Ich habe eine automatische Hühnerstalltür von der Fa. Omlet, deren Elektronik leider die Zeiteinstellung vergisst wenn man die Batterien/Akkus (4x AA) wechselt oder der Strom vom ext. Netzteil weg ist. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Ich möchte die Elektronik jetzt mit einem 12V Netzteil betreiben und dafür sorgen, dass beim Ausfall des Netzteils sofort auf Akkubetrieb umgeschaltet wird, sodass es nicht zum Ausfall der aktuellen Zeitseinstellung kommt. Gibt es da bereits einen fertigen Bausatz oder lässt sich das so nicht realisieren?
2 Dioden reichen. Je eine in Flussrichtung von Plus vom NT bzw. Akku zum Verbraucher.
Wann wrden die Akkus denn (nach)geladen und welche Akkus sind das?
Christian S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> 2 Dioden reichen. > > Also eine ODER-Verknüpung. Sozusagen ja. Allerdings funktioniert das nur sinnvoll wenn die Spannung vom NT größer ist als die der Akkus/Batterien. Sonst holt sich die Schaltung dahinter die Spannung von den Akkus/Batterien. Weshalb der TO ein 12V NT verwenden möchte sollte er mal erläutern.
Jörg R. schrieb: > Weshalb der TO ein 12V NT verwenden möchte sollte er mal erläutern. Genau aus diesem Grund: Thorsten S. schrieb: > Ich möchte die Elektronik jetzt mit einem 12V Netzteil betreiben und > dafür sorgen, dass beim Ausfall des Netzteils sofort auf Akkubetrieb > umgeschaltet wird. Damit die Spannung vom NT immer größer ist, als die Spannung von den Akkus, sonst holt sich die Schaltung dahinter die Spannung aus den Akkus. Ein 9V NT würde im Prinzip auch schon genügen.
Michael M. schrieb: > Damit die Spannung vom NT immer größer ist, als die Spannung von den > Akkus, sonst holt sich die Schaltung dahinter die Spannung aus den > Akkus. Ein 9V NT würde im Prinzip auch schon genügen. Genügt weder noch. Da die Tür guckst Du https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/automatischer_tueroeffner_huehnerstall/) für 6V ausgelegt ist, grillt das 9 bzw. 12V Netzteil die Tür elektronik (sofern man nicht mehr aufwand der Spannugnsregleung betreibt). Nix mehr mit Türöffnung. omlet.de finde ich als Namen gut -- nur irgendwie muß ich das sehr spontan an Omlett denken bei diesen Produkten. Absicht?
Michael M. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Weshalb der TO ein 12V NT verwenden möchte sollte er mal erläutern. > > Genau aus diesem Grund: > > Thorsten S. schrieb: >> Ich möchte die Elektronik jetzt mit einem 12V Netzteil betreiben und >> dafür sorgen, dass beim Ausfall des Netzteils sofort auf Akkubetrieb >> umgeschaltet wird. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Weshalb möchte der TO 12V verwenden, nicht 6V? Oder weißt Du ob die Schaltung des TO 12V verträgt? > Damit die Spannung vom NT immer größer ist, als die Spannung von den > Akkus, sonst holt sich die Schaltung dahinter die Spannung aus den > Akkus. Ein 9V NT würde im Prinzip auch schon genügen. Ja, wenn Dioden verwendet werden, was der TO im Eröffnungsthread aber noch nicht auf dem Schirm hat. Andrew T. schrieb: > Michael M. schrieb: .. > Genügt weder noch. .. > für 6V ausgelegt ist, > > grillt das 9 bzw. 12V Netzteil die Tür elektronik (sofern man nicht mehr > aufwand der Spannugnsregleung betreibt). Nix mehr mit Türöffnung. Genau deshalb meine Frage nach den 12V;-)
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Thorsten S. schrieb: > Ich möchte die Elektronik jetzt mit einem 12V Netzteil betreiben Dann solltest du dahinter einen 6V Stepdown schalten. > die Batterien/Akkus (4x AA) Hast du ein Messgerät? Kannst du den Strom messen, den diese Schiebetür aufnimmt, wenn sie sich bewegt (und ggfs gebremst oder gar blockiert wird)? Ich würde da einfach die Schaltung mit 4 NiMh-Akkus bestücken und eine fixe Netzteilspannung von 6V über eine 1N4007 an diese 4 Akkus anlegen. Dann sind die immer geladen, denn an der Diode fallen ca. 0,6V ab und die Ladeendspannung an den NiMh-Akkus ist damit 5,4V = 4x 1,35V. Falls dann noch nennenswerter Ladestrom in die NiMh fließt, können da auch 2 Dioden rein oder die Netzteilspannung auf 5,5V runtergedreht werden.
Danke für die vielen Tipps. Hier noch einige Zusatzinfos: 1. Meine Recherche hatte ergeben, dass viele Nutzer der Tür ein 12V Netzteil verwenden. Aber da scheint es Probleme geben zu haben, denn der Hersteller hat das Netzteil seit letzten Jahres vom Verkauf genommen. Wenn ein 6V Netzteil reicht, dann würde ich selbstverständlich dieses verwenden! 2. Ich verwende 4x ENELOOP AA Akkus 3. Ich habe ein Messgerät da
Sorry, ich hatte ganz vergessen weshalb ich das 12V Netzteil benötige. Da ich die Tür und die Temperatur des Stalls überwachen möchte, wollte ich ein Shelly Uni einsetzen. Dieser benötigt eine Versorgungsspannung zwischen 12 und 24V.
Thorsten S. schrieb: > Sorry, ich hatte ganz vergessen weshalb ich das 12V Netzteil benötige. > Da ich die Tür und die Temperatur des Stalls überwachen möchte, wollte > ich ein Shelly Uni einsetzen. Dieser benötigt eine Versorgungsspannung > zwischen 12 und 24V. Dann würde ich ein Step-down Modul einsetzen und alle sind happy.
Schlaumaier schrieb: > Dann würde ich ein Step-down Modul einsetzen und alle sind happy. Wäre das dafür geeignet: "DC Power Converter 12V auf 6V Konverter Step Down Volt Modul Netzteil Auto Power Converter DC 9V-22V 12V auf DC 6V Buck Spannungsregler 3A 18W Wasserdicht"
Thorsten S. schrieb: > Wäre das dafür geeignet: > "DC Power Converter 12V auf 6V Konverter Step Down Volt Modul Netzteil > Auto Power Converter DC 9V-22V 12V auf DC 6V Buck Spannungsregler 3A 18W > Wasserdicht" Komische Beschreibung aber Grundsätzlich JA.
Bei 12V bietet sich ein kleiner Blei-Gel Akku an. Diese halten am längsten, wenn sie immer voll gehalten werden. Da bietet sich dann an, die ganze Anlange nur mit dem Akku zu versorgen und diesen via Ladegerät voll zu halten. Die Umschaltung der Stromversorgung entfällt damit. Akku + Ladegerät kriegt man schon zusammen für 30 Euro. https://www.akkuman.de/shop/AGM-BLEI-AKKU-BATTERIE-12V-45Ah-LADEGERAeT
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Steve van de Grens schrieb: > Bei 12V bietet sich ein kleiner Blei-Gel Akku an. Vollgeladen hat dieser über 12V. Wenn für das Gerät die 12V des Netzteils schon auf oberste Kante getrickt war, dann wären die 14,4 oder 13,8V zu vermeiden und vom 12V Akku abzuraten.
Thorsten S. schrieb: > Gibt es da bereits einen fertigen Bausatz oder lässt sich das so nicht > realisieren? Lösung a: Mit einer 6V Variante, wie diese z.B.: https://www.akkuman.de/shop/Set-Bleiakku-und-Ladegeraet-6V-45Ah-KungLong-Akku-06A-Lader könnte dieser Aufwand mit Stepdown vermieden werden. Also nur für die Tür könnte man das als kompletten Bausatz betrachten. Aber die Shelly kann damit nicht direkt versorgt werden, wenn diese während des Stromausfalls auch funktionieren sollte. Lösung b: Steve van de Grens schrieb: > Bei 12V bietet sich ein kleiner Blei-Gel Akku an. Da die 13,8...14,4V etwas zu viel wären, müßte der TO noch ein kleine Schaltung mit Konstantspannungsregler oder DCDC-Stepdownwandler ergänzen. Die Shelly kann direkt versorgt werden. Wegen der Ergänzung mit Stepdown wäre das als kein fertiger Bausatz zu bezeichnen. Lösung c: Mit einer 6V Variante, wie diese z.B.: https://www.akkuman.de/shop/Set-Bleiakku-und-Ladegeraet-6V-45Ah-KungLong-Akku-06A-Lader wird die Tür versorgt. Zusätzlich wird für die Shelly noch die 12V variante, die Steve vorschlug besorgt. Beides könnte man jeweils als kompletten Bausatz betrachten. Variante c wäre hierbei die teuerste Lösung. Variante b wäre die günstigste Lösung, beides zugleich zu puffern. So etwas wie Variante a verwendet ein Bauer, wo ich häufger unterwegs Produkte direkt vom Hersteller hole. Wegen irgendwelcher Regelungen kam bei im selbstgestricktes wie b nicht in Frage. Es gibt auch montagefertige Stepdown Wandler im Gehäuse: https://www.conrad.de/de/p/kemo-kemo-electronic-spannungswandler-baustein-eingangsspannung-bereich-6-28-v-dc-ausgangsspannung-bereich-3-1-191005.html Umgekehrte Richtung gibt es ebenfalls: https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Konverter/M029-Gleichspannungswandler.php
Dieter D. schrieb: > Da die 13,8...14,4V etwas zu viel wären Ist das so? Thorsten S. schrieb: > Da ich die Tür und die Temperatur des Stalls überwachen möchte, wollte > ich ein Shelly Uni einsetzen. Dieser benötigt eine Versorgungsspannung > zwischen 12 und 24V. Thorsten S. schrieb: > Auto Power Converter DC 9V-22V 12V auf DC 6V Buck Spannungsregler 3A
Stefan F. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Da die 13,8...14,4V etwas zu viel wären > > Ist das so? Siehe dort: Thorsten S. schrieb: > 1. Meine Recherche hatte ergeben, dass viele Nutzer der Tür ein 12V > Netzteil verwenden. Aber da scheint es Probleme geben zu haben, denn der > Hersteller hat das Netzteil seit letzten Jahres vom Verkauf genommen.
Dieter D. schrieb: > > Lösung a: > Mit einer 6V Variante, wie diese z.B.: > > Lösung b: > Steve van de Grens schrieb: >> Bei 12V bietet sich ein kleiner Blei-Gel Akku an. > > Lösung c: > Mit einer 6V Variante, wie diese z.B.: > https://www.akkuman.de/shop/Set-Bleiakku-und-Ladegeraet-6V-45Ah-KungLong-Akku-06A-Lader > Wenn ich deine Lösungsvorschläge a, b, und c sehe, dann müsste ich doch noch zusätzlich etwas machen, damit falls die 12V vom Netzgerät für den Shelly Uni, und die durch den Stepdown-Wandler erhaltene 6V für die Akkuversorgung ausfallen, die Spannungsversorgung der Torsteuerung vom Akku versorgt wird!? Ich würde gerne die 4x ENELOOP AA Akkus im Akkuhalter der Torsteuerung beibehalten.
Thorsten S. schrieb: > deren > Elektronik leider die Zeiteinstellung vergisst wenn man die > Batterien/Akkus (4x AA) wechselt Ein 5,5 V Supercap an den Uhrenchip geht nicht?
Thorsten S. schrieb: > Ich verwende 4x ENELOOP AA Akkus Damit kommst du nie auf 6V, zudem mögen die keine Dauerladung Dafür gibt es dann Eneloop Lite vom Hersteller. Das macht die Sache also (unnötig) kompliziert. Ein 6V Bleiakku liefert die 6V die dein Ding braucht und kann an ein 'Überwinterungsdauerladegerät' das nur wenig Strom liefern muss, denn in Betrieb kann dein Ding jedesmal Strom aus dem Akku ziehen, er muss nur im Tagesverlauf wieder aufgeladen werden. Dioden (mit ihren Verlusten) braucht man nicht (eine steckt im Ladegerät).
Michael B. schrieb: > > Ein 6V Bleiakku liefert die 6V die dein Ding braucht und kann an ein > 'Überwinterungsdauerladegerät' das nur wenig Strom liefern muss, denn in > Betrieb kann dein Ding jedesmal Strom aus dem Akku ziehen, er muss nur > im Tagesverlauf wieder aufgeladen werden. Okay und Danke. Ich habe mir die Lösung mit dem Bleiakku jetzt noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich muss dann zwar extra was zum Schutz des Bleiakkus am Cube vorsehen, aber ich denke das ist die unkomplizierteste und einfachste Lösung, und ich muss im Prinzip nichts am Steuergerät ändern. Da ich das ganze mit Shelly Uni und dem ioBroker überwache bekomme ich einen Stromausfall mit und kann ggf. reagieren. Eine Frage hätte ich dann doch noch. Das Ladegerät für den 6V Bleiakku liefert ja nur 6V. Damit kann ich nicht den Shelly versorgen der ja mindestens 12V benötigt. Kann ich das mit einem Ladegerät für für 12V und einem Stepdown-Wandler von 12 auf 6V lösen oder muss ich für den Shelly ein separates 12V-Netzteil verwenden?
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Thorsten S. schrieb: > Eine Frage hätte ich dann doch noch. > Das Ladegerät für den 6V Bleiakku liefert ja nur 6V. Damit kann ich > nicht den Shelly versorgen der ja mindestens 12V benötigt. So ist es. In dem Falle könnte die Shelly Uni mit einem Step-Up versorgt werden, wie z.B. so ein Modul: https://www.conrad.de/de/p/joy-it-xl6019-step-up-converter-entwickler-platine-1-st-1697651.html > Kann ich das mit einem Ladegerät für für 12V > und einem Stepdown-Wandler von 12 auf 6V > lösen Ja, so kannst Du das lösen. Ladegerät geht auf den 12V Akku. Vom Akku gehen weg die Leitungen zur Shelly und geht eine Leitung weg zum Step-Down-Wandler, der die Klappe versorgt. > oder muss ich für den Shelly ein separates 12V-Netzteil verwenden? Nein, das wäre bei der Lösung nicht notwendig. Anbei noch ein paar Links und Daten: Das müßte das Hühnertür-Gerät sein: https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/automatischer_tueroeffner_huehnerstall/ "Die Tür wurde im Akkubetrieb auf ihre Haltbarkeit getestet und Sie können davon ausgehen, dass ein Batteriesatz mindestens 6 Monate hält." Shelly Uni: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-uni Power supply DC: 12V – 36V Device power consumption: < 1 W Montagefertige Stepdown Wandler im Gehäuse: https://www.conrad.de/de/p/kemo-kemo-electronic-spannungswandler-baustein-eingangsspannung-bereich-6-28-v-dc-ausgangsspannung-bereich-3-1-191005.html
Thorsten S. schrieb: > Ich muss dann zwar extra was zum Schutz des Bleiakkus > am Cube vorsehen, aber ich denke das ist die unkomplizierteste und > einfachste Lösung, Am Bleiakku muß nichts geschützt werden, der bekommt dauerhaft 6,9 Volt und ist glücklich. Dieter D. schrieb: > Vom Akku gehen weg die Leitungen zur > Shelly und geht eine Leitung weg zum Step-Down-Wandler, der die Klappe > versorgt. Der Step-Down kneift dann zu, weil er den Anlaufstrom der Klappe nicht liefern kann - hatten wir solche Probleme nicht schon, "Hühnerstall geht nur mit Batterie"?
Stimme zu, 6V Batterie und Step-Up wäre da anzuraten.
Manfred schrieb: > Der Step-Down kneift dann zu, weil er den Anlaufstrom der Klappe nicht > liefern kann - hatten wir solche Probleme nicht schon, "Hühnerstall geht > nur mit Batterie"? Für den Fall könnte der Step-Down auch auf 6.9V eingestellt werden. Wobei ich hier an die Rückfallposition dachte auf 9V (vorher hing ein 12V Netzteil dran) einzustellen und einen aureichend großen Elko anzuschließen. Manfred schrieb: > Am Bleiakku muß nichts geschützt werden, der bekommt dauerhaft 6,9 Volt > und ist glücklich. Das entspräche der Variante a). Bei den Fragen des TO vermutlich besser die einfachere Lösung für den Einstieg zu wählen.
Ich habe mich jetzt für die sicherste Variante entschieden und verwende 2 Netzteile. Das Bleiakku Ladegerät mit 6V und das Netzgerät für den Shelly Uni. Das irgendwann einmal beide ausfallen wird unwahrscheinlich sein. Aber in diesem Fall erhalte ich eine Nachricht auf mein Handy! Ich hoffe ich kann in ein paar Tagen meinen Cube relativ sicher betreiben, und im Fehlerfall mir eine Nachricht aufs Handy senden lassen. Nur mal als Hintergrund weshalb ich das alles mache. Letztes Jahr sind mir 2 Hühner ganz schlimm bei +35°C im Cube eingegangen weil sich die Tür nach einem Akkutausch tragischerweise geschlossen und nicht mehr geöffnet hat! Ein Akkutausch hatte die Uhrzeit des Steuergeräts zurückgesetzt aber alle anderen Einstellungen behalten. Leider wird beim Tausch des Akkus nicht im Display darauf hingewiesen, im Gegenteil, durch die Anzeige der Schließzeit wird suggeriert, dass alle eingestellten Werte beibehalten wurden. Leider ist das auch so nicht vom Hersteller dokumentiert. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Steuerung der Tür über den eingebauten Lichtsensor geregelt wird. Mit dem Shelly Uni plus dem DS18B20 Temperatursensor und einem Shelly Door/Window2 werde ich das alles hoffentlich verhindern! Diese Teile habe ich jetzt bestellt: Bleiakku: [[https://www.amazon.de/dp/B07VPKQ6VP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details]] Ladegerät Bleiakku: [[https://www.amazon.de/dp/B09KHFPJPX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details]] Stepdown-Wandler: [[https://www.amazon.de/dp/B07XT8C3BK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details]] Shelly-Uni: [[https://www.amazon.de/dp/B08QY35KNR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details]] Shelly-DS1820B: [[https://www.amazon.de/AZDelivery-digitaler-Temperatursensor-Temperaturf%C3%BChler-wasserdicht/dp/B01MZG48OE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1AH2RKE8Q0D7C&keywords=DS1820b&qid=1674054526&s=diy&sprefix=ds1820b%2Cdiy%2C80&sr=1-1&th=1]] Shelly Door/Window2: [[https://www.amazon.de/Shelly-Door-Window2-T%C3%BCr-Fenstersensor-Meter/dp/B08WK6BV2K/ref=sr_1_1?crid=12A9QNORWL7P9&keywords=shelly+t%C3%BCrfenster+2+-+2er+pack&qid=1674054650&s=diy&sprefix=shelly+door%2Cdiy%2C79&sr=1-1]]
Thorsten S. schrieb: > Bleiakku: > Ladegerät Bleiakku Leider gibt es keine Daten zu deinem Bleiakku, auch zum Vergleichstypen bei Conrad https://www.conrad.de/de/p/bleiakku-fuer-panasonic-lc-r064r5p-6v-lead-acid-801354010.html gibt es keinerlei Info. Drecksladen. Das Ladegerät sieht wie ein Dauerladegerät mit 7.2V aus statt 6.9V, es ist also fur Blei-Calcium statt Blei-Antimon, und ich befürchte, dein Bleiakku ist ein Blei-Antimon-Typ. Dauerndes Überladen schadet ihm, er geht vorzeitig kaputt. Aber weil die Angaben beim Buchhändler die Katze im Sack sind, kann es auch sein, dass das Ladegerät nach Erreichen der 7.2V auf 6.9V zurückschaltet und alles passt. Wozu den step-down ? Ich denke, du brauchst 6V. Und wozu die ganzen Shellys ?
Michael B. schrieb: > Thorsten S. schrieb: >> Bleiakku: >> Ladegerät Bleiakku > > Leider gibt es keine Daten zu deinem Bleiakku, auch zum Vergleichstypen > bei Conrad > https://www.conrad.de/de/p/bleiakku-fuer-panasonic-lc-r064r5p-6v-lead-acid-801354010.html > gibt es keinerlei Info. Drecksladen. > > Das Ladegerät sieht wie ein Dauerladegerät mit 7.2V aus statt 6.9V, es > ist also fur Blei-Calcium statt Blei-Antimon, und ich befürchte, dein > Bleiakku ist ein Blei-Antimon-Typ. Das Ladegerät ist gerade angekommen und es liefert 6.87V > > Wozu den step-down ? Ich denke, du brauchst 6V. > Die hatte ich wegen einer alten Überlegung vor Tagen bereits bestellt. Du hast recht, die benötige ich jetzt nicht mehr. > > Und wozu die ganzen Shellys ? > Shelly-Uni für Temperaturüberwachung und der Shelly-DW2 für die Türüberwachung (Reed-Kontakt). Ich habe auf meiner NAS im Docker ein ioBroker laufen. Sobald ein Status kritisch wird bekomme ich eine Meldung aufs Handy. Der Shelly Uni kann sogar MQTT!!
Thorsten S. schrieb: > Und wozu die ganzen Shellys Die Shellys sind also völlig unabhängig von den 6V und müssen nicht weiterlaufen wenn der Strom ausfällt. Thorsten S. schrieb: > Das Ladegerät ist gerade angekommen und es liefert 6.87V Gut, das sollte zum Akku passen.
Michael B. schrieb: > Thorsten S. schrieb: >> Und wozu die ganzen Shellys > > Die Shellys sind also völlig unabhängig von den 6V und müssen nicht > weiterlaufen wenn der Strom ausfällt. > Ich überwache mit Hilfe des Uni-Shelly die Versorgungsspannung des Steuergerätes im ioBroker. Sobald diese wegfällt erhalte ich eine Nachricht auf mein Handy und kann reagieren. Das reicht mir als Sicherheit. Achso, ist mir gerade wieder eingefallen. Des Stepdown-Wandler benötige ich für die Spannungsversorgung des Tür/Fenster Kontakt. Der wird normalerweise mit zwei CR123A betrieben. Mal schauen ob das funktioniert. Wenn alle Teile da sind kann ich das ganze in einem Versuchsaufbau mal testen.
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Warum regen sich denn alle wegen den 12V so auf? Hat denn keiner das Bild angeschaut? https://www.omlet.de/images/cache/634/417/Autodoor-chicken-coop-power-supplies-international.webp Links ist das Steckernetzteil eingesteckt und rechts wo die Batterien eingelegt sind sieht man an der Buchse wo das Netzteil eingesteckt wurde die Beschriftung. Was könnte das "12V" das da steht wohl nur bedeuten?
Detailprüfer schrieb: > Was könnte das "12V" das da steht wohl nur bedeuten? Thorsten S. schrieb: > 1. Meine Recherche hatte ergeben, dass viele Nutzer der Tür ein 12V > Netzteil verwenden. Aber da scheint es Probleme geben zu haben, denn der > Hersteller hat das Netzteil seit letzten Jahres vom Verkauf genommen. > Wenn ein 6V Netzteil reicht,
Michael B. schrieb: > bei Conrad > https://www.conrad.de/de/p/bleiakku-fuer-panasonic-lc-r064r5p-6v-lead-acid-801354010.html > gibt es keinerlei Info. Drecksladen. Auf dem Bild bei C* ist kein Panasonic abgebildet, sondern irgendwas billiges. Der Preis ist nur tolerierbar, wenn man zwingend diese unübliche Bauform braucht. Thorsten S. schrieb: > Sobald diese wegfällt erhalte ich eine > Nachricht auf mein Handy und kann reagieren. Reagieren ist deine Verantwortung. Mir missfällt der Ansatz, manuell eingreifen zu müssen. > Des Stepdown-Wandler benötige > ich für die Spannungsversorgung des Tür/Fenster Kontakt. Der wird > normalerweise mit zwei CR123A betrieben. Schaue Dir an, was der StepDown für eine Stromaufnahme hat, da könnte ein MCP-1703 als Low-power-Längsregler sinnvoller sein.
Thorsten S. schrieb: > Der wird normalerweise mit zwei CR123A betrieben. Klingt wie 6V (und viel weniger Strom als dein stromhungriger step down selbst im Leerlauf zieht).
Michael B. schrieb: > > Klingt wie 6V (und viel weniger Strom als dein stromhungriger step down > selbst im Leerlauf zieht). Da hast du vollkommen recht. Ich kann da auch direkt an den 6V Bleiakku gehen. Ich habe irgendwie bei den vielen Tipps den roten Faden verloren oder noch nie gehabt. Jetzt schmeiße ich alles durcheinander... Könnte mir mal jemand eine kurze Zusammenstellung der Komponenten machen die ich benötige um mein kleines Projekt realisierbar zu machen? Im Prinzip möchte ich das Steuergerät vom Cube was mit 4xAA Batterien/Akkus funktioniert mittels ext. Netzteil betreiben. Beim Ausfall des Netzteils soll sofort das Gerät im Akkubetrieb weiterlaufen. Zur Überwachung der Temperatur im Innern des Cubes setze ich ein Shelly Uni ein dessen Betriebsspannung 12V ist. Ich benötige also eine 6V und eine 12V Spannung für die Versorgung der Geräte.
Manfred schrieb: > > Reagieren ist deine Verantwortung. Mir missfällt der Ansatz, manuell > eingreifen zu müssen. > Was soll ich machen wenn der Akku und die 230V wegfallen? Dann muss ich reagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist zwar gering, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Die jetzigen 4xAA Batterien halten über ein halbes Jahr bei 2x täglich Tor auf und zu fahren. Der Bleiakku wird vermutlich auch sehr lange halten auch wenn der Fensterkontakt damit betrieben wird.
Thorsten S. schrieb: > Ich habe irgendwie bei den vielen Tipps den roten Faden verloren Thorsten S. schrieb: >> Reagieren ist deine Verantwortung. Mir missfällt der Ansatz, manuell >> eingreifen zu müssen. > Was soll ich machen wenn der Akku und die 230V wegfallen? Dann muss ich > reagieren. Vielleicht hast nicht nur Du "den roten Faden verloren"? Ich habe es so verstanden, dass Du nur die Steuerung / deren Uhrzeit per Akku pufferst, aber das Gesamtsystem ohne Netzversorgung trotzdem nicht funktioniert.
Manfred schrieb: > Vielleicht hast nicht nur Du "den roten Faden verloren"? > > Ich habe es so verstanden, dass Du nur die Steuerung / deren Uhrzeit per > Akku pufferst, aber das Gesamtsystem ohne Netzversorgung trotzdem nicht > funktioniert. Manfred schrieb: > > Vielleicht hast nicht nur Du "den roten Faden verloren"? > > Ich habe es so verstanden, dass Du nur die Steuerung / deren Uhrzeit per > Akku pufferst, aber das Gesamtsystem ohne Netzversorgung trotzdem nicht > funktioniert. Iststand: Die Steuereinheit funktioniert mit Akku. Der Hersteller hat sein 12V Netzteil vom Markt genommen da es wohl Probleme im 12V Betrieb gab. Überlegung: Die Steuereinheit wird zukünftig mittels 6V Bleiakku und dem 6V Ladegerät versorgt. Damit entfällt ein Akkuwechsel! Falls das Ladegerät ausfällt übernimmt sofort der 6V Bleiakku unterbrechungsfrei die Spannungsversorgung der Steuereinheit. Alle Einstellungen (auch Uhrzeit) bleiben erhalten. Zur Überwachung der Tür und der Innentemperatur verwende ich einen Shelly Uni der jedoch mit mindestens 12V versorgt wird und ich deshalb ein weiteres Netzgerät für 12V benötige. Hier wäre eine Lösung mit nur einem 12V Bleiakku und einem Netzteil schön, würde aber einen zusätzlichen StepDown-Wandler von 12V auf 6V nötig machen. Diese 6V müssten die autom. Tür und den Türsensor versorgen.
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