Ich hab so ein alten defekten Garagentorantrieb geschossen mit defektem Empfangsmodul (AM mit 27 oder 40 Mhz mit TCA 440 AM-Receiver IC). Laut Anleitung hat das Empfangsmodul von der Verbindung mit der Hauptplatine genau 4 belegte Pins (VCC+ [12V], Masse, Schaltausgang und Antenne). Wobei die Antenne schon auf dem Modul angeklemmt ist und somit nur alternativ an die Hauptplatine für die Motorsteuerung weitergegeben wird - egal. Auf dem einen Bild hab ich die Leiterbahn von VCC+ rot und Masse blau markiert. Wenn das Empfangsmodul mit 12V versorgt wird, fängt das IC 3 ohne Beschriftung an zu rauchen und erhitzt sich. IC 3 hat 18 Pins. An Pin 9 bis 18 sind die DIP-Schalter verbunden. Pin 7 und 8 gehen je zu einem Jumper (nach GND) (Zweck unbekannt). Pin 6 ist über einen 82.5k Widerstand (gelbe Punktmarkierung) nach PIN 1 und dann über einen (vermutlich) 10 Ohm Widerstand mit 12V verbunden. Pin 5 und Pin 4 sind mit GND verbunden Pin 3 und Pin 2 sind (lila und rosa) mit dem Operationsverstärker LM324D verbunden. Pin 3 geht auf 2OUT (LM324D Pin 7) und Pin 2 geht auf 3IN- (LM324 Pin 9). Pin 1 geht über den Widerstand mit der grünen Punktmarkierung auf 12V. Den Widerstand konnte ich nur messen und er hat 10 Ohm angezeigt. Die Farbringe konnte ich nicht mehr richtig erkennen. Ich glaube aber BR-SW-SW-GOLD-BR (= 10 Ohm 1%) und so ein Widerstand ist nochmal auf der Platine. Scheint mir also kein defekter Widerstand zu sein. Ich hatte zuerst CA6 und dann den Widerstand mal vorher auf Verdacht herausgelötet und davor hat die Platine mehr als 500mA gezogen (als der IC geraucht hat). CA6 hat nicht geholfen. Durch den Widerstand hat der IC nun natürlich keine Versorgung mehr und es wurde nur noch ein kleiner Strom gezogen. Jetzt meine Frage: Was für ein IC könnte das sein? Ich mein die ganzen Logikeingänge für die DIP-Schalter sind mir klar, die Versorgung auch, die Jumper auch. Nur Pin 6 ist mir nicht klar? Ist das ein Eingang für RC-Oszillator und das ist irgendein Mikrocontroller? Wenn ja, welcher? Baujahr 1989
Das wird ein Decoder von Holtek sein, so ähnlich wie der PT2272 von PTC.
Timo N. schrieb: > An Pin 9 bis 18 sind die DIP-Schalter verbunden. Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC.
H. H. schrieb: > Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC. Korrekt. Pin 1-9 + Pin 10 sind die Dipschalter. Pin 11 + 12 sind die Jumper Pin 13 ist der am Widerstand 82,5 kOhm + Kondensator Pin 14 + 15 sind die Masse Pin 16 + 17 = gehen zum OPV Pin 18 = VCC
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Timo N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC. > > Korrekt. > > Pin 1-9 + Pin 18 sind die Dipschalter. > Pin 16 + 17 sind die Jumper > Pin 15 ist der am Widerstand 82,5 kOhm + Kondensator > Pin 13 + 14 sind die Masse > Pin 11 + 12 = gehen zum OPV > Pin 10 = VCC Du zählst noch immer falsch.
H. H. schrieb: > Das wird ein Decoder von Holtek sein, so ähnlich wie der PT2272 von PTC. Wenn alle Pins auf der einen Seite (Pin 1 - 9) am DIP-Schalter sind, kanns der Holtek oder PT2272 ja nicht sein, da der Vss auf der Seite hat. Oder hab ich da ein falsches Datenblatt?
H. H. schrieb: > HT12F Der hat doch an Pin 9 Vss. Bei meinem ist doch aber die komplette linke Seite mit den DIP-Schaltern verbunden und Pin 9 muss auch ein Eingang sein. Oder sehe ich etwas falsch?
Timo N. schrieb: > H. H. schrieb: >> HT12F > > Der hat doch an Pin 9 Vss. Bei meinem ist doch aber die komplette linke > Seite mit den DIP-Schaltern verbunden und Pin 9 muss auch ein Eingang > sein. Oder sehe ich etwas falsch? Gibts denn eine Anleitung? Evtl muss dieser Schalter immer eingeschaltet werden...
H. H. schrieb: > Gibts denn eine Anleitung? Evtl muss dieser Schalter immer eingeschaltet > werden... Anleitungen hab ich glaub beiden angehängt. Auch die Handsender haben 10 DIP-Schalter
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Beitrag #7453605 wurde vom Autor gelöscht.
Entferne die ganze Empfängerplatine und ersetze Handsender durch https://www.ebay.de/itm/125653596535 mit dem Schaltkontakt parallel zum derzeitigen Handbedienungstaster.
Timo N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Da hast du dich vertan, falsche Seite des IC. > > Korrekt. > > Pin 1-9 + Pin 10 sind die Dipschalter. > Pin 11 + 12 sind die Jumper > Pin 13 ist der am Widerstand 82,5 kOhm + Kondensator > Pin 14 + 15 sind die Masse > Pin 16 + 17 = gehen zum OPV > Pin 18 = VCC Ohne Gewähr, nur Suchergebnisse, habs überflogen Falls die Schaltung so ausgelegt ist, dass Versorgung des IC weniger als 11V sein soll(hab jetzt nicht die Beschaltung genau angeschaut, und speziell mm****N hab ich keine Daten gefunden): Hier eine Platine Decoder für "Bernal BA1000E" mit mm53200 mit Nat Semi logo https://www.ebay.de/itm/266053190067? Im Anhang ein Auszug mm53200 Dokument, weil mit Datum 1982. Quelle: https://z3d9b7u8.stackpathcdn.com/pdf-down/M/M/5/MM53200_NationalSemiconductor.pdf Richtiges Datenblatt gibts ja im Internet einfach erhältlich Muss jetzt alles nichts heissen, nur Beobachtungen Sidenote: Endress GTA 600 sieht auf ersten Blick baugleich aus, evtl zusätzlicher Suchraum falls Bedarf https://www.ebay.de/itm/265541536143
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Steffen E. schrieb: > Sidenote: Endress GTA 600 sieht auf ersten Blick baugleich aus, evtl > zusätzlicher Suchraum falls Bedarf > https://www.ebay.de/itm/265541536143 Das oben ist die Quelle für Bild im Anhang. Evtl irgendwann auch bei Dir ein 7808 oder ähnlicher Spannungsregler drin gewesen? Nur eine Anregung, kann auch sein dass nicht so ist
Ich würde empfehlen, den Empfänger einfach auszubauen und zu verwerfen. Irgendwo findest du einen Tastereingang, der den Antrieb auch ohne Empfänger auslösen kann. Dann kaufst du dir folgendes und bastelst es sinnvoll zusammen. Diese Lösung läuft hier schon lange Zeit problemlos. Spannungsanpassung 24V—>12V: https://www.amazon.de/gp/product/B0823P6PW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Fernbedienungsempfänger (anlernbar): https://www.amazon.de/Splenssy-Funkfernbedienungsschalter-Relaisempf%C3%A4nger-Fernbedienung-Fernbedienungen/dp/B09D9PPL5V/ref=d_pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_sccl_3_6/261-1124012-7776716?pd_rd_w=F1RYK&content- Brauchst du mehrere Sendeeinheiten, dann sowas noch dazu: https://www.amazon.de/Fernbedienung-Universal-automatische-Frequenz-92-MHz/dp/B07378Y31V/ref=sr_1_12?keywords=fernbedienung+433+mhz+anlernbar&qid=1689228218&sr=8-12 Dann noch nen kleines Gehäuse, ein paar Strippen und los gehts. Achtung! So wie dein altes Teil auch ist das FB-Signal weder verschlüsselt noch rollierend, also unterste Sicherheitsstufe! Ich sehe gerade, die Lösung von Laberkopp ist günstiger und du hast ja 12V an Board wie du schreibst.
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Steffen E. schrieb: > Das oben ist die Quelle für Bild im Anhang. Evtl irgendwann auch bei Dir > ein 7808 oder ähnlicher Spannungsregler drin gewesen? Nur eine Anregung, > kann auch sein dass nicht so ist Hier ist kein Spannungsregler drin https://www.ebay.de/itm/266162102205 Es gibst wie es aussieht Varianten von "AM-12" Bestückung
Steffen E. schrieb: > Ohne Gewähr, nur Suchergebnisse, habs überflogen > > Falls die Schaltung so ausgelegt ist, dass Versorgung des IC weniger als > 11V sein soll(hab jetzt nicht die Beschaltung genau angeschaut, und > speziell mm****N hab ich keine Daten gefunden): > > Hier eine Platine Decoder für "Bernal BA1000E" mit mm53200 mit Nat Semi > logo HEY Danke. Das muss er sein. Passt vom Pinout perfekt. Mal schauen ob ich den in China mal mitbestelle. Laut Bewertungen und Datecodes auf den Angeboten scheint es kein Fake zu sein. Michael B. schrieb: > Entferne die ganze Empfängerplatine und ersetze Handsender durch > > https://www.ebay.de/itm/125653596535 > > mit dem Schaltkontakt parallel zum derzeitigen Handbedienungstaster. Wäre dann meine zweite Option. Die Handsender vom Original sind schon sehr ramponiert und fallen quasi auseinander. Eventuell nehme ich dann wirklich so ein Modul und bau es auf die vorhandene Platine. Muss aber erst noch testen, ob die Hauptplatine funktioniert. Der 7812 auf der Hauptplatine ist nämlich auch defekt. Folgefehler vermutlich.
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Timo N. schrieb: > Mal schauen ob > ich den in China mal mitbestelle. Laut Bewertungen und Datecodes auf den > Angeboten scheint es kein Fake zu sein. Der ist so lange obsolet, das können nur Fälschungen sein.
H. H. schrieb: > Der ist so lange obsolet, das können nur Fälschungen sein. Ja, naja. Dachte die recycelnd die halt aus alten Geräten oder so. Umbau auf neue Empfänger/sender wird vermutlich doch besser sein. Die Sender sind einfach so kaputt, groß und globig und für 15€ so ein Empfangsmodul + 2 Sender ist ok.
Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches Erschnüffeln knackbar. Entweder ist da nicht wertvolles in der Garage oder sie ist sowieso hinten auf dem Grundstück. Gerade für die 433MHz Anlagen ist knacken easy. Die alte AM Anlage mit 27 oder 40Mhz ist da besser, weil ungewöhnlich.
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Matthias S. schrieb: > Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches > Erschnüffeln knackbar. Entweder ist da nicht wertvolles in der Garage > oder sie ist sowieso hinten auf dem Grundstück. Gerade für die 433MHz > Anlagen ist knacken easy. Die alte AM Anlage mit 27 oder 40Mhz ist da > besser, weil ungewöhnlich. Ja verstehe ich. Lebe aber eigentlich in einer recht sicheren Gegend von Deutschland. Einbrüche kennt man hier nicht so. Noch nicht. Ich werde jetzt erstmal die Hauptplatine reparieren (7812V + 2 Zener tauschen) und dann schauen, ob es durch brücken des Schaltkontakts der Motor und alles noch funktioniert. Dann sehe ich weiter.
Matthias S. schrieb: > Denke dran, das das alles ohne Rolling Code ist und durch einfaches > Erschnüffeln knackbar. Angsthasentheorie, in jedem Fernbedienungs-Thread wiederho(h)lt. Da sitzt also jemand neben meinem Haus und wartet, bis ich heim komme. Der hat natürlich einen Empfänger auf der genau passenden Frequenz laufen und fängt mein Signal in der knappen Sekunde, die ich sende. Das mag funktionieren, wenn der Typ der Anlage genau bekannt ist, ansonsten ist es in meinen Augen übertriebene Angst. Wenn da wirklich etwas wertvolles in der Garage steht, wird man sich eher mechanisch Zugang verschaffen als mit einem Abhörempfänger zu spielen.
Manfred P. schrieb: > Der hat natürlich einen Empfänger auf der genau passenden Frequenz > laufen und fängt mein Signal in der knappen Sekunde, die ich sende. Das machst du heue nicht mehr mit einem 'Empfänger', sondern mit einem breibandigen SDR. Da muss nix abgestimmt werden, denn der zeichnet einfach ein Breitband auf. Das spielst du innerhalb von Sekunden wieder ab. Geht problemlos mit z.B. dem HackRF One. Informiere dich besser mal über moderne HF. Das es nicht sicher ist, muss einfach erwähnt werden und hat nichts mit Angsthasen zu tun.
Matthias S. schrieb: > Das es nicht sicher ist, muss einfach erwähnt werden und hat nichts mit > Angsthasen zu tun. Yep, sehe ich auch so und man sollte sich mal vorstellen können, daß es auch Garagenhöfe gibt mit vielen zig Garagen nebeneinander, wo sich nur ein Krimineller hinstellen und warten muss bis einer kommt um sein Garagentor zu öffnen. Schwups hat er den Code abgefangen.
Hier mal das Signal, dass am MM53200 Receiver Input (Pin 16) reinkommt. Hab den defekten MM53200 mal rausgelötet. Ich werde mir da aber kein Ersatz kaufen, sondern hab direkt so ein 433 Mhz Sender /Empfänger Set gekauft mit neuen Sendern. Die alten vom Original waren einfach auch schon zu kaputt vom Gehäuse her und hässlich vergilbt. Sie hatten durch das defekte Gehäuse sowieso schon einen Wackelkontakt. Die Hauptplatine mit neuen Zener-Dioden (2x in Reihe am Eingang des 7812) ausgestattet. Die setzen die Spannung für den 7812 von den 24V etwas runter. Viel Strom darf dann aber nicht fließen. Es waren 2 x BZX 55C 3v9. Dann dürfen bei 500mW Belastbarkeit auch nur ca. 130mA fließen. Außerdem auch den defekten 7812 ersetzt. Nun funktioniert die Hauptplatine wieder und ich kann den Motor zu und auf fahren durch Brücken des Schaltkontakts mit Masse. Das soll dann zukünfig das neue Receiver-Modul übernehmen.
Das mit dem Spannungsregler 24 auf 12V verbrät dor 24/7 Leistung. Empfehlung; Nimm nen Traco-Schaltregler oder das Teil, dass ich oben schon mal aufgelistet habe.
Ove M. schrieb: > Das mit dem Spannungsregler 24 auf 12V verbrät dor 24/7 Leistung. > Empfehlung; Nimm nen Traco-Schaltregler oder das Teil, dass ich oben > schon mal aufgelistet habe. Ja, stimmt schon. Hab bestimmt noch welche hier rumliegen. Die Leiterbahnen von den Zenerdioden haben sich sowieso schon gelöst und ich musste das fixen. Wenn ich das Modul irgendwo gut montieren kann, kann ich das ja dranmachen. Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung der Receiver/Sender.
Hatte ein ähnliches Problem, mit einem alten EINHELL-Garagentoröffner. Meine Lösung. Beim Chinesen einen 433 Mhz empfänger + Sender für 4,99 und dann damit die Platine substituiert. U.u. muß man die Pegel anpassen. Läuft aber wunderbar ohne großen Aufwand. Gibt's in hunderten Ausführungen. Bsp: https://de.aliexpress.com/item/4000402109818.html?spm=a2g0o.productlist.main.69.700a4adc9FrEiv&algo_pvid=fe99f4ab-12aa-4758-9e8e-1275e63c6dc3&algo_exp_id=fe99f4ab-12aa-4758-9e8e-1275e63c6dc3-34&pdp_npi=3%40dis%21EUR%217.29%210.93%21%21%218.00%21%21%402100bb6416893149608472859d0743%2110000001655976116%21sea%21DE%210&curPageLogUid=kwEseTNlEn3r
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