Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fahrraddynamo im optimalen Bereich betreiben;


von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich würde gerne eine Schaltung bauen, mit der ein normaler Fahrradynamo 
im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben und 
überschüssige Energie in einem Kondensator hoher Kapazität für die 
spätere Versorgung der Beleuchtung beim langsameren Fahren oder 
Stillstand des Rades zwischengespeichert wird.
Für die Beleuchtung werden schon LED-Lampen vorne und hinten am Rad 
eingesetzt, dadurch ist der Verbrauch niedriger als mit den früheren 
Glühlampen.
Hat jemand vielleicht eine spontane Idee für ein einfaches 
Schaltungsprinzip, das dafür geeignet wäre ?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Hat jemand vielleicht eine spontane Idee

Ja, baue einfach ganz normale LED Leuchten ans Fahrrad, dann hast du was 
du willst.

Halbwegs aktuelle meine ich, aus diesem Jahrtausend.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> mit der ein normaler Fahrradynamo
> im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben

Dann musst du auch immer gleich schnell fahren. Oder willst du ein 
Automatik-Getriebe einbauen?

Georg

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ja, baue einfach ganz normale LED Leuchten ans Fahrrad, dann hast du was
> du willst.
>
> Halbwegs aktuelle meine ich, aus diesem Jahrtausend.

Die haben doch eingebaute Batterien, die oft dann leer sind, wenn man 
sie mal braucht, oder ?
Deshalb hätte ich gerne eine Version mit dem Dynamo, der nicht auf 
Batterien angewiesen ist.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Die haben doch eingebaute Batterien, die oft dann leer sind, wenn man
> sie mal braucht, oder ?

Nein, die haben eingebaute Superkondensatoren, die für mehrere Minuten 
(Stand an der Ampel) ausreichen.

Was heißt "wenn man sie mal braucht"? Wozu hast du einen Dynamo in der 
Nabe?

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Dann musst du auch immer gleich schnell fahren. Oder willst du ein
> Automatik-Getriebe einbauen?
>
> Georg

Die Idee ist, dass beim schnellen Fahren überschüssige Energie im 
Kondensator gespeichert wird.

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Nein, die haben eingebaute Superkondensatoren, die für mehrere Minuten
> (Stand an der Ampel) ausreichen.
>
> Was heißt "wenn man sie mal braucht"? Wozu hast du einen Dynamo in der
> Nabe?

Ahh, das wäre das Konzept, das mir vorschwebt.
Gibt es dazu Schaltpläne ?
ich habe keinen Nabendynamo, sondern einen normalen zuschaltbaren Dynamo 
am Vorderrad.

von Lutz V. (lutz_vieweg)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Die haben doch eingebaute Batterien

Heutzutage verkaufte Fahrradlampen, die an einen Dynamo angeschlossen 
werden, haben typischerweise keine Batterien, sondern hochkapazitive 
Kondensatoren, die die LEDs im Stand für ein paar Minuten weiter 
leuchten lassen - oft weniger hell als während der Fahrt, aber 
ausreichend.

Dazu gehören u.a. all diese Modelle: 
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer.html?filter%5Bstandlicht%5D=1
In der Beschreibung unter: 
https://www.bumm.de/files/Produkte/Anleitung%20lyt.PDF findet sich der 
Satz:
> Standlichtfunktion
> Die Standlichtfunktion ist immer betriebsbereit, komplett wartungsfrei und 
funktioniert ohne Batterien oder Akkus.
> Funktionsweise: Während der Fahrt wird ein geringer Teil der Energie, die der 
Dynamo liefert, in einem Kondensator gespeichert. Nach ca. 3 Minuten Fahrt ist der 
Kondensator voll geladen. Im Stand versorgt diese gespeicherte Energie die LED im 
Scheinwerfer, so dass der Scheinwerfer weiter leuchtet."

Natürlich gibt es für Fahrräder ohne Dynamo auch batteriebetriebene 
Lampen, aber darum ging es ja nicht.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Gibt es dazu Schaltpläne ?

Keine Ahnung. Alternativ: Kaufe dir neue Lampen und nehme sie 
auseiander.

> ich habe keinen Nabendynamo

Die Lampen funktionieren mit jedem Fahrrad-Dynamo.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Lutz V. schrieb:
> Natürlich gibt es für Fahrräder ohne Dynamo auch batteriebetriebene
> Lampen,

Die (nebenbei bemerkt) laut Straßenverkehrsordnung bis vor kurzem noch 
unzulässig waren.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> normaler Fahrdynamik im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V)
> betrieben

Das ist dann erreicht, wenn er dich möglichst stark bremst.

Man kann nach einem Brückengleichrichter einen MPPT Lader für kleine 
Solarzellen nutzen- oder eben selbst bauen.

fragjanur schrieb:
> in einem Kondensator hoher Kapazität

Naja, üblicherweise nimmt man einen Akku, weil der eine eher konstante 
Spannung liefert, beim Kondensator sinkt die Spannung bei der Entladung 
bis auf 0 ab und muss nochmal gewandelt werden.


Ich wurde auf diese hirnverbrannte Maximalforderung

"im optimalen Wirkungsgrad-Bereich"

verzichten und nehmen was als Standlicht im Fahrradladen angeboten wird

von nichtsalsdiewahrheit (Gast)


Lesenswert?

Lutz V. schrieb:
> Dazu gehören u.a. all diese Modelle:
> 
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer.html?filter%5Bstandlicht%5D=1
> In der Beschreibung unter:
> https://www.bumm.de/files/Produkte/Anleitung%20lyt.PDF findet sich der

Danke für den Link !
Die Dinger kosten aber zwischen 70 bis über 100 Euro.
Wenn man das mit einen grossen Kondenator und ein paar Dioden, 
Transitoren  und MOSFETs etc. nachbauen könnte, wäre das wohl ganz 
praktisch.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

nichtsalsdiewahrheit schrieb:
> Die Dinger kosten aber zwischen 70 bis über 100 Euro.

Ja, scheint irgendwas exklusives zu sein. In meinem Umfeld gibt man für 
Fahrrad-Scheinwerfer mit Standlicht-Funktion etwa 10 bis 20 Euro aus.

von Murmeltier (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> ich habe keinen Nabendynamo, sondern einen normalen zuschaltbaren Dynamo
> am Vorderrad.

Villeicht wäre das der erste Ansatz, auf einen Nabendynamo umzurüsten, 
als Versuche, aus einem alten, quietschenden, durchrutschenden 
Seitenläufer ein paar Prozentpunkte an "Wirkungsgrad" rausholen?

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> mit der ein normaler Fahrradynamo
> im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben und
> überschüssige Energie in einem Kondensator hoher Kapazität für die
> spätere Versorgung der Beleuchtung

Hallo,


was Du da in nur einem Satz zusammen erwähnst, schließt sich gegenseitig 
aus. Der Wirkungsgrad setzt sich zusammen aus der mechanisch 
eingebrachten Leistung und der elektrisch abgegebenen Leistung. Je 
schneller sich das Rädchen drehen muß beim Fahren, desto mehr Schlupf 
und Reibungsverluste produziert das Ding rein mechanisch, wofür Du die 
Leistung mit Deiner Beinstrampelei aufbringen mußt. Was Du nachfolgend 
anschienend meinst, ist rein die elektrisch betrachtete Energie, die für 
die Beleuchtung nicht gebraucht wird, entweder in der Lampe abgereglet 
wird oder eher per Zenerdiode in Wärme verheizt wird.

Der optimale Bereich aknn anso nur derjenige sein, bei dem so langsam 
gefahren wird, daß keine Abregelung oder Abführung unnötiger Wärme 
entsteht, um auf die 6 Volt zu regeln. Dürfte so bei 8 km/h liegen. Da 
bist Du auch aerodynamisch im wenig Energiezehrenden Bereich und 
brauchst nich so vielel Müsli-Riegel unterwegs essen.

Was Du sucht, ist eigentlich ein Variomatic-Geriebe, das es früher mal 
beim DAF gab. Ich bin mal in einem solchen mitgefahren und es ist ein 
Erlebnis, wenn der Motor konstant dreht, das Auto aber immer schneller 
wird...

mfg

von Lutz V. (lutz_vieweg)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die (nebenbei bemerkt) laut Straßenverkehrsordnung bis vor kurzem noch
> unzulässig waren.

Nunja, 2013 liegt jetzt auch schon eine Weile zurück: 
https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad

Auch Fahrräder mit Dynamo wurden/werden erschreckend häufig nachts 
unbeleuchtet betrieben. Als täglicher Fahrradbenutzer kann ich wirklich 
nicht verstehen, warum sich Menschen so unnötig der Gefahr aussetzen, 
nachts nicht gesehen zu werden. Meine (Nabendynamo-LED-)Beleuchtung 
schalte ich nicht mal tagsüber aus - die wenigen Watt dafür fallen 
überhaupt nicht ins Gewicht, die kosten mich keine Minute spätere 
Ankunftszeit.

von nichtsalsdiewahrheit (Gast)


Lesenswert?

Murmeltier schrieb:
> illeicht wäre das der erste Ansatz, auf einen Nabendynamo umzurüsten,
> als Versuche, aus einem alten, quietschenden, durchrutschenden
> Seitenläufer ein paar Prozentpunkte an "Wirkungsgrad" rausholen?

Er ist zwar alt, läuft aber leicht und frei und quietscht und rutscht 
nicht.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Lutz V. schrieb:
> Nunja, 2013 liegt jetzt auch schon eine Weile zurück:

Früher im Krieg gab's das noch nicht :-)

von nichtsalsdiewahrheit (Gast)


Lesenswert?

Lutz V. schrieb:
> Nunja, 2013 liegt jetzt auch schon eine Weile zurück:
> https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad

oh oh oh, das kann schwierig werden :
"Hinten ist nur noch ein roter Großflächen-Rückstrahler mit der 
Kennzeichnung „Z“ vorgeschrieben."
:-)))

von Lutz V. (lutz_vieweg)


Lesenswert?

nichtsalsdiewahrheit schrieb:
> Die Dinger kosten aber zwischen 70 bis über 100 Euro.

War halt ein Beispiel hochwertiger Produkte zum Made-in-Germany 
Hochpreis :-) - vermutlich gibt es viel billigeres aus Fernost.

Für mich war meine "Lumotec"-Lampe aber keine schlechte Investition, da 
dieselbe Lampe jetzt bereits am 3. Fahrrad montiert ist, und nach Jahren 
immer noch funktioniert.

> Wenn man das mit einen grossen Kondenator und ein paar Dioden,
> Transitoren  und MOSFETs etc. nachbauen könnte, wäre das wohl ganz
> praktisch.

Kann man sicherlich machen, den primitiven Ansatz, unverbrauchte 
Leistung des Dynamo einfach wegzuheizen möchte man dann wohl eher 
vermeiden, die Regelung der Ladung per MOSFET muss allerdings mit dem 
Umstand zurecht kommen, dass ein unbelasteter Dynamo sehr hohe 
Spannungsspitzen liefern kann, entsprechend spannungsfest müsste dann 
der MOSFET auf dem Weg vom Dynamo zum Kondensator sein. Und da SuperCap 
Kondensatoren oft schlecht mit hohen Ladeströmen / Spannungen zurecht 
kommen, müsste man die Energie wohl zuerst in einem kleineren 
Spannungs/stromfesteren Kondensator sammeln, um sie dann mit 
kontrolliertem Maximalstrom / kontrollierter Maximalspannung an den 
SuperCap weiterzureichen.

Unter 
https://www.mtb-news.de/forum/t/obduktion-lumotec-iq-fly-von-innen.309644/post-4254823 
hat übrigens jemand mal das Innenleben einer solchen Lampe fotografiert 
- allerdings keinen Schaltplan aufgenommen.

: Bearbeitet durch User
von Lutz V. (lutz_vieweg)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Was Du sucht, ist eigentlich ein Variomatic-Geriebe, das es früher mal
> beim DAF gab.

Es gibt sowas auch heute für Fahrräder zu kaufen:

https://www.test.de/NuVinci-Fahrradnabe-Schalten-ohne-Gaenge-1556162-0/

https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2

Die höheren Verluste bei festem Antritt würden mich allerdings von solch 
einer Schaltung fernhalten.

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Das Teil hier scheint die angedachten Funktionen zu erfüllen.
Werde ich wohl mal bestellen und mir interessehalber das Innenleben 
ansehen :

https://www.ebay.de/itm/363290782983

von CO⅔-Neutral (Gast)


Lesenswert?

Öko-Ahoi, liebe Freunde der sicheren Fahrradtour, hier gibtsn 
Fahrgeschwindigkeitsunabhängiges Fahrradlicht: 
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-02-05/led-lampenset-5367-0-0.article.html

Und die Fahrradlampenlichtbatterien lassen sich nach Gebrauch weiter 
verwenden:  https://m.youtube.com/watch?v=Ag-0Us1dNi4

Allseits gute Fart!

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Lutz V. schrieb:
> Und da SuperCap Kondensatoren oft schlecht mit hohen Ladeströmen /
> Spannungen zurecht kommen

Das ist inzwischen etliche Jahre her. Moderne SuperCaps haben mit hohen 
Strömen nicht so sehr Probleme, seit der Innenwiderstand in Centiohm und 
die Spitzenströme in daA gemessen werden.
https://www.vishay.com/docs/28449/225edlc-r-enycap.pdf

So ein Fahrraddynamo zeigt deutliches Stromquellenverhalten. Wenn der 
Strom irgendwohin fließen kann, entsteht keine hohe Spannung.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> eine Schaltung bauen, mit der ein normaler Fahrradynamo
> im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben

fragjanur schrieb:
> Das Teil hier scheint die angedachten Funktionen zu erfüllen.
> Werde ich wohl mal bestellen und mir interessehalber das Innenleben
> ansehen :
>
> https://www.ebay.de/itm/363290782983

Den optimalen Wirkungsgrad wird die Lampe nicht treffen. Das ist eine 
LED-Lampemit Standlicht-Funktion. Die prügelt runter, was zu viel 
ankommt. Ich bin aber auf Deinen Bericht über die Inspektion des 
Innenlebens gespannt, sowie die Meßkurven, die auf den Wirkungsgrad 
rückschließen lassen.

mfg

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Den optimalen Wirkungsgrad wird die Lampe nicht treffen.

Ist auch gar nicht nötig, sie erfüllt ihren Zweck auch so.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Hi,
fragjanur schrieb:
> ich würde gerne eine Schaltung bauen, mit der ein normaler Fahrradynamo
> im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben und
> überschüssige Energie
das ist alter, nicht auszurottender Aberglaube. Fahrraddynamos sind so 
konstruiert, dass sie max. 6 Watt liefern. Bei höheren 
Geschwindigkeiten, höheren Frequenzen, begrenzen die internen Verluste 
eine höhere Leistungsabgabe.

Grüße

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:

> Ich bin aber auf Deinen Bericht über die Inspektion des
> Innenlebens gespannt, sowie die Meßkurven, die auf den Wirkungsgrad
> rückschließen lassen.

Entsprechende Messugen wurden schon vor Jahren gemacht und
in der sog. "Fahrrad-Beleuchtungs-Bibel" dokumentiert. Da
es keine besonderen Weiterentwicklungen bei Fahrraddynamos
gibt, dürften die Messwerte nach wie vor gültig sein. Eins
ist natürlich klar: Wenn es dem TE um guten Wirkungsgrad
geht, sollte er als erstes den Seitenläufer gegen einen
Nabendynamo tauschen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> das ist alter, nicht auszurottender Aberglaube. Fahrraddynamos sind so
> konstruiert, dass sie max. 6 Watt liefern.

Kleine Korrektur: Es sind 3 Watt, aber das ändert nicht am Kern deiner 
Aussage. Seit LED sind auch Dynamos mit ca. 1,5W gebräuchlich.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Hi,
jo, 3 W und nicht 6, wenn man mehr Leistung braucht, muss ein zweiter 
Dynamo montiert werden.

Grüße

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Wenn ich es richtig überflogen haben, war diese interessante Sammlung 
noch nicht verlinkt:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
Da kann man viel über das Verhalten eines Dynamos und solche Schaltungen 
lernen.

Aber mal ganz im Ernst: Das mit dem Seitenläufer-Dynamo ist mal wieder 
so ein typischer uC-Net-Thread: Ich gebe euch (dem Forum) eine relativ 
sinnfreie Aufgabe (fertige gute Lampen gibt es für wenig Geld) mit 
maximal bescheuerten Vorgaben (Seitenläufer). Falls Du es dennoch 
wirklich ernsthaft angehen willst: Besorge Dir meinetwegen über 
Kleinanzeigen ein Vorderrad mit „normalen“ Dynamo, der Ansatz mit dem 
Seitenläufer ist - vorsichtig formuliert - suboptimal.

: Bearbeitet durch User
von A-Freak (Gast)


Lesenswert?

> jo, 3 W und nicht 6, wenn man mehr Leistung braucht, muss ein zweiter
Dynamo montiert werden.

Oder man verdoppelt den Lastwiderstand daß der Generator seine 500mA in 
12V drückt was 6W ergibt statt 6V und 3W

Nebenbei gesagt, ein Dynamo ist das nicht und wars auch noch nie

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Hi,
wenn es um das Licht geht, wäre es nicht zulässig. Und die Leistung, 
auch 3 W, würden erst bei höherer Geschwindigkeit erreicht. Die Dynamos 
sind für 6V/ 3 Watt bei niedriger Geschwindigkeit optimiert.

Grüße

von ach komm, Du Profi (Gast)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> fragjanur schrieb:
>> mit der ein normaler Fahrradynamo
>> im optimalen Wirkungsgrad-Bereich (z.B. bei 6 V) betrieben
>
> Dann musst du auch immer gleich schnell fahren.

Ja, klar, so macht man's ja überall um den Wirkungsgrad möglichst
hoch zu kriegen/lassen: Man paßt bei Generatoren wie hier z.B. die
Drehzahl an, oder bei Versorgungen wie z.B. SNT variiert man die
Last. Ist ja kein Ding: Einfach bei Windrädern mit der grad neu
aufgelegten Wettermaschine die Windgeschwindigkeit variieren. Und
der SNT Verbraucher ist bestimmt ganz genau so flexibel.

Total logisch, sogar noch logischer als das Automatikgetriebe
(das bestimmt deutlich weniger Energie schluckt als man dadurch
pot. gewinnt - und man bekommt die Dinger (egal für welches Rad,
sogar für Trimmdichs!) nicht nur nachgeworfen sondern noch Geld
dazu).


Daß der TO Laie ist, und das Wort "immer" gar nicht gebrauchte,
sowie mit "optimal" halt meinte so optimal wie es einfach geht

fragjanur schrieb:
> ein einfaches Schaltungsprinzip

hätte man schon verstehen können.

von hacker-tobi (Gast)


Lesenswert?

Für den Zweck, die Energie des Dynamos zu speichern und zum Dauerbetrieb 
der Scheinwerfer oder zum Laden von USB Geräten zu nutzen, habe ich Anno 
2011 die Bikebox entwickelt, die noch heute am Fahrrad werkelt:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Bikebox_Standlichtanlage

Aus anderer Quelle kenne ich noch den Forumslader:

www.forumslader.de

Gruss

Tobi

von KArl Fred M. (Gast)


Lesenswert?

ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Du meinst vermutlich sowas wie MPPT bei Solaranlagen für deinen 
Raddynamo.
Ich verfolge den Thread mal, aber vermutlich kommen hier sowieso nur 
wieder unbrauchbare Kommentare wie, lohnt nicht, geht nicht, vergiss es 
etc.
Aber bleib dran, logisch ist das machbar ob sinnvoll oder nicht 
entscheiden ja nicht die anderen

Ein Narbendynamo ist aber auf JEDEN FALL die bessere Wahl, notfalls 
zerlegen und tunen wenn es mehr Leistung sein muss

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:

>> das ist alter, nicht auszurottender Aberglaube. Fahrraddynamos sind so
>> konstruiert, dass sie max. 6 Watt liefern.
>
> Kleine Korrektur: Es sind 3 Watt, aber das ändert nicht am Kern deiner
> Aussage. Seit LED sind auch Dynamos mit ca. 1,5W gebräuchlich.

Nun, 3W ist die Nennleistung. Bei höherer Geschwindigkeit können
sie durchaus auch 6W liefern.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

KArl Fred M. schrieb:

> Ein Narbendynamo ist aber auf JEDEN FALL die bessere Wahl,

Genau, der bekommt nicht so viele Narben,
wenn das Rad mal hinfällt. :-)

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

KArl Fred M. schrieb:
> Ein Narbendynamo ist aber auf JEDEN FALL die bessere Wahl,

Empfehlenswert ist auch immer die Variante "Nabeldynamo", zentral 
gelegen.

mfg

von Jens B. (dasjens)


Lesenswert?

nichtsalsdiewahrheit schrieb:
> Lutz V. schrieb:
>> Nunja, 2013 liegt jetzt auch schon eine Weile zurück:
>> https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad
>
> oh oh oh, das kann schwierig werden :
> "Hinten ist nur noch ein roter Großflächen-Rückstrahler mit der
> Kennzeichnung „Z“ vorgeschrieben."
> :-)))

Oha. Dann wird man ja gleich als Russlandunterstützer verhaftet.

von Onkel Hotte (Gast)


Lesenswert?

KArl Fred M. schrieb:
> Narbendynamo

Dynamos gibt's jetzt auch für Naben? Wie funktioniert das?

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Wofür um alles in der Welt braucht man einen Dynamo?

Schon um im Notfall im Dunklen die Gegend beleuchten zu können 
(Reifenplatten beheben, Namenschild am Haus beleuchten etc.) sind 
akkubetriebene Fahrradlampen ein Segen. Wer geht denn ohne Taschenlampe 
im Dunklen aus dem Haus?

Übrigens hatte schon bei den „Fünf Freunden“ Georgina ein Fahrrad mit 
Batterieleuchte. Bei uns hat es nur 50 Jahre dafür gebraucht.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Wer geht denn ohne Taschenlampe
> im Dunklen aus dem Haus?

Ich. Mache ich da was falsch?

mfg

von ach komm, Du Profi (Gast)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Wofür um alles in der Welt braucht man einen Dynamo?
>
> Schon um im Notfall im Dunklen die Gegend beleuchten zu können
> (Reifenplatten beheben, Namenschild am Haus beleuchten etc.) sind
> akkubetriebene Fahrradlampen ein Segen. Wer geht denn ohne Taschenlampe
> im Dunklen aus dem Haus?

Den Grundgedanken unterstütze ich. Könnte mir allerdings noch
vorstellen, daß man bei Akku leer (ebfs. ein Notfallszenario)
wenigstens noch verkehrssicher weiterfahren können will. Also
sofern keiner der Reifen platt. Und man nicht zu besoffen, um
Namensschilder fremder Häusern (egal wie gut beleuchtet) zu
erkennen, bzw. das eh egal, weil man nur HEIM kommen wollte.

Home, Sweet Home. Also vielleicht sogar TROTZ Akku-Leuchten,
als Notfall-Zusatzfeature, denkbar. Sonst stehst noch da wie
Christian (das Nachtsichtgerät hat er vergessen, zu erwähnen).

> Übrigens hatte schon bei den „Fünf Freunden“ Georgina ein Fahrrad mit
> Batterieleuchte.

Die hatten aber auch einen obligatorischen Aufpasser: Timmy.
Ein kaum zu leugnender Vorteil (in dunklen Wäldern/Gassen).

> Bei uns hat es nur 50 Jahre dafür gebraucht.

Dafür hat heute fast jeder ein Rad, und fast jedes Rad auch
Akku-Leuchten. Bißchen Fortschritt ist ja doch.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:

>> Wer geht denn ohne Taschenlampe
>> im Dunklen aus dem Haus?
> Ich. Mache ich da was falsch?

Nunja, Du lebst vermutlich in einer ständig beleuchteten Stadt.

von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?

LOL, der reinste Kindergarten hier,#

haha, er hat Kacka gesagt...und alle stimmen drauf ein.
Leute, ernste Frage, wie alt seid ihr eigentlich?
Das man sich an Narbendynamo so hochziehen kann?!
Wurdet ihr in der Schule oft gehänselt? Es hat sehr den Anschein.
Denn Inhaltlich hat Karl hier sinnvolleres geschrieben als ihr.
Peinlich, wirklich peinlich

von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?

Übrigens, wer noch mal mit einer  IQX Lampe gefahren ist, wird nichts 
anderes mehr haben wollen.
Mit Nabendynamo.


Wiederstand

von ach komm, Du Profi (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> lebst vermutlich in einer ständig beleuchteten Stadt.

In der Nacht =!= im Dunkeln.

Donnerblitz⚡ schrieb:
> und alle stimmen drauf ein.

Wieso alle?

> Wurdet ihr in der Schule oft gehänselt?

Ah, sicher ein typischer Hänsler. (Erzfeind aller Streber.)

von Miles Bennet D. (Firma: Cyberdyne Systems) (milesbennetdyson)


Lesenswert?

Wenn ich euch erzählen würde, was ich für eine Fahrradbeleuchtung habe, 
würdet ihr alle vor Neid erblassen.

von ach komm, Du Profi (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Min'na shitteru.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Miles Bennet D. schrieb:
> Wenn ich euch erzählen würde, was ich für eine Fahrradbeleuchtung habe,
> würdet ihr alle vor Neid erblassen.

Gaslaterne aus Messing? Carbidlampe mit Reflektor?

Jaja, im Wald kannst Du so hell machen, daß die Bäume schneller wachsen. 
Nur auf der Straße sollte alles StVo-konform bleiben.

Kleine Geschichte:

Ich war mal als Fußgänger unterwegs. Am Flußufer befindet sich ein 
Radweg von der Stadt kommend und führt zur Fußgängerbrücke, die auch 
viele Radfahrer nutzen. Es war schon dunkel und dort gibts nur eine 
einzige Laterne vor der Brücke. Da ich ein Stück davon weg war, stand 
ich ganz im Dunkeln neben dem Radweg. Es kam mir ein Fahrrad mit 
brüllend hellem Licht entgegen. Ich habe nichts mehr gesehen, es 
reichte, um mit Mühe dem Fahrrad auszuweichen. Als ich die Fahrerin 
ansprach deswegen, war festzusetellen, daß die Frontlampe am Lenker 
angeklemmt war und hoch stand. Ist ja dem Fahrradfahrer egal, 
Hauptsache, wie Welt vorne ist hell. Ob man da andere gefahrdend 
blendet, ist egal. Wäre ich auf dem Fahrrad entgegen gekommen auf dem 
schmalen rechts und links überwucherndem Radweg hätte ich gar nichts 
mehr gesehen, um auszuweichen. Nungut, die Frau hatte ein Einsehen und 
drückte die brüllende Lampe etwas runter. War glaube ich ein 
Elektrofahrrad kleinerer Bauart. Soviel zu: "Hauptsache, ich habs hell, 
sind mir die anderen doch wurscht, die entgegen kommen."

mfg

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Von Bumm gibt es passendes Zubehör. Das E-Werk mit Pufferakku, dazu 
Akku-Beleuchtung und Nabendynamo. Das Geld muss man eben ausgeben.

Oder ein E-Bike, da hat man immer Licht.

: Bearbeitet durch User
von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Am Rad ist ein ganz normaler alter Seitendynamo montiert, der sicher 
noch für die Verwendung von Glühbirnen ausgelegt ist.
Das ist mir auch lieber als ein Nabendynamo, weil man den Seitendynamo 
komplett abkoppeln kann, wenn man ihn nicht braucht.
Die Glühbirnen in Vorder- und Rückleuchte sind schon gegen LED-Lampen 
ausgetauscht.
Entsprechend müsste jetzt einiges an Energie übrig sein und die sollte 
für die Beleuchtung bei Stillstand oder langsamem Fahren gespeichert 
werden.

Ein Fahrrad-Scheinwerfer von ebay ist bestellt
https://www.ebay.de/itm/363290782983
mal sehen, ob und wie das da gelöst ist.

Die oben angegebenen Links für den Dynamo-Treiber und die die 
Bikebox-Standlichtanlage werde ich mir auch noch ansehen.
Es wäre nützlich, wenn man da mit überschaubarem Aufwand eine Schaltung 
hätte, die man einfach in die bestehenden Kabelverbindungen einsetzen 
könnte.

von Nabe (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Das ist mir auch lieber als ein Nabendynamo, weil man den Seitendynamo
> komplett abkoppeln kann, wenn man ihn nicht braucht.

Du bist noch nie mit einem Nabendynamo gefahren, oder? Dann würdest Du 
wissen, dass das einfach nicht nötig ist.

von KArl Fred M. (Gast)


Lesenswert?

ähm...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
den Nabendynamo merkst du gar nicht!!
Deshalb fahren die meisten dann auch Tagsüber mit Licht.
Also Punkt ein, schau dir mal ein Rad mit Nabendynamo an, dann wird sich 
deine Sichtweise komplett ändern, kein Scherz

Der nabendynamo ist NICHT mit dem Seitenläufer vergleichbar.
Gefühl verbraucht der Seitendynamo 30-40Watt und liefert 6W
Der Nabendynamo verbrauch gefühlt unter 10W, schwer einzuschätzen, da 
man ihn eben nicht wirklich als Last empfindet.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

KArl Fred M. schrieb:
> ähm...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
> den Nabendynamo merkst du gar nicht!!

Ausgeschaltet stimme ich Dir 100% zu. Hingegen…

> Deshalb fahren die meisten dann auch Tagsüber mit Licht.

Mache doch mal folgendes Experiment: Schalte den Nabendynamo ein während 
Du ausrollst. Der Unterschied ist schon merklich. Allerdings kein 
Vergleich zum Seitenläufer, den kann man durchaus mit einer Bremse 
vergleichen.

Die Leute, die mir mit eingeschaltetem Licht entgegen kommen, entlarven 
sich zu 99.9% als Pedelec-Fahrer.

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


Lesenswert?

A-Freak schrieb:
> Nebenbei gesagt, ein Dynamo ist das nicht und wars auch noch nie

Seit wann das? Das ist ein Einphasen-Wechselstromgenerator = Dynamo.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

ach komm, Du Profi schrieb:
> Dafür hat heute fast jeder ein Rad, und fast jedes Rad auch
> Akku-Leuchten.

Wirklich? In Düsseldorf hat fast jedes Fahrrad einen Dynamo.

Ich finde auch, dass ein Nabendynamo sehr viel weniger ausbremst, als 
ein Seitenläufer. Eine Möglichkeit zum Auskoppeln wäre für mich 
unnötiger Schnick-Schnack der irgendwann kaputt geht.

von hacker-tobi (Gast)


Lesenswert?

@fragjanur:

Sowohl meine bikebox als auch der forumslader lassen sich einfach in die 
vorhandene Verkabelung integrieren.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Nabendynamo war mir zu viel Arbeit, neu einspeichen und so. Meinen 
Seitenläufer hab ich auf 10-12V geändert, der Käfig war nur knapp 
halbvoll mit Draht, da paßte mehr + dicker rein. Und gleich noch 4 
Schottkies dazu. Vorderlicht hat 3 x 3W-LED in Serie (eine davon mit 
0,1F Supercap), Rücklicht hat 3 x rote ausm Autorücklicht in Serie + 
50mA-Begrenzung + 0,1F Supercap. Reicht.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Ausgeschaltet stimme ich Dir 100% zu

Ein Nabendyname muss nicht ausgeschaltet werden, da er in der Nabe 
steckt. Aber wie bereits erwähnt wurde, merkt man den Nabendyname nicht. 
Zudem hat der Nabendyname den Vorteil, dass man z.B. über das E-Werk von 
BUMM auch das Smartphone laden kann, für längere Fahrten eine "gute 
Erfindung".

Harald A. schrieb:
> Mache doch mal folgendes Experiment: Schalte den Nabendynamo ein während
> Du ausrollst. Der Unterschied ist schon merklich

Ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Mal davon abgesehen kann 
man einen Nabendyname nicht aus- und einschalten, sondern nur die 
Beleuchtung.

Miles Bennet D. schrieb:
> Wenn ich euch erzählen würde, was ich für eine Fahrradbeleuchtung habe

Erzähl mal.

hacker-tobi schrieb:
> Für den Zweck, die Energie des Dynamos zu speichern und zum Dauerbetrieb
> der Scheinwerfer oder zum Laden von USB Geräten zu nutzen, habe ich Anno
> 2011 die Bikebox entwickelt, die noch heute am Fahrrad werkelt:
>
>

500 mA sind für die heutige Zeit nicht mehr ausreichend. 2A bis 4A wären 
da schon besser.

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

René H. schrieb:
> 500 mA sind für die heutige Zeit nicht mehr ausreichend. 2A bis 4A wären
> da schon besser.

Da muss schon was größeres her :-)

von hacker-tobi (Gast)


Lesenswert?

@Rene

Du kannst bei der Bikebox einfach den Ausgangsregler stärker 
dimensionieren, dann sind auch größere Ströme machbar.

Ich habe den Regler so ausgelegt, damit auch bei maximaler Belastung der 
Akku während der Fahrt gehalten oder sogar leicht geladen wird, 
zumindest bei mehr als 10 km/h.
Dimensionierst du den Ausgang stärker, wird der Akku selbst beim Fahren 
noch entladen, wenn ein Gerät am USB mehr als etwa 500mA zieht.

Zudem nutze ich die Schaltung neben drm Licht fast ausschließlich für 
das GPS, das sich mit rund 200mA zufrieden gibt.

von Elektrofan (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb u.a.:

> ...das ist alter, nicht auszurottender Aberglaube.
> Fahrraddynamos sind so konstruiert, dass sie max. 6 Watt liefern.

"Einfache" bzw. "alte" Seitenläufer-Fahrraddynamos haben nur
eine  Spule + Dauermagnet + Magnetfeldleitblech  eingebaut.
Mit Nennlast (d.h. Glühlampen mit 3 W) liefern sie in der Praxis
bei ca. 12 km/h eben diese 3 W.
Wie bekannt, sorgt die relativ hohe Streuinduktivität dafür, dass
die Leistungsabgabe auch bei etwas höherer Geschwindigkeit nicht
gleich so stark wird, dass die Birnchen abbrennen
(wenn's nicht Halogene sind ...).

Schliesst man eine doppelt so grosse Glühlampen-Last an (also 12V/6W),
kommen bei ca. 30 km/h auch annähernd 6 W heraus - das haben
Rennfahr-Freaks früher schon mal so ausprobiert.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> René H. schrieb:
>> 500 mA sind für die heutige Zeit nicht mehr ausreichend. 2A bis 4A wären
>> da schon besser.
>
> Da muss schon was größeres her :-)

Schau Dir das E-Werk von BUMM an. Das liefert bis zu 2 A und bis zu 12V. 
Ich hatte mal eins. Wie effizient es bei 12V ist weiss ich nicht, da ich 
die nie benötigt habe.

von Löppt (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Lutz V. schrieb:
>> Natürlich gibt es für Fahrräder ohne Dynamo auch batteriebetriebene
>> Lampen,
>
> Die (nebenbei bemerkt) laut Straßenverkehrsordnung bis vor kurzem noch
> unzulässig waren.

Das liest man übrigens auch nicht in der StVO, sondern in der StVZO nach 
:) .

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

KArl Fred M. schrieb:
> ähm...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
> den Nabendynamo merkst du gar nicht!!

Absolut!
Nabendynamo ist die beste Erfindung seit dem Diamantrahmen.

> Deshalb fahren die meisten dann auch Tagsüber mit Licht.

Genau, weil es eben vom Laufwiderstand her keinen Unterschied macht.

> Also Punkt ein, schau dir mal ein Rad mit Nabendynamo an, dann wird sich
> deine Sichtweise komplett ändern, kein Scherz

Wer einmal mit Nabendynamo gefahren ist, moechte nichts anderes mehr.

> Der nabendynamo ist NICHT mit dem Seitenläufer vergleichbar.
> Gefühl verbraucht der Seitendynamo 30-40Watt und liefert 6W

Krach machen die Dinger auch noch, bei Naesse rutschen sie auch gerne 
durch.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Mal davon abgesehen kann
> man einen Nabendyname nicht aus- und einschalten, sondern nur die
> Beleuchtung.

Danke Dir für die Aufklärung, das ist natürlich für den typischen uC 
Kommentator ein gefundenes Fressen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

René H. schrieb:

> Mal davon abgesehen kann
> man einen Nabendyname nicht aus- und einschalten, sondern nur die
> Beleuchtung.

ES gab wohl auch schon mal ein- und ausrückbare Nabendynamos.
Allerdings waren diese vom Wirkungsgrad her kaum besser als
Seitenläufer, sodas sie bald wieder aus dem Markt verschwun-
den sind.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> René H. schrieb:
>
>> Mal davon abgesehen kann
>> man einen Nabendyname nicht aus- und einschalten, sondern nur die
>> Beleuchtung.
>
> ES gab wohl auch schon mal ein- und ausrückbare Nabendynamos.

Du meinst bestimmt die 'Rollendynamos'?
>https://de.wikipedia.org/wiki/Rollendynamo

> Allerdings waren diese vom Wirkungsgrad her kaum besser als
> Seitenläufer, sodas sie bald wieder aus dem Markt verschwun-
> den sind.

Sind in jedem Fall ausgesprochen selten, davon ist mir nur ein einziges 
verbautes Exemplar jemals untergekommen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:

>> ES gab wohl auch schon mal ein- und ausrückbare Nabendynamos.
>
> Du meinst bestimmt die 'Rollendynamos'?
>>https://de.wikipedia.org/wiki/Rollendynamo

Ich meinte diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichendynamo
Allerdings habe ich die falsche Bezeichnung gewählt.

von KG23 (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Man kann nach einem Brückengleichrichter einen MPPT Lader für kleine
> Solarzellen nutzen- oder eben selbst bauen.

Ich habe da dunkel eine Schaltung in Erinnerung. Aus der Beschreibung 
noch den Satz " auf Eingangsspannung regeln".

Die Schaltung war ein Sperrschwinger oder selbst schwingender Flyback 
mit zwei zusätzlichen Transistoren. Der eine invertierte und der zweite 
verstellte den Innenwiderstand des Eingangs.

Ich habe vor kurzem an diese Schaltung gedacht, aber mehr bekam ich 
nicht mehr zusammen. Auch zeichnen, was ich noch im Kopf habe, brachte 
nichts.

Eine Überlegung war noch:
Verstellt man den Innenwiderstand mittels FET oder schaltet/steuert man 
einen Widerstand?
Muss das dann in Reihe oder Parallel zum Eingang?

Die Schaltung war an sich simpel und vielleicht hat hier einer passende 
Stichworte oder Links.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

KG23 schrieb:

> Ich habe da dunkel eine Schaltung in Erinnerung. Aus der Beschreibung
> noch den Satz " auf Eingangsspannung regeln".

Das passt für Solarzellen, nicht aber für Fahrraddynamos, obwohl
beide Stromquellen sind.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Ich meinte diese:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Speichendynamo
>

Das ist aber schon sehr lange her. 😉

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Ein Nabendyname muss nicht ausgeschaltet werden, da er in der Nabe
> steckt. Aber wie bereits erwähnt wurde, merkt man den Nabendyname nicht.

> Ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Mal davon abgesehen kann
> man einen Nabendyname nicht aus- und einschalten, sondern nur die
> Beleuchtung.

Jeder macht so seine eigene Erfahrung damit.

Ich wollte es mal wissen und habe an einem Fahrrad das Vorderrad 
angehoben gehabt und mit eingeschaltetem Licht das Rad angestumpt und 
auslaufen gelassen, dann mit ausgeschaltetem Licht angestumpt und 
auslaufen gelassen.

MIT Licht bremst sich das Rad relativ schnell ab, denn der Dynamo 
erzeugt elektrische Leistung, die er aus der Raddrehung gewinnt.

OHNE Licht läuft das Rad lange aus, fast so lange wie bei einem 
Vorderrad ganz ohne Dynamo mit intaktem Lager.

Hat man eine solchen Nabendynamo ohne Speichen und Felgen in der Hand, 
geht er schon wegen des Magnetismus recht schwer zu drehen.

Ob man beim Fahren nichts merkt, hängt natürlich vom Rollwiderstand der 
Reifen (mit/ohne Pannenschutz), dem Fahrer/innen-Gewicht und dem 
Luftwiderstand ab. Manch einer mit Kraft wird nichts bemerken. Da macht 
auch Gegenwind nichts. Es gibt ja auch die Fahrer/innen mit trockener 
und quietschender Kette mit verschlissenenem Zahnkranz hinten, 
diejenigen mit verklebtem Fett in der Nabenschaltung oder solche, die 
nicht richtig aufpumpen. Bestenfalls in Kombination. Die gleichen alles 
immer mit KRAFT aus.

Wenn man Licht will, ist dies momentan der günstigte und praktischste 
Kompromiß aus allen Unwägbarkeiten.

mfg

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> MIT Licht bremst sich das Rad relativ schnell ab, denn der Dynamo
> erzeugt elektrische Leistung, die er aus der Raddrehung gewinnt.

Vielleicht liegt das auch am Dynamo (billig vs. teuer)?

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Ich habe keine Zweifel daran, dass Nabendynamos eine gute Sache sind.
Die Physik sagt allerdings auch, dass es garantiert keinen verlust- oder 
bremsfreien Nabendynamo geben kann, im Gegensatz zum Seitendynamo im 
weggeklappten Zustand.
Ausserdem habe ich keine Motivation, in die Räder Nabendynamos 
einzubauen, ich bin mit dem Zustand zufrieden, den sie haben und will 
nichts verschlimmbessern und dafür noch Zeit und Geld aufwenden.
Das war aber nicht die Frage.

Die Aufgabe war, den Bestand, - und das sind Räder mit normalen 
Seitendynamos, mit einer einfachen Schaltung so nachzurüsten, dass die 
Lampen auch bei langsamer Fahrt oder Stillstand mit gespeicherter 
Energie noch eine Weile leuchten.
Potential für die Speicherung von Energie aus dem Dynamo sollte durch 
den bereits vollzogenen Austausch von normalen Glühbirnen zu 
LED-Leuchten in Vorder- und Rücklichtern an den Fahrrädern und die damit 
verringerte Leistungsaufnahme vorhanden sein.

Im Idealfall wäre so eine Schaltung dann auch bei Rädern mit 
Nabendynamos einsetzbar.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Ausserdem habe ich keine Motivation, in die Räder Nabendynamos
> einzubauen

Wie alt ist Dein Radl? Es gibt doch kaum noch Fahrräder mit 
Seitenläufer, nur Rennräder oder Eigenbauten haben keinen Dynamo.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Wahrscheinlich hat das Fahrrad 30 Jahre lang gute Dienste geleistet, 
aber jetzt muss es plötzlich ein Standlicht haben.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Ich würde mir die Mühe nicht machen. Es gibt sowas doch zu kaufen. Man 
darf nur nicht geizig sein. Rechnet man die ganzen Bauteile und die 
Arbeitszeit, ist gekauft auch nicht teurer.

von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?

Also ich hatte mir damals für mein Rad extra nachträglich eine Felge 
ohne Dynamo gekauft, da ich den deshalb nicht nutzen wollte...
Da ich ein sehr schneller Radfahrer bin(Fahre anfangs mit 45km/h bei mir 
die Straße hoch und falle dann schnell auf 30 herab)

Schlussendlich habe ich aber keinen nennenswerten unterschied 
feststellen können und habe nun doch die Felge mit Dynamo montiert.
Ich nach wie vor einer der schnellsten Radfahrer in der Gegend:-)

Harald A. schrieb:
> ch zu 99.9% als Pedelec-Fahrer.

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wahrscheinlich hat das Fahrrad 30 Jahre lang gute Dienste geleistet,
> aber jetzt muss es plötzlich ein Standlicht haben.

ich bin halt technikaffin und habe deshalb LED-Birnen nachgerüstet und 
will die gesparte Energie jetzt sinnvoll nutzen.
Es geht um mein für Einkäufe und allgemeine Fahrten im Ort und der Ebene 
superpraktisches, wendiges und winterfestes 3-Gang-Rad mit 26"-Reifen 
und Seitendynamo.
Von der Sorte habe ich mehrere redundant.
Bei meinem Mountainbike komme ich komplett ohne Beleuchtung aus, da 
nehme ich bei Bedarf ggf. die Stirnlampe.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Es geht um mein für Einkäufe und allgemeine Fahrten im Ort und der Ebene
> superpraktisches, wendiges und winterfestes 3-Gang-Rad mit 26"-Reifen
> und Seitendynamo.

Dann nimm doch einfach Akkus ohne Dynamo. Die halten inzwischen lange 
genug.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Donnerblitz⚡ schrieb:
> Ich nach wie vor einer der schnellsten Radfahrer in der Gegend:-)

Dann könntest du dir auch ein kleines Windrad montieren...

Georg

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Wie alt ist Dein Radl? Es gibt doch kaum noch Fahrräder mit
> Seitenläufer

Solche im Billigsegment oder Kinder-Fahrräder mit Dynamo habe ich 
letztens noch irgendwo neu gesehen. Sonst exisitieren ja noch viele 
Exemplare, die einfach die Jahre gut überstanden haben.

fragjanur schrieb:
> Von der Sorte habe ich mehrere redundant.

hier gar nicht soooo billig, da staune selbst ich (Dynamo: AXA "Duo", 
LED-Beleuchtung und Standlicht)
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-kaufen/excelsior-fahrrader/excelsior-stadtfahrrader/excelsior-herrenrad/excelsior-touring-herrenrad-28-55cm-3f-bremsnabe-schwarz-696192/

Und ist bestimmt was besseres als die Billigräder bei Poco-Möbelhaus für 
195€.

mfg

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:

> Bei meinem Mountainbike komme ich komplett ohne Beleuchtung aus, da
> nehme ich bei Bedarf ggf. die Stirnlampe.

Die Zyklopenmethode..Dir ist schon klar, dass das alle anderen blendet?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:

> Die Zyklopenmethode..Dir ist schon klar, dass das alle anderen blendet?

Interessanterweise braucht man m.W. für solche Leuchten keine
StVZO-Zulassung, da diese ja nicht Teil eines Fahrzeugs ist.
Wenn das allerdings die einzige Lichtquelle ist, gibts ein
Ticket wegen "Fahren ohne Beleuchtung".

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>
>> Die Zyklopenmethode..Dir ist schon klar, dass das alle anderen blendet?
>
> Interessanterweise braucht man m.W. für solche Leuchten keine
> StVZO-Zulassung, da diese ja nicht Teil eines Fahrzeugs ist.
> Wenn das allerdings die einzige Lichtquelle ist, gibts ein
> Ticket wegen "Fahren ohne Beleuchtung".

Diese Ticket sollte es eher wegen 'gefaehrlichem Eingriff in den 
Strassenverkehr' geben, je nach Lampe blendet das wie Sau.

von KG23 (Gast)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>
>> Johannes U. schrieb:
>>
>>> Die Zyklopenmethode..Dir ist schon klar, dass das alle anderen blendet?
>>
>> Interessanterweise braucht man m.W. für solche Leuchten keine
>> StVZO-Zulassung, da diese ja nicht Teil eines Fahrzeugs ist.
>> Wenn das allerdings die einzige Lichtquelle ist, gibts ein
>> Ticket wegen "Fahren ohne Beleuchtung".
>
> Diese Ticket sollte es eher wegen 'gefaehrlichem Eingriff in den
> Strassenverkehr' geben, je nach Lampe blendet das wie Sau.

Noch gefährlicher finde ich, dass man anhand des Lichts nicht 
feststellen kann, wohin sich mein Gegenüber bewegt. Genauso schlimm wie 
Rote Gummi-LED Lichter aus dem 1€-Laden vorne oder blinkende weisse 
Lichter. In den 800ms Dunkelheit kann der Radfahrer schon auf meine Spur 
gekommen sein, ohne dass ich es merke.

Nicht umsonst ist das Licht fest ans Vorderrad gekoppelt und zeigt immer 
die aktuelle Fahrtrichtung an.

Das Blinken macht einen nicht besser Sichtbar. Blinkende Lichter im 
Verkehr deuten immer auf etwas abnormales hin und fressen Aufmerksamkeit 
aller anderen.

von KG23 (Gast)


Lesenswert?

KG23 schrieb:
> Nicht umsonst ist das Licht fest ans Vorderrad gekoppelt und zeigt immer
> die aktuelle Fahrtrichtung an.

 Versucht mal ein Stecklicht irgendwo am Rahmen zu befestigen und dann 
Nachts zu fahren. Dauernd fehlt einem das Licht. So zu tun als sei doch 
alles super ist der gleiche bockmist wie wenig Luft mit Kraft 
auszugleichen und behaupten da ist doch gar nix. Merkbefreit oder dumm, 
anders kann ich so was nicht einordnen. Derjenige scheisst auf die 
Gefahr oder meint einen "sicherereren" weg gefunden zu haben.

In jedem Fall bringt er andere in Gefahr - sein Leben wäre mir mehr oder 
weniger egal, wenn es nicht zwangsläufig auch andere betreffen wuerde .

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:

> Die Physik sagt allerdings auch, dass es garantiert keinen verlust- oder
> bremsfreien Nabendynamo geben kann, im Gegensatz zum Seitendynamo im
> weggeklappten Zustand.

Das ist Unsinn. Die Physik sagt auch, daß es keine reibungslosen Lager 
gibt. Und ein guter (z.B. SON) Nabendynamo hat abgeschaltet nicht mehr 
Reibung als das Lager allein. Wenn deine Tretmühle noch einen 
Seitenläufer-Dynamo hat, sind die Radlager vermutlich ebenso alt. Dann 
hat der Nabendynamo wahrscheinlich sogar weniger Reibung!

Der Hauptgrund, der gegen einen Seitenläufer spricht, ist aber dessen 
mieser Wirkungsgrad im Betrieb. Von Schlupf, Laufgeräusch und 
Reifenabnutzung ganz zu schweigen.

> Ausserdem habe ich keine Motivation, in die Räder Nabendynamos
> einzubauen, ich bin mit dem Zustand zufrieden, den sie haben und will
> nichts verschlimmbessern und dafür noch Zeit und Geld aufwenden.

Das ließ sich deiner Frage nicht entnehmen. Allerdings wirst du entweder 
Zeit oder Geld aufwenden müssen.

> Die Aufgabe war, den Bestand, - und das sind Räder mit normalen
> Seitendynamos, mit einer einfachen Schaltung so nachzurüsten, dass die
> Lampen auch bei langsamer Fahrt oder Stillstand mit gespeicherter
> Energie noch eine Weile leuchten.

Das einfachste dürfte dann sein, die uralten Glühlampen-Leuchten durch 
modernere LED-Leuchten zu ersetzen. Die haben zumindest als Rücklicht 
eigentlich alle eine Standlichtfunktion. Aber ohne Geld in die Hand zu 
nehmen, wird das nichts.

> Potential für die Speicherung von Energie aus dem Dynamo sollte durch
> den bereits vollzogenen Austausch von normalen Glühbirnen zu
> LED-Leuchten in Vorder- und Rücklichtern an den Fahrrädern

Wenn du die Lampen bereits ausgetauscht hast und dabei keine 
Standlicht- Funktion erhalten hast, dann hast du etwas massiv falsch 
gemacht. Wahrscheinlich den billigsten Schrott verbaut.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Und ein guter (z.B. SON) Nabendynamo hat abgeschaltet nicht mehr Reibung
> als das Lager allein.

So so, schön hingelogen mit Reibung, müsste aber Verluste heissen und 
wäre dann falsch.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

>
>>
>> Wenn das allerdings die einzige Lichtquelle ist, gibts ein
>> Ticket wegen "Fahren ohne Beleuchtung".
>
> Diese Ticket sollte es eher wegen 'gefaehrlichem Eingriff in den
> Strassenverkehr' geben, je nach Lampe blendet das wie Sau.

Das wird es auch. Wenn eine Gefährdung festgestellt wird, kann das auch 
entsprechend geahndet werden.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

Hallo fragjanur,

zu deiner Eingangsfrage.

Mach dich mal mit dem Funktionsprinzip dieser Schaltung vertraut:
http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/12v-version-usb/

von Elektrofan (Gast)


Lesenswert?

> Und ein guter (z.B. SON) Nabendynamo hat abgeschaltet nicht mehr Reibung
> als das Lager allein.

Nein,
die Ummagnetisierungssverluste im Eisen kommen hinzu.

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Wahrscheinlich den billigsten Schrott verbaut.

Nö.
Einfach die beien alten Glühbinen rausgeschraubt und die neuen 
LED-Lämpchen reingeschraubt.
Von "verbauen" würde ich dabei nicht reden, das wäre Hochstapelei. :-)

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
>> Die Physik sagt allerdings auch, dass es garantiert keinen verlust- oder
>> bremsfreien Nabendynamo geben kann, im Gegensatz zum Seitendynamo im
>> weggeklappten Zustand.
>
> Das ist Unsinn. Die Physik sagt auch, daß es keine reibungslosen Lager
> gibt. Und ein guter (z.B. SON) Nabendynamo hat abgeschaltet nicht mehr
> Reibung als das Lager allein.

Wo ist hier denn gesagt worden, dass es reibungslose Lager gäbe ?
Und meine betreffenden Räder (für die angedachte Beleuchtungsschaltung) 
sind zwar älter, aber die Vorderräder sind sehr leichtgängig.

Ich glaube, du redest dir deinen geliebten Nabendynamo gerade etwas 
schön.

von DPA (Gast)


Lesenswert?

1
dynamo -- shotky diode -> supercap -- led
2
  |                           |        |
3
  --------------------------------------

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

DPA schrieb:
> dynamo -- shotky diode -> supercap -- led
>   |                           |        |
>   --------------------------------------

DAnke für den Input, aber ich denke, ganz so einfach ist es vermutlich 
nicht, denn bis der Supercap einigermassen voll ist, wird die LED wohl 
nicht richtig leuchten ?
Da braucht es wohl noch ein paar Bauteile mehr.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

KG23 schrieb:
> Das Blinken macht einen nicht besser Sichtbar. Blinkende Lichter im
> Verkehr deuten immer auf etwas abnormales hin und fressen Aufmerksamkeit
> aller anderen.

Die sind eh nicht erlaubt. Ich wundere mich schon lange darüber, dass 
praktisch alle batteriebetriebenen Rücklichter trotzdem diese Blink-Modi 
haben.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> KG23 schrieb:
>> Das Blinken macht einen nicht besser Sichtbar. Blinkende Lichter im
>> Verkehr deuten immer auf etwas abnormales hin und fressen Aufmerksamkeit
>> aller anderen.
>
> Die sind eh nicht erlaubt. Ich wundere mich schon lange darüber, dass
> praktisch alle batteriebetriebenen Rücklichter trotzdem diese Blink-Modi
> haben.

Och, ist wahrscheinlich ein Retrofeature, um olle, schlecht gewartete 
Seitenlaeufer zu simulieren, die ihren Strom nur periodisch abgeben.., 
wer hat die Dinger, die einmal pro Radumdrehung kurz durchruschen, nicht 
liebgewonnen ;)

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> KG23 schrieb:
>> Das Blinken macht einen nicht besser Sichtbar. Blinkende Lichter im
>> Verkehr deuten immer auf etwas abnormales hin und fressen Aufmerksamkeit
>> aller anderen.
>
> Die sind eh nicht erlaubt. Ich wundere mich schon lange darüber, dass
> praktisch alle batteriebetriebenen Rücklichter trotzdem diese Blink-Modi
> haben.

Die Polizei interessiert das doch nicht wirklich, solange wenigstens 
überhaupt ein Licht vorhanden ist.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Axel S. schrieb:

>> Wahrscheinlich den billigsten Schrott verbaut.
>
> Nö.
> Einfach die beien alten Glühbinen rausgeschraubt und die neuen
> LED-Lämpchen reingeschraubt.

Also doch Schrott verbaut.

Eine LED hat eine ganz andere Abstrahlcharakteristik als eine Glühlampe. 
Die braucht einen geeigneten Reflektor. Darüber hinaus bezweifle ich, 
daß die "LED-Lämpchen" einen Brückengleichrichter eingebaut haben. Von 
einem Ladekondensator ganz zu schweigen. Die werden also ordentlich 
flackern.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> solange wenigstens
> überhaupt ein Licht vorhanden ist.

Also vorn und hinten ein Glühwürmchen im Sommer mitführen, dann kann 
nichts passieren, ist ökogisch und Zeh-Ooh-zwei-neutral.

mfg

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> KG23 schrieb:
>> Das Blinken macht einen nicht besser Sichtbar. Blinkende Lichter im
>> Verkehr deuten immer auf etwas abnormales hin und fressen Aufmerksamkeit
>> aller anderen.
>
> Die sind eh nicht erlaubt. Ich wundere mich schon lange darüber, dass
> praktisch alle batteriebetriebenen Rücklichter trotzdem diese Blink-Modi
> haben.

Haben sie nicht. Die zugelassenen Batterie-Rücklichter (erkennbar an 
Wellenlinie und Zulassungsnummer) haben das nicht. Natürlich kannst du 
andere Rücklichter kaufen. Aber streng genommen darfst du sie nicht (im 
Blinkmodus) am Rad betreiben.

Aber grau ist alle Theorie. In der Praxis freut sich der Polizist schon, 
wenn du überhaupt ein Licht am Rad hast. Sofern du überhaupt einen 
triffst. Ich fahre seit gut 35 Jahren Rad und mich hat noch nie ein 
Polizist angehalten und nach dem Licht gefragt.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Ich glaube, du redest dir deinen geliebten Nabendynamo gerade etwas
> schön.

Ich habe gar keinen Dynamo am Rad. Weil ich etwas sehen und nicht 
nur gesehen werden will. Und das funktioniert mit (herkömmlicher) 
Dynamo- Beleuchtung nicht. Im Dunklen habe ich eine LED-Leuchte mit Akku 
dabei. Nicht daß das häufig vorkommen würde.

Deine Frage, einen Dynamo im "optimalen Bereich" zu betreiben, dafür 
aber einen Seitenläufer verwenden zu wollen, ist in etwa so 
erfolgversprechend, wie einen Trabant oder eine Ente aerodynamisch zu 
machen. Man kann da sicher was hinfrickeln, aber gut wird das nicht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:

> Also hinten ein Glühwürmchen im Sommer mitführen, dann kann
> nichts passieren, ist ökogisch und Zeh-Ooh-zwei-neutral.

Gibts die auch in rot?

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> aber gut wird das nicht

behauptet einer, der es nicht hinbekommen hat. :-)

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Und das funktioniert mit (herkömmlicher)
> Dynamo- Beleuchtung nicht.

Bitte was? Such dir mal jemanden mit Lumotec IQ-X (von BuM) am 
Nabendynamo und fahr das mal im Dunkeln Probe. Wenn du dann noch 
erzählst, dass du mit Dynamoleuchte nix sehen würdest, solltest du das 
Rad an die Wand hängen und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten 
anlegen …

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Elektrofan schrieb:

> die Ummagnetisierungssverluste im Eisen kommen hinzu.

Nach einem Link weiterv oben ergeben diese einen enormen
Geschwindigkeitsverlust von immerhin 0,1 km/h. Da verpasst
man beim Ankommen zu Hause glatt das erste Wort des Tages-
schausprechers!

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Axel S. schrieb:
>> Und das funktioniert mit (herkömmlicher)
>> Dynamo- Beleuchtung nicht.
>
> Bitte was? Such dir mal jemanden mit Lumotec IQ-X (von BuM) am
> Nabendynamo und fahr das mal im Dunkeln Probe. Wenn du dann noch
> erzählst, dass du mit Dynamoleuchte nix sehen würdest, solltest du das
> Rad an die Wand hängen und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten
> anlegen …

An meinem alten Radl hatte ich auch Beleuchtung von BUMM. Wer da 
behauptet er würde nichts sehen, der braucht einen Blindenhund. Das 
selbe gilt auch für Autofahrer, die dürften die BUMM-Beleuchtung auch 
nicht übersehen. Ganz besonders die Rückleuchten mit Leuchtstreifen ist 
nicht zu übersehen.

Beitrag #7082277 wurde vom Autor gelöscht.
von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Also doch Schrott verbaut.

Nö.
Ich bin mit den LED-Lämpchen sehr zufrieden, nur wäre es mir wie 
geschrieben noch lieber, wenn sie auch bei langsamer Fahrt oder 
Stillstand noch etwas leuchten würden.

Aber jetzt bin ich doch neugierig geworden und überlege, einen 
Dynamo-Teststand aufzubauen.
Grob überschlagen dreht sich ein Seitendynamo (Raddurchmesser 20mm) bei 
einem Fahrrad mit 26"-Reifen und einer Geschwindigkeit von 20 km/h rund 
83-mal pro Sekunde.
Das ist schon eine ordentliche Frequenz, die man aber mit einem 
Versuchsaufbau mit einem kleinen Elektromotor an einem Dynamo auf einer 
stabilen Basis (Siebdruckplatte, etc.) gut erreichen könnte.
Mit dem Versuchsaufbau könnte man auch verschiedene Dynamotypen und 
deren Wirkungsgrad bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Axel S. schrieb:
>> Und das funktioniert mit (herkömmlicher)
>> Dynamo- Beleuchtung nicht.
>
> Bitte was? Such dir mal jemanden mit Lumotec IQ-X (von BuM) am
> Nabendynamo und fahr das mal im Dunkeln Probe

Deswegen die Einschränkung "herkömmlich". Klar daß das mit aktuellen 
Produkten geht. Aber eine akkubetriebene Leuchte ist nicht auf 3W 
limitiert. Genauso wie ein Umbau eines bestehenden Rades nicht 
jedermanns Sache ist (siehe den TO). Bei einem Nabendynamo ist gleich 
mal ein neues Vorderrad fällig. Und ein IQ-X ist auch nicht gerade 
billig.

Last not least: eine Akkuleuchte paßt auch an mehrere Räder. Ich habe 
z.B. drei. Fahre aber natürlich immer nur mit einem.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Umbau im Sinne von neu einspeichen ist vlt. was für Leute, die das gerne 
machen. Für den Rest der Menschheit gibt es fertige Vorderräder für 
erstaunlich kleines Geld. Der reine Einbau eines Vorderrades kann ja 
kaum gemeint sein, dafür reichen auch zwei linke Hände. Über 
Kleinanzeigen sicherlich hier und da auch mal zum Schleuderpreis. Der 
örtliche Händler hat vlt. auch was auf Halde, je nachdem, wie da die 
Beziehung ist.

Wenn es jetzt noch darum geht über Eigenbau (inkl. Kosten der nötigen 
Teile + Versandkosten) die letzten 10…20€ für eine halbgare Lösung zu 
„sparen“ dann ist es so wie ich oben schon mal schrieb: Widersinnige 
Aufgabe mit fragwürdigen Rahmenbedingungen.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Umbau im Sinne von neu einspeichen ist vlt. was für Leute, die das gerne
> machen.

Es gibt auch Fahrradhändler die das machen. So teuer ist das nicht.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> Aber jetzt bin ich doch neugierig geworden und überlege, einen
> Dynamo-Teststand aufzubauen.

fragjanur schrieb:
> Mit dem Versuchsaufbau könnte man auch verschiedene Dynamotypen und
> deren Wirkungsgrad bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.

Hallo,

die Idee ist schon toll. Den Teststand könntest Du vermarkten, wenn Du 
geschickt vorgehst. Andererseits sollte der Wirkungsgrad von Reifen zu 
Strom betrachtet werden und nicht von irgendeinem Elektromotor zum 
abgegebenen Strom. Du müßtest wahlweise ein 26-Zoll-Rad und ein 
28-Zoll-Rad und diverse Reifentypen montieren und das Rad mit Deinem 
Motor antreiben. Dann ist wichtig zu wissen, wieviel mechanische Arbeit 
das Rad abgibt. Das dürfte der schwierigste Punkt sein. Also nix falsch 
machen am besten! Wünsche viel Erfolg beim Aufbau.

> mit einem kleinen Elektromotor
der müßte schon bis zu 50 Watt bringen können, damit bei höherer 
Drehzahl auch gemessen werden kann.

Denn auch so ein Radfahrer, der unnötig fest reintreten muß, erzeugt 
unnötiges Zeh_Ooh zwei und wird später dafür von Greta mit dem 
Schneebesen ausgepeitscht werden...

mfg

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Du müßtest wahlweise ein 26-Zoll-Rad und ein
> 28-Zoll-Rad und diverse Reifentypen montieren und das Rad mit Deinem
> Motor antreiben.

Es gibt auch kleinere Räder, nicht nur 26" und 28". Und es gibt so viele 
verschiedene Reifentypen, dass es für einen Hobbyisten wohl kaum möglich 
ist, wirklich alle Reifentypen zu berücksichtigen. Des Weiteren 
verhalten sich Reifen je nach Fahrbahn unterschiedlich.

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Es gibt auch

René H. schrieb:
> so viele
> verschiedene

Genau, wenn man den universell einsetzbaren Prüfstand bauen will, wird 
es schnell unüberschaubar. Schlimmstenfalls wird es dann nur ein 
Prüfstand für ausgewählte Typen.

mfg

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

es reicht, an den Dynamo einen  Motor zm Drehen anzubauen.
Dann kann man die Drehzahl, die benötigte Leistung und die abgegebene 
Leistung einfach messen.
Mit welcher Leistung man treten muss, um den Dynamo auf die 
entsprechende Drehzahl zu bringen, kann dann jeder für sein Rad selbst 
bestimmen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:

> es reicht, an den Dynamo einen  Motor zm Drehen anzubauen.
> Dann kann man die Drehzahl, die benötigte Leistung und die abgegebene
> Leistung einfach messen.

...aber nicht die grossen Verluste, die durch den Reibradbetrieb 
entstehen.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:
> es reicht, an den Dynamo einen  Motor zm Drehen anzubauen.

Nö, der Reifen soll den Dynamo antreiben und dabei entstehen Schlupf und 
Reibungsverluste. Ein Optimist ist, wer glaubt, daß diese Verluste nicht 
existieren würden.

mfg

von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> fragjanur schrieb:
>> Ich glaube, du redest dir deinen geliebten Nabendynamo gerade etwas
>> schön.
>
> Ich habe gar keinen Dynamo am Rad. Weil ich etwas sehen und nicht
> nur gesehen werden will. Und das funktioniert mit (herkömmlicher)
> Dynamo- Beleuchtung nicht. Im Dunklen habe ich eine LED-Leuchte mit Akku
> dabei. Nicht daß das häufig vorkommen würde.
>
> Deine Frage, einen Dynamo im "optimalen Bereich" zu betreiben, dafür
> aber einen Seitenläufer verwenden zu wollen, ist in etwa so
> erfolgversprechend, wie einen Trabant oder eine Ente aerodynamisch zu
> machen. Man kann da sicher was hinfrickeln, aber gut wird das nicht.

und genau DAS ist Unsinn.
Schau dir das vn mir weiter oben erwähnte IQX Licht an.

Das ist für Nabendynamos
Dz kommst dir vor, als ob du einen Autoscheinwerfer am Rad hättest und 
ist LEGAl.
Blendest aber wie sau, wenn du es nicht richtig einstellst

von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?


von Donnerblitz⚡ (Gast)


Lesenswert?


von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Nö, der Reifen soll den Dynamo antreiben und dabei entstehen Schlupf und
> Reibungsverluste. Ein Optimist ist, wer glaubt, daß diese Verluste nicht
> existieren würden.

fragjanur schrieb:
> Mit welcher Leistung man treten muss, um den Dynamo auf die
> entsprechende Drehzahl zu bringen, kann dann jeder für sein Rad selbst
> bestimmen.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:

> Deine Frage, einen Dynamo im "optimalen Bereich" zu betreiben, dafür
> aber einen Seitenläufer verwenden zu wollen, ist in etwa so
> erfolgversprechend, wie einen Trabant oder eine Ente aerodynamisch zu
> machen. Man kann da sicher was hinfrickeln, aber gut wird das nicht.

Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:
https://www.velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/

fragjanur schrieb:
> DPA schrieb:
>> dynamo -- shotky diode -> supercap -- led
>>   |                           |        |
>>   --------------------------------------
>
> DAnke für den Input, aber ich denke, ganz so einfach ist es vermutlich
> nicht, denn bis der Supercap einigermassen voll ist, wird die LED wohl
> nicht richtig leuchten ?
> Da braucht es wohl noch ein paar Bauteile mehr.

Man bräuchte vor allem erstmal einen Gleichrichter, der beide Halbwellen 
durchlässt^^.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Donnerblitz⚡ schrieb:
> https://www.computerbild.de/test-vergleich/nabendynamo-test/

Was für eine minderwertig  zusammenkopierte Rotzseite mit der einzigen 
Aufgabe, eine Amazon-Linkfarm zu bilden.

Statt Nabendynamos auch Seitenläufer, oder besonders "Der Anlun Dynamo 
Nar­ben­dy­na­mo" ist ein Seitenläufer, welche Narbe auch immer, welche 
"Aufnahme für Schei­ben­bre­sen" auch immer.


Immerhin zeigt sie, dass Seitenläufer auch "geringen Rollwiderstand" 
haben können, und liefern eine (unbelegte) Aussage

5.7. Welchen Bremswirkung haben Nabendynamos?
Der Nabendynamo hat eine Bremswirkung, die das ganze Fahrrad betrifft. 
Der Wirkungsgrad liegt hierbei zwischen 50 und 60 Prozent. Dies 
bedeutet, dass Sie für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft aufwenden 
müssen

Also immer ca. 3W Verlust, bei 50W normaler Tretleistung also 6% 
Mehrbelastung, auch ohne Licht.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

Den Tr denkt man sich weg und setzt dafür den Nady ein. Kondensatoren 
muss man an den Innenwiderstand des Generators anpassen. Mit einem Nady 
und "Normalgeschwindigkeit" wären das so 220 - 330uF. 220 für etwas 
schneller. 330 für lahme Enten.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?


von René H. (mumpel)


Lesenswert?

mr. x schrieb:
> Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:

Die haben aber im Winter das selbe Problem wie die alten Seitenläufer.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Was für eine minderwertig  zusammenkopierte Rotzseite

Du sagst es. Die "vergleichen" Nabendynamos, nehmen aber Seitenläufer in 
die "Ergebnisliste" auf.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> mr. x schrieb:
>> Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:
>
> Die haben aber im Winter das selbe Problem wie die alten Seitenläufer.

Glaube ich dir. Aber es gibt sie. Für Schönwetterradler ;-)

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

mr. x schrieb:

> Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:
> https://www.velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/

Naja, muss man nur mal eben schlappe 170 Ocken fuer so'n Teil hinlegen..

Ich fahr' nen Laufradsatz, der mich komplett (vorne und hinten) 100 
gekostet hat, also 50 pro Laufrad und da war der Nabendynamo drin...

Da weiss ich doch, was mir preislich lieber ist, abgesehen davon, dass 
all die anderen bauartbedingten Nachteile des Seitenlaeufers wegfallen..

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> mr. x schrieb:
>
>> Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:
>> https://www.velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/
>
> Naja, muss man nur mal eben schlappe 170 Ocken fuer so'n Teil hinlegen..
>
> Ich fahr' nen Laufradsatz, der mich komplett (vorne und hinten) 100
> gekostet hat, also 50 pro Laufrad und da war der Nabendynamo drin...
>
> Da weiss ich doch, was mir preislich lieber ist, abgesehen davon, dass
> all die anderen bauartbedingten Nachteile des Seitenlaeufers wegfallen..

Selbst fahre ich auch nur mit Nadys und und tauglichen Leuchten, IQ XS 
und Eyc. Das Ratt ist mein Auto. Da brauche ich keinen Schnickschnack, 
sondern Zeug das zuverlässig funktioniert. Ich hab es ja nur der 
Vollständigkeit halber hier gepostst. ;)

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

mr. x schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>> mr. x schrieb:
>>
>>> Es gibt ja auch modernere Versionen des Seitenläufers:
>>> https://www.velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/
>>
>> Naja, muss man nur mal eben schlappe 170 Ocken fuer so'n Teil hinlegen..
>>
>> Ich fahr' nen Laufradsatz, der mich komplett (vorne und hinten) 100
>> gekostet hat, also 50 pro Laufrad und da war der Nabendynamo drin...
>>
>> Da weiss ich doch, was mir preislich lieber ist, abgesehen davon, dass
>> all die anderen bauartbedingten Nachteile des Seitenlaeufers wegfallen..
>
> Selbst fahre ich auch nur mit Nadys und und tauglichen Leuchten, IQ XS
> und Eyc. Das Ratt ist mein Auto. Da brauche ich keinen Schnickschnack,
> sondern Zeug das zuverlässig funktioniert. Ich hab es ja nur der
> Vollständigkeit halber hier gepostst. ;)

War auch nicht boese in Deine Richtung gemeint.
Die Teile stellen technisch sicherlich eine Verbesserung der klassischen 
Seitenlaeufer dar.
Spaetestens der Preis macht sowas fuer mich aber zu einem typischen 
Hipsteraccessoire.
Auf keinen Fall ist das etwas fuer ein Allerweltsfahrrad, das evtl. gar 
auch noch draussen stehen bleibt, da muss nur eben jemand mit dem 
richtigen Blick und der passenden diebischen Einstellung vorbeikommen 
(so jemand hat auch den passenden Schraubenschluessel dabei) und schwups 
sind die 170 woanders.
Abschliessen laesst sich so ein Seitenlaeufer ja nun kaum.

Ein Nabendynamo hingegen laesst sich durch mitanschliessen des 
Vorderrades sichern, duerfte aber heutzutage auch nicht mehr soo das 
Objekt der Begierde bei Langfingern sein, das waere dann schon eher die 
Rohloff-Nabenschaltung im Hinterrad, die wuerde ich auch eher nicht 
draussen lassen...;)

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Für 170€ bekomme ich ein neues Vorderrad mit Nabendynamo und ein 
Hinterrad mit 5-Gang Schaltung.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Was mich viel mehr interessiert ist, ob man von einem E-Bike-Akku Strom 
abzweigen kann (z.B. vom Scheinwerfer weg quasi ein Y-Kabel ziehen um 
12V zu bekommen).

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Ach P.S. der Vollstaendigkeit halber:
Bin vor Jahren mal ueber einen Bericht zu einem beruehrungslosen Dynamo, 
der ueber in der Felge durch ihre Drehung im Erdmagnetfeld erzeugte 
Wirbelstroeme angetrieben wird gekommen.
Wollte ich mir eigentlich immer mal nachstricken und testen.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> duerfte aber heutzutage auch nicht mehr soo das
> Objekt der Begierde bei Langfingern sein

Die wollen eher die teuren E-Bikes. Ich kenne eine Gechichte eines 
Kunden (ist aber schon viele Jahre her). Der hatte sein Radl am Bahnhof 
abgestellt und mit gutem Schloss gesichert. Als er nach ein paar Tagen 
zurück kam war nurnoch der Rahmen da, alles andere (Beleuchtung, Sattel, 
Räder) war gestohlen.

: Bearbeitet durch User
von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Vollstaendigkeit 2, nachdem ich nochmal wegen des Wirbelstromdynamos 
nachgegraben habe:
Da ist ein ausfuehrlicher Vergleichstest der unterschiedlichen 
Dynamotypen, inkl. des 170 Ockenteils und des Wirbelstromdynamos:
>https://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Also immer ca. 3W Verlust, bei 50W normaler Tretleistung also 6%
> Mehrbelastung, auch ohne Licht.

Das ist in der Tat die interessanteste Lesestelle. Sie belegt indirekt 
meine oben bereits erwähnte Beobachtung, daß ein ausgebauter und mittels 
Hand gedrehter Nabendnamo recht schwer zu bewegen ist, auch wenn gar 
nichts angeschlossen ist.

Egal, ob er dabei Narben hinterläßt oder den Nabel erst richtig putzt.

mfg

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Also immer ca. 3W Verlust, bei 50W normaler Tretleistung also 6%
>> Mehrbelastung, auch ohne Licht.
>
> Das ist in der Tat die interessanteste Lesestelle. Sie belegt indirekt
> meine oben bereits erwähnte Beobachtung, daß ein ausgebauter und mittels
> Hand gedrehter Nabendnamo recht schwer zu bewegen ist

Nabendynamo ist nicht gleich Nabendynamo. Manche Exemplare haben einen 
(gut gemeinten) Überspannungsschutz in Form zweier Z-Dioden eingebaut. 
Die drehen sich auch im Leerlauf und sogar ausgebaut schwer. Sie drehen 
sich aber leichter(!) wenn sie kurzgeschlossen werden.

Details in der Bibel: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

Oder in jedem anderen gut gemachten (also nicht "Bild") Test von 
(Naben)dynamos.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Oder in jedem anderen gut gemachten (also nicht "Bild") Test von
> (Naben)dynamos.

Du meinst die, die von den Herstellern bezahlt werden für ihre 
Testergebnisse.

Ja, da gibt es einen ganzen Zeitschriftenwald von, bei Audio und Stereo 
kennt man es zur Genüge.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Axel S. schrieb:
>> Oder in jedem anderen gut gemachten (also nicht "Bild") Test von
>> (Naben)dynamos.
>
> Du meinst die, die von den Herstellern bezahlt werden für ihre
> Testergebnisse.

Du schreibst (wie üblich) Unsinn. Ich rede von Tests. Nicht von 
Marketing-Lügen. Wie bei https://fahrradzukunft.de/. OK, ist ja der 
gleiche Author.

von ich frage mich (Gast)


Lesenswert?

Wird außer blablabla vielleicht auch mal eine vernünftige Schaltung 
kommen, liebe Experten?

Mit einer Standlichtfunktion (am besten vorne + hinten), usb-Buchse zum 
Laden von Handygeräten, einem Pufferakku, etc.. ;-) Alles natürlich 
optimiert und clever gelöst.  Ein Brückengleichrichter + 7805 ist keine 
Lösung.

Man könnten diese dann gleich unter "Projekte" veröffentlichen.

von mr. x (Gast)


Lesenswert?

ich frage mich schrieb:
> Wird außer blablabla vielleicht auch mal eine vernünftige
> Schaltung
> kommen, liebe Experten?
>
> Mit einer Standlichtfunktion (am besten vorne + hinten), usb-Buchse zum
> Laden von Handygeräten, einem Pufferakku, etc.. ;-) Alles natürlich
> optimiert und clever gelöst.  Ein Brückengleichrichter + 7805 ist keine
> Lösung.
>
> Man könnten diese dann gleich unter "Projekte" veröffentlichen.

Hatte ich hier bereits verlinkt. "Forumslader 12 V Version + USB" Da 
musste weiter oben im Fred ma guggn.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

ich frage mich schrieb:
> Wird außer blablabla vielleicht auch mal eine vernünftige
> Schaltung kommen, liebe Experten?

Hat schon vor Jahren jemand gemacht. Stichwort "Forumslader". Die 
Website hat ein Copyright, das 2006 beginnt. Und da das ja nur die 
Zusammenfassung von Dingen ist, die in einem Forum (sic!) passiert sind, 
sind manche Ideen sicherlich noch älter.

> Mit einer Standlichtfunktion (am besten vorne + hinten), usb-Buchse zum
> Laden von Handygeräten, einem Pufferakku, etc.. ;-) Alles natürlich
> optimiert und clever gelöst.

Wie gesagt ... genau das!

> Man könnten diese dann gleich unter "Projekte" veröffentlichen.

Oder man könnte die Leute gleich zu http://www.forumslader.de schicken. 
Es ergibt keinen Sinn, das hier zu duplizieren.

von ich frage mich (Gast)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Hat schon vor Jahren jemand gemacht. Stichwort "Forumslader".

Die Webseite kenne ich. Und das Projekt auch. Darum sage ich ja 
"Schaltung statt blabla". Dort finde ich nämlich auch keine.

Wo ist da die Schaltung von diesem Forumslader? Ich habe nur ein paar 
alte Schaltungen gesehen. Auf einer ist Atmega8 drauf. Mit was soll man 
den Controller flashen?

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Es war nach einer einfachen Schaltung für eine reine Nachleuchtfunktion 
gefragt, also ohne Mikroprozessor und ohne Akku, sondern nur mit 
analogen Bauteilen und Kondensatoren bzw. Supercap.
Die Schaltung sollte einfach in die bestehende Versorgungsleitung für 
die Beleuchtung eingesetzt werden können.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Es ist eben leider nicht so einfach. Fängt schon damit an, dass dein 
Dynamo Wechselspannung abgibt, der Akku aber mit Gleichspannung geladen 
werden muss und (jetzt kommt der Knackpunkt) die Lampen aber mit dem 
Masse-Anschluss des Dynamos verbunden sind.

Entweder musst du den Dynamo oder die Lampen speziell umbauen. Oder du 
nimmst eben fertige Produkte, wo das alles schon passend drin ist. Wie 
gesagt sind sie kein Hexenwerk sondern schon lange Standard. Kannst du 
problemlos in jedem Fahrradladen und auch in vielen Baumärkten kaufen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:

> Es ist eben leider nicht so einfach. Fängt schon damit an, dass dein
> Dynamo Wechselspannung abgibt,

Und das der Dynamo keine Wechselspannung, sondern eher einen
Wechselstrom abgibt, macht es noch komplizierter.

von fragjanur (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Und das der Dynamo keine Wechselspannung, sondern eher einen
> Wechselstrom abgibt, macht es noch komplizierter.

ohne Spannung gibt es keinen Strom.
Und die Schaltung soll ja wie im Eingangspost spezifiziert im optimalen 
Wirkungsgradbereich betrieben werden.

von Elektrofan (Gast)


Lesenswert?

>> Und das der Dynamo keine Wechselspannung, sondern eher einen
>> Wechselstrom abgibt, macht es noch komplizierter.

> ohne Spannung gibt es keinen Strom.
> Und die Schaltung soll ja wie im Eingangspost spezifiziert im optimalen
> Wirkungsgradbereich betrieben werden.

Den Dynamo im REALEN, praktischen Betrieb als Ersatzspannungsquelle
oder als Ersatzstromquelle zu modellieren, ist völlig egal.

> Und die Schaltung soll ja wie im Eingangspost spezifiziert im optimalen
> Wirkungsgradbereich betrieben werden.

Dazu muss man zwingend dessen Drehzahl kennen bzw. zwecks weiterer
Optimierung vorher festlegen!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

fragjanur schrieb:

>> Und das der Dynamo keine Wechselspannung, sondern eher einen
>> Wechselstrom abgibt, macht es noch komplizierter.
>
> ohne Spannung gibt es keinen Strom.

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einer Spannungsquelle
und einer Stromquelle?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.