Früher(TM) ging ich davon aus, dass ein Verbindungskabel von A-Stecker (plug) auf A-Stecker nicht USB-konform sei, weil es erlauben würde, zwei USB Hosts miteinander zu verbinden, weil eine USB-A Buchse (receptacle) immer zu einem Host gehört und ein USB Device eine USB-B Buchse haben müsste. Nun hat sich das bei USB3 aber anscheinend geändert. Jedenfalls gibt es jetzt massenhaft USB 3.0 Kabel mit A-Stecker auf A-Stecker. VCC/GND sind durchgeschleift (!Kurzschluss bei self-powered hosts!), Datenleitungen überkreuz. Beispiel: https://www.reichelt.de/usb-3-0-kabel-a-stecker-auf-a-stecker-1-0-m-goobay-95717-p249385.html https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E200/GOOBAY_95716UA_DB_DE.pdf Wofür kann man solche Kabel nutzen? Da VCC durchgeschleift und D+/D- verbunden sind, eignen sich die Kabel nicht für USB xHCI DbC (Debug Capability): https://www.kernel.org/doc/html/latest/driver-api/usb/usb3-debug-port.html https://www.datapro.net/products/usb-3-0-super-speed-a-a-debugging-cable.html https://designintools.intel.com/SVT_DCI_DbC2_3_A_to_A_Debug_Cable_1_Meter_p/itpdciamam1m.htm
A auf A Kabel gab es schon immer - für nicht-konforme Spezialanwendungen. Z.B. ein Raspberry CM4 ist so ein Fall. Da ist der USB normalerweise Host, beim Bootloader (zum Flashen des eMMC) ist der Port Device. Bei einer eigenen Anwendung könnte man auf die Idee kommen einen richtigen USB-MUX zu sparen. Dann hätte man einen Bedarf für das A-A Kabel. Dort werden allerdings die Superspeed-Pärchen nicht benötigt. Falls diese irgendwo zum Einsatz kommen müssten die natürlich über Kreuz sein.
Wolf Gang schrieb: > Früher(TM) ging ich davon aus, dass ein Verbindungskabel von A-Stecker > (plug) auf A-Stecker nicht USB-konform sei, Useless Serial Bunk und Standard ? Diese hübsche Kabel braucht z.B. meine gekaufte Taschenlampe zum Aufladen. Wolf Gang schrieb: > bei USB3 USB3 ist eh eine Fehlgeburt. Wenn ein Kommitee... Mit USB4 hat sich USB erledigt, das ist nun gleich Thunderbolt.
Wolf Gang schrieb: > Wofür kann man solche Kabel nutzen? musste ich erwerben weil ein externes Festplattengehäuse eine USB3-A Buchse verbaut hatte! Nun liegt das Kabel hier sinnlos rum weil das Gehäuse eh nicht funktionierte und zurückgeschickt werden musste.
Christian M. schrieb: > Beitrag "USB Kabel selbst anfertigen "Crossover"" > > Gruss Chregu ach, USB != || <> USB3 manno, der TO schrieb ausdrücklich USB3 also was soll der Troll Link?
Aus China gibt es so lustige PCI-Express x1 Verlängerungen. Die verwenden genau solche USB A -> A Kabel, um die PCI Express Lanes aus dem Gehäuse zu bekommen. Eine standardkonforme Anwendung ist mir aber tatsächlich auch noch nicht begegnet. Das sind alles irgendwie halbgare Lösungen, für die es aber trotzdem einen Bedarf an Kabeln gibt. Also verkauft dir Reichelt gerne eins.
Ich habe für ein externes Laufwerk sogar ein Kabel mit 3 identischen USB-Steckern. Der dritte soll ausreichend Strom gewährleisten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
