Hallo, ich arbeite in der Entwicklung (10 Monate) und war davor 3 Jahre in einer anderen Branche als Entwickler. Ich wurde vom Chef aufgefordert einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen mit Freistellung und eine gewisse Zeit mich zu Orientieren. Ich habe bisher national/international Kunden betreut und auch erste Führungserfahrungen eingesammelt. Allesamt war ich bisher erfolgreich und mich mit dem Team zusammen ziemlich weit Entwickelt. Ich selbst trage seit 8 Jahren ein sogenanntes Haarsystem, weil ich in wirklichkeit eine Glatze habe. Dies ist bisher nie aufgefallen. Leider war ein Haarschnitt vor 3-4 Wochen so schlecht und das Haarteil auch extrem schlecht, sodass ich auf der Arbeit darauf engeprochen wurde. Bilder wurden gemacht und komisch angeguckt. Nach 2-Wochen rief mich mein Chef und wollte das wir uns trennen mit wenigen Gründen, die aus meiner Sicht gelogen bzw. Ausreden waren, weil sie schlicht nicht gestimmt haben. Ich vermute, dass dies an dem erkennen das Haarsystems liegt. Könnt Ihr Euch das Vorstellen, das der AG sich deshalb vom Arbeitnehmer Trennen möchte? und die Wahrheit aus Rechtlichen gründen nicht nennent, oder nennen darf? Persönlichkeitsverletzung etc.? Danke.
:
Gesperrt durch Moderator
Deniz K. schrieb: > Könnt Ihr Euch das Vorstellen.. Ich kann mir nur vorstellen dass Du absolut im falschen Forum bist. Was hat der Thread auch nur im entferntesten mit uC und Elektronik zu tun?🤔
Ja, dass kann ich absolut Nachvollziehen. Jedoch bin ich ein Elektroingenieur vom Beruf. Danke.
Deniz K. schrieb: > Ja, dass kann ich absolut Nachvollziehen. Jedoch bin ich ein > Elektroingenieur vom Beruf. Ja und? Ich finde den Thread jedenfalls zum Haare raufen.
Das ist mir vollkommen Klar. Ich möchte erfahren, ob man mit einem Haarsystem im industriellem Umfeld als Führungskraft auftreten kann/sollte? oder, im nächsten Job eine Glatze tragen sollte um mir die Angst zur nächsten Kündigung wegen einem Haarteil vorweg zu nehmen. Wie sehen Führungskräfte und Mitarbeiter das Tragen einer Perücke im Berufsleben so? Ist es etwa ein Karrierekiller, sieht sich die Firma dadurch bedroht, weil etwa die Mitarbeiter mich innerlich anlächeln und nicht ernstnehmen oder gar, mit mir Arbeit und Kommunizieren wollen? darum soll es in diesem Theard gehen. Danke.
Ach nöö. Hier ist das ein Elektronikforum, frag doch Deinen Friseur. Danke.
Der einzige Rat, der hier möglich wäre, gehe zum Betriebsrat und zu einem Anwalt für Arbeitsrecht.
Bei einem Entwickler ohne Repräsentationsaufgaben bei Kunden sollte sowas egal sein. Ein Blick ins Arbeitszeugnis liefert kein Indiz, mit welchem Bereich der Chef nicht ganz zufrieden war? Sucht der Arbeitgeber gleichzeitig neue Leute, oder müssen Stellen abgebaut werden und er trennt sich zuerst von neueren Mitarbeitern?
:
Bearbeitet durch User
Falls Du die Möglichkeit hast, fahre mal ne Weile mit dem Zug in München rum. Innerhalb kurzer Zeit sollte da ein passender Berater das Gespräch mit Dir aufnehmen.
Beitrag #7688787 wurde vom Autor gelöscht.
Deniz K. schrieb: > Persönlichkeitsverletzung Trollen. Und 18 Minuten zu früh. Ich würde mich von dir auch trennen wollen.
Deniz K. schrieb: > Ja, dass kann ich absolut Nachvollziehen. Jedoch bin ich ein > Elektroingenieur vom Beruf. Nein, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht weil ich von Beruf kein Elektroingenieur bin. Du hättest vom ersten Tag an ohne Perücke auf der Arbeit erscheinen sollen, genau wie ich. Die Kolleginnen kennen mich nur mit Glatze. Außerdem strahlt man mit Glatze, wenn sie gut gemacht ist, eine reizvolle Sexyness aus. Da spreche ich aus Erfahrung! Mit einer blond gefönten langhaarigen Perücke würde ich erst recht albern aussehen! Soll ich mal ein ansprechendes aussagekräftiges Foto von mir hochladen, damit du mal siehst wie chic & shiny ich heute mit Glatze und ohne Mütze aussehe?
Deniz K. schrieb: > Jedoch bin ich ein Elektroingenieur vom Beruf. Komisch, letztes Mal warst Du noch Maschinenbauingenieur. Beitrag "Berufseinstieg Maschinenbau mit 31, chancen? Umrientierung?"
Enrico E. schrieb: > Außerdem strahlt man mit Glatze, wenn sie gut gemacht ist, eine > reizvolle Sexyness aus. Hmmmm, was ist denn eine "gut gemachte" Glatze? ciao Marci
Polieren? Jedenfalls die 3 ohne-Hs: ohne Hals, Hirn, Haare, halt so typisch Türsteher. Die Schnittmenge mit Microcontrollern dürfte klein sein.
Deniz K. schrieb:Angemeldet seit 07.07.2020 13:50 > aufgefordert einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen > mit Freistellung und eine gewisse Zeit mich zu Orientieren. Merke: Wer Aufhebungsvertrag unterschreibt, kann Sperre bei AA bekommen. Es wäre besser, vorher einen neuen Job zu haben.
Die Haare waren bestimmt nicht der Grund. Überlege dir eher, wie du darauf gekommen bist. Steckt eventuell ein Minderwertigkeits- Komplex dahinter? Und denke auch mal darüber nach, daß der Chef wahrscheinlich ehrlich zu dir war, als er die Gründe nannte, die du nicht akzeptiert hast. Warum sollte er lügen? Vielleicht hat er oder du deine Arbeit falsch bewertet. Das könnte im nächsten Job erneut passieren. Was kannst du tun, um es zu verhindern? Hast du dich zu sehr im Hintergrund gehalten, vielleicht jedem viel geholfen aber selbst keine Ergebnisse vorgezeigt? Oder bist du ein fauler träger Kerl, der das selbst nicht merkt? Mancher High-Performer hält sich für unentbehrlich. Dem Chef ist aber oft Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit (auch im Umgang mit Fehlern) wichtiger.
:
Bearbeitet durch User
Irgendwie seltsam das alles! Bilder gemacht worden… Dasgeht schon mal gar nicht! Was ist dasfür einBetrieb? Spelunkenbude? Warum solltest du einen Aufhebnungsvertrag unterschreiben? Das macht man nur, wenn man dadurch etwas gewinnt. Warum hat der AG nicht einfach gekündigt? Ist er zu groß, hat er keinen Bock auf eine Sozialauswahl? Das wird er sich etwas kosten lassen. Geh und sag ihm, dass du das nicht einfach unterschreiben wirst. Du könntest z.B. einfach die freigestellte und bezahlte Zeit verlängern, Achtung, achte drauf, dass keine Klausel drin steht… „längstens jedoch bis zum Antritt einer anderen Arbeitsstelle“. Findest du schnell was, hast du doppeltes Gehalt für diese Zeit. Ein Abfindungsbetrag ist auch eine Möglichkeit, jedoch mit 10 Monaten… wohl eher nicht real! Da ist eine deutlich länger als 12 Wochen laufende Freistellung schon nicht so schlecht. Verhandle oder sag, du bleibst. Dann müssen sie dich ordentlich Kündigen und man wird sehen, was dabei heraus kommt. Bedenke auch eine mögliche Sperre beim ALG, wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, aber das schrieb schon jemand. Gehe ab sofort mit mehr Selbstbewusstsein durch die Welt, meine Fresse, Haare sind ein Sumpfgewächs. Hab einen guten Tag.
:
Bearbeitet durch User
In der Überschrift steht was von Kündigung, im Text nicht. Und wenn Du sowas unterschreibst, dann ist das Dein Problem.
Deniz K. schrieb: > Bilder wurden gemacht und komisch angeguckt. Wer hat wovon genau Bilder gemacht. Wenn das alles keine Trollerei ist, wäre ich jetzt schon beim Anwalt, und der AG könnte sich schonmal warm anziehen.
Deniz K. schrieb: > Leider > war ein Haarschnitt vor 3-4 Wochen so schlecht Warum muss man ein Haarsystem schneiden? Wächst das?
Vielleicht wird der Inhalt des Threads (wieder mal) die Basis fuer eine Doktorarbeit in Soziologie, Psychologie, Gender oder sonstiges nichttechnisches Fach.
Hmmm schrieb: > Deniz K. schrieb: >> Jedoch bin ich ein Elektroingenieur vom Beruf. > > Komisch, letztes Mal warst Du noch Maschinenbauingenieur. > > Beitrag "Berufseinstieg Maschinenbau mit 31, chancen? Umrientierung?" Da haben wir den eigentlichen Kündigungsgrund. Hat bei seiner Einstellung falsche Angaben zu seiner Qualifikation gemacht indem er behauptete Elektroingenieur zu sein :) Ne, im Ernst. Mein Bullshit-o-Meter ist am Anschlag.
Der Thread ist an den Haaren herbeigezogen...
geh Fussball gucken, dafür brauchst Du keine Haare
Vielleicht hat das Haarsystem zu viele Bauteile gekillt wegen statischer Elektrizität als du sie dir durch selbiges gezogen hast? Manchmal ist es schon zum Haare raufen.
Enrico E. schrieb: > Du hättest vom ersten Tag an ohne Perücke auf der Arbeit erscheinen > sollen, genau wie ich. So ist das, Perücke wirkt albern und zeugt von einer gestörten Persönlichkeit. Ein Kollege kämmte alle Stunde seine drei Haare nach und trug zusätzlich ein Toupet. Das diente unser Belustigung, fachlich hatte er absolut nichts zu bieten. > Mit einer blond gefönten langhaarigen Perücke würde ich erst recht > albern aussehen! Ein anderer Kollege mit kurzen Haaren wurde grau, zu seinem Alter passend. Er ließ dann blond färben, was auf uns albern wirkte. Wer ihn zuvor nicht kannte, hat das sicher nicht zur Kenntnis genommen, aber auch an grau hätte sich niemand gestört. Egal, der Troll braucht psychologische Hilfe und einen Job, der zu seiner Qualifikation passt.
Ich musste erstmal "Haarsystem" googlen. Schon seltsam, was Leute so erfinden.
Deniz K. schrieb: > Ich selbst trage seit 8 Jahren ein sogenanntes Haarsystem, weil ich in > wirklichkeit eine Glatze habe. Dies ist bisher nie aufgefallen. Leider > war ein Haarschnitt vor 3-4 Wochen so schlecht und das Haarteil auch > extrem schlecht, sodass ich auf der Arbeit darauf engeprochen wurde. Warum lässt man sich ein Haarsystem (Pepi) schneiden? Meine Haare sind so 70 cm kurz, würde mir aber nie einfallen diese länger schneiden zu lassen... Und wenn ich eine Glatze bekomme ist das halt so...
Mani W. schrieb: > Meine Haare sind so 70 cm kurz, würde mir aber nie einfallen diese > länger schneiden zu lassen... 70cm sind doch nicht kurz! Damit kannst du dir ja schon einen gescheiten Greta-Zopf flechten. Meine Frau hat nur 45cm langes Haar und das reicht immerhin schon für ein Minizöpfchen. Ich stehe nämlich so unheimlich auf Zöpfe! Aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache. https://youtu.be/lfDhG9GGFVg?si=5q1GN8J5oiJZnvpg
:
Bearbeitet durch User