Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Mini-Heizplatte


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von Crazy Harry (crazy_h)


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Hallo Zusammen,

ich schwänzel ja schon länger um so eine Mini-Heizplatte rum, keinen 
Pre-Heater, um kleinere SMD-Platinen zu löten. Eigentlich würde mir eine 
Größe vom 50x50 bis 70x70mm reichen, aber gerade eben kam eine Mail von 
Elektor rein, die folgendes anbietet:
https://www.elektor.de/products/by1515-hot-plate-heating-station-150x150-mm

Gleichzeitig ist die Beurteilung dieses Teils aber vernichtend:
https://www.elektormagazine.de/review/by1515-heizplatte-review

Und außerdem viel zu groß. Auf Elektor findet man dann auch noch das 
hier:
https://www.elektor.de/products/miniware-mhp50-hot-plate-preheater-50x50-mm

Ja das sieht nicht schlecht aus, sowas in der Art hab ich mir 
vorgestellt, nur der Preis? Ja kann ich ausgeben, wenn es das wert ist!

Hat einer von euch was in der Art und kann was drüber sagen oder sogar 
ein Gerät empfehlen?

Danke 🙂

von Harald A. (embedded)


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Ich nutze mittlerweile auch diese Platte hier ganz gerne, um lokal einen 
Baustein aufzulöten.

https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html

Als Ergänzung sind dann solche Mini-Scherentische ganz hilfreich:
https://www.aliexpress.com/item/1005007100159946.html
(Weil ja oft die Platine doch größer ist)

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Crazy Harry schrieb:
> Gleichzeitig ist die Beurteilung dieses Teils aber vernichtend:
> https://www.elektormagazine.de/review/by1515-heizplatte-review

Schreit schon fast danach, da selbst eine Steuerung zu bauen.

von Markus B. (dalotel)


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DIe MHP 50 kann ich nur sehr empfehlen.
Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar.
Und ja der Preis ist kein Schnäppchen, aber die Anfassqualität ist eben 
auch sehr gut. Alleine schon die Beschichtung der Heizplatte, Qualität 
kostet eben auch bei den Chinesen Geld.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> DIe MHP 50 kann ich nur sehr empfehlen.

Und ich die MHP30

> Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar.

Ich auch. :)

Ich wuerde mich nicht wundern wenn die MHP30 schon ihr Gewicht in Gold 
aufgewogen reingespielt hat. Hab damit letztens erst einen krassen BGA 
auf einem sackteuren Testboard ausgewechselt. Neben den Boardkosten hat 
das mindestens 1-2Wochen Entwicklungszeit eingespart.

Vanye

von Loco M. (loco)


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Harald A. schrieb:
> Ich nutze mittlerweile auch diese Platte hier ganz gerne, um lokal einen
> Baustein aufzulöten.
>
> https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html

Diese Heizplatte habe ich mir auch angeschafft. Und bei dem Preis 
braucht man auch nicht lange herumschwänzeln.

Das Löten eines kleinen SMD Adapterboards hat gut funktioniert. Als 
Vorteil sehe ich, dass ich mir um die elektrische Sicherheit keine 
Gedanken machen muss. Ich habe mir ein Adapterkabel mit USB-C Stecker 
für ein altes 19V Notebook Netzteil gebastelt, und damit läuft es auch 
ganz ohne PD Protokoll Gedöns.

von Frank O. (frank_o)


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Markus B. schrieb:
> Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar.

Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann 
auf die Platte?

von Mini C. (minicomp)


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Ich habe eine iX5 Ultra.( 
https://de.aliexpress.com/item/1005003011795691.html )
In 3 Min vom Einschalten bis Abschalten ist eine Platine vollständig 
verlötet. Allerdings helfe ich mit der Heatgun in den Randbereichen 
nach, weil die Geräte nicht die Fläche gleichmäßig heizen, sondern die 
Wärme von innen nach außen läuft.

Frank O. schrieb:
> Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann
> auf die Platte?

Genau so

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich danke euch 🙂. Bei den Preisen kann man ja mehrere Modelle kaufen und 
dann entscheiden.

von Stefan M. (derwisch)


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Ich habe eine ähnliche Heizplatte wie im Eingangspost die mit der 
schlechten Bewertung.
Nur ist meine mindestens doppelt so groß (aber optisch sehr ähnlich).
Ich kann nicht viel negatives darüber sagen.
Das Teil kostete knapp 100 Euro und läuft prima.

Frank O. schrieb:
> Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann
> auf die Platte?

Ja, so ist es.
Das geht natürlich nur bei einseitig bestückten SMD Platinen.
Und niedrig schmelzende Lötpaste ist auch sehr zu empfehlen.
Nach kurzer Gewöhnung kann man damit perfekt Prototypen oder klein(st) 
Serien löten.

von Andreas S. (bastelmax)


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Siehe auch hier : Beitrag "Kann man VQFN mit Heißluft handlöten?"
Da wird auch über die USB-C Heizplatte diskutiert.

: Bearbeitet durch User
von S. M. (lichtmensch)


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Ich hab eine UYUE 946-1010
https://de.aliexpress.com/item/32822632322.html
Mit 50€ schon teurer aber sie tut seit mehreren Jahren gute diente.
Auch als Küchengerät um Schokolade auf exakte Temperatur zu halten immer 
wieder gerne verwendet

von No Y. (noy)


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Bin auch gerade am schauen..
Brauch das aber eher zum vorheizen damit der Rest mit der Heißluft 
geht..
Hab hier auch einen Quinsi Ofen den cih dafür nutzen wollte aber das ist 
shcon umständlicher..

Die Mechanix ix5 sieht gut aus und auch die Größe ist super. Aber 
scheinbar ist das Dingen laut Youtube usw. zumindest "Bedenklich" bzgl. 
E-Sicherheit..

Kann das Dingen zwar über einen Trenntrafo betreiben aber naja..

Die kleine 12€ USB-C Hot Plate geht so lala.. Ist halt nervig da ich nur 
1 Ladegerät mit PD habe.. Und ist halt schon kleiner als die ix5 für 
knapp 20€...

Gibts nichts was man mit einem Labornetzteil betreiben kann in der Größe 
der ix5?

Die UYUE wäre schon weider etwas groß und auch bzgl. E-Sicherheit hab 
ich nichts dazu gefunden..

Es gibt noch die Mechanic ET-10 aber dazu findet man auch nur wenig. Und 
die kostet wieder mehr..

Könnte auch das Heatbett meines 3d Druckers nehmen.. aber auch wieder 
Handlings Aufwendig...

von Crazy Harry (crazy_h)


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von Andreas S. (bastelmax)


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Bitte nach Erhalt und Test
berichten.

von Manfred K. (4for)


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No Y. schrieb:
> Die Mechanix ix5 sieht gut aus und auch die Größe ist super. Aber
> scheinbar ist das Dingen laut Youtube usw. zumindest "Bedenklich" bzgl.
> E-Sicherheit..
>
> Kann das Dingen zwar über einen Trenntrafo betreiben aber naja..

welches der diversen Youtube Video meinst du bzw was ist bedenklich?

von No Y. (noy)


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Hier das:
https://www.youtube.com/watch?v=ky_k1pIIKa8
Ist auch viel Blabla usw.
Aber da kann man den Aufbau sehen..
Das Heizelement läuft direkt mit 230V und hat halt nur ne Isolation hin 
zur Aluplatte..
Alles ohne Schutzleiter o.ä.

Und den Stecker für die 230V halte ich auch nicht wirklich als 
Berührungssicher..? Das sind doch Modellbau XT60 / XT90 Stecker ?

: Bearbeitet durch User
von Manfred K. (4for)


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No Y. schrieb:
> Aber da kann man den Aufbau sehen..
> Das Heizelement läuft direkt mit 230V und hat halt nur ne Isolation hin
> zur Aluplatte..

Danke für den Link.
Leider fehlt genau die Vorstellung des Heizelements bzw dessen 
Isolation. Wenn das nicht nur mal so eine Alukern Platine wie beim USB-C 
Heiztisch ist..
Den "Netz"stecker könnte man ja durch ein fest angeschlossenes Kabel 
incl Schutzleiter austauschen.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ich habe die gerade bestellt.
Stecker wird ausgebaut und zulässiges Kabel mit entsprechendem 
Schnurschalter nachgerüstet. PE im Gerät weiter verlegt.
Also alles fein.

von No Y. (noy)


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Hm, es gibt noch die HT-10 die gibts für weitere 10€ mehr.. Also knapp 
über 30€

Hat dafür einen Kaltgeräte Anschluss und 10x10 cm Fläche. Und kommt bis 
320°C anstatt 260°C.

Aber ob sich der Aufpreis lohnt..?

: Bearbeitet durch User
von Manfred K. (4for)


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No Y. schrieb:
> die HT-10

..macht unter dem Mikroskop keinen Spass mehr

von No Y. (noy)


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Manfred K. schrieb:
> No Y. schrieb:
>> die HT-10
>
> ..macht unter dem Mikroskop keinen Spass mehr

Heißt ist zu hoch?
Wäre jetzt für mich kein KO Kriterium..

Hat jemand die HT-10 und kann ggf. was zum Aufbau sagen?

von Manfred K. (4for)


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No Y. schrieb:
> Heißt ist zu hoch?

ja, 135mm.
Für reines Reflow ok.
Aber völlig unergonomisch wenn man SMD-Teile handeln muss und dann die 
Hand mit der Pinzette irgendwo aufstützen muss und der Einblick ins 
Mikroskop dann auch nochmal um  135mm höher ist.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich fange mal mit dem hier an:
https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html
G3061, Fläche 55.5 x 56 mm
Ich habe ja jeweils 2 Geräte gekauft. Befeuert mit einem 
Notebooknetzteil, 20V, 65W heizten beide relativ schnell auf, fingen bei 
etwa 200°C zu qualmen an und haben dann ihren, von unten mit einer Art 
Silikon aufgeklebten, Temperatursensor abgeworfen. Also aufgeschraubt 
und sogleich kam mir die Steuerplatine nebst Display und Tastenknöpfe 
entgegen. Hab dann das Display erstmal mit 2 Tropfen Epoxy eingeklebt 
und den Temperatursensor mit temperaturbeständigem Silikon wieder 
angeklebt. Da ich beim aufheizen die Plattentemperatur überwacht habe, 
kann ich sagen, daß die angezeigte Temperatur der Realität hinter her 
hinkt und zwar bis zu 20°. D.h. es wird deutlich höher aufgeheizt, bis 
dann endlich der Sensor die richtige Temperatur hat und die Heizung 
herunter geregelt wird.
Das Bild G3061_Soll120GC.jpg zeigt die Wärmeverteilung und Temperatur 
bei eingestellten 120°.
Die Anleitung ist erstaunlich gut und ausführlich.
Als Heizung dient eine Aluplatine über deren Leiterbahnen geheizt wird.

Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden.
Lötversuch folgt .....

von Crazy Harry (crazy_h)


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Weiter mit dem anderen
https://de.aliexpress.com/item/1005003011795691.html
iX5, Fläche 80 x 60 mm, wegen der Klemmheben nutzbar 60 x 60 mm
Über den Stromanschluss lasse ich mich nicht aus, da soll sich jeder 
selber ein Urteil bilden. Der Tempsensor an der Unterseite ist 
geschraubt, nicht wie beim G3061 geklebt. Dieses Gerät wird ausdrücklich 
als Preheater bezeichnet. Aufbau geht klar, nur eine 3stellige 
7-Segment-Anzeige. Beim G3061 ein OLED-Display.
Die Bedienung nicht so schlüssig, aber man gewöhnt sich an alles.
Die Platte ist übrigens angenehm dick, die Platinenklemmen sehr 
praktisch.
Die Temperatur hinkt auch hier der Realität hinterher, aber nicht so 
viel, wie beim G3061.

Bei Fragen einfach fragen.

von J. S. (jojos)


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Crazy Harry schrieb:
> Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden.
> Lötversuch folgt .....

Diese Platte habe ich auch und damit auch ein paar kleinere Platinen 
direkt gelötet, das ging ohne Probleme. Auch qualmen kann ich nicht 
bestätigen, das Innenleben habe ich mir nicht angesehen.
Die Temperatur hatte ich mit einem Kontaktthermometer geprüft, ein 
Abfall zu den Rändern hin ist normal.
Beim Test mit Wärmebildkamera muss man das Epsilon einstellen oder etwas 
aufkleben/sprühen.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden.
> Lötversuch folgt .....

Wer billig kauft, kauft zweimal? :-D

Mein MHP-30 benutze ich jetzt seit ueber einem Jahr regelmaessig und er 
funktioniert super.

Vanye

von Crazy Harry (crazy_h)


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Eines möchte ich noch sagen: Der Wieder-Zusammenbau des G3061 war eine 
Gedultsprobe. Die Heizplatte ist über Pogopins mit der Steuerplatine 
verbunden aber nicht mal auf dieser verlötet. D.h. die Federn der 
Pogopins drücken nicht nur die Nadel auf die Heizplatte sondern auch die 
Hülse auf die Platine. Da die Hülsen sehr schwergängig in ihren 
Bohrungen sitzen, mußte ich diese mit einer Zange nach unten 
drücken/wackeln bis dann endlich wieder ein Kontakt hergestellt war. Die 
Tasten müssen natürlich beim Zusammenbau nach unten gehalten werden, 
sonst fallen sie raus. Wie die das mit ja original nicht festgeklebtem 
Display zusammen gebaut haben ist mir ein Rätsel 😁.

Achja noch eines: Anscheinend sind beide Gehäuse auf einem 3D-Drucker 
hergestellt worden.

von J. S. (jojos)


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Crazy Harry schrieb:
> Eines möchte ich noch sagen: Der Wieder-Zusammenbau des G3061 war eine
> Gedultsprobe.

wollte gerade den Schraubendreher in die Hand nehmen, das spare ich mir 
jetzt lieber :)
Danke für das Teardown, wenn es jetzt zickt weiß ich ja was die Ursache 
sein kann.

von Manfred K. (4for)


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Crazy Harry schrieb:
> Da die Hülsen sehr schwergängig in ihren
> Bohrungen sitzen, mußte ich diese mit einer Zange nach unten
> drücken/wackeln bis dann endlich wieder ein Kontakt hergestellt war

das liegt am leichten Versatz der Bohrungen in den Platten => Schrauben 
lösen dann gehts deutlich leichter.
Ich habs auch geschafft ;-)

von Manfred K. (4for)


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J. S. schrieb:
> Beim Test mit Wärmebildkamera muss man das Epsilon einstellen oder etwas
> aufkleben/sprühen.

dafür kann ich ein Stück Papierklebeband oder auch PostIt empfehlen, 
dann liegt man ziemlich richtig bei der Messung.

von Manfred K. (4for)


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Crazy Harry schrieb:
> Bei Fragen einfach fragen.

was hat die X5 denn nun für ein Heizelement bzw wie ist die Isolierung 
zur Heatplate? Auch nur ne Aluplatine?
..dann würd ich mich auch fürchten bei 230V und ohne Schutzleiter

von Crazy Harry (crazy_h)


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Manfred K. schrieb:
> was hat die X5 denn nun für ein Heizelement bzw wie ist die Isolierung
> zur Heatplate?

Die Platte ist ausgefräst und ein keramisches Heizelement eingeklebt.
Könnte auch nur WLP sein und nur durch die Laschen gehalten. Das hab ich 
jetzt leider nicht weiter untersucht, kann ich aber morgen machen.

: Bearbeitet durch User
von Manfred K. (4for)


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Crazy Harry schrieb:
> kann ich aber morgen machen.

..danke schon mal.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Crazy Harry schrieb:
> Die Platte ist ausgefräst und ein keramisches Heizelement eingeklebt.

Sieht aus, als wäre da in ner 5mm-Platte 4,9mm tief ausgefräst worden. 
Was das wohl für die Wärmeverteilung bedeutet?!

von Manfred K. (4for)


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.. nichts Gutes

von Dieter W. (dds5)


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Die 4mm Platte ist über dem Heizelement noch 1,7mm dick.
Die schlechte Wärmeverteilung ist doch auf den Thermografie Bildern gut 
zu erkennen.

Ich habe meine X5 gleich verschrottet, da der Controller den Triac zum 
Schalten der Heizung nicht mehr angesteuert hat.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Also das weiße Zeug beim iX5 ist Wärmeleitpaste.

von No Y. (noy)


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So jetzt fehlt nur noch das HT-10...
Bei dem hab ich auch aus den Chinesen nichts weiter rausbekommen zum 
Aufbau..
Die UEUYE 946 1010 sieht mir aktuell am besten aus. Hat wohl ein SSR 
drin und das HT-10 ein klassisches Relais?

von Manfred K. (4for)


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Crazy Harry schrieb:
> Also das weiße Zeug beim iX5 ist Wärmeleitpaste.

..und das Heizelement?
eine Keramikheizplatte oder Aluplatine?

von Crazy Harry (crazy_h)


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Manfred K. schrieb:
> Crazy Harry schrieb:
>> Also das weiße Zeug beim iX5 ist Wärmeleitpaste.
>
> ..und das Heizelement?
> eine Keramikheizplatte oder Aluplatine?

Das ist Keramik

Und hier noch eine Lötung mit dem iX5. Video beginnt bei 2:46 Min. nach 
dem Einschalten. Temperatur auf Maximum 280°C eingestellt. Das ist keine 
sinnvolle Bestückung 😄

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Crazy Harry schrieb:
> Temperatur auf Maximum 280°C eingestellt.

Die Bauteile ziehen sich aber wunderbar in die richtige Position. Ist 
das verbleite Paste?

von Crazy Harry (crazy_h)


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Uwe S. schrieb:
> Die Bauteile ziehen sich aber wunderbar in die richtige Position. Ist
> das verbleite Paste?

ja und sicher mindestens 2 Jahre über dem Lagerdatum.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Leider besitze ich keine Pastenschablone für TQFP100 und mußte die Paste 
frei Schnauze auftragen. Deshalb gibts auch einige Kurzschlüsse ..... 
egal. Hier das Lötvideo vom G3061. Startet 1:14 Min. nach einschalten 
der Heizung. Das Flackern kommt von der Beleuchtung - Sorry.
Obwohl die Platine nur aufliegt, beim iX5 wird sie ein bisschen durch 
die Hebelchen angedrückt, ist die Lötung deutlich schneller.

Der P3061 hat ca. 12€ gekostet, der iX5 ca. 23€.
Die Hebeplattformen (oder wie die Dinger heißen) kosten 5.xx€ und sind 
recht scheisse verarbeitet. Ich werde mir evtl. selber noch welche bauen 
und dan̈n gleich mit Motorantrieb 😁.

: Bearbeitet durch User
von No Y. (noy)


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Ich hab mich am Ende für eine Yihua 953A für 50€ inkl. Versand aus 
Deutschland entschieden.
Habe relativ oft doppelseitige Bestückung...
Sonst wäre es doch die UYUE 946 1010 für 37€ geworden.

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