Forum: Platinen Platine nach dem Löten mit Bremsenreiniger duschen?


von Litze in der Ritze (Gast)


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Servus,

spricht eigentlich was dagegen, Flussmittelspritzer und Lötdreck mit 
Bremsenreiniger wegzuspülen, ggfs. mithilfe einer Plastikbürste?

Bremsenreiniger ist eigentlich immer da, billig und hat gut Druck. Und 
nach spätestens einer Minute ist alles wieder weg.

Bisher klappt's. Wann könnte es Probleme geben/wann sollte ich auf 
teurer Spezialmittelchen wechseln?

Gruß

von Gerhard (Gast)


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Naja, den "Bremsenreiniger" gibt es halt nicht. Das ist keine exakte 
Spezifikation.

Es handelt sich um ein Lösemittelgemisch, das recht aggressiv ist und 
für den Einsatzzwecke optimiert ist (Bremsen bestehen aus Metall und 
Gummi). Verschiedene Hersteller mischen das auch verschieden zusammen. 
Es könnte zum Beispiel Aceton enthalten sein, das wäre dann mit vielen 
Kunststoffen und Lacken nicht kompatibel und daher nicht für die 
Platinenreinigung geeignet.

von Paul (Gast)


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Es gibt 100 verschiedene Sorten Bremsenreiniger, woher sollen wir wissen 
ob
der den DU nutzt DEINE Platinen angreift, die aus Material bestehen, 
welches du nicht spezifizierst?

Kauf dir ne Dose Crick LP Reiniger wenn du auf Dose mit Bürste stehst 
oder nimm wie der Rest der Menschheit einfach Isopropanol + Zahnbürste. 
Spottbillig und seit Jahrzehnten bewährt.

VG Paul

von Alexander (alecxs)


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Hä? Das war jetzt Gedankenübertragung. Habe gerade hier gepostet, jetzt 
sehe ich deinen Thread. Gut dann muss ich nix extra kaufen.
Beitrag "Flussmittelreste entfernen (Hobbybereich)"

von Carsten-Peter C. (carsten-p)


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Hallo, da eine Platine kein Lötzinn annehmen wollte, habe ich die mit 
Lötpaste vom Klempner verzinnt und gleich die IC-Fassungen mit 
eingelötet. Das ging eigentlich ziemlich gut. Nach kurzer Zeit stellten 
sich aber Kriechströme ein, die die Karte unbrauchbar machten. Um sie zu 
retten, habe ich die bestückte Platine in den Geschirrspüler mit laufen 
lassen. Seit dem hat sie keinerlei Probleme gemacht.
Gruß Carsten

von Uli S. (uli12us)


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Es stimmt schon, dass jeder Bremsenreiniger eine andere Zusammensetzung 
hat.
Ich hab mir mal vor längerer Zeit das SDS eines Leiterplattenreinigers 
angeschaut und mit nem Bremsenreiniger verglichen. Die Hauptbestandteile 
waren sowohl in Art wie Menge gleich. Es mag im Detail Unterschiede 
geben.
Jedenfalls hab ich mit Erfolg den Bremsenreiniger von Norma bei dem die 
grosse Dose damals 3€ gekostet hat eingesetzt. Verglichen hatte ich 
damals wimre Cramolin, den gibts aber bei uns nirgends zu kaufen, nur 
per Versand und sehr teuer. Jedenfalls nicht zu sparsam anwenden und 
mechanisch mit nem Borstenpinsel oder Zahnbürste nachhelfen, dann klappt 
das. Anschliessend nochmal damit nachspülen. Lieber wär mir ja einer, 
dens nicht in der Sprühdose, sondern einfach aus ner Flasche gibt. 
Leider hab ich da nur wenigstens 5 Liter Kanister gefunden. Das ist mir 
doch etwas zu viel.

von H. H. (Gast)


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Uli S. schrieb:
> Bremsenreiniger von Norma

"Carfit"? Das ist einfach Waschbenzin.

von Uli S. (uli12us)


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Sicher nicht, Benzin riecht völlig anders. Ich will aber gar nicht 
ausschliessen, dass die in verschiedenen Regionen unterschiedliches Zeug 
verkaufen.

von H. H. (Gast)


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Uli S. schrieb:
> Sicher nicht, Benzin riecht völlig anders.

Du verwechselst Waschbenzin mit Ottokraftstoff.

von Hp M. (nachtmix)


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Litze in der Ritze schrieb:
> Und
> nach spätestens einer Minute ist alles wieder weg.

Das könnte das Problem sein, dass festgebackene Flussmittelreste nicht 
lange genug einweichen.
Ausserdem wird die Mixtur von Kohlenwasserstoffen des Bremsenreinigers 
wohl keine Salze lösen.
Evtl könnten auch manche Bauteile durch den Temperaturschock der 
Verdunstungskälte beschädigt werden.



Carsten-Peter C. schrieb:
> da eine Platine kein Lötzinn annehmen wollte, habe ich die mit
> Lötpaste vom Klempner verzinnt und gleich die IC-Fassungen mit
> eingelötet. Das ging eigentlich ziemlich gut. Nach kurzer Zeit stellten
> sich aber Kriechströme ein, die die Karte unbrauchbar machten.

Damit hat sich mal wieder bewahrheitet, dass die Flussmittel vom 
Klempner nicht für Elektronik taugen.
Gewöhnlich ist da hygroskopisches Zinkchlorid drin, evtl auch noch ein 
Schuss Salzäure.
Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit verwandelt das blanke Kupferdrähte 
recht zügig in Grünspan und am Schluss fällt der ganze Kram auseinander.

von michael_ (Gast)


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Bremsenreiniger ist etwas, was die Welt nicht braucht.
Ich habe mindestens am Auto noch nie die Bremsen mit sowas reinigen 
müssen.
Ob die Werkstatt bei der Durchsicht sowas nimmt, entzieht sich meiner 
Kenntnis.

Waschbenzin von Norma soll man vor Gebrauch schütteln.
Benzin schütteln? Was muß da drin sein?

Und was für Gelumpe nehmt ihr beim löten?
Das man es abwaschen muß?

von Marc X. (marc_x)


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michael_ schrieb:
> Bremsenreiniger ist etwas, was die Welt nicht braucht.
> Ich habe mindestens am Auto noch nie die Bremsen mit sowas reinigen
> müssen.
> Ob die Werkstatt bei der Durchsicht sowas nimmt, entzieht sich meiner
> Kenntnis.

Tja weil du keine Ahnung hast, der Bremsenreiniger wird für die Montage 
der Bremsen verwendet, um Fette/Öle und mögliche Herstellungsrückstände 
bei der Montage zu entfernen…

In KFZ Werkstätten wird das Zeug relativ universell verwendet, für alle 
Zwecke wo Öle entfernt werden müssen.

von michael_ (Gast)


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Marc X. schrieb:
> Tja weil du keine Ahnung hast, der Bremsenreiniger wird für die Montage
> der Bremsen verwendet, um Fette/Öle und mögliche Herstellungsrückstände
> bei der Montage zu entfernen…

Klar doch, habe nur jahrzehntelang die Bremsen selbst gemacht.
Nur komisch, es ging auch ohne.
heute halten Brmsen auch länger.
Und es war da auch noch nicht erfunden*.

Weit und breit im Lebensmittelhandel davon nichts zu sehen.

* Jetzt wird gleich ein Neunmalklug das Gegenteil beweisen müssen.

von Alexander (alecxs)


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Hast du deine Bremsscheiben mit Seife gewaschen oder wie?

von Gerhard (Gast)


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Heutige Bremsscheiben werden nicht mehr fettig, sondern mit 
Zinklamellenbeschichtung ausgeliefert. Da braucht man den 
Bremsenreiniger nicht mehr zum Entfetten, das ist richtig.

Aber mit irgendetwas will ich den feinen Bremsstaub wegspülen und 
binden. Druckluft + Einatmen ist nicht die beste Lösung.

Ich kaufe den Bremsenreiniger günstig in Kanistern und fülle ihn in 
Pumpsprühdosen um. Geht gut was weg von dem Zeug bei Kfz-Arbeiten!

von H. H. (Gast)


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Gerhard schrieb:
> Heutige Bremsscheiben werden nicht mehr fettig, sondern mit
> Zinklamellenbeschichtung ausgeliefert.

Manche, aber die meisten nach wie vor mit Konservierungsfett.

von Walter T. (Gast)


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Ich mache meine Bremsen immer mit Leiterplattenreiniger sauber.

von michael_ (Gast)


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Und ich bremse mal ordentlich :-)

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