Forum: Fahrzeugelektronik Innenbeschaltung eines Verzögerungs-Relais


von Georg W. (voltaampere)



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Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Auto zu reparieren.
Grund ist der Ausfall der Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen 
Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist 
vergossen (Bilder im Anhang).

Nun meine Frage:
Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas 
zur genaueren Funktion sagen?

Konkret:
Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge 
oder Ausgänge?

Danke im Voraus und Gruß

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Vielleicht ist das ein NE555? Man könnte die Leiterbahnen vergleichen.
Ich sehe nur einen Anschluß "56", keine 55.
Soll der Kasten mit dem Pfeil nach unten ein Monoflop darstellen?

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Georg W. schrieb:
> Hallo,
> ich bin gerade dabei, mein Auto zu reparieren.
> Grund ist der Ausfall der Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
>
> Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen
> Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist
> vergossen (Bilder im Anhang).
>
> Nun meine Frage:
> Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas
> zur genaueren Funktion sagen?
>
> Konkret:
> Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge
> oder Ausgänge?
>
> Danke im Voraus und Gruß

Moin,

Das ist alles nur Spekulation von mir. Der BEschaltung der LP nach, ist 
da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein NE555 o.ae. verbaut.

Ich habe mal die Schaltung von der Leiterplatte mit etwas Fantasie 
abgezeichnet und es könnte ziemlich so ähnlich sein. Fehler sind 
natuerlich moeglich. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Falls ich mich damit blamiert habe und es in die Hose ging, dann wollen 
wir es stillschweigend vergessen;-)

Gruss,
Gerhard

von Stephan S. (uxdx)


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von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Georg W. schrieb:
> Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge
> oder Ausgänge?
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
56 dürfte auf + gehen, wenn das Licht eingeschaltet ist.
P wird die + Zuleitung zur Pumpe sein und S der Eingang, der den 
Waschvorhang auslöst.
Kann man den Waschvorgang manuell auslösen? Dann wird S zu diesem 
Schalter gehen.
Ein schärferes Foro vom Schaltplan wäre besser.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Hier ein "korrigiertes" Schaltbild

von Gerald B. (gerald_b)


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auf der letzten Seite vom verlinkten Forum ist das Innenleben 
abgebildet. Der normale Al-Elko (Becher) kann auch ausfallen, genauer 
gesagt, austrocknen. Insbesondere, wenn das Jahrzehnte alte Technik ist 
und es sich noch um einen 85°C Elko handelt.
Auch Relaiskontakte brennen bei induktiven Lasten gerne mal aus. Hatte 
ich bei einem Scheibenwischer Intervallrelais am Renault 19 Anfang der 
90'er. Mit Entlötlitze das alte Relais freigelegt und damals bei Conrad 
für 4,95 Mark ein baugleiches Relais, was sogar mehr 
Kontaktbelastbarkeit hatte, eingelötet. Die Werkstatt wollte damals für 
75 Mark das ganze Steckmodul tauschen.

von Marcel V. (mavin)


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Gerhard O. schrieb:
> Hier ein "korrigiertes" Schaltbild

Das sind aber schöne wohlgeformte Symbole im Schaltplan. Auch das 
Kästchenpapier als Hintergrund gibt dem Schaltplan einen ordentlichen 
sauberen Eindruck!

👍

von Gerhard O. (gerhard_)


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Marcel V. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Hier ein "korrigiertes" Schaltbild
>
> Das sind aber schöne wohlgeformte Symbole im Schaltplan. Auch das
> Kästchenpapier als Hintergrund gibt dem Schaltplan einen ordentlichen
> sauberen Eindruck!
>
> 👍

Dankeschön! Da ich das CAD (Pr99) zusätzlich zu LP Erstellung auch für 
allerlei Dokumentationszwecke verwende, versuchte ich besser aussehende 
Schaltsymbole zu erstellen und hielt mich an frühere 
Zeichnungskonventionen der 60/70er Jahre, die mir gefielen. Aber es 
freut, wenn es hin und wieder positiv auffällt.

Gruß,
Gerhard

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Ist es tatsächlich die CMOS-Version ICM7555? Ich nehme an, das Symbol 
war gerade greifbar. Aber schön gezeichnet.
Ich weiß immer noch nicht, ob das Kästchen mit dem Abwärtspfeil irgendwo 
genormt ist. Ein "Zeitrelais" ist jedenfalls simpler gestaltet und ein 
"Monoflop" auch. Die beiden habe ich auf Wikipedia gefunden.
Das Foto auf der vierten Porscheforum-Seite habe ich jetzt auch 
angesehen.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Ist es tatsächlich die CMOS-Version ICM7555? Ich nehme an, das
> Symbol
> war gerade greifbar. Aber schön gezeichnet.
> Ich weiß immer noch nicht, ob das Kästchen mit dem Abwärtspfeil irgendwo
> genormt ist. Ein "Zeitrelais" ist jedenfalls simpler gestaltet und ein
> "Monoflop" auch. Die beiden habe ich auf Wikipedia gefunden.
> Das Foto auf der vierten Porscheforum-Seite habe ich jetzt auch
> angesehen.

Nein, nein. Nur das erstbeste "555" Symbol aus der Bibliothek. Die 
Komponenten sind ja vergossen. War nur ein "Fantasieversuch" von mir, 
wie es möglicherweise realisiert wurde.

von Wolf17 (wolf17)


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Georg W. schrieb:
> die Elektornik ist vergossen
Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen 
oder auflösen, um den Typ zu erkennen?

von Marcel V. (mavin)


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Wolf17 schrieb:
> Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen
> oder auflösen, um den Typ zu erkennen?

Die braune Vergussmasse sieht relativ brüchig und spröde aus. Es kann 
sein, dass die beim draufrumklopfen mit dem Schraubendreher schon von 
selbst abplatzt.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Wolf17 schrieb:
> Georg W. schrieb:
>> die Elektornik ist vergossen
> Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen
> oder auflösen, um den Typ zu erkennen?

If it walks like a duck (Pin4+8 verbunden), if it quacks like a duck 
(Pin2+6 verbunden)...
Und du willst dann noch nen DNA-Test machen?

scnr,
WK

von Jörg (41089)


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Georg W. schrieb:
> Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen
> Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist
> vergossen (Bilder im Anhang).
>
> Nun meine Frage:
> Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas
> zur genaueren Funktion sagen?

Dieses Relais wird zur verzögerten Abschaltung des Innenlichts genutzt.

Um was für ein Auto handelt es sich? Modell, Baujahr?

von Georg W. (voltaampere)


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Zunächst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, besonderer Dank an 
Gerhard_O für den schönen Schaltplan, der dem mir vorliegenden Objekt 
wohl recht nahe kommt.

Auch den Tipp mit dem Parallel-Form empfinde ich als sehr hilfreich, 
jedenfalls habe ich mir die Kondensatoren bestellt und werde sie 
entsprechend austauschen.

... ich werde dann berichten.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Georg W. schrieb:
> Zunächst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, besonderer
> Dank an
> Gerhard_O für den schönen Schaltplan, der dem mir vorliegenden Objekt
> wohl recht nahe kommt.
Es war mir eine Freude. Danke!
>
> Auch den Tipp mit dem Parallel-Form empfinde ich als sehr hilfreich,
> jedenfalls habe ich mir die Kondensatoren bestellt und werde sie
> entsprechend austauschen.
>
> ... ich werde dann berichten.
Viel Erfolg; der eigentlich nicht ausbleiben sollte.

Hier sind noch zwei Beiträge zum "Sich Austoben zu können". Da gibt es 
Einiges an Zeitverzögerungsanwendungen. (Figure 9)

https://people.eecs.ku.edu/~callen58/501/555FourArticles.pdf
https://www.n5dux.com/ham/files/pdf/Versatile%20555.pdf


Gerhard

: Bearbeitet durch User
von Wollvieh W. (wollvieh)


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Wolf17 schrieb:
> Georg W. schrieb:
>> die Elektornik ist vergossen
> Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen
> oder auflösen, um den Typ zu erkennen?

Nebenan hat gerade jemand einen Ferritkern gekocht, um den Kleber 
aufzulösen (der häufig nicht viel anders wie dieser Farbklecks hier bei 
diesem Relais aussieht.) 
Beitrag "Re: Kleine HV Basteleien."

Notfalls an Richi's Lab einschicken, der macht dann Die-Bilder vom IC. 
So kann man es eindeutig identifizieren, auch falls z.B. unter dem Lack 
die Typenbezeichnung abgeschliffen wäre. :)

Interessant, daß Bosch in den 80ern womöglich Bauteile von der Stange 
ohne jede "Automotive"-Festigkeit genommen hat. Und die das auch noch 
ausgehalten haben. Wobei Blinkrelais immer einen eigenen IC hatten.

"Es müsste auch das Relais vom 996 passen ( 996 618 113).
Im PZ € 213,21." (Aus dem Forenlink.)

Na gut, dafür kann man die Funktion von einem Elektroingenieur in einem 
Einzelstück nachbilden lassen und hat immer noch was gespart. :)

Angehängtes Bild aus:
https://www.pff.de/thread/2813664-993-sra-scheinwerferreinigungsanlage-funktioniert-nicht/?postID=155776892#post155776892

Wieviel schon anderswo bekannt ist, über das wir hier rätseln mußten, 
zeigt daß Salamitaktik bei den Informationen immer doof ist!

(Edit: Erst hing das Bild gar nicht dran, und jetzt zweimal. Es ist aber 
keine Stereoinformation versteckt.)

: Bearbeitet durch User
von Jörg (41089)


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Nun hat der TE immer noch nicht verraten, um was für ein geheimes 
Fahrzeug es sich handelt.
Ich gehe jetzt mal von einem PKW aus.

Dann wird das vom TE im im ersten Beitrag genannte Relais (1 397 328 
008) nicht funktionieren. Da handelt es sich um ein 24V Relais.

Aber eventuell meinte er ja doch 1 397 328 006....

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Eben deshalb nervt ja die Salamitaktik. Es ist längst einigermaßen 
sicher bekannt, welches IC sich unter dem Lack verbirgt, welche 
Kondensatoren in dem Relais gerne kaputtgehen, welche Ersatztypen es für 
20 Euro gibt und ähnliches. Nur halt nicht hier, wo er fragt.

: Bearbeitet durch User
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