Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Analoge Sensordaten und digitale Schaltsignale bidirektional über 12V DC Powerline


von Gerd (agrarstudent)


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Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich analoge Sensordaten und digitale 
Schaltsignale bidirektional über 12V DC Powerline senden kann? Ich 
möchte ein Fenster auf dem Dach mit einem 12V Linearantrieb zum Lüften 
ansteuern. Jetzt ist es so, dass ich dort nur eine 2 adrige Leitung in 
1,5qmm liegen habe und diese schlecht austauschen kann, wäre viel zu 
teuer.

Der aktuelle Linearantrieb fährt mit Endschaltern voll auf oder zu, je 
nach dem, wie rum ich die beiden Adern pole. Ich möchte das Fenster aber 
wegen unserer Lüftungsanlage genau definiert öffnen (regeln), damit 
immer ein leichter Überdruck in dem großen Gebäude ist, auch wenn 
verschieden Öffungen manuell geöffnet werden.

Jetzt hab ich gedacht, ich tausche den Linearmotor aus, mit einem der 
eine Analoge-Positions-Rückmeldung hat, um die Größe der Öffnung des 
Fensters genau einstellen zu können. Da stellt sich die Frage, wie ich 
das analoge Signal zur weiter entfernten Steuerung übertrage. Erst habe 
ich an Funk gedacht, aber das Funksignal kommt bei dem ganzen Stahlbeton 
und Fußbodenheizungen nicht an.

Ich habe an eine 12V Powerline gedacht, wie sie bei digitalen 
Modelleisenbahnen zum Einsatz kommen, jedoch habe ich bisher nur eine 
Richtung der Daten, wie Fahrgeschwindigkeitsignal, Fahrtrichtung, 
Lampen, Audio, die von der Zentrale über den Booster zur Lok laufen, 
gefunden. Gibt es eine Möglichkeit ein analoges Signal mit einem 
AD-Wandler als digitales Signal von der Lok zurück zur Zentrale zu 
senden? Dann hätte ich eine einfache Lösung für mein Problem. Ich habe 
schon das Netz durchsucht, bin aber bisher nicht wirklich fündig 
geworden.

Gruß Gerd

von Frank K. (fchk)


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Bei analog und digital auf einer Doppelader denke ich an HART:

https://en.wikipedia.org/wiki/Highway_Addressable_Remote_Transducer_Protocol

fchk

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Bei analog und digital auf einer Doppelader denke ich an HART:

Naja, man muss ja nicht unbedingt das komplette HART Protokoll
implementieren, ausser man hat zuviel Langeweile.
Aber man koennte natuerlich einfach einen der HART-Modemchips
nehmen um so digital aufzupraegen.

Vanye

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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Das Thema hatten wir doch erst vor kurzen,
Daten über eine Stromversorgungsleitung zu transportieren.

Beitrag "Datenübertragung über DC Versorgungsspannung"

von Robert M. (r0bm)


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THVD8010 oder aber der schnellere THVD8000.

von Rainer W. (rawi)


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Gerd schrieb:
> Ich habe an eine 12V Powerline gedacht, wie sie bei digitalen
> Modelleisenbahnen zum Einsatz kommen, jedoch habe ich bisher nur eine
> Richtung der Daten, wie Fahrgeschwindigkeitsignal, Fahrtrichtung,
> Lampen, Audio, die von der Zentrale über den Booster zur Lok laufen,
> gefunden.

Dann such mal weiter, bis du eine gefunden hast, die auch Daten von z.B. 
Gleisbelegtmeldern zu Zentrale zurückschicken kann.

Aber wozu brauchst du eine Rückmeldung über die Leitung?
Reicht es nicht, wenn das Fenster einfach tut, was du ihm sagst?

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Ich würde einfach eine PWM auf die 12V modulieren (1V sollten reichen). 
Der Motor führt solange nach, bis der Mittelwert der PWM der 
Potistellung entspricht. Z.B. mit einem OPV + H-Brücke.

von Michael B. (laberkopp)


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Gerd schrieb:
> hat jemand eine Idee, wie ich analoge Sensordaten und digitale
> Schaltsignale bidirektional über 12V DC Powerline senden kann

Gerd schrieb:
> Jetzt hab ich gedacht, ich tausche den Linearmotor aus, mit einem der
> eine Analoge-Positions-Rückmeldung hat, um die Größe der Öffnung des
> Fensters genau einstellen zu können.

Warum nicht einfach eine Ansteuerung nutzen, die genau dort hin fährt wo 
die Steuerung will ? Nicht regeln sondern steuern. Spart die 
Rückmeldung. Die primitivste Variante wäre so was wie ein 
Modellbauservo. Oder eben Übertragung nach Modelleisenbahnart mit 
eigener Positionssteierung statt der dort üblichen 
Geschwindigkeitssteuerung.

Ruckmeldungen sind immer ein Problem

Rainer W. schrieb:
> Dann such mal weiter, bis du eine gefunden hast, die auch Daten von z.B.
> Gleisbelegtmeldern zu Zentrale zurückschicken kann.

Nicht ohne Grund hat es 20 Jahre gedauert bis zur Steuerung auch die 
Rückmeldung hinzu kam. Technisch deutlich anspruchsvoller.

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