Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik TV Netzteil defekt (Philips LCD TV 40 PUK 6400/12 )


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von Star B. (star)



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Mein TV hat den Geist aufgegeben, kein Lebenszeichen - das Netzteil ist 
hin, vermute ich.
Jetzt wollte ich den Fehler etwas eingrenzen. Die C's als übliche 
Verdächtige sehen erst mal ok aus. Also es ist nichts offensichtliches.
Sicherung ist ok, und an der Gleichrichterbrücke und den großen Cs im 
Hot Bereich liegen 323V an - ok.
Danach weiß ich nicht recht weiter. Ich würde gern sehen, was am 
Übergang Hot/Cold so los ist. Das sind im ganzen 3 4-Beiner (Optokoppler 
???) und die Trafos, sowie ein blaues C (was macht das bitte ?!).
Nehme an die Trafos sind Übertrager, die hohe Wechselspannung in 
niedrige umsetzen? Komme ich da mit einem Spannungsmesser im AC Bereich 
weiter - ich meine das ist ja keine 50Hz?
Was ist an den jeweils 6 (schwarz) bzw. 5 (gelb) Pins erwartbar?

Zur Orientierung: Unten der Hot-Teil, oben Cold.
Links oben ist das Backlight Teil, rechts oben die Mainboard-Versorgung.
An den liegendenden Elkos rechts im Cold-Teil liegt keine Spannung an.

Was wären noch sinnvolle Mess-Stellen? Ich kann notfalls auch ein Oszi 
auftreiben, sonst hab ich erst mal nur ein Multimeter (mit C-Funktion).

In ähnlichen Beiträgen von einem Standby Netzteil die Rede und von 
Dioden. Leider habe ich keinen Schaltplan.
Dazu zuerst noch im Hot-Teil:
Die große Brücke funktioniert, dazu sehe ich noch 3 Draht-Dioden und 
eine am Kühlkörper. Die sind alle ok.

Wodurch bekommt das Netzteil überhaupt einen Einschalt-Impuls? Und hat 
das auf den Hot-Teil überhaupt einen Einfluß? Ich habe einen Taster 
gefunden der bei Betätigung niederohmig wird, der hängt am Mainboard. 
Vom Mainbord gehen viele Kabel zum Netzteil. Aber es müsst doch dann 
wenigstens eine Spannung immer da sein? Wenn ja welche und wie ist deren 
Weg?

Sorry, wenn ich das so Laienhaft beschreibe. Mehr Details auf Bildern 
gern auf Nachfrage. Würde mich freuen, wenn ich das Teil wieder zum 
Leben bringe. Danke schon mal für die Zeit euch das durchzulesen und ggf 
Tips zu geben!

PS: An den Spannungen zum Mainboard liegt nichts an, ausser an +12V, da 
messe ich -0.5V (?!?) Welcher sollte eurer Meinung nach Spannung führen 
(Standby) und welcher ist der "Einschalt-Pin" fürs Netzteil?
Zur Auswahl (schwer zu lesen), stehen:
BL_O/F, DIM, 3D_ON, PS_ON, 4xGND,4x12V, 2x3.5V/5V (ja was 3.5 oder 5 
???).

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Schaltplan.

von Star B. (star)


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Vielen Dank, das sieht sehr ähnlich aus, aber ist es nicht ganz. Gerade 
oben um den Mainboard-Stecker sieht es bei mir anders aus. Vermute aber 
die Funktion ist sehr ähnlich.
Trotzdem brauch ich Hilfe, weil mein Kenntnisse da nicht reichen.
Ich verstehe das so, das 12VS da sein müssen und die über  T9301 Pin 
6/10 reinkommen. Was kann man da sinnvoll messen?
Bei meinem Board hat T9301 aber auf der Cold Seite Pins 7,8 und 
10,11,12. Kann man da was mit nem Multimeter messen?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Star B. schrieb:
> Vielen Dank, das sieht sehr ähnlich aus, aber ist es nicht ganz.

Hier Version P01.

von Star B. (star)


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Trifft es leider auch nicht ganz. Mein Board 715G6677-P01-003-002S - 
also der Anfang stimmt, aber die letzten beiden Teile nicht. Das kann 
ich auch an der Bestückung sehen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des 
Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen 
Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper.

Beitrag #7771326 wurde vom Autor gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Star B. schrieb:

> sowie ein blaues C

So eins? :-)

: Bearbeitet durch User
von Star B. (star)


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Matthias S. schrieb:
> Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des
> Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen
> Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper.

Du meinst im Bild die D8107 D8106? Ich messe später nach, aber so recht 
kann ich es nicht glauben, denn das ist die BL Versorgung - und wird die 
nicht erst nach dem Wecken aus dem Standby angeschaltet?
Wenn ich mir die Schaltung anschaue: Spannend dass man da 4 Doppeldioden 
parallel schaltet. Wenn die nicht 100% gleich sind, hat man ein Problem. 
Warum nicht eine fette, die den Strom kann? Kosten? Ich will ja auch was 
lernen hier ;)
Jemand ne Idee was PS_ON und 3D_ON sind?
Ich rate mal: DIM scheint das Backlight zu steuern und BL_ON schaltet es 
an und PS_ON weckt es aus dem Standby. Zu 3D_ON finde ich nichts, 
scheinbar nicht benutzt.

Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die 
letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Star B. schrieb:
> Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die
> letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ?

Nein, Standby ist +3.5V/5V.

von Star B. (star)


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H. H. schrieb:
> Star B. schrieb:
>> Was ich immer noch nicht verstehe, welche ich die Standby-Spannung, die
>> letztlich auch den Einschalter versorgt - 12VS ?
>
> Nein, Standby ist +3.5V/5V.

Aber wo kommen die her? Im Schaltplan finde ich das Label 3.5/5V nur am 
Connector, nicht in der Schaltung!

An dem Connector liegt übrigens nur an den +12V eine Spannung an, die 
aber ist -0.5V (!!)

Die 2 Doppeldioden sind ok.

von H. H. (hhinz)


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Die Standbyschaltung ist eine Option. Ob die bei dir bestückt wurde kann 
meine Kristallkugel nicht sehen.

von Karl B. (gustav)


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Star B. schrieb:
> Warum nicht eine fette, die den Strom kann?

Damit die überhaupt bei der gegenüber 50 Hz weitaus höheren Frequenz 
überhaupt richtig gleichrichten, nimmt man statt Si-Dioden solche aus 
SiCarbid. Die hier gewählten Bauformen sind wohl der Grund für mehrere 
parallelgeschaltete Doppeldioden. Auch größerer Kühlkörper fällt dann 
weg.

Matthias S. schrieb:
> Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des
> Hauptnetzteils gehabt.
Liegt wohl am Prinzip der Schaltung:
Beitrag "Flyback Snubber Energie beträgt vielfaches der Streuinduktivität"

ciao
gustav

von Star B. (star)


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Nun ja, ich hab nicht den genauen Schaltplan, aber der zweite den du 
gesendet hast ist näher an der Wahrheit. Da habe ich auch den von dir 
eingekreisten Switch gefunden.

Ich bin nicht sicher ob beide Trafos im Standby an sind. Aber irgendwo 
muss in den Cold Teil die Spannung zum Einschalten hinkommen. Verstehe 
ich das richtig das die "12V S" da immer reinkommen sollten und erst der 
weitere Pfad (12V A und 12V S) dann abgeschaltet werden können?

Da der "12V S" an dem Trafo T9301 hängt habe ich dessen Spannung mal 
gemessen, nur 2.5V AC. Bedeutet das dann das schon auf die Hot-Seite 
nicht richtig geht - oder misst ein Multimeter im AC Bereich die 
hochfreq. Spannung nicht richtig?

Den zweiten eingekreisten Teil schaltet find ich im zweiten Plan nicht, 
daher nehme ich an, die 3.5/5V gibt es da gar nicht. Oder ich verstehe 
den Plan nicht.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Star B. schrieb:
> oder misst ein Multimeter im AC Bereich die
> hochfreq. Spannung nicht richtig?

Hausnummern.

von Star B. (star)


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Matthias S. schrieb:
> Philips hat oft Probleme mit den Dioden auf der Sekundärseite des
> Hauptnetzteils gehabt. Das sind bei dir die beiden Doppeldioden zwischen
> Haupttrafo und Elkos auf dem kleinen Kühlkörper.

Da hast du doch recht gehabt. Ein Teil der Schaltung ist auf der 
Rückseite, die ich mir genauer angesehen hab.
Über der D9311 messe ich einen Kurzschluß - der Teil der Schaltung 
stellt die 12V mit der größten Leistung bereit. Kann natürlich auch der 
Mosfet sein. Werde ich wohl zum Test auslöten müssen.
Die Frage ist natürlich warum der D9311 oder Q9303 (oder beide) den 
Geist aufgegeben haben. Denn die Schottky ist mit 100V/5A nicht gerade 
eine Mimose.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Star B. schrieb:
> Werde ich wohl zum Test auslöten müssen.

Zumindest entlöten. Bei der Messung ist der Trafo das Hindernis, weil 
die Wicklung praktisch 0 Ohm hat.

Star B. schrieb:
> Jemand ne Idee was PS_ON und 3D_ON sind?
> Ich rate mal: DIM scheint das Backlight zu steuern und BL_ON schaltet es
> an und PS_ON weckt es aus dem Standby.

PS = PowerSupply, also das Hauptnetzteil.
BL = Backlight
Zu '3D_ON' kann ich nichts sagen.

von Star B. (star)


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Matthias S. schrieb:
> Star B. schrieb:
>> Werde ich wohl zum Test auslöten müssen.
>
> Zumindest entlöten. Bei der Messung ist der Trafo das Hindernis, weil
> die Wicklung praktisch 0 Ohm hat.

Good point, das hätte ich fast übersehen.
Die Diode ausgelötet und tatsächlich hat die den Kurzschluss.

Aber wenn ich danach über den C's (C9320, C9321) auch einen Kurzschluss 
messe, dann sind diese C's vermutlich auch hin.
Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode 
hat sterben lassen, oder?

: Bearbeitet durch User
von Star B. (star)


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> Den zweiten eingekreisten Teil schaltet find ich im zweiten Plan nicht,
> daher nehme ich an, die 3.5/5V gibt es da gar nicht. Oder ich verstehe
> den Plan nicht.

@hhinz hat mir freundlicher Weise die Schaltpläne abgelegt.
Die erste Version (P02) ist nicht die Schaltung die ich habe. Allerdings 
ist ein Bestückungsplan dabei, der relativ nah an meinem Board ist.

Im zweiten Upload (P01) scheint die Schaltung fast 100% zu stimmen, 
interessanterweise fehlt der 3.5/5V Teil - den muss man aus dem 
Schaltplan P01 nehmen. So gibt das dann ein Bild.

Ich hatte ja die C's (C9320, C9321) auch für einen Kurzschluss im 
Verdacht. Ich hab einfach mal deren + Leitung durchgeknippst. Die kann 
man dann einfach wieder zusammenlöten als das ganze Bauelement 
rauszunehmen. Und man kann nun die Schaltung ohne die C's und die C's 
jweils einzeln testen. Mein Multimeter misst keinen Kurzschluss mehr. 
Aber die C-Messung zeigt auch nichts sinnvolles an - kann sein das es 
defekt ist.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Star B. schrieb:
> Aber wenn ich danach über den C's (C9320, C9321) auch einen Kurzschluss
> messe, dann sind diese C's vermutlich auch hin.
> Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode
> hat sterben lassen, oder?

Debke ich nicht, dass die C's defekt sind. Es werden weitere Halbleiter 
defekt sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Star B. schrieb:
> Die könnten bei Kurzschluß auch die Last erzeugt haben, die die Diode
> hat sterben lassen, oder?

Kann auch umgekehrt passieren. Die nicht mehr funktionierende 
Gleichrichtung hat den Elko zerhämmert mit Wechselspannung. Meist kann 
man das dem ELko ansehen.

: Bearbeitet durch User
von Star B. (star)


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Also ich habe im Netz noch einen Post gefunden, bei dem tatsächlich nur 
die (gleiche) Diode kaputt war.

https://www.iwenzo.de/threads/philips-led-tv-40pfk5500-12-der-tv-zeigt-keine-reaktion.70532/

 Ich hab jetzt mal zwei bestellt und hoffe auf das Beste.

: Bearbeitet durch User
von Star B. (star)


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Diode ist angekommen, war ein Stück kleiner als das Original.
Gewechselt und TV geht wieder...

Danke euch alle für die Unterstützung, ganz besonders @hhinz, ohne 
Schaltplan wäre es nicht gegangen.

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