Hallo Bräuchte kurz eure Hilfe. Habe hier einen Gashebel der mir 0,5V bis 4,4V ausgibt. Der Gashebel wird extern mit 12V Bordbatterie versorgt. Habe hier einen Motor- Controller mit 96V. wie kann ich das signal galvanisch getrennt am besten übertragen. Der Controller nutz auf der einen Seite als Eingang -96V GND.
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Der Anschluss B- ist doch die Masse. Wenn da noch ein Shunt zur Strommessung in der Minusleitung zur Batterie ist, schliesst du Masse deines Potis an den B- Anschluss des Controllers an, so wie auch die Schalter schon verdrahtet sind. Die 12V holst du dir aus der 12V Batterie und verbindest deren Masse mit der B- Masse des Controllers - vorbehaltlich eines etwaigen Messshunts. Kann aber auch sein, das die 10V, die der Controller liefert, schon reichen. Dann ist keine externe 12V Batterie nötig.
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Der Gashebel der verbaut ist, ist intern galvanisch getrennt. Habe zwischen Masse 12V und dem Ausgangsignal keine Verbindung. Es kommen zwei Kabel aus der BOX(Gashebel) wo ich eine Spannnung 0% Gas 0,5V 100% Gas 4,4V Der Controller erwartet als Eingang 0-5V von Batterie -96V als Masse
Willst du nur ein Signal übertragen oder auch die Leistung? Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler. Leistung z.B über einen Trafo
markus schrieb: > Der Controller nutz auf der einen Seite als Eingang -96V GND. Es ist üblich, den Minuspol als GND zu definieren. > wie kann ich das signal galvanisch getrennt am besten übertragen. Wofür bauchst du da eine galvanische Trennung? Von wo nach wohin soll welches Signal übertragen werden? Willst du das Gas von extern mit 0-5V ansteuern oder willst du extern einlesen, welche Spanung da grade anliegt?
wenn ich am Gashebel Gas gebe bekomme ich ein Signal 0,5V bis 4,4 Volt am Controller möchte ich am Pin22 die 0,5V bis 4,4 Volt ansteruern. Wenn mein Gashebel nicht galvanisch getrennt wäre könnte ich das Signal 1 zu 1 übertragen.
markus schrieb:. > Möchte nur das signal übertragen Also nur ob Spannung anliegt oder nicht? Falls du tatsächlich einlesen/auslesen möchtest wie viel V genau anliegen und das galvanisch getrennt machen willst dann brauchst du etwas zur Leistungsübertragung wie einen Trafo.
Max M. schrieb: > Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler. Welcher Optokoppler würde sich dafür eignen ?
markus schrieb: > Max M. schrieb: >> Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler. > > Welcher Optokoppler würde sich dafür eignen ? Du möchtest doch den Spannungspegel übertragen. Also ob zB gerade 3,8V anliegen. Das geht nicht mit einem Optokoppler
Da is irgendwie misverständlich, oder? Dein Minus der Schaltung wird mit dem "-96V" der anderen Schaltung verbunden. Wenn keine weitere Verbindung besteht, wie Du schreibst, ist das dann dein gemeinsamer Bezugspunkt. Sonst musst Du halt (also:zum Beisspiel) deine Steuerspannung in einen Ton wandeln. Kleine Steuerspannung->tiefer Ton, hohe Steuerspannung->hoher Ton. das überträgst du mit einem Trafo oder Lautsprecher<->Mikrofon und machst auf der anderen Seite wieder aus dem tiefen Ton eine kleine Stellspannung fürs Gaspedal und aus dem hohen Ton eine große Steuerspannung für dein Gaspedal. Da würde ich lieber einen gemeinsamen elektrischen Bezug herstellen und > am Controller möchte ich am Pin22 die 0,5V bis 4,4 Volt ansteruern. ja - kannst Du dann tun. Sonst eben industriell? Habe ich aber noch nicht wirklich etwas mit angestellt. https://www.analog.com/media/en/training-seminars/tutorials/MT-071.pdf https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/AD215.pdf Sonst könnte man noch schauen, wie hoch die Spannung am PIN34 belastbar ist und sich diese als Versorgungsspannung hernehmen und sich was mit Optokopplern und analoger Gegenkopplung überlegen.
Lothar M. schrieb: > Von wo nach wohin soll welches Signal übertragen werden? markus schrieb: > Möchte nur das signal übertragen Ist das ernsthaft deine Antwort? Dann suche dir ein anderes Hobby. Und falls es ein Scherz sein sollte, reiche bitte die ernsthafte Antwort nach. Und bitte auch eine Skizze die alle relevanten Komponenten mit ihren Verbindungen zeigt. Weil, es ist immer noch nicht klar, was du womit verbinden willst, warum, und welches Signal jetzt wo her kommt und wo hin geht.
Wenn man die Forensuche verwendet, käme eines von einigen Beispielen: Beitrag "Re: Lineare High-Side-Strommessung mit Optokopplern" Ansonsten bleibe ich bei meiner oben getätigten Aussage: alles sehr misverständlich ausgedrückt. wer soll denn jetzt was steuern, ausgeben, regeln, einlesen, was auch immer? Mal das doch bitte mal auf, wie Du Dir das vorstellst, auch wenn es falsch sein sollte. Besten Dank
markus schrieb: > Es kommen zwei Kabel aus der BOX(Gashebel) wo ich eine Spannnung > > 0% Gas 0,5V > 100% Gas 4,4V Gegen was misst du denn dieses Signal? Das ist dann doch dein GND. Und was ist diese mysteriöse BOX?
Mir scheint Deine BOX ist einer der verbreiteten Hallsensor-Gasgriffe. Die Ausgangswerte 0,5-4,4V lassen darauf schließen. Die könnten wie das eingezeichnete Poti angeschlossen werden. Was für eine Spannung liegt denn an Pin34? Die Hallsensor-Drehgriffe sind aber normalerweise für 5V Betriebsspannung ausgelegt, kann sein das die mitunter auch 12V vertragen. Alle China-Motorcontroller die ich hier hatte waren für den direkten Anschluss dieser Hallsensor-Gashebel ausgelegt. Der Eingang konnte aber auch mit Steuerspannug bzw. Poti als Spannungsteiler verwendet werden. Galvanische Trennung ist da nicht nötig. Bild Deines unbekannten Gashebels wäre hilfreich.
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Steffen W. schrieb: > Alle China-Motorcontroller die ich hier hatte waren für den direkten > Anschluss dieser Hallsensor-Gashebel ausgelegt. Die Sevcon können das natürlich auch. Die sind ja nicht völlig weltfremd. An Pin 34 liefern sie die passende Versorgung für 5V Potis/Sensoren. In meinem E-Auto liegt parallel zum Gaspoti noch ein Optokoppler, um Anfahrt Rampen mit den Carcontroller zu beeinflussen. Da gibts dann einen Eco->Sport Regler am Bordrechner.
Hier ist ein Bild von der Box mit Gashebel Signal wird über CAN-Leitung zur Box übertragen. Aus der Box bekomme ich 2 Leitungen. Wenn ich mit den Multimeter messe bekomme ich 0,5 - 4,4 V je nach Gasstellung. Wenn ich zwischen der Versorgungspannung der 12v Batterie. Also -12V an der SignalLeitung messe bekomme ich nichts heraus. Der Controller hat als GND fürs Fahrsignal -96V von den Fahrbatterien. Kann ich das ohne Probleme zusammen schließen?
Danke nochmal für die Antworten. Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert.
markus schrieb: > Danke nochmal für die Antworten. > > Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert. Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist.
Cyblord -. schrieb: > Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist. Ein Motorcontroller und ein E-Gas. Was wird es wohl werden? Bestimmt eine von diesen modernen Klospülungen...
J. T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist. > > Ein Motorcontroller und ein E-Gas. Was wird es wohl werden? Bestimmt > eine von diesen modernen Klospülungen... Warum antwortest du für den TE? Bist du seine Mutter? Die Frage ist eher, ob es eine Seifenkiste oder ein Autokran wird. Wenn du das weißt kannst du dein Maul wieder aufmachen, bis dahin: Klappe zu!
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Ich denke mal eher, das wird wieder so ein Experiment für autonomes Fahren - oder zumindest für autonomes Fahrpedal. markus schrieb: > Der Controller hat als GND fürs Fahrsignal -96V von den Fahrbatterien. Nenne das mal lieber GND statt -96V. Mit deiner Nomenklatur wäre dann der Pluspol der Fahrbatterie nämlich auf 0V. Also lieber 'GND' und '+96V' für die Anschlüsse der Batterie.
Google mal nach Feedback Circuit und Applikation Note. Von TI bzw OnSemi gibt es da sehr gute Literatur. Benötigt wird i.d.R. ein geeigneter OptoKoppler und eine Referenzspannungsquelle wie zb NCP431. Das ganze bildet dann einen PI Regler. Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an, wie deine Regelung das handhabt. Also was bei 0V und was bei 5V getan werden soll zum Beispiel.
Cyblord -. schrieb: > markus schrieb: >> Danke nochmal für die Antworten. >> >> Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert. > > Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist. Für mich liest sich der Thread sehr nach Student. Vielleicht Formula Student oder so...wobei die Leute in den Teams normalerweise deutlich mehr Eigeninitiative zeigen. Zumindest die meisten.
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