Display-Schutzfolie für Oszilloskope

Gast #7583945
Lesenswert?

Es lässt sich sehr gut ermitteln, ob es etwas taugt. Es gibt Displays die vertragen das Geschmiere nicht, dass durch Staub und Feuchtigkeit entsteht. Viele Elektriker waschen sich bekanntlich nicht die Hände. Damit kann eine Folie schon die Oberfläche schützen. Diese Displays haben ja kein Gorillaglas wie Telefone.

Die andere Frage ist, ob nicht das Display zu unempfindlich wird, wenn man es überklebt. Das dürfte auch unterschiedlich sein.

Wäre nett, wenn jemand Erfahrungen posten könnte - und nicht einfach nur "Meinung" von wegen Schlangenöl und so ...

#7583965
Lesenswert?

Bernie schrieb:

Viele Elektriker waschen sich bekanntlich nicht die Hände.

Zum einen : Beleidigend und Niveaulos zum anderen ist ein Oszilloskop nicht das übliche Handwerkszeug eines Elektrikers.

Bernie schrieb:

Die andere Frage ist, ob nicht das Display zu unempfindlich wird, wenn man es überklebt.

Was ist an eine Display empfindlich? Die angesprochenen Sigilent haben afaik nicht mal Touchdisplays.

Was erwartest Du denn, das so eine Folie bringt?

#7584527
Lesenswert?

Bernie schrieb:

In der Bucht bietet jemand fertig zugeschnittene Display-Schutzfolien für u.a. Oszilloskope wie das Siglent an. Hat wer zufällig so eine Folie getestet? Bringt das was?

Im schlimmsten Fall Ärger: Beitrag "Reste von Schutzfolie vom Displayfenster entfernen"

Im besten Fall schützt sie das Display (bis zu einem gewissen Maß). Ich denke das kannst nur du selbst wissen ob dir das was bringt.

Ich wette das Siglent ist kaputt, noch bevor das Display seinen ersten Kratzer bekommt. Dann ist die Folie rausgeworfenes Geld. Ich hatte zwei Siglents und habe sie schnell wieder abgestoßen.

#7584707
Lesenswert?

Bei Messgeräten, bei denen das Display horizontal angebracht ist und die z.B. für die Hosentasche gemacht sind, kann Dir eine solche Folie eventuell das Display schützen, wenn Dir was kleines drauf fällt.

Ich habe so eine Folie z.B. auf meinem LiteVNA und dem tinySA drauf.

Die Rückseite der Folie ist nicht mit einem Kleber versehen, sondern mit einer Art Silikon- Beschichtung, die auf der Oberfläche des Displays von selber haftet und wieder leicht abgezogen werden kann.

Ob Du so was wirklich für ein stationäres Messgerät brauchst, mit einem Vertikalen Display, kannst nur Du entscheiden. Und der Schutz gegen grobe Stöße dürfte auch begrenzt sein.

Markus

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren