Forum: Fahrzeugelektronik Anhängertester


von Michael O (Gast)


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Auf der suche nach einem vernünftigen Tester für Anhänger werde ich 
irgend wie nicht wirklich fündig.
Es gibt die Billigdinger, die Bestenfalls eine LED zum Funktionstest als 
Anzeige nutzen, keine Spannung für den Hänger generieren usw.
Dann gibt es sau teure Funklösungen die auch nicht einmal den Strom 
anzeigen der pro Lampe auf dem Weg ist, so das ich keine beginnenden 
Übergangswiderstände sehen werde.
Kennt jemand etwas vernünftiges oder muß man da selber ran?
Auch wenn ich das Fahrzeug teste, sollte schon so viel Strom fließen, 
das daß ganze eine sinnvolle Nutzung zuläßt.
Ein wiederaufladbarer Akku wäre schon Kür und nicht Pflicht.


mfG
Michael

von Gigachad (Gast)


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Uff, wie testet man Anfänger?

von Chris K. (kathe)


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https://www.housings24.de/anh%C3%A4nger-tester/
Auf ebay gibt es auch den Alt 3.2    - e-bay: 223746788222
für 299.

von Holzklopf (Gast)


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Gigachad schrieb:
> Uff, wie testet man Anfänger?

Mit einem Adapter.

von Michael_O (Gast)


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Über 300€ und dann ohne Strommessung finde ich etwas abstrus für das 
gebotene.
Das ist ein Kasten mir einer 30€  Batterie und einem Ladegerät uns ein 
paar Schaltern. Unbefriedigend aus meiner Sicht.

MfG
Michael

von michael_ (Gast)


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Gigachad schrieb:
> Uff, wie testet man Anfänger?

Uff?
Wie schließe ich einen Anhänger an ein Auto an?
Problem, kein Auto?

von Michael O. (michael_o)


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Die Frage ist eher wie reparieren ich die Bremsleucht ohne einen zweiten 
Mann der 12m vor mit dauernd auf die Bremse latscht, und dank Spielerei 
am Radio die Anweisungen nicht verstehen will/kann?

MfG
Michael

von Dirk B. (dirkb2)


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Michael O. schrieb:
> Die Frage ist eher wie reparieren ich die Bremsleucht ohne einen zweiten
> Mann der 12m vor mit dauernd auf die Bremse latscht, und dank Spielerei
> am Radio die Anweisungen nicht verstehen will/kann?

Das ist ein soziales Problem, kein technisches.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Michael O. schrieb:
> Die Frage ist eher wie reparieren ich die Bremsleucht ohne einen zweiten
> Mann der 12m vor mit dauernd auf die Bremse latscht, und dank Spielerei
> am Radio die Anweisungen nicht verstehen will/kann?

Mit deinem Smartphone.
Du filmst die Leuchten des Anhängers, während du eine von dir 
festgelegte Sequenz durchgehst. Anschließend schaust du dir das Video an 
und siehst, ob alles passt.

von Christian B. (luckyfu)


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Man könnte das Smartphone dann auch seitlich platzieren, sodass man 
Heckleuchten des Zugfahrzeugs und des Anhängers gleichzeitig sieht, dann 
kann man auf die Sequenz verzichten.

von Udo S. (urschmitt)


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Michael_O schrieb:
> Über 300€ und dann ohne Strommessung finde ich etwas abstrus für das
> gebotene.
> Das ist ein Kasten mir einer 30€  Batterie und einem Ladegerät uns ein
> paar Schaltern.

Ist doch prima, also gibt es da wohl eine Nische.
Nutze sie aus, entwickle so ein Teil und werde reich :-)

von Lothar K. (megastatic)


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Michael O. schrieb:
> Die Frage ist eher wie reparieren ich die Bremsleucht ohne einen zweiten
> Mann der 12m vor mit dauernd auf die Bremse latscht, und dank Spielerei
> am Radio die Anweisungen nicht verstehen will/kann?

. . . ganz pragmatisch mit einem Stück Holz o.ä. das zwischen Fahrersitz 
und Bremspedal eingeklemmt wird und per Sitz-Längsverstellung den 
nötigen Anpressdruck erzeugt . . .

von oszi40 (Gast)


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Lothar K. schrieb:
> . . . ganz pragmatisch mit einem Stück Holz o.ä. das zwischen Fahrersitz
> und Bremspedal eingeklemmt

+1
Das ist praktisch. Nur mit der Strommessung den Trick solltest Du hierzu 
noch verraten :-) Übrigens steht beim TÜV meist auch ein Tester herum.

von oszi40 (Gast)


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Zur Ergänzung Steckerbelegung lt. Wiki alt und neu: 
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

von svensson (Gast)


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Die Prüfstellen, die ich kenne, nutzen einfach einen Spiegel, der hinter 
dem Fzg. steht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Michael_O schrieb:
> Über 300€ und dann ohne Strommessung finde ich etwas abstrus für das
> gebotene.

> Das ist ein Kasten mir einer 30€  Batterie und einem Ladegerät uns ein
> paar Schaltern. Unbefriedigend aus meiner Sicht.

Naja bau mal eins. Dann zeig deine Rechnung. Welche HK schätzt du bei 
einem solchen Gerät?
Allein die 4 Anhängerbuchsen kosten schon was. Wenn man nicht das 
allerbilligste nimmt.

Wenn es so einfach ist, baue dein Traumgerät für 10 Euro. Evt. wird dir 
dabei auch klar, dass manchmal Dinge einfacher und billiger erscheinen 
als sie wirklich sind.

Die Frage ist: Braucht jemand mehr dafür als ein paar Schalter? Die 
meisten brauchen sowas gar nicht. Ein paar Leute brauchen ein Gerät um 
die Leuchten am Anhänger per Schalter zu schalten. Voila. Dafür reicht 
es.

Braucht jemand wirklich eine Strommessung? Nein! Das ist humbug.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Wenn man Strommessung will, sollte das ja kein so großes Problem sein.
Ich habe eine Stromversorgung, das ist vieleicht ein kleiner 12V Akku 
und den Tester.
Dann hänge ich halt dazwischen mein Multimeter bzw. irgendein 
Amperemeter.

Dafür brauche ich auch kein Funk.
Funk brauche ich doch nur wenn ich hinter dem Hänger stehe und die 
unterschiedlichen Funktionen durchschalten will.
Wenn ich am Stecker bin, kann ich die Funktionen direkt manuell 
durchschalten und sehe über den Strommesser ob der Strom fliesst den ich 
je nach verbauten Leuchten erwarte.

Einen weiteren "use case" sehe ich zumindest gerade nicht, vieleicht 
kann uns Michael da aufklären.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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svensson schrieb:
> Die Prüfstellen, die ich kenne, nutzen einfach einen Spiegel, der hinter
> dem Fzg. steht.

Man schaut einfach in den Rückspiegel und sieht an der Garagenwand o.ä., 
ob es geht.

von Christian M. (likeme)


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Ich habe mir ein Anhänger Verlängerungskabel gebastelt und stelle den 
Hänger dann anders rum hin. Der Tester ist mein Fahrzeug, ich kann dann 
in ruhe allein herumbasteln.

von Cyblord -. (cyblord)


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Christian M. schrieb:
> Ich habe mir ein Anhänger Verlängerungskabel gebastelt und stelle den
> Hänger dann anders rum hin. Der Tester ist mein Fahrzeug, ich kann dann
> in ruhe allein herumbasteln.

Aber die Strommessung! Wichtig! Ohne gehts nicht!

von Christian M. (likeme)


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: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Christian M. schrieb:
> Wozu?

Das weiß keiner.

von Udo (Gast)


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von Lothar K. (megastatic)


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Udo schrieb:
> Hier als Selbstbaulösung:
>
> https://www.instructables.com/Trailer-Light-Tester/

man kann's auch übertreiben . . .

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Das mit dem Holz reicht doch. Wenn Bremse gedrückt, hinten am Hänger 
messen.
Spiegel und Handy wurden schon genannt. Wenn es dekadent werden soll, 
eine wlan Kamera hinstellen. Wenn du die Möglichkeit hast, rückwärts an 
eine weiße Wand fahren und die Reflexion an der Wand sehen.
Alternativ Oma Schalupke vom Nebenhaus fragen, die sieht alles.

von oszi40 (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Alternativ Oma Schalupke vom Nebenhaus fragen

Ganz unbegründet ist solch ein Tester nicht, wenn man öfter fremde 
Hänger benutzt und vorher den Hänger prüfen möchte, ob alles in 
Ordnung ist, bevor man sich einen Kurzschluss ins Auto holt und dann 
mühsam die zuständigen Sicherungen sucht. Manche Masse fehlt oder 
manches Kabel könnte durchgescheuert sein?

Übrigens der Link mit dem Verlängerungskabel war nur 7-polig (alte 
Norm).

von michael_ (Gast)


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Da hast du aber unmögliche Bedingungen hervorgekramt.
Eine Autowerkstatt hat das vielleicht.
Aber die basteln nicht und fragen hier nicht.

von Christian B. (luckyfu)


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oszi40 schrieb:
> Ganz unbegründet ist solch ein Tester nicht, wenn man öfter fremde
> Hänger benutzt und vorher den Hänger prüfen möchte, ob alles in
> Ordnung ist, bevor man sich einen Kurzschluss ins Auto holt und dann
> mühsam die zuständigen Sicherungen sucht. Manche Masse fehlt oder
> manches Kabel könnte durchgescheuert sein?

Das ist vermutlich extrem selten. Ich bin in meinem Leben bestimmt schon 
mit 15 unterschiedlichen Anhängern unterwegs gewesen und das ist mir 
noch nie passiert. Eine Strommessung würde dir ja da auch nicht helfen, 
denn um Strom messen zu können, muss erstmal Strom fließen und wenn zu 
viel Strom gemessen wird, fließt auch zu viel, d.h. die Sicherung ist 
dann sowieso direkt durch. Wenn, dann müsste man eine Ohmsche Messung 
der Anhängerelektrick vornehmen um Kurzschlüsse aufzuspüren.

von Holzklopf (Gast)


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Und das ist Tricky.

von Thomas R. (thomasr)


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Wo ist jetzt das Problem?

Besorg dir ein Anhängerverlängerungskabel (oder Selbstbau) und halte 
hinter dem Hänger stehend die richtigen Pole/Farben an eine beliebige 
12V Batterie.

Alles andere ist Luxus und artet in Arbeit aus. Für 5 mal im Leben?

von Uwe B. (uwebre)


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Michael O schrieb:
> Auf der suche nach einem vernünftigen Tester für Anhänger werde ich
> irgend wie nicht wirklich fündig.

Ich habe mal so einen "Prüfkoffer" für eine Firma beschafft. Schicke 
Frontplatte mit Holzlatten in einen billigen Kunststoffkoffer gedübelt.
Das Steckernetzteil gab nach dem zweiten Ladevorgang auf, der Akku hat 
ebenfalls nicht lange gehalten. Für gutes Geld..

Elektrisch ist in der Kiste ein einfacher Stufendrehschalter (Reichelt < 
2 Euro, 5 Ampere), man vertraut offensichtlich auf den Innenwiderstand 
des Akkus, und der 7Ah Akku.

So könnte man das für kleines Geld aufbauen. 13-Polige Steckdose, für 
7-Pol gibt es Adapter, kosten fast nichts. Ich würde noch einen kleinen 
Sicherungsautomaten (ETA Geräteschutzschalter oder rückstellbare 
FKS-Stecksicherung) vorsehen.

Strommessung ist imho verzichtbar, bei Kurzschluß "fliegt" die 
Sicherung.

Uwe

: Bearbeitet durch User
von Holzklopf (Gast)


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Ach so geht das richtig?

von Helge (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> 4 Anhängerbuchsen

Ich kenne nur 7-pol und 13-pol, jedenfalls bei 12V.

von Dirk B. (dirkb2)


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Helge schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> 4 Anhängerbuchsen
>
> Ich kenne nur 7-pol und 13-pol, jedenfalls bei 12V.

Möchtest du für LKW einen extra Gerät nehmen?

von Cyblord -. (cyblord)


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Helge schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> 4 Anhängerbuchsen
>
> Ich kenne nur 7-pol und 13-pol, jedenfalls bei 12V.

Schön für dich. Das verlinkte Gerät hat allerdings 4.

von Ich A. (alopecosa)


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Eiogentlich muss man mit der Problemstellung an die KfZ Hersteller 
gehen.

LkW haben immerhin mittlerweile ein Testprogramm, welches automatisch im 
Loop die Lichtfunktionen des Fahrzeuges einschaltet, so das der 
Fahrzeugführer die Kontrolle durch um das Fahrzeug herumlaufen 
durchführen kann.

Einfach und praktisch.

;)

: Bearbeitet durch User
von Dirk B. (dirkb2)


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Ich A. schrieb:
> Eiogentlich muss man mit der Problemstellung an die KfZ Hersteller
> gehen.
>
> LkW haben immerhin mittlerweile ein Testprogramm, welches automatisch im
> Loop die Lichtfunktionen des Fahrzeuges einschaltet, so das der
> Fahrzeugführer die Kontrolle durch um das Fahrzeug herumlaufen
> durchführen kann.
>
> Einfach und praktisch.


Jetzt hat der Test ergeben, dass irgendwas kaputt ist. Ab zur Werkstatt 
und Reparatur ohne LKW.

Da kommt dann die Kiste ins Spiel.

von Thomas R. (thomasr)


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Ich A. schrieb:
> Eiogentlich muss man mit der Problemstellung an die KfZ Hersteller
> gehen.
>
> LkW haben immerhin mittlerweile ein Testprogramm, welches automatisch im
> Loop die Lichtfunktionen des Fahrzeuges einschaltet, so das der
> Fahrzeugführer die Kontrolle durch um das Fahrzeug herumlaufen
> durchführen kann.
>
> Einfach und praktisch.
>
> ;)

Das wird leider nichts! Viele Fahrzeuge werden heute ohne AHK ab Werk 
verkauft und diese erst in der lokalen Händlerwerkstatt nachgerüstet. 
Und der Händler baut das Fabrikat ein, das er am billigsten einkaufen 
kann.

Der Grund für diesen Schwachsinn: wenn ab Werk eine AHK verbaut ist, muß 
das im Verbrauchszyklus berücksichtigt werden (u.a. wegen des 
zusätzlichen Gewichts). Und das kann ein Auto schnell in eine andere 
Abgasklasse befördern, es wird um 1/10 Gramm CO2 gekämpft.

von Kucky war da (Gast)


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Was im Klartext nur bedeuten kann, dass die Abgasklassen grober Unfug 
sind!

von Sven L. (sven_rvbg)


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Für jede Lösung ein Problem...

Ganz ehrlich wenn ich öfter Anhänger testen müsste und kei Zugfahrzeug 
hätte, dann würde ich mir eine 7 und eine 13 polige Steckdose in ein 
Gehäuse bauen und da ein paar Schalter anschließen.

Ein alter Halogeentrafo oder zwei Federklemmen zum Anschluss an eine 
Autobatterie und fertig.

von Manfred (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Ich bin in meinem Leben bestimmt schon
> mit 15 unterschiedlichen Anhängern unterwegs gewesen und das ist mir
> noch nie passiert.

Es lohnt sich, einen Vermerk im Kalender zu machen, wenn man mal einen 
PKW-Anhänger mit funktionierender Beleuchtung sieht. Von daher ist es 
durchaus zu begrüßen, wenn Michael diese testen will.

> Eine Strommessung würde dir ja da auch nicht helfen,
> denn um Strom messen zu können, muss erstmal Strom fließen und wenn zu
> viel Strom gemessen wird, fließt auch zu viel, d.h. die Sicherung ist
> dann sowieso direkt durch.

Nee, Netzgeräte mit Strombegrenzung wurden bereits erfunden, sollte hier 
15..20 A liefern können.

Sven L. schrieb:
> dann würde ich mir eine 7 und eine 13 polige Steckdose in ein
> Gehäuse bauen und da ein paar Schalter anschließen.

So würde ich das auch angehen, das bringt sogar ein Elektriker hin.

Aber: Beachte die möglichen Kombinationen, speziell das Thema 
Massefehler, wenn z.B. beim Blinken die Bremsleuchten mit flackern. Es 
muß also möglich sein, alle Kombinationen wie Rücklicht + Bremslicht + 
Blinker + Nebelschlußleuchte zu fahren. Das macht dann knapp 10 Ampere 
plus den Anlaufstrom der Birnen - deshalb ein scheinbar 
überdimensioniertes Netzteil.

Wenn man es luxeriös haben will, einen Arduino mit Display und ACS712-20 
für die Strommessung. Hinreichend wäre aber auch ein 
20A-Zeigerinstrument, weniger als 1 Ampere fließen nie.

Ein µC wäre natürlich eine nette Spielerei, den von selbst alle Lampen 
und deren Kombinationen durchfahren zu lassen.

von Thomas R. (thomasr)


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Kucky war da schrieb:
> Was im Klartext nur bedeuten kann, dass die Abgasklassen grober Unfug
> sind!

Nö, aber es kann bedeuten von einer Klasse in die nächste zu rutschen. 
Klassen wird es immer geben, war schon in der Grundschule so 😆

von Michael B. (alter_mann)


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Manfred schrieb:
> weniger als 1 Ampere fließen nie.

Noch mal überlegen? Was ist denn bei LED-Beleuchtung an dem Anhänger?

von Michael O. (michael_o)


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Wer ein mal bei einem Kangoo die Sicherjng für die Beleuchtung im 
Sicherungskasten hinter der Batterie nach 3 Stündigem Schrauben und 
gleichzeitig betätigen der 13 Rastnasen des Sicherungskastens hinter 
sich gebracht hat, weiß wozu ein Tester Taugt, der Fehler findet und 
eine brauchbarer Bedienung als das Ranschleppen einer Autobatterie, das 
kurzschließen von Kabeln oder das blöde hantieren mit DC Stromzangen 
oder das verlegen von 230V Kabeln beinhaltet.
MfG
Michael

von michael_ (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Für jede Lösung ein Problem...
>
> Ganz ehrlich wenn ich öfter Anhänger testen müsste und kei Zugfahrzeug
> hätte,

Man erkenne den Schwachsinn dieser Feststellung.
Müssen schon gar nicht. Soll sich der Chef da was einfallen lassen.
Eine Werkstatt hat doch sicher ein Auto mit Hängerkupplung.

Ich habe auch einen Hänger, aber seit Jahren keine Hängerkupplung.
Warum sollte ich da die Beleuchtung am Hänger prüfen?
Die entscheidente Prüfung muß sowieso nach ankuppeln erfolgen.

von Manfred (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Wer ein mal bei einem Kangoo die Sicherjng für die Beleuchtung im
> Sicherungskasten hinter der Batterie nach 3 Stündigem Schrauben und
> gleichzeitig betätigen der 13 Rastnasen des Sicherungskastens hinter
> sich gebracht hat, weiß wozu ein Tester Taugt,

Und nun? Du hast Ideen bekommen, aber gehst nicht drauf ein, weil sie 
Arbeit bedeuten?

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Sven L. schrieb:
> polige Steckdose in ein Gehäuse bauen und
> da ein paar Schalter anschließen.

Ganz so einfach wird es wohl nicht mehr mit den verschiedenen 
Masseanschlüssen lt. Wiki. wenn man echt testen möchte?

von Falk B. (falk)


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von Sven L. (sven_rvbg)


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oszi40 schrieb:
> Ganz so einfach wird es wohl nicht mehr mit den verschiedenen
> Masseanschlüssen lt. Wiki. wenn man echt testen möchte?

Ich hab es mir jetzt nicht im Detail durchüberlegt...

Ich habe aber auf Grund Deines Hinweises die Steckerbelegung mal 
angeschaut.

Der eine Pin ist eine "Lichtmasse", der andere Massewpin ist für 
Stromversorgung aus dem Zugfahrzeug.

Beide Massen sollen nicht verbunden werden.

Da ich keine Hänger hier habe, kann ich nicht testen, was letztendlich 
auf der Karosserie liegt... Die Frage ist nur ob die 2. Masse für das 
gewünschte Szenario wirklich relevant ist?

von Gerbil (Gast)


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Selber bauen? Hab ich auch gemacht..6 meter Leitung und ich kann bequem 
im Auto sitzend testen..

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