Forum: Fahrzeugelektronik Wg. Geschwindigkeitsabhängiger Schaltung


von Markus (mr_b)


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Hallo zusammen,

habe die Suche schon durchforstet aber leider kein Ergebnis gefunden.
Ich möchte eine Saubere bzw. Leisere Steuerung für meine Abgasanlage 
(wir reden hier von nichts Illegalem, sondern in Absprache mit dem TÜV).
Da die Aktuelle Steuerung nur zwischen 45-70km/h schließt, ist das 
Fahrzeug in den Anderen Bereichen laut. Mir wäre es lieber wenn das 
Fahrzeug bis 80...100km/h einfach durchgängig leise ist. Somit lese ich 
mich Aktuell in den Bau eines Controllers rein.

Mein Plan ist es, aus dem Can Bus das Geschwindigkeitssignal mit einem 
Interface abzugreifen und dieses dem Controller als Input zu geben.
Somit die eingestellter Frequenz bei z.B. 100km/h, das Signal in 12V 
Dauerstrom oder geschalten zu Wandeln.
Um das Ventil bis 100km/h zu schließen und dann erst zu öffnen.

Welche Bausteine sind hierfür zu Empfehlen? Damit ich mich weiter in die 
Funktion und Bauweise reinlesen kann.

Gruß und danke Markus

p.s. falls mir jetzt jemand sagen will, das hierbei die 
Betriebserlaubnis seiner Meinung erlischt, das tut es nicht. Da es 
Aktuell legal ist, und ich es nur noch leiser mache möchte ohne 
Funkfernbedienung oder der gleichen. Alles in Absprache mit dem 
Prüfingeneur.

von kenny (Gast)


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Markus schrieb:
> Mein Plan ist es, aus dem Can Bus das Geschwindigkeitssignal mit einem
> Interface abzugreifen und dieses dem Controller als Input zu geben.

Werde mal etwas genauer, um welches Auto geht es?
Um die Geschwindigkeit aus dem Can Bus auszulesen, müßtest Du das 
verwendete Protokoll kennen.

von DerEgon (Gast)


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Markus schrieb:
> Um das Ventil bis 100km/h zu schließen und dann erst zu öffnen.

Was für ein Ventil ist das? Eine Furzklappe?

von Christian M. (likeme)


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Auf dem CAN ist alles unterwegs, je nach Hersteller brauchst du eine 
Datenbank aus welcher die Adresse ersichtlich ist, welches die Drehzahl 
ist. Das bekommt man nicht einfach irgendwo "down" geloadet sondern ist 
meist internal.

von Rockzipfelabschneider (Gast)


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Nimm doch einen eigenen Geschwindigkeitssensor/Tachosignal, dan sparst 
du dir das datengehampel auf CAN und Co.

von Markus (mr_b)


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Es handelt sich um einen Golf 4 R32. Gibt passende Adapter welche über 
Canbus das Geschwindigkeitssignal ausgeben. Bzw ein Gala Signal am 
Radio.

Dies soll soll pro km/h ein Rechtecksignal in Hertz ausgeben.

Es handelt sich um eine Klappen auspuffanlage und das dazugehörige 
Taktventil. Strom los ist geschlossen. Bestromt offen. Dauerhaft 
geschlossen führt zu einem Hitzestau bzw zu großem Rückstau, also keine 
Alternative.

von Markus (mr_b)


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Rockzipfelabschneider schrieb:
> Nimm doch einen eigenen Geschwindigkeitssensor/Tachosignal, dan sparst
> du dir das datengehampel auf CAN und Co.

Das wäre auch ein Plan. Dann müsste ich dem Controller testweise einen 
Wert geben. Und schauen welcher Geschwindigkeit das Entspricht.

Danke schonmal

von Thomas R. (thomasr)


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Gut daß ich nicht weiß wo du wohnst! Sonst wäre dir eine Dose Bauschaum 
schon mal sicher.

von Roland E. (roland0815)


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Thomas R. schrieb:
> Gut daß ich nicht weiß wo du wohnst! Sonst wäre dir eine Dose Bauschaum
> schon mal sicher.

Du hast mitbekommen, das er die Gehilfe LEISER machen will?

@OP: Der einfachere Weg wäre wohl eine andere (originale) Auspuffanlage. 
Der Klappenauspuff dürfte eh nicht original sein. Die kamen später in 
Mode.

: Bearbeitet durch User
von Matthias X. (current_user)


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Ich werfe mal das Wort GPS in den Raum. Mit Arduino und GPS Modul den 
NMEA Datensatz auswerten. Hätte den Vorteil, dass du komplett unabhängig 
vom Fahrzeugbus bist.

von NichtWichtig (Gast)


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Laut Wiki hat der die Klappen verbaut:

Die zweiflutige Abgasanlage, die von Remus entwickelt wurde, ist mit 
einer unterdruckabhängigen Klappensteuerung ausgerüstet. Je nach 
Betätigung des Gaspedals sowie der Geschwindigkeit des Fahrzeugs werden 
die Abgase über eine Regelklappe, welche über eine Unterdruckleitung mit 
dem Motor verbunden ist, teilweise am Endschalldämpfer vorbeigeleitet. 
So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors.

Beitrag #7191365 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Markus schrieb:
> Welche Bausteine sind hierfür zu Empfehlen?

Kein Eingriff in den CAN Bus.

Du musst den Unterdruckschlauch zur Auspuffklappe manipulieren.

Das sollte mit einem zusätzlich in Reihe in den Schlauch geschalteten 
Ventil gehen

Und dann dieses Ventil, unabhängig von der restlichen Steuerung, unter 
100 km/h geschlossen halten.

Die Frage ist also nur, wo man das Signal her bekommt.

Die Geschwindigkeit gibt es per OBD.

Da man die Klappe bei Volllastfahrzen öffnen muss, ist die Frage, ob sie 
unter 45 nicht auch absichtlich offen ist.

https://www.alphacustoms.de/products/alpha-control-vw-golf-4-r32

von Matthias B. (turboholics)


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Markus schrieb:
> Es handelt sich um einen Golf 4 R32. Gibt passende Adapter welche über
> Canbus das Geschwindigkeitssignal ausgeben. Bzw ein Gala Signal am
> Radio.
>
> Dies soll soll pro km/h ein Rechtecksignal in Hertz ausgeben.
>
> Es handelt sich um eine Klappen auspuffanlage und das dazugehörige
> Taktventil. Strom los ist geschlossen. Bestromt offen. Dauerhaft
> geschlossen führt zu einem Hitzestau bzw zu großem Rückstau, also keine
> Alternative.

Hi!

Da du ja eh bei VW unterwegs bist: Audi A6 C4 quattro Diffschalter hängt 
am Gala und schaltet bei über 15 km/h die Diffsperre aus. Den 
Schwellwert kann man durch einbau eines Potis ändern.
Diesen dann zwischen den Klappencontroller und das Magnetventil 
schalten, ggf noch n Relais zum Invertieren dazwischen.

VG
Matthias

von Matthias B. (turboholics)


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Andere Idee: über Steuergeräteanpassung lässt sich nix ändern?

von Markus (mr_b)


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Danke für die vielen Antworten.
Zwischenschalten mit Fernbedienung ist eigentlich nicht mein Wunsch und 
mit ner Steuerung wäre es eintragbar.

Das mit dem A6 C4 klingt interessant. Ich schau mir das mal an.

Im Steuergerät ändern hat mich schon Geld gekostet und nicht 
funktioniert leider.

von DerEgon (Gast)


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NichtWichtig schrieb:
> So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors.

Was ist am Furzen "sportlich"? Klar, es ist eine akustische Warnung - 
"Achtung, Idiot unterwegs!", aber dafür muss man eigentlich nicht allen 
anderen Menschen auf den Sack gehen, auch wenn man ein Idiot ist.

von Philipp G. (geiserp01)


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Was bei VAG schrott furzt sind ihre dämlichen DSG.

von kleiner Admin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Da man die Klappe bei Volllastfahrzen öffnen muss, ist die Frage, ob sie
> unter 45 nicht auch absichtlich offen ist.

Vermutlich wird die Klappe nur ein dem Bereich geschlossen, in dem die 
Messungen der Lautstärke stattfinden bzw. in dem der Auspuff sonst zu 
laut wäre.

Das vorgeschlagene AC erfüllt seine Anforderungen gerade nicht, weil die 
Klappe da immer voll geschlossen oder voll geöffnet ist.

Eigenes Tachosignal, Microcontroller und ein Relais für das serienmäßige 
Magnetventil sollten eigentlich genügen.

PS: Über den Sinn solcher Klappen kann man natürlich streiten, aber der 
Gesetzgeber ermöglicht sie ja. (Übrigens wird bei vielen Fahrzeugen auch 
die Lambdaregelung bei Vollgas abgeschaltet.)

von Lothar K. (megastatic)


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Philipp G. schrieb:
> Was bei VAG schrott furzt sind ihre dämlichen DSG.

Nicht nur: die Schubabschaltung muss rausprogrammiert sein und der Kat 
am besten leergeräumt.

Beides Fälle für den Staatsanwalt (wegen Steuerhinterziehung durch 
falsche Schadstoffklasse).
Leider interessiert das die Ordnungshüter hier überhaupt nicht.

Aber jetzt kommt ja der Herbst und die furzenden Balzhilfen werden 
eingemottet, da nicht wintertauglich . . .

von Alexander (alecxs)


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Ich verstehe nicht das Problem, er hat doch eine eindeutige Frage 
gestellt. Wie kann man das Geschwindigkeitssignal über CAN abgreifen?
Über OBD ginge es zwar auch, aber es wurde nach CAN gefragt.

Du brauchst einen Mikrocontroller mit fertigen Bibliotheken für CAN. Es 
sollte alles gehen was irgendwie mit Arduino kompatibel ist. Ansonsten 
programmierst Du dir den Wolf.

Du brauchst einen CAN Controller. Entweder ist der auf dem 
Mikrocontroller gleich mit integriert, oder du benutzt die Suche zu 
MCP2515. Wichtig auch das Oszillator Quarz muss zur Bus-Geschwindigkeit 
passen.
https://www.stryder-it.de/canBitTimings.php

Du brauchst einen CAN Transceiver. Dieser richtet sich nach dem Bustyp.
https://www.mikrocontroller.net/articles/CAN#Bustreiber_(CAN-Transceiver)

Das war der einfache Teil. Bevor Du irgendetwas kaufst, damit kannst Du 
zwar Daten empfangen, aber wie schon angedeutet muss man die Daten auch 
verstehen.

Hier ist deine Recherche gefragt. Finde eine Übersicht der CAN IDs für 
dein Fahrzeug, und noch wichtiger, die zugehörigen Bitstrukturen. Dazu 
brauchst Du ein bisschen Glück. Ohne diese Infos brauchst Du gar nicht 
erst anfangen.

Für das PWM Signal brauchst Du einen MOSFET um den Mikrocontroller nicht 
zu zerstören. Dazu musst Du klären, ob Du Masse oder 12 V pulsieren 
musst. Für ersteres gibts fertige Module mit Optokoppler, für 12 V 
könntest Du eine Dual H-Bridge nehmen (ich nehme an mit Bausteine meinst 
Du fertige Module ohne löten, wie ich sie bevorzuge).

Dann solltest Du dir noch Gedanken um die Stromversorgung des 
Mikrocontrollers machen. Bis 500 mA wäre z.b. ein TLE4271 
Spannungsregler ausreichend.

Damit deine Schaltung nicht unnötig Strom zieht, lege es auf Klemme 15 
Zündungsplus oder nutze einen CAN Transceiver mit INH Ausgang, der den 
Spannungsregler einschaltet. Hier bin ich selbst grad am basteln, teile 
gerne meine Lösung wenn sie fertig ist.

Und zu guter letzt, finde eine geeignete Stelle wo du im Fahrzeug CAN 
usw. abgreifen kannst. Für den Komfort-CAN findet man normalerweise 
zugängliche Verteiler, für den Motor-CAN musst Du irgendwo zwei Kabel 
aufschneiden. Masse am besten von einem Massepunkt an der Karosserie 
abgreifen, davon gibt's reichlich.

P.S. ich nutze einen Teensy da gibt's die <FlexCAN_T4.h> Library fix und 
fertig programmiert :)

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Nachtrag: Sorry ich habe falsch gelesen du willst ein Rechtecksignal für 
den Unterdruck der Klappe ausgeben. Das wäre aber nur bei einer 
stufenlosen Klappensteuerung erforderlich. Für ein Relais brauchst du 
natürlich kein PWM.

: Bearbeitet durch User
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