ESP32 C3 Wroom - USB Verschaltung

OP #7387742
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo liebe Leute!

ich möchte ungern alte Threads ausbuddeln, aber mein "Problem" gerade wurde dort nur kurz angerissen, aber nicht zuende diskutiert. Daher führe ich das hier mal separat weiter :)

Ich plane ein ESP32 C3 WROOM 02 verbauen und die USB Funktionalität zum Programmieren und UART zu nutzen.

In diesem Post ging es um die USB-Verschaltung: Beitrag "Re: ESP32 C3 WROOM 02 - nativ USB"

Arno schrieb:

Wenns funktioniert: Für "richtige" Geräte packst du dann auf die Platine noch 2x 27R Serienwiderstand und 2x 22p Dämpfung (oder so ähnlich - steht im Datenblatt).

Ich habe das TRM und die Hardware Design Guides nach USB durchsucht, konnte aber nichts genaues dazu finden.

In https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32-c3-wroom-02_datasheet_en.pdf

steht dazu nur 0Ohm als Serienwiderstände und TBD für die Kapazitäten (siehe Screenshot).

Wie macht man es "richtig"?

Weitere Frage: Benötige ich wohl an TXD auch einen 499 Ohm Serienwiderstand? (https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32-c3_hardware_design_guidelines_en.pdf. Hardware Design Guidelines - 2.6 Uart)

Grüße aus Bielefeld,

Martin

Mehr Hintergrund: Ich möchte ein PCB (möglichst komplett bestückt bei JLCPCB) bauen, mit dem ich auf meine Tecalor / Stiebel Eltron TTF07 Wärmepumpe per CAN zugreifen kann (Protoyp funktioniert). Zusätzlich möchte ich noch meine Lüftungsanlage (Tecalor TVZ 170 E Plus) mit 2x 0..10V analog und potentialfreien Relay ansteuern und das ganze noch testweise als Basis für meine Mysensors Basteleien wiederverwenden ;)

Aktueller Stand ist hier: https://github.com/mkaiser/ESP32-CAN. Bin gerade beim Review, Platzieren und Bauteile "verkleinern". Gerne kritisch auseinandernehmen. Möchte lernen und das auch open sourcen :)

btw. EasyEDA wollte ich mal ausprobieren, tue mir das nach diesem Projekt aber nicht mehr an (habe Altium-Erfahrung und vermisse Grundlegendes wie Bestückungsoptionen sehr). Aber das Schematic und die JLCPCB-Bauteilbibliothek ist wirklich nett :)

OP #7390733
Lesenswert?
• ▲
▼

Die Frage mit dem Ohm Serienwiderstand an TXD konnte ich mir selbst beantworten. Das rührt im Grunde daher, dass ohne den Widerstand die EMV Messungen peaks in einem mittleren MHz-Bereich erzeugen. Mit Widerstand ist es weniger kritisch. Liegt wohl im inneren Aufbau des ESPs.

Die Frage nach den "2x 27R Serienwiderstand und 2x 22p Dämpfung" für die "richtige" Realisierung bleibt aber :)

#7390797
Lesenswert?
• ▲
▼

Martin K. schrieb:

Die Frage nach den "2x 27R Serienwiderstand und 2x 22p Dämpfung" für die "richtige" Realisierung bleibt aber :)

Kommt halt auch ein bisschen auf dein Design an. Die Widerstände dienen als Impedanzanpassung und zur Regulierung der Flankensteilheit.

Aber da man selten ein Augendiagramm bei sowas anfertigt, würde ich sagen: Design sie mit ein und bestücke sie. Wenn du Probleme hast, kannst du die Cs schnell entfernen und bei Bedarf auch noch die Widerstände durch 0R ersetzen.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.