Hi, ich bin dabei eine Schaltung für ein Lastenrad aufzubauen. Habe davon auch den Schaltplan angehängt. Ich bin kein Profi, deshalb ist er vielleicht nicht perfekt gezeichnet. Wenn euch sonst noch Fehler auffallen, gerne melden. Mir wurde gesagt, dass noch Freilaufdioden fehlen. Nur weiß ich nicht ganau wo und was für welche. Diese werden ja wenn ich es richtig verstanden habe parallel zu den Spulen der Relais angebracht, oder? Und was für Freilaufdioden benötige ich genau? Also es gibt drei Relais, die mit 12V schalten und es gibt ein Relais, welches mit 24 V geschaltet wird. Die Ladebuchsen, die eingezeichnet sind, sind die Stellen, an denen die Ladegeräte eingesteckt werden. Und ob ich die Akkuwächter (einer ist eingezeichnet) einbaue weiß ich noch nicht sicher. Auch die Sicherungen lasse ich vermutlich raus.
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Philipp schrieb: > Mir wurde gesagt, dass noch Freilaufdioden fehlen. Nur weiß ich nicht > ganau wo und was für welche. Diese werden ja wenn ich es richtig > verstanden habe parallel zu den Spulen der Relais angebracht, oder? Genau genommen werden sie antiparallel geschaltet, d.h. solange Strom durch die Relaisspule fließt, befinden sie sich in Sperrrichtung. Beim Abschalten fließt der Strom, der vorher durch den Schalter floss, durch die Diode. Die Dioden müssen also genau den Spulenstrom vertragen und die Sperrspannung muss hoher als die Betriebsspannung der Relaisspulen sein.
Die 3 Laderelais die direkt am 12V Wandler hängen brauchen nicht unbedingt Freilaufdioden. Aber sie sind wohl dauernd eingeschaltet. Warum nicht alle 3 in Reihe direkt an 36V ? Die 24V Relaisspule sollte wegen der LED im selben Stromkreis eine Freilaufdiode bekommen. Das letzte 12V Relais hinter dem Schalter kann eine Freilaufdiode zur Lebensdauerberlängerung des Schalters bekommen. Es schadet nicht, JEDER Relaisspule eine Diode von Minus nach Plus zu legen. Insgesamt sieht die Schaltung nicht besonders sinnvoll aus, vor allem wenn man auf Batteriestrom fährt.
Philipp schrieb: > Auch die Sicherungen lasse ich vermutlich raus. Sind Deine Akkus so schwach, daß da bei einem Kurzschluß sicher nichts zu kokeln anfängt, oder Deine Kabeln so dünn, daß die im Notfall die Sicherung geben.
Michael B. schrieb: > Es schadet nicht, JEDER Relaisspule eine Diode von Minus nach Plus zu > legen. Und zwar so, dass die "normalerweise" sperrt. Philipp schrieb: > Nur weiß ich nicht ganau wo Inzwischen geklärt... > und was für welche. - https://www.google.com/search?q=relais+freilaufdiode+dimensionieren Oder wenn das zu viel Theorie ist: nimm eine 1N4007, dann ist da ausreichend Luft. BTW: diese beiden LED haben aber schon passende Vorwiderstände und sind für den Betrieb an 24V ausgelegt? BTW2: wie machst du das denn mit der Betriebserlaubnis für deine selbstgebaute Elektrokutsche?
Dein Lastenfahrrad ist aber wirklich eine Last mit drei 12V/42Ah Akkus. Gleiche Schaltung, anderer Thread. Beitrag "DC/DC Wandler ständig unter Kurzschluss"
Michael B. schrieb: > Die 3 Laderelais die direkt am 12V Wandler hängen brauchen nicht > unbedingt Freilaufdioden. > Aber sie sind wohl dauernd eingeschaltet. > Warum nicht alle 3 in Reihe direkt an 36V ? Jetzt habe ich die Bauteile schon so gekauft. Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee das nachzurüsten. > > Die 24V Relaisspule sollte wegen der LED im selben Stromkreis eine > Freilaufdiode bekommen. Ok. Und was für eine ist da genau gut? Es handelt sich hierbei um zwei LED Stripes mit je 30 Watt. > > Das letzte 12V Relais hinter dem Schalter kann eine Freilaufdiode zur > Lebensdauerberlängerung des Schalters bekommen. > > Es schadet nicht, JEDER Relaisspule eine Diode von Minus nach Plus zu > legen. > > Insgesamt sieht die Schaltung nicht besonders sinnvoll aus, vor allem > wenn man auf Batteriestrom fährt. Kannst du mir noch sagen was du mir für Freilaufdioden empfehlen würdest? Mach gerne einen Verbesserungsvorschlag bei meiner Schaltung.
Philipp schrieb: > Kannst du mir noch sagen was du mir für Freilaufdioden empfehlen > würdest? Erstens vermeidet das Funken am Schalter, zweitens angestiegene Spannung an Bauteilen wie den LED. Wobei, wenn das 30W LED Streifen sind, fressen die die Energie der Relaisspule mit einem Lächeln. Der Nachteil einer Freilaufdiode: das Relais schaltet, wenn man ihm den Strom nimmt, ein paar Millisekunden später ab.
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