Hallo. Ich hab hier ein Problem, an dem ich schon fast verzweifle. Ich möchte gerne mit obiger Schaltung den Blinkerhebel in meinem Auto überbrücken, so das ich dann per MC den Transistor ansteuern kann und somit der Blinker blinkt. Das funktioniert auch Zuhause ganz gut, nur leider nicht im Auto. Warum ? Keine Ahnung. Habt ihr vielleicht eine Lösung. CU Bernd PS: Der FET ist nicht wie oben ein IRF9530, sondern ein IRF4905.
Spannung ordentlich stabiliesiert, so dass der uC überhaupt ordentlich läuft?
Miss am offnen Blinkerhebel mit einem Digitalmultimeter die anleigende Spannung an den offenen Enden. Jetzt schalte das Multimeter in den (m)A Bereich und messen den Strom. Die Lampe sollte nun blinken und Du kannst den Strom messen, welchen das Blinkrelais benötigt. Ich denke, die Blinkerei an deinem Auto wird nicht direkt mit 12Volt "gemacht". Daher die sich stellende Frage? Was hast Du für ein Auto? Was neueres? Bei einem älteren Auto sollte das allerdings schon funktionieren, komisch... Was sagt der Schaltplan von deinem Auto? Gruß AxelR.
Hi, mit so einem "X", und der Bezeichnung Blinkrelais ist natürlich auch wenig anzufangen. Wenn Du anstelle des "X" 12V anlegst wird es doch gehen, oder? Was verbirgt sich denn hinter dem Blinkrelais? Da wird doch das Problem zu finden sein. guude ts
Lies Dir mal diesen Thread durch, da wird Einiges zur Blinkerei erklärt: Beitrag "ATTiny10/11/12" ...
'Nabend @ ...Hannes... Hast Du die Links ALLE als Lesezeichen ;-))? Hätt' ich nie wiedergefunden! Gruß AxelR.
> Hast Du die Links ALLE als Lesezeichen ;-))? > Hätt' ich nie wiedergefunden! Hallo Axel... Nein, habe ich nicht, würde auch nichts mehr nützen, da sich die Struktur des Forums geändert hat. Ich musste sogar alle Links auf Forum-Beiträge auf meiner HP ändern, der Thread wurde zwar gefunden, der richtige Beitrag im Thread aber nicht. Zum Glück waren es aber nicht allzuviele. Mit "Lesezeichen" des Browsers arbeite ich gar nicht. Da bin ich irgendwie noch nicht angekommen. Ich habe diesen Thread mit der Betreff-Suche gefunden, brauchte aber 3 Versuche. Das war es mir aber wert, denn dieser Thread behandelt das Thema dieses neuen Threads hier sehr ausführlich und beantwortet viele Fragen, die hier noch garnicht gestellt sind, ja noch nicht mal erkannt. Diesen Thread sollte man eigentlich jedem Einsteiger empfehlen, da dort sehr viele grundsätzliche Fragen geklärt werden. Beste rüße von der regnerischen Elbe an die Havel... Hannes
Hallo. Mit 12V an der Klemme Blinkrelais funktionierts, hab ich ja im Trockenbetrieb ausprobiert, nur im Auto gehts nicht. Nach Stromlaufplan im Auto siehts so aus: Blinkrelais | | Zur ------| Schaltung | | |------|------| BHL - Blinkhebel links | | BHR - Blinkhebel rechts BHL BHR FL - MOSFET links | | FR - MOSFET rechts FL | | BL - Blinkbirne links ---| FR---| BR - Blinkbirne rechts | | BL O BR O | | -------|------- | Masse Ich hab auch noch ein ganz normales Blinkrelais, keins von den modernen elektronischen Blinkanlagen. Wenn ich 5V auf die Basis des Transistors lege, dann passiert im Auto nichts, erst wenn ich den Blinkhebel betätige wird der Blinker für einen Blinkimpuls des Relais gehalten und dann nichts mehr bis der Blinkhebel wieder betätigt wird. So siehts aus. CU Bernd
> So siehts aus.
Lies bitte den oben genannten Thread durch und versuche, ihn zu
verstehen. Es ist alles genau beschrieben.
...
Hallo. Also ich hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und auch soweit verstanden, aber wird dort nur mit Relais gearbeitet und nicht mit MOSFETs. Mit Relais hast du aber das Problem, das das Blinkhebel loslassen oder anderen Blinkhebel betätigen beim abgefallenden Blinkrelais nicht erkannt werden kann. Dieses Problem hab ich bei MOSFETs nicht, da ich selbst bei aktiven FET nur die Source-Drain Strecke schalte und nicht umgekehrt, d.h. die Masse über die Blinkbirnen kann ich nur bei eingeschaltetem Blinkhebel und abgefallenden Blinkrelais am selbigen Abfragen. Beim Relais hab ich da immer Masse. Aber hat denn niemand ne Antwort auf die Frage, warum die Schaltung am Auto nicht funktioniert, weil sobald ich den Blinkhebel betätige, wird das Relais für einen Impuls gehalten und dann gehts wieder nicht bis ich den Hebel wieder betätige. CU Bernd
[] meine Auto ist ein... [] ich habe einen Schaltplan [] ich habe mal nachgemessen welche Spanungen anliegen das Ziel meiner Schaltung ist:
Hallo. Auto ist ein VW Golf 3 mit normalen Blinkrelais, wie es schon seit Jahren benutzt wird, veraltete Technik, aber effizient. Schaltplan siehe oben. 12V bei Blinkerhebel nicht betätigt. 12V<-->0V bei Blinkerhebel betätigt. Ziel ist ein Komfortblinker aufzubauen mit minimalen Bauteilen und Anschlüssen, aber das Ziel hab ich schon erreicht, nur das das Auto nicht mitmacht. Im Laborbetrieb gehts. CU Bernd
[] ich habe einen Schaltplan vom Auto [] ich messe X-Volt an Klemme ..... alles in einem Auto hat Nummern bzw. spezielle Kabelfarben
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#komfort Beim Golf IV läßt sich leicht ein Komfortblinker wie im Golf V nachrüsten. Der Komfortblinker blinkt nach einfachem Antippen dreimal. Das ist besonders bei Autobahnfahrten sehr angenehm. Die Nachrüstung erfolgt über ein Original-Ersatzteil von VW mit der Teilenummer 000 998 229 A zum Preis von ca. 35 EUR. Zur Montage wird benötigt: flacher Schraubenzieher, Radio-Entriegelungswerkzeug, VAS 3316 Entriegelungswerkzeug für Steckerbelegung. Um Platz für die Arbeiten zu haben wird der Dosenhalter (Metallklammern rausdrücken) und das Radio demontiert. Alternativ kann man auch die Lüftungsdüsen demontieren. Dazu schließt man zuerst die Lüftungsdüsen und hebelt dann die beiden Austrittsgitter seitlich heraus. Dabei aufpassen: der Gumminippel auf der Lagerstelle fällt dabei gerne ab. Danach kann man die Einheit durch das Lösen der Torx T20 Schrauben lösen. Anschließend kann der Warnblinkerschalter demontiert werden, in dem man ihn von hinten nach vorne rausdrückt. Anschließend werden aus dem Warnblinker-Stecker 5 Kabel gelöst und im Steckergehäuse des Nachrüstsatzes eingesetzt. Dabei aufpassen: Kabel 3 und 7 haben die gleiche Farbcodierung. Die losen Kabel des Nachrüstsatzes werden in die nun freien Kammern eingesetzt. Der Stecker des Nachrüstsatzes wird mit dem Warnblinker verbunden; der Warnblinker-Stecker wird mit dem Steckergehäuse des Nachrüstsatzes verbunden. Das Komfortblinker-Relais wird eingesetzt und das ganze hinter dem Radioeinbauschacht mit Kabelbinder befestigt. Da der verfügbare Platz sehr begrenzt ist, ist dies eine ganz schöne Fummelei. Dem Nachrüstsatz liegt eine ausführliche Anleitung bei. Das Ausdrücken der Kabel kann man meistens zwischendurch bei einer VW-Werkstatt machen lassen. bleibt also Die Frage wie kompatibel sind die "Gölfe"
sollte das Auto nur bei Stockcarrennen im privaten Raum bewegt werden, bitte ich meinen Nachfragen zu entschuldigen...
Golf 4 = Golf 3 gleicher Stromlaufplan. Kaufen ist ja einfach, aber ich will mir das selbst bauen. Nach STVZO zwar nicht ganz legal, aber das interessiert mich im Moment nicht wirklich. CU Bernd
http://www.zusatzinstrumente.de/download/B3%20Anleitung.pdf http://www.cxi-europe.com/shop/index.html kauf doch so ein Ding, wenns nun garnicht funktionieren will... Gehts denn nun? Mal unabhängig davon, obs nun ein Auto ist oder nicht: Wenn da 12 V anliegen und der P-Kanal Mosfet Masse am Gate bekommt, muss er auch durchschalten. Also ich würde den "elektrischen Kram" (sgat meine Frau immer ) und bei der Internetfirma so ein Set bestellen. Hat sogar 'ne Zulassung. AxelR.
Der MOSFET funktioniert so weit, aber leider nicht im Auto. Ich will nicht so schnell aufgeben, hab da Ehrgeiz auch wenns Nerven kostet. Aber wenn ichs nicht hinkriege, dann hol ich mir für 49 Euronen so ein Modul von Zusatzinstrumente.de, aber das ist dann wirklich die letzte Option. CU Bernd
Bernd wrote:
> Der MOSFET funktioniert so weit, aber leider nicht im Auto.
Hast Du denn den Testaufbau unter den gleichen Bedingungen wie im Auto
gemacht, also mit einem Blinkgeber in der Plusleitung?
Was funktioniert im Testaufbau, und im Auto nicht?
Funktioniert denn im Auto überhaupt was?
Schaltet das Blinklicht überhaupt ein?
Blinkt es falsch? (z.B. nur einmal, dann nicht mehr)
Woher nimmst Du die Stromversorgung der Schaltung? (15, 49a, ...)
Steuerst Du den FET mit einem Blinksignal oder mit einem Dauersignal an?
Ist Dein FET nach dem Einsatz im Auto überhaupt noch in Ordnung?
Fragen über Fragen...
...
Bernd wrote: > Also ich hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und auch soweit > verstanden, aber wird dort nur mit Relais gearbeitet und nicht mit > MOSFETs. > > Mit Relais hast du aber das Problem, das das Blinkhebel loslassen oder > anderen Blinkhebel betätigen beim abgefallenden Blinkrelais nicht > erkannt werden kann. Ich hoffe, Du bist beim Lesen auch hier gelandet: Beitrag "Re: Tippblinker im fürs Auto..." Am besten auch mal die Beiträge darüber lesen, da ist Einiges erklärt. Diese Version müsste auch mit MOSFETs vernünftig zusammenarbeiten, denn hier werden die Komfort-Blinkimpulse selbst erzeugt und nicht dem Blinkgeber überlassen. Dies ermöglicht/erfordert den Anschluss der Relais bzw. MOSFETs an Plus vor dem Blinkgeber (15 bzw. 49), womit Source des P-Kanal-FETs auf festem Potential (+12V) liegt. Auch das Erkennen der Gegenrichtung oder des Warnblinkers funktioniert damit zuverlässig. > Dieses Problem hab ich bei MOSFETs nicht, da ich selbst bei aktiven FET > nur die Source-Drain Strecke schalte und nicht umgekehrt, d.h. die Masse > über die Blinkbirnen kann ich nur bei eingeschaltetem Blinkhebel und > abgefallenden Blinkrelais am selbigen Abfragen. > Beim Relais hab ich da immer Masse. Das sehe ich zwar anders, habe jetzt aber keine Lust auf Diskussion darüber. > Aber hat denn niemand ne Antwort auf die Frage, warum die Schaltung am > Auto nicht funktioniert, weil sobald ich den Blinkhebel betätige, wird > das Relais für einen Impuls gehalten und dann gehts wieder nicht bis ich > den Hebel wieder betätige. Dazu müsste das Problem genauer geschildert werden. (siehe meine Fragen weiter oben...) ...
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