Forum: Offtopic Fahrzeughersteller klauen unsere Batterien!111


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von Christian (dragony)


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Hallo,

ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel 
Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt? Da 
gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen. Keine 
Entwicklung feststellbar.

Bei manchen exotischen kleinen Internetshops gibt es dann noch 
prismatische EV-Zellen mit A oder B Grade zu kaufen, von denen man 
natürlich nicht weiss, ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt, 
und on die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und wenn ja, nicht 
von Mitarbeitern von derem Ausschusslager entwendet wurde.

Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen 
Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich und dann liest man, dass 
Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird.

Zugegeben, der Endanwender braucht keine Zellen. Aber ich werde ja wohl 
nicht der einzige sein, der Zellen für seine Solaranlage und USV 
braucht. Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit 
höherer Spannung.

: Verschoben durch Moderator
von C. D. (derschmied)


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Handkurbel? Hat in Zeiten größter Not immer funktioniert. Ist schon ein 
Kreuz, mit dieser Auto-Mafia.

von Michael B. (laberkopp)


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Christian schrieb:
> Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert

Bestell dir halt ein Entwicklungsmuster.

https://www.evlithium.com/hot-lithium-battery/lmfp-33140-15ah-battery-cell.html

Zu geizig ? Damn kann es ja nicht so wichtig sein.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Auf der electronica waren eine Unzahl Zellen in allen Formen und Größen 
zu sehen, die hätte man sicherlich da direkt bestellen können. Natürlich 
in der entsprechenden Stückzahl, Verbraucher kaufen sowas ja nicht.

von Stephan S. (uxdx)


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Christian schrieb:
> Da gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen

Nur mal kurz reingeschaut: bei akkuteile.de gibt es 18 verschiedene 
Grössen für LiIon-Akkus und 11 verschiedene Grössen für LiFePO4-Akkus, 
bei nkon.nl finde ich 10 verschiedene Grössen.

von Michael B. (laberkopp)


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Stephan S. schrieb:
> Nur mal kurz reingeschaut: bei akkuteile.de gibt es 18 verschiedene
> Grössen für LiIon-Akkus

Was genau hast du an LMFP nicht verstanden ?

von Hmmm (hmmm)


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Christian schrieb:
> dann liest man, dass Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss
> Autos einbauen wird.

Zum einen ist das Interesse der Akkuhersteller, einen Kunden zu 
beliefern, meistens proportional zur abgenommenen Menge.

Zum anderen geht es bei neuen Akkus meistens um die Erhöhung der 
Energiedichte, die bei Deinem privaten Speicher eine deutlich geringere 
Rolle spielt als in den "scheiss Autos", wie Du sie nennst.

Die haben nämlich nicht nur ein Vielfaches der Kapazität Deines 
heimischen Speichers an Bord, sondern müssen ihren Akku auch noch 
bewegen.

von Christian (dragony)


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Es geht auch um die Sicherheit. Ich habe kein Problem damit, wenn die 
scheiss Autos sicherer werden. Im Gegenteil. Aber was mich halt extrem 
nervt, ist die Exklusivität. Nachvollziehbar ist das. Wenn man den 
tollen neuen Akku will, geht das halt nur mit einem BMW. Oder den 
anderen tollen Akku, geht halt nur im Mercedes.

Dadurch kann man die Dinger aber halt nicht mehr im freien Markt kaufen 
und das ist halt eigentlich schon ein echtes Problem.

von Hmmm (hmmm)


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Christian schrieb:
> Es geht auch um die Sicherheit.

LiFePO4 ist Dir nicht sicher genug?

Die USVs, die Du erwähnt hast, laufen ohnehin meistens mit Bleiakkus.

Christian schrieb:
> scheiss Autos

Bist Du etwa ein "scheiss Radfahrer", oder was soll sowas?

Christian schrieb:
> Dadurch kann man die Dinger aber halt nicht mehr im freien Markt kaufen

Sobald die in entsprechenden Mengen produziert werden, wird man sie auch 
ausserhalb von Fahrzeugen kaufen können.

Bis dahin geht halt alles an den Fahrzeughersteller, der vielleicht auch 
die Entwicklung (mit)finanziert hat.

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Christian schrieb:
> ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel
> Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt?

Da fallen mir noch andere ein. Versuche mal eine LED Lampe mit 200 lm/W 
zu kaufen.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Christian schrieb:
> Aber was mich halt extrem
> nervt, ist die Exklusivität.

Damit habe ich auch schon gehadert:

Beitrag "Technologiezugang, FAEs, Bauteilauswahl im Embedded/IoT-Bereich"

von Michael B. (laberkopp)


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Christian schrieb:
> Es geht auch um die Sicherheit.

Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin.
Alle anderen Daten sind schlechter.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Christian,

Christian schrieb:
> Hallo,
>
> ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel
> Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt? Da
> gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen. Keine
> Entwicklung feststellbar.

Wer hier mitliest, der sollte nkon.nl kennen, denn die werden alle 
naselang zitiert.

> Bei manchen exotischen kleinen Internetshops gibt es dann noch

Wie kommst Du darauf?

> prismatische EV-Zellen mit A oder B Grade zu kaufen, von denen man
> natürlich nicht weiss, ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt,

Gibt es überhaupt eine Definition von A-Grade, sao dass Du die 
Einhaltung dieses Kriterium überprüfen kannst?
Du stehst in der Beschaffungskette ganz unten, erwartest aber die 
allerallererste Wahl bei den Akkus?
Ist das vielleicht nicht ein bisschen weltfremd?


> und on die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und wenn ja, nicht
> von Mitarbeitern von derem Ausschusslager entwendet wurde.

Ich hab' mal einen Textar-Bremsbeläge für die Handbremse gekauft, die 
Packung war original verschlossen und das Hologramm-Siegel unbeschädigt.
Innen drin waren andere Beläge.
Nach meiner Monite dürfte es bei Textar im Karton gerappelt haben - das 
war vermutlich ein interner Betrugsversuch.

>
> Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen
> Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich und dann liest man, dass
> Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird.

Du solltest die Hand nicht schlagen die Dich füttert, denn die Nachfrage 
genau von den Hersteller AB und XY machen die Zellen für Dich so 
günstig.

Die kleinen fressen die Krümel von dem, was die Großen übrig lassen.
Du bist klein und ich auch.

> Zugegeben, der Endanwender braucht keine Zellen. Aber ich werde ja wohl
> nicht der einzige sein, der Zellen für seine Solaranlage und USV
> braucht.

Du bist also kein Endanwender?

> Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit
> höherer Spannung.


Ich würde einfach warten, bis Dir die gebratenen Tauben in den Mund 
fliegen:

https://youtu.be/lPOdvUUw6dc?si=emokJYX-KytZ6pfV&t=17

von Christian (dragony)


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Peter M. schrieb:
> Ich würde einfach warten, bis Dir die gebratenen Tauben in den Mund
> fliegen:

Ist wohl die einzige realistische Option.

von Michi S. (mista_s)


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Christian schrieb:
> wahnsinnig viel Bewegung im Batteriemarkt gibt,
> aber nichts davon im Handel ankommt?

Nö, noch nicht. Liegt z.T. sicher auch daran, daß diese Aussage in sich 
etwas widersprüchlich ist: ein (Produkt)Markt existiert nur dann, wenn 
dieses Produkt auch gehandelt wird. Viel Bewegung in einem Markt ohne 
wahrnehmbare Auswirkungen im ganz allgemeinen Handel kanns also nicht 
geben; eingeschränkt auf den (inländischen) seriösen Detailhandel mit 
Verkauf an Private natürlich sehr wohl.

> Da gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen.

Dann solltest Du Dich mal bei einem ordentlichen Akku-Versand umschauen, 
denn da gibts durchaus noch einige andere Standardgrößen (meist in den 
Geschmacksrichtungen LiIon, LiFePO4 und 0Li) plus Spezialgrößen als 
Ersatzakkus für alle gängigen Handymodelle.


Christian schrieb:
> ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt, und on
> die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und
> wenn ja, nicht von Mitarbeitern von derem Ausschusslager
> entwendet wurde.

Vor allem bei homeöpathischen Stückzahlen die man eventuell von einer 
brandneuen Technologie nur umsetzt, haben wohl auch die Detailhändler 
ähnliche Probleme das alles immer sicherzustellen; eine Folge davon ist 
eben auch, daß man Nischenprodukte oder neueste Neuheiten am ehesten bei 
unbekannten kleinen Shops kriegt, denn die müssen ggf. nicht auch um 
ihren guten Ruf fürchten, wenn sie selbst beschissen wurden.


Christian schrieb:
> Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen
> Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich

Also News zu neuen Zellchemien liest man i.A. spätestens dann, wenn sich 
die Forschung daran aus dem Labor in die erste Kleinstserie wechselt; 
meist mit einer erwarteten Verfügbarkeit in Stückzahlen in 2-5 Jahren, 
bloß haben Labor-Forscher oft wenig Ahnung von den Tücken der 
Serienproduktion und dem Einbringen von Skaleneffekten.

> und dann liest man, dass Hersteller XY die
> exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird.

Gar nicht so selten wird in solchen Fällen Hersteller XY sich bereits an 
der Entwicklung zumindest der Herstellungstechnologie beteiligt haben, 
sei es finanziell oder auch durch sein KnowHow im Bereich der 
Massenproduktion.
Außerdem kann man davon ausgehen, daß es derartige Exklusivität nur
solange geben wird, solange Hersteller XY auch den kompletten 
Produktionsausstoß abnimmt. Denn die Alternative wäre, daß er rein für 
die Exklusivität ernsthaft Geld in die Hand nehmen müsste und genau das 
kann er definitiv nicht, wenn er seine E-Autos zu Preisen anbieten will, 
bei denen auch relevante Verkaufszahlen erreichbar sind.


Hmmm schrieb:
> Zum einen ist das Interesse der Akkuhersteller, einen Kunden zu
> beliefern, meistens proportional zur abgenommenen Menge.

Das gilt umso mehr solange eine neue Technologie noch ein knappes Gut 
ist, weil die Massenproduktion erst hochgefahren wird; da werden erstmal 
nur Stammkunden und solche die längerfristig größere verbindliche 
Abnahmemengen zuzusagen bereit sind.

> Zum anderen geht es bei neuen Akkus meistens um die Erhöhung der
> Energiedichte, die bei Deinem privaten Speicher eine deutlich
> geringere Rolle spielt als in den "scheiss Autos",

Nicht zu vergessen extreme Hochstromfähigkeit zwecks Schnellladung für 
die Ähnliches gilt.


Peter M. schrieb:
> Gibt es überhaupt eine Definition von A-Grade, sao dass Du die
> Einhaltung dieses Kriterium überprüfen kannst?

Also zumindest sofern auch der Hersteller schon verschiedene 
Qualitätsstufen anbietet, dann wirds dazu sicher 'ne Definition geben - 
zumindest in Chinesisch und eventuell nicht öffentlich.


Christian schrieb:
> Nachvollziehbar ist das. Wenn man den tollen neuen
> Akku will, geht das halt nur mit einem BMW. Oder den
> anderen tollen Akku, geht halt nur im Mercedes.

Also da bezweifle ich die Nachvollziehbarkeit; wie groß kann denn die 
Zielgruppe sein bei der die Akku-Tech-Affinität ihre 
Auto-Marken-Affinität dominiert und Mehrkosten von ein paar k€ dafür 
auch noch uninteressant bleiben? Denn Exklusivität gibts insbesondere in 
einer boomenden Branche nicht für Lau.

von Oliver S. (oliverso)


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Christian schrieb:
> Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit
> höherer Spannung.

Dann mach das doch einfach. So ab einer Million Stück/Jahr wirst du 
schon einen Lieferanten finden.

Oliver

von Thorsten M. (pappkamerad)


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Michael B. schrieb:
> Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin.
> Alle anderen Daten sind schlechter.

Ich denke auch, dass das der Grund ist und nicht irgendwelche Absprachen 
oder Liefervorrang. Wenn so eine neue Akkutechnologie wirklich die 
doppelte Enegiedichte und Hochstromfaehigkeit wie das bestehende Maximum 
haetten und dabei serienreif waeren, dann gaebe es genug Kunden mit 
Nieschenanwendungen, die auch 100EUR und mehr fuer ein 18650er-Zelle 
zahlen wuerden und die Automobiler waeren dann auch gern bereit gegen 
Gewinnbeteiligung Zellen abzutreten. D.h. im oberen Bereich der 
Technologie sollte der Markt in der Regel gerade fuer Kleinmengen 
verfuegbar sein, waehrend sich Rohstoffspar-Technologien im Mittelfeld 
erstmal nur fuer Grossserien lohnen.

von Oliver S. (oliverso)


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Michael B. schrieb:
> Christian schrieb:
>> Es geht auch um die Sicherheit.
>
> Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin.

Beim LFP auch nicht.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Michael B. schrieb:
> kein teures Kobalt drin.

Aber dafür ist der Grüne Kobold drin.

Wie heißt der Grüne Kobold?
Norman Osborn | Marvel-Filme Wiki | Fandom
Norman Osborn alias Grüne Kobold ist der größte Feind von Spider-Man und 
außerdem der Vater seines besten Freundes Harry Osborn. Er ist der 
Hauptantagonist der Spider-Man-Ramitrilogie.

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