Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lauflicht Zeit verlängern


von MiB (Gast)


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Ich habe folgendes Problem:

Habe hier eine Lauflicht Schaltung mit Batterie (4,5V). Diese läuft nach 
Betätigung des Tasters ein paar Sekunden und geht dann wieder aus.
Ich würde die Schaltung gern länger laufen lassen. Leider hilft das 
überbrücken des Tasters nichts. Auch wenn die Spannung mit Dauerplus 
anliegt schaltet sie nach ein paar Sekunden ab.

Gibt es hier eine einfache Lösung um den Tastimpuls alle paar Sekunden 
neu zu simulieren ohne den Taster betätigen zu müssen?

Es geht um diese Platine mit 4 SMD LEDs.

von Michael B. (laberkopp)


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MiB schrieb:
> Gibt es hier eine einfache Lösung

PIC Mikrocontroller ablöten, passend neu programmierten auflöten ?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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MiB schrieb:
> Leider hilft das überbrücken des Tasters nichts. Auch wenn die Spannung
> mit Dauerplus anliegt schaltet sie nach ein paar Sekunden ab.
Wo ist denn der Taster überhaupt angeschlossen?
Was passiert, wenn du den Taster laufend 1x oder 2x pro Sekunde drückst? 
Läuft das Licht dann weiter oder beginnt es ständig von vorn?

> Gibt es hier eine einfache Lösung um den Tastimpuls alle paar Sekunden
> neu zu simulieren
Du könntest mit einem µC den Tastereingang immer wieder "betätigen". 
Alternativ könntest du allerdings in diesen µC auch gleich dein eigenes 
Lauflicht mit ein paar Zeilen Code reinprogrammieren...

BTW: was ist das denn für ein µC? Woher hast du diese Platine?

von Daniel S. (supernova01)


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vielleicht kann das Board sich selbst triggern, immer wenn das Lauflicht 
an einer "Seite" "ankommt", triggert es auch den Taster...

Also einen LED Ausgang mit dem Tasteingan verbinden...

DS

von Elektrocuty (Gast)


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Kleine Arduinos gibt's doch schon für ein paar Euro. Und das "Blink" 
Programm ist ja auch schon als Beispiel vorhanden, so dass Du selbst an 
Programmieranfänger Puls/Pausen leicht anpassen könntest. Passt der da 
noch hin?

von MiB (Gast)


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Michael B. schrieb:
> PIC Mikrocontroller ablöten, passend neu programmierten auflöten ?

Leider nicht Möglich. Damit kenne ich mich nicht aus.

Lothar M. schrieb:
> Wo ist denn der Taster überhaupt angeschlossen?

Auf der Rückseite der Platine. Leider nicht genau erkennbar.

Lothar M. schrieb:
> Was passiert, wenn du den Taster laufend 1x oder 2x pro Sekunde drückst?
> Läuft das Licht dann weiter oder beginnt es ständig von vorn?

Das Lauflicht läuft die Sequenz ganz normal zu Ende, weder die Zeit wird 
durch mehrmalige drücken verändert noch startet es von vorn.

Lothar M. schrieb:
> BTW: was ist das denn für ein µC? Woher hast du diese Platine?

Das ist eine Schaltung aus einem Knight Rider Auto was mit 3 Knopfzellen 
betrieben wird. Ich würde es gern auf 5V USB umbauen damit es unendlich 
läuft.

Dennis S. schrieb:
> vielleicht kann das Board sich selbst triggern, immer wenn das Lauflicht
> an einer "Seite" "ankommt", triggert es auch den Taster...

Schon versucht. Leider auch nicht erfolgreich.

Elektrocuty schrieb:
> Kleine Arduinos gibt's doch schon für ein paar Euro. Und das "Blink"
> Programm ist ja auch schon als Beispiel vorhanden, so dass Du selbst an
> Programmieranfänger Puls/Pausen leicht anpassen könntest. Passt der da
> noch hin?

Mit Arduinos kenne ich mich leider nicht aus. Platz wäre im Kasten unten 
drunter vermutlich genug.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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MiB schrieb:
> Das Lauflicht läuft die Sequenz ganz normal zu Ende, weder die Zeit wird
> durch mehrmalige drücken verändert noch startet es von vorn.
Kannst du den Taster ständig/durchgehend so richtig schnell drücken, 
dass das Lauflicht gleich wieder neu gestartet wird?

MiB schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Wo ist denn der Taster überhaupt angeschlossen?
> Auf der Rückseite der Platine. Leider nicht genau erkennbar.
Zeig doch mal ein brauchbares Foto...

von Teo D. (teoderix)


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Hast'n Lötkolben....?
Kannst Du was damit anfangen -> ICM7555?
(https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/ICM7555.pdf)

von MiB (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Kannst du den Taster ständig/durchgehend so richtig schnell drücken,
> dass das Lauflicht gleich wieder neu gestartet wird?

Taster gedrückt halten bringt auch keinen anderen Effekt.
Halte ich ich gedrückt bis das Lauflicht ausgeht und lasse ihn los 
startet das Lauflicht noch einmal und geht dann nach der normalen Zeit 
aus.

Schnell drücken bringt nichts.

Lothar M. schrieb:
> Zeig doch mal ein brauchbares Foto...

Ich versuchs mal...

Teo D. schrieb:
> Hast'n Lötkolben....?
> Kannst Du was damit anfangen -> ICM7555?

Lötkolben habe ich.
NE555 Timer in der Ausbildung vor über 20 Jahren öfters benutzt, aber 
mittlerweile total raus...

von Falk B. (falk)


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MiB schrieb:
>> PIC Mikrocontroller ablöten, passend neu programmierten auflöten ?
>
> Leider nicht Möglich. Damit kenne ich mich nicht aus.

> Das ist eine Schaltung aus einem Knight Rider Auto was mit 3 Knopfzellen
> betrieben wird. Ich würde es gern auf 5V USB umbauen damit es unendlich
> läuft.

Wenn du nett fragst, macht das sicher jemand für dich. Das ist in einer 
Stunde gemacht.

von Falk B. (falk)


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MiB schrieb:
> NE555 Timer in der Ausbildung vor über 20 Jahren öfters benutzt, aber
> mittlerweile total raus...

Nützt dir gar nichts für 4 LEDs.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://pic-microcontroller.com/knight-rider-light-computer-version-2/
sieht dem hier sehr ähnlich, PIC12F629, 8LEDs aber je 2 LED parallel

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Man kann einen zweiten uC mit ganz vielen Startimpulsen in einer 
Endlosschleife programmieren, der den ersten uC wieder zum Starten 
bringt. Irgend ein Impuls aus dem zweiten Controller wird das dann schon 
schaffen.

von Teo D. (teoderix)


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Michael M. schrieb:
> Man kann einen zweiten uC mit ganz vielen Startimpulsen in einer
> Endlosschleife programmieren, der den ersten uC wieder zum Starten
> bringt. Irgend ein Impuls aus dem zweiten Controller wird das dann schon
> schaffen.

Wenn ich schon einen µC programmieren kann, brauch ich doch keinen 
Zweiten, der den Ersten in den Arsch tritt. ???

von MiB (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Wenn du nett fragst, macht das sicher jemand für dich. Das ist in einer
> Stunde gemacht.

Wer könnte/würde so etwas machen?
Was kostet es?
Braucht derjenige dafür die ganze Schaltung?

von Michael B. (laberkopp)


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Falk B. schrieb:
> Nützt dir gar nichts für 4 LEDs.

Aber vielleicht zum wiederholten Drücken des Start-Tasters.

von Falk B. (falk)


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MiB schrieb:
> Wer könnte/würde so etwas machen?

Ich und viele andere hier auch.

> Was kostet es?

Bei mir ein Bier ;-)

> Braucht derjenige dafür die ganze Schaltung?

Nur die Platine. Die Kabel kann man ablöten. Sollte aber irgendwie 
vermerken, was wo angeschlossen wird (Skizze).

von Falk B. (falk)


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MiB schrieb:
> Wer könnte/würde so etwas machen?

Menn du mich kontaktieren willst, musst du dich anmelden, dann kannst du 
auf meinen Namen clicken und eine Nachricht schreiben.

von Michael B. (laberkopp)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> sieht dem hier sehr ähnlich

Wenn er wenigsten je 1 Widerstand pro 4er Gruppe verwendet hätte, aber 
die unsägliche direkte Parallelschaltung der LEDs disqualifiziert den 
Bauvorschlag leider

Es wäre nur 1 weiterer Widerstand gewesen...

von MiB (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Bei mir ein Bier ;-)

Ok, wenn das dann noch in meiner Nähe (NRW) ist bring ich das gern 
vorbei. :)


Früher gab es hier Läden wo man das machen lassen konnte, da fing ich 
gerade mit der Ausbildung an. Leider nix mehr davon übrig. Selbst Conrad 
Läden gibt es nicht mehr...

von Falk B. (falk)


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MiB schrieb:
>> Bei mir ein Bier ;-)
>
> Ok, wenn das dann noch in meiner Nähe (NRW) ist bring ich das gern
> vorbei. :)

Das kann man ja ins Paket legen, wenn man die Platine verschickt....

> Früher gab es hier Läden wo man das machen lassen konnte, da fing ich
> gerade mit der Ausbildung an. Leider nix mehr davon übrig. Selbst Conrad
> Läden gibt es nicht mehr...

Muss du halt ein Repair Cafe oder Hacker space suchen, vielleicht macht 
es einer dort.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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MiB schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Kannst du den Taster ständig/durchgehend so richtig schnell drücken,
>> dass das Lauflicht gleich wieder neu gestartet wird?
> Taster gedrückt halten bringt auch keinen anderen Effekt.
Was ich meinte, war, was passiert, wenn du das hier ganz schnell 
hintereinander machst: 
drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen- 
drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen- 
drücken-loslassen-drücken-  usw...

von Gerald B. (gerald_b)


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Lothar M. schrieb:
> drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-
> drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-
> drücken-loslassen-drücken-  usw...

Wie im Polizeiauto das Blaulicht ;-)))

von Hermann Kokoschka (Gast)


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Mal als Vorschlag:

Wäre es nicht insgesamt schneller+einfacher eine neue Schaltung zu 
bauen,
z.B. mit einem 4017 und einem 555 (etc.) als Taktgeber?

Ruckzuck gemacht, Kostet keine 2 Euro und bedarf keines µC.

von Falk B. (falk)


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Hermann Kokoschka schrieb:
> Mal als Vorschlag:
>
> Wäre es nicht insgesamt schneller+einfacher eine neue Schaltung zu
> bauen,
> z.B. mit einem 4017 und einem 555 (etc.) als Taktgeber?

Nö, denn die Platine gibt es ja schon!

von Falk B. (falk)


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Alternative. Ich programmier den IC hier bei mir und schick ihn dir, du 
mußt ihn dann nur auflöten. Kriegst du das hin? Den aktuellen IC runter 
löten, ohne die Platine zu zerstören? Dazu musst du aber noch messen, an 
welchen Pins der Taster angeschlossen ist. Den Rest sieht man im Bild. 
Ach so, ein 10s Video von der aktuellen Funktion (LED-Verlauf und 
Geschwindigkeit) wäre hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Dazu musst du aber noch messen, an
> welchen Pins der Taster angeschlossen ist.

Der schaltet Pin 2 nach GND und hat einen 1MOhm Pullup.

von Peter D. (peda)


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Der Schaltplan ist recht gut zu erkennen.
Die Taste gegen GND (Pin8) geht an Pin2 mit Pullup 1M (R2) nach VCC (Pin 
1).
Die LEDs sind low aktiv an den Pins 7, 6, 5 und 3 mit gemeinsamen 
Vorwiderstand 330R (R1) gegen VCC. Pin 4 ist offen.

von Peter D. (peda)


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Dennis S. schrieb:
> Also einen LED Ausgang mit dem Tasteingan verbinden...

Könnte durchaus klappen, z.B. Pin 2-3 über Widerstand 1k verbinden.

von Michael (mib77)


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Lothar M. schrieb:
> Was ich meinte, war, was passiert, wenn du das hier ganz schnell
> hintereinander machst:
> drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-
> drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-drücken-loslassen-
> drücken-loslassen-drücken-  usw...

Das meinte ich auch. Die Schaltung läuft einfach normal durch.

Hermann Kokoschka schrieb:
> Wäre es nicht insgesamt schneller+einfacher eine neue Schaltung zu
> bauen

Für mich nicht. Der Platz für die LEDs ist einfach sehr klein. SMD löten 
kann ich leider nicht.
Den IC tauschen würde ich wohl noch hinbekommen.

Falk B. schrieb:
> Alternative. Ich programmier den IC hier bei mir...

Wenn würde ich lieber das ganze bzw halbe Auto mit Platine schicken. 
Habe allerdings gerade ein wenig Blödsinn gemacht das Plastik am 
Batteriefach ist etwas geschmolzen. Muss da nachher nochmal genau 
schauen.
Angemeldet habe ich mich schon (mib77).

von Harald W. (wilhelms)


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MiB schrieb:

> Habe hier eine Lauflicht Schaltung mit Batterie (4,5V). Diese läuft nach
> Betätigung des Tasters ein paar Sekunden und geht dann wieder aus.
> Ich würde die Schaltung gern länger laufen lassen.

Such mal im INet nach "knight rider circuit". Vielleicht findest Du
so eine passende, die Deine unpassende ersetzen würde.

von Michael (mib77)


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Harald W. schrieb:
> Such mal im INet nach "knight rider circuit". Vielleicht findest Du
> so eine passende, die Deine unpassende ersetzen würde.

Danke für den Tipp.
Habe schon etliche Schaltungen gefunden, das Problem ist halt das die 
Platine mit den SMD LEDs nicht größer sein darf und SMD Löten nichts für 
mich ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ein retriggerbarer Monoflop könnte helfen. Der wird von einer der LEDs 
getriggert. Fällt der Trigger weg, fällt das Mono ab und drückt damit 
die Taste. (Q Ausgang auf Tasterkontakt)
Dazu kann man ein CD4098, 4522 oder 4538 benutzen. Braucht so gut wie 
keinen Speisestrom.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Braucht so gut wie
> keinen Speisestrom.

Braucht aber Platz, und den hat der TE wohl nicht.

von W.S. (Gast)


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Michael schrieb:
> das Problem ist halt das die
> Platine mit den SMD LEDs nicht größer sein darf und SMD Löten nichts für
> mich ist.

Tja, dann mußt du eben damit leben, was du grad hast. Nach Veränderung 
fragen und zugleich die Randbedingungen so vorgeben, daß jegliche 
Veränderung ausgeschlossen ist, ergibt nur eine einzige Antwort: Keine 
Lösung möglich.

W.S.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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H. H. schrieb:
> Braucht aber Platz, und den hat der TE wohl nicht.

Aber was meint er damit?:

MiB schrieb:
> Platz wäre im Kasten unten
> drunter vermutlich genug.
So ein 4098 braucht noch 2 Bauteile zur Zeiteinstellung. Das sollte aber 
hinzukriegen sein. Vier Drähtchen zum Monoflop in Manhattan Style 
aufgebaut.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Welcher PIC (oder etwas anderes) ist es denn? Das Foto ist zu unscharf 
um die Aufschrift zu erkennen. Vielleicht läßt er sich ja neu 
programmieren.

Der PIC12F629 in meiner Fundstelle wird jedenfalls mit MPLAB und einem 
Olimex Programmer außerhalb der Platine programmiert und läuft ständig 
durch.

Monoflops kann man oft durch eine einfache RC-Schaltung ersetzen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Braucht aber Platz, und den hat der TE wohl nicht.
>
> Aber was meint er damit?:
>
> MiB schrieb:
>> Platz wäre im Kasten unten
>> drunter vermutlich genug.
> So ein 4098 braucht noch 2 Bauteile zur Zeiteinstellung. Das sollte aber
> hinzukriegen sein. Vier Drähtchen zum Monoflop in Manhattan Style
> aufgebaut.

Dann wäre das ja doch eine Möglichkeit.

Aber er hat wohl einen Mildtäter gefunden, der ihm einen µC 
programmiert...

von H. H. (Gast)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Welcher PIC (oder etwas anderes) ist es denn? Das Foto ist zu
> unscharf
> um die Aufschrift zu erkennen. Vielleicht läßt er sich ja neu
> programmieren.

Das wird ein OTP von Padauk sein.

von Michael B. (laberkopp)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Welcher PIC (oder etwas anderes) ist es denn?

Hauptsache einer mit GND und VCC an 1 und 8.

von Michael (mib77)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Welcher PIC (oder etwas anderes) ist es denn? Das Foto ist zu unscharf

Es ist leider keinerlei Beschriftung drauf.

W.S. schrieb:
> Tja, dann mußt du eben damit leben, was du grad hast

Die Platine selbst darf nicht größer werden da die LEDs ja unter der 
Motorhaube nach außen leuchten müssen.
Da der Wagen in eine Glasbox kommt wäre unten drunter viel Platz wenn es 
nicht zu hoch wird, aber da kann man die Bauteile in der Not ja passend 
legen.

Matthias S. schrieb:
> Ein retriggerbarer Monoflop

Die Idee werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn das nicht zu 
kompliziert wird wäre das vielleicht was. Nur dsa löten an den SMD LEDs 
macht mir noch Sorgen. :D

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael schrieb:
> Nur dsa löten an den SMD LEDs
> macht mir noch Sorgen. :D

Insgesamt lötest du vier Kabel an dem Controller. Trigger von einer der 
LEDs, Ausgang vom Monoflop an den Taster und dann plus und minus. Die 
Zeitkonstante des Monos sollte grösser sein als der Takt, in dem die LED 
leuchtet.
Jedes CMOS Monoflop ist in Dual, es sind also immer 2 Monos in einem 
Gehäuse.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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>Das wird ein OTP von Padauk sein.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Padauk
also sehr billige Chinesen.

Wie gesagt, ein Kondensator, zwei Widerstände und eine Diode könnten 
statt Monoflop auch ausreichen, sind jedenfalls kleiner.
Die Diode sorgt für unterschiedliche Anstiegs- und Abfallzeiten, 
sozusagen retriggerbar.

von Electrocuty (Gast)


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Michael schrieb:
> Die Idee werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn das nicht zu
> kompliziert wird wäre das vielleicht was.

Guck Dir wirklich mal so einen kleinen Arduino Nano oder UNO an. Kosten 
sind etwa 20 bis 25 Euro (Klone gibt es für unter 10 Euro). Arduino 
Software installieren und das Ding per USB verbinden. Dann das Blink 
Beispiel laden. Das Signal kannst Du auch digital ausgeben.

Ist wirklich nicht schwer und hilft vermutlich bei zukünftigen 
Projekten. Damit kannst auch direkt die Kitt LEDs betreiben.

von Falk B. (falk)


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So, der Knight Rider ist in der Werkstatt zum Chiptuning. Siehe Anhang. 
Und jetzt blinkert er ohne Unterbrechung bis zum Ende aller Tage. Oder 
zumindest bis die Batterie leer ist ;-)

von Wolfgang (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Nützt dir gar nichts für 4 LEDs.

Ein zusätzlicher CD4017B könnte Abhilfe schaffen ...

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