Geplant ist, eine Schaltuhr für Powerbanks umzurüsten, sodaß in Ruhe keine Stromaufnahme erfolgt. Handelübliche Timermodule laufen mit einem 40 mAh NiMH-Akku bei ca. 1,2 V. Da die Stromaufnahme der Uhr nur wenige µA beträgt, kann bei vollem Akku mit einer Laufzeit von etwa einem Jahr gerechnet werden. Daher soll der interne Akku nur dann nachgeladen werden, wenn der Ausgang eingeschaltet ist.
Im Netz finden sich Module, die für 5 VDC geeignet sind. Der Suchbegriff dafür kann ‚Sinotimer‘ sein. Solch ein Modul habe ich mir besorgt und zunächst den Schaltplan aufgenommen. Das Foto zeigt die SMD-Seite.
Ein Kritikpunkt zuerst: mit dem eingebauten Relais wird die GND-Verbindung geschaltet. Das ist blöd! Die Stromaufnahme beträgt ca. 5 mA im Zustand AUS und ca. 45 mA im Zustand EIN, wobei sich das Relais rund 40 mA gönnt. Somit kann man hiermit keine Powerbank betreiben. Es muß etwas umgebaut werden.
Die Leiterplatte wird wohl für alle angebotenen Modelle verwendet, wobei hier nur die für 5 – 24 VDC notwendigen Bauteile bestückt sind. Im Grunde müssen nur ein anderes Relais und für R6 ein größerer Wert bestückt werden.
Q1 in Verbindung mit U1 begrenzen die interne Spannung auf 5 V, welche per R1, D2 und D1 nochmals für das Laden des Akkus reduziert wird. Q2 mit K1 bilden den Schaltausgang, wobei die Ansteuerung von Q2 mit den Dioden D6 und D8 sowie R11 dafür sorgen, daß der Schaltausgang des Uhrenmoduls nicht belastet wird.
Später wird das Relais entfernt, die GND-Verbindung fest geschlossen, +5 VDC aufgetrennt und ein FET als Schalttransistor in die +5 V-Leitung gelegt. Hier geht es zunächst nur um den Schaltplan des gelieferten Moduls.




