Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Garagentor AM Empfangsreceiver Kodier-IC


von Timo N. (tnn85)



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Ich hab so ein alten defekten Garagentorantrieb geschossen mit defektem 
Empfangsmodul (AM mit 27 oder 40 Mhz mit TCA 440 AM-Receiver IC). Laut 
Anleitung hat das Empfangsmodul von der Verbindung mit der Hauptplatine 
genau 4 belegte Pins (VCC+ [12V], Masse, Schaltausgang und Antenne). 
Wobei die Antenne schon auf dem Modul angeklemmt ist und somit nur 
alternativ an die Hauptplatine für die Motorsteuerung weitergegeben wird 
- egal.
Auf dem einen Bild hab ich die Leiterbahn von VCC+ rot und Masse blau 
markiert.

Wenn das Empfangsmodul mit 12V versorgt wird, fängt das IC 3 ohne 
Beschriftung an zu rauchen und erhitzt sich.

IC 3 hat 18 Pins.
An Pin 9 bis 18 sind die DIP-Schalter verbunden.
Pin 7 und 8 gehen je zu einem Jumper (nach GND) (Zweck unbekannt).
Pin 6 ist über einen 82.5k Widerstand (gelbe Punktmarkierung) nach PIN 1 
und dann über einen (vermutlich) 10 Ohm Widerstand mit 12V verbunden.
Pin 5 und Pin 4 sind mit GND verbunden
Pin 3 und Pin 2 sind (lila und rosa) mit dem Operationsverstärker LM324D 
verbunden. Pin 3 geht auf 2OUT (LM324D Pin 7) und Pin 2 geht auf 3IN- 
(LM324 Pin 9).
Pin 1 geht über den Widerstand mit der grünen Punktmarkierung auf 12V. 
Den Widerstand konnte ich nur messen und er hat 10 Ohm angezeigt. Die 
Farbringe konnte ich nicht mehr richtig erkennen. Ich glaube aber 
BR-SW-SW-GOLD-BR (= 10 Ohm 1%) und so ein Widerstand ist nochmal auf der 
Platine. Scheint mir also kein defekter Widerstand zu sein.

Ich hatte zuerst CA6 und dann den Widerstand mal vorher auf Verdacht 
herausgelötet und davor hat die Platine mehr als 500mA gezogen (als der 
IC geraucht hat). CA6 hat nicht geholfen. Durch den Widerstand hat der 
IC nun natürlich keine Versorgung mehr und es wurde nur noch ein kleiner 
Strom gezogen.

Jetzt meine Frage: Was für ein IC könnte das sein? Ich mein die ganzen 
Logikeingänge für die DIP-Schalter sind mir klar, die Versorgung auch, 
die Jumper auch. Nur Pin 6 ist mir nicht klar? Ist das ein Eingang für 
RC-Oszillator und das ist irgendein Mikrocontroller? Wenn ja, welcher?
Baujahr 1989

von H. H. (Gast)


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Das wird ein Decoder von Holtek sein, so ähnlich wie der PT2272 von PTC.

von H. H. (Gast)


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Timo N. schrieb:
> An Pin 9 bis 18 sind die DIP-Schalter verbunden.

Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC.

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC.

Korrekt.

Pin 1-9 + Pin 10 sind die Dipschalter.
Pin 11 + 12 sind die Jumper
Pin 13 ist der am Widerstand 82,5 kOhm +  Kondensator
Pin 14 + 15 sind die Masse
Pin 16 + 17 = gehen zum OPV
Pin 18 = VCC

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Timo N. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC.
>
> Korrekt.
>
> Pin 1-9 + Pin 18 sind die Dipschalter.
> Pin 16 + 17 sind die Jumper
> Pin 15 ist der am Widerstand 82,5 kOhm +  Kondensator
> Pin 13 + 14 sind die Masse
> Pin 11 + 12 = gehen zum OPV
> Pin 10 = VCC

Du zählst noch immer falsch.

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Das wird ein Decoder von Holtek sein, so ähnlich wie der PT2272 von PTC.

Wenn alle Pins auf der einen Seite (Pin 1 - 9) am DIP-Schalter sind, 
kanns der Holtek oder PT2272 ja nicht sein, da der Vss auf der Seite 
hat. Oder hab ich da ein falsches Datenblatt?

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Du zählst noch immer falsch.

Ja, meine Korrektur war aber schneller als du :)

von H. H. (Gast)


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Sieht doch sehr nach HT12F aus, kompatibel zum PT2272.

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> HT12F

Der hat doch an Pin 9 Vss. Bei meinem ist doch aber die komplette linke 
Seite mit den DIP-Schaltern verbunden und Pin 9 muss auch ein Eingang 
sein. Oder sehe ich etwas falsch?

von H. H. (Gast)


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Timo N. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> HT12F
>
> Der hat doch an Pin 9 Vss. Bei meinem ist doch aber die komplette linke
> Seite mit den DIP-Schaltern verbunden und Pin 9 muss auch ein Eingang
> sein. Oder sehe ich etwas falsch?

Gibts denn eine Anleitung? Evtl muss dieser Schalter immer eingeschaltet 
werden...

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Gibts denn eine Anleitung? Evtl muss dieser Schalter immer eingeschaltet
> werden...

Anleitungen hab ich glaub beiden angehängt.

Auch die Handsender haben 10 DIP-Schalter

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7453605 wurde vom Autor gelöscht.
von Michael B. (laberkopp)


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Entferne die ganze Empfängerplatine und ersetze Handsender durch

https://www.ebay.de/itm/125653596535

mit dem Schaltkontakt parallel zum derzeitigen Handbedienungstaster.

von Steffen E. (steffene)


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Timo N. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC.
>
> Korrekt.
>
> Pin 1-9 + Pin 10 sind die Dipschalter.
> Pin 11 + 12 sind die Jumper
> Pin 13 ist der am Widerstand 82,5 kOhm +  Kondensator
> Pin 14 + 15 sind die Masse
> Pin 16 + 17 = gehen zum OPV
> Pin 18 = VCC

Ohne Gewähr, nur Suchergebnisse, habs überflogen

Falls die Schaltung so ausgelegt ist, dass Versorgung des IC weniger als 
11V sein soll(hab jetzt nicht die Beschaltung genau angeschaut, und 
speziell mm****N hab ich keine Daten gefunden):

Hier eine Platine Decoder für "Bernal BA1000E" mit mm53200 mit Nat Semi 
logo

https://www.ebay.de/itm/266053190067?

Im Anhang ein Auszug mm53200 Dokument, weil mit Datum 1982.

Quelle: 
https://z3d9b7u8.stackpathcdn.com/pdf-down/M/M/5/MM53200_NationalSemiconductor.pdf

 Richtiges Datenblatt gibts ja im Internet einfach erhältlich

Muss jetzt alles nichts heissen, nur Beobachtungen

Sidenote: Endress GTA 600 sieht auf ersten Blick baugleich aus, evtl 
zusätzlicher Suchraum falls Bedarf
https://www.ebay.de/itm/265541536143

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Steffen E. schrieb:
> mm53200 mit Nat Semi logo

Passt bestens.

von Steffen E. (steffene)


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Steffen E. schrieb:
> Sidenote: Endress GTA 600 sieht auf ersten Blick baugleich aus, evtl
> zusätzlicher Suchraum falls Bedarf
> https://www.ebay.de/itm/265541536143

Das oben ist die Quelle für Bild im Anhang. Evtl irgendwann auch bei Dir 
ein 7808 oder ähnlicher Spannungsregler drin gewesen? Nur eine Anregung, 
kann auch sein dass nicht so ist

von Uwe K. (milchkanne)


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Ich würde empfehlen, den Empfänger einfach auszubauen und zu verwerfen. 
Irgendwo findest du einen Tastereingang, der den Antrieb auch ohne 
Empfänger auslösen kann.
Dann kaufst du dir folgendes und bastelst es sinnvoll zusammen.
Diese Lösung läuft hier schon lange Zeit problemlos.

Spannungsanpassung 24V—>12V:
https://www.amazon.de/gp/product/B0823P6PW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Fernbedienungsempfänger (anlernbar):
https://www.amazon.de/Splenssy-Funkfernbedienungsschalter-Relaisempf%C3%A4nger-Fernbedienung-Fernbedienungen/dp/B09D9PPL5V/ref=d_pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_sccl_3_6/261-1124012-7776716?pd_rd_w=F1RYK&content-

Brauchst du mehrere Sendeeinheiten, dann sowas noch dazu:
https://www.amazon.de/Fernbedienung-Universal-automatische-Frequenz-92-MHz/dp/B07378Y31V/ref=sr_1_12?keywords=fernbedienung+433+mhz+anlernbar&qid=1689228218&sr=8-12

Dann noch nen kleines Gehäuse, ein paar Strippen und los gehts.

Achtung! So wie dein altes Teil auch ist das FB-Signal weder 
verschlüsselt noch rollierend, also unterste Sicherheitsstufe!

Ich sehe gerade, die Lösung von Laberkopp ist günstiger und du hast ja 
12V an Board wie du schreibst.

: Bearbeitet durch User
von Steffen E. (steffene)


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Steffen E. schrieb:
> Das oben ist die Quelle für Bild im Anhang. Evtl irgendwann auch bei Dir
> ein 7808 oder ähnlicher Spannungsregler drin gewesen? Nur eine Anregung,
> kann auch sein dass nicht so ist

Hier ist kein Spannungsregler drin
https://www.ebay.de/itm/266162102205

Es gibst wie es aussieht Varianten von "AM-12" Bestückung

von Timo N. (tnn85)


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Steffen E. schrieb:
> Ohne Gewähr, nur Suchergebnisse, habs überflogen
>
> Falls die Schaltung so ausgelegt ist, dass Versorgung des IC weniger als
> 11V sein soll(hab jetzt nicht die Beschaltung genau angeschaut, und
> speziell mm****N hab ich keine Daten gefunden):
>
> Hier eine Platine Decoder für "Bernal BA1000E" mit mm53200 mit Nat Semi
> logo

HEY Danke. Das muss er sein. Passt vom Pinout perfekt. Mal schauen ob 
ich den in China mal mitbestelle. Laut Bewertungen und Datecodes auf den 
Angeboten scheint es kein Fake zu sein.

Michael B. schrieb:
> Entferne die ganze Empfängerplatine und ersetze Handsender durch
>
> https://www.ebay.de/itm/125653596535
>
> mit dem Schaltkontakt parallel zum derzeitigen Handbedienungstaster.

Wäre dann meine zweite Option. Die Handsender vom Original sind schon 
sehr ramponiert und fallen quasi auseinander.  Eventuell nehme ich dann 
wirklich so ein Modul und bau es auf die vorhandene Platine.

Muss aber erst noch testen, ob die Hauptplatine funktioniert.
Der 7812 auf der Hauptplatine ist nämlich auch defekt. Folgefehler 
vermutlich.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Timo N. schrieb:
> Mal schauen ob
> ich den in China mal mitbestelle. Laut Bewertungen und Datecodes auf den
> Angeboten scheint es kein Fake zu sein.

Der ist so lange obsolet, das können nur Fälschungen sein.

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Der ist so lange obsolet, das können nur Fälschungen sein.

Ja, naja. Dachte die recycelnd die halt aus alten Geräten oder so.
Umbau auf neue Empfänger/sender wird vermutlich doch besser sein. Die 
Sender sind einfach so kaputt, groß und globig und für 15€ so ein 
Empfangsmodul + 2 Sender ist ok.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches 
Erschnüffeln knackbar. Entweder ist da nicht wertvolles in der Garage 
oder sie ist sowieso hinten auf dem Grundstück. Gerade für die 433MHz 
Anlagen ist knacken easy. Die alte AM Anlage mit 27 oder 40Mhz ist da 
besser, weil ungewöhnlich.

: Bearbeitet durch User
von Timo N. (tnn85)


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Matthias S. schrieb:
> Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches
> Erschnüffeln knackbar. Entweder ist da nicht wertvolles in der Garage
> oder sie ist sowieso hinten auf dem Grundstück. Gerade für die 433MHz
> Anlagen ist knacken easy. Die alte AM Anlage mit 27 oder 40Mhz ist da
> besser, weil ungewöhnlich.

Ja verstehe ich. Lebe aber eigentlich in einer recht sicheren Gegend von 
Deutschland. Einbrüche kennt man hier nicht so. Noch nicht.

Ich werde jetzt erstmal die Hauptplatine reparieren (7812V + 2 Zener 
tauschen) und dann schauen, ob es durch brücken des Schaltkontakts der 
Motor und alles noch funktioniert. Dann sehe ich weiter.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Matthias S. schrieb:
> Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches
> Erschnüffeln knackbar.

Angsthasentheorie, in jedem Fernbedienungs-Thread wiederho(h)lt.

Da sitzt also jemand neben meinem Haus und wartet, bis ich heim komme. 
Der hat natürlich einen Empfänger auf der genau passenden Frequenz 
laufen und fängt mein Signal in der knappen Sekunde, die ich sende.

Das mag funktionieren, wenn der Typ der Anlage genau bekannt ist, 
ansonsten ist es in meinen Augen übertriebene Angst. Wenn da wirklich 
etwas wertvolles in der Garage steht, wird man sich eher mechanisch 
Zugang verschaffen als mit einem Abhörempfänger zu spielen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Manfred P. schrieb:
> Der hat natürlich einen Empfänger auf der genau passenden Frequenz
> laufen und fängt mein Signal in der knappen Sekunde, die ich sende.

Das machst du heue nicht mehr mit einem 'Empfänger', sondern mit einem 
breibandigen SDR. Da muss nix abgestimmt werden, denn der zeichnet 
einfach ein Breitband auf. Das spielst du innerhalb von Sekunden wieder 
ab. Geht problemlos mit z.B. dem HackRF One.
Informiere dich besser mal über moderne HF.
Das es nicht sicher ist, muss einfach erwähnt werden und hat nichts mit 
Angsthasen zu tun.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Das es nicht sicher ist, muss einfach erwähnt werden und hat nichts mit
> Angsthasen zu tun.

Yep, sehe ich auch so und man sollte sich mal vorstellen können, daß es 
auch Garagenhöfe gibt mit vielen zig Garagen nebeneinander, wo sich nur 
ein Krimineller hinstellen und warten muss bis einer kommt um sein 
Garagentor zu öffnen. Schwups hat er den Code abgefangen.

von Timo N. (tnn85)


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Hier mal das Signal, dass am MM53200 Receiver Input (Pin 16) reinkommt. 
Hab den defekten MM53200 mal rausgelötet.
Ich werde mir da aber kein Ersatz kaufen, sondern hab direkt so ein 433 
Mhz Sender /Empfänger Set gekauft mit neuen Sendern. Die alten vom 
Original waren einfach auch schon zu kaputt vom Gehäuse her und hässlich 
vergilbt. Sie hatten durch das defekte Gehäuse sowieso schon einen 
Wackelkontakt.
Die Hauptplatine mit neuen Zener-Dioden (2x in Reihe am Eingang des 
7812) ausgestattet. Die setzen die Spannung für den 7812 von den 24V 
etwas runter. Viel Strom darf dann aber nicht fließen. Es waren 2 x BZX 
55C 3v9. Dann dürfen bei 500mW Belastbarkeit auch nur ca. 130mA fließen.
Außerdem auch den defekten 7812 ersetzt.

Nun funktioniert die Hauptplatine wieder und ich kann den Motor zu und 
auf fahren durch Brücken des Schaltkontakts mit Masse. Das soll dann 
zukünfig das neue Receiver-Modul übernehmen.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Das mit dem Spannungsregler 24 auf 12V verbrät dor 24/7 Leistung. 
Empfehlung; Nimm nen Traco-Schaltregler oder das Teil, dass ich oben 
schon mal aufgelistet habe.

von Timo N. (tnn85)


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Ove M. schrieb:
> Das mit dem Spannungsregler 24 auf 12V verbrät dor 24/7 Leistung.
> Empfehlung; Nimm nen Traco-Schaltregler oder das Teil, dass ich oben
> schon mal aufgelistet habe.

Ja, stimmt schon. Hab bestimmt noch welche hier rumliegen. Die 
Leiterbahnen von den Zenerdioden haben sich sowieso schon gelöst und ich 
musste das fixen.
Wenn ich das Modul irgendwo gut montieren kann, kann ich das ja 
dranmachen. Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung der 
Receiver/Sender.

von Thomas H. (Firma: CIA) (apostel13)


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Hatte ein ähnliches Problem, mit einem alten EINHELL-Garagentoröffner. 
Meine Lösung. Beim Chinesen einen 433 Mhz empfänger + Sender für 4,99 
und dann damit die Platine substituiert. U.u. muß man die Pegel 
anpassen. Läuft aber wunderbar ohne großen Aufwand. Gibt's in hunderten 
Ausführungen.

Bsp:
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