Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Alu-Rohr Schraube oder Lot


von Kolja L. (kolja82)



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Moin,

nachdem ich hier schon einiges von euch gelernt habe:
Beitrag "Alurohr biegen und löten, erster Fehlversuch"

Sind jetzt die neuen Rohre angekommen und gebogen.

Den ersten Versuch habe ich einem Bruchtest unterzogen, wobei ich dabei 
nicht viel Kraft aufwänden musste, um die gelöteten (Lot AL 380) zu 
brechen.
Dabei brach teilweise das Lot selbst, teilweise löste es sich aber auch 
vom Rohr selbst ab. (Kohäsion vs Adhäsion).

Jetziger Stand ist, wie auf den Bildern zu sehen, nur gebogen und der 
Anschluss an den Rahmen.

Meine Überlegung ist jetzt vielleicht doch nicht zu löten und die beiden 
Querstreben mit Schrauben zu befestigen. 3.5mm Loch in den umlaufenden 
Rahmen, M3 Schraube in die Querstrebe, wo eine Gewindemuffe rein könnte.

Da sich die Löcher in der Mitte des Rohres befinden würden, sollte das 
ja auch nicht so viel auf die Stabilität auswirken (neutrale Faser).

Die Stützstrebe ("senkrecht") muss ja nur last von oben aufnehmen. Daher 
dachte ich, dass es ausreicht, wenn ich diese in einem Sackloch mit 
Epoxy festklebe.

Ideen, Wünsche oder Anregungen?

Danke und Gruß

Kolja

von Roland E. (roland0815)


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Passenden Gepäckträger kaufen. Die notwendigen Befestigungspunkte sind 
da...

von Kolja L. (kolja82)


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Danke, aber das Thema hatten wir schon abschließend behandelt.

von Nils S. (wall-e)


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Hi.
Ich würde die Stossstellen mit Kohlefaserrovings umwickeln .
DAS hält !

https://www.r-g.de/art/205300

Alu schweissen, kleben oder löten ist nicht trivial. Kohlefaserroving in 
Harz tränken und drumwickeln klappt einfach immer.

: Bearbeitet durch User
von Hans (piaggio)


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Kolja L. schrieb:
> (neutrale Faser)

Im Bild 3 ist zwar die Bohrung in der neutralen Faser aber der Schlitz 
im Rohr ist dort wo die höchste Spannung auftreten wird. Eine 
konstruktive Schwachstelle! Abhilfe zB.:
Rohr nicht schlitzen und die Schelle so ausführen, dass das Rohr 
zwischen den beiden Blechschenkeln der Schelle liegt.
Zusätzlich sinnvoll ist es die Enden durch Einschieben eines weiteren 
Rohres (od. Vollmaterials) zu verstärken. (Einkleben zB uhuplus 300)

Dauerfestigkeit muss gegeben sein - Bei Bruch könnte das Rad 
blockieren....

: Bearbeitet durch User
von Hans (piaggio)


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Bild 2:
Die beiden Längsrohre sind zur vorderen Befestigung hin zusammengebogen.
Eine Belastung des Gepäckträgers führt zu beträchtlichen Drehmomenten am 
Rohr.
Das vordere Querrohr und seine Verbindung wird das nicht so leicht 
aufnehmen können! Das ist eine Schwachstelle.

von Marcel V. (mavin)


Angehängte Dateien:

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Kolja L. schrieb:
> Ideen, Wünsche oder Anregungen?

Wenn man es mechanisch konsequent richtig machen will, dann müssen 
Knotenbleche eingeschweißt werden! Die nehmen nicht nur die 
Gewichtskraft und die Impulskräfte bei Kopfsteinpflasterfahrten vom 
Gepäck auf, sondern durch die großen Aluminiumknotenbleche werden auch 
die Schweißnähte verlängert und erhöhen somit ihre Tragfähigkeit.

von Hermann S. (diphtong)


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Kolja L. schrieb:
> Da sich die Löcher in der Mitte des Rohres befinden würden, sollte das
> ja auch nicht so viel auf die Stabilität auswirken (neutrale Faser).

Kerbwirkung lässt Grüssen

Marcel V. schrieb:
> Wenn man es mechanisch konsequent richtig machen will, dann müssen
> Knotenbleche eingeschweißt werden!

Korrekt, so kann man das Ganze super versteifen.

Am Besten machst alles fertig, fährst mitm Radl direkt zu ner 
Schlosserei die ein MIG Gerät haben und lässt dir einfach a paar Nähte 
ziehen, stellst n Kasten Bier hin, dann dürft das passen.

von C. D. (derschmied)


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Hermann S. schrieb:
> Am Besten machst alles fertig, fährst mitm Radl direkt zu ner
> Schlosserei die ein MIG Gerät haben und lässt dir einfach a paar Nähte
> ziehen, stellst n Kasten Bier hin, dann dürft das passen.

Nö, mit MIG wird das nichts. Wenn, dann mit WIG. Und für 'ne Std Arbeit 
mit Zuschlag für Gas, Strom, Werkzeug kommst unter nem Hunni auch nicht 
mehr weg...


Außerdem sauft man im Metallgewerbe nicht mehr, nicht mal mehr die 
Maurers tun das noch. Vielleicht die Maler noch, aber ansonsten sind 
Bierflaschen keine Währung mehr.

Gruss, DerSchmied

von Hermann S. (diphtong)


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C. D. schrieb:
> Nö, mit MIG wird das nichts. Wenn, dann mit WIG. Und für 'ne Std Arbeit
> mit Zuschlag für Gas, Strom, Werkzeug kommst unter nem Hunni auch nicht
> mehr weg...

Warum solls nicht mit MIG gehn? Und ne Stunde für vll. 40-50 cm 
Schweissnaht?  Komm erzähl keine Märchen.
Rechne mal durch...da bist gaaanz weit von deinem Hunni weg:
https://www.erl-welding.de/index.php?option=com_erlgmbh&view=calculators&type=schweibnahtkalkulation3

Die verlangen vll. eher den Hunni, weil sich so ne Arbeit nicht 
rentiert, wenn se so nen Kleinscheiss überhaupt anlangen. Und dafür wird 
keiner sein WIG auspacken, wenn ein MIG da steht.

> Außerdem sauft man im Metallgewerbe nicht mehr, nicht mal mehr die
> Maurers tun das noch.

Kann ich so nicht bestätigen. Gesoffen wird immer und überall...und 
wenns erst nach Feierabend ist.

von 🕵︎ Joachim L. (Gast)


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Deine Saegerei haettest du lassen sollen. Das wird brechen. Da gehoeren 
zwei 3D gedruckte Halter ans Rahmenrohr und der Gepaecktrager wird 
eingesteckt. Also pro Seite ein Loch fuer die Schraube durchs Alu. Und 
die zwei Plastikhalter. Besser!

von C. D. (derschmied)


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Hermann S. schrieb:
> Warum solls nicht mit MIG gehn? Und ne Stunde für vll. 40-50 cm
> Schweissnaht?  Komm erzähl keine Märchen.
> Rechne mal durch...da bist gaaanz weit von deinem Hunni weg:

Das läßt sich freilich nur beurteilen wenn man beiderlei Verfahren 
beherrscht und nicht in irgendeinem anderen berufsfremden 
Angestellten-Verhältnis sein Dasein fristet. Und es bedarf auch weit 
mehr Praxis als ab und an mal hier und da zu Brutzeln in der 
trügerischen Annahme, man wüßte genau was man tut. Ersetzt man 
trügerische Annahme durch Kompetenz, nimmt man in diesem Fall den 
WIG-Brenner zur Hand. Also, Hermann:

Hermann S. schrieb:
> Komm erzähl keine Märchen.

Oder lötest Du SMD mit dem Spengler-Kolben?

Hermann S. schrieb:
> Und ne Stunde für vll. 40-50 cm Schweissnaht?

Hermann S. schrieb:
> 
https://www.erl-welding.de/index.php?option=com_erlgmbh&view=calculators&type=schweibnahtkalkulation3

Das ist das Internet-Syndrom:

Es gaukelt einem vor man könne mit dessen Hilfe fundierte Ausbildung und 
praktische Erfahrung ersetzten. Mit diesem "Fachwissen" schlägt man dann 
beim Profi in der Werkstatt auf, will ihm erklären wie die Welt 
tatsächlich läuft und er seine Arbeit zu verrichten hat, will in 5 
Minuten was gebrutzelt haben, und anschließend den eigenhändig vorab 
errechneten Lohn mit 2 Flaschen Bier bezahlen. Muss ja auch reichen für 
den alten Säufer der eh nicht weiß wo's langgeht.

Junge, Junge, derlei Klientel hab ich zuhauf vor der Tür. Je nach deren 
Auftreten kram ich in meinem Repertoire und kontere von patzig bis 
erklärend-hilfsbereit. Mit Deinen 2 Flaschen Bier und Deiner Einstellung 
bekämst bei mir 'ne Schaufel Kehricht und ein paar hämischer Witze mit 
auf den Weg.

Gruss, DerSchmied

von Hermann S. (diphtong)


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C. D. schrieb:
> Hermann S. schrieb:
>> Warum solls nicht mit MIG gehn?

Also warum nicht?

>> Und ne Stunde für vll. 40-50 cm
>> Schweissnaht?  Komm erzähl keine Märchen.
>> Rechne mal durch...da bist gaaanz weit von deinem Hunni weg:
>
> Das läßt sich freilich nur beurteilen wenn man beiderlei Verfahren
> beherrscht und nicht in irgendeinem anderen berufsfremden
> Angestellten-Verhältnis sein Dasein fristet.

Du mussts ja wissen wo die Kompetenzen anderer liegen.

> Bla bla bla...

> Hermann S. schrieb:
>> Und ne Stunde für vll. 40-50 cm Schweissnaht?

Ja wie lang brauchst dafür?

> Hermann S. schrieb:
>>
> 
https://www.erl-welding.de/index.php?option=com_erlgmbh&view=calculators&type=schweibnahtkalkulation3
>
> Das ist das Internet-Syndrom:
>
> bla bla bla

Ich könnts auch aus meinen Fachbüchern raussuchen, bin ich aber zu faul

Dann zeig du uns doch mal wie man Kosten pro cm Schweissnaht berechnet, 
kannst es ja offensichtlich...vll lässt uns ja ned dumm sterben.


> Gruss, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Hermann S. schrieb:
> Ich könnts auch aus meinen Fachbüchern raussuchen, bin ich aber zu faul

Bravo! Nochmal sauber selbst ins Knie geschossen. Der Herr hat also gute 
Literatur im Regal stehen die er zu lesen zu faul ist. Daher bemüht er 
lieber das bequeme Internet, postet für Einzelanfertigungen völlig 
unbrauchbare Links, extrahiert daraus Schweißzeiten die in der Industrie 
gelten mögen aber dem TO kein Stück weiterhelfen, und setzt deren 
Gegenwert auf -

Achtung:

Hermann S. schrieb:
>n Kasten Bier

fest.

Hermann S. schrieb:
> Du mussts ja wissen wo die Kompetenzen anderer liegen.

Nicht immer, aber in Deinem Fall wars leicht. Da Du Dir ja zur 
Verteidigung eigenhändig zweimal selbst in Knie geschossen hast, keine 
praxistauglichen Ratschläge für den TO ad hoc parat hast, und auf 
Argumente mit

Hermann S. schrieb:
> Bla bla bla...

reagierst ohne mich fachlich mit Fakten zu widerlegen, bleibt nur: 
Glückwunsch zum selbst ausgestellten Armutszeugnis. Das kannst nur Dir 
selbst in die Schuhe schieben, die Unterschrift bleibt Deine.

Aber sei's drum. Daher im Interesse der Öffentlichkeit und als 
Steilvorlage für Dich:

- Definiere den Unterschied zwischen Heftpunkt und Schweißnaht.
- Definiere Heftpunkt allgemein
- Erörterte wie mit Heftpunkten vor dem Überschweißen vorzugehen ist.
- Erörterte weshalb dies überhaupt reglementiert werden muss.
- Erörtere wie Du im MIG-Verfahren am Außendurchmesser von Rohren der 
Dimension von 10mm eine belastbare Schweißverbindung erstellst wenn der 
Umfang des Rohres allein schon geringer ist als die Definition von 
Schweißnaht es zuläßt und im MIG-Verfahren mehr als Heftpunkte 
fragwürdiger Festigkeit daher nicht möglich sind.

Und der Gleichen mehr. Und berichte doch hier an dieser Stelle auch noch 
gleich wie Du dem

Hermann S. schrieb:
> Gesoffen wird immer und überall...

saufenden, von nichts Ahnung habenden Handwerker die Produkthaftung für 
den Gegenwert eines Kastens Billigplörre auch noch aus dem Kreuz 
geleiert hast. Wenn Der TO nämlich auf dem Heimweg aus der Kneipe Dich 
auf dem Gepäckträger mitnimmt, Du nach dem nächsten Bordstein das halbe 
Ding im Gedärm hast und der Chirurg nach seinem Lachanfall brav den 
Papierkram erledigt hat, wirst wahrscheinlich Post bekommen. Und dann 
mit dem Finger auf den Trottel zeigen der ursächlich für Deinen neuen 
Darmausgang ist, und der will bezahlt werden.

Aber Du kriegst das ja geregelt, alles zum Preis eines Kasten Bieres.

C. D. schrieb:
> Mit Deinen 2 Flaschen Bier und Deiner Einstellung bekämst bei mir 'ne
> Schaufel Kehricht und ein paar hämischer Witze mit auf den Weg

Die Hähme gab's nun also vorab, die Schaufel Kehricht liegt noch bereit. 
Darfst Dir aber gern auch noch ein drittes mal ins Knie schießen, diente 
der Belustigung aller. Auch was Wert. Ich für meinen Teil bin hier raus.

Gruss, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Hermann S. (diphtong)


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Das wird ma jetz zu blöd, lies mal deine Beiträge und überleg, was DU 
zur Lösung des Problems beigetragen hast...genau...nix! Ach hoppla 
genau..."mit MIG wird das nix", das war das Einzige, ohne Begründung 
oder Erklärung.

Wenn Du schon der Fachmann bist, der Du vorgibst zu sein erwarte ich 
schon mehr als nur blödes Geschwätz, etwas mehr

> erklärend-hilfsbereit

und weniger

> patzig

Aber so sin se halt die Choleriker

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hermann S. schrieb:
> Am Besten machst alles fertig, fährst mitm Radl direkt zu ner
> Schlosserei die ein MIG Gerät haben und lässt dir einfach a paar Nähte
> ziehen, stellst n Kasten Bier hin, dann dürft das passen.

Das zeugt allerdings nicht gerade von Wertschätzung. Ich verstehe die 
Standpauke von C. D. (derSchmied) gut. Oder machst Du Unterverteilungen 
auch zum Gegenwert eines Bierkastens?

von Hermann S. (diphtong)


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Rainer Z. schrieb:
> Hermann S. schrieb:
>> Am Besten machst alles fertig, fährst mitm Radl direkt zu ner
>> Schlosserei die ein MIG Gerät haben und lässt dir einfach a paar Nähte
>> ziehen, stellst n Kasten Bier hin, dann dürft das passen.
>
> Das zeugt allerdings nicht gerade von Wertschätzung. Ich verstehe die
> Standpauke von C. D. (derSchmied) gut. Oder machst Du Unterverteilungen
> auch zum Gegenwert eines Bierkastens?

Was zum Teufel versteht ihr eigentlich nicht an dem Wort "Feierabend"? 
Hab nie behauptet, dass während der Arbeit gesoffen werden soll.
Meine Güte, dann hslt n zwanni in die Kaffeekasse wenn sich mitm Kasten 
Bier einer in seiner Ehre gekränkt fühlt.

Ich mach sowieso keine UV, weil ich kein Elektriker bin. Und ne UV is 
auch a bissl a andere Hausnummer als 3 Schweissnähte. Wäre in etwa 
vergleichbar mit ner Steckdose anschliessen, wenn Kabel und Dose schon 
da sind.

Und mit Unfallgefahr und Produkthaftung, völliger Schwachsinn bei 
missbräuchlicher Benutzung.

Wennst mitm Draht in der Steckdose bohrst is natürlich der Elektriker 
Schuld wenn was passiert.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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C. D. schrieb:
> Und für 'ne Std Arbeit
> mit Zuschlag für Gas, Strom, Werkzeug kommst unter nem Hunni auch nicht
> mehr weg...

da ist dann aber das Gehalt vom Chef und der Sekretärin mit drin, sowie 
Miete und Strom und Rücklage für neues Schweissgerät!

Es kommt halt immer drauf an ob Vollkosten oder Teilkosten berechnet 
werden!

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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@Hermann S :

...und da war er, der dritte Schuss:

Beitrag "Alurohr biegen und löten, erster Fehlversuch"

Hermann S. schrieb:
> Das wird ma jetz zu blöd, lies mal deine Beiträge und überleg, was DU
> zur Lösung des Problems beigetragen hast...genau...nix!

Setzen, 6.

Spiel, Satz & Sieg,

Gruss, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
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