Hallo! Ich möchte den Stromkreis meiner Klingel als Schalter für ein Arduino-Projekt verwenden. Solange der Kingelknopf gedrückt ist, soll der Schaltkreis geschlossen sein. Soweit ich sehe, bräuchte ich dafür einen Gleichrichter + Relais (DC). Ein AC-Relais will ich nicht einsetzen, da ich ggf. den DC-Strom auch später anderweitig verwenden will. Kann mir jemand Komponenten dafür empfehlen? Ich habe mir die zwei unten verlinkten herausgefischt, bin mir aber unsicher, ob das damit klappt. Brauche ich noch Resistoren, etc? Z. I., auf der gerade verbauten Klingel steht: 8V~ AC (0.83A) Komponenten: AC 6-32V zu DC 12V Power Supply Converter Gleichrichter Stromumwandlung Module: https://www.ebay.de/itm/144416505360 JRC-21F 4100 6Pins Miniatur Printrelais Relais 3V 5V 12V 220VAC 3A: https://www.ebay.de/itm/123649536626 Von dem die 12V Version.. oder niedriger+Resistor?
Und was genau willst du wie schalten, wenn es klingelt ?
Benutze ma die Suchfunktion. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema dieses Jahr hier bereits 3x diskutiert wurde. Du brauchst nur einen Gleichrichter, einen Kondensator (220µF) und ein 12V Relais. Die Gleichrichtung erhöht die Spannung nämlich ein bissen. Ich würde das mit einem Optokoppler umsetzen, ist moderner. > Ein AC-Relais will ich nicht einsetzen, da ich ggf. > den DC-Strom auch später anderweitig verwenden will. Wofür? Der Strom steht ja nur so lange zur Verfügung, wie jemand den Klingeltaster betätigt. Außerdem ist deine so gewonnene Gleichspannung wahrscheinlich nicht Potentialfrei, was gemeine Fallstricke mit sich bringt. Mache dir nicht deinen PC kaputt!
Klingel schrieb: > Brauche ich noch Resistoren Egal, ob du die brauchst, oder nicht. In Deutschland wirst du die nicht bekommen. Verwende ggf. einfach ganz normale Widerstände. Die sind bei der Beschaffung deutlich unkomplizierter ;-)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Du brauchst nur einen Gleichrichter, einen Kondensator (220µF) und ein > 12V Relais. Gleichrichter - Elko - Relais ist der sicherste Weg. Nicht einverstanden bin ich mit 220µF, da würde ich 10µF nehmen: Etliche Leute haben scheinbar Angst, vom Klingelkopf gebissen zu werden und drücken den nut extrem kurz. Wenn die Ladezeit zu hoch wird, spricht das Relais garnicht erst an. > Ich würde das mit einem Optokoppler umsetzen, ist moderner. Ich nicht, modern gegen zuverlässig gewinnt das Relais.
Manfred schrieb: > Nicht einverstanden > bin ich mit 220µF, da würde ich 10µF nehmen Darüber brauchst du dir beim Optokoppler keine Gedanken zu machen.
Klingel schrieb: > AC 6-32V zu DC 12V Power Supply Converter Gleichrichter Stromumwandlung > Module: > Ebay-Artikel Nr. 144416505360 In der Beschreibung steht: AC-Eingangsspannung: 6V-32V (Kapazität 50V470UF) Ausgangsspannung: 12 V Gleichstrom Das ist einfach nur gelogen. Das Platinchen ist ein einfacher Brückengleichrichter mit 1N4007, mit Siebelko und LED-Anzeige; macht keinesfalls aus 6-32V AC 12V DC! Da kommen dann im Leerlauf 7-44V raus und keine 12V. Ist dir das bewusst? Und dafür sind 6€ zu viel.
Klingel schrieb: > Ich möchte den Stromkreis meiner Klingel als Schalter für ein > Arduino-Projekt verwenden. Solange der Kingelknopf gedrückt ist, soll > der Schaltkreis geschlossen sein. Soweit ich sehe, bräuchte ich dafür > einen Gleichrichter + Relais (DC) Ja, geht, es reicht ein Reed-Relais, ein kleiner Kondensator nach dem Gleichrichter verhindert ein Brummen des Relais, anbei so eine Schaltung mit zusätzlichem 5V Regler zur Stromversorgung. ABER: Du musst diese Schaltung parallel zur Klingel anbauen, und damit gibt es 2 Probleme: der Abschaltfunken einer elektromechanischen Klingel produziert leicht Spannungen oberhalb der Sperrspannung der Dioden, der Elko nach den Dioden und ein 100nF Kondensator vor den Dioden reduziert das auf verträgliche Spannungen. Und: wenn man nicht an der Position der Klingel, sondern an der Position des Klingeltrafos oder Klingelknopfes die Schaltungen einschleifen will, braucht man eine andere Schaltung.
Manfred schrieb: > Nicht einverstanden > bin ich mit 220µF, da würde ich 10µF nehmen: Etliche Leute haben > scheinbar Angst, vom Klingelkopf gebissen zu werden und drücken den nut > extrem kurz. Wenn die Ladezeit zu hoch wird, spricht das Relais garnicht > erst an. Der 220µF Kondensator würde sich bei 0,5A in weniger als 0,1s ganz aufladen.
Man könnte das Relais doch auch direkt mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem Gleichrichter versorgen. Macht ja dem Relais nichts wenn es passend ausgewählt ist. Dann braucht man auch nicht so ne große Glättung. Danach dann noch ein Schaltnetzteil für den uC.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Der 220µF Kondensator würde sich bei 0,5A in weniger als 0,1s ganz > aufladen. Siehe Bild
N. M. schrieb: > Man könnte das Relais doch auch direkt mit der pulsierenden > Gleichspannung hinter dem Gleichrichter versorgen. Dann brauchst du ein Relais für 8V, die sind nicht so leicht zu bekommen, wie 12 Relais.
Ich habe den Lastwiderstand (Relais) vergessen. Habe bei der Gelegenheit auch mal die Variante mit 10µF dargestellt. Die 220µF sind schon knapp. Je nach Relais muss es sogar etwas mehr sein.
Irgendwie ist nicht klar für was er das Relais überhaupt braucht und was für einen Strom es tragen können muss. Sitzt das Relais parallel zum Klingelschalter und dient nur zur Potentialfreiheit? Für was braucht er dann den uC? Oder wird das Relais über den uC gesteuert? Dann braucht er entweder eins mit 3V oder eine dementsprechende Treiberschaltung. Klingel schrieb: > Ich möchte den Stromkreis meiner Klingel als Schalter für ein > Arduino-Projekt verwenden. Solange der Kingelknopf gedrückt ist, soll > der Schaltkreis geschlossen sein. Das ist er schon alleine durch den Klingelschalter. Also wofür das Relais und der uC?
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Alternativ wäre ich jetzt auch mit einem konkreten Vorschlag für ein AC-Relais froh, man muss die Sache ja nicht verkomplizieren.. ansonsten: Anbei noch ein Foto der derzeitigen Klingel. Ein Trafo ist nicht dran, sie ist direkt an die zwei Drähte angeschlossen. Einen Parallelbetrieb habe ich nicht vor, ich würde die Klingel abnehmen und den Gleichrichter an die Drähte schrauben. Das Relais soll "wenns klingelt" als Druckknopf fungieren, um einen MP3-Player (DFPlayer: https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299) zu starten. Wie lange der Knopf nach dem Start gedrückt bleibt, ist dem Player egal. Wenn die Basisversion funktioniert, schalte ich einen Arduino dazwischen um die Funktionalitäten auszuweiten (Doppelklingler abfangen, uhrzeitabhängige Wiedergabe, etc). Konkret müssen IO_2 und GND kurz verbunden werden, damit er startet. Siehe Skizze. Ich habe da mal den 10µF Kondensator angesetzt, da tatsächlich einige Leute sehr kurz klingeln. Kondensator: https://www.ebay.de/itm/371797904586 HildeK schrieb: > Klingel schrieb: >> AC 6-32V zu DC 12V Power Supply Converter Gleichrichter Stromumwandlung >> Module: >> Ebay-Artikel Nr. 144416505360 > > In der Beschreibung steht: > AC-Eingangsspannung: 6V-32V (Kapazität 50V470UF) > Ausgangsspannung: 12 V Gleichstrom > > Das ist einfach nur gelogen. Das Platinchen ist ein einfacher > Brückengleichrichter mit 1N4007, mit Siebelko und LED-Anzeige; macht > keinesfalls aus 6-32V AC 12V DC! Da kommen dann im Leerlauf 7-44V raus > und keine 12V. Ist dir das bewusst? > Und dafür sind 6€ zu viel. Hmm, das ist natürlich nicht so toll.. hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine Alternative (Ebay-Link wäre fein)? MaWin schrieb: > Ja, geht, es reicht ein Reed-Relais Wäre das besser als das Printrelais? Ich habe zwei gefunden, k. A. was der Unterschied ist (DIP, SIL) https://www.ebay.de/itm/310702095193 https://www.ebay.de/itm/310702095193
Klingel schrieb: > Wäre das besser als das Printrelais Kleiner und billiger, und wohl zum schalten kleiner Signale ausreichend.
Nimm doch eifach einen Gleisbesetztmelder von den Modellbahnern und schleife ihn in den Klingelstrompfad ein. Sehr sicher und unkompliziert! Schönen Sonntag noch Jürgen
So, Problem gelöst: ich habe auf gut Glück ein 12V AC Printrelais angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Die Klingel musste ich auch nicht abschrauben. Sie funktioniert parallel, aber stillgelegt habe ich diesen Dröhner umgehend. So einfach kann es gehen. Hier noch das explizite Modell, falls ein späterer Antwortsuchender im Thread landet: https://www.amazon.de/gp/product/B00HPLOPQC?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image (Finder Steck/Printrelais 12 V AC, 2 W, 8 A, 40.52.8.012.0000) Die Pins sitzen fest in üblichen Steckbrückenkabeln, Löten muss auch nicht sein. Schöne Ostern 👯♀️
Klingel schrieb: > So, Problem gelöst: ich habe auf gut Glück ein 12V AC Printrelais > angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Danke, dass Du den Abschluß beschreibst. Das war natürlich zu einfach für dieses Forum, aber ist allemal die sauberste Lösung. > (Finder Steck/Printrelais 12 V AC, 2 W, 8 A, 40.52.8.012.0000) > Die Pins sitzen fest in üblichen Steckbrückenkabeln , Löten muss auch > nicht sein. Da werfe ich Dir Pfusch vor, das gehört sauber angelötet und die Leitungen zuverlässig geklemmt.
Manfred schrieb: > (Finder Steck/Printrelais 12 V AC, 2 W, 8 A, 40.52.8.012.0000) Dafür gibt es von Finder die blauen Stecksockel für Schnappschiene Link:https://www.findernet.com/de/deutschland/series/serie-95-sockel-fur-relais-der-serie-40-41-43/ oben das Bild
Manfred schrieb: > Da werfe ich Dir Pfusch vor, das gehört sauber angelötet Ach komm schon, man kann die Gurke auch mal krumm sein lassen.
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