Hallo Zusammen, ich schwänzel ja schon länger um so eine Mini-Heizplatte rum, keinen Pre-Heater, um kleinere SMD-Platinen zu löten. Eigentlich würde mir eine Größe vom 50x50 bis 70x70mm reichen, aber gerade eben kam eine Mail von Elektor rein, die folgendes anbietet: https://www.elektor.de/products/by1515-hot-plate-heating-station-150x150-mm Gleichzeitig ist die Beurteilung dieses Teils aber vernichtend: https://www.elektormagazine.de/review/by1515-heizplatte-review Und außerdem viel zu groß. Auf Elektor findet man dann auch noch das hier: https://www.elektor.de/products/miniware-mhp50-hot-plate-preheater-50x50-mm Ja das sieht nicht schlecht aus, sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, nur der Preis? Ja kann ich ausgeben, wenn es das wert ist! Hat einer von euch was in der Art und kann was drüber sagen oder sogar ein Gerät empfehlen? Danke 🙂
Ich nutze mittlerweile auch diese Platte hier ganz gerne, um lokal einen Baustein aufzulöten. https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html Als Ergänzung sind dann solche Mini-Scherentische ganz hilfreich: https://www.aliexpress.com/item/1005007100159946.html (Weil ja oft die Platine doch größer ist)
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Crazy Harry schrieb: > Gleichzeitig ist die Beurteilung dieses Teils aber vernichtend: > https://www.elektormagazine.de/review/by1515-heizplatte-review Schreit schon fast danach, da selbst eine Steuerung zu bauen.
DIe MHP 50 kann ich nur sehr empfehlen. Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar. Und ja der Preis ist kein Schnäppchen, aber die Anfassqualität ist eben auch sehr gut. Alleine schon die Beschichtung der Heizplatte, Qualität kostet eben auch bei den Chinesen Geld.
> DIe MHP 50 kann ich nur sehr empfehlen. Und ich die MHP30 > Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar. Ich auch. :) Ich wuerde mich nicht wundern wenn die MHP30 schon ihr Gewicht in Gold aufgewogen reingespielt hat. Hab damit letztens erst einen krassen BGA auf einem sackteuren Testboard ausgewechselt. Neben den Boardkosten hat das mindestens 1-2Wochen Entwicklungszeit eingespart. Vanye
Harald A. schrieb: > Ich nutze mittlerweile auch diese Platte hier ganz gerne, um lokal einen > Baustein aufzulöten. > > https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html Diese Heizplatte habe ich mir auch angeschafft. Und bei dem Preis braucht man auch nicht lange herumschwänzeln. Das Löten eines kleinen SMD Adapterboards hat gut funktioniert. Als Vorteil sehe ich, dass ich mir um die elektrische Sicherheit keine Gedanken machen muss. Ich habe mir ein Adapterkabel mit USB-C Stecker für ein altes 19V Notebook Netzteil gebastelt, und damit läuft es auch ganz ohne PD Protokoll Gedöns.
Markus B. schrieb: > Ich löte damit ganze SMD Platinen, geht wunderbar. Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann auf die Platte?
Ich habe eine iX5 Ultra.( https://de.aliexpress.com/item/1005003011795691.html ) In 3 Min vom Einschalten bis Abschalten ist eine Platine vollständig verlötet. Allerdings helfe ich mit der Heatgun in den Randbereichen nach, weil die Geräte nicht die Fläche gleichmäßig heizen, sondern die Wärme von innen nach außen läuft. Frank O. schrieb: > Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann > auf die Platte? Genau so
Ich danke euch 🙂. Bei den Preisen kann man ja mehrere Modelle kaufen und dann entscheiden.
Ich habe eine ähnliche Heizplatte wie im Eingangspost die mit der schlechten Bewertung. Nur ist meine mindestens doppelt so groß (aber optisch sehr ähnlich). Ich kann nicht viel negatives darüber sagen. Das Teil kostete knapp 100 Euro und läuft prima. Frank O. schrieb: > Wie darf ich das verstehen? Lötpast und Teile auf die Platine und dann > auf die Platte? Ja, so ist es. Das geht natürlich nur bei einseitig bestückten SMD Platinen. Und niedrig schmelzende Lötpaste ist auch sehr zu empfehlen. Nach kurzer Gewöhnung kann man damit perfekt Prototypen oder klein(st) Serien löten.
Siehe auch hier : Beitrag "Kann man VQFN mit Heißluft handlöten?" Da wird auch über die USB-C Heizplatte diskutiert.
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Ich hab eine UYUE 946-1010 https://de.aliexpress.com/item/32822632322.html Mit 50€ schon teurer aber sie tut seit mehreren Jahren gute diente. Auch als Küchengerät um Schokolade auf exakte Temperatur zu halten immer wieder gerne verwendet
Bin auch gerade am schauen.. Brauch das aber eher zum vorheizen damit der Rest mit der Heißluft geht.. Hab hier auch einen Quinsi Ofen den cih dafür nutzen wollte aber das ist shcon umständlicher.. Die Mechanix ix5 sieht gut aus und auch die Größe ist super. Aber scheinbar ist das Dingen laut Youtube usw. zumindest "Bedenklich" bzgl. E-Sicherheit.. Kann das Dingen zwar über einen Trenntrafo betreiben aber naja.. Die kleine 12€ USB-C Hot Plate geht so lala.. Ist halt nervig da ich nur 1 Ladegerät mit PD habe.. Und ist halt schon kleiner als die ix5 für knapp 20€... Gibts nichts was man mit einem Labornetzteil betreiben kann in der Größe der ix5? Die UYUE wäre schon weider etwas groß und auch bzgl. E-Sicherheit hab ich nichts dazu gefunden.. Es gibt noch die Mechanic ET-10 aber dazu findet man auch nur wenig. Und die kostet wieder mehr.. Könnte auch das Heatbett meines 3d Druckers nehmen.. aber auch wieder Handlings Aufwendig...
Loco M. schrieb: >> https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html Mini C. schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/1005003011795691.html Harald A. schrieb: > https://www.aliexpress.com/item/1005007100159946.html Hab mir jetzt je 2x bestellt. Soll in 2-3 Wochen da sein.
No Y. schrieb: > Die Mechanix ix5 sieht gut aus und auch die Größe ist super. Aber > scheinbar ist das Dingen laut Youtube usw. zumindest "Bedenklich" bzgl. > E-Sicherheit.. > > Kann das Dingen zwar über einen Trenntrafo betreiben aber naja.. welches der diversen Youtube Video meinst du bzw was ist bedenklich?
Hier das: https://www.youtube.com/watch?v=ky_k1pIIKa8 Ist auch viel Blabla usw. Aber da kann man den Aufbau sehen.. Das Heizelement läuft direkt mit 230V und hat halt nur ne Isolation hin zur Aluplatte.. Alles ohne Schutzleiter o.ä. Und den Stecker für die 230V halte ich auch nicht wirklich als Berührungssicher..? Das sind doch Modellbau XT60 / XT90 Stecker ?
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No Y. schrieb: > Aber da kann man den Aufbau sehen.. > Das Heizelement läuft direkt mit 230V und hat halt nur ne Isolation hin > zur Aluplatte.. Danke für den Link. Leider fehlt genau die Vorstellung des Heizelements bzw dessen Isolation. Wenn das nicht nur mal so eine Alukern Platine wie beim USB-C Heiztisch ist.. Den "Netz"stecker könnte man ja durch ein fest angeschlossenes Kabel incl Schutzleiter austauschen.
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Ich habe die gerade bestellt. Stecker wird ausgebaut und zulässiges Kabel mit entsprechendem Schnurschalter nachgerüstet. PE im Gerät weiter verlegt. Also alles fein.
Hm, es gibt noch die HT-10 die gibts für weitere 10€ mehr.. Also knapp über 30€ Hat dafür einen Kaltgeräte Anschluss und 10x10 cm Fläche. Und kommt bis 320°C anstatt 260°C. Aber ob sich der Aufpreis lohnt..?
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Manfred K. schrieb: > No Y. schrieb: >> die HT-10 > > ..macht unter dem Mikroskop keinen Spass mehr Heißt ist zu hoch? Wäre jetzt für mich kein KO Kriterium.. Hat jemand die HT-10 und kann ggf. was zum Aufbau sagen?
No Y. schrieb: > Heißt ist zu hoch? ja, 135mm. Für reines Reflow ok. Aber völlig unergonomisch wenn man SMD-Teile handeln muss und dann die Hand mit der Pinzette irgendwo aufstützen muss und der Einblick ins Mikroskop dann auch nochmal um 135mm höher ist.
Ich fange mal mit dem hier an: https://www.aliexpress.com/item/1005006511425365.html G3061, Fläche 55.5 x 56 mm Ich habe ja jeweils 2 Geräte gekauft. Befeuert mit einem Notebooknetzteil, 20V, 65W heizten beide relativ schnell auf, fingen bei etwa 200°C zu qualmen an und haben dann ihren, von unten mit einer Art Silikon aufgeklebten, Temperatursensor abgeworfen. Also aufgeschraubt und sogleich kam mir die Steuerplatine nebst Display und Tastenknöpfe entgegen. Hab dann das Display erstmal mit 2 Tropfen Epoxy eingeklebt und den Temperatursensor mit temperaturbeständigem Silikon wieder angeklebt. Da ich beim aufheizen die Plattentemperatur überwacht habe, kann ich sagen, daß die angezeigte Temperatur der Realität hinter her hinkt und zwar bis zu 20°. D.h. es wird deutlich höher aufgeheizt, bis dann endlich der Sensor die richtige Temperatur hat und die Heizung herunter geregelt wird. Das Bild G3061_Soll120GC.jpg zeigt die Wärmeverteilung und Temperatur bei eingestellten 120°. Die Anleitung ist erstaunlich gut und ausführlich. Als Heizung dient eine Aluplatine über deren Leiterbahnen geheizt wird. Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden. Lötversuch folgt .....
Weiter mit dem anderen https://de.aliexpress.com/item/1005003011795691.html iX5, Fläche 80 x 60 mm, wegen der Klemmheben nutzbar 60 x 60 mm Über den Stromanschluss lasse ich mich nicht aus, da soll sich jeder selber ein Urteil bilden. Der Tempsensor an der Unterseite ist geschraubt, nicht wie beim G3061 geklebt. Dieses Gerät wird ausdrücklich als Preheater bezeichnet. Aufbau geht klar, nur eine 3stellige 7-Segment-Anzeige. Beim G3061 ein OLED-Display. Die Bedienung nicht so schlüssig, aber man gewöhnt sich an alles. Die Platte ist übrigens angenehm dick, die Platinenklemmen sehr praktisch. Die Temperatur hinkt auch hier der Realität hinterher, aber nicht so viel, wie beim G3061. Bei Fragen einfach fragen.
Crazy Harry schrieb: > Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden. > Lötversuch folgt ..... Diese Platte habe ich auch und damit auch ein paar kleinere Platinen direkt gelötet, das ging ohne Probleme. Auch qualmen kann ich nicht bestätigen, das Innenleben habe ich mir nicht angesehen. Die Temperatur hatte ich mit einem Kontaktthermometer geprüft, ein Abfall zu den Rändern hin ist normal. Beim Test mit Wärmebildkamera muss man das Epsilon einstellen oder etwas aufkleben/sprühen.
> Eine Meinung darf sich jetzt jeder selber bilden. > Lötversuch folgt ..... Wer billig kauft, kauft zweimal? :-D Mein MHP-30 benutze ich jetzt seit ueber einem Jahr regelmaessig und er funktioniert super. Vanye
Eines möchte ich noch sagen: Der Wieder-Zusammenbau des G3061 war eine Gedultsprobe. Die Heizplatte ist über Pogopins mit der Steuerplatine verbunden aber nicht mal auf dieser verlötet. D.h. die Federn der Pogopins drücken nicht nur die Nadel auf die Heizplatte sondern auch die Hülse auf die Platine. Da die Hülsen sehr schwergängig in ihren Bohrungen sitzen, mußte ich diese mit einer Zange nach unten drücken/wackeln bis dann endlich wieder ein Kontakt hergestellt war. Die Tasten müssen natürlich beim Zusammenbau nach unten gehalten werden, sonst fallen sie raus. Wie die das mit ja original nicht festgeklebtem Display zusammen gebaut haben ist mir ein Rätsel 😁. Achja noch eines: Anscheinend sind beide Gehäuse auf einem 3D-Drucker hergestellt worden.
Crazy Harry schrieb: > Eines möchte ich noch sagen: Der Wieder-Zusammenbau des G3061 war eine > Gedultsprobe. wollte gerade den Schraubendreher in die Hand nehmen, das spare ich mir jetzt lieber :) Danke für das Teardown, wenn es jetzt zickt weiß ich ja was die Ursache sein kann.
Crazy Harry schrieb: > Da die Hülsen sehr schwergängig in ihren > Bohrungen sitzen, mußte ich diese mit einer Zange nach unten > drücken/wackeln bis dann endlich wieder ein Kontakt hergestellt war das liegt am leichten Versatz der Bohrungen in den Platten => Schrauben lösen dann gehts deutlich leichter. Ich habs auch geschafft ;-)
J. S. schrieb: > Beim Test mit Wärmebildkamera muss man das Epsilon einstellen oder etwas > aufkleben/sprühen. dafür kann ich ein Stück Papierklebeband oder auch PostIt empfehlen, dann liegt man ziemlich richtig bei der Messung.
Crazy Harry schrieb: > Bei Fragen einfach fragen. was hat die X5 denn nun für ein Heizelement bzw wie ist die Isolierung zur Heatplate? Auch nur ne Aluplatine? ..dann würd ich mich auch fürchten bei 230V und ohne Schutzleiter
Manfred K. schrieb: > was hat die X5 denn nun für ein Heizelement bzw wie ist die Isolierung > zur Heatplate? Die Platte ist ausgefräst und ein keramisches Heizelement eingeklebt. Könnte auch nur WLP sein und nur durch die Laschen gehalten. Das hab ich jetzt leider nicht weiter untersucht, kann ich aber morgen machen.
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Crazy Harry schrieb: > Die Platte ist ausgefräst und ein keramisches Heizelement eingeklebt. Sieht aus, als wäre da in ner 5mm-Platte 4,9mm tief ausgefräst worden. Was das wohl für die Wärmeverteilung bedeutet?!
Die 4mm Platte ist über dem Heizelement noch 1,7mm dick. Die schlechte Wärmeverteilung ist doch auf den Thermografie Bildern gut zu erkennen. Ich habe meine X5 gleich verschrottet, da der Controller den Triac zum Schalten der Heizung nicht mehr angesteuert hat.
So jetzt fehlt nur noch das HT-10... Bei dem hab ich auch aus den Chinesen nichts weiter rausbekommen zum Aufbau.. Die UEUYE 946 1010 sieht mir aktuell am besten aus. Hat wohl ein SSR drin und das HT-10 ein klassisches Relais?
Crazy Harry schrieb: > Also das weiße Zeug beim iX5 ist Wärmeleitpaste. ..und das Heizelement? eine Keramikheizplatte oder Aluplatine?
Manfred K. schrieb: > Crazy Harry schrieb: >> Also das weiße Zeug beim iX5 ist Wärmeleitpaste. > > ..und das Heizelement? > eine Keramikheizplatte oder Aluplatine? Das ist Keramik Und hier noch eine Lötung mit dem iX5. Video beginnt bei 2:46 Min. nach dem Einschalten. Temperatur auf Maximum 280°C eingestellt. Das ist keine sinnvolle Bestückung 😄
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Crazy Harry schrieb: > Temperatur auf Maximum 280°C eingestellt. Die Bauteile ziehen sich aber wunderbar in die richtige Position. Ist das verbleite Paste?
Uwe S. schrieb: > Die Bauteile ziehen sich aber wunderbar in die richtige Position. Ist > das verbleite Paste? ja und sicher mindestens 2 Jahre über dem Lagerdatum.
Leider besitze ich keine Pastenschablone für TQFP100 und mußte die Paste frei Schnauze auftragen. Deshalb gibts auch einige Kurzschlüsse ..... egal. Hier das Lötvideo vom G3061. Startet 1:14 Min. nach einschalten der Heizung. Das Flackern kommt von der Beleuchtung - Sorry. Obwohl die Platine nur aufliegt, beim iX5 wird sie ein bisschen durch die Hebelchen angedrückt, ist die Lötung deutlich schneller. Der P3061 hat ca. 12€ gekostet, der iX5 ca. 23€. Die Hebeplattformen (oder wie die Dinger heißen) kosten 5.xx€ und sind recht scheisse verarbeitet. Ich werde mir evtl. selber noch welche bauen und dan̈n gleich mit Motorantrieb 😁.
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Ich hab mich am Ende für eine Yihua 953A für 50€ inkl. Versand aus Deutschland entschieden. Habe relativ oft doppelseitige Bestückung... Sonst wäre es doch die UYUE 946 1010 für 37€ geworden.
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