Guten Tag Ich habe einige Module mit 2 Stk D4148A gekauft. Ich will dem Bremslichtschalter Fußbremse am Motorrad durch einen Metallsensor tauschen, weil ich starke Vibrationen durch den Motor habe. Für das Erste habe ich ein Relais von Siemens genommen, das Gehäuse ist sogar verlötet. Am Motorrad habe ich 2 Bremslichter, weil mit Seitenwagen. In der E-Box habe ich die + 12 V und das Kabel zu den Lampen Nun bin ich am probieren: bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A Der Sensor liefert Versorgungsspannung minus 0,8V Der Vorwiderstand Gate ist 56 Ohm, zur Masse geht 100K Ohm Den Vorwiderstand könnte ich mit einem anderen Parallel schalten. Weß Jemand da eine Lösung oder Tipp für ein passendes Solid State Relais? Gruß Bernd
Bernd H. schrieb: > bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A Das ist kein Wunder bei deiner Source-Schaltung. Du brauchst einen High-Side-Schalter, z.B. einen p-MOSFET, oder gleich einen für KFZ, so wie der selige BTS555.
Du schaltest die Lampe High Side mit N-Channel Mosfets. Die Lampe hängt lt. Schaltplan 2 mal an GND. Die LED ist falsch herum gezeichnet. Was ist das für ein Board? Da die Lampe vermutlich mit einem Anschluss fest an GND hängt müsstest Du mit einem P-Channel schalten.
Danke für die Antworten. Ich habe da Arduino Mosfet Module über Amazon bestellt, die machen laut Angabe 30A. Ja mit dem doppelten Minus, die Birnen sind ja einseitig an Masse. Der Minuns ist mit dem Source verbunden, gut ich kann den Minus für den Sensor direkt von Masse nehmen. Ich werde mal nach dem BTS 555 gucken, danke. gruß bernd
Bernd H. schrieb: > Ich werde mal nach dem BTS 555 gucken, Schau mal ehr nach BTS432, zumindest in DPAK/TO-252 sollte man noch welche bekommen können. Steuereingangsseitig muss man bei dem natürlich die Spannung begrenzen.
Falls es hilft ich hab noch Meterweise SMD10P05 in TO252 zu verschenken. https://datasheet4u.com/datasheet-pdf/Temic/SMD10P05/pdf.php?id=609483
Bernd H. schrieb: > bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A Der Einschaltstrom beträgt bei einer Glühlampe rund das 10-fache, dafür muß dein FET ausgelegt sein, wenn du lange dran Freude haben willst.
Ja Gerald, nur ich habe 2 Lampen davon... Thomas danke, so viel brauche ich nicht 4 Module mit je 2 Mos D 4184 habe ich liegen.. so Mittagsstunde... gruß bernd
Gerald B. schrieb: > Bernd H. schrieb: >> bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A > > Der Einschaltstrom beträgt bei einer Glühlampe rund das 10-fache, dafür > muß dein FET ausgelegt sein, wenn du lange dran Freude haben willst. Oder man nimmt eben einen High-Side-Switch mit eingebauten Schutzschaltungen.
Bernd H. schrieb: > Ja Gerald, > nur ich habe 2 Lampen davon... > Thomas danke, so viel brauche ich nicht > 4 Module mit je 2 Mos D 4184 habe ich liegen.. > so Mittagsstunde... Du hast aber schon verstanden dass die Module für Deine Anwendung nicht geeignet sind?🤔
Bernd H. schrieb: > bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A Ja, wenn man falsch anschliesst, passiert so was. Lege deine Lampen nach plus und den MOSFET nach Masse, Dann klapp das auch ohne Relais. Wobei Lampen einen um 10 mal grösseren Einschaltstromstoss haben, darauf muss der MOSFET ausgelegt sein. Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann klappt das. Du musst auch deren Drain nicht parallel schalten, jeder einzeln zu einer Glühlampe passt besser.
Michael B. schrieb: > Bernd H. schrieb: >> bein einer 21 W Lampe habe ich Drain-Source 2,1 V bei 1,7A > > Ja, wenn man falsch anschliesst, passiert so was. Lege deine Lampen nach > plus und den MOSFET nach Masse, Dann klapp das auch ohne Relais. Es geht um ein Motorrad. Vermutlich liegt die Lampe fest auf Masse. > Wobei Lampen einen um 10 mal grösseren Einschaltstromstoss haben, darauf > muss der MOSFET ausgelegt sein. Wurde bereits festgestellt.
Moin Danke für die Antworten. Ja , es geht um ein Motorrad mit Seitenwagen. Die Rückleuchten sind gebaut , dass alle Glühlampen an eine Masse sind. Die Kabelbäume sind verlegt und da will auch nicht alles auseinder reißen. Die Module sind fertig gekauft, gibt sehr vile Angebote bei Amazon. Gut, dann habe ich die falschen Module, war ja auch nur ein Versuch. Bei den Solid State Relais steht da fast nur ab 24 V oder das steht Irgendwas bis 200 V oder mehr AC. KFZ Solid State war da auch was und dann gleich bis 80 oder mehr A. Ok, ich könnte ein einfaches KFZ Relais nehmen und dieses mit dem Modul schalten. Der Initiator liefert 200mA. Mein Motorrad Bauer nimmt LED Rücklampen. Bei einer geht das wohl mit dem Ini. Habe da noch ein Bild vom Motorrad eingefügt. schönen Dank und schönes Wochenende bernd
Bernd H. schrieb: > es geht um ein Motorrad mit Seitenwagen Schönes Gefährt, da würde ich gerne mal mit fahren. > Ok, ich könnte ein einfaches KFZ Relais nehmen und dieses mit dem > Modul schalten. Genau das würde ich tun, weil: > Der Initiator liefert 200mA. Meinst du damit den Sensor, den du in deinem Schaltplan ganz links eingezeichnet hast? Wenn ja, kann der das Relais direkt ansteuern. Freilaufdiode sicherheitshalber nicht vergessen. Falls du unbedingt einen MOSFET nehmen willst, findest du auf der folgenden Seite Grundschaltungen mit MOSFET. http://stefanfrings.de/transistoren/index.html
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Bearbeitet durch User
Bernd H. schrieb: > Rückleuchten sind gebaut , dass alle Glühlampen an eine Masse sind Tja, verloren mit den Modulen. Wenn Fahrzeugtechnik nicht so kurzschlussgefahrdet wäre, könnte man den schwachen Ausgang des Näherungsschalters (wohl nicht über 20mA) mit einem Transistor verstärken, und sogar den Einschaltstrom der Glühlampe auf die Art etwas begrenzen
1 | +12V |
2 | | |
3 | schwarz--|< 2SD882 isoliert an Blech geschraubt |
4 | |E |
5 | (X) Glühlampe 21W |
6 | | |
7 | GND |
Wird aber 2 Lampen nicht aushalten. Wegen der Kurzschlussgefahr sollte man aber einen smart high side switch nehmen wie in modernen Autos auch. BTS409 für 1 Lampe oder BTS432 für beide parallel akzeptieren direkt deinen Näherungssensorausgang als Eingang und gibt es (z.B. über eBay).
0Ja Roermond, der Sensor isdt ganz links gezeichnet. Im Juli 2022 bin ich zum Treffen nach Geyern, 50 km südlich Nürnberg. Etwa 140 km vor dem Zielstarb der Akku den Vibrations-Tot... Blieb mir nichts anders übrig, ohne Licht, Blinker usw weiter zu fahren. Am Treffpunkt ist auch die Motorrad Werkstatt, daher wollte ich weg von den Relais... Notfalls packe ich ein Ersatz ein Hab nochmal den berichtigten Schaltplan angefügt... Vielleicht hat ja jemand einen Tip für ein fertiges Kfz Relais auf Halbleiterbasis. gruß bernd
Bernd H. schrieb: > Vielleicht hat ja jemand einen Tip für ein fertiges Kfz Relais auf > Halbleiterbasis. Gibts von Hella, Google "Hella SSR".
Warum belässt du es nicht einfach bei dem verbauten Relais? Millionenfach bewährt, weniger kondenswassergefährdet als eine Platine, mechanisch feste Steckkontakte und leicht anschraubbar (zB. einen Typ mit Fahne mit Schraubloch nehmen).
Martin L. schrieb: > Warum belässt du es nicht einfach bei dem verbauten Relais? > Millionenfach bewährt, weniger kondenswassergefährdet als eine Platine, > mechanisch feste Steckkontakte und leicht anschraubbar (zB. einen Typ > mit Fahne mit Schraubloch nehmen). Wenn es so stark vibriert, dann eben nicht festschrauben, sondern gepolstert montieren.
Michael B. schrieb: > Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie > schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann Damit sie noch ungleichzeitiger schalten? Welch' Blödsinn. Durch die sich damit ergebende größere RC-Zeitkonstante streckst Du doch nur die ungesunde Zeit des Umschaltens. Dagegen sind die 10ns Differenz bei hartem Umschalten vollkommen unkritisch, selbst bei massiver Überlast ...
Jens G. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie >> schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann > > Damit sie noch ungleichzeitiger schalten? Welch' Blödsinn. Durch die > sich damit ergebende größere RC-Zeitkonstante streckst Du doch nur die > ungesunde Zeit des Umschaltens. Dagegen sind die 10ns Differenz bei > hartem Umschalten vollkommen unkritisch, selbst bei massiver Überlast > ... Einfach mal lesen.
H. H. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Michael B. schrieb: >>> Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie >>> schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann >> >> Damit sie noch ungleichzeitiger schalten? Welch' Blödsinn. Durch die >> sich damit ergebende größere RC-Zeitkonstante streckst Du doch nur die >> ungesunde Zeit des Umschaltens. Dagegen sind die 10ns Differenz bei >> hartem Umschalten vollkommen unkritisch, selbst bei massiver Überlast >> ... > > Einfach mal lesen. Wir reden hier über das simple Ein- und Ausschalten einer Glühbirne ...
Jens G. schrieb: > H. H. schrieb: >> Jens G. schrieb: >>> Michael B. schrieb: >>>> Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie >>>> schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann >>> >>> Damit sie noch ungleichzeitiger schalten? Welch' Blödsinn. Durch die >>> sich damit ergebende größere RC-Zeitkonstante streckst Du doch nur die >>> ungesunde Zeit des Umschaltens. Dagegen sind die 10ns Differenz bei >>> hartem Umschalten vollkommen unkritisch, selbst bei massiver Überlast >>> ... >> >> Einfach mal lesen. > > Wir reden hier über das simple Ein- und Ausschalten einer Glühbirne ... Also nicht gelesen.
H. H. schrieb: > Also nicht gelesen. Richtig. Es gibt genug andere AN, die daselbe Thema mit allen Details beleuchten
Jens G. schrieb: > H. H. schrieb: > >> Also nicht gelesen. > > Richtig. Es gibt genug andere AN, die daselbe Thema mit allen Details > beleuchten Gerade mal die AN überflogen - da wird doch genau das Gegenteil von dem empfohlen, was Laberkopp empfiehlt. It is important to keep the localized resistance as low as possible to give maximum coupling between the MOSFET gates, effectively allowing the input capacitances to be considered in parallel. Ich glaube, Du hast die AN wohl selber nicht gelesen ...
Jens G. schrieb: > Ich glaube, Du hast die AN wohl selber nicht gelesen ... Du hast nichts verstanden.
Moin Liebe Leute nicht aufregen, ich will doch nur 2 Bremslichter mit einem Ini ansteuern, habe ein fertiges Mosfet Modul über Amazon gekauft, und das klappt letztendlich nicht. Man sollte lieber einen Kaffee zusammen trinken. schönen Dank scönes Wochenende bernd
Jens G. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Und man schaltet das Gate von 2 MOSFETs niemals direkt parallel denn sie >> schalten nicht gleichzeitig, jeder bekommt eigene Widerstände dann > > Damit sie noch ungleichzeitiger schalten Damit der eine den anderen nicht bremst. https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-Paralleling_HEXFET%26_174_power_MOSFETs-ApplicationNotes-v01_01-EN.pdf%3FfileId%3D8ac78c8c84f2c0670184f50254511506
Moin Ich habe jetzt die Lösung Sensor an dem beschrieben Modul. Das Mosfet Modul steuert ein KFZ-Relais an, habe im Relais eine Diode 1N 4007 parallel zur Spule (85, 86) eingelötet, klappt. Dann habe ich das Modul so geschaltet, wie es angegeben ist, Plus geht durch, Minus wird geschaltet. Bei 1,7 A ist der Spannungsabfall bei 0,027V, und das ist voll ok. Nur so kann ich das Modul im Motorrad nicht einsetzen. Wurde ja auch gesagt, das falsche Modul. schönen Gruß bernd
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