Hallo, Ich möchte ein System entwerfen welches mehrere Platinen beinhaltet. Leider können die Platinen kaputt gehen und werden auch nicht mehr mit Strom versorgt. Wenn ich die Platinen austausche, möchte ich wissen, was kaputt ist. Mir würde ein kleines log file mit 5-6 Zeilen reichen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Gibt es einen Chip der das kann? Oder vielleicht denke Ich auch in die falsche Richtung. Danke.
Christoph H. schrieb: > Ich möchte ein System entwerfen welches mehrere Platinen beinhaltet. Was für ein "System" mit welchen "Platinen"? > Wenn ich die Platinen austausche, möchte ich wissen, was kaputt ist. Mir > würde ein kleines log file mit 5-6 Zeilen reichen. Du willst auf der Leiterplatte ein Logsystem, das den vom "Zentralrechner" oder von sonstwem erkannten Fehler protokolliert? Und dieses Logsystem soll dann gleich einen Text in einer Datei auf dieser "Platine" speichern? Wie willst du diese Logdatei dann auslesen?
:
Bearbeitet durch Moderator
Beitrag #7783577 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christoph H. schrieb: > Ich möchte ein System entwerfen welches mehrere Platinen beinhaltet. > Leider können die Platinen kaputt gehen und werden auch nicht mehr mit > Strom versorgt. Vielleicht wirst du etwas konkreter. Wer stellt fest, dass die Platine kaputt ist? Wer stellt fest, dass der Strom ausfällt? Wer soll den Log-File schreiben? Wo soll der Log-File abgelegt werden?
Christoph H. schrieb: > Ich möchte ein System entwerfen welches mehrere Platinen beinhaltet. Uiuiui. Gleich mehrere! > Leider können die Platinen kaputt gehen und werden auch nicht mehr mit > Strom versorgt. Wie das? Wer stellt denn fest das "die Platine karpott" gegangen ist und schaltet den Strom ab? > Wenn ich die Platinen austausche, möchte ich wissen, was > kaputt ist. Mir würde ein kleines log file mit 5-6 Zeilen reichen. Und wer soll das schreiben? > Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Gibt es einen Chip der > das kann? Es gibt EEPROMs mit seriellem Interface; z.B. 24C02, 2KBit = 256 Bytes. Da kann dann jemand(?) das Logfile(?) reinschreiben. Und wenn man das EEPROM auf ein steckbares Modul packt, dann kann man das auch auslesen.
Beitrag #7783912 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zur Anzeige der Speisung nimmt man ueblicherweise eine LED. Wenn man's besser haben will, nimmt man einen Spannungsueberwacher, welchen ein Power-good ausgibt, welches dann zB an eine LED geht. Wenn etwas anderes kaputt geht, nimmt man eben andere Indikatoren. Einen sSpeicher mit Log file, resp Debugdaten ist schon fortgeschritten, wenn man zB sowieso einen Controller hat und sicherstellen moechte, dass alles durchgelaufen ist, resp Wete eingehalten wurden. Zuerst sollte man aber sicherstellen, dass Leiterplatten mit einer Funktionalitaet nicht kaputt gehen. Ich verwende FRAM an einem Controller um aufzuzeigen, dass eine Regelung immer innerhalb der Abweichung war. Das sind dann Systeme, welche 24/7 laufen und vom PC abgehaengt werden koennen, und dann weiterlaufen. Der PC kann dann das Logfile auslesen, um zu sehen, dass immer alles gut war. Mit Realtime Clock - Start, Stop, Restart, und die Abweichungen werden aufgezeichnet, und so.
Beitrag #7783931 wurde von einem Moderator gelöscht.
Google mal JTAG. Vielleicht eignet sich das was du dort findest dafür besser zu erklären worum es dir genau geht. Deine dürftige Anforderung wirft eine Grundsatzfrage auf. Wenn die Platine defekt ist, wie willst du sie dann nutzen/beleben um die Information auslesen zu können? Vielleicht regt diese Frage dein Verständnis davon an, was es heißt diese Sache ganzheitlich zu erklären. Gruß
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.