Hallo zusammen, habe die Suche schon durchforstet aber leider kein Ergebnis gefunden. Ich möchte eine Saubere bzw. Leisere Steuerung für meine Abgasanlage (wir reden hier von nichts Illegalem, sondern in Absprache mit dem TÜV). Da die Aktuelle Steuerung nur zwischen 45-70km/h schließt, ist das Fahrzeug in den Anderen Bereichen laut. Mir wäre es lieber wenn das Fahrzeug bis 80...100km/h einfach durchgängig leise ist. Somit lese ich mich Aktuell in den Bau eines Controllers rein. Mein Plan ist es, aus dem Can Bus das Geschwindigkeitssignal mit einem Interface abzugreifen und dieses dem Controller als Input zu geben. Somit die eingestellter Frequenz bei z.B. 100km/h, das Signal in 12V Dauerstrom oder geschalten zu Wandeln. Um das Ventil bis 100km/h zu schließen und dann erst zu öffnen. Welche Bausteine sind hierfür zu Empfehlen? Damit ich mich weiter in die Funktion und Bauweise reinlesen kann. Gruß und danke Markus p.s. falls mir jetzt jemand sagen will, das hierbei die Betriebserlaubnis seiner Meinung erlischt, das tut es nicht. Da es Aktuell legal ist, und ich es nur noch leiser mache möchte ohne Funkfernbedienung oder der gleichen. Alles in Absprache mit dem Prüfingeneur.
Markus schrieb: > Mein Plan ist es, aus dem Can Bus das Geschwindigkeitssignal mit einem > Interface abzugreifen und dieses dem Controller als Input zu geben. Werde mal etwas genauer, um welches Auto geht es? Um die Geschwindigkeit aus dem Can Bus auszulesen, müßtest Du das verwendete Protokoll kennen.
Markus schrieb: > Um das Ventil bis 100km/h zu schließen und dann erst zu öffnen. Was für ein Ventil ist das? Eine Furzklappe?
Auf dem CAN ist alles unterwegs, je nach Hersteller brauchst du eine Datenbank aus welcher die Adresse ersichtlich ist, welches die Drehzahl ist. Das bekommt man nicht einfach irgendwo "down" geloadet sondern ist meist internal.
Nimm doch einen eigenen Geschwindigkeitssensor/Tachosignal, dan sparst du dir das datengehampel auf CAN und Co.
Es handelt sich um einen Golf 4 R32. Gibt passende Adapter welche über Canbus das Geschwindigkeitssignal ausgeben. Bzw ein Gala Signal am Radio. Dies soll soll pro km/h ein Rechtecksignal in Hertz ausgeben. Es handelt sich um eine Klappen auspuffanlage und das dazugehörige Taktventil. Strom los ist geschlossen. Bestromt offen. Dauerhaft geschlossen führt zu einem Hitzestau bzw zu großem Rückstau, also keine Alternative.
Rockzipfelabschneider schrieb: > Nimm doch einen eigenen Geschwindigkeitssensor/Tachosignal, dan sparst > du dir das datengehampel auf CAN und Co. Das wäre auch ein Plan. Dann müsste ich dem Controller testweise einen Wert geben. Und schauen welcher Geschwindigkeit das Entspricht. Danke schonmal
Gut daß ich nicht weiß wo du wohnst! Sonst wäre dir eine Dose Bauschaum schon mal sicher.
Thomas R. schrieb: > Gut daß ich nicht weiß wo du wohnst! Sonst wäre dir eine Dose Bauschaum > schon mal sicher. Du hast mitbekommen, das er die Gehilfe LEISER machen will? @OP: Der einfachere Weg wäre wohl eine andere (originale) Auspuffanlage. Der Klappenauspuff dürfte eh nicht original sein. Die kamen später in Mode.
:
Bearbeitet durch User
Ich werfe mal das Wort GPS in den Raum. Mit Arduino und GPS Modul den NMEA Datensatz auswerten. Hätte den Vorteil, dass du komplett unabhängig vom Fahrzeugbus bist.
Laut Wiki hat der die Klappen verbaut: Die zweiflutige Abgasanlage, die von Remus entwickelt wurde, ist mit einer unterdruckabhängigen Klappensteuerung ausgerüstet. Je nach Betätigung des Gaspedals sowie der Geschwindigkeit des Fahrzeugs werden die Abgase über eine Regelklappe, welche über eine Unterdruckleitung mit dem Motor verbunden ist, teilweise am Endschalldämpfer vorbeigeleitet. So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors.
Beitrag #7191365 wurde von einem Moderator gelöscht.
Markus schrieb: > Welche Bausteine sind hierfür zu Empfehlen? Kein Eingriff in den CAN Bus. Du musst den Unterdruckschlauch zur Auspuffklappe manipulieren. Das sollte mit einem zusätzlich in Reihe in den Schlauch geschalteten Ventil gehen Und dann dieses Ventil, unabhängig von der restlichen Steuerung, unter 100 km/h geschlossen halten. Die Frage ist also nur, wo man das Signal her bekommt. Die Geschwindigkeit gibt es per OBD. Da man die Klappe bei Volllastfahrzen öffnen muss, ist die Frage, ob sie unter 45 nicht auch absichtlich offen ist. https://www.alphacustoms.de/products/alpha-control-vw-golf-4-r32
Markus schrieb: > Es handelt sich um einen Golf 4 R32. Gibt passende Adapter welche über > Canbus das Geschwindigkeitssignal ausgeben. Bzw ein Gala Signal am > Radio. > > Dies soll soll pro km/h ein Rechtecksignal in Hertz ausgeben. > > Es handelt sich um eine Klappen auspuffanlage und das dazugehörige > Taktventil. Strom los ist geschlossen. Bestromt offen. Dauerhaft > geschlossen führt zu einem Hitzestau bzw zu großem Rückstau, also keine > Alternative. Hi! Da du ja eh bei VW unterwegs bist: Audi A6 C4 quattro Diffschalter hängt am Gala und schaltet bei über 15 km/h die Diffsperre aus. Den Schwellwert kann man durch einbau eines Potis ändern. Diesen dann zwischen den Klappencontroller und das Magnetventil schalten, ggf noch n Relais zum Invertieren dazwischen. VG Matthias
Andere Idee: über Steuergeräteanpassung lässt sich nix ändern?
Danke für die vielen Antworten. Zwischenschalten mit Fernbedienung ist eigentlich nicht mein Wunsch und mit ner Steuerung wäre es eintragbar. Das mit dem A6 C4 klingt interessant. Ich schau mir das mal an. Im Steuergerät ändern hat mich schon Geld gekostet und nicht funktioniert leider.
NichtWichtig schrieb: > So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors. Was ist am Furzen "sportlich"? Klar, es ist eine akustische Warnung - "Achtung, Idiot unterwegs!", aber dafür muss man eigentlich nicht allen anderen Menschen auf den Sack gehen, auch wenn man ein Idiot ist.
MaWin schrieb: > Da man die Klappe bei Volllastfahrzen öffnen muss, ist die Frage, ob sie > unter 45 nicht auch absichtlich offen ist. Vermutlich wird die Klappe nur ein dem Bereich geschlossen, in dem die Messungen der Lautstärke stattfinden bzw. in dem der Auspuff sonst zu laut wäre. Das vorgeschlagene AC erfüllt seine Anforderungen gerade nicht, weil die Klappe da immer voll geschlossen oder voll geöffnet ist. Eigenes Tachosignal, Microcontroller und ein Relais für das serienmäßige Magnetventil sollten eigentlich genügen. PS: Über den Sinn solcher Klappen kann man natürlich streiten, aber der Gesetzgeber ermöglicht sie ja. (Übrigens wird bei vielen Fahrzeugen auch die Lambdaregelung bei Vollgas abgeschaltet.)
Philipp G. schrieb: > Was bei VAG schrott furzt sind ihre dämlichen DSG. Nicht nur: die Schubabschaltung muss rausprogrammiert sein und der Kat am besten leergeräumt. Beides Fälle für den Staatsanwalt (wegen Steuerhinterziehung durch falsche Schadstoffklasse). Leider interessiert das die Ordnungshüter hier überhaupt nicht. Aber jetzt kommt ja der Herbst und die furzenden Balzhilfen werden eingemottet, da nicht wintertauglich . . .
Ich verstehe nicht das Problem, er hat doch eine eindeutige Frage gestellt. Wie kann man das Geschwindigkeitssignal über CAN abgreifen? Über OBD ginge es zwar auch, aber es wurde nach CAN gefragt. Du brauchst einen Mikrocontroller mit fertigen Bibliotheken für CAN. Es sollte alles gehen was irgendwie mit Arduino kompatibel ist. Ansonsten programmierst Du dir den Wolf. Du brauchst einen CAN Controller. Entweder ist der auf dem Mikrocontroller gleich mit integriert, oder du benutzt die Suche zu MCP2515. Wichtig auch das Oszillator Quarz muss zur Bus-Geschwindigkeit passen. https://www.stryder-it.de/canBitTimings.php Du brauchst einen CAN Transceiver. Dieser richtet sich nach dem Bustyp. https://www.mikrocontroller.net/articles/CAN#Bustreiber_(CAN-Transceiver) Das war der einfache Teil. Bevor Du irgendetwas kaufst, damit kannst Du zwar Daten empfangen, aber wie schon angedeutet muss man die Daten auch verstehen. Hier ist deine Recherche gefragt. Finde eine Übersicht der CAN IDs für dein Fahrzeug, und noch wichtiger, die zugehörigen Bitstrukturen. Dazu brauchst Du ein bisschen Glück. Ohne diese Infos brauchst Du gar nicht erst anfangen. Für das PWM Signal brauchst Du einen MOSFET um den Mikrocontroller nicht zu zerstören. Dazu musst Du klären, ob Du Masse oder 12 V pulsieren musst. Für ersteres gibts fertige Module mit Optokoppler, für 12 V könntest Du eine Dual H-Bridge nehmen (ich nehme an mit Bausteine meinst Du fertige Module ohne löten, wie ich sie bevorzuge). Dann solltest Du dir noch Gedanken um die Stromversorgung des Mikrocontrollers machen. Bis 500 mA wäre z.b. ein TLE4271 Spannungsregler ausreichend. Damit deine Schaltung nicht unnötig Strom zieht, lege es auf Klemme 15 Zündungsplus oder nutze einen CAN Transceiver mit INH Ausgang, der den Spannungsregler einschaltet. Hier bin ich selbst grad am basteln, teile gerne meine Lösung wenn sie fertig ist. Und zu guter letzt, finde eine geeignete Stelle wo du im Fahrzeug CAN usw. abgreifen kannst. Für den Komfort-CAN findet man normalerweise zugängliche Verteiler, für den Motor-CAN musst Du irgendwo zwei Kabel aufschneiden. Masse am besten von einem Massepunkt an der Karosserie abgreifen, davon gibt's reichlich. P.S. ich nutze einen Teensy da gibt's die <FlexCAN_T4.h> Library fix und fertig programmiert :)
:
Bearbeitet durch User
Nachtrag: Sorry ich habe falsch gelesen du willst ein Rechtecksignal für den Unterdruck der Klappe ausgeben. Das wäre aber nur bei einer stufenlosen Klappensteuerung erforderlich. Für ein Relais brauchst du natürlich kein PWM.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.