433mhz Wetterstation tweaken

OP #7669027
Lesenswert?

Hallo zusammen

Vielleicht mag mir hier jemand weiterhelfen mit meinem Anliegen. Ich verfüge über keine Kenntnisse im Themenbereich.

Ich habe ein Wetterstation mit 3 Aussensensoren. Das Ganze läuft per Funk mit 433mhz. Die Sensoren senden einmal pro Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nun möchte ich die Anzahl Übertragungen erhöhen auf einen deutlich tieferen Wert, z. B. 5 Sekunden. Ist das technisch überhaupt möglich?

Alternativ verfüge ich über ein kabelloses Grillthermometer (auch 433mhz), das alle 5 Sekunden sendet. Allerdings kann die Wetterstation-Basis dieses Signal nicht verarbeiten. Könnte man hier etwas kombinieren?

Oder habt ihr sonst noch eine Idee? Wichtig ist mir einfach, dass ich die bestehende Basisstation weiter nutzen kann.

Beste Grüsse

Scot

#7669036
Lesenswert?

Scot P. schrieb:

Wichtig ist mir einfach, dass ich die bestehende Basisstation weiter nutzen kann.

Abgesehen davon, das du durch 12x häufigeres Senden auch 12x so viel Batterien verbrauchst, wird dein Vorhaben nichts. Der Empfänger wird in der Regel ebenfalls abgeschaltet, auch hier um Batterie zu sparen. Du müsstest also an beiden Seiten die nicht änderbare Firmware ändern, was du nicht kannst selbst wenn du es könntest.

Du musst eine andere Lösung für dein Problem suchen. Welches hast du denn?

OP #7669102
Lesenswert?

Danke, Jens.

Ich habe in meinem Wohnmobil die Wetterstation. Die drei Aussensensoren messen Temperatur und Luftfeuchtigkeit aussen, im Kühlschrank und beim Boiler. Nun möchte ich gerne die Boilertemperatur häufiger ablesen, weil sie sich rasch ändert. Der erhöhte Stromverbrauch ist kein Problem, der Sensor hängt am Bordstrom. Wartet der Empfänger denn nicht dauernd auf ein Signal?

Beste Grüsse

Scot

OP #7669135
Lesenswert?

Ach, unser Boiler heizt doch recht schnell auf (1000w; natürlich nicht ohne Wasser drin 🙄😄).

Der Grillthermometer sendet nur an seinen Empfänger. Und ich mags auch im Camper möglichst komfortabel.

Natürlich liesse sich alles mit Smart Home lösen, aber ich möchte das das Handy als Dauerdisplay ist für mich keine Option.

#7669144
Lesenswert?

Wie oben schon gesagt, herkömmliche Funk Wetterstationen schalten zu 90% der Zeit ihren Funk aus um Batterien zu sparen. Ich sehe da keine Möglichkeit das umzuprogrammieren. Dann schon eher was selbst bauen.

Aber was ich nicht so ganz verstehe. Warum muss man die Aufheizzeit seines Boilers im 5 Sekunden Takt kontrollieren. Viel einfacher und auch komfortabler wäre doch ein Abschalten des Aufheizens durch ein Thermostat, dann bekommt man spätestens nach einer Minute per Anzeige die Info, dass man jetzt heißes Wasser hat.

#7669145
Lesenswert?

Scot P. schrieb:

Ich habe ein Wetterstation mit 3 Aussensensoren. Das Ganze läuft per Funk mit 433mhz. Die Sensoren senden einmal pro Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nun möchte ich die Anzahl Übertragungen erhöhen auf einen deutlich tieferen Wert, z. B. 5 Sekunden. Ist das technisch überhaupt möglich?

Vorab, wozu sollte ein Intervall von 5s bei Wetterdaten, speziell Temperatur und Luftfeuchte gut sein? Die Daten ändern sich nicht so schnell, daß ein so kurzes Intervall Sinn macht. Das sind eher träge Größen. Das vom Hersteller der Station gewählte Intervall von 1min ist an dieser Stelle schon in Ordnung. Ja technisch wäre es schon möglich das zu ändern. Dazu müßte man die Firmware der Station auslesen, das Ausgelesene verstehen und und nach der Änderung die FW wieder flashen können, vorausgesetzt das der(die) verbauten Controller überhaupt geflasht werden kann(können). Derartige Geräte enthalten oftmals OEM-Chips die im Nachgang nicht verändert werden können.

Scot P. schrieb:

Alternativ verfüge ich über ein kabelloses Grillthermometer (auch 433mhz), das alle 5 Sekunden sendet. Allerdings kann die Wetterstation-Basis dieses Signal nicht verarbeiten. Könnte man hier etwas kombinieren?

Nein, da Dein Grillthermometer und die Wetterstation offensichtlich nicht zusammen arbeiten.

Scot P. schrieb:

Ich habe in meinem Wohnmobil die Wetterstation. Die drei Aussensensoren messen Temperatur und Luftfeuchtigkeit aussen, im Kühlschrank und beim Boiler. Nun möchte ich gerne die Boilertemperatur häufiger ablesen, weil sie sich rasch ändert.

Für Dein Anliegen ist Wetterstation einfach ungeeignet, weil nicht dafür konstruiert. Um die Temperatur des Boilers zu messen gibt es speziell dafür konstruierte Temperaturfühler, auch mit Anzeige. Allerdings auch in Deinem Boiler ändersich die Temperatur nicht innerhalb von 5s signifikant.

Du könntest eine Eigenbaulösung z.B. mit einem Pi (oder Arduino), einem 1-Wire Fühler und einem kleinem Display machen. Anleitungen dazu gibt es im Netz zu hauf. Da Du aber ganz offensichtlich, wie Du selbst schreibst, keine Ahnung von der Thematik hast, dürfte selbst dies für Dich schwierig umsetzbar sein. Kauf Dir für Deinen Boiler lieber so etwas https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiP7ov7t56GAxVDqWgJHYW8CYAYABAOGgJ3Zg&ae=2&gclid=EAIaIQobChMIj-6L-7eehgMVQ6loCR2FvAmAEAQYAyABEgII2PD_BwE&ohost=www.google.de&cid=CAASJuRoGtaHjWy9yzoESg5rbg4qM8EkkUU3g7UE0vfw1IAJvPSHQoEy&sig=AOD64_00emmBz3jIzC7FikbnqoC59IedqQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwibm4b7t56GAxUvgv0HHawZDREQ9aACKAB6BAgGEDY&adurl= Ist völlig ausreichtend und für diesen Zweck muß es ja nicht Funk sein.

#7669176
Lesenswert?

Alle mir bekannten Wetterstationen verwenden das Zeitschlitzverfahren. Damit sind zu 99.99% der Zeit die Empfänger/Sender ausgeschaltet um Strom zu sparen. Dazu müssen sich Sender/Empfänger vorher synchronisieren (beide RESET-Knöpfe gleichzeitig drücken).

Mit 433mhz funktioniert garnichts, sondern verwenden 433MHz und das ist ein Riesenunterschied.

Beitrag #7669404 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7669858
Lesenswert?

Thomas schrieb:

Dazu müssen sich Sender/Empfänger vorher synchronisieren (beide RESET-Knöpfe gleichzeitig drücken)

ich kenne keine Wetterstation, die so arbeitet; vielmehr muß der Empfänger dauernd laufen, der Sender kann sich allerdings zwischendurch schlafen legen. Bei manchen Systemen werden die Empfänger auf die Sender-ID abgeglichen, deswegen muß dann zunächst der Empfänger und danach innerhalb eines Zeitfensters der Sender eingeschaltet werden. Eine zeitliche Synchronisation mittels Knopfdruck, wie im Zitat beschrieben, würde nicht über längere Zeiträume funktionieren.

#7669884
Lesenswert?

Kutte R. schrieb:

ich kenne keine Wetterstation, die so arbeitet; vielmehr muß der Empfänger dauernd laufen

nein der läuft nur kurz. Die Billigstationen synchronisieren meist indem man die Batterien kurz hintereinander in Sender und Empfänger einlegt. Bei den Teilen die ich schon in der Hand hatte klappt das auch nicht immer und man muss es mehrfach versuchen. Einmal synchronisiert muss sich der Sender nur kurz vor den zu empfangenden Daten einschalten. Sobald es sie empfangen hat legt es sich wieder schlafen und wacht dann wieder kurz vor dem Senden auf.

Je nachdem wie das programmiert ist, könnte er sich sogar fast beliebig an das Zeitintervall des Senders adaptieren.

#7669909
Lesenswert?

Die relativ aufwändigen WetterDirekt Stationen von hier

Beitrag "WetterDirekt Wetterstation Basteleien"

haben einen optionalen Außentemperatur Sensor. Nach dem Einlegen der Batterien in die Station wird für eine Weile auf den drei möglichen Frequenzen des Außentemperatur Sensors empfangen, wird dort ein gültiges Signal empfangen dann wird periodisch (alle 5 Sekunden) der Empfänger eingeschalten um die Außentemperatur zu empfangen. Kommt kein gültiges Signal dann bleibt der Empfänger aus.

Die eigentlichen WetterDirekt Daten werden nur einmal am Tag empfangen.

#7669910
Lesenswert?

Rainer W. schrieb:

Warum nicht? Mit jedem empfangenen Telegramm kann der Empfänger sein Zeitfenster automatisch nachsynchronisieren und vermeidet dadurch ein Wegdriften.

Genau so funktionieren alle meiner Wetterstationen. Wenn der Empfänger ständig laufen würde, wäre die Batterie schnell leer. Zudem würden die Nachbar-Temperatursender meine Wetterstation empfangen und das passiert nicht.

#7669929
Lesenswert?

Kutte R. schrieb:

ich kenne keine Wetterstation, die so arbeitet;

Ich etliche. Und jetzt?

Kutte R. schrieb:

vielmehr muß der Empfänger dauernd laufen, der Sender kann sich allerdings zwischendurch schlafen legen.

Der Empfänger weiß, wann der Sender kommt, und schaltet den Empfänger kurz vorher ein. Der Sender macht regelmäßig z.B. alle 64 Sekunden ein Telegramm (oft etwas anders als "eine Minute", damit es über den Tag wandert und nicht von Geräten gestört wird, die "jede Minute" senden), der Empfänger schaltet bei 62 Sekunden nach dem letzten Empfang ein. Spart Unmengen Batterie.

Kutte R. schrieb:

Bei manchen Systemen werden die Empfänger auf die Sender-ID abgeglichen, deswegen muß dann zunächst der Empfänger und danach innerhalb eines Zeitfensters der Sender eingeschaltet werden.

Das liegt daran, das der Empfänger nach dem Einschalten einfach mal 5 Minuten durchläuft und die Sender sucht. Sobald er alle hat, geht er aus. Er hat dann ja die Synchronisation.

Kutte R. schrieb:

Eine zeitliche Synchronisation mittels Knopfdruck, wie im Zitat beschrieben, würde nicht über längere Zeiträume funktionieren.

FS20-Heizungssteuerung, hat >10 Jahre so bei mir getan. Mehrfach.

Udo S. schrieb:

Bei den Teilen die ich schon in der Hand hatte klappt das auch nicht immer und man muss es mehrfach versuchen.

In der Regel erst Empfänger, dann Sender.

Thomas schrieb:

Zudem würden die Nachbar-Temperatursender meine Wetterstation empfangen und das passiert nicht.

Ich hab mehrere verschiedene Systeme von Lidl laufen, allen gemeinsam ist der 1-2-3-Schalter im Batteriefach, was wohl die "Kanäle" sind, effektiv ist es der Code. Ich habe 3 Sender im Haus verteilt, und nur ein Empfänger der auch 1-2-3 kann, die anderen reagieren auf den 1er aber auch. D.h. ein Thermo/Hygro-Einzel zeigt Innen/Außen an, ein Thermo-Einzel ebenso )obwohl der Sender Thermo/Hygro ist!), und das "große" 1-2-3-Gerät alle drei Sensoren Außen, Keller, Garage. Die zugehörigen Sender sehen etwas anders aus, und haben den 1-2-3 nicht. Geht trotzdem weil anscheinend ein Hersteller.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren