Hallo Community, ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich will mal ein schon ewig leidiges Thema angehen. Es dreht sich um das Ansprechverhalten bzw. Intensität der Scheibenwischer in Verbindung mit einem Regensensor. Dabei ist es egal, ob BMW, VW, Opel....; überall gibt es unzufriedene Leute zu diesem Thema und keine Hilfe/Unterstützung vom Hersteller, da angeblich unmöglich. Bei einigen reagiert der Wischer zu langsam/zu spät; aber bei der Überzahl reagiert er zu schnell/überempfindlich. Und das in der kleinsten Einstellung von ca. 5 bis 7 Stellungen (je nach Hersteller). Ich kann es mir nicht vorstellen, daß da nichts zu machen ist. Bei meinen zwei Opels (Astra-J +Corsa-E) reagiert der Wischer zu zeitig. Mein erster Gedanke war, einen regelbaren Widerstand einzubauen. Ich habe mir erstmal den Wischerhebel vorgenommen. Bei Stellung INTERVALL haben die Verbindungen rot/gelb und rot/orange gleiche Werte. Bei Stellung AUS zeigt rot/orange 3,09 kOhm. Bei Stellung Normal-1+2 zeigt rot/gelb =440 Ohm, rot/orange =3,09 kOhm. Die Widerstände der Intervall-Stufen sind: Stufe 1 = 3,09 kOhm, (langsamste) Stufe 2 = 2,02 kOhm, Stufe 3 = 1,2 kOhm, Stufe 4 = 0,54 kOhm, Stufe 5 = 0,2 kOhm, (schnellste/empfindlichste) Probeweise habe ich einen regelbaren Widerstand eingesetzt. Die Werte addieren sich und sind auch meßbar (zB. 1 kOhm, 3 kOhm). Aber im Betrieb werden die Werte nicht angenommen. Es scheint ein Werte-Fenster von 0 Ohm bis ca. 3 kOhm zu geben. Alle Stellungen, wo der Wert über 3,1 kOhm ist funktionieren nicht. zB. bei plus 3,5 kOhm geht garnichts; bei plus 1 kOhm geht erst ab Stufe 2. (= wie 1, orig.) und alle Stufen verschieben sich nur. Könnte man evtl. auch am Regensensor etwas machen? siehe unten. Danke schonmal ------------------------------------------------------------------------ Laut HELLA: "" Je höher die Regenintensität ist, desto weniger Licht erreicht die Fotodiode. Anhand der Bestrahlungsstärke errechnet die Auswertelektronik die momentane Regenmenge auf der Scheibe und sendet die von der Scheibenwischerelektronik benötigte Information zur Steuerung der Wischergeschwindigkeit. Durch ständige Messungen des Sensors kann somit das Wischverhalten entsprechend der Niederschlagsmenge individuell angepasst werden. Wird Starkregen oder Gischt von einem vorausfahrenden Fahrzeug erkannt, schaltet das System automatisch aus der Intervallstellung auf die höchste Wischerstellung um. ""
Uwe L. schrieb: > Probeweise habe ich einen regelbaren Widerstand eingesetzt. > Aber im Betrieb werden die Werte nicht angenommen. Dein Denkweise ist hier reichlich naiv. Die Widerstände geben nicht das Wicherintervall vor. Die Widerstände arbeiten als Spannungsteiler und die Software in einem Steuergerät erkennt dann anhand der Spannung die Schalterstellung des Hebels. Das eigentliche Wischerintervall wird in einem Steuergerät erzeugt. Willst du da etwas grundlegend ändern müsstest du schon eine neue Software für das Steuergerät schreiben.
Thomas F. schrieb: > Die Widerstände arbeiten als Spannungsteiler und > die Software in einem Steuergerät erkennt dann anhand der Spannung die > Schalterstellung des Hebels. Daß das eigentliche Zeitintervall vom Steuergerät kommt ist mir schon klar. Und daß die jeweilige Stufe vom Steuergerät erkannt/zugeordnet wird zeigt mein Versuch. zB. bei Stufe 5 (0,2 kOhm) + 3 kOhm >> wird als Stufe 1 erkannt. Danach ist Schluß, da es keine weitere Schaltmöglichkeit gibt. Wenn der Widerstand kleiner wäre, dann würde sich das wohl umkehren? Dann würde zB. die Stufe 4 als Stufe 5 erkannt und beim schalten auf Stufe 5 keine Funktion erfolgen? Oder könnte es eine Möglichkeit geben über den Regensensor? siehe Foto
Uwe L. schrieb: > Oder könnte es eine Möglichkeit geben über den Regensensor? Abkleben, teilweise abkleben... Such Dir was aus.
Bevor du an der Verkabelung bastelst: im Netz suchen, ob man die Empfindlichkeit per Codierung des Wischer-/ Bordsteuergerätes (je nachdem wo bei Opel der Regensensor angeschlossen ist) verändern kann. VG Matthias
Das ist ja das Problem, daß absolut nichts von einer Lösung bzw. Alternative zu finden ist. Wie schon erwähnt, betrifft das alle Marken, von BMW ...... bis Opel. In den KFZ-Foren haben unzählige User das zum Thema gemacht und alle haben das gleiche Problem. Von keinem Hersteller gab es bisher erfolgreiche Hilfe. Da bekommt man nur ein Schulterzucken oder ein "Nein; nicht möglich". Evtl. noch eines: es gibt auch Leute, bei denen die vorhandenen Ausstattung funktioniert. Anscheinend gibt es aber auch genügend Leute, bei denen das Gegenteil auftritt. Da reagiert der Wischer zu langsam, obwohl schon die höchste Stufe gewählt wurde. Könnte man in diesem Fall etwas machen? Da aber hier die Steuerung auch die einzelnen Stufen erkennt/zuordnet, wird es wohl das gleiche sein, wie bei mir.
Das wird wohl genau das Problem sein, es gibt auch Leute, denen es zu unempfindlich ist. Ich hab auch einen Astra J und bin mit dem Sensor zufrieden, auf der Stufe 1 klappt das für mich sehr gut. Selten muss ich mal die 2 einstellen, aber ansonsten funktioniert es. Immerhin hat man Stufen und nicht nur ein/aus.
Ich habe nur an/aus (Auto von 1999) und bin trotzdem meistens zufrieden.
les schrieb: > Von keinem Hersteller gab es bisher erfolgreiche Hilfe. > Da bekommt man nur ein Schulterzucken oder ein "Nein; nicht möglich". Die Fahrzeughersteller kaufen die Baugruppe als fertige Einheit mit Schnittstellenspezifikation. "BMW, VW, Opel..." bekommen die Teile von einem Zulieferer und der kennt die Details.
Die Hersteller machen das Verhalten so, dass es den meisten Leuten im Einstellbereich passt. Leute denen es nicht passt, weichen so weit von der "Norm" ab, dass es nicht mehr passt. Man kann nie 100% der Kunden befriedigen, und wenn man 99,9 % zufrieden stellt gibt es bei 10 Mio. Autos mit Regensensor doch noch 10.000 unzufriedene Kunden.
Für mich die beste Variante war ein "programmierbares" Wischerrelais welches ich anno dazumal in einem VW Golf II nachgerüstet/ausgetauscht hatte. Man tippt den Wischerschalter an -> erste Wischbewegung (und der Wischer bleibt wieder unten). Sobald es notwendig erscheint, tippt man den Wischerschalter erneut an. Die Pausenzeit zwischen den zwei Pulsen wird dann fortan als Intervall weiter ausgeführt. Alles was danach kam mit Regensensor, viel Software usw. hat den Intervall und das notwendige Wischen nie mehr so gut und zufriedenstellend hin bekommen. Manchmal wäre weniger doch mehr, vorallem mit dem ganzen neumodischen Autozeugs. Gruss (ex) Golfpilot
Golfpilot schrieb: > Für mich die beste Variante war ein "programmierbares" Wischerrelais > welches ich anno dazumal in einem VW Golf II nachgerüstet/ausgetauscht > hatte. Hehe, das Ding hatte ich auch in meinem ersten Golf II. War glaub ich ein Bausatz aus der ELV. War nicht schlecht. Danach hatte ich dann über mehrere Autos den Regensensor zum Nachrüsten von Xanonex, der war auch brauchbar, aber nicht einstellbar. Die 5 Stufen jetzt am Astra J sind eigentlich so universell, dass für jeden was dabei sein sollte.
Wolfgang schrieb: > Die Fahrzeughersteller kaufen die Baugruppe als fertige Einheit mit > Schnittstellenspezifikation. "BMW, VW, Opel..." bekommen die Teile von > einem Zulieferer und der kennt die Details. Von Hella habe ich die Nachricht, daß die nur die Hardware liefern und die Abstimmung übernehmen die Fahrzeug-Hersteller. Golfpilot schrieb: > Für mich die beste Variante war ein "programmierbares" Wischerrelais. Ja das war bisher die beste Lösung, vorallem leicht zum nachrüsten. Das Intervall war stufenlos wählbar bis 35 sekunden. Anfangs von DODUCO, ca. 1998, später von VW übernommen (Relais-Nr-99). Ja natürlich gibt es genügend Leute, wo das paßt. Schnell oder Langsam ist eher eine Gefühlssache und daher sehr unterschiedlich. Bei den meißten Leuten, die sich beschweren läuft der Wischer schon bei ein paar Tropfen in der kleinsten Stufe. Aber auch bei vielen wischt er erst (in der größten Stufe), wenn man kaum noch etwas sieht. Mir ist der Wischer zu schnell. Bei der kleinsten Einstellung sind maximal 8 Sek. möglich. Die anderen Stufen sind noch kürzer.
Hallo Uwe, ich hab bei meinem Caddy mit VCDS mehrere Einstellungen des Regensensor ausprobiert. Die originalen von VW funktionieren bei meinem Caddy Bj.2015 am besten. Hintergrund war gelegtliche Fehlfunktion durch Rote LED-Ampeln oder LED-3.Bremsleuchte vorausfahrender Fahrzeuge. Man kann hier die Empfindlichkeit verändern und die Tönung/Art der Frontscheibe einstellen. Ist alles im VCDS dokumentiert und fast selbsterklärend. Bei VAG wird für den Intervallbetrieb auch der Motorstrom des Wischermotors ausgewerdet. Trockene Scheibe->mehr Strom->längerer Intervall und umgekehrt Was mir an dem Lenkstock-Intervallschalter, auch bei Skoda, aufgefallen ist, die Symbolik ist sinnverkehrt. Peter
Hi! Was auch noch ein Problem mit nicht korrekt arbeitendem Sensor sein kann: Scheibe ausgetauscht und Sensor "einfach wieder hingepappt". Da muss aber ein neues Klebepad drunter, ggf sogar ein neuer Sensor dran. Das gebrauchte Pad zieht nach Demontage sofort Dreck und dann reagiert der Sensor falsch. VG Matthias
Das Schlimmste daran ist jedoch, dass der Autofahrer entmündigt wird. Warum kann man diesen Mist bei Bedarf nicht auf Handbetrieb umstellen? Mit der Fahrsicherheit hat es ja nichts zu tun. 1. Langsamer Intervall 2. Schneller Intervall 3. Sehr schneller Intervall Ich war da sehr, sehr zufrieden damit! Viele Jahre. Wir hatten dieses Thema hier vor einiger Zeit schon, finde es nur nicht.
Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen; da geht es aber um eine Neu-Erfindung. Ich will es aber nicht so kompliziert machen und versuchen die vorhandenen Teile einzubeziehen. Falls auf diesem Weg nichts möglich ist, dann geht mir noch ein Gedanke durch den Kopf: Den Sensor lahmlegen und über eine Schaltung dieses "ALTE" stufenlose Intervall-Relais (wie oben beschrieben, und Foto) einzubinden. Aber wie gesagt, erstmal nur ein Gedanke und ob sich der Aufwand lohnt. Funktioniert hat der Umbau schon beim Astra-G, der auch schon eine Modulsteuerung hatte; aber ob das bei den heutigen Typen geht ist fraglich. Bei den Autos bis ca. 2008 brauchte man nur das originale Wischerrelais rausziehen und das Intervall-Relais einstecken.
les schrieb: > Bei den Autos bis ca. 2008 brauchte man nur das originale Wischerrelais > rausziehen und das Intervall-Relais einstecken. Ich meinte natürlich 1998; nicht 2008.
michael_ schrieb: > Das Schlimmste daran ist jedoch, dass der Autofahrer entmündigt wird. Schlimm ist eher, dass Du mit moderner Technik überfordert bist. Meine Wischautomatik arbeitet nicht perfekt, ist aber bei mäßigem Regen sehr angenehm. Doof war mal, dass ich die Automatik nicht abgeschaltet hatte, es war wieder trocken, und dann kam ein Schwarm Mücken, der auf der trockenen Scheibe schön breit geschmiert wurde. Das ist mir einmal in 20 Jahren passiert, mit solchen Fehlern kann ich leben. > Warum kann man diesen Mist bei Bedarf nicht auf Handbetrieb umstellen? Wenn meine Automatik zu langsam reagiert, stelle ich den Wischerhebel eine Stufe weiter auf Intervall - und gucke da, bei mehr Wasser wird der sogar von selbst schneller. Wenn das auch nicht mehr genügt, kommt eine Stufe weiter Dauerbetrieb. Es ist wirklich schlimm, was es heutzutage an Assistenzsystemen gibt und vor allen Dingen, wie viele Kasper damit überfordert sind und nicht einmal mehr die Betriebsanleitungen lesen können.
Irgendwie wurde das Thema verpasst. Hier geht es darum, dass der Wischer zu schnell/zu oft läuft und es keine langsamere Stufe mehr gibt.
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