Forum: Fahrzeugelektronik Zusatzbatterie


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von Max K. (max2020)


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Hallo Forum

habe ein Vito639 Bus mit Zusatzakku als Zweitbatterie die nun ihr 
Zetliches gesegnet hat diese möchte ich gerne durch eine moderne 
LithiumEisensulfat ersetzen wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich 
diese doch direkt tauschen ohne Ladebooster etc. oder ?

LG max

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne
> Ladebooster etc. oder ?

Das sollte man nicht tun.

2 Akkus unterschiedlicher Chemie direkt parallel ist immer eine blöde 
Idee.

Allerdings stellt sich die Frage, wie die Akkus denn derzeitig verbunden 
sind, über ein Relais nur bei laufendem Motor ?

Ladebooster wie Victron Orion sind eine gute Lösung.

von Max K. (max2020)



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@Michael B. zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Nun ich weiß 
dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist und auch an 
eine Tiefentladevorichtung ich selbst habe sie noch an ein Solarpanel 
angeschlossen.Und es ist noch ein Taster verbaut der bei einer leeren 
Starterbatterie strom von dem Zusatakku zieht solange man ihn betätigt 
das war es glaub ich.

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> ich weiß dass

Sie ist also nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden. Dann 
kannst du LiFePO4 nehmen. Der Taster sollte aber über ein ausreichend 
langes und dünnes Kabel gehen, damit beim Tasten der Ladestrom zum 
Starterakku nicht den Grenzwert des Tasters und des BMS überschreitet.

: Bearbeitet durch User
von Max K. (max2020)


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sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.

Aber Ladebooster unbedingt ?
Diese Lithiumbatterien gibt es ja in der 100AH version von 200 - 1200€ 
was kannst du empehlen in mittleren Preissekment oder gibts da wirklich 
so unterschiede von den Zellen ?

von Wolf17 (wolf17)


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Max K. schrieb:
> ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist
Den Mastervolt unbedingt auf die zu Lithiumeisensulfat passenden 
Spannungen einstellen (PDF Seite 53)

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.

Salami Salami.

Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den 
Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? 
Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem 
Motor ein ?

Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.

von Max K. (max2020)


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Michael B. schrieb:
> Max K. schrieb:
>> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.
>
> Salami Salami.
>
> Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den
> Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ?
> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?
>
> Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.

Nun wie die Zusatzbatterie durch die LIMa geladen wird weiß ich nicht 
ich habe jedenfalls eine Spannungsanzeige an der Zusatzbatterie die 
erhöht wird wenn der Motor läuft.
Der Taster ist wie gesagt nur kurzfristig wenn die Starterbatterie zu 
schwach ist.

von Rolf (rolf22)


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Michael B. schrieb:
> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?

Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? 
Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die 
Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist.

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, 
schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf 
den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.

von Rolf (rolf22)


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Michael B. schrieb:

> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?

Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? 
Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die 
Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Wozu auch sonst? Niemand 
will stundenlang einen Taster gedrückt halten, um eine Batterie zu 
laden.

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, 
schafft also den Anlasserstrom. Man drückt beim Anlassen kurz auf den 
Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. Wann das Relais 
sonst noch geschaltet wird, ist eine andere Frage.

von Max K. (max2020)


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Ganz genau

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s,
schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf
den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.

korrekt.

von Alexander (alecxs)


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Max K. schrieb:
> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat

wie kommst du darauf?

von Max K. (max2020)


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Alexander schrieb:
> Max K. schrieb:
>> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat
>
> wie kommst du darauf?
 weil sie alt aus sieht ich kann zwar kein Datum feststellen 
normalerweise müsste ja die woche und die Jahreszahl irgendwo sein aber 
nein und dann dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und 
ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts 
nicht die Batterie lädt.

von Rolf (rolf22)


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Max K. schrieb:
> dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und
> ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts
> nicht die Batterie lädt.

Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese 
Folgerung solltest du nochmal überprüfen.  ;-)

Danach solltest du zunächst mal (Spannungs-)Messungen machen, bevor du 
irgendwas überlegst oder zu reparieren versuchst. Dass der Kühlschrank 
nicht gut genug kühlt, kann auch ganz andere Ursachen haben als eine 
müde gewordene Batterie.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rolf schrieb:
> Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese
> Folgerung solltest du nochmal überprüfen.  ;-)

Ist doch logisch. Die Batterie und damit der Kompressor schwächelt. Am 
Tag schafft es das Panel noch, die schwache Batterie zu stützen, nachts 
klappt das nicht.
Bei den derzeitigen Preisen kannst du dir überlegen, gleich einen 
dickeren LFP Block zu kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit Eco-Worthy 
gemacht. Man muss allerdings darauf achten, das das integrierte BMS bei 
Überstrom abschaltet. Der liegt meistens so bei 1C, also bei einer 100Ah 
Batterie bei etwa 100A. Ladetechnisch sind die Dinger nahezu 
idiotensicher, wie ein Bleiblock zu behandeln.

: Bearbeitet durch User
von Wendels B. (wendelsberg)


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Um dieselbe Kapazitaet zur Verfuegung zu haben, reicht bei LiFePO4 die 
halbe nominelle Kapazitaet, der obendrein (vom BMS begrenzte) 
Tiefentladungen so gut wie nichts ausmachen.

von Michael B. (laberkopp)


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Wendels B. schrieb:
> reicht bei LiFePO4 die halbe nominelle Kapazitaet, der obendrein (vom
> BMS begrenzte

Das BMS muss aber den Wechselrichterstrom erlauben, das sind bei 12V ja 
mal schnell 100 ; 250A.

von Thomas R. (thomasr)


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Keine Ahnung wie alt sein Fahrzeug ist? Hat der schon EURO 6?

Ab EURO 6 geschehen seltsame Dinge mit der Bordnetzspannung bzw. dem 
Bleiakku. Im Schiebebetrieb wird gern mit Überspannung in den Akku 
geladen (das können durchaus 16Volt sein), bei Beschleunigung wird auch 
gern mal die Ladung völlig abgeschaltet etc.

Deshalb hat man für den Aufbau/Versorgungsakku der WoMos die B2B Lader 
"erfunden" die aus diesem Spannungschaos der Lima etwas brauchbares für 
den Versorgungsakku machen. Diese Dinger beinhalten auch eine 
Strombegrenzung, schon zum Eigenschutz.

Ersetzt man in dieser Konstellation Blei durch LFP, wird alles in 
Ordnung sein.

OHNE B2B Lader würde aber die Fahrzeuglichtmaschine über Gebühr 
beansprucht und irgendwann "aussteigen". Wenn man Glück hat nur durch 
eine eingebaute Temperaturabschaltung, wenn man Pech hat fackelt die 
Lima ab.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas R. schrieb:
> Keine Ahnung wie alt sein Fahrzeug ist? Hat der schon EURO 6?

Vito 639 wurde von 2003 bis 2014 gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639

von Rolf (rolf22)


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Matthias S. schrieb:

>> Die Temperatur ist zu hoch, weil die Solarzelle nachts nicht lädt? Diese
>> Folgerung solltest du nochmal überprüfen.  ;-)
>
> Ist doch logisch. Die Batterie und damit der Kompressor schwächelt. Am
> Tag schafft es das Panel noch, die schwache Batterie zu stützen, nachts
> klappt das nicht.

Tja, Logik ...
Die Temperatur ist nicht zu hoch, weil es nachts dunkel ist. Sie ist zu 
hoch, weil die Batterie schwach ist (oder es einen anderen Grund gibt, 
warum sie tagsüber nicht ausreichend geladen wird oder warum der 
Kompressor nicht genügend Spannung bekommt).  ;-)   ;-)   ;-)

"

von Rolf (rolf22)


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Thomas R. schrieb:
> Ab EURO 6 geschehen seltsame Dinge mit der Bordnetzspannung
> (...)
> Deshalb hat man für den Aufbau/Versorgungsakku der WoMos die B2B Lader
> "erfunden" die aus diesem Spannungschaos der Lima etwas brauchbares für
> den Versorgungsakku machen.

Die B2B-Lader hießen früher Ladebooster, die gab es schon Jahrzehnte vor 
Euro 6. Damit erreichte man, dass unter allen Umständen genügend 
Spannung zum Laden der Zweitbatterie vorhanden war. Zu viele Verbraucher 
eingeschaltet, Lichtmaschine zu schwach, Kabel zu dünn oder zu lang 
(Wohnanhänger!), da fehlte oft etwas an den 13,x Volt zum flotten Laden 
der Bleibatterie.

Nebenbei 1: Wohnmobile, die Euro 6 haben, haben in der Regel einen 
integrierten Ladebooster. Auch deshalb, weil die Zweitbatterie 
heutzutage  nicht dieselbe Chemie/Ladecharakteristik hat wie die 
Fahrbatterie.

Nebenbei 2: "B2B" steht in der großen Welt außerhalb der Campingplätze 
eigentlich überall für "Business-to-business", aber man musste ja 
unbedingt das denglische "Ladebooster" ersetzen.

von Thomas R. (thomasr)


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Rolf schrieb:
>
> Die B2B-Lader hießen früher Ladebooster, die gab es schon Jahrzehnte vor
> Euro 6. Damit erreichte man, dass unter allen Umständen genügend
> Spannung zum Laden der Zweitbatterie vorhanden war. Zu viele Verbraucher
> eingeschaltet, Lichtmaschine zu schwach, Kabel zu dünn oder zu lang
> (Wohnanhänger!), da fehlte oft etwas an den 13,x Volt zum flotten Laden
> der Bleibatterie.

In der "Nomenklatur" wäre ein Ladebooster aber ein A2B (Alternator to 
Battery). Die gab es sicher schon weit vorher, ich hatte auch einen von 
Sterling auf unserem Schiff. Die B2B kamen erst auf als man Buck-Boost 
Konverter genügend zuverlässig, klein und erschwinglich bauen konnte.
>
> Nebenbei 1: Wohnmobile, die Euro 6 haben, haben in der Regel einen
> integrierten Ladebooster. Auch deshalb, weil die Zweitbatterie
> heutzutage  nicht dieselbe Chemie/Ladecharakteristik hat wie die
> Fahrbatterie.

Das war der Grund meines Kommentars. Die Frage ist doch ob der Vito bei 
seinem Baujahr/Ausrüstungszustand einen B2B hat oder nicht. Bisher nicht 
beantwortet.

von Max K. (max2020)


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Nein das Fahrzeug hat keinen Ladebooster wozu auch es waren ja 2 
Bleibatterien verbaut.
Ich denke ich werde zu aller Vorsicht jetzt einen Ladebooster verbauen 
den Überbrückungstaster deaktivieren den 230 volt Lader umstellen die 
Tiefentadeeinheit umstellen dann sollte das doch funktionieren.

Ich danke allen die einen konstruktiven Beitrag hierzu geleistet haben.

Vielen Dank und LG

von Thomas R. (thomasr)


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Max K. schrieb:
> Nein das Fahrzeug hat keinen Ladebooster wozu auch es waren ja 2
> Bleibatterien verbaut.
> Ich denke ich werde zu aller Vorsicht jetzt einen Ladebooster verbauen
> den Überbrückungstaster deaktivieren den 230 volt Lader umstellen die
> Tiefentadeeinheit umstellen dann sollte das doch funktionieren.
>
> Ich danke allen die einen konstruktiven Beitrag hierzu geleistet haben.
>
> Vielen Dank und LG

Max, auch mit zwei Bleiakkus wäre bei Euro 6 ein Booster sinnvoll 
gewesen denn sonst hättest du ggf. nicht viel Ladung in deinem 
Aufbauakku!

Mit LFP besser über B2B um die Lima zu schützen und von dem Starterakku 
unabhängig zu werden. Die Überbrückung kannst du drin lassen; für 
Notfälle ganz ok.

von Max K. (max2020)


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Nachtrag

habe mir jetzt den RENOGY Ladebooster Ladewandler DC - DC Batterie 
Ladegerät 12V /40A gekauft.

Die Masse für den Eingang wird direkt an der Starterbatterie laut 
Beschreibung abgegriffen darf oder kann ich die auch am Massepunkt der 
ZUsatzbatterie abgreifen wäre von der Verkabelung angenehmer ?

LG

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Max K. schrieb:
> oder kann ich die auch am Massepunkt der
> ZUsatzbatterie abgreifen wäre von der Verkabelung angenehmer ?

Das hängt davon ab, ob
1. die Masseverbindung zuverlässig beide Batterien verbindet.
2. Diese Verbindung anständigen Querschnitt hat. Schulmäßig sind bei 40A 
knapp über 6mm² nötig, besser ist 10mm². Dicker schadet natürlich nicht.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> habe mir jetzt den RENOGY Ladebooster Ladewandler DC - DC Batterie
> Ladegerät 12V /40A gekauft.

Blödes Ding:

"bitte beachten Sie, dass ein D + Zündkabel ist erforderlich, um das 
Gerät einzuschalten"

Genau das spart ein Victron.

von Max K. (max2020)


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@ Matthias S. die Masseverbindung der Batterie geht ja direkt auf die 
Karosserie bei beiden ...also geht das ok danke.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Michael B. schrieb:
> Blödes Ding:

Wie so häufig machen Leute im Forum den Kardinalfehler nicht vorher zu 
schreiben, was diese beabsichtigen zu kaufen. Somit können diesen solche 
Erfahrungen auch nicht helfen.

von Max K. (max2020)


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Dieter D. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Blödes Ding:
>
> Wie so häufig machen Leute im Forum den Kardinalfehler nicht vorher zu
> schreiben, was diese beabsichtigen zu kaufen. Somit können diesen solche
> Erfahrungen auch nicht helfen.

ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei 
eingeschalteter Zündung läd.

von Rolf (rolf22)


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Max K. schrieb:
> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei
> eingeschalteter Zündung läd.

Er sollte nur bei laufendem Motor laden, weil sonst womöglich die 
Starterbatterie leergenuckelt wird.

Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben 
diesen Anschluss oft gar nicht.

von H. H. (Gast)


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Rolf schrieb:
> Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben
> diesen Anschluss oft gar nicht.

Dafür gibts den D+ Simulator, für nicht ganz wenig Geld...

von Max K. (max2020)


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Rolf schrieb:
> Max K. schrieb:
>> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei
>> eingeschalteter Zündung läd.
>
> Er sollte nur bei laufendem Motor laden, weil sonst womöglich die
> Starterbatterie leergenuckelt wird.
>
> Bei älteren Fahrzeugen hat man dafür D+ benutzt, aber neuere WoMos haben
> diesen Anschluss oft gar nicht.


Danke Dir Rolf

von Rolf (rolf22)


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H. H. schrieb:
> Dafür gibts den D+ Simulator, für nicht ganz wenig Geld...

Die Dinger funktionieren auch nicht immer so wie erhofft, weil eine 
reine Spannungsüberwachung nicht ausreicht, wenn das Auto beim 
Stromsparen zu intelligent vorgeht.
Wie ich lese, gibt es inzwischen D+-Simulatoren, die deswegen auf die 
Vibrationen des Motors reagieren. "Von hinten durch die Brust ins Auge" 
nannten wir so was früher.

von Alexander (alecxs)


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Am besten weiß doch das Auto selbst ob der Motor läuft. War das nicht 
Klemme 61

Rolf schrieb:
> "Von hinten durch die Brust ins Auge"

Ansonsten gibt's auch Informationen über CAN-Bus ;)

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei
> eingeschalteter Zündung läd.

Das tut ein Victron auch - ohne das blöde Kabel.
Man sollte halt mal Produktbeschreibungen lesen.

: Bearbeitet durch User
von Max K. (max2020)


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Michael B. schrieb:
> Max K. schrieb:
>> ich finde das nicht schlecht dass sich der Ladebooster nur bei
>> eingeschalteter Zündung läd.
>
> Das tut ein Victron auch - ohne das blöde Kabel.
> Man sollte halt mal Produktbeschreibungen lesen.

Ich kaufe nichts mehr von Victron du brauchst die Firma nicht so 
bewerben.

von Michael O. (michael_o)


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Ich finde die smarten von Victron schon sehr nett, und habe bis jetzt 
nichts deutlich zuverlässigeres gefunden. D+ finde ich so nett, eeil die 
Solarzellen auf dem Fahrzeug das nicht können.

MfG
Michael

von Thomas R. (thomasr)


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Ein einfacher Vibrationssensor von eBay reicht doch für die Erkennung 
des Fahrbetriebes?

von Rolf (rolf22)


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Alexander schrieb:
> Am besten weiß doch das Auto selbst ob der Motor läuft.
> War das nicht Klemme 61

D+ ist der Künstlername für 61. Oder war's umgekehrt?

von Rolf (rolf22)


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Thomas R. schrieb:
> Ein einfacher Vibrationssensor von eBay reicht doch für die Erkennung
> des Fahrbetriebes?

Klar, wenn du noch etwas Elektronik hinzubastelst, um ein für einen 
B2B-Lader passendes Signal zu erzeugen, kommst du beim China-Mann auf 
unter 8 €. Dazu dann noch eine Seifendose als Gehäuse, übriggeblieben 
vom 1956er Detektor-Gebastel.
Nach dem nächsten Urlaub weißt du dann, ob das eine gute Idee war.

: Bearbeitet durch User
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