Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zu Lichtmaschinen, Spannung erhöhen, Leistungsdichte


von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo zusammen,

ich hätte ne Frage zum Thema Lichtmaschinen und Generatoren - ich würde 
mich über Input freuen.

Ziel: Ich brauche für ein Hochschul-Projekt einen möglichst LEICHTEN 
Generator, der mir etwa. 5kW liefern kann - ideal wären 50V DC bei 100A. 
Der Drehzahlbereich ist relativ konstant und könnte per Riemen leicht 
angepasst werden an die Bedürfnisse des Generators. Die verfügbaren 
Lichtmaschinen sind leider alle relativ schwer ...

z.B. Mahle Lichtmaschine, 48 Volt MG1, 48V/100A, 11,5kg

Da mein Wissen über elektrische Maschinen aktuell nicht mehr auf dem 
besten Stand ist, hätte ich da mal ein paar Fragen:

1) Glaubt ihr, dass man prinzipiell eine Lima, die 5kW liefern kann, 
deutlich leichter bauen kann?

2) Wäre es eventuell möglich oder sinnvoll, eine 14V-LiMa(100A), die 
z.B. nur 6kg wiegt, durch Erhöhung des Erregerstroms im Rotor so zu 
tunen, dass sie etwa 50V bei gleichem Strom liefert?
Ein ähnliches Projekt wurde in diesem Beitrag beschrieben - leider gibt 
es keine Info zum Ergebnis:
Beitrag "Lichtmaschine auf 48V umbauen"
Dass der Umbau bzw. Eigenbau eines Reglers relativ aufwändig ist, ist 
mir klar.

3) Gibt es andere Generatortypen als die 
Standard-Drehstromlichtmaschinen, die ein noch besseres 
"Leistungsgewicht" haben? Was für eine Art von Generatoren wird 
eigentlich in den Inverterstromerzeugern eingesetzt?

Ich würde mich über jede Info freuen!

von Rüdiger B. (rbruns)


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Die BLDC Motoren in dieser Leistungsklasse die in Stromerzeugern 
verwendet werden haben ähnliche gewichte:
https://www.ebay.de/itm/155770102316
https://www.ebay.de/itm/155770105970

von Udo S. (urschmitt)


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Raphael Z. schrieb:
> 1) Glaubt ihr, dass man prinzipiell eine Lima, die 5kW liefern kann,
> deutlich leichter bauen kann?

Klar, die Autoindustrie die Millionen Stückzahlen jedes Jahr verbaut 
macht die nur so schwer, weil Autos üblicherweise zu leicht sind.

Raphael, wenn du deine Lima mit vierfachem Leistungsgewicht gebaut hast, 
lass sie patentieren. Bosch wird dir dafür mindestens eine 7stellige 
Summe bieten.

von Stefan W. (stefan_w246)


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Nimm einen Modellbaumotor und benutze ihn als Generator. Im Rennsport 
wird das als ebenfalls als leichter Lichtmaschinenersatz verwendet.

von H. H. (Gast)


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Stefan W. schrieb:
> Nimm einen Modellbaumotor und benutze ihn als Generator. Im
> Rennsport
> wird das als ebenfalls als leichter Lichtmaschinenersatz verwendet.

Da gibts welche mit 5kW Dauerleistung?

von Rüdiger B. (rbruns)


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Die Lichtmaschine muss bei Motordrehzahlen von 1000 bis ca. 6000 U/min, 
also LM Drehzahlen ca. das doppelte überleben.
Was bei der LM nicht wirklich Optimiert wird ist der Wirkumgsgrad.
Das Treibstoffsparen wird weitgehend durch das Lastmanagement, also 
volle Leistung der LM im Schubbetrieb ereicht.

: Bearbeitet durch User
von Nils B. (hbquax)


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Autolichtmaschinen müssen in einem weiten Drehzahlbereich funktionieren 
und am besten schon bei Leerlaufdrehzahl Nennleistung bei konstanter 
Spannung bringen, bei max. Drehzahl aber trotzdem nicht 
auseinanderfliegen.
Wenn du die Drehzahl ungefähr festlegen kannst, kannst du dir nen 
passenden BLDC suchen, der wird dann sicherlich leichter und kleiner.

Bei Hochleistungs-E-maschinen sollten so 5 kW/kg möglich sein.

: Bearbeitet durch User
von Nils B. (hbquax)


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von Nils B. (hbquax)


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von H. H. (Gast)


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von Stefan S. (chiefeinherjar)


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H. H. schrieb:
> Nils B. schrieb:
>> https://plettenbergmotors.com/product/nova-5-en/
>>
>> 5 kW
>> 1,5 kg
>
> Dauerleistung?

"5 kW Peak Power". Also PMPO.

von Stephan (stephan_h623)


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Alles eine Frage der Drehzahl, des Drehzahlbereichs und der Lebensdauer.
Und bei der KFZ-Lichtmaschine nicht zu vergessen: die Befestigung und 
die Lagerung für Keilriemenantrieb. Auch die Umgebung ist eher dreckig.

Der hochgezüchtete Generator will erst mal keine seitliche Last an der 
Welle. Also 2 Lagerböcke, Lager, Welle, Wellenkupplung für den Riemen 
...
Und richtig langlebig ist ne Lichtmaschine nicht. 3000 Stunden 
vielleicht.

Industriemotor mit 5kW wiegt deutlich mehr. Aber hält auch länger.

von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

@rbruns: Merci für die Links! Ja stimmt, die BLDC-"Generatoren" schlagen 
ja auch mit 12kg zu buche! Kann es sein, dass die so groß ausgeführt 
sein müssen, weil die mit relativ kleiner Drehzahl laufen in den 
Inverter-Generatoren?

@urschmitt: Haha, danke für den erheiternden Beitrag. Ja klaro, da hast 
du natürlich Recht, dass die Autoindustrie prinzipiell alles so leicht 
wie möglich bauen möchte. Was mich halt irritiert ist folgendes: Es gibt 
hier z.B. einen Startergenerator von Valeo, der bei 48V, 250A liefert 
und auch nur 10,1kg wiegt: 
https://www.autoteiledirekt.de/valeo-19914680.html
Ich folge daraus, dass man eine Lima die bei 48V nur 100A liefert ja 
eigentlich leichter bauen können müsste.

@stefan_w246: Meinst du DC-Motoren oder BLDC-Motoren? Weist du zufällig 
in welchem Motorsport so etwas eingesetzt wird? Ich stells mir halt 
schwer vor auf eine Liestung von 5kW zu kommen.

@hbquax: Danke für die Links zum 5kW-BLDC-Motor. Was meint ihr - wenn 
ein BLDC-Motor im Motorbetrieb 5kW bei Drehzahl x liefern kann, heisst 
das ja nicht, dass er im Generatorbetrieb bei Drehzahl x die selbe 
Leistung elektrisch liefern kann oder?

@stephan_h623: Danke für den Hinweis. Das mit den Lagerblöcken is ne 
gute Idee um ein Biegemoment an der Welle zu verhindern.

Kann es sein, dass die Leistungsdichte von LiMas/BLDC-Generatoren im 
Allgemeinen stark mit der Drehzahl abhängt?
Lieg ich richtig mit der Annahme, dass man die beste Leistungsdichte 
hat, wenn man den Generator "immer" mit einer hohen Drehzahl betreiben 
kann?

von Nils B. (hbquax)


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Schau dir bitte den ersten Plettenberg -Link nochmal genauer an.

von Torsten B. (butterbrotstern)


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Außenläufer (Frage: ist das in eurer Anwendung erlaubt?):
www.ebay.de/itm/175686193264  Massse 565g
ein von Dr. Okon handgewickelter Scorpion 5035 EVO 16S MOTOR für 420 
Euro
https://eansys.de/SCORPION-HKIV-5035-500KV-8mm für 549 Euro

https://world-of-heli.de/scorpion/hubschrauber/discontinued/scorpion-hk-7050-340kv.html 
Masse 1700g  10mm-Welle  ca. 900 Euro
https://www.scorpionsystem.com/files/i2,054_data_chart.pdf
hier für 97 Euro vom Händler:
https://www.deerrcantriebe.de/scorpion-motor-hk-7050-340-kv/
340rpm/V bedeutet halt 17000 rpm für 50V

https://klabautershop.de/BLDC-Motor-5KW-48V-wassergekuehlt/1978295
950 Euro für 12 kg, 3000-5000 rpm  wassergekühlt
5kW Dauer, 6kW peak  Durchmesser 210  125 breit

Der Plettenberg Nova5 ist ein Innenläufer.

: Bearbeitet durch User
von Stephan (stephan_h623)


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Dein Generator ganz oben ist für nen Trecker. Da ist Gewicht sogar 
gewünscht. Der von Valeo für ein Hybridauto. Da sind 2kg weniger 0,1% 
weniger Verbrauch.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Stephan schrieb:
> Und richtig langlebig ist ne Lichtmaschine nicht. 3000 Stunden
> vielleicht.

Als Beispiel nehme ich mal meinen Garagensteher:

Vor Eintritt in den Ruhestand 225000 KM gefahren, davon 100000 von mir. 
Unterstelle ich mal mit viel Stadverkehr und Staugenudele eine 
Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h über die Nutzungs-Entfernung, 
ergobt das bei mir 5625 h Betriebszeit. Niemand weiß, ob vor 125000 eine 
neue Lima rein kam, eher nicht und bei mir dann auch nie. Motor ist ein 
72PS 8-Ventiler, also aus heutiger Sicht relativ "hochdehend".

Nur habe ich die Riemenspannung immer minimal gehalten. Und ja, sie war 
nie defekt.

mfg

von Raphael Z. (raphaelz)


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Nils B. schrieb:
> Schau dir bitte den ersten Plettenberg -Link nochmal genauer an.

Ah, ja danke, merci! Habe eben erst gesehen, dass die auch explizit 
"Gernatoren" anbieten. Ich habe mal ne Anfrage geschickt.

Torsten B. schrieb:
> Außenläufer (Frage: ist das in eurer Anwendung erlaubt?):
> www.ebay.de/itm/175686193264  Massse 565g
> ein von Dr. Okon handgewickelter Scorpion 5035 EVO 16S MOTOR für 420
> Euro

Danke für die Links. Also prinzipiell wäre ein Außenläufer erlaubt. Was 
mir halt noch nicht ganz klar ist: Liefert ein BLDC-Motor, der 5kW mech. 
Leistung liefern kann auch 5kW elektrische Leistung, wenn er als 
Generator verwendet wird? Oder sind hier die Verhältnisse ganz anders?

Torsten B. schrieb:
> hier für 97 Euro vom Händler:
> https://www.deerrcantriebe.de/scorpion-motor-hk-7050-340-kv/

Ist leider ein Fakeshop. siehe:
https://www.rc-network.de/threads/marken-elektro-antriebe-zum-halben-preis.11942345/

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Raphael Z. schrieb:
> Liefert ein BLDC-Motor, der 5kW mech.
> Leistung liefern kann auch 5kW elektrische Leistung, wenn er als
> Generator verwendet wird? Oder sind hier die Verhältnisse ganz anders?

Die Verhältnisse passen schon, du musst halt die für diese 
Modellbaumotoren üblichen Drehzahlen erreichen.

Und dann das Kleingedruckte nicht übersehen: Alle drei Flüge 
nachschmieren ;)

Ein üblicher Modellflug bzw. Bootsfahrt dauert max. 15 Minuten, und 
darauf bezieht sich die "Dauerbelastbarkeit" aller Komponenten. Dazu 
kommt eine massive Kühlung durch Fahrtwind oder Wasser. Zudem sieht so 
ein Motor selbst bei Flugprofis vielleicht 3-4 Flüge in der Woche, und 
das nur im Sommer.

Ergo: Die Dinger sind von der Lebensdauer mit in keinster Weise mit 
irgend etwas vergleichbar, was auch nur annähernd den Begriff 
"Lichtmaschine" verdient. Die Physik ist, wie sie ist.

Da du dich aber bisher zum Thema "Lebensdauer" gar nicht ausgelassen 
hast, sind alle weiteren Diskussionen zum Thema eh müßig.

Oliver

von Stephan (stephan_h623)


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Raphael Z. schrieb:
> Also prinzipiell wäre ein Außenläufer erlaubt. Was
> mir halt noch nicht ganz klar ist: Liefert ein BLDC-Motor, der 5kW mech.
> Leistung liefern kann auch 5kW elektrische Leistung, wenn er als
> Generator verwendet wird? Oder sind hier die Verhältnisse ganz anders?

Wenn der 5kW mechanisch als Abgabe (Dauer) schafft und von der 
Lebensdauer passt. Dann wären ca. 4.5kW elektrisch im Generatorbetrieb 
zu erwarten. Drehzahl nochmal 10% hoch und du hast die 5kW. 
Eisenverluste höher, Kupferverluste geringer als im Motorbetrieb.

Allerdings...
Je nach Anbieter im Modellbausegment ist
- die Leistungsangabe keine Wellenleistung sondern die elektr. 
Leistungsaufnahme
- das ganze nur bei optimaler Kühlung (Flugmodell, frei angeströmt, 
100kmh+ "Windgeschwindigkeit") möglich
- beworbene Leistung ist in der Regel max. 20 Sekunden
- Dauerleistung bedeutet oft max. 180s
- bei 20°C
- bei "China-Shops" und alles in der Richtung nochmal 30% abziehen

Landest da halt schnell bei 15-20k rpm. 10% weniger Drehzahl bedeutet 
10% weniger Leistung (und Spannung).

Dein Laderegler muss den Strom noch geeignet limitieren, denn sonst 
überlastest du den Motor.

Für 48V out würde ich da
- 10-12s BLDC nehmen (so denn 10-12s bei Dreieckschaltung gelten und die 
Anschlüsse für Umschaltung in Stern vorhanden sind, ansonsten mind. 18s)
- 6BU-Gleichrichter
- kein/ziemlich kleiner Zwischenkreiselko (aber stromfest)
- Buck-Converter auf 48V mit Eingangsstrombegrenzung
- klappt dann bis runter zu 80-85% der Nenndrehzahl (mit reduzierter 
Leistung)


Da brauchts statt dem 500g-5kW ganz schnell ein 1kg-10kW-Modell, nur 
wegen der Kühlung, Temperaturbereich und für Dauerbelastung. Für 
50%-100% Drehzahlbereich nochmal x2 > 2kg-20kW.
Dann noch einen geeigneten Step-Down dazu: 2-4kg.
Montage, Lagerung für die Übersetzung, ...
Wird sicher nicht kleiner und höchstens wenig leichter als die fertige 
Lichtmaschine.

von Raphael Z. (raphaelz)


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Danke für eure Antworten!

Oliver S. schrieb:
> Die Verhältnisse passen schon, du musst halt die für diese
> Modellbaumotoren üblichen Drehzahlen erreichen.

Mhm ja, und diese sind bei den kleineren Motoren mit den kleien 
kV-Werten schon echt verdammt hoch und nur mit relativ aufwändiger 
Mechanik erreichbar.
Ich würde dann wohl zu einem Motor wie diesen hier greiffen:
Hacker Q100-7L kv99; 10kW Peak; 2,3kg; 1290€
https://www.hacker-motor-shop.com/Elektromotoren/Hacker-Aussenlaeufer/Hacker-Q100/Q100-7L-kv99.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=19990738&p=8589

Oliver S. schrieb:
> Und dann das Kleingedruckte nicht übersehen: Alle drei Flüge
> nachschmieren ;)

Glaubst du das ist auch bei den größeren Motoren der Fall? Sind das dann 
Gleitlager?

Oliver S. schrieb:
> Ergo: Die Dinger sind von der Lebensdauer mit in keinster Weise mit
> irgend etwas vergleichbar, was auch nur annähernd den Begriff
> "Lichtmaschine" verdient. Die Physik ist, wie sie ist.

So wird es wohl sein. In meinem Fall würden die 5kW aber relativ selten 
abgerufen werden (immer nur so 10min). Der Generator würde aber meistens 
lastlos mitlaufen - was aber wahrscheinlich auch einen Lagerverschleiss 
verursacht.

Stephan schrieb:
> Wenn der 5kW mechanisch als Abgabe (Dauer) schafft und von der
> Lebensdauer passt. Dann wären ca. 4.5kW elektrisch im Generatorbetrieb
> zu erwarten. Drehzahl nochmal 10% hoch und du hast die 5kW.
> Eisenverluste höher, Kupferverluste geringer als im Motorbetrieb.

Danke für die Einschätzung. Das heisst, dass der Wirkungsgrad im 
Generatorbetrieb ähnlich gut sein müsste als im Motorbetrieb.

Stephan schrieb:
> Für 48V out würde ich da
> - 10-12s BLDC nehmen (so denn 10-12s bei Dreieckschaltung gelten und die
> Anschlüsse für Umschaltung in Stern vorhanden sind, ansonsten mind. 18s)
> - 6BU-Gleichrichter
> - kein/ziemlich kleiner Zwischenkreiselko (aber stromfest)
> - Buck-Converter auf 48V mit Eingangsstrombegrenzung
> - klappt dann bis runter zu 80-85% der Nenndrehzahl (mit reduzierter
> Leistung)

Das klingt vernünftig. In diese Richtung habe ich auch gedacht. Mein 
Drehzahlbereich ist relativ klein... 2000 1/min bis 2500 1/min (bzw. das 
entsprechende Vielfache bei Übersetzung). Auf den BuckConverter kann ich 
evtl. verzichten, da meine Last recht simpel ist.

von Percy N. (vox_bovi)


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Udo S. schrieb:
> Raphael, wenn du deine Lima mit vierfachem Leistungsgewicht gebaut hast,
> lass sie patentieren. Bosch wird dir dafür mindestens eine 7stellige
> Summe bieten.

Warum sollte jemand für eine derartige Verschlechterung auch noch Geld 
ausgeben wollen?

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