Hallo, ich habe eine Ente (2CV) die auch mit Autogas (LPG) fährt. Meine Idee ist, die original Tankanzeige für beide Tanks und Gebersysteme nutzbar zu machen. Im Benzinbetrieb zeigt die Anzeige den Benzintank, im Gasbetrieb den Gastank. Neben meinem grundsätzlichen Problem (siehe Beitrag "Ein Hallo vom Fachfremden") hat die Idee noch zwei weitere Herausforderungen: a) Der Benzintankgeber hat 365 Ohm bei leerem Tank und 26 Ohm bei vollem Tank. Der Gastankgeber hat 0 Ohm bei leerem Tank und 90 Ohm bei vollem Tank. Also unterschiedliche Werte, und dann auch noch gegenläufig... Das Signal vom Gastankgeber müsste so getrimmt werden, dass es gleich wie das vom Benzintankgeber kommt. b) Der Gastankgeber hat eine wesentlich schlechtere Signaldämpfung wie der Benzintankgeber, die Tanknadel würde also noch wesentlich extremer zappeln. In meinem ahnungslosen Idealismus ;-) fänd ich es klasse, wenn vom Gastank her ein gemittelter Wert über sagen wir mal die letzte Minute kommt. Das Umschalten zwischen Benzin- und Gastankgebersignal würde ich koppeln an den Umschalter für die Betriebsart. Das habe ich mit Umschaltrelais JD1914 hinbekommen - für hiesige Verhältnisse wohl Steinzeittechnik, aber das bekomme ich wenigstens hin... Lässt sich da was machen?
Christof K. schrieb: > Lässt sich da was machen? Schwerlich, wenn wir nicht wissen, wie die Auswertung arbeitet. Wenn du z.B. bei angeschlossenem Benzintankgeber (der ja wohl der passende ist) am Instrument mal nachmisst, welche Spannung bei voll und welche Spannung bei leer über dem Tankgeber vorliegt, und ob diese Spannung proportional mit der Bordspannng schwankt oder von ihr unabhängig bleibt. Denn Elektronik kann zwar Spannungen erzeugen, aber keine Widerstandswerte. Kennt man die Spannungen, reicht eigentlich ein LM358 OpAmp um beide Tankgeber richtig zu summieren und zu dämpfen.
Michael B. schrieb: > Schwerlich, wenn wir nicht wissen, wie die Auswertung arbeitet. Der 2CV hatte ein Kreuzspulmesswerk.
Hallo, ich habe mit dem Akku ein Problem. Bei der Lösung hoffe ich auf Eure Fachkenntnisse. Ich habe einen Zweit Akku für mein E Bike welcher noch 80% Leistung hat. Ich möchte diesen Akku für ein Kettcar nutzen. Ich habe einen 36V= Motor mit 350 Watt. Leider bekomme ich keine Spannung aus dem Akku wenn ich ihn einschalte. Ich habe mir auch eine Rahmenhalterung mit 4 Pol. Stecker bestellt. Aufladen möchte ich den Akku mit dem Original shimano Ladegerät. Habt ihr eine Lösung wie ich das hinbekomme? Eine Notlösung wäre + und - vor dem BMS anzuzapfen, nach außen führen, absichern und eine Spannungskontrolle einzubauen. Geht es auch einfacher? So wie ich das sehe, fehlt bei meinem Aufbau die Motorplatine, die das BMS freischaltet. Bitte findet eine gute Lösung.
Helge S. schrieb: > Hallo, ich habe mit dem Akku ein Problem. Dann solltest Du einen neuen Thread zu diesem Problem eröffnen.
Christof K. schrieb: > ich habe eine Ente (2CV) die auch mit Autogas (LPG) fährt. Meine Idee > ist, die original Tankanzeige für beide Tanks und Gebersysteme nutzbar > zu machen. Das macht wenig Sinn. Es ist besser, zwei getrennte Instrumente dafür zu nehmen. Um zu erkennen, welches Instrument gerade relevant ist, könnte man die Beleuchtung der beiden Instrumente unschalten.
Michael B. schrieb: > Denn Elektronik kann zwar Spannungen erzeugen, aber keine > Widerstandswerte. Und ich dachte, das Digitalpoti wäre schon erfunden.
Klaus schrieb: > Und ich dachte, das Digitalpoti wäre schon erfunden. Stufenweise. Es wird nicht der Widerstand beeinflusst, sondern es sind elektronische Schalter und feste unbeeinflusste Widerstände. Und bei 0 bis 26 über 90 und 365 Ohm möchte ich dein Exemplar sehen. Dummschwatz. Aber selbst fur einen LM358 sind die Ströme eventuell zu hoch, können wohl über 150mA werden http://cvieth.bplaced.net/motorrad_tankuhr.html
Da wird es wohl eine Schaltung entweder mit einem OPAMP oder einem PIC werden. Du brauchst halt eine Endstufe die den Strom fürs Messwerk treibt. Solltest mal nachmessen wieviel Strom ins Messwerk fließt, wenn es voll anzeigt.
Mobile schrieb: > Da wird es wohl eine Schaltung entweder mit einem OPAMP oder einem PIC > werden. Schreit nach µC und es wäre zu ergründen, ob der Kram linear ist. > Du brauchst halt eine Endstufe die den Strom fürs Messwerk > treibt. Ja. > Solltest mal nachmessen wieviel Strom ins Messwerk fließt, wenn > es voll anzeigt. Das muß zuerst geklärt werden. 26 Ohm wären bei 12 Volt fast 6 Watt für das Meßwerk, kommt mir viel vor.
Manfred P. schrieb: > Das muß zuerst geklärt werden. 26 Ohm wären bei 12 Volt fast 6 Watt für > das Meßwerk, kommt mir viel vor. Meine rudimentäre Erinnerung an die Vorlesungen meint, dass da doch auch noch der Widerstand des Anzeigeinstruments eine Rolle spielt? An anderer Stelle (https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Tankanzeige ganz am Seiten-Ende) habe ich gelesen, dass das Anzeigeinstrument separat getestet werden kann, und schon bei 9V Vollausschlag anzeigt. Mit dem Multimeter gemessen hat die Tankanzeige 137 Ohm.
Wie von Manfred schon geschrieben, wäre das eine typische Mikrocontrolleranwendung. Als „Endstufe“ genügt ein Kleinleistungstransistor, der mit der PWM des uC über einen Integrator (RC) angesteuert wird. Hatte so eine Tankuhransteuerung in einem Motorboot umgesetzt. Erst der Einfachheit halber rein analog über OP versucht. Das Ergebnis war unbefriedigend. Mit einem Attiny85 lies sich das perfekt umsetzen. Der ADC misst die Eingangsgröße(n), über abschnittsweise Interpolation werden Eingang- und Ausgang linearisiert. passt alles in 2k, ein Tiny25 hätte gereicht. Ist aber nicht „einfach“, wenn einem uC fremd sind.
:
Bearbeitet durch User
Christof K. schrieb: > Hallo, > ich habe eine Ente (2CV) > - für hiesige Verhältnisse wohl Steinzeittechnik, Nix anderes gehört in dieses ingenieurgeniale Fahrzeug: Selbstheilende Steinzeittechnik. Denn ich kann mir nicht vorstellen du willst mit dem 2 Zylinder Boxer zu einem Cannonball Rennen antreten. Die Amaturen sind hoffentlich noch original „Jaeger - made in France“ mit mit dem Zitterzeiger +- 10 km/h Die Tanknadel zeigt in jeder Kurve was anderes an, was willst du damit? > Lässt sich da was machen? Wenn was kaputtbasteln willst, hol dir nen Golf GTI 1.Gen, oder einen Ascona..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.