Hallo, duten Tag. Ich suche bitte ein Malprogramm welches ein Bild mit 256 Farben Zeichnet und dieses als einfache Bin-Datei abspeichert. 320x200 = 64000 Byte Danke.
Nope, gibt es nicht. Eine "Datei" hat per Definition mindestens eine magic number davor und normalerweise einen Header. Ansonsten kann Paint das. Wozu?
mit einem kleinen Script bei bmp Datei den Header abschneiden?
Peter B. schrieb: > Ich suche bitte ein Malprogramm welches ein Bild mit 256 Farben Zeichnet > und dieses als einfache Bin-Datei abspeichert. > 320x200 = 64000 Byte Bei der Rechnung fehlt noch die Palette: 3*256 (RGB) oder 4*256 (ARGB) Bytes kommen noch dazu. 8 Bit RGB 3:3:2 ohne Palette ist ungebräuchlich. z.B. Irfanview: Bild in beliebigem Format laden, in 8 Bit Farbtiefe konvertieren und als raw speichern. Die Palette musst Du dann nochmal extra exportieren. fchk
Lukas T. schrieb: > Eine "Datei" hat per Definition mindestens eine magic number davor Wo hast du den Schwachsinn aufgeschnappt ? Beispielsweise das Programm PaintShopPro in der Version 4.12 (war noch kostenlos, Nachfolger hab ich mir nicht gekauft) kann RAW Laden und Speichern. Man sagt in einem Dialog ggf. noch was zur Byteorder und gut is.
Peter B. schrieb: > Malprogramm welches ein Bild mit 256 Farben Zeichnet Mit Gimp kannst du die Farbtiefe (256) eines neuen Bildes festlegen. Das Programm kann das auch abspeichern. Ansonst geht Abspeichern auch, wenn du weisst an welcher Adresse sich der Bildspeicher befindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap hab ich schon gemacht, ein Testbild (512*512 Pixel, 8bit pro Pixel) mit Irfanview gezeichnet, als BMP abgespeichert und dann mit dem Hexeditor den Header abgeschnitten. Das kam dann in ein Eprom für einen Video-Testbildgeber.
Christoph db1uq K. schrieb: > https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap > hab ich schon gemacht, ein Testbild (512*512 Pixel, 8bit pro Pixel) mit > Irfanview gezeichnet, als BMP abgespeichert und dann mit dem Hexeditor > den Header abgeschnitten. Das kam dann in ein Eprom für einen > Video-Testbildgeber. 256-Farb-Windows-Bitmaps sind aber indizierte Bitmaps. Sie bestehen aus Farbtabelle und der eigentlichen Bitmap, in der aber nicht direkt die Farben stehen, sondern nur der Index der Farbe in der Farbtabelle. Sprich: dein Vorgehen kann eigentlich nur mit vorab speziell konstruierten Farbtabellen funtioniert haben, die halt so konstruiert sein müssen, dass sie abbilden, was später in der Zielanwendung mit den reinen Bitmapdaten dann tatsächlich passiert. Das ist relativ einfach nur bei Graustufenbildern zu erreichen, wenn also in der Zielanwendung die Bitmapdaten einfach nur als Helligkeitswerte verwendet werden.
Ob S. schrieb: > Das ist relativ einfach > nur bei Graustufenbildern zu erreichen, wenn also in der Zielanwendung > die Bitmapdaten einfach nur als Helligkeitswerte verwendet werden. Natürlich kann man auch Farbtabellen konstruieren, die z.B. RGB332-Bitmapdaten korrekt abbilden. Aber das will man eher nicht von Hand machen, da braucht man dann schon ein Programm dafür.
Hallo Danke für die Hilfe . Klappt wunderbar mit dem Irfanview. Erstelle ein BMP 320x200 , 255 Farben. Und wandle die mit Irfanview in eine RAW. Super. Danke.
Hallo Peter, schau einmal diese Tool: Beitrag "Re: Grafikkonverter Tool für AVR/Mikrocontroller (BMP2C, BMP2ASM, BMP2BASCOM)" Ich habe es selber genutzt und man kann damit Grafiken wunderbar für solche Zwecke wandeln ... leider wird diese Software nicht weiterentwickelt. Ich hätte Bedarf gehabt eigene Farbpaletten zu sichern und zu laden. Leider sind die Farbpaletten nach einem Neustart immer weg. Grüße Matthias
In Irfanview kannst du auch Batchumwandlungen machen. Also quasi einen ganzen Ordner mit Umbennung, Skalierung, Farbtiefe und Formatierung neu abspeichern.
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