Hallo Forum habe ein Vito639 Bus mit Zusatzakku als Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat diese möchte ich gerne durch eine moderne LithiumEisensulfat ersetzen wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne Ladebooster etc. oder ? LG max
Max K. schrieb: > wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne > Ladebooster etc. oder ? Das sollte man nicht tun. 2 Akkus unterschiedlicher Chemie direkt parallel ist immer eine blöde Idee. Allerdings stellt sich die Frage, wie die Akkus denn derzeitig verbunden sind, über ein Relais nur bei laufendem Motor ? Ladebooster wie Victron Orion sind eine gute Lösung.
@Michael B. zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Nun ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist und auch an eine Tiefentladevorichtung ich selbst habe sie noch an ein Solarpanel angeschlossen.Und es ist noch ein Taster verbaut der bei einer leeren Starterbatterie strom von dem Zusatakku zieht solange man ihn betätigt das war es glaub ich.
Max K. schrieb: > ich weiß dass Sie ist also nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden. Dann kannst du LiFePO4 nehmen. Der Taster sollte aber über ein ausreichend langes und dünnes Kabel gehen, damit beim Tasten der Ladestrom zum Starterakku nicht den Grenzwert des Tasters und des BMS überschreitet.
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sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. Aber Ladebooster unbedingt ? Diese Lithiumbatterien gibt es ja in der 100AH version von 200 - 1200€ was kannst du empehlen in mittleren Preissekment oder gibts da wirklich so unterschiede von den Zellen ?
Max K. schrieb: > ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist Den Mastervolt unbedingt auf die zu Lithiumeisensulfat passenden Spannungen einstellen (PDF Seite 53)
Max K. schrieb: > sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. Salami Salami. Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem Motor ein ? Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.
Michael B. schrieb: > Max K. schrieb: >> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. > > Salami Salami. > > Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den > Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? > > Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais. Nun wie die Zusatzbatterie durch die LIMa geladen wird weiß ich nicht ich habe jedenfalls eine Spannungsanzeige an der Zusatzbatterie die erhöht wird wenn der Motor läuft. Der Taster ist wie gesagt nur kurzfristig wenn die Starterbatterie zu schwach ist.
Michael B. schrieb: > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.
Michael B. schrieb: > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Wozu auch sonst? Niemand will stundenlang einen Taster gedrückt halten, um eine Batterie zu laden. Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Man drückt beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. Wann das Relais sonst noch geschaltet wird, ist eine andere Frage.
Ganz genau Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. korrekt.
Alexander schrieb: > Max K. schrieb: >> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat > > wie kommst du darauf? weil sie alt aus sieht ich kann zwar kein Datum feststellen normalerweise müsste ja die woche und die Jahreszahl irgendwo sein aber nein und dann dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts nicht die Batterie lädt.
Max K. schrieb: > dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und > ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts > nicht die Batterie lädt. Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese Folgerung solltest du nochmal überprüfen. ;-) Danach solltest du zunächst mal (Spannungs-)Messungen machen, bevor du irgendwas überlegst oder zu reparieren versuchst. Dass der Kühlschrank nicht gut genug kühlt, kann auch ganz andere Ursachen haben als eine müde gewordene Batterie.
Rolf schrieb: > Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese > Folgerung solltest du nochmal überprüfen. ;-) Ist doch logisch. Die Batterie und damit der Kompressor schwächelt. Am Tag schafft es das Panel noch, die schwache Batterie zu stützen, nachts klappt das nicht. Bei den derzeitigen Preisen kannst du dir überlegen, gleich einen dickeren LFP Block zu kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit Eco-Worthy gemacht. Man muss allerdings darauf achten, das das integrierte BMS bei Überstrom abschaltet. Der liegt meistens so bei 1C, also bei einer 100Ah Batterie bei etwa 100A. Ladetechnisch sind die Dinger nahezu idiotensicher, wie ein Bleiblock zu behandeln.
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Um dieselbe Kapazitaet zur Verfuegung zu haben, reicht bei LiFePO4 die halbe nominelle Kapazitaet, der obendrein (vom BMS begrenzte) Tiefentladungen so gut wie nichts ausmachen.
Wendels B. schrieb: > reicht bei LiFePO4 die halbe nominelle Kapazitaet, der obendrein (vom > BMS begrenzte Das BMS muss aber den Wechselrichterstrom erlauben, das sind bei 12V ja mal schnell 100 ; 250A.
Keine Ahnung wie alt sein Fahrzeug ist? Hat der schon EURO 6? Ab EURO 6 geschehen seltsame Dinge mit der Bordnetzspannung bzw. dem Bleiakku. Im Schiebebetrieb wird gern mit Überspannung in den Akku geladen (das können durchaus 16Volt sein), bei Beschleunigung wird auch gern mal die Ladung völlig abgeschaltet etc. Deshalb hat man für den Aufbau/Versorgungsakku der WoMos die B2B Lader "erfunden" die aus diesem Spannungschaos der Lima etwas brauchbares für den Versorgungsakku machen. Diese Dinger beinhalten auch eine Strombegrenzung, schon zum Eigenschutz. Ersetzt man in dieser Konstellation Blei durch LFP, wird alles in Ordnung sein. OHNE B2B Lader würde aber die Fahrzeuglichtmaschine über Gebühr beansprucht und irgendwann "aussteigen". Wenn man Glück hat nur durch eine eingebaute Temperaturabschaltung, wenn man Pech hat fackelt die Lima ab.
Thomas R. schrieb: > Keine Ahnung wie alt sein Fahrzeug ist? Hat der schon EURO 6? Vito 639 wurde von 2003 bis 2014 gebaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639
Matthias S. schrieb: >> Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese >> Folgerung solltest du nochmal überprüfen. ;-) > > Ist doch logisch. Die Batterie und damit der Kompressor schwächelt. Am > Tag schafft es das Panel noch, die schwache Batterie zu stützen, nachts > klappt das nicht. Tja, Logik ... Die Temperatur ist nicht zu hoch, weil es nachts dunkel ist. Sie ist zu hoch, weil die Batterie schwach ist (oder es einen anderen Grund gibt, warum sie tagsüber nicht ausreichend geladen wird oder warum der Kompressor nicht genügend Spannung bekommt). ;-) ;-) ;-) "
Thomas R. schrieb: > Ab EURO 6 geschehen seltsame Dinge mit der Bordnetzspannung > (...) > Deshalb hat man für den Aufbau/Versorgungsakku der WoMos die B2B Lader > "erfunden" die aus diesem Spannungschaos der Lima etwas brauchbares für > den Versorgungsakku machen. Die B2B-Lader hießen früher Ladebooster, die gab es schon Jahrzehnte vor Euro 6. Damit erreichte man, dass unter allen Umständen genügend Spannung zum Laden der Zweitbatterie vorhanden war. Zu viele Verbraucher eingeschaltet, Lichtmaschine zu schwach, Kabel zu dünn oder zu lang (Wohnanhänger!), da fehlte oft etwas an den 13,x Volt zum flotten Laden der Bleibatterie. Nebenbei 1: Wohnmobile, die Euro 6 haben, haben in der Regel einen integrierten Ladebooster. Auch deshalb, weil die Zweitbatterie heutzutage nicht dieselbe Chemie/Ladecharakteristik hat wie die Fahrbatterie. Nebenbei 2: "B2B" steht in der großen Welt außerhalb der Campingplätze eigentlich überall für "Business-to-business", aber man musste ja unbedingt das denglische "Ladebooster" ersetzen.
Rolf schrieb: > > Die B2B-Lader hießen früher Ladebooster, die gab es schon Jahrzehnte vor > Euro 6. Damit erreichte man, dass unter allen Umständen genügend > Spannung zum Laden der Zweitbatterie vorhanden war. Zu viele Verbraucher > eingeschaltet, Lichtmaschine zu schwach, Kabel zu dünn oder zu lang > (Wohnanhänger!), da fehlte oft etwas an den 13,x Volt zum flotten Laden > der Bleibatterie. In der "Nomenklatur" wäre ein Ladebooster aber ein A2B (Alternator to Battery). Die gab es sicher schon weit vorher, ich hatte auch einen von Sterling auf unserem Schiff. Die B2B kamen erst auf als man Buck-Boost Konverter genügend zuverlässig, klein und erschwinglich bauen konnte. > > Nebenbei 1: Wohnmobile, die Euro 6 haben, haben in der Regel einen > integrierten Ladebooster. Auch deshalb, weil die Zweitbatterie > heutzutage nicht dieselbe Chemie/Ladecharakteristik hat wie die > Fahrbatterie. Das war der Grund meines Kommentars. Die Frage ist doch ob der Vito bei seinem Baujahr/Ausrüstungszustand einen B2B hat oder nicht. Bisher nicht beantwortet.
Nein das Fahrzeug hat keinen Ladebooster wozu auch es waren ja 2 Bleibatterien verbaut. Ich denke ich werde zu aller Vorsicht jetzt einen Ladebooster verbauen den Überbrückungstaster deaktivieren den 230 volt Lader umstellen die Tiefentadeeinheit umstellen dann sollte das doch funktionieren. Ich danke allen die einen konstruktiven Beitrag hierzu geleistet haben. Vielen Dank und LG
Max K. schrieb: > Nein das Fahrzeug hat keinen Ladebooster wozu auch es waren ja 2 > Bleibatterien verbaut. > Ich denke ich werde zu aller Vorsicht jetzt einen Ladebooster verbauen > den Überbrückungstaster deaktivieren den 230 volt Lader umstellen die > Tiefentadeeinheit umstellen dann sollte das doch funktionieren. > > Ich danke allen die einen konstruktiven Beitrag hierzu geleistet haben. > > Vielen Dank und LG Max, auch mit zwei Bleiakkus wäre bei Euro 6 ein Booster sinnvoll gewesen denn sonst hättest du ggf. nicht viel Ladung in deinem Aufbauakku! Mit LFP besser über B2B um die Lima zu schützen und von dem Starterakku unabhängig zu werden. Die Überbrückung kannst du drin lassen; für Notfälle ganz ok.
Nachtrag habe mir jetzt den RENOGY Ladebooster Ladewandler DC - DC Batterie Ladegerät 12V /40A gekauft. Die Masse für den Eingang wird direkt an der Starterbatterie laut Beschreibung abgegriffen darf oder kann ich die auch am Massepunkt der ZUsatzbatterie abgreifen wäre von der Verkabelung angenehmer ? LG
Max K. schrieb: > oder kann ich die auch am Massepunkt der > ZUsatzbatterie abgreifen wäre von der Verkabelung angenehmer ? Das hängt davon ab, ob 1. die Masseverbindung zuverlässig beide Batterien verbindet. 2. Diese Verbindung anständigen Querschnitt hat. Schulmäßig sind bei 40A knapp über 6mm² nötig, besser ist 10mm². Dicker schadet natürlich nicht.
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Max K. schrieb: > habe mir jetzt den RENOGY Ladebooster Ladewandler DC - DC Batterie > Ladegerät 12V /40A gekauft. Blödes Ding: "bitte beachten Sie, dass ein D + Zündkabel ist erforderlich, um das Gerät einzuschalten" Genau das spart ein Victron.
@ Matthias S. die Masseverbindung der Batterie geht ja direkt auf die Karosserie bei beiden ...also geht das ok danke.
Michael B. schrieb: > Blödes Ding: Wie so häufig machen Leute im Forum den Kardinalfehler nicht vorher zu schreiben, was diese beabsichtigen zu kaufen. Somit können diesen solche Erfahrungen auch nicht helfen.
Dieter D. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Blödes Ding: > > Wie so häufig machen Leute im Forum den Kardinalfehler nicht vorher zu > schreiben, was diese beabsichtigen zu kaufen. Somit können diesen solche > Erfahrungen auch nicht helfen. ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei eingeschalteter Zündung läd.
Max K. schrieb: > ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei > eingeschalteter Zündung läd. Er sollte nur bei laufendem Motor laden, weil sonst womöglich die Starterbatterie leergenuckelt wird. Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben diesen Anschluss oft gar nicht.
Rolf schrieb: > Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben > diesen Anschluss oft gar nicht. Dafür gibts den D+ Simulator, für nicht ganz wenig Geld...
Rolf schrieb: > Max K. schrieb: >> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei >> eingeschalteter Zündung läd. > > Er sollte nur bei laufendem Motor laden, weil sonst womöglich die > Starterbatterie leergenuckelt wird. > > Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben > diesen Anschluss oft gar nicht. Danke Dir Rolf
H. H. schrieb: > Dafür gibts den D+ Simulator, für nicht ganz wenig Geld... Die Dinger funktionieren auch nicht immer so wie erhofft, weil eine reine Spannungsüberwachung nicht ausreicht, wenn das Auto beim Stromsparen zu intelligent vorgeht. Wie ich lese, gibt es inzwischen D+-Simulatoren, die deswegen auf die Vibrationen des Motors reagieren. "Von hinten durch die Brust ins Auge" nannten wir so was früher.
Am besten weiß doch das Auto selbst ob der Motor läuft. War das nicht Klemme 61 Rolf schrieb: > "Von hinten durch die Brust ins Auge" Ansonsten gibt's auch Informationen über CAN-Bus ;)
Max K. schrieb: > ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei > eingeschalteter Zündung läd. Das tut ein Victron auch - ohne das blöde Kabel. Man sollte halt mal Produktbeschreibungen lesen.
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Michael B. schrieb: > Max K. schrieb: >> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei >> eingeschalteter Zündung läd. > > Das tut ein Victron auch - ohne das blöde Kabel. > Man sollte halt mal Produktbeschreibungen lesen. Ich kaufe nichts mehr von Victron du brauchst die Firma nicht so bewerben.
Ich finde die smarten von Victron schon sehr nett, und habe bis jetzt nichts deutlich zuverlässigeres gefunden. D+ finde ich so nett, eeil die Solarzellen auf dem Fahrzeug das nicht können. MfG Michael
Ein einfacher Vibrationssensor von eBay reicht doch für die Erkennung des Fahrbetriebes?
Alexander schrieb: > Am besten weiß doch das Auto selbst ob der Motor läuft. > War das nicht Klemme 61 D+ ist der Künstlername für 61. Oder war's umgekehrt?
Thomas R. schrieb: > Ein einfacher Vibrationssensor von eBay reicht doch für die Erkennung > des Fahrbetriebes? Klar, wenn du noch etwas Elektronik hinzubastelst, um ein für einen B2B-Lader passendes Signal zu erzeugen, kommst du beim China-Mann auf unter 8 €. Dazu dann noch eine Seifendose als Gehäuse, übriggeblieben vom 1956er Detektor-Gebastel. Nach dem nächsten Urlaub weißt du dann, ob das eine gute Idee war.
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