Ich möchte gerne einen 24V DC Motorcontroller mit einem 0-10V Signal einer SPS steuern. Allerdings habe ich noch Probleme mit dem 0-10V Signal auf den 0-5V Eingang von dem Motor-Steuergerät zu kommen. Deshalb habe ich auf Basis des Curtis 1216 Motorcontrollers einen groben Schaltplan erstellt. Um das ganze galvanisch voneinander zu trennen, wollte ich mit einem Trennverstärker von Phönix arbeiten. (Oder ist das unnötig?) Den konfiguriere ich dann auf 0-10V Input und 0-5V Output. Hier die Daten zum Trennverstärker: https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/trennverstaerker-mini-mcr-sl-ui-ui-nc-2864150 Hier sind die technischen Daten von dem Curtis 1216 Controller: https://cdn.curtisinstruments.com/products/datasheets/1216_datasheet_en.pdf Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich die Output-Seite vom Trennverstärker korrekt mit dem Motorcontroller "0-5V THROTTLE" Eingang verbunden habe? Bei der 24V Stromversorgung des Trennverstärkers bin ich mir auch nicht sicher, ob ich diesen nun vom Netzteil der SPS oder von der Stromversorgung (24V Batterie) des Motor-Controllers speisen soll.
Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema.
Gibt es einen Grund warum Du galvanische Trennung brauchst? Wenn nein, verbinde beide Grounds und verwende einen Spannungsteiler um das 0-10 auf ein 0-5V Signal anzupassen. Ohne konkreten Grund bringen galvanisch Trennungen häufig mehr Chaos als Nutzen. Insbesondere bei Anfängern.
Vermutlich ist ein Trennverstärker in diesem Fall eher sinnlos oder gar kontraproduktiv. Aber es sollte auf jeden Fall beachtet werden, wo die Schaltungsmassen zusammengeführt werden, damit es nicht zu Störeinkopplungen auf den Steuereingang kommt. Höchstwahrscheinlich gibt es hierfür an J1 auch einen dedizierten Massepin für das Steuersignal.
Frederic S. schrieb: > Gibt es einen Grund warum Du galvanische Trennung brauchst? > > Wenn nein, verbinde beide Grounds und verwende einen Spannungsteiler um > das 0-10 auf ein 0-5V Signal anzupassen. > > Ohne konkreten Grund bringen galvanisch Trennungen häufig mehr Chaos als > Nutzen. Insbesondere bei Anfängern. keinen konkreten Grund, ich dachte nur es sei gut, beide Systeme voneinander zu trennen. Das heißt, wenn ich das 0-10V Signal softwareseitig in der SPS auf max. 5V begrenze, dann könnte ich diese auch direkt an das Steuergerät anschließen? Also unter der Annahme, dass ich beide GND (24V Netzteil & 24V Batterie) verbinde? Der Spannungsteiler wäre dann also quasi die Variante, wo ich hardwareseitig das Signal auf 5V begrenze?
Andreas S. schrieb: > Vermutlich ist ein Trennverstärker in diesem Fall eher sinnlos oder gar > kontraproduktiv. Aber es sollte auf jeden Fall beachtet werden, wo die > Schaltungsmassen zusammengeführt werden, damit es nicht zu > Störeinkopplungen auf den Steuereingang kommt. Höchstwahrscheinlich gibt > es hierfür an J1 auch einen dedizierten Massepin für das Steuersignal. Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in dem Datenblatt. Somit weiß ich nicht ob J1 Steuersignal Masse ist. Könnte ich das irgendwie anders herausfinden?
Ralf schrieb: > Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in > dem Datenblatt. Das Datenblatt ist eine Katastrophe und ersetzt nicht ein ordentliches Produkthandbuch. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass so etwas gar nicht auf den Webseiten von Curtis erhältlich ist. > Somit weiß ich nicht ob J1 Steuersignal Masse ist. J1 hat sechs Pins. Die genaue Pinbelegung steht im nicht vorhandenen Handbuch. > Könnte ich das irgendwie anders herausfinden? Möglicherweise geht Curtis wirklich davon aus, dass die Massen irgendwo miteinander verbunden wären. Wenn tatsächlich das Steuersignal die einzige Verbindung zwischen dem SPS-Teil und dem Pumpenteil sein sollte, wäre es sinnvoll, die Massen möglichst dicht an der B--Klemme zusammenzuführen. Wenn es mehrere Verbindungen geben sollte, muss man einen geeigneten Kompromiss finden. Bei den hohen Strömen muss man schon aufpassen, nicht einen Teil des Stroms versehentlich über irgendwelche ringförmigen Signalmassen zu führen.
Andreas S. schrieb: > Ralf schrieb: >> Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in >> dem Datenblatt. > > Das Datenblatt ist eine Katastrophe und ersetzt nicht ein ordentliches > Produkthandbuch. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass so etwas gar > nicht auf den Webseiten von Curtis erhältlich ist. > Die genaue Pinbelegung steht im nicht vorhandenen > Handbuch. Ja bei allen anderen Curtis Steuergeräten gibt es ein Handbuch zum Download. Aber da das Modell 1216 ein sehr simpler Motorcontroller ist, haben die vielleicht gedacht, dass es nicht nötig sei ein Handbuch zum Download anzubieten. Wenn tatsächlich das Steuersignal die > einzige Verbindung zwischen dem SPS-Teil und dem Pumpenteil sein sollte, > wäre es sinnvoll, die Massen möglichst dicht an der B--Klemme > zusammenzuführen. Wenn es mehrere Verbindungen geben sollte, muss man > einen geeigneten Kompromiss finden. Bei den hohen Strömen muss man schon > aufpassen, nicht einen Teil des Stroms versehentlich über irgendwelche > ringförmigen Signalmassen zu führen. Ja dies wäre die einzige Verbindung zwischen SPS und Motorcontroller. Alles andere, wie "Key or System Enable" löse ich über ein potenzialfreies Relais. Oder an welcher Stelle dachtest du, dass ich eine weitere Verbindung herstellen könnte? Da der Motorcontroller so simpel ist, gibt es ja nicht viel mehr anzuschließen.
H. H. schrieb: > Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema. Die anderen Threads zum selben Thema in der Reihenfolge ihres Erscheinens: - Beitrag "Ansteuerung von Hydraulik Proportionalventil über 0-10V / PWM?" - Beitrag "Hall-Effect Switch mit 0-10V Signal imitieren?" - Beitrag "Suche Motorcontroller / Steuerung für 24V 125A DC-Motor mit 0-10V" @ Ralf (dasbesteodernichts): Warum startest du laufend neue Threads zur selben Aufgabe und verheimlichst, was bisher schon beantwortet und vorgeschlagen wurde?
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Lothar M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema. > Die anderen Threads zum selben Thema in der Reihenfolge ihres > Erscheinens: > - Beitrag "Ansteuerung von Hydraulik Proportionalventil über 0-10V / PWM?" > - Beitrag "Hall-Effect Switch mit 0-10V Signal imitieren?" > - Beitrag "Suche Motorcontroller / Steuerung für 24V 125A DC-Motor mit 0-10V" > > @ Ralf (dasbesteodernichts): > Warum startest du laufend neue Threads zur selben Aufgabe und > verheimlichst, was bisher schon beantwortet und vorgeschlagen wurde? Weil das Thema mit dem Proportionalventil nicht viel mit diesem Thema zutun hat, wo es um einen völlig anderen Motorcontroller geht und nicht um Ventile. Das Thema mit "Hallsensor ... imitieren" war darauf bezogen, das originale Motorsteuergerät über den verbauten Signalgeber zu steuern. Ich dachte, dass es so übersichtlicher ist, wenn z.B. jemand später danach googelt, dann muss er sich nicht durch 10 Seiten in einem Thema durchlesen. Aber ich beabsichtige in dieser Angelegenheit kein weiteres Thema aufzumachen, sorry.
Im Datenblatt steht doch, das der 1216 mit massebezogenen 0-5V am Throttle Eingang gesteuert werden kann. Dazu reicht ein einfacher 2:1 Spannungsteiler, der den SPS Ausgang nicht strommäßig überfordert.
Matthias S. schrieb: > Im Datenblatt steht doch, das der 1216 mit massebezogenen 0-5V am > Throttle Eingang gesteuert werden kann. Dazu reicht ein einfacher 2:1 > Spannungsteiler, der den SPS Ausgang nicht strommäßig überfordert. Dabei auch den Eingangswiderstand des 1216 beachten!
H. H. schrieb: > Dabei auch den Eingangswiderstand des 1216 beachten! Das sind 14,3 kOhm. Also durchaus lösbar mit einem simplen mittelohmigen Spannungsteiler.
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Dabei auch den Eingangswiderstand des 1216 beachten! > > Das sind 14,3 kOhm. Also durchaus lösbar mit einem simplen mittelohmigen > Spannungsteiler. Hast du vielleicht ein Link zu einem passenden Spannungsteiler für mich? Der kann gerne zur Hutschienen-Montage sein.
Ralf schrieb: > Hast du vielleicht ein Link zu einem passenden Spannungsteiler für mich? > Der kann gerne zur Hutschienen-Montage sein. Nimm Klemmen für Hutschiene und zwei axiale Widerstände zu 470 Ohm.
Ralf schrieb: > einem passenden Spannungsteiler für mich? Wenn sich die Eingangsimpedanz Ri des Curtis Controllers nicht wesentlich ändert, dann bau einfach einen Spannungsteiler aus 2k7 und 3k3 Widerständen auf.
Enrico E. schrieb: > Wenn sich die Eingangsimpedanz Ri des Curtis Controllers nicht > wesentlich ändert Das tut sie nicht. Das ist mehr oder weniger der nichtinvertiernde Eingang eines Opamps mit ein wenig Schutzbeschaltung. Evtl. ist da noch ein RC Glied zur Entstörung, aber alles unkritisch. Ralf schrieb: > Der kann gerne zur Hutschienen-Montage sein. Ein Spannungsteiler für Hutschienenmontage ist mir leider nicht bekannt. Nimm 2 Klemmen für Hutschiene, wie Hinz vorschlägt und klemme da die Widerstände rein.
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Matthias S. schrieb: > Ein Spannungsteiler für Hutschienenmontage ist mir leider nicht bekannt. Gibts schon, aber ziemlich teuer. https://www.atrie.de/produkt/potentiometer-einheit-ug5-ug6
Matthias S. schrieb: > Nimm 2 Klemmen für Hutschiene, wie Hinz vorschlägt und klemme da die > Widerstände rein. Es gibt doch von WAGO 221 diese orangenen Hutschienenträger mit verschiedenen Klemmen zum selber draufklicksen.
Ralf schrieb: > keinen konkreten Grund, ich dachte nur es sei gut, beide Systeme > voneinander zu trennen. die Idee bleibt trotzdem gut solange es Notebooknetzteile gibt die die GND von sekundär auf primär PE brücken und sich dort aller möglicher EMV Schmutz fast jeglicher Spannungshöhe anfinden kann. Das will man nicht über +5V aufmodulieren.
Joachim B. schrieb: > Ralf schrieb: >> keinen konkreten Grund, ich dachte nur es sei gut, beide Systeme >> voneinander zu trennen. > > die Idee bleibt trotzdem gut solange es Notebooknetzteile gibt die die > GND von sekundär auf primär PE brücken und sich dort aller möglicher EMV > Schmutz fast jeglicher Spannungshöhe anfinden kann. Das will man nicht > über +5V aufmodulieren. Wäre denn dann mein ursprünglicher Schaltplan korrekt? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die 24V Versorgung des Trennverstärkers nicht von der 24V Batterie (Motorcontroller) kommen muss.
Ralf schrieb: > Wäre denn dann mein ursprünglicher Schaltplan korrekt? möglich, ich kenne den Baustein nicht, würde mit dem erst mal Versuche anstellen vor einer endgültigen Platine.
Joachim B. schrieb: > Ralf schrieb: >> Wäre denn dann mein ursprünglicher Schaltplan korrekt? > > möglich, ich kenne den Baustein nicht, würde mit dem erst mal Versuche > anstellen vor einer endgültigen Platine. Danke für den Hinweis / Einschätzung, dann werde ich das mal ausprobieren. So einen Trennverstärker habe ich glaube ich noch da. Ich habe die an anderer Stelle schon benutzt, um ein 0-10V Signal in ein 4-20mA Signal zu wandeln. Das kann man bei denen alles per Dipschalter konfigurieren. Ich baue allerdings keine Platine, sondern dass soll alles in einen Schaltschrank auf Hutschiene montiert werden.
Bei disem Trennverstärker ist die Spannungsversorgung vom Ein und Ausgang galvanisch getrennt. Dementsprechend ist es egal wo die 24V herkommen. Nimm das was verkabelungsmäßig komfortabler ist. https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/trennverstaerker-mini-mcr-sl-ui-ui-nc-2864150 Bei anderen Trennverstärkern ist das evtl. anders. Deine Schaltung aus dem Eingangspost müsste so funktionieren.
Frederic S. schrieb: > Dementsprechend ist es egal wo die 24V > herkommen. Im Beispiel auf dem Ursprungspost sind beide 24V ja galv. getrennt vorhanden. Entsprechend der Überschrift muß aber noch die Spannung umgesetzt werden 0-10V rein 0-5V raus. Nicht viel anders wäre es wenn die PWM aus einem Arduino oder ESP erzeugt werden sollen.
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Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Das sind 14,3 kOhm. Also durchaus lösbar mit einem simplen mittelohmigen > Spannungsteiler. Wenn der Eingangwiderstand einen festen Wert von 14.3kΩ besitzt, wäre es doch naheliegend, einfach einen Vorwiderstand von 14.3kΩ vor den Eingang zu schalten. Enrico E. schrieb: > 20240718_123737.jpg Wozu der Zirkus?
Frederic S. schrieb: > Deine Schaltung aus dem Eingangspost müsste so funktionieren. Ich werde es testen und dann hier berichten. Aktuell warte ich noch auf den Motorcontroller, den ich bestellt habe.
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