Forum: Haus & Smart Home Bosch Küchenmaschine MUM-5 Widerstand defekt


von Jens B. (jens_b110)



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Hallo,

Ich habe hier einen MUM-5 auf dem Tisch. Ein Widerstand ist hochohmig 
und ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Wert der hat:

Braun, Schwarz, Grau oder Braun, Schwarz, Schwarz. der 3. Ring ist etwas 
verblasst.

Der Widerstand führt hinter der Entstör-Drossel auf die Tochterplatine 
und ich habe leider keinen Schaltplan. Er ist neben dem Printrelais 
verbaut.

Ich hänge gleich nochmal ein paar Bilder rein.

Kann mir da jemand den Wert nennen, oder hat einen Schaltplan? Hier im 
Forum habe ich leider nur den einer MUM 4 gefunden.

Vielen Dank.

: Bearbeitet durch User
von Enrico E. (pussy_brauser)


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Ich tippe auf braun, schwarz, schwarz. Das sind 10 Ohm.

Der Schaltplan von der Mom 4 wird sich im Wesentlichen nicht großartig 
von Mom 5 unterscheiden.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Jens B. schrieb:
> Ich hänge gleich nochmal ein paar Bilder rein.

Der maßgebliche Widerstand im roten Kreis ist aber nicht zu sehen!

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Jens B. schrieb:
> 06.01.2024 19:18:
>     Bearbeitet durch User

Ah, jetzt sehe ich ihn 👍

von H. H. (Gast)


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Das ist ein 10 Ohm / 2W Sicherungswiderstand.

Der geht nicht von alleine kaputt.

von Jens B. (jens_b110)


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Hmm. Da ist aber in der MUM 4 kein 10 Ohm drin.

von H. H. (Gast)


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Jens B. schrieb:
> Da ist aber in der MUM 4 kein 10 Ohm drin.

Hat ja nur der übliche Idiot gemeint, dass die 4 und die 5 nahezu gleich 
aufgebaut seien.

von Jens B. (jens_b110)


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H. H. schrieb:
> Das ist ein 10 Ohm / 2W Sicherungswiderstand.
>
> Der geht nicht von alleine kaputt.
Stimmt. Die Maschine hatte Wasser gesehen.
Triac habe ich gewechselt, da es dort auch dunkel aussah.
Das war jetzt der letzte Versuch, bevor ich die Platine tausche. Danke. 
Ich werde es versuchen.

von Harald W. (wilhelms)


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Jens B. schrieb:

> Ich habe hier einen MUM-5 auf dem Tisch. Ein Widerstand ist hochohmig

Ein Widerstand geht nur sehr selten ohne Grund kaputt. Da wird wohl
noch sehr viel mehr kaputt sein.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Frag doch mal Dad ob der die Küchenmaschine Mum reparieren kann. ;)

von Uli S. (uli12us)


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Laut diesem, leider reichlich unscharfen Foto hat der Widerling eher 100 
Ohm
https://www.ebay.de/itm/386211831350

von Jens B. (jens_b110)


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Danke dir. Ich hole mir Mal beide und fange mit 100ohm an.
Für die Sicherungsfunktion dürfte sich das nur geringfügig auswirken.

Beste Grüße
Jens

von Jens B. (jens_b110)


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Ich möchte hier nochmal Kundtun, dass die Maschine es geschafft hat. Ich 
habe einen 100 Ohm 2W eingebaut und sie tut es wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Jens

von Ulrich H. (ulrich_h965)


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... ich bezweifle dass die Maschine mit 100 ohm läuft...
das ist ein 900W Motor, nimmt an 220V um die 4 A.
4A an 100ohm würden 400V Spannungsabfall erzeugen...

hat jemand eine erklärung?

bin vom Reparatur Cafe Grosshöchstetten, schweiz; habe den gleichen 
Fehler.

Ich tippe eher auf 0.1 ohm, das gäbe dann bei 4A 0.4V und eine 
Verlustleistung von 1.6W.   Ein 2W Widerstand würde dann schon nach 
kurzeitiger überlastung verbrennen = sicherungsfunktion.

von Heinrich K. (minrich)


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Ulrich H. schrieb:
> hat jemand eine erklärung?

Ja.

Leute, tragt Eure Geräte nicht zu Repaircafes, dort "arbeiten" 
Dilettanten.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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10 Ohm

von Thomas R. (thomasr)


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Heinrich K. schrieb:
> Ulrich H. schrieb:
>> hat jemand eine erklärung?
>
> Ja.
>
> Leute, tragt Eure Geräte nicht zu Repaircafes, dort "arbeiten"
> Dilettanten.

Danke für die Blumen! Als gelernter Eli und MaschBauIng bin ich in 6 
RC's tätig und wir hatten in 2023 eine Reparaturquote von >70%. 
Wohlgemerkt, alles hoffnungslose Fälle die die Menschen schon aufgegeben 
hatten inklusive der dilettantischen Versuche so mancher "Fachwerkstatt" 
vorher.

Mit diesen Erfahrungen möchte ich antworten: Leute tragt eure Geräte 
niemals zu einer "Fachwerkstatt", da arbeiten nur Leute die keine Lust 
an der Sache haben und bei der kleinsten Unstimmigkeit sofort aufgeben.

von Heinrich K. (minrich)


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bla bla bla

von Armin X. (werweiswas)


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Thomas R. schrieb:
> inklusive der dilettantischen Versuche so mancher "Fachwerkstatt"

die erkannt haben dass hier keine 200€ mal eben zu verdienen sind und 
daher keinen Bock auf Rep hatten.

Beitrag #7761566 wurde vom Autor gelöscht.
von Jens B. (jens_b110)


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H. H. schrieb:
> 10 Ohm

Hallo,

Ich danke dir. Dann werde ich mir die Maschine nochmal ziehen und das 
ändern.

Beste Grüße,

Jens

von Heinrich K. (minrich)


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Ulrich H. schrieb:
> bin vom Reparatur Cafe Grosshöchstetten, schweiz; habe den gleichen
> Fehler.
> Ich tippe eher auf 0.1 ohm

q.e.d.

von Attila P. (attila_p)


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Hallo,

Kann mir jemand helfen? Ich kenne den Typ dieser Diode nicht. Ein 
Schaltplan wäre die größte Hilfe!

MUM5 58920/05
00629153


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

von Achim M. (minifloat)



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Attila P. schrieb:
> kenne den Typ dieser Diode nicht

Zumindest kann ich dir sagen, dass es eine Z-Diode sein soll.

Hier 
https://www.ersatzteilshop.de/steuerungsmodul-bosch-10002505-fuer-kuechenmaschine-266972.html 
gab es die Fotos mit Bestückungsdruck im Anhang.

Welche Z-Diode das ist, da vermute ich Hinweise aus dem Datenblatt des 
14Pin ICs.

mfg mf

PS. Bilder mit gar so langem Dateinamen ersetzt. Mag die Forumssoftware 
wohl nicht. Wenn @Mod vorbei schaut, gerne langnamige Dateien löschen.

: Bearbeitet durch User
von Achim M. (minifloat)


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Also, der IC scheint keine Neuauflage des 
Telefunken-Temic-Atmel-Microchip U209B zu sein, weil es den nie in 
SOIC14 gab.

Es ist ein Microchip PIC Microcontroller. Dead giveaway hierzu sind die 
VDD/VSS an Pin1 und Pin14, siehe z.B. Anhang vom PIC16(L)F1823.

* Beitrag "Reparaturanleitung Bosch Küchenmaschine MUM44 MUM45 MUM46 etc: Motor dreht kurz und geht wieder aus"
* Bilder der Platine 10002505 im Netz

... da ist die Z-Diode an K=VDD und A=VSS angeschlossen.

Also:
* 5,1V für nicht-L-Microcontroller z.B. PIC16F1823
* 3,3V für L-Microcontroller z.B. PIC16LF1823

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Wenn diese Z-Diode aber "open" defekt sein sollte wird der µP kaum 
überlebt haben...

von Achim M. (minifloat)


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Das wissen wir nicht...

Meine Erfahrungen mit Dioden:
* Vz < 5V weiß nix genaues.
* Vz > 5V habe ich viele gesehen, die Vz massiv nach unten driften 
hatten.
* Bei normalen Dioden, selbst bei Suppressordioden mehr "failure mode 
short" gesehen

Ich würde dem eine Chance geben. Man kann ja versuchen, die Schaltung 
aus dem Labornetzteil (z.B. in den Elko da) zu speisen und gucken ob der 
Mikrocontroller zumindest taktet.

mfg mf

von Attila P. (attila_p)


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Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!

Ich werde alles versuchen.

Danke!!!

von Attila P. (attila_p)


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Hallo

Ich habe die Zenerdiode und einen Kondensator rund um den Triac 
ausgetauscht.
Der Wert des Kondensators war unbekannt. Ich habe einen Wert von 
100pF/1kV eingegeben.

Es funktioniert wieder, obwohl es ein kleines Problem gibt.

Im eingeschalteten Zustand ist alles in Ordnung, die Gänge 
funktionieren. Im ausgeschalteten Zustand, in der Off-Stellung, dreht 
der Motor auf maximale Drehzahl.

Ist der Wert des Kondensators falsch oder könnte das Problem etwas 
anderes sein?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Attila

von Achim M. (minifloat)



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Attila P. schrieb:
> und einen Kondensator rund um den Triac ausgetauscht.

Das ist kein Kondensator, da ist eine Induktivität L3. Wert unbekannt. 
Wahrscheinlich ein Ferrit-Bead um HF zu schlucken. Testweise 
niederohmiger Widerstand oder Brücke könnte OK sein.

Nun ja auf der Oberseite sehe ich einen Elko 47μ/50V. Ich hoffe dass du 
nicht den meintest.

Siehe Anhänge.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Attila P. (attila_p)


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Hallo

Ich habe die L3-Induktivität nachgelötet.

Es funktioniert, alles ist gut!

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe!


Attila

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