Hallo Leute, Ich möchte einen Blitzsimulator bauen, um Blitzdetektoren zu testen und gegebenenfalls auch anzupassen/optimieren. Elektronisch verfolge ich diesen Ansatz: Beitrag "Blitzsimulator gesucht" Nun habe ich aber noch eine andere Idee: Eine Zündung aus Mpoed/Auto/... . AAABER: Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Was brauche ich dazu? Hat da jemand Typen/Nummern und einen Schaltplan, dass wenn ich einmal auf einem Taster drücke, geanu ein Zündfunke entsteht?
Wenn du schnell ablebig werden willst: Natuerlich ein Marxgenerator! Zuendspulen sind ja Kinderkram.
Ate E. schrieb: > Nun habe ich aber noch eine andere Idee: > Eine Zündung aus Mpoed/Auto/... . Zu aufwändig in der Ansteuerung. Nimm einen gebrauchten Zündtrafo von einem Heizungs-Ölbrenner. Die gibt es ja jetzt an jeder Ecker weil jeder die Ölbrenner wegwirft. Man sollte aber wissen wie man mit Hochspannung umgeht!
Ne555+mosfet. Dazu nimmst du einen DST aus einem alten Röhrenmonitor oder Fernseher. Der liefert dir dann einstellbare Blitze.
Ate E. schrieb: > Hat da jemand Typen/Nummern und einen Schaltplan, dass wenn ich einmal > auf einem Taster drücke, geanu ein Zündfunke entsteht? Zerlege eine Piezo-Feuerzeug (auch als Einmal-Feuerzeug für 2€ im Supermarkt kaufbar..): Wenn Du da einmal auf den Taster drückst, erzeugt der Piezo genau einen Funken. Erneuter Tastendruck == erneuter Funke. einfacher und billiger ist es kaum zu machen.
> einfacher und billiger ist es kaum zu machen. https://de.aliexpress.com/item/1005002561443651.html 0.88 + 0.93 = 1.81Euro :-p Vanye
Motopick schrieb: > Wenn du schnell ablebig werden willst: Natuerlich ein Marxgenerator! Ab welcher Größe erscheinen die Blitze dann auf lightningmaps.org? (Wen große Marxgeneratoren interessieren, es gab erst vor kurzem ein schönes Video von den Proper People mit Einblick in die Geschichte der Verwendung: https://www.youtube.com/watch?v=YGE0Qtf_G-g ) Thomas F. schrieb: > Nimm einen gebrauchten Zündtrafo von einem Heizungs-Ölbrenner. > Man sollte aber wissen wie man mit Hochspannung umgeht! Das ist gar nicht so leicht, wenn der Trafo kein Typenschild hat und man nicht weiß, daß die Mittelanzapfung der Sekundärspule geerdet ist. Ich habe mich als Kind jedenfalls immer gewundert, warum von meinen Fernseherkaskaden am Zündtrafo ein dünner Funken entlang bestimmter Fasern des Teppichs meterweit bis zum Heizkörper lief, obwohl alles schön isoliert war. Aber das was der OP bauen will, ist doch kein Blitz-, sondern ein Magnetfelddetektor. Der sollte von jedem Türöffner, echter Türklingel und selbst schnell bewegten Magneten ausgelöst werden. Und zufälligerweise vielleicht auch mal von echten Blitzen. Vanye R. schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/1005002561443651.html Ach Gottchen, das ist ja schnuckelig! Ein Tesla-Trafo im Kindchenschema. :)
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> Ab welcher Größe erscheinen die Blitze dann auf lightningmaps.org?
Wer sich nicht scheut, seine Kondensatoren aus Einmachglaesern und
Alufolie zu bauen, und davon reichlich(!) sollte gute Aussichten
haben, genug "Blitz" zu erzeugen.
Fuer Messungen empfiehlt sich ein EMP-festes Oszilloskop der
Tektronix 530er Serie. Es koennte aber auch sein, dass die Nachbarn
ihn vorher verpruegeln. Trockene Wintertage mit niedriger
Luftfeuchtigkeit beguenstigen solche Experimente ungemein.
Es gibt für Gasheizungen fertige Zündgeräte, 24V rein und die Funken fliegen, man staunt echt welche Länge die springen... 2-3cm sind oft kein Problem, aber kann nicht gut für die Isolation des Übertragers in dem Teil sein. Eines davon habe ich hier noch irgendwo herumzuliegen, zwei habe ich letztens wegschmeißen lassen bzw. nicht vor dem Verschrotten der Geräte ausgebaut.
Jörg R. schrieb: > Meinst Du nicht ein Thread zum Thema reicht? > > Beitrag "Blitzsimulator gesucht" Man sieht, wie sinnerfassend du meinen Text gelesen hast. Der andere Beitrag geht einen Weg über einen Funksender. Dieser Beitrag verfolgt den Weg über einen richtigen Funken.
Ate E. schrieb: > Dieser Beitrag verfolgt den Weg über einen richtigen Funken. Und natürlich ist es sinnvoll, einen Blitz-Detektor mit einem elektrischen Blitz (aka. Funken) zu testen, weil richtig aufgebaut nur der ein passend breitbandiges Funk(stör)signal ausssenden kann. Dein Aufbau mit dem sonderbaren Sender aus dem anderen Thread wird nicht funktionieren. > Dieser Beitrag verfolgt den Weg über einen richtigen Funken. Aber das eigentliche Ziel ist bei beiden Threads exakt gleich. Und weil ein "Funken" sehr mit "Funk", aber "Funken" so gut wie gar nichts mit "Fahrzeugelektronik" zu tun hat, geht es im Funk-Forum weiter.
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Ein Bekannter von mir hat mir seine Tesla Spule geliehen. Ergebniss: Funktioniert nicht, da zuviele Blitze pro Sekunde rausgehen. Der Blitz muss eine Pulsdauer von etwa 50uS und einer Pause von 50mS haben. Ständig mit einem Piezofeuerzeug zu "blitzen" geht gehörig in die Finger! Darum hätte ich hier im Fahrzeugforum angefragt, ob es eine fertige Ansteuerung für eine Zündspule gibt, bei der ich !einzelne! Funken ausgeben kann. Was ist da eine Kombie von Zündspule, DIS und soweiter?
Nachtrag: Zündung für Brenner geht auch nicht. Laut Installateur funkt der auch ständig und nicht nur einmal.
Ate E. schrieb: > ob es eine fertige > Ansteuerung für eine Zündspule gibt, bei der ich !einzelne! Funken > ausgeben kann. Einzeln geht auch manuell, d.h. besonders einfach.
Georg M. schrieb: > Einzeln geht auch manuell, d.h. besonders einfach. Das glaub ich schon. Aaber wie ist hier die Verschaltung? Die Zündspulen haben am Eingang meist 3 Pins und nicht nur 2. Z.Bsp. bei Bosch 0221604115 Wie werden die Pins verschalten? https://www.boschautoparts.com/p/ignition-coils-0221604115-
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Es scheint noch weitere Mitstreiter zu geben. Wenn auch mit anderen Anwendungsbereich: Beitrag "Re: Hochspannung mit Stabzündspule"
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