Hallo, ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt? Da gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen. Keine Entwicklung feststellbar. Bei manchen exotischen kleinen Internetshops gibt es dann noch prismatische EV-Zellen mit A oder B Grade zu kaufen, von denen man natürlich nicht weiss, ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt, und on die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und wenn ja, nicht von Mitarbeitern von derem Ausschusslager entwendet wurde. Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich und dann liest man, dass Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird. Zugegeben, der Endanwender braucht keine Zellen. Aber ich werde ja wohl nicht der einzige sein, der Zellen für seine Solaranlage und USV braucht. Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit höherer Spannung.
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Handkurbel? Hat in Zeiten größter Not immer funktioniert. Ist schon ein Kreuz, mit dieser Auto-Mafia.
Christian schrieb: > Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert Bestell dir halt ein Entwicklungsmuster. https://www.evlithium.com/hot-lithium-battery/lmfp-33140-15ah-battery-cell.html Zu geizig ? Damn kann es ja nicht so wichtig sein.
Auf der electronica waren eine Unzahl Zellen in allen Formen und Größen zu sehen, die hätte man sicherlich da direkt bestellen können. Natürlich in der entsprechenden Stückzahl, Verbraucher kaufen sowas ja nicht.
Christian schrieb: > Da gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen Nur mal kurz reingeschaut: bei akkuteile.de gibt es 18 verschiedene Grössen für LiIon-Akkus und 11 verschiedene Grössen für LiFePO4-Akkus, bei nkon.nl finde ich 10 verschiedene Grössen.
Stephan S. schrieb: > Nur mal kurz reingeschaut: bei akkuteile.de gibt es 18 verschiedene > Grössen für LiIon-Akkus Was genau hast du an LMFP nicht verstanden ?
Christian schrieb: > dann liest man, dass Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss > Autos einbauen wird. Zum einen ist das Interesse der Akkuhersteller, einen Kunden zu beliefern, meistens proportional zur abgenommenen Menge. Zum anderen geht es bei neuen Akkus meistens um die Erhöhung der Energiedichte, die bei Deinem privaten Speicher eine deutlich geringere Rolle spielt als in den "scheiss Autos", wie Du sie nennst. Die haben nämlich nicht nur ein Vielfaches der Kapazität Deines heimischen Speichers an Bord, sondern müssen ihren Akku auch noch bewegen.
Es geht auch um die Sicherheit. Ich habe kein Problem damit, wenn die scheiss Autos sicherer werden. Im Gegenteil. Aber was mich halt extrem nervt, ist die Exklusivität. Nachvollziehbar ist das. Wenn man den tollen neuen Akku will, geht das halt nur mit einem BMW. Oder den anderen tollen Akku, geht halt nur im Mercedes. Dadurch kann man die Dinger aber halt nicht mehr im freien Markt kaufen und das ist halt eigentlich schon ein echtes Problem.
Christian schrieb: > Es geht auch um die Sicherheit. LiFePO4 ist Dir nicht sicher genug? Die USVs, die Du erwähnt hast, laufen ohnehin meistens mit Bleiakkus. Christian schrieb: > scheiss Autos Bist Du etwa ein "scheiss Radfahrer", oder was soll sowas? Christian schrieb: > Dadurch kann man die Dinger aber halt nicht mehr im freien Markt kaufen Sobald die in entsprechenden Mengen produziert werden, wird man sie auch ausserhalb von Fahrzeugen kaufen können. Bis dahin geht halt alles an den Fahrzeughersteller, der vielleicht auch die Entwicklung (mit)finanziert hat.
Christian schrieb: > ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel > Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt? Da fallen mir noch andere ein. Versuche mal eine LED Lampe mit 200 lm/W zu kaufen.
Christian schrieb: > Aber was mich halt extrem > nervt, ist die Exklusivität. Damit habe ich auch schon gehadert: Beitrag "Technologiezugang, FAEs, Bauteilauswahl im Embedded/IoT-Bereich"
Christian schrieb: > Es geht auch um die Sicherheit. Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin. Alle anderen Daten sind schlechter.
Hallo Christian, Christian schrieb: > Hallo, > > ist euch schonmal aufgefallen, dass es derzeit zwar wahnsinnig viel > Bewegung im Batteriemarkt gibt, aber nichts davon im Handel ankommt? Da > gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen. Keine > Entwicklung feststellbar. Wer hier mitliest, der sollte nkon.nl kennen, denn die werden alle naselang zitiert. > Bei manchen exotischen kleinen Internetshops gibt es dann noch Wie kommst Du darauf? > prismatische EV-Zellen mit A oder B Grade zu kaufen, von denen man > natürlich nicht weiss, ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt, Gibt es überhaupt eine Definition von A-Grade, sao dass Du die Einhaltung dieses Kriterium überprüfen kannst? Du stehst in der Beschaffungskette ganz unten, erwartest aber die allerallererste Wahl bei den Akkus? Ist das vielleicht nicht ein bisschen weltfremd? > und on die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und wenn ja, nicht > von Mitarbeitern von derem Ausschusslager entwendet wurde. Ich hab' mal einen Textar-Bremsbeläge für die Handbremse gekauft, die Packung war original verschlossen und das Hologramm-Siegel unbeschädigt. Innen drin waren andere Beläge. Nach meiner Monite dürfte es bei Textar im Karton gerappelt haben - das war vermutlich ein interner Betrugsversuch. > > Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen > Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich und dann liest man, dass > Hersteller XY die exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird. Du solltest die Hand nicht schlagen die Dich füttert, denn die Nachfrage genau von den Hersteller AB und XY machen die Zellen für Dich so günstig. Die kleinen fressen die Krümel von dem, was die Großen übrig lassen. Du bist klein und ich auch. > Zugegeben, der Endanwender braucht keine Zellen. Aber ich werde ja wohl > nicht der einzige sein, der Zellen für seine Solaranlage und USV > braucht. Du bist also kein Endanwender? > Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit > höherer Spannung. Ich würde einfach warten, bis Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen: https://youtu.be/lPOdvUUw6dc?si=emokJYX-KytZ6pfV&t=17
Peter M. schrieb: > Ich würde einfach warten, bis Dir die gebratenen Tauben in den Mund > fliegen: Ist wohl die einzige realistische Option.
Christian schrieb: > wahnsinnig viel Bewegung im Batteriemarkt gibt, > aber nichts davon im Handel ankommt? Nö, noch nicht. Liegt z.T. sicher auch daran, daß diese Aussage in sich etwas widersprüchlich ist: ein (Produkt)Markt existiert nur dann, wenn dieses Produkt auch gehandelt wird. Viel Bewegung in einem Markt ohne wahrnehmbare Auswirkungen im ganz allgemeinen Handel kanns also nicht geben; eingeschränkt auf den (inländischen) seriösen Detailhandel mit Verkauf an Private natürlich sehr wohl. > Da gibts weiterhin nur 18650er und 21700er Zellen zu kaufen. Dann solltest Du Dich mal bei einem ordentlichen Akku-Versand umschauen, denn da gibts durchaus noch einige andere Standardgrößen (meist in den Geschmacksrichtungen LiIon, LiFePO4 und 0Li) plus Spezialgrößen als Ersatzakkus für alle gängigen Handymodelle. Christian schrieb: > ob in A-Grade auch wirklich A-Grade drin steckt, und on > die Zelle von BAK auch wirklich von BAK kommt und > wenn ja, nicht von Mitarbeitern von derem Ausschusslager > entwendet wurde. Vor allem bei homeöpathischen Stückzahlen die man eventuell von einer brandneuen Technologie nur umsetzt, haben wohl auch die Detailhändler ähnliche Probleme das alles immer sicherzustellen; eine Folge davon ist eben auch, daß man Nischenprodukte oder neueste Neuheiten am ehesten bei unbekannten kleinen Shops kriegt, denn die müssen ggf. nicht auch um ihren guten Ruf fürchten, wenn sie selbst beschissen wurden. Christian schrieb: > Auf der anderen Seite gibt es immer ganz tolle News zu neuen > Zellformaten, neuen Chemien, neues wasweissich Also News zu neuen Zellchemien liest man i.A. spätestens dann, wenn sich die Forschung daran aus dem Labor in die erste Kleinstserie wechselt; meist mit einer erwarteten Verfügbarkeit in Stückzahlen in 2-5 Jahren, bloß haben Labor-Forscher oft wenig Ahnung von den Tücken der Serienproduktion und dem Einbringen von Skaleneffekten. > und dann liest man, dass Hersteller XY die > exklusiv(!) in seine scheiss Autos einbauen wird. Gar nicht so selten wird in solchen Fällen Hersteller XY sich bereits an der Entwicklung zumindest der Herstellungstechnologie beteiligt haben, sei es finanziell oder auch durch sein KnowHow im Bereich der Massenproduktion. Außerdem kann man davon ausgehen, daß es derartige Exklusivität nur solange geben wird, solange Hersteller XY auch den kompletten Produktionsausstoß abnimmt. Denn die Alternative wäre, daß er rein für die Exklusivität ernsthaft Geld in die Hand nehmen müsste und genau das kann er definitiv nicht, wenn er seine E-Autos zu Preisen anbieten will, bei denen auch relevante Verkaufszahlen erreichbar sind. Hmmm schrieb: > Zum einen ist das Interesse der Akkuhersteller, einen Kunden zu > beliefern, meistens proportional zur abgenommenen Menge. Das gilt umso mehr solange eine neue Technologie noch ein knappes Gut ist, weil die Massenproduktion erst hochgefahren wird; da werden erstmal nur Stammkunden und solche die längerfristig größere verbindliche Abnahmemengen zuzusagen bereit sind. > Zum anderen geht es bei neuen Akkus meistens um die Erhöhung der > Energiedichte, die bei Deinem privaten Speicher eine deutlich > geringere Rolle spielt als in den "scheiss Autos", Nicht zu vergessen extreme Hochstromfähigkeit zwecks Schnellladung für die Ähnliches gilt. Peter M. schrieb: > Gibt es überhaupt eine Definition von A-Grade, sao dass Du die > Einhaltung dieses Kriterium überprüfen kannst? Also zumindest sofern auch der Hersteller schon verschiedene Qualitätsstufen anbietet, dann wirds dazu sicher 'ne Definition geben - zumindest in Chinesisch und eventuell nicht öffentlich. Christian schrieb: > Nachvollziehbar ist das. Wenn man den tollen neuen > Akku will, geht das halt nur mit einem BMW. Oder den > anderen tollen Akku, geht halt nur im Mercedes. Also da bezweifle ich die Nachvollziehbarkeit; wie groß kann denn die Zielgruppe sein bei der die Akku-Tech-Affinität ihre Auto-Marken-Affinität dominiert und Mehrkosten von ein paar k€ dafür auch noch uninteressant bleiben? Denn Exklusivität gibts insbesondere in einer boomenden Branche nicht für Lau.
Christian schrieb: > Ich hätte gerne mal die neuen LMFP Zellen ausprobiert. LFP mit > höherer Spannung. Dann mach das doch einfach. So ab einer Million Stück/Jahr wirst du schon einen Lieferanten finden. Oliver
Michael B. schrieb: > Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin. > Alle anderen Daten sind schlechter. Ich denke auch, dass das der Grund ist und nicht irgendwelche Absprachen oder Liefervorrang. Wenn so eine neue Akkutechnologie wirklich die doppelte Enegiedichte und Hochstromfaehigkeit wie das bestehende Maximum haetten und dabei serienreif waeren, dann gaebe es genug Kunden mit Nieschenanwendungen, die auch 100EUR und mehr fuer ein 18650er-Zelle zahlen wuerden und die Automobiler waeren dann auch gern bereit gegen Gewinnbeteiligung Zellen abzutreten. D.h. im oberen Bereich der Technologie sollte der Markt in der Regel gerade fuer Kleinmengen verfuegbar sein, waehrend sich Rohstoffspar-Technologien im Mittelfeld erstmal nur fuer Grossserien lohnen.
Michael B. schrieb: > Christian schrieb: >> Es geht auch um die Sicherheit. > > Bei LMFP eigentlich nur um en Preis, kein teures Kobalt drin. Beim LFP auch nicht. Oliver
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Michael B. schrieb: > kein teures Kobalt drin. Aber dafür ist der Grüne Kobold drin. Wie heißt der Grüne Kobold? Norman Osborn | Marvel-Filme Wiki | Fandom Norman Osborn alias Grüne Kobold ist der größte Feind von Spider-Man und außerdem der Vater seines besten Freundes Harry Osborn. Er ist der Hauptantagonist der Spider-Man-Ramitrilogie.
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