Guten Morgen in die Runde, wie der Titel oben schon beschreibt hatte ich überlegt ob das machbar wäre. Alte Smart USV von APC 1500 als Wechselrichter nutzen ? Es geht mir hier nicht um einen Dauerbetrieb über Tage und Wochen sondern nur mal übergangsweise für ein paar Stunden. Wenn mal wieder der Strom weg ist nach einem Gewitter oder ähnlichem. Ja ist Ländliche Gegend da kommt das mal vor. Hat das zufällig einer schon so mal gemacht und Erfahrungen damit oder eine USV umgebaut für so einen Einsatz? Was bereits bei mir schon seid ein paar Jahren vorhanden ist wäre Solar am Balkon zwei Module mit je 300 Watt zusammen geschaltet zu 24 Volt Versorgung ( ca.40 Volt ) MPPT Regler geht zu 2 AGM Batterien mit je 12V 120A zur Zeit als 12V System im Einsatz. Damit kann ich in der ganzen Wohnung meine LED Beleuchtung versorgen und noch einige andere kleine Geräte. Nun möchte ich aber auch in der Küche den Kühlschrank über eine extra Steckdose versorgen können und eventuell einen Fernseher ein paar Stunden laufen lassen dann. Deshalb der Einfall mit der alten USV die benötigt 24 Volt , würde das so gehen oder auf was müsste ich da genau noch achten oder Umbauen dafür ? Schönen Sontag
Das thermische Design ist fuer Kurzzeitbetrieb mit einer Einschaltdauer von einigen zehn Minuten. Oder der Akku leer ist :). Je nachdem was zuerst eintritt. Es gibt von APC aber auch dauerlauftaugliche USVen. Erkennt man am "XL" hinter der Typenbezeichnung. Die sind aktiv gekuehlt und koennen mit dem "eigenen" Akku z.B. 1 kW eine Stunde oder 2 kW eine halbe Stunde bereitstellen. Praktischerweise ist bei denen das Akkupack auch extern angeschlossen. Also einfach 48 V druff und los gehts. Die starten selbstverstaendlich auch ohne externe Einspeisung. Aber auf Knopfdruck.
Am besten nach einer online-USV schauen, deren Wandler kann dauerhaft mit voller Leistung laufen. Ansonsten könnte man bei einer bereits vorhandenen USV auch einen PC-Lüfter oder so nachrüsten damit eine Überhitzung auszuschließen.
Danke für die Infos, die USV ist schon vorhanden und hat innen auch einen Lüfter schon verbaut. Hatte das Model schon genannt, aber hier noch mal ein Link zu den Daten von der USV. Das die Batterien die drin sind für meinen zweck zu klein sind ist klar , deshalb ja der Anschluss dann an die bereits vorhandenen Batterien. Bei den 1500VA ist klar das hier ca. 950 W Dauer möglich wären , das soll aber nicht der Fall sein im Durschnitt würden dann so 100 bis 200 Watt als Last maximal dran sein. Nur der Einschaltstrom des Kühlschranks ist natürlich viel höher. Hier noch der Link zur USV die auch schon vorhanden ist. https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Smart-UPS-1500-VA-230-V-UL-zertifiziert/P-SUA1500IX38
Ich hab vor paar Jahren mal eine kleinere (600W) USV von APC mit 2x10mm² Zuleitung für 24V versehen, die läuft beim Bekannten im Schrebergarten. Der braucht die für Laptop und Licht, für Kühlschrank war sowohl Panel als auch USV zu klein. Für offline (ohne 230V) starten mußte man einen Knopf paar sekunden festhalten.
Im Wohnmobil habe ich eine Backups 600 lange an einer 88Ah zusatzbatterie betrieben. Hat die zusatzbatterie geladen( trotz zehnfacher Kapazität) und auf Knopfdruck auch ohne Netz gestartet.
> 100 bis 200 Watt
Einfach mal ausprobieren.
Ich wuerde schon vermuten, dass die USV intern eine thermische
Ueberwachung hat, die dann abschaltet wenn es ihr zu viel wird.
Zusaetzlich wuerde ich auch die "Aufwaermkurve" bei 1 kW vermessen.
Bei der "normalen" USV leeren sich ja ihre Akkus.
Besonders interessant waere die Temperatur, bevor wegen leerer Akkus
die USV abschaltet.
Helge schrieb: > für Kühlschrank war sowohl Panel > als auch USV zu klein. Okay lief denn der Kühlschrank zumindest an damit ? Hier geht ja nicht um eine Dauer Lösung sondern nur um mal ein paar Stunden überbrücken zu können. Die Smart USV 1500 von APC kannst auch per Knopfdruck starten diese sollte ja wie gesagt an 2 AGM Batterien betrieben werden , auch schon vorhanden. Laut Datenblatt soll die 950W Sinus bringen. Habe hier auch einen lustigen Wechselrichter von weit weg der soll auch ein KW bringen angeblich Sinus, naja der taugt leider nichts bei knapp 400W geht er auf Störung und das war es denn mit ihm. Laut Aufdruck 1000W und 2000W kurzeitig so ist das wenn man billig kauft. Deshalb jetzt die Überlegung mit der USV.
Rudi schrieb: > lief denn der Kühlschrank zumindest an damit Genau zum starten des Motors hats nit ausgereicht. Da werden mal kurz bis 10A gezogen. Mit deiner könnte es funktionieren.
... schrieb: > Besonders interessant waere die Temperatur, bevor wegen leerer Akkus > die USV abschaltet. So leider nicht mehr möglich die Original Akkus sind schon entsorgt waren etwas Dick geworden. Rüdiger B. schrieb: > Im Wohnmobil habe ich eine Backups 600 lange an einer 88Ah > zusatzbatterie betrieben. Hat die zusatzbatterie geladen( trotz > zehnfacher Kapazität) und auf Knopfdruck auch ohne Netz gestartet. Kannst dazu zufällig noch sagen wie lange sie dann ca. mit was für einer Last lief bei Dir um mal so einen ungefähren Anhaltpunkt zu haben.
Helge schrieb: > Genau zum starten des Motors hats nit ausgereicht. Da werden mal kurz > bis 10A gezogen. Mit deiner könnte es funktionieren. Ja das ist auch leider der Punkt an dem viele Wechselrichter wohl scheitern. Na mal sehen werde ich wohl dann doch mal testen müssen, hätte ja sein können das schon jemand Erfahrungen gemacht hat und das zufällig gewusst hätte.
> 2000W PMPO! > Original Akkus sind schon entsorgt Macht nix. Du darfst es dann halt ausrechnen wann sie leer sein muessten.
Da kann man Dir keine in Stein gemeißelten Zahlen nennen. Das kommt auf den Akku an, wie gut der noch in Schuss ist und auf den Wirkungsgrad der USV (der bei einfachen Geräten meistens nicht so berauschend hoch ist). Du musst einfach schauen, ob Deine USV den Kühlschrank anreißen mag. Ich hab vor einiger Zeit etwas extremere Tests mit einer 3kVA/2,1kW Siemens Masterguard online-USV gemacht. Die hat den Einschaltstromstoß einer mobilen Klimaanlage mit 1,2kW elektrisch problemlos abgeliefert. Wenn man die Klimaanlage an der normalen Steckdose startet, flackert kurz das Licht im Zimmer, also da geht was. An diese USV habe ich auch mal aus Geck die Waschmaschine drangehangen. 2kW Heizung plus etwas für den Motor dürfte für das Ding die absolute Grenze gewesen sein (wobei die laut Dokumentation kurzzeitig bis 140% überlastfest ist), aber funktionierte einwandfrei. Ich habe im Moment eine MGE Pulsar 5000MX, mit der ich evtl. ein wenig herumbasteln kann. Ebenfalls online-USV 5kVA/4,5kW mit toten Akkupacks, genug Bumms für alles was hier rumsteht, allerdings nervig hohe Akkuspannung von 180Vdc. Die Siemens Masterguard hat 96V, das ist auch nicht wesentlich besser. 48V oder 72V wären schöner gewesen, aber damit kriegt man wohl die hohe Leistung nicht mehr so gut hin.
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... schrieb: >> 2000W > PMPO! Wenn der Wechselrichter schon bei knapp 400 Watt auf Störung geht wegen Überlast , kann >> 2000W nicht PMPO sein bei dem lustigen Gerät. Aber das ist ja hier auch egal jetzt. Zum Kühlschrank er ist mit 70 Watt Leistungsaufnahme beschrieben, nach Messung mit Zwischenstecker liegt er so bei 75 bis 80 Watt. Der Anlauf Strom ist hier ja der Knackpunkt, der ist dann ja sicher irgendwo zwischen dem 8 bis 10 fachen und daran scheitern wohl viele Wechselrichter. Ob das eine USV besser verträgt.
Das kannst Du nur durch einem Versuch mit Deinem Modell und Deinem Kühlschrank herausfinden. Ich persönlich habe jetzt nicht den besten Eindruck von APC USVs, aber vielleicht hast Du ja Glück.
Ben B. schrieb: > Das kannst Du nur durch einem Versuch mit Deinem Modell und Deinem > Kühlschrank herausfinden. Ich persönlich habe jetzt nicht den besten > Eindruck von APC USVs, aber vielleicht hast Du ja Glück. So habe jetzt in der Zwischenzeit mal die USV Provisorisch mit den beiden Batterien verbunden. Also Batterien in Reihe geklemmt Leerlauf Spannung 27,5 Volt. Damit springt die USV nicht, Überspannung na okay , zum testen mal 2 KFZ Lampen auch in Reihe verbunden und an die Batterien gehängt über einen Power Messer sagt unter Belastung 26,8V 4,8A bis 4,9A Watt Bereich schwankt zwischen 128 und 130 Watt. KFZ Lampen haben jeweils 55 Watt wären 110 Watt also kommt die Messung so weit hin. Jetzt bei 26,8V lässt sich auch die USV einschalten. Power Meter schwankt jetzt zwischen 151 und 154 Watt bei 26,6V und 5,9 bis 6,1A soweit schein alles zu passen bis jetzt, USV bringt 226,9V bis 227,7 Volt bei ca, 50 Hz also schwankt leicht zwischen 49 und 50Hz immer hin und her das kann aber auch am Messgerät liegen. So KFZ Lampen wieder abgeschaltet USV läuft weiter 26,8V und 0,7A sind dann so ca. 18 bis 20 Watt ohne Verbraucher an der USV. Jetzt mache ich mal ein Paar Test mit Verbrauchern wo ich die Leistungsaufnahme Kenne oder besser gesagt wo sie bekannt ist.
So USV läuft nun seid gut einer Stunde durch weg. Batterie Spannung ist nun bei 26,3V wenn die USV im Leerlauf ist und rund 20 Watt Leistung ohne Verbraucher zieht. Habe jetzt auch mehrere Verbraucher in der Zeit alle mal einzeln dran gehabt und jeweils ein paar Minuten laufen lassen. Bei einer 100W Glühbirne werden aus der Batterie 132 Watt gezogen. Bei zwei 100W Glühbirnen sind es dann 244 Watt die von den Batterien kommen. Da sieht man dann auch schon das die Batterie Spannung zwischen 26,1 und 26,2V schwangt auf dem Power Meter und bereits gute 9,3 bis 9,4A fließen. So nun kommt ein kleiner Heizlüfter mit 3 Stufen dieser soll 300, 500 und dann 1000 Watt haben. Stufe 1 es werden 278 Watt angezeigt auf dem Power Meter, bei 26,2V Stufe 2 es werden 442 Watt angezeigt auf dem Power Meter, bei 25,9V Stufe 3 es werden 794 Watt angezeigt auf dem Power Meter, bei 25,5V Die Ausgangsspannung der USV ist jetzt bei 228,4V und 49 bis 50HZ da sie im Moment offen ist, ist die Temperatur Messung nicht viel Aussagend Trafo liegt bei 38 bis 40 Grad Kühlkörper von den Transistoren liegt bei 44 Grad der Lüfter läuft Dauerhaft ohne merklich Drehzahl Erhöhung. Die Temperaturen wurden bei der Belastung mit dem Heizlüfter auf Stufe 3 gemessen nach 5 min Laufzeit mit einem normalen IR Thermometer. So nun besorge ich mir erstmal aus der Garage eine Verlängerung um den Kühlschrank mal an zu Stecken.
Vor Jahren schon gemacht worden: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2334&sid=ecd9a081f47e6b7c11dbc44f881e2aab Beitrag "USV als Wechselrichter" Lang her und immer noch gut!
So USV ist immer noch an, Batterie Spannung schwankt zwischen 26,3 und 26,4V. Leistungsaufnahme schwankt jetzt zwischen 19 und 21 Watt im Leerlauf bei der USV der Ausgang ist jetzt bei 228,4V bis 228,6V und 49 bis 50Hz. So bevor der Kühlschrank ran kommt noch schnell ein kleiner TFT Fernseher, da steht drauf er brauch 60 Watt na mal sehen. Also er läuft auch an der USV , Power Meter sagt 96 Watt bei 26,2V , hier habe ich jetzt auch so einen billigen Energie Messer mal zwischen auf der Ausgangs Seite dieser sagt 229V und 71 Watt möchte der kleine Fernseher. Irgendwie werde ich hier aus der Rechnung nicht ganz schlau jetzt. Das die USV Verluste hat ist ja klar ( Wirkungsgrad ) da sie aber schon im Leerlauf 18 bis 20 Watt benötigt, würde sie hier jetzt gerade mal ca. 5 bis 7 Watt mehr Verbrauchen ob das so richtig ist ? Also 96 Watt rein und 71 Watt raus macht hier jetzt ca. 25 Watt Verlust, wäre das nun ein Wirkungsgrad ca. 75 % oder rechnet man hier jetzt da sie im Leerlauf ja schon 18 bis 20 Watt benötigt, nur mit den 5 bis 7 Watt die extra anfallen noch ? So nun geht zum Kühlschrank.
Benedikt L. schrieb: > Beitrag "USV als Wechselrichter" > > Lang her und immer noch gut! Danke schaue ich mir gleich mal an
So Kühlschrank ist dran. Power Meter sagt 24 Watt bei 26,4V von der Batterie. Energie kosten Messer sagt 228V 0 Watt. Tür auf gemacht ( Licht geht an ) Energie kosten Messer sagt 5 Watt. 2 Türen weiter Powermeter sagt 34 Watt , jetzt springt das Powermeter 2 mal hin und her und zeigt 117 Watt an bei 26,2V. Also ist der Kühlschrank durch die offen Tür jetzt angesprungen und scheint zu laufen. Also zurück zur Küche Kühlschrank läuft macht auch keine unbekannten Geräusche oder so. Energie kosten Messer sagt 84 Watt bei 229V. Also Tür vom Kühlschrank wieder zu machen Energiekosten Messer jetzt 81 Watt, okay. So nun zurück zur USV hier zeigt das Power Meter jetzt glatte 110 Watt bei 26,1V an. Also die APS Smart USV 1500 , startet den Kühlschrank das ist gut zu wissen erstmal. So nun noch mal den kleinen TV mit ran und siehe da das geht Kühlschrank und TV beides läuft. Power Meter zeigt jetzt 185 Watt an bei 26,1V vorhin hatte der kleine TV ca. 71 Watt benötigt jetzt benötigt er ca. 75 Watt , ja klar das können auch Messfehler sein aber schon lustig wenn man sich mit sowas mal beschäftigt. So nun ist der gute Kühlschrank auch schon wieder aus , Power Meter ist gerade wieder hin und her gesprungen zeigt jetzt 94 Watt bei 26,1V an. Jetzt TV aus ( Standby ), Power Meter zeigt nun 22 bis 23 Watt bei 26,1 bis 26,2V an, okay das kleine Ding nimmt also ca. 3 bis 4 Watt im Standby. Also Stecker raus , jetzt ist wieder schön 19 Watt bei 26,2V nur die USV. So noch mal Temperatur gemessen. Trafo liegt bei 36 Grad Kühlkörper von den Transistoren liegt bei 40 Grad der Lüfter läuft Dauerhaft ohne merklich Drehzahl Erhöhung. Die USV ist aber immer noch offen würde jetzt mal schätzen das die Temperaturen sich ca. 5 Grad höher wären wenn sie geschlossen wäre. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob der Lüfter dann auch noch schneller laufen würde bis jetzt lief er immer mit der selben Geschwindigkeit. So jetzt baue ich das Teil wieder ab und schließe die Akkus wieder zu einem 12 Volt Block zusammen wie gehabt na mal schauen was dann der Laderegler dazu sagt.
Benedikt L. schrieb: > hab den Knlich gefunden: > https://www.tobiaswoldert.de/index.php?go=Sinuswechselrichter Auch hier danke für den Link werde ich mir auch anschauen
Die kleinen Verbraucher kannst Du Dir klemmen, die laufen alle solange da eine echte Sinusspannung rauskommt. Trapez oder gar Rechteck bei den ganz alten Kisten wäre die Frage, ob die Dinger das auf Dauer mögen. Ja, der Eigenverbrauch ist halt recht hoch und der Wirkungsgrad gerade bei kleinen Lasten sehr bescheiden. Aber wenn man billig will, muss man damit leben.
So Batterien wieder zum 12V Block verschaltet. Auch wieder am MPPT Regler dran , der Ruhestrom ist auch schon wieder etwas gestiegen also Batterien scheinen noch gut zu sein. Naja werden dann Morgen von der Sonne wieder nachgeladen, hoffe ich jedenfalls. Denn jetzt kommt von oben nix mehr, was zum Laden reicht. So nun allen die Mitgelesen haben und oder Tipps hatten oder noch haben einen schönen Rest Sontag noch. Mein Test war soweit erfolgreich werde Demnächst noch mal Messungen machen aber erst wenn ich meine kleine Batterie Bank etwas aufgestockt habe. Davor muss ich allerdings noch ein paar Test mit meinen Batterien machen. Die beiden AGM Batterien sind von Anfang an zusammen geschaltet gewesen und nie Tiefentladen oder Überladen worden allerdings jetzt schon 3 Jahre alt. Würde jetzt mal sagen eigentlich auch nie mehr als 40% entladen worden. Wenn ich das System jetzt aufstocke würde ich 2 AGM mit jeweils 100A dazu holen und jeweils einen alte und neue zu einem 12V Block schalten und dann zu 24V Block schalten spricht da etwas dagegen. Die beiden hier sind AGM Professional 12V 120AH ( 1100A ) jetzt 3 Jahre alt würde mal auf 90% Ihrer Leistung schätzen , deshalb auch die Überlegung mit den 2 mal 100A AGM dazu kaufen oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.
Ben B. schrieb: > Ja, der Eigenverbrauch ist halt recht hoch und der Wirkungsgrad gerade > bei kleinen Lasten sehr bescheiden. Aber wenn man billig will, muss man > damit leben. Ja da magst schon Recht haben aber hier geht es nicht um eine Inselanlage oder um Einspeisung , das ganze war mal ein Hobby Projekt und ist dann gewachsen. LED Beleuchtung , Laden der Handys und Laptop , dann kam die Fritz!box mit ran und viele anderer Kleinigkeiten. Alles was man so mit DC/DC Wandlern betreiben kann beim Umbau hier wurden dann auch gleich die passenden Kabel mit verlegt trieft sich dann alles in meinem Arbeitszimmer/ Bastelraum. Jetzt soll noch eine kleine USV bei kurzeitigen Stromausfall mal den Kühlschrank versorgen. Ist ja alles soweit vorhanden bis auf zwei extra Batterien dann noch um etwas mehr Speicher zu haben.
Rudi schrieb: > ... > Irgendwie werde ich hier aus der Rechnung nicht ganz schlau jetzt. > Das die USV Verluste hat ist ja klar ( Wirkungsgrad ) da sie aber schon > im Leerlauf 18 bis 20 Watt benötigt, würde sie hier jetzt gerade mal ca. > 5 bis 7 Watt mehr Verbrauchen ob das so richtig ist ? > Also 96 Watt rein und 71 Watt raus macht hier jetzt ca. 25 Watt Verlust, > wäre das nun ein Wirkungsgrad ca. 75 % oder rechnet man hier jetzt da > sie im Leerlauf ja schon 18 bis 20 Watt benötigt, nur mit den 5 bis 7 > Watt die extra anfallen noch ? > ... Nein, nicht pauschal xx% Wirkungsgrad. Die USV hat einen konstanten Eigenverbrauch von etwa 20W. Prozessor, Anzeigen, Umladeverluste des Wandlers etc. Dazu kommen Im Betrieb die Ohmschen Verluste des Leistungsbetriebs. Die sind aber, zumindest bis kurz vor der Auslegung, recht gering und fallen bei den 20W Eigenverbrauch fast nicht mehr ins Gewicht.
Rudi schrieb: > 2 mal 100A AGM dazu kaufen Hört sich OK an. Verschleißarm sind dann >2kWh verfügbar. Meine derzeit knapp 200Ah entlade ich sogar weiter, weil ich mir im Tausch Nachschub holen kann.
Falls es interessiert schreibe ich meine Messergebnisse zur MGE Pulsar 5000MX USV auch mal hier rein: Leistung gemessen an der Steckdose ohne Last und ohne Akkupack (alle Ausgänge eingeschaltet) 87W. Zum Spielen mit kostenlosem Solarstrom kann man das machen, aber es wird keine Dauerlösung für unbeaufsichtigten Eigenbedarf. Zweite Messung mit 2kW Last durch die Waschmaschine: 2,22kW an der Steckdose, etwa 90% Wirkungsgrad. Das ist angesichts der beträchtlichen Leistung schon gar nicht mehr so schlecht wenn man bedenkt, daß der Strom erst durch die PFC-Stufe und danach durch den Wechselrichter muss.
Ben B. schrieb: > Falls es interessiert schreibe ich meine Messergebnisse zur MGE Pulsar > 5000MX USV auch mal hier rein: Danke bei weiteren Test kannst gerne hier auch teilen.
... schrieb: > Das thermische Design ist fuer Kurzzeitbetrieb mit einer Einschaltdauer > von einigen zehn Minuten. > Oder der Akku leer ist :). Im Teillastbetrieb halten die schon 'ne Weile durch. Habe hier eine 1400er, die mit 20 … 25 % Last betrieben wird. Beim letzten großen Stromausfall, bei dem ein Kurzschluss in einem Umspannwerk halb Dresden außer Betrieb genommen hat, ist sie die vollen 70 Minuten lang gelaufen, die der Ausfall gedauert hat. (Dann war der Akku aber auch fast alle.) Bei Volllast funktioniert der eingebaute Akku natürlich eh nur 10 Minuten, viel länger wird sie dann vermutlich auch thermisch nicht durchhalten. Ein Temperatursensor ist drin (den kann man über die Schnittstelle auslesen), insofern kann man schon vermuten, dass sie das Ding auch bei Überhitzung runterfahren.
Rudi schrieb: > 27,5 Volt. Damit springt die USV nicht, Überspannung na okay Meine meint, dass sie 27,9 V hat, damit läuft sie problemlos. Die Dinger machen übrigens einen (für die Einfachheit der Schaltung) beeindruckend guten Sinus, zumindest an ohmschen Lasten.
Ben B. schrieb: > Falls es interessiert schreibe ich meine Messergebnisse zur MGE Pulsar > 5000MX USV auch mal hier rein: Ich habe mal eine APC 8000 gefunden, also 8 kVA oder 6,6kW. Leider konnte ich sie nichtmal bewegen, geschweige denn mitnehmen. :) Meine Anwendung wäre irgendwo am Auto oder im Garten für kurze Zeit ein Elektrowerkzeug betreiben. Flex, Bohrmaschine, Stichsäge, son Kram halt. Oder auch mal ein Oszilloskop im Feld. Hey, das ist doch auch die Lösung, wie man mit seinem Oszi Netzspannung messen kann, ohne es zu zerblasen.
<Schmunzel> ich hab gerade eine 700er gebraucht gekauft hinter mir stehen die ich mit einem externem Akku als Notversorgung für Kühlschrank und so bereit halten will
A-Freak schrieb: > <Schmunzel> ich hab gerade eine 700er gebraucht gekauft hinter mir > stehen die ich mit einem externem Akku als Notversorgung für Kühlschrank > und so bereit halten will Hier würde mich jetzt mal Interessieren ob die 700er den Kühlschrank zu laufen bringt wegen dem Einschaltstrom. Wäre nett wenn das dann hier mal dann mit rein schreibst.
Jörg W. schrieb: > Habe hier eine > 1400er, Ist da noch die alte mit dem DIP40 Prozessor ? Von so einer suche ich noch das Innenleben. Da gab es mal einen Umbau für hätte mich mal Interessiert das zu testen.
Wollvieh W. schrieb: > Meine Anwendung wäre irgendwo am Auto oder im Garten für kurze Zeit ein > Elektrowerkzeug betreiben. Also mit der APC1500 und extra Batterie habe ich Bohrmaschine mit 750Watt und Stichsäge 450 Watt auch getestet ging beides ohne Probleme. Zu der Sache mit dem Oszi , könnte man sicher machen aber da würde ich dann doch lieber ein mit Akku oder Batterie nutzen so Teuer für vor ein Paar Jahren sind die nun nicht mehr.
Rudi schrieb: >> Habe hier eine >> 1400er, > > Ist da noch die alte mit dem DIP40 Prozessor ? Ja, ist es (müsste ein 8051-Derivat sein), aber das Innenleben bleibt da auch drin. :-) Funktioniert ja. Die Kiste hatte mal einen kompletten Brückenzweig an Transistoren abgefackelt, und ich habe 'ne Weile gebraucht rauszufinden, dass das an einem leicht klebenden Relaiskontakt gelegen hat. Seit ich dieses Relais gewechselt habe, läuft sie nun schon wahrscheinlich 15 Jahre lang (bis auf den gelegentlich notwendigen Akkutausch) zuverlässig. Rudi schrieb: > Also mit der APC1500 und extra Batterie habe ich Bohrmaschine mit > 750Watt und Stichsäge 450 Watt auch getestet Das sind aber Reihenschlussmotoren, die noch dazu mit Elektronik sehr wahrscheinlich eher sanft anlaufen (und um 750 W beim Bohren zu verbrauchen, muss man nicht nur ein heftiges Werkstück haben sondern auch ziemlich viel kühlen). Wenn dein Kühlschrank einen Asynchronmotor mit Kondensator benutzt, dürfte der deutlich mehr Anlaufstrom ziehen.
Jörg W. schrieb: > Rudi schrieb: >> Also mit der APC1500 und extra Batterie habe ich Bohrmaschine mit >> 750Watt und Stichsäge 450 Watt auch getestet Okay die habe ich beide Angeschlossen gehabt um zu sehen ob die auch an der USV laufen habe natürlich nicht gebohrt oder gesägt dann. Rudi schrieb: > Also zurück zur Küche Kühlschrank läuft macht auch keine unbekannten > Geräusche oder so. Energie kosten Messer sagt 84 Watt bei 229V. Also Tür > vom Kühlschrank wieder zu machen Energiekosten Messer jetzt 81 Watt, > okay. > > So nun zurück zur USV hier zeigt das Power Meter jetzt glatte 110 Watt > bei 26,1V an. > > Also die APS Smart USV 1500 , startet den Kühlschrank das ist gut zu > wissen erstmal.
Jörg W. schrieb: > Ja, ist es (müsste ein 8051-Derivat sein), aber das Innenleben bleibt da > auch drin. :-) Funktioniert ja. Ja das dachte ich mir schon, na dann noch auf viele weitere Jahre damit.
Hinweis: Der Anlaufstrom von Kühlschränken hängt nicht nur vom Motortyp ab (grundsätzlich ist das immer ein Kondensatormotor, es gibt Ausnahmen) sondern auch vom Lastzustand. Gerade beim Testen kommt man in Betriebszustände, wo der Kältekreis noch heiß ist (vom vorherigen Lauf) und damit die Druckdifferenz groß gegen die der Kompressor starten muß. Also nicht wundern wenn das manchmal funktioniert und manchmal auch nicht.
Thomas R. schrieb: > Gerade beim Testen kommt man in Betriebszustände, wo der Kältekreis noch > heiß ist (vom vorherigen Lauf) und damit die Druckdifferenz groß gegen > die der Kompressor starten muß. Also nicht wundern wenn das manchmal > funktioniert und manchmal auch nicht. So auf Grund deiner Angaben hier die auch richtig und Nachvollziehbar sind. Hatte ich das dann Gestern noch mal getestet mit meiner USV ( APC1500 ) was ein 950W Model ist. Also Kühlschrank gleich nach dem er gelaufen war umgesteckt auf die USV kurz die Tür auf gemacht und gewartet nach ca. 5 min lief er wieder an über die USV. Danach selben Test noch mal mit 2 Stufen höher am Thermostat eingestellt. Also auf Stufe 4 sonst ist er so gut wie immer auf Stufe 2 eingestellt. Das selbe dann noch mit Stufe 6 und 8 Probiert auch wieder die Tür geöffnet damit er schneller wieder anlaufen muss , ging auch ohne Probleme Stufe 10 habe ich dann nicht mehr getestet. Also er läuft hier jedes mal an , das er natürlich um so höher die Stufen gewählt sind länger benötigt um die Temperatur zu erreichen ist klar demzufolge ist dann die Wärme Entwicklung auch etwas höher wodurch auch die Druckdifferenz gegen die der Kompressor starten muss höher ist. Demzufolge erhöht sich dann auch der so genannte Anlaufstrom der gerade bei einem Kühlschrank auch schnell mal um den Faktor 10 liegen kann. So hoffe mal das dieser weitere schnelle Test dem ein oder anderen hilft.
Ich könnte eine SMX1500RMI2U kriegen, aber die braucht 48V. - Welche APC-Geräte laufen mit 24V? Kühlschrank am Solar wär interessant.
Helge schrieb: > Welche APC-Geräte laufen mit 24V? Die diversen kleineren SmartUPSe, die ich gesehen habe (allerdings allesamt ältere Modelle) liefen alle mit 24 V – bis hin zu der 1400er, die ich rumstehen habe. Da die auch alle recht einfach gestrickt sind, taugen sie vermutlich für einen Nicht-USV-mäßigen Einsatz sowieso besser als neuere Modelle.
SmartUSV 1400, Standmodell (heißt das so? also kein 19") DIP40-Prozessor, internes Fach für 2x12V, 15Ah ( 10---17Ah) via SB50 grau. Kein externer Akku vorgesehen. Testweise versorgt aus 6S 1300mAh Modellbau-Lipo (laden sollte man den nicht per USV...) Kaltstartfähig "perfekter" Sinus. Leerlauf: 0.93A, dabei läuft dann auch schon der Lüfter :-( 20W Halogenlampe mit konv. Trafo: 2.3A
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Hm. Ich könnt eine Smart UPS 1500 bekommen für kleines Geld, aber die steht 350km entfernt :/ - Jedenfalls sieht das aus, als wären 2x12V Akkus drin.
Helge schrieb: > Ich könnt eine Smart UPS 1500 bekommen für kleines Geld, aber die steht > 350km entfernt :/ Dafür gibt es Paketdienste :-), das Porto sind die Dinger allemal wert.
Weil mich der Tröt daran erinnert hat, das auch so ein Teil im Keller eigelagert habe, hab ich den Klumpen mal hochgeholt. Es handelt sich um eine EFF-1000 von Effekta. Das Ding arbeitet mit 36V (3 Stck 12V 7,2 Ah Backsteinen) Die Batterien sind mausetot - so 200-300 mV. Ich werde mal versuchen, ob die am Ladegerät wieder Lebenszeichen geben. Wäre ansonsten blöd, denn ich hab nicht mal eben 3 Autobatterien für einen Testlauf rumstehen. Was mir andererseits wieder Hoffnung macht, der Controller scheint der angesprochene Atmega im DIL 40 zu sein. Zumindest ist er gesockelt. Aufdruck ist leider mit einer FW Version überklebt.
Wer es wissen will: Die APCs haben einen Batterie Selector: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/replacement-battery-selector?showAll=true Wenn du 2 24 Volt RBCs brauchst hast du ein 48V System.
Über den Punkt bin ich schon hinaus. Es ist ein 36V System mit 3x 12V 7,2 Ah Baterien. Ich habe vielmehr ein Henne - Ei Problem. Ohne Akkus kann nich die USV nicht testen und ohne pos. Test werde ich kein Geld in Akkus versenken. Für 24V hätte ich ein Netzteil, was für einen Test potent genug ist, nur für 36V habe ich nix.
Jörg W. schrieb: >> Welche APC-Geräte laufen mit 24V? > Die diversen kleineren SmartUPSe, die ich gesehen habe (allerdings > allesamt ältere Modelle) liefen alle mit 24 V Definiere 'klein'! Die hier vorhandenen, älteren BK350 und Smart450, laufen allesamt mit einem 12V-7,2Ah Block.
Manfred schrieb: > Definiere 'klein'! OK, so klein dann auch nicht. Also irgendwo zwischen 800 und 1400 VA. Aber es ging ja mehr um die Abgrenzung zu Systemen, die mit 48 V laufen.
Jörg W. schrieb: > Dafür gibt es Paketdienste :-) Noch besteht der Verkäufer auf Selbstabholung, vielleicht krieg ich das wegdiskutiert..
Da ich gerade nicht zu Hause bin um von meiner ein Bild zu machen hier mal ein Link aus dem Netz. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8k_-Mw_2PiSA2XNawpGBuiHAfnofovk5Mkg&usqp=CAU
So sieht meine 1400er auch aus, nur in weiß statt in schwarz.
Mit einer 750 von APC hatte ich auch getestet schon auch das dunkle Model die ist zwar auch gut schafft aber den Anlaufstrom vom Kühlschrank nicht bei mir. Wie oben schon geschrieben hat die APC1500 ( 950W ) 24V
Gerald B. schrieb: > as mir andererseits wieder Hoffnung macht, der Controller scheint der > angesprochene Atmega im DIL 40 zu sein. Zumindest ist er gesockelt. > Aufdruck ist leider mit einer FW Version überklebt. Das ist bei dem Model von Dir nicht so wichtig solange Du sie Starten kannst ohne Netz ist alles gut. Ich hatte sowas von APC gesucht da mich der Umbau Interessiert hat und das es eine gute Dokumentation dazu gibt. Helge schrieb: > Hm. Ich könnt eine Smart UPS 1500 bekommen für kleines Geld, aber die > steht 350km entfernt :/ - Jedenfalls sieht das aus, als wären 2x12V > Akkus drin. 2 mal 12V ist richtig Harry R. schrieb: > Leerlauf: 0.93A, dabei läuft dann auch schon der Lüfter :-( > 20W Halogenlampe mit konv. Trafo: 2.3A Das mit dem Lüfter ist richtig das muss auch so sein bei dem Model
> Ich könnte eine SMX1500RMI2U kriegen, aber die braucht 48V.
Bleib bei den 48V und investiere lieber in mehr Akkukapazität, die
brauchst du sowieso. So gut wie alle professionellen PV-Speicherlösungen
verwenden Akkupacks mit 48V.
Ben B. schrieb: > So gut wie alle professionellen PV-Speicherlösungen verwenden Akkupacks > mit 48V. Oder noch mehr.
Helge schrieb: > Ich könnte eine SMX1500RMI2U kriegen, aber die braucht 48V. - Welche > APC-Geräte laufen mit 24V? Kühlschrank am Solar wär interessant. Sicher kannst die auch nutzen für so ein Projekt die hat etwas mehr Leistung mit ihren 48V. Obwohl es eigentlich auch ein Model aus der 1500 Reihe ist. Ausgangsleistung: 1,2 kW / 1,5 kVA die benötigt wenn Sie im Netzbetrieb ist als Original Akkus aber Blei/Gel. Na ich werde meine am Wochenende erst mal zerlegen und ein paar kleine Änderungen vornehmen die bekommt noch zwei kleine extra Relais die den Testschalter und den An und Aus Schalter brücken können. Wegen der Lüftung lasse ich mir auch noch was einfallen dann.
Hallo, kleines Update. Ich habe meine EFFEKTA EFF-1000 heute endlich testen können. Kühlschrank und Kühltruhe laufen ohne Probleme gleichzeitig - auch an. 680W Bohrmaschine ist grenzwertig. Läuft die USV, geht sie mit Überlast in Störung. Starte ich die USV unter Last, läuft auch die Bohrmaschine an. Der Kühlschrank wäre mir fürs Camping wichtig, mehr muß ich nicht wissen. dabei wäre durchaus noch Optimierungsbedarf, da ich die Pole nicht abgeschmirgelt und gefettet habe und nur mit 2,5 Quadrat Kabel mal provisorisch alles verdrahtet habe. Den inneren, laut und vernehmlich röhrenden Lüfter werde ich durch was Leiseres, mit mehr Durchmesser ersetzen. Für Umsonst, kann man nicht meckern :-)))
Hallo, habe im Netz gefunden Dokumentation Sinuswechselrichter von Tobias Woldert, was alle Erwartungen und sogar viel mehr verspricht. Die „Erfindung“ schon 10 Jahre alt ist und diese zu finden, habe ich mehrere Stunden Internetsuche investieren müssen. Hat jemand schon mit einem APC USV 5000 VA probiert? Da ich es ausprobieren werde, frage ich nach, um nicht doppelt zu arbeiten. Gruß Dariusz
Wenn man schon auf etwas verweist, das man "im Netz gefunden hat" kann man auch einen Link setzen. Das ist nämlich der Sinn von diesem Internetdings. https://www.tobiaswoldert.de/index.php?go=Sinuswechselrichter Der ganze Zinnober funktioniert doch nur, wenn man ein 10 Jahre altes Modell hat, bei dem man den 40-pol-DIP-Controller aus dem Sockel nehmen kann. Und bei dem die Hardware dem 2014 ermittelten Stand entspricht. Die großen Modelle bieten glaube ich auch den Modus, daß der Wechselrichter die ganze Zeit mitläuft zur Frequenz- und Wellenformstabilisierung. Also ein völlig anderes Konzept als bei den kleinen, wo er nur bei Stromausfall eingeschaltet wird und bei Vollast die Akkus nach ein paar Minuten glühen, weil hoffnungslos überlastet. Ich habe nie irgendwo davon gehört oder gelesen, daß die obige Untersuchung etwas anderes als eine Sackgasse war.
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