Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik elektronisches Gas


von markus (Gast)


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Hallo

Bräuchte kurz eure Hilfe.
Habe hier einen Gashebel der mir 0,5V  bis 4,4V
ausgibt.
Der Gashebel wird extern mit 12V Bordbatterie versorgt.

Habe hier einen Motor- Controller mit 96V.

wie kann ich das signal galvanisch getrennt am besten übertragen.
Der Controller nutz auf der einen Seite als Eingang -96V GND.

: Verschoben durch Moderator
von Cyblord -. (cyblord)


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von Axel R. (axlr)


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An welcher Stelle liegt 0Volt?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Anschluss B- ist doch die Masse. Wenn da noch ein Shunt zur 
Strommessung in der Minusleitung zur Batterie ist, schliesst du Masse 
deines Potis an den B- Anschluss des Controllers an, so wie auch die 
Schalter schon verdrahtet sind.
Die 12V holst du dir aus der 12V Batterie und verbindest deren Masse mit 
der B- Masse des Controllers - vorbehaltlich eines etwaigen Messshunts.
Kann aber auch sein, das die 10V, die der Controller liefert, schon 
reichen. Dann ist keine externe 12V Batterie nötig.

: Bearbeitet durch User
von markus (Gast)


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Der Gashebel der verbaut ist, ist intern galvanisch getrennt.
Habe zwischen Masse 12V und dem Ausgangsignal keine Verbindung.

Es kommen zwei Kabel aus der BOX(Gashebel) wo ich eine Spannnung

  0% Gas   0,5V
100% Gas   4,4V


Der Controller erwartet als Eingang 0-5V  von
Batterie -96V als Masse

von Max M. (sysadmin4444)


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Willst du nur ein Signal übertragen oder auch die Leistung?
Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler. Leistung z.B über einen Trafo

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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markus schrieb:
> Der Controller nutz auf der einen Seite als Eingang -96V GND.
Es ist üblich, den Minuspol als GND zu definieren.

> wie kann ich das signal galvanisch getrennt am besten übertragen.
Wofür bauchst du da eine galvanische Trennung? Von wo nach wohin soll 
welches  Signal übertragen werden? Willst du das Gas von extern mit 0-5V 
ansteuern oder willst du extern einlesen, welche Spanung da grade 
anliegt?

von markus (Gast)


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Möchte nur das signal übertragen

von markus (Gast)


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wenn ich am Gashebel Gas gebe bekomme ich ein Signal
0,5V bis 4,4 Volt

am Controller möchte ich am Pin22 die 0,5V bis 4,4 Volt ansteruern.

Wenn mein Gashebel nicht galvanisch getrennt wäre könnte ich das Signal 
1 zu 1 übertragen.

von Max M. (sysadmin4444)


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markus schrieb:.
> Möchte nur das signal übertragen

Also nur ob Spannung anliegt oder nicht? Falls du tatsächlich 
einlesen/auslesen möchtest wie viel V genau anliegen und das galvanisch 
getrennt machen willst dann brauchst du etwas zur Leistungsübertragung 
wie einen Trafo.

von markus (Gast)


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Max M. schrieb:
> Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler.

Welcher Optokoppler würde sich dafür eignen ?

von Max M. (sysadmin4444)


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markus schrieb:
> Max M. schrieb:
>> Nur das Signal z.B mit einem Optokoppler.
>
> Welcher Optokoppler würde sich dafür eignen ?

Du möchtest doch den Spannungspegel übertragen. Also ob zB gerade 3,8V 
anliegen. Das geht nicht mit einem Optokoppler

von Axel R. (axlr)


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Da is irgendwie misverständlich, oder?
Dein Minus der Schaltung wird mit dem "-96V" der anderen Schaltung 
verbunden.
Wenn keine weitere Verbindung besteht, wie Du schreibst, ist das dann 
dein gemeinsamer Bezugspunkt.

Sonst musst Du halt (also:zum Beisspiel) deine Steuerspannung in einen 
Ton wandeln. Kleine Steuerspannung->tiefer Ton, hohe 
Steuerspannung->hoher Ton. das überträgst du mit einem Trafo oder 
Lautsprecher<->Mikrofon und machst auf der anderen Seite wieder aus dem 
tiefen Ton eine kleine Stellspannung fürs Gaspedal und aus dem hohen Ton 
eine große Steuerspannung für dein Gaspedal.
Da würde ich lieber einen gemeinsamen elektrischen Bezug herstellen und
> am Controller möchte ich am Pin22 die 0,5V bis 4,4 Volt ansteruern.
ja - kannst Du dann tun.

Sonst eben industriell?
Habe ich aber noch nicht wirklich etwas mit angestellt.
https://www.analog.com/media/en/training-seminars/tutorials/MT-071.pdf
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/AD215.pdf

Sonst könnte man noch schauen, wie hoch die Spannung am PIN34 belastbar 
ist und sich diese als Versorgungsspannung hernehmen und sich was mit 
Optokopplern und analoger Gegenkopplung überlegen.

von Stefan F. (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Von wo nach wohin soll welches  Signal übertragen werden?

markus schrieb:
> Möchte nur das signal übertragen

Ist das ernsthaft deine Antwort? Dann suche dir ein anderes Hobby. Und 
falls es ein Scherz sein sollte, reiche bitte die ernsthafte Antwort 
nach. Und bitte auch eine Skizze die alle relevanten Komponenten mit 
ihren Verbindungen zeigt.

Weil, es ist immer noch nicht klar, was du womit verbinden willst, 
warum, und welches Signal jetzt wo her kommt und wo hin geht.

von Axel R. (axlr)


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Wenn man die Forensuche verwendet, käme eines von einigen Beispielen:
Beitrag "Re: Lineare High-Side-Strommessung mit Optokopplern"
Ansonsten bleibe ich bei meiner oben getätigten Aussage:
alles sehr misverständlich ausgedrückt. wer soll denn jetzt was steuern, 
ausgeben, regeln, einlesen, was auch immer?

Mal das doch bitte mal auf, wie Du Dir das vorstellst, auch wenn es 
falsch sein sollte. Besten Dank

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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markus schrieb:
> Es kommen zwei Kabel aus der BOX(Gashebel) wo ich eine Spannnung
>
>   0% Gas   0,5V
> 100% Gas   4,4V

Gegen was misst du denn dieses Signal? Das ist dann doch dein GND. Und 
was ist diese mysteriöse BOX?

von Steffen W. (derwarze)


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Mir scheint Deine BOX ist einer der verbreiteten Hallsensor-Gasgriffe. 
Die Ausgangswerte 0,5-4,4V lassen darauf schließen. Die könnten wie das 
eingezeichnete Poti angeschlossen werden. Was für eine Spannung liegt 
denn an Pin34?
Die Hallsensor-Drehgriffe sind aber normalerweise für 5V 
Betriebsspannung ausgelegt, kann sein das die mitunter auch 12V 
vertragen.
Alle China-Motorcontroller die ich hier hatte waren für den direkten 
Anschluss dieser Hallsensor-Gashebel ausgelegt. Der Eingang konnte aber 
auch mit Steuerspannug bzw. Poti als Spannungsteiler verwendet werden.
Galvanische Trennung ist da nicht nötig.
 Bild Deines unbekannten Gashebels wäre hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Steffen W. schrieb:
> Alle China-Motorcontroller die ich hier hatte waren für den direkten
> Anschluss dieser Hallsensor-Gashebel ausgelegt.

Die Sevcon können das natürlich auch. Die sind ja nicht völlig 
weltfremd. An Pin 34 liefern sie die passende Versorgung für 5V 
Potis/Sensoren.
In meinem E-Auto liegt parallel zum Gaspoti noch ein Optokoppler, um 
Anfahrt Rampen mit den Carcontroller zu beeinflussen. Da gibts dann 
einen Eco->Sport Regler am Bordrechner.

von markus (Gast)


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Hier ist ein Bild von der Box mit Gashebel

Signal wird über CAN-Leitung zur Box übertragen.
Aus der Box bekomme ich 2 Leitungen.
Wenn ich mit den Multimeter messe bekomme ich 0,5 - 4,4 V
je nach Gasstellung.

Wenn ich zwischen der Versorgungspannung der 12v Batterie.
Also -12V an der SignalLeitung messe bekomme ich nichts heraus.


Der Controller hat als GND fürs Fahrsignal -96V von den Fahrbatterien.

Kann ich das ohne Probleme zusammen schließen?

von markus (Gast)


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Kann ich das so direkt anschließen ?

von markus (Gast)


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hier noch ein Bild von der BOX

von H. H. (Gast)


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so.

von markus (Gast)


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Danke nochmal für die Antworten.

Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert.

von Cyblord -. (cyblord)


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markus schrieb:
> Danke nochmal für die Antworten.
>
> Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert.

Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist.

von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist.

Ein Motorcontroller und ein E-Gas. Was wird es wohl werden? Bestimmt 
eine von diesen modernen Klospülungen...

von Cyblord -. (cyblord)


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J. T. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist.
>
> Ein Motorcontroller und ein E-Gas. Was wird es wohl werden? Bestimmt
> eine von diesen modernen Klospülungen...

Warum antwortest du für den TE? Bist du seine Mutter?

Die Frage ist eher, ob es eine Seifenkiste oder ein Autokran wird. Wenn 
du das weißt kannst du dein Maul wieder aufmachen, bis dahin: Klappe zu!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich denke mal eher, das wird wieder so ein Experiment für autonomes 
Fahren - oder zumindest für autonomes Fahrpedal.

markus schrieb:
> Der Controller hat als GND fürs Fahrsignal -96V von den Fahrbatterien.

Nenne das mal lieber GND statt -96V. Mit deiner Nomenklatur wäre dann 
der Pluspol der Fahrbatterie nämlich auf 0V. Also lieber 'GND' und 
'+96V' für die Anschlüsse der Batterie.

von markus (Gast)


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Es ist für ein Boot

von Bratmaxxe (Gast)


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Google mal nach Feedback Circuit und Applikation Note. Von TI bzw OnSemi 
gibt es da sehr gute Literatur. Benötigt wird i.d.R. ein geeigneter 
OptoKoppler und eine Referenzspannungsquelle wie zb NCP431. Das ganze 
bildet dann einen PI Regler.
Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an, wie deine Regelung das 
handhabt. Also was bei 0V und was bei 5V getan werden soll zum Beispiel.

von Wühlhase (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> markus schrieb:
>> Danke nochmal für die Antworten.
>>
>> Habe es jetzt einfach lt.letzten Bild angeschlossen und es funktioniert.
>
> Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist.

Für mich liest sich der Thread sehr nach Student. Vielleicht Formula 
Student oder so...wobei die Leute in den Teams normalerweise deutlich 
mehr Eigeninitiative zeigen. Zumindest die meisten.

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