Hallo Leute, ich habe im Moment ein Problem mit der Ansteuerung eines Triac über den Optokoppler MOC3052. Ich habe eine Motorsteuerung, die einen Universalmotor über Phasenanschnitt steuern soll. Ich habe diese Schaltung schon einmal aufgebaut und das hat soweit auch funktioniert. Die Software, die ich verwende, ist auch dieselbe. Ich verwende diesmal allerdings einen anderen Controller. Das Signal vor dem Optokoppler sollte passen. Nach dem Optokoppler messe ich kein vernünftiges Signal mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Tim K. schrieb: > Nach dem Optokoppler messe ich kein vernünftiges Signal mehr Was kommt denn ? Am 240 Ohm Widerstand entstehen ja nur mikrosekundenlange Nadelimpulse. Dein Ansteuerrechteck ist synchronisiert mit der Wechselspannungs-Phasenlage ? Im Schaltbild hast du einen zero cross Optokoppler, der 3052 ist aber random phase, dafür sind 240 Ohm recht knapp, mit Pech zündet der im 325V Scheitel und schickt 1.35A ins TRIAC Gate.
Ja, das Ansteuersignal ist synchron zur Wechselspannungs-Phasenlage.
Wo hast du oszi.bmp gemessen? Sinnvoll wäre über R25 zu messen, damit man den Strom sieht.
H. H. schrieb: > Wo hast du oszi.bmp gemessen? Sinnvoll wäre über R25 zu messen, damit > man den Strom sieht. An dem PWM Fähnchen
Michael B. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Nach dem Optokoppler messe ich kein vernünftiges Signal mehr > > Was kommt denn ? Am 240 Ohm Widerstand entstehen ja nur > mikrosekundenlange Nadelimpulse. Dein Ansteuerrechteck ist > synchronisiert mit der Wechselspannungs-Phasenlage ? Im Schaltbild hast > du einen zero cross Optokoppler, der 3052 ist aber random phase, dafür > sind 240 Ohm recht knapp, mit Pech zündet der im 325V Scheitel und > schickt 1.35A ins TRIAC Gate. Nach der Formel vom Datenblatt ist der Widerstand doch sehr klein? R = V_peakAC / I_TSM
Tim K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Wo hast du oszi.bmp gemessen? Sinnvoll wäre über R25 zu messen, damit >> man den Strom sieht. > > An dem PWM Fähnchen Da siehst du nicht ob Strom durch den OK fließt.
Tim K. schrieb: > Nach dem Optokoppler messe ich kein vernünftiges Signal mehr. Dann sollten wir diese Messung nach dem OK sehen, denn es bringt ja nichts, eine Spannung zu zeigen, wo alles noch gut ist. Tim K. schrieb: > Ja, das Ansteuersignal ist synchron zur Wechselspannungs-Phasenlage. Kann man dem Oszi-Bild leider nicht entnehmen. Tim K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Wo hast du oszi.bmp gemessen? > An dem PWM Fähnchen Dann solltest du zusätzlich noch die Spannung am OK messen. Die Differenz zwischen diesen beiden Spannungen geteilt durch den R25 ergibt dann den Strom durch die OK-LED. Tim K. schrieb: > Ich habe diese Schaltung schon einmal aufgebaut und das hat soweit auch > funktioniert. Und was funktioniert denn jetz mit dieser Schaltung nicht? Läuft sie gar nicht, oder immer, oder nur halb, oder zufällig? Falls sie gar nicht läuft: was passiert, wenn du den Q2 überbrückst? Fließt dann überhaupt ein Strom durch die LED (Spannungsabfall am R25)?
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> Tim K. schrieb: >> Ich habe diese Schaltung schon einmal aufgebaut und das hat soweit auch >> funktioniert. > Und was funktioniert denn jetz mit dieser Schaltung nicht? > Läuft sie gar nicht, oder immer, oder nur halb, oder zufällig? Der Triac ist permanent durchgesteuert, obwohl ich unterschiedliche PWM Signale am OK anliegen habe (das PWM Signal kann ich durch einen Poti verändern).
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Wir können die Messspitzen nicht an die Schaltung halten, wir können dir nur sagen was zu messen ist.
Tim K. schrieb: > Der Triac ist permanent durchgesteuert, obwohl ich unterschiedliche PWM > Signale am OK anliegen habe (das PWM Signal kann ich durch einen Poti > verändern). Auch dann, wenn du den Optokoppler garnicht ansteuerst (Pin 1 und 2 überbrücken)? Wenn er dann noch permanent durchgesteuert ist, ist der Optokoppler oder der Triac kaputt, oder die reale Schaltung ist anders als der Schaltplan.
Dietrich L. schrieb: > die reale Schaltung ist anders als der Schaltplan. Den Verdacht habe ich. Da wäre ein Foto vom realen Aufbau nicht ganz schlecht. Tim K. schrieb: > obwohl ich unterschiedliche PWM Signale am OK anliegen habe Hast du denn schon gemessen, ob da ein Strom durch den OK fließt (aka eine Spannung am R125 abfällt)? > obwohl ich unterschiedliche PWM Signale am OK anliegen habe Wie gesagt: es ist uninteressant, was du am Eingang des OK misst, wenn das Problem am Ausgang des OK passiert. Tim K. schrieb: > Der Triac ist permanent durchgesteuert Auch wenn du das Gate offenlässt (mindestens 1 Pin vom R6 auslöten)?
Dietrich L. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Der Triac ist permanent durchgesteuert, obwohl ich unterschiedliche PWM >> Signale am OK anliegen habe (das PWM Signal kann ich durch einen Poti >> verändern). > > Auch dann, wenn du den Optokoppler garnicht ansteuerst (Pin 1 und 2 > überbrücken)? Nein, dann ist er nicht durchgeschaltet.
> Tim K. schrieb: >> obwohl ich unterschiedliche PWM Signale am OK anliegen habe > Hast du denn schon gemessen, ob da ein Strom durch den OK fließt (aka > eine Spannung am R125 abfällt)? An dem Widerstand R25 fallen 0,8 V ab.
Wo der Motor ist, sehe ich ja nicht, ich sehe aber einen Snubber RC-glied über dem Triac liegen. Kann es sein das induktionsspannungen vom Motor kommend über den Snubber den Optokoppler-transistor getötet haben. Eine Freilaufdiode am Motor ? Aber ich hab keine Ahnung.
H. H. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Multimeter > > Bei 100% Tastverhältnis? Sonst hast du Mist gemessen. Sorry, bei 100% sind es 2 V. Das wären dann 10mA.
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Tim K. schrieb: > Sorry, bei 100% sind es 2 V. Das wären dann 10mA. Das passt! 2V am 120R, 0,1V am BC817 und 1,2V an der Optokoppler-IR-LED. 2V+0,1V+1,2V = 3,3V 👍 Es sind dann aber nicht 10mA sondern 16,7mA.
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Mittlerweile funktioniert die Schaltung. Ich hatte vor dem Motor noch einen Gleichrichter geschaltet. Den habe ich nun entfernt.
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Das kommt nun davon, dass man eben nicht alles gezeigt hat.
Kann mir einer erklären, warum der Gleichrichter ein Problem ist?
Tim K. schrieb: > Kann mir einer erklären, warum der Gleichrichter ein Problem ist? Vermutlich gibt es keinen Nulldurchgang mehr, der den Thyristor löscht? Kann man aber nur bewerten, wenn du die ganze Schaltung zeigst.
Der Gleichrichter sitzt nach dem Triac (und dem Relais), vor dem Motor. Jetzt überlege mal, wie der Strom vor und nach dem Gleichrichter aussieht. Du wirst erstaunt sein: das L des Motors versucht, den Strom konstant zu halten, daher gibt es auf der AC-Seite eine längere Pause, in der der Gleichrichter den Stromfluß übernimmt. Der ACS37002-Stromsensor wird das bestätigen.
Tim K. schrieb: > Schaltung Ein Brückengleichrichter direkt um den Motor ist ok, macht Wabeco auch so um ihre Waschmaschinenmotoren schneller laufen zu lassen, der TRIAC sieht Wechselstrom und schaltet daher ab. Dass dein Relais beide Adern zum Motor trennt, ist merkwürdig, eine reicht eigentlich.
Michael B. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Schaltung > > Ein Brückengleichrichter direkt um den Motor ist ok, macht Wabeco auch > so um ihre Waschmaschinenmotoren schneller laufen zu lassen, der TRIAC > sieht Wechselstrom und schaltet daher ab. Und wie machen die das?
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Tim K. schrieb: > Und wie machen die das? https://www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf Warum muss man immer den Leuten, die zu faul zum Suchen sind, die Sucharbeit abnehmen, damit sie ihre Faulheit trainieren können ?
Michael B. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf Von einem vernünftigen Schaltplan würde ich erwarten, dass man eindeutig erkennen kann, wie die Schaltung aufgebaut ist. Die vier Anschlüsse des Gleichrichters sind bestimmt nicht beliebig vertauschbar.
Michael B. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Und wie machen die das? > > https://www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf > > Warum muss man immer den Leuten, die zu faul zum Suchen sind, die > Sucharbeit abnehmen, damit sie ihre Faulheit trainieren können ? Vom Prinzip her mache ich das ja so. Funktioniert allerdings bei mir nicht..
Rainer W. schrieb: > Von einem vernünftigen Schaltplan würde ich erwarten, dass man eindeutig > erkennen kann, wie die Schaltung aufgebaut ist. Schaltpläne sind für die intelligenteren Leute die die Norm der Schaltzeichen schon kennen.
Das ist keine Drossel, das ist die Feldwicklung des Reihenschlussmotors.
Ach so. Die Drossel verringert die Stromänderungsgeschwindigkeit und ist in Abhängigkeit vom Triac zu dimensionieren. Aber warum liest Du nicht das Datenblatt, aus dem Du das Bild kopiert hast? https://www.st.com/resource/en/application_note/an422-improved-universal-motor-drive-stmicroelectronics.pdf
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