Irgendwie renne ich hier bei einem bestimmten Bauteil (ein Infineon Mikrofon) buchstäblich gegen eine Wand an: ich bekomme einen Widerstand und einen Kerko einfach nicht nahe genug heran. Habe alle Lagen im Footprint verifiziert, ich sehe da nichts, was im Wege wäre, aber um das Bauteil ist wie eine Mauer. :-/ Wenn ich die Platzierung des Hühnerfutters manuell (X/Y-Eingabe) ändere, rutscht es passend ran, und es wird zumindest im Online-DRC kein Fehler angezeigt. Kann man diese "Hindernisvermeidung" beim Platzieren irgendwie auch (vorübergehend) ganz ausschalten?
Jörg W. schrieb: > Irgendwie renne ich hier bei einem bestimmten Bauteil (ein Infineon > Mikrofon) buchstäblich gegen eine Wand an: ich bekomme einen Widerstand > und einen Kerko einfach nicht nahe genug heran. Habe alle Lagen im > Footprint verifiziert, ich sehe da nichts, was im Wege wäre, aber um das > Bauteil ist wie eine Mauer. :-/ Ich würde trotzenm eine component placement design rule erwarten. Könnte auch ein Room sein, dessen Grenzen Du nicht überschreiten kannst. Dann könnte es ein Gridproblem sein oder die Höhenkontrolle (auch in den Design Rules zu finden). Das gab es auch noch was, was imho mit der Taste "F" an und ausgeschaltet wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr, was das war... Muss ich morgen mal nachschauen. Gruß Gunther
Rooms hatte ich extra ausgeschaltet, weil sie eigentlich nur im Weg waren und DRC-Fehler verursacht hatten. ;-) (Haben hier auch keinen Zweck, das Teil ist mechanisch nicht ganz einfach, aber elektrisch völlig trivial.) Grid ist schon 0,1 mm. Der Abstand, der da "gewahrt" wird, ist eher 0,3 oder 0,4 mm. Abstandsregel für Courtyard habe ich auf 0,05 mm gesetzt.
Es sind sogar eher 3 mm. Eben nochmal probiert, es ist die Taste "r". Damit kann ich umschalten, ob die aktuelle Platzierung an der ominösen Grenze gestoppt wird, ob das im Weg befindliche Bauteil weggeschoben wird, oder ob der Abstand ignoriert wird. Ich fahre dann jetzt einfach mal mit letzterem. Wer weiß, vielleicht ist es ein Artefakt im für das Mikrofon hinterlegte 3D-Modell oder sowas, das dieses mehr Platz beansprucht, als wirklich gebraucht wird.
Jörg W. schrieb: > Wer weiß, vielleicht ist es ein Artefakt im für das Mikrofon hinterlegte > 3D-Modell oder sowas, das dieses mehr Platz beansprucht, als wirklich > gebraucht wird. nein, dann würde der Online DRC es sofort grün markieren...
Vielleicht rührt das Problem nicht von der Geometrie des Bauteils sondern von den Mindestabständen der Netze an die die Pads der Bauteile hängen ? Was sagt der explizit angestossene DRC (nicht der Onlien-DRC) bei einem "erzwungenen" Placement ? Unter "Online-DRC" verstehe ich jetzt, die roten Ellipsen, Pfeile und andere "lustige Markings" (besonders liebe ich das Antennensymbol ;-( ) die Altium "in Echtzeit" beim layouten anzeigt. Da lassen sich gern mehr Infos (tooltip-boxen o.ä.) dazu dem tool entlocken. Lötstopmaske ist auch etwas, an was man nicht gleich denkt, wenn man "alle Lagen im Footprint verifiziert". Also mal ganz genau durchschauen, welche Altium-layer das benutzte Symbol benutzt. Oder ist ein simples Platzier-Grid/Raster Problem und nichts Elektrisches PCB-DC Relevantes ? * Beitrag "Altium Bauteil auf Raster ausrichten" * https://my-altium-com.translate.goog/altium-designer/getting-started/schematic-grids-and-preferences?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq Anbei ein Auszug zu den Shortcuts, vielleicht erklärt ja das das Verhalten bei 'es ist die Taste "r".' (aus https://www.altium.com/documentation/altium-designer/shortcut-keys-pcb-editors#interactive-sliding-shortcuts )
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: > Was sagt der explizit angestossene DRC (nicht der Onlien-DRC) bei einem > "erzwungenen" Placement ? Der hat noch einige Anmerkungen anderweitiger Art, Traces zu nahe am Rand des Boards, Soldermask sliver Dinge. Vermutlich sind da einfach nur meine Board defaults pingeliger als das, was der PCB-Hersteller am Ende braucht, das muss ich noch prüfen. Hinsichtlich der "zwangsweise" heran gerückten Hühnerfutter-Teile sehe ich aber nichts. > vielleicht erklärt ja das das Verhalten bei 'es ist die Taste "r". Ja, sicher. Das war ja jetzt auch mehr die Notlösung, nachdem mir sonst nichts einfiel.
Soldermask und Silkscreen Fehler lasse ich immer nicht mitprüfen, das machen die PCB fertiger recht einfach. Die hauen da einen Filter drüber und schneiden alles im entsprechenden Abstand frei. Das funktioniert, solange man seine Pads blitzt. Zeichnet man die, funktioniert das nicht mehr bzw. nur mit deutlichem Mehraufwand. Aber dieser Sonderfall spielt hier ja keine Rolle.
Naja, "soldermask sliver" kann schon ein Hinweis sein, dass man Stege versucht zu erzeugen, die zu schmal sind. Das muss ich halt nochmal überprüfen. Da die Kontur der Platine noch nicht ganz endgültig ist, werde ich mich aber um Abstände zum Rand erst kümmern, wenn das soweit in Sack und Tüten ist. Was ich heute zum ersten Mal erlebt hatte, dass da plötzlich Testpunkte auf den einzelnen Signalen gefordert worden sind. Keine Ahnung, woher diese Regel überhaupt kam bzw. warum mir sowas früher nicht übern Weg gelaufen ist.
> Was ich heute zum ersten Mal erlebt hatte, dass da plötzlich Testpunkte > auf den einzelnen Signalen gefordert worden sind. Keine Ahnung, woher > diese Regel überhaupt kam bzw. warum mir sowas früher nicht übern Weg > gelaufen ist. Dann laß dir mal zeigen wie man alle (aktive) rules in Altium anzeigt und wie man einzelne entfernt resp. zur Warning runter stuft. * https://www.altium.com/documentation/altium-designer/tutorial-setting-up-design-rules?srsltid=AfmBOorbx5RBPGJUZucoAkiTwVARHlYDnNc8TFxpkeJXpyId04yhB4_D#defining-the-routing-via-style * https://www.altium.com/documentation/altium-designer/defining-scoping-managing-pcb-design-rules?version=22 Altium gestattet dem user fast nach belieben design rules zu definieren, aber auch diese für den DRC zu ignorieren.
:
Bearbeitet durch User
Wenn ich sie eh ignoriere, muss ich sie auch nicht erst festlegen. Ich wundere mich ja nur, wo sie überhaupt her kommt bzw. warum ich sie bei anderen Projekten nicht hatte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.