Guten Abend, Frage an die Profis)) Ich repariere gerade eine Steuerung "BK 150 FUE H" von Hörmann. Am Netzteil- Leistungsstufe des Gerätes habe ich einen kaputten IGBT G4PC30F Transistor gefunden. Gibt es vielleicht eine Alternative unter einem anderen Namen für diesen Transistor? Bei AliExpress kann man schon einen gebrauchten oder nachgebauten bestellen,aber das dauert mir zu lange und man weiß ja nicht was man da bekommt)) Kann man vielleicht eine Alternative für diesen Transistor z.B. bei Reichelt bestellen? Gruß Viktor
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H. H. schrieb: > IRG4PC30F heißt der vollständig. Hallo Hinz, Auch unter dem vollen Namen finde ich in Deutschland nichts. Gibt es vielleicht eine Alternative?
Leon V. schrieb: > finde ich in Deutschland nichts Naja, wird halt auch nicht mehr hergestellt von Infineon. Digikey hat aber noch was lagernd... 73
Hallo "Einfach"... herausfinden welche Eigenschaften in dieser einen Schaltung wichtig und kritisch sind und dann in den prametrischen Suchen der großen Distributoren gezielt die richtigen Filter setzen. Ja dazu braucht es einiges an Wissen und einfach auch Erfahrung und Glück (etwas Raten ist immer dabei). Danach natürlich noch genau in die Datenblätter schauen und gezielt, möglichst mehrer Kandidaten (Anschlussfolge sollte z.B. bei einer Reperatur nicht so kritisch sein - da ist ja viel Improvisation möglich) heraussuchen. Ob diese Kandidaten dann auch noch auf Lager liegen und in Kleistückzahlen verkauft werden ist die andere Frage - leider ist es nicht ungewönlich das alle "potentielle" Ersatztypen (kurzfristig und als Einzelstücke) nicht zu bekommen sind. Im schlechtesten Falle dann halt doch Ali Express und Recyclingware (am besten direkt mehrere von verschiedenen Anbietern) und halt Risiken und Wartezeiten eingehen - manchmal geht es nicht anders. TUN und TUP sind halt leider Konzepte aus der bastelumbebung der 80er Jahre und IGBT U(niversal) hat es auch bei Elektor nie gegeben... ;-)
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Hans W. schrieb: > Digikey hat aber noch was lagernd... Rochester, und er wird keine 160 Stück brauchen.
Leon V. schrieb: > Auch unter dem vollen Namen finde ich in Deutschland nichts. Gibt es > vielleicht eine Alternative? Am ehesten in TO-220. Für was ist der IGBT denn zuständig?
Hans W. schrieb: > Leon V. schrieb: >> finde ich in Deutschland nichts > > Naja, wird halt auch nicht mehr hergestellt von Infineon. > > Digikey hat aber noch was lagernd... > > 73 Vielen Dank für den Tipp Gruß Viktor
Darius schrieb: > Hallo > > "Einfach"... herausfinden welche Eigenschaften in dieser einen Schaltung > wichtig und kritisch sind und dann in den prametrischen Suchen der > großen Distributoren gezielt die richtigen Filter setzen. > > Ja dazu braucht es einiges an Wissen und einfach auch Erfahrung und > Glück (etwas Raten ist immer dabei). > > Danach natürlich noch genau in die Datenblätter schauen und gezielt, > möglichst mehrer Kandidaten (Anschlussfolge sollte z.B. bei einer > Reperatur nicht so kritisch sein - da ist ja viel Improvisation möglich) > heraussuchen. > > Ob diese Kandidaten dann auch noch auf Lager liegen und in > Kleistückzahlen verkauft werden ist die andere Frage - leider ist es > nicht ungewönlich das alle "potentielle" Ersatztypen (kurzfristig und > als Einzelstücke) nicht zu bekommen sind. Vielen Dank)) Werde wohl doch paar gebrauchte bei AliExpress bestellen.))
H. H. schrieb: > Hans W. schrieb: >> Digikey hat aber noch was lagernd... > > Rochester, und er wird keine 160 Stück brauchen. Upps... stimmt... das digikey listing ist für 160 Stück. direkt ist das aber anscheined auch für 1 Stück möglich. https://www.rocelec.com/part/01t4w00000PPD69AAH-IRG4PC30FDPBF Da ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr tot... 73
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Auch unter dem vollen Namen finde ich in Deutschland nichts. Gibt es >> vielleicht eine Alternative? > > Am ehesten in TO-220. > > Für was ist der IGBT denn zuständig? Ist in einem Netzteil eingebaut, nach dem IGBT geht's weiter in den Niederspannungsbereich. Bis IGBT ist am Netzteil Spannung vorhanden (Hochspannung) danach ist nichts.. Gestern habe ich den Transistor ausgebaut und getestet, der ist definitiv kaputt.
Leon V. schrieb: > Ist in einem Netzteil eingebaut, nach dem IGBT geht's weiter in den > Niederspannungsbereich. Zeig das mal.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Auch unter dem vollen Namen finde ich in Deutschland nichts. Gibt es >> vielleicht eine Alternative? > > Am ehesten in TO-220. > > Für was ist der IGBT denn zuständig? Paar Fotos
Christian M. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/165256180938?_skw=IRG4PC30F&itmmeta=01JEH2ZRNFD69SB8FBFTMTTG1Q&hash=item267a0934ca:g:qUQAAOSwDsVhyxsj&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlrIAQ1lt1Db8oeFa%2BABOl7vS3sJcxdFR%2FacmClf6PubWCcWrNdaaMah4cR5TY0NjBFF3sZFWklPhWJaqS4%2FOlhAjqv5Rvm0a0a63%2BH5GePbq%2FMpMz%2F7LusbNG2vYHEbAC8Xtn0URCpgEGokgFnQIxSJcLKhxWu8i3kb66Nw1b93xJEnJyTZSszhCex%2FjJ%2BaZ7L1Z67IeROl%2BPzXJfD3xdDnuaiBI36NOPYamp4bSyPAFNEPB03RxraSeL8Qt0RSDo%3D%7Ctkp%3ABk9SR4yL_6L0ZA Hallo Christian. Vielen herzlichen Dank für den Link. Werde ich bestellen.)) Gruß Viktor
Christian M. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/165256180938?_skw=IRG4PC30F&itmmeta=01JEH2ZRNFD69SB8FBFTMTTG1Q&hash=item267a0934ca:g:qUQAAOSwDsVhyxsj&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlrIAQ1lt1Db8oeFa%2BABOl7vS3sJcxdFR%2FacmClf6PubWCcWrNdaaMah4cR5TY0NjBFF3sZFWklPhWJaqS4%2FOlhAjqv5Rvm0a0a63%2BH5GePbq%2FMpMz%2F7LusbNG2vYHEbAC8Xtn0URCpgEGokgFnQIxSJcLKhxWu8i3kb66Nw1b93xJEnJyTZSszhCex%2FjJ%2BaZ7L1Z67IeROl%2BPzXJfD3xdDnuaiBI36NOPYamp4bSyPAFNEPB03RxraSeL8Qt0RSDo%3D%7Ctkp%3ABk9SR4yL_6L0ZA So, habe gerade gekauft)) Vielleicht habe ich Glück)) Vielen Dank nochmals
Leon V. schrieb: > Paar Fotos Naja, so kann man natürlich nicht erkennen für was der zuständig ist, aber man bekommt bestimmt einen in TO-220 rein. Ich schau mal was da so zu haben ist.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> So, habe gerade gekauft)) > > Dann warte ich mal mit Ersatz suchen ab. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.)) Ich melde mich wenn da was sein sollte.
Leon V. schrieb: > Ich melde mich wenn da was sein sollte. Immerhin ein gewerblicher Verkäufer, da kann man ggf das Geld zurück fordern.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Paar Fotos > > Naja, so kann man natürlich nicht erkennen für was der zuständig ist, > aber man bekommt bestimmt einen in TO-220 rein. > > Ich schau mal was da so zu haben ist. Also, bis zu dem IGBT kommt Spannung und nach dem kommt Niederspannungsbereich mit Spannungsreglern usw. und an diesen Spannungsreglern ist überhaupt keine Spannung messbar. Gestern habe ich am Kondensator der mit einem Spannungsregler L7812ABV verbunden ist, zwei Drähte angelötet und am Labornetzteil angeschlossen, vorsichtig 11V draufgegeben und das Mainboard ist erwacht. Also liegt es am Netzteil, der gibt keine Versorgungsspannung zum Mainboard weiter. (Netzteil bei dem Versuch natürlich nicht eingeschaltet)
Leon V. schrieb: > Also liegt es am Netzteil Das ist ganz oft der "einzige Fehler". Nur bedeutet ein toter IGBT meist auch tote Ansteuerung usw. Hast du die schon rausgesucht? Ich würde zumindest den Gate Driver/Regler mit ersetzen. Und die elkos nicht vergessen... Und auch die, die nicht den "zwischenkreis" bilden können problematisch sein. Hatte Mal den Fall, dass der Regler sich über eine hilfswicklung entsorgt hat. Das einzige Problem war der tote Elko der dort dran war... 73
H. H. schrieb: > Das sagt noch immer nichts über den Job des IGBT aus. Ich denke der leitet die Hochspannung zum Bereich der Niederspannung und dort wird aus Hochspannung eine Versorgungsspannung des Mainboards
Leon V. schrieb: > Ich denke der leitet die Hochspannung zum Bereich der Niederspannung und > dort wird aus Hochspannung eine Versorgungsspannung des Mainboards Das ist doch Unsinn.
Hans W. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Also liegt es am Netzteil > > Das ist ganz oft der "einzige Fehler". Nur bedeutet ein toter IGBT meist > auch tote Ansteuerung usw. > > Hast du die schon rausgesucht? Ich würde zumindest den Gate > Driver/Regler mit ersetzen. > > Und die elkos nicht vergessen... Und auch die, die nicht den > "zwischenkreis" bilden können problematisch sein. > Anhand von Markierung kann ich leider die beiden Bausteine nicht entziffern. Das sind wahrscheinlich Gate Treiber. Kannst du vielleicht zu den beiden Bausteinen mehr sagen?
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Ich denke der leitet die Hochspannung zum Bereich der Niederspannung und >> dort wird aus Hochspannung eine Versorgungsspannung des Mainboards > > Das ist doch Unsinn. Wieso Unsinn? Welche Aufgabe übernimmt der IGBT in dem Fall?
Leon V. schrieb: > Anhand von Markierung kann ich leider die beiden Bausteine nicht > entziffern. Das sind wahrscheinlich Gate Treiber. Kannst du vielleicht > zu den beiden Bausteinen mehr sagen? TL431 und MC33172, Spannungsregler und Opamp, keine Gatetreiber.
Leon V. schrieb: > Welche Aufgabe übernimmt der IGBT in dem Fall? Das lässt sich eben anhand deiner Fotos nicht ermitteln. Aber was du geschrieben hattest, das war einfach Unsinn.
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So, habe nochmal nachgemessen.. Auch wenn das Spannungsregler usw. sind, der Gateeingang von IGBT ist genau mit diesen Bausteinen verbunden. Und am Gate habe ich folgendes gemessen (siehe Bilder) Auf einem Bild habe ich auch Verbindungen gemessen (rote Linien) und wie ich gesagt habe, geht von dem IGBT über die Umwege in den Niederspannungsbereich also zum Spannungsregler der das Mainboard versorgt und an dem ich auch gestern die 11V angeschlossen habe. Die grauen Leitungen gehen zur einer Art Sicherung (auch auf dem Bild). Kann sein, dass das thermische Sicherung ist. Dieser graue Baustein (Sicherung?) ist am Gehäuse unten mit Kühlkörper zusammen geschraubt.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Welche Aufgabe übernimmt der IGBT in dem Fall? > > Das lässt sich eben anhand deiner Fotos nicht ermitteln. Aber was du > geschrieben hattest, das war einfach Unsinn. Noch ein Bild von dem grauen Gerät
Arno H. schrieb: > Was hängt denn an den 2 gesteckten grauen Leitungen? > > Arno Hallo Arno An grauen Leitungen hängt ein Baustein (siehe Foto) Dieser Baustein ist mit Kühlkörper am Gehäuse zusammen geschraubt. Auf der Unterseite des Netzteils ist auch ein Baustein angelötet, kann sein, dass das leistungs Mosfets sind. Und dieser Baustein ist mit dem Kühlkörper verbunden an dem auch der graue Baustein angeschraubt ist. Wahrscheinlich eine Art Sicherung die auf Wärme reagieren wenn z.B. die Leistungsstufe zu heiß wird und diese Leistungsstufe ist eben an der Unterseite des Netzteils angelötet. Das was ich repariere, ist Steuerung für ein großes Tor. Gruß Viktor
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> grauen Gerät > > Wird wohl ein Bremswiderstand sein, vom IGBT gesteuert. Meinst du den grauen Baustein? Der hat auch einen Durchgang, piepst am Multimeter (gemessen im ausgebauten Zustand) Den genauen Ohm Bereich kenne ich jetzt nicht genau. Welche Aufgabe übernimmt dieser Bremswiderstand?
Beitrag #7788603 wurde vom Autor gelöscht.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> grauen Gerät > > Wird wohl ein Bremswiderstand sein, vom IGBT gesteuert. So sieht das ganze aus (Bilder) Grauer Baustein am Kühlkörper. Netzteil-Leistungsstufe von unten fotografiert.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> grauen Gerät > > Wird wohl ein Bremswiderstand sein, vom IGBT gesteuert.
Leon V. schrieb: > Netzteil-Leistungsstufe von unten fotografiert. Das ist die Drehstrombrücke eines Frequenzumrichters.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Netzteil-Leistungsstufe von unten fotografiert. > > Das ist die Drehstrombrücke eines Frequenzumrichters. OK, verstehe und die muss auch gekühlt werden, deshalb am Kühlkörper. Noch ein Foto von dem (Lastwiderstand?) oder ist es doch ne Art Thermo Sicherung?
Leon V. schrieb: > Noch ein Foto von dem (Lastwiderstand?) oder ist es doch ne Art Thermo > Sicherung? 47 Ohm Bremswiderstand! Als IGBT kommt also so ziemlich alles in TO-247 in Frage, was mindestens die Zwischenkreispannung verträgt.
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H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Noch ein Foto von dem (Lastwiderstand?) oder ist es doch ne Art Thermo >> Sicherung? > > 47 Ohm Bremswiderstand! > > Als IGBT kommt also so ziemlich alles in TO-247 in Frage, was mindestens > die Zwischenkreispannung verträgt. Kannst du mir da was empfehlen?
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Anhand von Markierung kann ich leider die beiden Bausteine nicht >> entziffern. Das sind wahrscheinlich Gate Treiber. Kannst du vielleicht >> zu den beiden Bausteinen mehr sagen? > > TL431 und MC33172, Spannungsregler und Opamp, keine Gatetreiber. Noch ne Frage Da diesr Spannungsregler Opamp am Gate angeschlossen sind, heißt das, die steuern den IGBT? Soll ich die Vorsicht-halber auch auswechseln?
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kannst du mir da was empfehlen? > > Du hast doch schon was bestellt? Ja, habe ich Ich frage nur für den Notfall falls der bestellte IGBT nicht in Ordnung sein sollte.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Noch ein Foto von dem (Lastwiderstand?) oder ist es doch ne Art Thermo >> Sicherung? > > 47 Ohm Bremswiderstand! > > Als IGBT kommt also so ziemlich alles in TO-247 in Frage, was mindestens > die Zwischenkreispannung verträgt. Bremswiderstand absorbiert Energie und wandelt sie in Wärme um, verstehe ich das richtig? Was passiert wenn dieser Bremswiderstand nicht in Ordnung sein sollte, würde er den IGBT wieder killen und das Netzteil wieder außer Betrieb setzen?
H. H. schrieb: > Abschnitt 2.2 > > Und ruhig auch den Rest lesen. Guten Morgen Hinz Vielen Dank für die interessante Informationen. Ich muss noch sehr viel lernen)) Gruß Viktor
Hallo Du hast dir aber (zumindest in Hobbyumfeld) auch direkt einen harten Brocken vorgenommen mit dem man als Hobbyist und Autodidakt halt selten zu tun hat, bzw. wo viele eigentlich Lernwillige und Interessierte (auch durch Foren und "Nicht nachmachen" Sprüche in "Tutorials", Videos, Grundlagenbeiträge, Reparaturvorführungen usw.) in Vorhinein von Praktischen Erfahrungen, Experimenten, Messungen abgeschreckt werden. Relativ hohe Ströme, und Spannungen die manche schon Hochspannung nennen (das ist es aber nur sehr selten - meist ist es sogar noch Niederspannung: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannung was selbst so einiger "Spezialisten" nicht verstanden haben - oder eher des Effekts wegen nicht verstehen wollen und lieber den Panikonkel machen) und manchmal auch noch Wechselspannungen ist schon eine anspruchsvollere Hausnummer wenn es in die Details, sowohl in Theorie (da hängt alles von einen guten "Lehrer" ab) und die Praxis geht, aber Quantenphysik ist es nicht, und ein Hochschulstudium braucht man zum reparieren und Verstehen auch nicht. (Wenn es nicht wirklich um die kleinsten Details geht oder man beruflich so was entwickelt und abnicken und dafür haften muß) Respekt und wissen der Gefahren ja - aber nicht (von einzelnen lauten in Foren, oder den ewig gleichen nervigen Sprüchen in Videos - ist wohl eine rechtliche Sache) verängstigen lassen, hinnehmen das ein Leistungshalbleiter oder Elko mal mit Effekt das zeitlich segnen oder bei Fehlern halt etwas mehr als beim Arduino basteln passiert (und nicht dann mit der Filmreifen Explosion - und abgebrannten Stadtteilen in Foren und auf YT hausieren - sprich lügen und verunsichern - gehen) und hinnehmen das bei Denkfehlern und "falschen" Reperaturen mal eine Leiterbahn und mehr unter kräftiger Rauchentwicklung ihren Aggregatzustand ändert - nur so lernt man. Opa und Uropa haben mit Steinzeitmessgeräten (Hobbybereich) an Röhrengeräten gearbeitet die Teilweise keine Netztrennung hatten, wo Schutzerdung in Wohnungen und Häusern noch nicht existierte, wo höhere Spannungen sehr leicht zugänglich waren (kaum mehr Isolation als technisch absolut notwendig - Geiz war bei "Jubelelektronik" schon damals geil, offene Klemmen, Lötkolben mit denen man Leute hätte erschlagen konnte usw.) und trotzdem sind die auch nahezu alle in höheren alter an irgendwelchen miesen Krankheiten (oft nicht andere als heute - halt "nur" schneller und etwas früher) oder jung an Gewalt und gegenseitigen oft erzwungenen Morden (Krieg) gestorben.
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Darius schrieb: > Hallo > > Du hast dir aber (zumindest in Hobbyumfeld) auch direkt einen harten > Brocken vorgenommen mit dem man als Hobbyist und Autodidakt halt selten Hallo Darius, Da hast du Recht, das ist sehr harter Brocken)) aber mit diesem Forum habe ich schon paar Sachen repariert z.B. Industrie Ladegeräte, ESC usw. Vor allem hilft mir dieser Forum wenn ich auf den Komponenten die Beschriftung nicht entziffern kann)) Ich weiß nicht ob mir diese Reparatur gelingt, aber nur so lerne ich immer wieder was neues. Gruß Viktor
Thomas R. schrieb: > @Hinz: würde ein RGS00TS65E passen? Ja. > Hat aber eine FRD drin. Die muss hier nicht sein, stört aber auch nicht.
H. H. schrieb: > Abschnitt 2.2 > > Und ruhig auch den Rest lesen. Hallo Hinz, bin fleißig am suchen nach dem Fehler)) Ich habe am Gerät einen weiteren Baustein (5m0380r) überprüft und habe folgende Werte: Am ersten Anschluss (Beinchen) ist GND, am zweiten Netzspannung, am dritten 12V und am vierten ist laut Datasheet FB. Der Baustein ist wahrscheinlich für die Stromversorgung des Mainboards verantwortlich? Was meinst du? Wie du schon gestern richtig geschrieben hast, der IGBT steuert (wahrscheinlich) nur den Bremswiderstand und hat eigentlich mit der Versorgung nichts zu tun, aber wenn der IGBT nur die Aufgabe hat den Bremswiderstand zu steuern, kann wegen ihm trotzdem das Netzteil nicht anspringen, wenn der IGBT defekt ist? Kann das zusammenhängen? Eine andere Frage)) Dieser 5m0380r Baustein hat 12V am dritten Bein, könnte vielleicht das für die Versorgung der Platine zu wenig sein? Vielleicht diesen Bausteinen auch probieren auszutauschen? Noch eine Theorie)))) Kann es sein, dass das Netzteil ohne des Mainboards nicht abspringt? Vielleicht braucht das Netzteil zuerst die Rückmeldung von dem Mainboard? Aber auch mit angeschlossen Mainboard passiert nichts...am Mainboard sind überhaupt keine Spannungen vorhanden. Fragen über Fragen)))
Der KA5M0380R braucht 15V um zu starten. Da könnte der Anlaufwiderstand hochohmig geworden sein, oder der Siebkondensator (Elko+Kerko) hat zu großen Leckstrom.
H. H. schrieb: > Der KA5M0380R braucht 15V um zu starten. Da könnte der Anlaufwiderstand > hochohmig geworden sein, oder der Siebkondensator (Elko+Kerko) hat zu > großen Leckstrom. Könntest du eventuell mir einen Tipp geben, welche Kondensatoren auf der Platine (Bild) ich zuerst überprüfen sollte? Auf der Platine ist noch sowas wie ein großer Widerstand verbaut.
Leon V. schrieb: > Könntest du eventuell mir einen Tipp geben, Heute nicht mehr, sitze im Sonderzug bei 400km/h. Das werde ich noch bis Lyon genießen. Bis morgen Nachmittag dann.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Könntest du eventuell mir einen Tipp geben, > > Heute nicht mehr, sitze im Sonderzug bei 400km/h. Das werde ich noch bis > Lyon genießen. > > Bis morgen Nachmittag dann. OK, kein Problem. Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche dir noch eine schöne Fahrt Gruß Viktor
So, ich hab dir Kerko, Elko und die Anlaufwiderstände markiert.
H. H. schrieb: > So, ich hab dir Kerko, Elko und die Anlaufwiderstände markiert. Hallo Hinz, Vielen Dank Werde heute Abend die Bauteile überprüfen, vielleicht liegt der Fehler wirklich nur an diesen Komponenten
H. H. schrieb: > So, ich hab dir Kerko, Elko und die Anlaufwiderstände markiert. Hallo Hinz, Habe die Sachen überprüft Kerko hat 107nF (ausgebaut) Elko 50V 47mF hat 42mF (ausgebaut) Elko habe ich durch einen neuen ersetzt. Anlaufwiderstände haben jeweils 99kOhm (ausgebaut) Gemessen habe ich die Komponenten im ausgebauten Zustand. Am dritten Bein von dem KA5M0380R sind immer noch 12V, aber wenn ich den aus dem Netzteil ausbaue und das Netzteil einschalte, messe ich 50V am dritten Kontakt, also an dem Kontakt, wo das dritte Bein von dem KA5M0380R angelötet war. Kann es sein, dass KA5M0380R defekt ist?
Leon V. schrieb: > Kann es sein, dass KA5M0380R defekt ist? Natürlich kann das sein. Es kann aber auch an den sekundären Gleichrichterdioden liegen. Prüfe die auf Kurzschluss.
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H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kann es sein, dass KA5M0380R defekt ist? > > Natürlich kann das sein. > > Es kann aber auch an den sekundären Gleichrichterdioden liegen. Prüfe > die auf Kurzschluss. Die habe ich schon am Anfang überprüft und jetzt auch nochmal. Die scheinen in Ordnung zu sein. Werde das KA5M0380R auch noch bestellen, vielleicht liegt es wirklich an dem Ding.
Leon V. schrieb: > Werde das KA5M0380R auch noch bestellen, Viel Glück, dass du dabei keine Fälschung angedreht bekommst.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Werde das KA5M0380R auch noch bestellen, > > Viel Glück, dass du dabei keine Fälschung angedreht bekommst. Ich werde auf jeden Fall berichten ob was gebracht hat)) Nochmals vielen Dank für die Hilfe Gruß Viktor
574,79km/h. Im Regelbetrieb sind's aber nur 320 bzw. 300km/h, die Strecken sind für maximal 350km/h gebaut wenn ich korrekt informiert bin. Nichts fährt da 400km/h, außer Du mietest Dir 'nen Bugatti, aber dann fährt der die auch nur in Deutschland und gerne gesehen wird's nicht.
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Nö, habe ich nicht. https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frankreich/schnellstrecken-frankreich.php Egal, es sollte kein OT-Krieg werden.
Sehr informative Seite der Bahnstrecken, scheinbar auch recht aktuell, Quellenangaben 2022. Danke dafür 👍🏻 Auch OT 🙈😊
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kann es sein, dass KA5M0380R defekt ist? > > Natürlich kann das sein. > > Es kann aber auch an den sekundären Gleichrichterdioden liegen. Prüfe > die auf Kurzschluss. H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kann es sein, dass KA5M0380R defekt ist? > > Natürlich kann das sein. > Es kann aber auch an den sekundären Gleichrichterdioden liegen. Prüfe > die auf Kurzschluss. Hallo Hinz Es lag am KA5M0380R Jetzt liefert der neue KA5M0380R 18V statt 12V und das Gerät lässt sich jetzt einschalten! Frohes neues Jahr und vielen Dank für deine Unterstützung! Gruß Viktor
Hallo An alle dir mir geholfen haben ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Hilfe! Das Gerät funktioniert jetzt! Gruß Viktor
Bei dem Preis für ein Neugerät hat sich die Mühe wirklich gelohnt.
H. H. schrieb: > Bei dem Preis für ein Neugerät hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Auf jeden Fall)) Danke nochmals!👍🤝 Gruß Viktor
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