Ich habe so einen AC dimmer im einsatz und würde ihn gerne über einen esp32/arduino oder ähnlich schalten/dimmen anstatt dem poti. Ich muss dazu sagen das mein elektronik wissen schon ein wenig eingestaubt ist ;) Erste naive idee war einfach ein digitales poti zu nehmen. Aber 500k ist ein Problem und ich glaube es ist auch nicht die schlaueste implementierung. Mir ist auch nicht ganz klar wie die Schaltung funktioniert. Wie im prinzip ein diag/triac funktioniert ist mir schon klar. Wäre es eventuell schlauer das gate des triac direct über pwm zu schalten? Dann bräuchte ich aber eine nulllinienerkennung richtig? Habt ihr eine empfehlung welcher weg der beste und simpelste ist?
Green B. schrieb: > Habt ihr eine empfehlung welcher weg der beste und simpelste ist? ja lass die Finger davon. Poti ist nicht galvanisch getrennt. Sowas ist lebensgefährlich zumal du die Schaltung ja nicht verstehst.
Green B. schrieb: > Wäre es eventuell schlauer das gate des triac direct über pwm zu > schalten? Dann bräuchte ich aber eine nulllinienerkennung richtig? Genau so
Chatgpt konnte mir allerdings ein bisschen auf die Sprünge helfen was die funktion der Schaltung angeht. Natürlich hätte ich den poti nicht ohne optokoppler geschaltet. Aber wie gesagt das war sowieso eine dumme idee da 230v mit digital poti nogo und 500k auch ein problem. Hm außer das ich den triac direkt schalte und dann eine nullinienerkennung brauche wäre die andere option noch 5 relays zu nehmen und 5 100k widerstände so könnte ich 5 schaltstufen regeln (die relays überbrücken jeweils einen widerstand). Gefällt mir auch nicht. Oder noch ein bisschen dümmer einen mosfet als variablen widerstand, nein spass :P Falls jemandem noch etwas besseres einfällt ich bin ganz Ohr ;)
Du hantierst da direkt an Netzspannung, die Pkarine sieht in sich schon etwas fragwürdig aus, da kann man nicht ohne weiteres einen Arduino dranlöten ohne sich und andere in Gefahr zu bringen. Nimm so einen Dimmer https://www.thomann.de/de/stairville_ds2_rf_dmx_1ch_dimmer.htm Da kannst Du ein Digitales Poti an den kleine Klinke Anschluss anschließen, wahrscheinlichreicht sogar eine 5V PWM mit Kondensatorund Widerstand. Das ist dann entsprechend sicher aufgebaut.
Das war die älteste Dimmerschaltung für netzbetriebene Glühbirnen. Ein Triac, davor ein Diac (quasi eine bidirektionale Zenerdiode um 30V) und ein RC-Phasenschieber. Die 100nF mit 100Ohm sind wohl ein Versuch, das ganze zu entstören. Noch älter ist nur dieselbe Schaltung mit Thyristor, der kann Wechselstrom nur halbseitig dimmen, maximal etwa zur halben Helligkeit.
Christoph db1uq K. schrieb: > Die 100nF mit 100Ohm sind wohl ein Versuch, das > ganze zu entstören. Nö, Snubber für induktive Last.
@christoph_kessler Sehr interessant ja ich verstehe was du meinst. Wie gesagt das wissen ist noch irgendwo da oben vorhanden. Ich habe auch direkt an eine zener diode gedacht :P Grüße von DO1ER @Frederic S Danke das du dich sorgst, ich bin bei so etwas aber sehr vorsichtig. Ich habe schon an Schaltschränken mit Hochspannung gearbeit und auch leider schon live gesehen was passiert wenn man nicht aufpasst. (Nicht an mir selbst natürlich) Der dimmer ist bestimmt toll allerdings brauche ich 30 Stück davon das wäre etwas teuer... @hhinz interessant das schaue ich mir mal näher an
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Moin, vielleicht kommt ja sowas in Frage. Beitrag "Re: 4-fach Dimmer 2Stromstoßschalter Schaltuhr" Gruß Carsten
Green B. schrieb: > Erste naive idee war einfach ein digitales poti zu nehmen. Aber 500k ist > ein Problem Nicht nur 500k, sondern 325V hält keines Aus. Ein LDR statt des Poto kann gehen wenn er von deinem uC unterschiedlich beleuchtet wird, aber diese allerbilligste Dimmerschaltung ist eh schlecht bei der Motordrehzahlregelung. So was wäre (für kleine Reihenschlussmotore) geeigneter https://www.amazon.de/DEWIN-Controller-Thyristor-Isolationsmodul-Dimmspannungsregler/dp/B0BLS653TW/ref=asc_df_B0BLS653TW aber dem Kran fehlt jegliche Sicherheitseinrichtung (VDR, Snubber, Feinsicherung, Tempsicherung) Eigentlich baut man das so: Beitrag "Re: MOC3041 230V mit µC"
Green B. schrieb: > Wäre es eventuell schlauer das gate des triac direct über pwm zu > schalten? Dann bräuchte ich aber eine nulllinienerkennung richtig? Ich habe mal einen Regler für einen Ventilator mit TRIAC gebaut: Beitrag "Vorstellung Drehzahlregler mit Triac in Steckergehäuse" Vielleicht kannst du davon was verwenden.
LDR sind selten geworden, ganz besonder die großen für Netzspannung. Scgau mal die AN5114 von ST an.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > LDR sind selten geworden, ganz besonder die großen für Netzspannung. Stimmt, man braucht mindestens einen VT43N4 o.ä.
Vielen Dank schon mal an Alle für die vielen tollen Vorschläge! Ich werde mich mal durch alle Vorschläge durcharbeiten, was ein bisschen dauern kann. Ich bin guter dinge das da eine bessere Lösung bei ist (als meine vermutlich recht ungeschickten Lösungsansätze) :) Viele Grüße, Florian
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > LDR sind selten geworden, ganz besonder die großen für Netzspannung. Wenn man die Schaltung umgekehrt aufbaut, also den LDR parallel zum Kondensator schaltet, dann braucht der LDR keine hohe Spannungsfestigkeit mehr. Statt einer Glühbirne nimmt man natürlich eine LED. Die PWM-Frequenz aus dem Arduino für die Helligkeitseinstellung muss so hoch sein, dass der LDR die Frequenz wegen seiner Trägheit nicht registrieren kann.
Marcel V. schrieb: > Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: >> LDR sind selten geworden, ganz besonder die großen für Netzspannung. > > Wenn man die Schaltung umgekehrt aufbaut, also den LDR parallel zum > Kondensator schaltet, dann braucht der LDR keine hohe > Spannungsfestigkeit mehr. > > Statt einer Glühbirne nimmt man natürlich eine LED. Die PWM-Frequenz aus > dem Arduino für die Helligkeitseinstellung muss so hoch sein, dass der > LDR die Frequenz wegen seiner Trägheit nicht registrieren kann. Das ist auch eine äußerst interessante Idee. Ich glaube das probiere ich in den nächsten tagen just for fun auf jeden fall mal aus. Ich habe nämlich noch einige LDRs hier rumliegen. Einen MOC3061 habe ich auf jeden fall auch mal bestellt.
Green B. schrieb: > Einen MOC3061 habe ich auf > jeden fall auch mal bestellt. Der enthält einen Zero-Cross Detektor. Damit kann man nur an/aus schalten, aber keine Drehzahl (durch Phasenanschnitt) regeln.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Green B. schrieb: >> Einen MOC3061 habe ich auf >> jeden fall auch mal bestellt. > > Der enthält einen Zero-Cross Detektor. Damit kann man nur an/aus > schalten, aber keine Drehzahl (durch Phasenanschnitt) regeln. Danke für die info, ok nach dem vernünftigen lesens des datenblatts ist das wohl keine Option ein moc3052 sollte aber passen oder?
H. H. schrieb: > Green B. schrieb: >> moc3052 sollte aber passen oder? > > Besser 800Vp nehmen. Gut dann moc3072 :)
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