Forum: Haus & Smart Home Relais für Abschaltverzögerung 24V gesucht


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von Matthias B. (matthias_b989)



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Guten Abend,

wir haben in der Einfahrt ein Tor mit elektrischer Öffnung (von Sommer, 
Schaltplan siehe Anhang) das auf simples Signal auf bzw zu geht.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich LED Leisten am Tor angebracht um die 
Einfahrt im dunklen zu Erleichtern. Die Elektrik dafür ist neben der Box 
von Sommer angebracht.

Damit die LED angeht wenn ich das Tor öffne habe ich ein 
Verzögerungsrelais, GRT8-EC eingebaut (siehe Anhang). Ziel ist das die 
LED noch 5min leuchten wenn das Tor bereits offen ist.

Das Relais ist an den Anschluss für den externen Verbraucher (9an15 & 
10an18) der Sommerschaltung angeschlossen.

Problem: es schaltet sozusagen nur einmal bzw gar nicht. Über den 
Anschluss externer Verbraucher wird das Relais dauerhaft mit Strom 
versorgt, sodass der Impuls fehlt der die Zeitsteuerung starten würde.

Könnt Ihr ein anderes Relais empfehlen?

: Verschoben durch Moderator
von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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ich würde ja mal versuchen das Warnlicht als Trigger zu benutzen: 11 an 
A1 und 12 an A3

von Matthias B. (matthias_b989)


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danke für deinen Vorschlag, hab ich schon gemacht, allerdings ist dann 
der strom weg sobald das Tor komplett offen ist.
und die LED soll ja 5min weiter leuchten.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Achso, wenn das Relais natürlich über die A-Anschlüsse versorgt wird ist 
das doof.
eher sowas: 
https://selec-europe.com/zeitrelais/hutschienenmontage/456/600xu-a-1-cu
https://media.automation24.com/datasheet/de/600XU.pdf

: Bearbeitet durch User
von Kurt A. (hobbyst)


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Matthias B. schrieb:
> danke für deinen Vorschlag, hab ich schon gemacht, allerdings ist dann
> der strom weg sobald das Tor komplett offen ist.
> und die LED soll ja 5min weiter leuchten.

Selbsthalteschaltung ist das Stichwort. Verdrahte den Schaltausgang des 
Zeitrelais als Selbsthalteschaltung. Die Lednetzteile schaltest mit 
einem zusätzlichem Relais.

: Bearbeitet durch User
von Kurt A. (hobbyst)



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Habe ein mögliches Schaltschema aufgezeichnet. Mit einem zusätzlichem 
Relais solte es funktionieren.
https://www.pollin.de/p/finder-koppelrelais-48-61-7-024-1050-341101

Der Startimpuls wird vom potentialfreien Relaiskontakt für das 
Elektroschloss ausgelöst. Vermutlich wird dieser Kontakt nur für kurze 
Zeit geschlosssen. Bitte testen! (Öffnen des Elektroschloss) Habe in der 
Anleitung keine Angaben gefunden.
Danach geht das Zeitrelais in Selbsthaltung. Sobald die eingestellte 
Zeit abgelaufen ist, wird die Spannungsversorgung vom Zeitrelais und 
Koppelrelais unterbrochen.
Das Zeitrelais sollte noch korrekt eingestellt werden. Auf dem Foto ist 
nur 1 Sek. eingestellt!

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (matthias_b989)


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ich werd mir das ganze mal anschauen, danke dafür. Die zeit hatte ich 
variiert von 1 sek bis 5 min. war ohne Ergebnis.

von Matthias B. (matthias_b989)


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Moinsen,

es hat zwar ewig gedauert, aber ich hab doch die Zeit gefunden das 
Relais mal auszuprobieren.

Leider kein Erfolg. Egal wie ich das Relais kombiniere, entweder 
leuchtet es dauerhaft oder es leuchtet gar nicht.

Im Anhang mal die aktuelle Verkabelung. Bitte nicht an den Farben der 
Drähte stören. Hab genommen was greifbar war.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt

von Michael B. (laberkopp)


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Matthias B. schrieb:
> Im Anhang mal die aktuelle Verkabelung. Bitte nicht an den Farben der
> Drähte stören. Hab genommen was greifbar war.

Doch.

Alles geht, aber grün/gelb geht gar nicht.

Du hast gezielt exakt ins Klo gegriffen.

Dein Zeitrelais kann das, es muss nur richtig verdrahtet werden.

Und aus deinen Bildern geht nicht hervor, wo der Fehler liegt.

Scheinbar hast du 230V~ mit blau braun an A1 und A2 als 
Versorgungsspannung, ok. NATURLICH hast du das in deiner Zeichnung 
weggelassen.

Aber ob das Relais für das Warnlicht auch A1 und 25 verbindet, ist nicht 
zu erkennen. Auf deinem Schaltplan geht es an 16 und keiner weiss was an 
16 vorliegt.

Und das Warnlicht scheint ja 24V zu liefern und nicht ein freier Kontakt 
zu sein, da müsste erst mal ein normales Relais dazwischen, oder dein 
Zeitrelais aus den 24V versorgt werden.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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Für so was habe ich einen Shelly genommen

Wenn es 24V aus der Steuerung, 230V für die Lampen sein soll braucht es 
ein zusätzliches Relais

Ich habe bewusst auf die Ansteuerung per Motorsteuerung verzichtet, 
statdessen einen Reedkontakt verbaut

Tor auf- Licht für max 30min an
Tor zu - Licht aus

von Stephan S. (uxdx)


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Anbei mal das DB des XU600, da sind die Anschlüsse erklärt

von Matthias B. (matthias_b989)


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Heinz R. schrieb:
> Wenn es 24V aus der Steuerung, 230V für die Lampen sein soll braucht es
> ein zusätzliches Relais

Die Lampen sind LED mit 24V Spannung, dafür sind 2 Trafos verbaut, im 
ersten Post zus Ehen auf dem 3. Bild.

Michael B. schrieb:
> Scheinbar hast du 230V~ mit blau braun an A1 und A2 als
> Versorgungsspannung, ok. NATURLICH hast du das in deiner Zeichnung
> weggelassen.

tut mir leid, ich hab das ganze nicht selber verkabelt sondern als Hiwi 
daneben gestanden. Mein Schwiegervater hat das gemacht.
Ich hab noch mal einen Plan gemacht und alles aufgeschrieben soweit ich 
das erkennen kann. Die Spannung für die Beleuchtung kommt von den beiden 
Trafos. Die Beleuchtung sind LED Stripes mit 24V.

A1 geht zu 10 & 12
A2 geht zu 9

Relaiskontakt 25 geht zu 11
Relaiskontakt 16 geht zu Hauptanschluss
Brücke D geht zu 18

An dem Kasten ist außen noch eine Steckdose mit Dauerversorgung für zB 
Weinachtsbeleuchtung und ein Schlüsselschalter um das Tor zu öffnen wenn 
der Sender nicht funzt.

Ich hoffe die neuen Bilder helfen etwas. Vielleicht kannst Du mir den 
Deiner Meinung nach korrekten Schaltplan mit dem 600XU-A-1-CU 
skizzieren?

von Heinz R. (heijz)


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Matthias B. schrieb:
> Die Lampen sind LED mit 24V Spannung, dafür sind 2 Trafos verbaut, im
> ersten Post zus Ehen auf dem 3. Bild.

ja, man kann die Netzteile natürlich auch immer anlassen - habe ich auch 
so gemacht

Der Shelly kann dann die 24V direkt schalten

Dann würde ich auf alle Fälle die Variante mit getrenntem Schalter 
empfehlen, die Lampe soll vermutlich nur angehen wenn Tor offen?

von Stephan S. (uxdx)


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Wann Du Dir das Datenblatt des XU600 anschaust, dann wird das Relais 
gestartet, wenn Du die Klemme 25 mit A1 (+24V) verbindest.

Die Platine der Torsteuerung schaltet auf der Klemme 11 aber vermutlich 
nach GND, denn Klemme 12 ist ja mit +24V verbunden.

von Matthias B. (matthias_b989)


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Stephan S. schrieb:
> Wann Du Dir das Datenblatt des XU600 anschaust, dann wird das Relais
> gestartet, wenn Du die Klemme 25 mit A1 (+24V) verbindest.
>
> Die Platine der Torsteuerung schaltet auf der Klemme 11 aber vermutlich
> nach GND, denn Klemme 12 ist ja mit +24V verbunden.

Momentan geht A1 zu 10 und 12. Ich löse also beide und gehe nur zu 11?
Was mache ich mit 10 und 12?


Heinz R. schrieb:
> ja, man kann die Netzteile natürlich auch immer anlassen - habe ich auch
> so gemacht
>
> Der Shelly kann dann die 24V direkt schalten
>
> Dann würde ich auf alle Fälle die Variante mit getrenntem Schalter
> empfehlen, die Lampe soll vermutlich nur angehen wenn Tor offen?

Exakt, Licht soll angehen für 30sek wenn sich das Tor bewegt.
Momentan versuche ich noch die Variante von Stephan S. zum laufen zu 
bekommen. Wenn das nicht klappt komme ich auf Deine Zurück. Den 
Schaltplan hab ich schon ausgedruckt.

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Das bräuchte doch nur ein einfaches Nachlaufrelais für Badlüfter.

Pollin, 8komma8 EUR

von Le X. (lex_91)


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Oder halt ein Shelly mit Tasmota und 3 Zeilen Berry-Skript für maximale 
Flexibilität.

Hätte noch den Charme dass das Teil auch in einer Steuerung eingebunden 
werden kann und man das Licht auch separat, also ohne Trigger vom Tor, 
ein- oder ausschalten kann sowie, mit einem 2. Kanal, das Tor ansteuern 
kann.
Aber muss nicht, ist nur eine Option.

von Stephan S. (uxdx)


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Matthias B. schrieb:
> Momentan geht A1 zu 10 und 12. Ich löse also beide und gehe nur zu 11?
> Was mache ich mit 10 und 12?

Du brauchst ein zusätzliches normales Relais mit NO-Kontakt, Spule 
zwischen Klemme 12 und Klemme 11, das dann den Kontakt 25 Deines XU600 
gegen +24V schaltet.

Freilaufdiode nicht vergessen!

●Des|ntegrator ●. schrieb:
> Das bräuchte doch nur ein einfaches Nachlaufrelais für Badlüfter.

Hilft auch nicht, denn die werden auch von Plus geschaltet, er hat aber 
einen Kontakt gegen GND. Ausserdem sind die meist für 230V~.

Le X. schrieb:
> Oder halt ein Shelly mit Tasmota und 3 Zeilen Berry-Skript für maximale
> Flexibilität.

Und Du glaubst wirklich, der TE bekommt das auf die Reihe? Der weiss ja 
nicht mal, wie man ein Relais richtig verschaltet.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (matthias_b989)


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Stephan S. schrieb:
> Und Du glaubst wirklich, der TE bekommt das auf die Reihe? Der weiss ja
> nicht mal, wie man ein Relais richtig verschaltet.

Muss ich leider bestätigen.

von Kurt A. (hobbyst)


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Vorsicht mit deiner Verdrahtung! Der Anschluss für die Warnlampe ist 
KEIN potentialfreier Kontakt. Dieser Anschluss stellt 24V DC für die 
Warnlampe zur Verfügung. Der blaue Draht (roter Pfeil) könnte einen 
Kurzschluss verursacht haben und eine der mit grünem Pfeil 
gekennzeichneten Feinsicherung könnte defekt sein.

Da mein letzter Verdrahtungsvorschlag ignoriert hast, mach ich trotzdem 
hier nochmals einen Versuch mit einem Verdrahtungsplan mit deinem neuen 
Zeitrelais.

Für die richtige Funktion dem Zeitrelais muss für der unterste 
Drehschalter auf Position E gestellt werden. Delay on break 
(Ausschaltverzögerung)

von Stephan S. (uxdx)


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Kurt A. schrieb:
> Da mein letzter Verdrahtungsvorschlag ignoriert hast, mach ich trotzdem
> hier nochmals einen Versuch mit einem Verdrahtungsplan mit deinem neuen
> Zeitrelais.

Aha, Du holst den Steuerimpuls für das Relais von der Platinenklemme 
Klemme 26, die zum Schloss geht, das könnte funktionieren.

von Kurt A. (hobbyst)


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Stephan S. schrieb:
> Aha, Du holst den Steuerimpuls für das Relais von der Platinenklemme
> Klemme 26, die zum Schloss geht, das könnte funktionieren.

Ja, diesen Kontakt hat er nicht angeschlossen. Daher steht dieser zur 
Verfügung. Das ist ein potentialfreier Schaltkontakt. Diese Relais wird 
oft nur kurz angesteuert um das Schloss zu entriegeln. Daher muss auf 
Klemme 25 mit dem Pluspotential von Klemme 10 verbunden werden.

von Matthias B. (matthias_b989)


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Kurt A. schrieb:
> Vorsicht mit deiner Verdrahtung! Der Anschluss für die Warnlampe ist
> KEIN potentialfreier Kontakt. Dieser Anschluss stellt 24V DC für die
> Warnlampe zur Verfügung. Der blaue Draht (roter Pfeil) könnte einen
> Kurzschluss verursacht haben und eine der mit grünem Pfeil
> gekennzeichneten Feinsicherung könnte defekt sein.

Genau so war es, beide Sicherungen waren tot.

Kurt A. schrieb:
> Da mein letzter Verdrahtungsvorschlag ignoriert hast, mach ich trotzdem
> hier nochmals einen Versuch mit einem Verdrahtungsplan mit deinem neuen
> Zeitrelais.

Der hat es volle Kanne gebracht. Jetzt funktioniert es wie gedacht.

Kurt A. schrieb:
> Für die richtige Funktion dem Zeitrelais muss für der unterste
> Drehschalter auf Position E gestellt werden. Delay on break
> (Ausschaltverzögerung)

Das war ebenfalls notwendig


Rundherum der perfekte Hinweis, vielen Dank @Kurt A.

Nun eine weitere Frage, jetzt wo es funzt. Gibt es die theoretische 
Möglichkeit einen Dämmerungssensor irgendwo dazwischen zu hängen und 
wenn ja, wo und welchen würdet Ihr dazu empfehlen?

Ganz großen Dank an Euch alle für Eure Zeit und Hilfe UND Eure Geduld 
mit mir totalem Anfänger.

Schönes Wochenende.
Matt

von Heinz R. (heijz)


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Matthias B. schrieb:
> Gibt es die theoretische
> Möglichkeit einen Dämmerungssensor irgendwo dazwischen zu hängen und
> wenn ja, wo und welchen würdet Ihr dazu empfehlen?

mach das Ganze mit Tasmota, Shell y und Co - da kannst dir über NTP 
Sonnenaufgang usw holen, paar Regelen erstellen

Alles weitaus billiger als die Hardwareschlacht

Ich empfehle wie immer ESPEasy

von Matthias B. (matthias_b989)


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Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weinachten und rutscht nachher gut 
rein.

In den letzten Tagen ist mir (oder eher meiner Frau) bei der aktuellen 
Regelung ein kleines Luxus Problem aufgefallen.
Wenn Sie nur für kurze Zeit weg fährt, lässt sie das Tor offen. Wenn sie 
dann zurück kommt, ist das Licht natürlich aus.
Nun hab ich für das Tor einen Sommer Twin Handsender (Link siehe Anhang) 
mit 2 Tasten, wovon ich nur 1 Taste nutze. Ist es möglich einen 
zusätzlichen Funkschalter einzubauen den ich mit der zweiten Taste des 
Senders schalten kann? Der würde das Licht dann separat schalten können. 
Würde mich freuen wenn Ihr da eine Empfehlung aussprechen könntet. Bin 
nicht sicher ob jeder 868,95Mhz Schalter geeignet ist.

Danke für Eure Zeit und ein frohes neues Jahr
Matt

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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warum lässt Du das Licht nicht einfach an solange das Tor offen ist?

2. Taste auf der FB- das ist doch nur rumgekaspere das nachher niemand 
nutzt?

von Matthias B. (matthias_b989)


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Das Licht beinhaltet 2 Strahler die die Einfahrt ausleuchten, leider 
aber auch partiell in das Schlafzimmerfenster vom Nachbarn.
Das ganze 15-20min leuchten zum lassen, morgens um 6/7, ist eher 
ungünstig.

Aber danke für Dein Interesse.

von Le X. (lex_91)


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Verstehe zwar deinen Anwendungsfall nicht, aber wie immer bei solchen 
"Suche-Relais-mit-..."-Geschichten ist die Lösung hier Shelly/Tasmota.

von Matthias B. (matthias_b989)



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ich suche nach einem Funkschalter (beispielbild im Anhang)der SICHER mit 
dem vorhandenen Sommer Taster (siehe Bild Anhang) funktioniert, welcher 
auf 868,95Mhz läuft.

Ich habe keine Intentionen eine Hausautomation aufzubauen.
Ich möchte die Beleuchtung NICHT den ganzen Tag brennen lassen wenn ich 
das Tor offen lasse.

von H. H. (hhinz)


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von Ulli F. (ullibremen)


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: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (matthias_b989)


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https://shop.sommer.eu/de/funktechnik/empfaenger/funkempfaenger-somloq


danke für den link, der hilft aber nicht da ich den EMPFÄNGER schon 
habe, aber einen SCHALTER suche.
Siehe mein erster Post Anhang Schaltschrank

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Matthias B. schrieb:
> danke für den link, der hilft aber nicht da ich den EMPFÄNGER schon
> habe, aber einen SCHALTER suche.
> Siehe mein erster Post Anhang Schaltschrank

Klar, dein Zweitwagen braucht auch keinen Motor, hat der Erstwagen ja 
schon.

von Matthias B. (matthias_b989)


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Ulli F. schrieb:
> ?
>
> https://www.sommer.eu/de-de/produkt/relay-7042v000
>
> 
https://www.sommer.eu/SOMMER/Downloads/Montageanleitung/Zubeh%C3%B6r/GTA%20Zubeh%C3%B6r/Anbindung-Homeautomation_S10890-00000_5-sprachig.pdf
>
>
> https://dieffematic.com/de-de
>
> https://dieffematic.com/de/search?type=product&q=Sommer+Relais


Vielen Dank für die Links. Allerdings bin ich nicht sicher was davon für 
meinen Zweck zu gebrauchen ist.
Aktuell bereits verbaut ist der 4 Kanalempfänger (siehe Anhang), mit dem 
ich aber keinen Schalter habe, nur den Empfänger.

Inwieweit kann ich Deiner Meinung nach das von Dir verlinkte nutzen um 
das Licht direkt anzuschalten in Bezug gesetzt zu dem Schaltplan von 
Kurt A.
vom 04.12.24 um 19:48 Uhr

von Heinz R. (heijz)


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ich würde da ja zugegeben was basteln dass das Licht angeht wenn das 
Auto ankommt - ggfs per Lichthupe

von Ulli F. (ullibremen)


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Ich habe mir vor geraumer Zeit bei Aliexpress ein paar 
Mikrowellensensoren gekauft (a 7,00Eur ) weil ich eine Aufgabe habe, 
durch die Scheibe bzw durch die Wand.

Diymore 5,8 GHz Mikrowelle Radar Motion Sensor Körper Motion Detektor 
Sensor Induktion Schalter für Home Schalter DC 12V-24V

https://de.aliexpress.com/store/2178016/pages/all-items.html?sortType=bestmatch_sort&SearchText=sensor&shop_sortType=orders_desc&shop_filterType=topSelling

https://www.youtube.com/results?search_query=SK-807K


https://de.wiktionary.org/wiki/alle_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom

: Bearbeitet durch User
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