Mein TV hat den Geist aufgegeben, kein Lebenszeichen - das Netzteil ist hin, vermute ich. Jetzt wollte ich den Fehler etwas eingrenzen. Die C's als übliche Verdächtige sehen erst mal ok aus. Also es ist nichts offensichtliches. Sicherung ist ok, und an der Gleichrichterbrücke und den großen Cs im Hot Bereich liegen 323V an - ok. Danach weiß ich nicht recht weiter. Ich würde gern sehen, was am Übergang Hot/Cold so los ist. Das sind im ganzen 3 4-Beiner (Optokoppler ???) und die Trafos, sowie ein blaues C (was macht das bitte ?!). Nehme an die Trafos sind Übertrager, die hohe Wechselspannung in niedrige umsetzen? Komme ich da mit einem Spannungsmesser im AC Bereich weiter - ich meine das ist ja keine 50Hz? Was ist an den jeweils 6 (schwarz) bzw. 5 (gelb) Pins erwartbar? Zur Orientierung: Unten der Hot-Teil, oben Cold. Links oben ist das Backlight Teil, rechts oben die Mainboard-Versorgung. An den liegendenden Elkos rechts im Cold-Teil liegt keine Spannung an. Was wären noch sinnvolle Mess-Stellen? Ich kann notfalls auch ein Oszi auftreiben, sonst hab ich erst mal nur ein Multimeter (mit C-Funktion). In ähnlichen Beiträgen von einem Standby Netzteil die Rede und von Dioden. Leider habe ich keinen Schaltplan. Dazu zuerst noch im Hot-Teil: Die große Brücke funktioniert, dazu sehe ich noch 3 Draht-Dioden und eine am Kühlkörper. Die sind alle ok. Wodurch bekommt das Netzteil überhaupt einen Einschalt-Impuls? Und hat das auf den Hot-Teil überhaupt einen Einfluß? Ich habe einen Taster gefunden der bei Betätigung niederohmig wird, der hängt am Mainboard. Vom Mainbord gehen viele Kabel zum Netzteil. Aber es müsst doch dann wenigstens eine Spannung immer da sein? Wenn ja welche und wie ist deren Weg? Sorry, wenn ich das so Laienhaft beschreibe. Mehr Details auf Bildern gern auf Nachfrage. Würde mich freuen, wenn ich das Teil wieder zum Leben bringe. Danke schon mal für die Zeit euch das durchzulesen und ggf Tips zu geben! PS: An den Spannungen zum Mainboard liegt nichts an, ausser an +12V, da messe ich -0.5V (?!?) Welcher sollte eurer Meinung nach Spannung führen (Standby) und welcher ist der "Einschalt-Pin" fürs Netzteil? Zur Auswahl (schwer zu lesen), stehen: BL_O/F, DIM, 3D_ON, PS_ON, 4xGND,4x12V, 2x3.5V/5V (ja was 3.5 oder 5 ???).
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Vielen Dank, das sieht sehr ähnlich aus, aber ist es nicht ganz. Gerade oben um den Mainboard-Stecker sieht es bei mir anders aus. Vermute aber die Funktion ist sehr ähnlich. Trotzdem brauch ich Hilfe, weil mein Kenntnisse da nicht reichen. Ich verstehe das so, das 12VS da sein müssen und die über T9301 Pin 6/10 reinkommen. Was kann man da sinnvoll messen? Bei meinem Board hat T9301 aber auf der Cold Seite Pins 7,8 und 10,11,12. Kann man da was mit nem Multimeter messen?
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Star B. schrieb: > Vielen Dank, das sieht sehr ähnlich aus, aber ist es nicht ganz. Hier Version P01.
Trifft es leider auch nicht ganz. Mein Board 715G6677-P01-003-002S - also der Anfang stimmt, aber die letzten beiden Teile nicht. Das kann ich auch an der Bestückung sehen.
Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper.
Beitrag #7771326 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des > Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen > Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper. Du meinst im Bild die D8107 D8106? Ich messe später nach, aber so recht kann ich es nicht glauben, denn das ist die BL Versorgung - und wird die nicht erst nach dem Wecken aus dem Standby angeschaltet? Wenn ich mir die Schaltung anschaue: Spannend dass man da 4 Doppeldioden parallel schaltet. Wenn die nicht 100% gleich sind, hat man ein Problem. Warum nicht eine fette, die den Strom kann? Kosten? Ich will ja auch was lernen hier ;) Jemand ne Idee was PS_ON und 3D_ON sind? Ich rate mal: DIM scheint das Backlight zu steuern und BL_ON schaltet es an und PS_ON weckt es aus dem Standby. Zu 3D_ON finde ich nichts, scheinbar nicht benutzt. Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ?
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Star B. schrieb: > Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die > letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ? Nein, Standby ist +3.5V/5V.
H. H. schrieb: > Star B. schrieb: >> Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die >> letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ? > > Nein, Standby ist +3.5V/5V. Aber wo kommen die her? Im Schaltplan finde ich das Label 3.5/5V nur am Connector, nicht in der Schaltung! An dem Connector liegt übrigens nur an den +12V eine Spannung an, die aber ist -0.5V (!!) Die 2 Doppeldioden sind ok.
Die Standbyschaltung ist eine Option. Ob die bei dir bestückt wurde kann meine Kristallkugel nicht sehen.
Star B. schrieb: > Warum nicht eine fette, die den Strom kann? Damit die überhaupt bei der gegenüber 50 Hz weitaus höheren Frequenz überhaupt richtig gleichrichten, nimmt man statt Si-Dioden solche aus SiCarbid. Die hier gewählten Bauformen sind wohl der Grund für mehrere parallelgeschaltete Doppeldioden. Auch größerer Kühlkörper fällt dann weg. Matthias S. schrieb: > Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des > Hauptnetzteils gehabt. Liegt wohl am Prinzip der Schaltung: Beitrag "Flyback Snubber Energie beträgt vielfaches der Streuinduktivität" ciao gustav
Nun ja, ich hab nicht den genauen Schaltplan, aber der zweite den du gesendet hast ist näher an der Wahrheit. Da habe ich auch den von dir eingekreisten Switch gefunden. Ich bin nicht sicher ob beide Trafos im Standby an sind. Aber irgendwo muss in den Cold Teil die Spannung zum Einschalten hinkommen. Verstehe ich das richtig das die "12V S" da immer reinkommen sollten und erst der weitere Pfad (12V A und 12V S) dann abgeschaltet werden können? Da der "12V S" an dem Trafo T9301 hängt habe ich dessen Spannung mal gemessen, nur 2.5V AC. Bedeutet das dann das schon auf die Hot-Seite nicht richtig geht - oder misst ein Multimeter im AC Bereich die hochfreq. Spannung nicht richtig? Den zweiten eingekreisten Teil schaltet find ich im zweiten Plan nicht, daher nehme ich an, die 3.5/5V gibt es da gar nicht. Oder ich verstehe den Plan nicht.
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Star B. schrieb: > oder misst ein Multimeter im AC Bereich die > hochfreq. Spannung nicht richtig? Hausnummern.
Matthias S. schrieb: > Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des > Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen > Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper. Da hast du doch recht gehabt. Ein Teil der Schaltung ist auf der Rückseite, die ich mir genauer angesehen hab. Über der D9311 messe ich einen Kurzschluß - der Teil der Schaltung stellt die 12V mit der größten Leistung bereit. Kann natürlich auch der Mosfet sein. Werde ich wohl zum Test auslöten müssen. Die Frage ist natürlich warum der D9311 oder Q9303 (oder beide) den Geist aufgegeben haben. Denn die Schottky ist mit 100V/5A nicht gerade eine Mimose.
Star B. schrieb: > Werde ich wohl zum Test auslöten müssen. Zumindest entlöten. Bei der Messung ist der Trafo das Hindernis, weil die Wicklung praktisch 0 Ohm hat. Star B. schrieb: > Jemand ne Idee was PS_ON und 3D_ON sind? > Ich rate mal: DIM scheint das Backlight zu steuern und BL_ON schaltet es > an und PS_ON weckt es aus dem Standby. PS = PowerSupply, also das Hauptnetzteil. BL = Backlight Zu '3D_ON' kann ich nichts sagen.
Matthias S. schrieb: > Star B. schrieb: >> Werde ich wohl zum Test auslöten müssen. > > Zumindest entlöten. Bei der Messung ist der Trafo das Hindernis, weil > die Wicklung praktisch 0 Ohm hat. Good point, das hätte ich fast übersehen. Die Diode ausgelötet und tatsächlich hat die den Kurzschluss. Aber wenn ich danach über den C's (C9320, C9321) auch einen Kurzschluss messe, dann sind diese C's vermutlich auch hin. Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode hat sterben lassen, oder?
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> Den zweiten eingekreisten Teil schaltet find ich im zweiten Plan nicht, > daher nehme ich an, die 3.5/5V gibt es da gar nicht. Oder ich verstehe > den Plan nicht. @hhinz hat mir freundlicher Weise die Schaltpläne abgelegt. Die erste Version (P02) ist nicht die Schaltung die ich habe. Allerdings ist ein Bestückungsplan dabei, der relativ nah an meinem Board ist. Im zweiten Upload (P01) scheint die Schaltung fast 100% zu stimmen, interessanterweise fehlt der 3.5/5V Teil - den muss man aus dem Schaltplan P01 nehmen. So gibt das dann ein Bild. Ich hatte ja die C's (C9320, C9321) auch für einen Kurzschluss im Verdacht. Ich hab einfach mal deren + Leitung durchgeknippst. Die kann man dann einfach wieder zusammenlöten als das ganze Bauelement rauszunehmen. Und man kann nun die Schaltung ohne die C's und die C's jweils einzeln testen. Mein Multimeter misst keinen Kurzschluss mehr. Aber die C-Messung zeigt auch nichts sinnvolles an - kann sein das es defekt ist.
Star B. schrieb: > Aber wenn ich danach über den C's (C9320, C9321) auch einen Kurzschluss > messe, dann sind diese C's vermutlich auch hin. > Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode > hat sterben lassen, oder? Debke ich nicht, dass die C's defekt sind. Es werden weitere Halbleiter defekt sein.
Star B. schrieb: > Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode > hat sterben lassen, oder? Kann auch umgekehrt passieren. Die nicht mehr funktionierende Gleichrichtung hat den Elko zerhämmert mit Wechselspannung. Meist kann man das dem ELko ansehen.
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Also ich habe im Netz noch einen Post gefunden, bei dem tatsächlich nur die (gleiche) Diode kaputt war. https://www.iwenzo.de/threads/philips-led-tv-40pfk5500-12-der-tv-zeigt-keine-reaktion.70532/ Ich hab jetzt mal zwei bestellt und hoffe auf das Beste.
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Diode ist angekommen, war ein Stück kleiner als das Original. Gewechselt und TV geht wieder... Danke euch alle für die Unterstützung, ganz besonders @hhinz, ohne Schaltplan wäre es nicht gegangen.
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