Hallo, nachdem es meiner 2 jährigen Tochter im Moment ganz viel Spaß macht an der Kasse kontaktlos mit der Karte zu bezahlen ist mir die Idee gekommen ihr mit ein kleines "Spielzeug Terminal" zu basteln.
Aus Studienzeiten habe ich noch verschiedene Discovery Boards von ST.
Übersicht:
-
ST25DV_Discovery_ANT_C1 (STM32F415 mit Display & NFC Tag - Kein Reader): https://www.st.com/resource/en/user_manual/um2096-getting-started-with-st25dvdiscovery-stmicroelectronics.pdf
-
ST25R3911B-DISCO (NFC Reader mit Controller aber ohne JTAG on Board): https://www.st.com/resource/en/user_manual/um2096-getting-started-with-st25dvdiscovery-stmicroelectronics.pdf
Für das ST25DV_Discovery_ANT_C1 konnte ich bereits ein kleines Programm schreiben, dass auf dem Display den Ablauf einer "Kartenzahlung" anzeigt. Dafür habe ich mit CubeIDE das Demo Programm auf meinen Ablauf angepasst. Statt der "vorgehaltenen" Karte drücke ich aktuell auf den User Button. Dieser Ablauf passt soweit ganz gut. Leider ist das "Daughter Board" ein dynamischer NFC Tag und kein Reader. Also werde ich alleine mit diesem Board keinen Erfolg haben.
Das das Daughter Board über SPI mit der Hauptplatine verbunden ist, könnte ich dort theoretisch ja auch ein SPI NFC TAG Reader Board anschließen.
Dafür gibt es mehrer Möglichkeiten:
-
AZDelivery RFID Kit RC522 mit Reader:
- SPI Anschluss
- Eigentlich für Arduino Raspberry, ich weiß nicht ob ich die Bibliothek irgendwie in CubeIDE eingebunden bekomme.
-
ST25R3911B-DISCO
- Man müsste vermutlich die Widerstände R218-R222 entfernen um die SPI Verbindung zum STM32 zu trennen, danach könnte man über SPI mit dem ST25R3911B kommunizieren. Muss ich die Widerstände entfernen?
- Was mir hier jedoch fehlt ist eine Bibliothek die ich in CubeIDE verwenden kann. Ist das richtig: X-CUBE-NFC5?
Ich würde den 2. Weg bevorzugen, da ich das alles schon hier habe :)
Fragen:
- Kann mir hier jemand mit der Integration von ST25R3911B in CubeIDE helfen?
- Hat jemand eine bessere Idee?
