Auf einem Kontrollpanel sind 60LED verbaut, grün mit Vorwiderstand an 12Volt des jeweiligen Stromkreises (fertig konfektionierte Chinaware). Dies sind Ersatz für vorherige, bei denen wohl einige einen inneren Wackelkontakt hatten. Leider sind die neuen erheblich zu hell. Jetzt könnte man natürlich alle 60 mit zusätzlichen Vorwiderständen versehen. Oder aber die gemeinsame Masse „höherlegen“? Würde es nicht reichen, in die Masse z.B. eine 4,7V Zenerdiode einzufügen? Oder ist die Kennlinie der Zener nicht steil genug? (Der Strom ändert sich ja ständig, je nach Anzahl geschalteter Kreise; die Helligkeit sollte trotzdem in etwa gleich bleiben.) Im Massekreis gibt es sowieso einen Schalter um alle Kontrollleuchten abzuschalten (Nachtbetrieb). Den könnte man zum Stufenschalter mit zwei Helligkeiten aufrüsten. Oder ginge das sogar mit einem 7805?
Nimm doch einfach mal ein Labornetzteil, ersetze die 12Volt durch eine kleinere Spannung, regle solange bis die Helligkeit passt. Miß den Strom der dann fließt. Danach kann man vernünftig über Maßnahmen reden. Was hält Dich ab?
Bin auf dem besagten Fahrzeug unterwegs (Schiff) 🥵 und kein Labornetzteil zur Hand.
Aber Zenerdioden hast Du dabei? Provisorisch: Einfach eine transparente, aber dunkle Folie drüberkleben.
Sorry, mir geht es um das Ausloten der Möglichkeiten, nicht sofortige
Umsetzung. Die Anfahrt zum Schiff ist je nach Übergabehafen derzeit
>>600km. Da muß ich schon vorher planen, was ich dann mitnehme.
Ein China-Dimmer-Modul benutzen. Die haben in der Regel einen Transistor gegen Masse, den dann statt (oder in Reihe zum) Nachtschalter benutzen. Warum sind die Lampen grün? Rot oder Amber wäre ohne Augenanpassung Nachtfähig.
Guter Hinweis, danke! Die Farbe war vorgegeben, es sind auch einige Digitalvoltmeter drumherum verbaut…..
Sind die gegen Masse geschaltet und hängen permanent an 12V? Kannst du die 12V ändern? In 5 oder 9? Sauber ist es sicher nicht, die Helligkeit der LEDs über die Spannung zu ändern aber dennoch üblich. Wenn das typische 0,02 A LEDs sind (nachmessen?), dann kommen bei 60 Stück 1,2 A zusammen. Also ja, ein 780x kann das je nach Untertyp ab, wenn er auf'm Kühlkörper sitzt. Nur so aus Interesse: "darf" man denn so einfach in die Elektronik eines Schiffes eingreifen? Ist da nicht alles genormt und zertifiziert?
Die jeweilige Plusseite ist geschaltet, alle Minus liegen über einen Schalter (Nachtmodus = Aus) auf Masse. Die 12Volt lassen sich nicht ändern, die kommen von ganz verschiedenen Stromkreisen. Da in der Masse geregelt werden muss, müsste das dann nicht ein 79xx sein? Schiffselektrik ist gerade bei älteren Typen der reine Horror. Die Werften hatten wohl oft keinen richtigen Elektriker zu Verfügung 😱 Unser Schiff ist aber einmal gut überholt worden, nur war die Wahl der Kontrollleuchten wohl nicht gut.
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Thomas R. schrieb: > alle Minus liegen über einen Schalter (Nachtmodus = Aus) auf Masse. > Die 12Volt lassen sich nicht ändern, die kommen von ganz verschiedenen > Stromkreisen. Nimm einen KFZ Innenlichtdimmer der mit PWM die Masse schaltet. https://www.ebay.de/itm/403572054474
1 Ueber zu helle LEDs klebt man einfach eine Lage weisses Coroplast. Wenn es dann immer noch zu hell ist: Goto 1 Sind die Foristen hier schon so verbloeded so einfache Dinge nicht selbst regeln zu koennen?
Cartman schrieb: > 1 Ueber zu helle LEDs klebt man einfach eine Lage weisses Coroplast. > Wenn es dann immer noch zu hell ist: Goto 1 > > Sind die Foristen hier schon so verbloeded so einfache Dinge > nicht selbst regeln zu koennen? Es steht halt nicht jeder drauf, seinen Auspuff mit nem Kaugummi zu flicken.
> seinen Auspuff
Mancher steht vielleicht auf das Heulen seines Turboladers.
Sorgt in einer Innenstadt doch immer fuer Aufsehen...
Über vorlaute Cartmans klebt man auch eine Lage Coroplast. Falls immer noch blöd nervend, goto 1.
> Über vorlaute Cartmans klebt man auch eine Lage Coroplast. Falls immer > noch blöd nervend, goto 1. Du bist also auch so einer der wegen sowas Mutti fragen muss? Und fuehlst dich jetzt ertappt?
Danke für die Hinweise, aber: ein normaler Dimmer und auch der verlinkte „Drehzahlregler“ sind keine echten REGLER. Der Regelkreis wird bei diesen Geräten durch den Bediener geschlossen. Es wird nichts selbsttätig geregelt. Die übliche Diodenkennlinie regelt das zumindest annähernd, daher die Überlegung Z-Diode. Es muss doch so etwas wie eine SpannungsREGELUNG auf der Masseseite geben. So eine Schaltung habe ich nur noch nie gesehen.
Thomas R. schrieb: > SpannungsREGELUNG Wo zu das, sind die 12V so instabil, dass das wirklich stört?! PS: Thomas R. schrieb: > Die übliche Diodenkennlinie regelt das zumindest annähernd, daher die > Überlegung Z-Diode. Nein, nicht hier, da bringt das NICHTS. Da müsste sie schon parallel zu allen LEDs liegen und nicht in reihe. So hält sie nur die Spannung die über sie abfällt konstant. Alle Schwankungen der 12V, werden auf die LEDs "durch gereicht". Oder anders: Deine LEDs sind doch nicht anderes, als der VR einer einfachen Z-Diodenschaltung zur Spannungsstabilisierung.
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Thomas R. schrieb: > Die übliche Diodenkennlinie regelt das zumindest annähernd, daher die > Überlegung Z-Diode. Ne, das geht nicht. Begründung hat Teo D ja schon geliefert. Thomas R. schrieb: > ein normaler Dimmer und auch der verlinkte „Drehzahlregler“ sind keine > echten REGLER Nein sind sie nicht, das war aber am Anfang auch nicht gefordert. Wenn du die Vorwiderstände vor jeder LED gemacht hättest, hättest du die 12V auch nicht einfach auf 14V hochdrehen können ohne dass die LED heller werden. Mit den PWM Reglern kannst du die Helligkeit um einen Faktor X zur Originalhelligkeit reduzieren (nicht proportional wegen der Diodenkennlinie). Steigt die Eingangsspannung, steigt auch die durchschnittliche Ausgangsspannung des PWM Reglers und damit auch die Helligkeit. Trotzdem finde ich das die beste Lösung. Wolltest du wirklich eine Regelung, könntest du über eine Referenzspannung deine Eingangsspannung bewerten, ein anti-proportionale Spannung erzeugen und damit den verlinkten PWM Regler runter drehen. Dann wäre es eine Regelung. Aber ob es das besser macht? Außerdem hast du geschrieben dass die 12V aus unterschiedlichen Stromkreisen kommen. Also können sie alle unterschiedlich sein. EINE Regelung würde dann sowieso nicht ausreichen. Dann brauchst du 60 davon!
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> Wolltest du wirklich eine Regelung, könntest du über eine > Referenzspannung deine Eingangsspannung bewerten Wollte er eine wirkliche Regelung, muesste er an jede LED noch eine Monitordiode bauen, die die Helligkeit misst. Langsam wird es laecherlich.
Cartman schrieb: > Wollte er eine wirkliche Regelung, muesste er an jede LED noch > eine Monitordiode bauen, die die Helligkeit misst. > Langsam wird es laecherlich. Der Einzige der sich hier lächerlich macht, bist DU!
> Der Einzige der sich hier lächerlich macht, bist DU! Du bist ein putziges Kerlchen wenn du dich so aufregst Das kann zu Herzinfarkten und anderen widerlichen Komplikationen fuehren. Im uebrigen ist das "Hochsetzen" der Masse soweieso schon eine verkorkse Idee. Weil die "Alt-Funzeln" dann noch dunkler werden. Die haengen ja an der selben Masse. Also entweder macht es "richtig" und tauscht die Vorwiderstaende oder fuegt sie z.B. auf der Masseseite per LED hinzu. Oder wird weiterhin vor seinem Scheinwerferpult sitzen. Wetten das er dann doch die Rolle Coroplast hervorzaubert?
Cartman schrieb: >> Der Einzige der sich hier lächerlich macht, bist DU! > > Du bist ein putziges Kerlchen wenn du dich so aufregst > Das kann zu Herzinfarkten und anderen widerlichen Komplikationen > fuehren. Wie kommst du drauf das mich das "aufregt"? Da hat mich heut Vormittag, der braune Fleck an meinem Apfel, deutlich mehr "aufgeregt". :D Im allgemeine grinse ich auch nicht wie ein Honigkuchen-Pferd, wenn ich etwas lese, das mich "aufregt". Ich lebe einfach nur in dem Wahn, das Menschen lern und zur Selbstreflektion fähig sind. Naiv ich weiß, aber es gibt Schlimmeres. :D
Fuer die Reflektion kann ein Spiegel huelfreich sein. Da kann Mann auch kraniale Verspannungen besser erkennen.
Also mein Verdauungspäuschen ist vorbei, ich hoffe deine auch. BB
Ich lebe im Luxus und verdaue den ganzen Tag. Und solange nur der Apfel einen braunen Fleck hat...
Teo D. schrieb: > Kaugummi zu flicken Auf einem Schiff in die Bordelektronik einzugreifen kann kritisch sein. Edding oder Überkleben sind da durchaus legitime Optionen. Du weißt ja nicht einmal ob irgendeine Überwachung der Leuchtmittel usw. existiert. Gänzlich ohne Pfusch wäre es dem Installateur den Mangel zu melden und vom Hersteller beheben zu lassen. Gerade bei Nacht kann so etwas einen erheblichen Mangel darstellen wenn es die Sicht auf See usw. stört. Vielleicht fehlt dem Hersteller da einfach etwas Feedback oder es wurden z.B. die falschen Blenden verbaut...
Also ich würde einfach die Vorwiderstände anpassen - entweder tauschen oder seriell dazu, was sicherlich einfacher ist. Weil auch mechanische Ansätze genannt wurden: Man kann auch die LED abschleifen bzw. anrauhen, dass sie homogener streut. In staubiger Umgebung nicht zu empfehlen.
Edit: Ob das ganze zulässig ist musst du natürlich selbst entscheiden.
Thomas R. schrieb: > Auf einem Kontrollpanel sind 60LED verbaut, grün mit Vorwiderstand an > 12Volt des jeweiligen Stromkreises (fertig konfektionierte Chinaware). > Dies sind Ersatz für vorherige, bei denen wohl einige einen inneren > Wackelkontakt hatten. Leider sind die neuen erheblich zu hell. > > Jetzt könnte man natürlich alle 60 mit zusätzlichen Vorwiderständen > versehen. Oder aber die gemeinsame Masse „höherlegen“? Oder man reduziert den mittleren Strom durch die LEDs, indem man die Verbindung nach Masse immer wieder ganz kurz unterbricht (= PWM). Also erfüllt dieser Tipp deine Anforderung: MaWin schrieb: > Thomas R. schrieb: >> alle Minus liegen über einen Schalter (Nachtmodus = Aus) auf Masse. >> Die 12Volt lassen sich nicht ändern, die kommen von ganz verschiedenen >> Stromkreisen. > > Nimm einen KFZ Innenlichtdimmer der mit PWM die Masse schaltet. > > https://www.ebay.de/itm/403572054474 Es wird separat an eine 12V Versorgung angeschlossen, nur die gemeinsame Masse der LEDs kommt an 'Motor-'. Der 'Motor+' Anschluss bleibt offen. Die gewünschte Helligkeit wird mit dem Poti einmal eingestellt, fertig! Eine Regelung gibt es nicht und ist auch nicht notwendig. Die hast du mit den aktuellen oder größeren Vorwiderständen ja auch nicht.
Peter schrieb: > Teo D. schrieb: >> Kaugummi zu flicken > > Auf einem Schiff in die Bordelektronik einzugreifen kann kritisch sein. > > Edding oder Überkleben sind da durchaus legitime Optionen. Du weißt ja > nicht einmal ob irgendeine Überwachung der Leuchtmittel usw. existiert. Ich muss es ja auch nicht wissen. Ich kann nur hoffen, das der TO es weiß. Ob die bei Tschornobyl auch so gedacht haben: Keine Ahnung wie das funktioniert. ... Ich kleb mal'n Kaugummi drüber.
Thomas R. schrieb: > Die übliche Diodenkennlinie regelt das zumindest annähernd, daher die > Überlegung Z-Diode. Das ist auch der Weg. Die LEDs liegen zwischen GND und +12V, aus deren Flußspannung und Vorwiderstand ergibt sich der Strom. Ob man nun die 12V verringert oder die Masse anhebt, gibt aus Sicht der LEDs das gleiche Ergebnis, weniger Spannung = weniger Strom. Der einfachste Ansatz ist, eine Z-Diode in die gemeinsame Masse zu schalten, aus dem Bauch heraus sage ich mal 3,9 oder 4,7 Volt. Für deren Dimensionierung muß man den Maximalstrom kennen. Wenn 60 LEDs je 10 mA ziehen, wären 0,6A mal 4 Volt = 2,4 Watt Abwärme, eine ZL3V9 auf einem Blechlein kann das dauerhaft. Das kann man auch mit einer kleinen Z-Diode und einem Leistungstransistor darstellen. Mal davon ausgehend, dass der Gesamtstrom unter 1 Ampere bleibt, besorge Dir ein paar 1N4007 (oder 4001 ...) und schalte 5 Stück in Reihe. > Es muss doch so etwas wie eine SpannungsREGELUNG auf der Masseseite > geben. So eine Schaltung habe ich nur noch nie gesehen. Eine echte Regelung ist in dieser Anwendung verzichtbar, ein paar hundert-Millivolt siehst Du nicht. Die gesuchte Schaltung müsste auf den Namen Shuntregler hören.
Die originalen LED Kontrollleuchten stammen wohl noch aus anderen Zeiten. Jedenfalls ziehen diese an 12 Volt ca. 17mA (mit dem eingebauten Vorwiderstand). Die neuen scheinen dagegen auf maximale Helligkeit gezüchtet und benötigen für eine vergleichbare Helligkeit nur ca. 1mA. Ich nehme jetzt einen TL431 dafür. Danke für eure Hinweise besonders zu „Shuntregler“.
Vll hat die LiMa ja zu viel Power...? Du und dein Krabbenkutter, eieiei. Klaus.
Thomas R. schrieb: > Bin auf dem besagten Fahrzeug unterwegs (Schiff) 🥵 und kein > Labornetzteil zur Hand. Auch auf einem Schiff hat man ein Handy mit Indernett und könnte ein Foto hochladen. Aber da du dies nicht einmal fertig bekommst, zweifel ich schon dabei dass du die Lampen überklebt bekommst!
PSDrücker schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Bin auf dem besagten Fahrzeug unterwegs (Schiff) 🥵 und kein >> Labornetzteil zur Hand. > > Auch auf einem Schiff hat man ein Handy mit Indernett und könnte ein > Foto hochladen. Aber da du dies nicht einmal fertig bekommst, zweifel > ich schon dabei dass du die Lampen überklebt bekommst! Von was möchtest du denn ein Bild? Von extrem hellen LED‘s? Wenn du dir das nicht vorstellen kannst 😂
Thomas R. schrieb: > Im Massekreis gibt es sowieso einen Schalter um alle Kontrollleuchten > abzuschalten (Nachtbetrieb). Den könnte man zum Stufenschalter mit zwei > Helligkeiten aufrüsten. Wenn schon, dann gleich einen 4 stufigen Schalter. 1) offen (alles aus) 2) geschlossen auf Masse (jetziger Stand / für den Notfall falls was ausfällt) 3) Helligkeit Tag (TL431 Schaltkreis Nr.1) 4) Helligkeit Nacht (TL431 Schaltkreis Nr.2) Thomas R. schrieb: > Die neuen scheinen dagegen auf maximale Helligkeit > gezüchtet und benötigen für eine vergleichbare Helligkeit nur ca. 1mA. die sind meist mit 1mA noch viel heller als die 20mA-Typen vor über 20J. Thomas R. schrieb: > Ich nehme jetzt einen TL431 dafür bzw. gleich zwei (s.o.) 60x1mA sind zwar innerhalb den maximal 100mA Sink. Aber beachte insbesondere die Verlustleistung, falls die zu hoch ausfällt kann man auch einen exterenen Transistor verwenden, wie es bei einigen Datenblättern wie z.B. TI vorgeschlagen wird.
PSDrücker schrieb: > Auch auf einem Schiff hat man ein Handy mit Indernett Interessant ist das Indernett - funktioniert das nur in Indien?
GeGe schrieb: > 60x1mA sind zwar innerhalb den maximal 100mA Sink. > Aber beachte insbesondere die Verlustleistung, falls die zu hoch > ausfällt kann man auch einen exterenen Transistor verwenden, wie es bei > einigen Datenblättern wie z.B. TI vorgeschlagen wird. Danke für den Hinweis! Tatsächlich wird bei der gewünschten Helligkeit ca. 10Volt am TL431 abfallen und bei ca. 60mA wird der SOA schon bei 30C verlassen. Im Sommer sind es unter der Instrumententafel aber sicher 50C und mehr…..
Thomas R. schrieb: > Tatsächlich wird bei der gewünschten Helligkeit > ca. 10Volt am TL431 abfallen Weißt Du, was Du da tust oder willst? Ich melde erhebliche Zweifel an! Du schriebst > 60LED verbaut, grün mit Vorwiderstand an 12Volt des jeweiligen Stromkreises und willst nun 10V abziehen? Bleiben 2 Volt für LED und Vorwiderstand, da leuchtet nichts mehr.
Manfred schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Tatsächlich wird bei der gewünschten Helligkeit >> ca. 10Volt am TL431 abfallen > > Weißt Du, was Du da tust oder willst? Ich melde erhebliche Zweifel an! > > Du schriebst >> 60LED verbaut, grün mit Vorwiderstand an 12Volt des jeweiligen Stromkreises > > und willst nun 10V abziehen? Bleiben 2 Volt für LED und Vorwiderstand, > da leuchtet nichts mehr. Da steht ausdrücklich „ca. 10 Volt“ und dieser Wert dient der Abschätzung der möglichen Verlustleistung, sonst nichts. Natürlich wird das in der Realität weniger sein 😡
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Thomas, was ist mit der LiMa??? Hast du die gepimpt? Oder wie siehts an der Front aus? Klaus.
Erst seit Sonntag zurück und noch nicht zum Bosch gekommen!
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Die sinnvolle Lösung wurde schon ganz oben vorgeschlagen Beitrag "Re: Reduzierung der Helligkeit von LED Kontrollleuchten" Die ganze Bastelei mit Spannung ziehen machts nur empfindlicher auf Schwankungen im Bordnetz.
Helge schrieb: > Die sinnvolle Lösung wurde schon ganz oben vorgeschlagen > Beitrag "Re: Reduzierung der Helligkeit von LED Kontrollleuchten" > Die ganze Bastelei mit Spannung ziehen machts nur empfindlicher auf > Schwankungen im Bordnetz. Jain. Ich werde das mal versuchen, jedoch habe ich meine Zweifel bei nur max. 60mA Last. Und es fehlt dabei die Regelung: eine LED wird damit erheblich heller leuchten als 60. Ein TL431 würde das ausregeln.
Thomas R. schrieb: > Helge schrieb: >> Die sinnvolle Lösung wurde schon ganz oben vorgeschlagen >> Beitrag "Re: Reduzierung der Helligkeit von LED Kontrollleuchten" >> Die ganze Bastelei mit Spannung ziehen machts nur empfindlicher auf >> Schwankungen im Bordnetz. > > Jain. Ich werde das mal versuchen, jedoch habe ich meine Zweifel bei nur > max. 60mA Last. Und es fehlt dabei die Regelung: eine LED wird damit > erheblich heller leuchten als 60. Ein TL431 würde das ausregeln. Nein, da gibt es nichts auszuregeln. Jeder einzelne der 60 LEDs sieht die 12V, und der Strom durch jede LED wird durch den jeweiligen Vorwiderstand bestimmt. Wenn die LEDs und die Vorwiderstände alle dieselben sind, dann leuchtet jede LED gleich hell (gesteuert durch die PWM Pulsweite), egal ob nur eine oder 60 LEDs an sind. Vorausgesetzt natürlich die 12V brechen nicht ein, wenn 60 LEDs leuchten.
Thomas R. schrieb: > Oder aber die gemeinsame Masse „höherlegen“? Machs wie die Profis: 400Hz PWM die einen N-Kanal FET ansteuert. Ermöglicht Dir präzise flexible "Dimmung". 12V: Da genügt z.V. 1x CD4049 und ein IRF 540 o.ä.
Klaus R. schrieb: > ...und die PWM kommt aus dem TL431. Verstanden. Den kriegt man schon zum Schwingen...
Andrew T. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Oder aber die gemeinsame Masse „höherlegen“? > > Machs wie die Profis: 400Hz PWM die einen N-Kanal FET ansteuert. > > Ermöglicht Dir präzise flexible "Dimmung". > > 12V: Da genügt z.V. 1x CD4049 und ein IRF 540 o.ä. Gibts fertig für ganz kleines Geld, mit NE555.
Ein einfaches Drahtpoti in der Masseleitung tut's nicht?
H. H. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Thomas R. schrieb: >>> Oder aber die gemeinsame Masse „höherlegen“? >> >> Machs wie die Profis: 400Hz PWM die einen N-Kanal FET ansteuert. >> >> Ermöglicht Dir präzise flexible "Dimmung". >> >> 12V: Da genügt z.V. 1x CD4049 und ein IRF 540 o.ä. > > Gibts fertig für ganz kleines Geld, mit NE555. Und damit hat sich der Kreis wieder mal geschlossen. Der Vorschlag kam schon ziemlich am Anfang: MaWin schrieb: > Thomas R. schrieb: >> alle Minus liegen über einen Schalter (Nachtmodus = Aus) auf Masse. >> Die 12Volt lassen sich nicht ändern, die kommen von ganz verschiedenen >> Stromkreisen. > > Nimm einen KFZ Innenlichtdimmer der mit PWM die Masse schaltet. > > https://www.ebay.de/itm/403572054474
PSDrücker schrieb: > Auch auf einem Schiff hat man ein Handy mit Indernett und könnte ein > Foto hochladen. Uff, Internet auf einem (kleinen) Schiff ? Selbst auf einem grossen ist das unerschwinglich, auf einem kleinen bräuchte man Iridium. Das leistet sich kaum jemand. Ok, nah einer Lüste kann man sich ins Ladesnetz reinrosmen, aber nicht überall in Europa ist das günstig, wenn z.B. Albanien sich einklinkz kostet das Kilobyte pro Photo mehr als das Schiff. > Aber da du dies nicht einmal fertig bekommst Ich befürchte, du warst noch nie auf einem Schiff z.B. im Mittelmeer unterwegs was dir gehört. Nicht mal das hast du fertig bekommen, aber dann über Photos schwadronieren. Ich nehme mal an, er sitzt zu Hause, fern vom Schiff.
So, die Lösung mit dem Dimmer funktioniert GRENZWERTIG. Denn diese LED's sind so verdammt effizient, daß sie selbst bei kleinsten Strömen schon recht hell leuchten. Nur mit einem 10-Gang Trimmer war das überhaupt einstellbar. Leider habe ich hier zu Haus keine 60 Stück von diesen LED's und kann nicht prüfen ob sich die eingestellte Helligkeit mit der Anzahl eingeschalteter LED's ändert. Wird sich dann beim Schiffseinbau herausstellen. Die eigentliche Platine in dem großen Dimmergehäuse ist so klein, daß man die "nackig" leicht unter der Tafel verbauen kann. Danke für den Hinweis! Internet hatten wir die ganze Zeit, wir waren nur im Umland von Berlin unterwegs ;-)
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Thomas R. schrieb: > So, die Lösung mit dem Dimmer funktioniert GRENZWERTIG. Denn diese LED's > sind so verdammt effizient, daß sie selbst bei kleinsten Strömen schon > recht hell leuchten. Nur mit einem 10-Gang Trimmer war das überhaupt > einstellbar. Leider habe ich hier zu Haus keine 60 Stück von diesen > LED's und kann nicht prüfen ob sich die eingestellte Helligkeit mit der > Anzahl eingeschalteter LED's ändert. Wird sich dann beim Schiffseinbau > herausstellen. Die eigentliche Platine in dem großen Dimmergehäuse ist > so klein, daß man die "nackig" leicht unter der Tafel verbauen kann. Für den Helligkeitstest musst du nicht auf den Einbau warten. Einfach eine der neuen LEDs direkt an 12V anschließen und den Strom messen. Den dann mit 60 multiplizieren und in deinem Haushalt nach einem 12V Verbraucher suchen, der diesen Strom aufnimmt. Die LED am Dimmer betreiben und beobachten wenn du den Verbraucher parallel zur LED schaltest. Wenn dein Netzteil nicht einknickt wirst du keinen Unterschied sehen. Welchen Dimmer hast du jetzt gekauft? Das von MaWin verlinkte Board ist ja ohne Gehäuse. Meist sind aber die Boards bis auf kleine Variationen ähnlich aufgebaut. Hier hat sich jemand solch ein Board genauer angeschaut: https://www.electroschematics.com/review-of-the-hw-687-dc-motor-control-module/ Wenn man da einen Widerstand in Reihe zum Poti (nicht den Schleiferanschluss) schaltet kann man den Einstellbereich einschränken und dadurch den verbleibenden Bereich feiner einstellen. Abhängig auf welcher Seite der Widerstand ist, geht der Bereich dann von 1%..X% (X < 100) oder von X%..100% (X > 1). Welche Seite des Potis welchen Bereich abdeckt hängt vom Layout ab, das müsstest du ausprobieren. Z.B. 100kOhm Poti + 100kOhm Widerstand: 1%..50% bzw. 50%..100%, mit halbierter Frequenz (sollte in deinem Fall keine Rolle spielen). Oder 10kOhm Poti + 90kOhm Widerstand: 1%..10% bzw. 90%..100%, bei unveränderter Frequenz.
Die Verdrahtung der 60 LED wird einiges an Länge haben. Bei PWM wird das sicher ein schöner Störsender. Würde mich da nicht wundern, wenn danach der Schiffsfunk Probleme macht oder anderes gestört wird. Wundere mich über die vielen PWM-Vorschläge und das sich darüber keiner Gedanken macht.
GeGe schrieb: > Bei PWM wird das sicher ein schöner Störsender. Die Dimmermodule die ich kenne mit dem NE555 PWMen so gerade eben über der Flackergrenze. Ich habs nicht gemessen aber ich kann es gerade noch so sehen, ähnlich wie die Ring-Rücklichter vom Golf, die immer teilweise kaputt sind. Ist das mit den Störungen so ein Problem auch wenn das nur 100 oder 200 Hz sind? Ich hätte gesagt das es sich von der Frequenz her im Bereich der LiMa bewegt.
Jens M. schrieb: > Ist das mit den Störungen so ein Problem auch wenn das nur 100 oder 200 > Hz sind? Es kommt auch auf die Flankensteilheit an.
GeGe schrieb: > Die Verdrahtung der 60 LED wird einiges an Länge haben. > Bei PWM wird das sicher ein schöner Störsender. > Würde mich da nicht wundern, wenn danach der Schiffsfunk Probleme macht > oder anderes gestört wird. FUD.
GeGe schrieb: > Die Verdrahtung der 60 LED wird einiges an Länge haben. > Bei PWM wird das sicher ein schöner Störsender. Korrekt. 300Hz PWM, da rechnet man einfach die Oberwellen. Und natürlich weiß man das Leitungsinduktivität und Kapazität eines großen Kabelnetzen sowas stark dämpfen. > Würde mich da nicht wundern, wenn danach der Schiffsfunk Probleme macht Klar. Die 25000ste Oberwelle wird da sicher reingehen. Du kannst dir selber überlegen, das da nix mehr an Leistung drin steckt was stört. > oder anderes gestört wird. Möglicherweise die bordeigene Lautsprecheranlage. Da kommt dann der karl moik etwas anders rüber .-) > Wundere mich über die vielen PWM-Vorschläge und das sich darüber keiner > Gedanken macht. Haben wir doch. Und siehe da: nema problema .-) > FUD Fear, uncertainty and doubt (often shortened to FUD) is a propaganda tactic used in sales, marketing, public relations, politics, polling and cults. Genau. Oder halt uC.net standard Taktik ,-)
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