Hallo Fachleute ! Ich habe mich nach Nächtelangem Suchen , Lesen und am nächsten Tag mit dem Testen einiger Bauteile meines Elektra Beckum CO2 160/35 Schutzgas Schweißgerät beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen mich hier im Forum anzumelden. Fast ein Jahr her hatte das Gerät plötzlich keinen Drahtvorschub mehr, Mitten in der Arbeit am halben Schweller vom Ford Transit. Zu der Zeit war das Güde MIG 192/6K im Angebot und am Abend konnte ich fertig schweißen. Da ich mir aber das 160/35 kurz nach der Kfz Mechaniker Lehre für knapp 900 DM (halber Monatslohn) 1984 gekauft habe , ist mir das Gerät heilig ! Vor etwa 20 Jahren hatte das Gerät die gleichen Mucken gemacht , aber ich konnte die Platine noch bei EB reparieren lassen und alles war bis jetzt vor einem Jahr in Ordnung, also konnte das Problem wieder nur an der Platine liegen ! Nach langem googeln bin ich dann über die Platinen Nummer auf den Betreff mit dem D+L Kompakt 171 gestoßen. Ich habe alles so bestellt und die Bauteile auf der Platine ersetzt. Perfekt !! Alles wie am Ersten Tag , ich war glücklich !! Jetzt bei meinem Sprinter fast das selbe, Heckbleche, Radläufe innen /außen bereits geschweißt und plötzlich aus ! Die Feinsicherung auf der Platine ist geflogen , nach Tausch dieser fliegt sie direkt beim Einschalten des Gerätes raus ohne irgendeine sonstige Betätigung.Lüfter nicht vorhanden. Folgendes hab ich nach langer Recherche getestet: -Steuertrafo ausgebaut an 230V angeschlossen und Spannung am 27V Ausgang gemessen OK . Trafo zeigt keine Auffälligkeiten,brummt auch nicht. -Schütz zeigte schwarze Verkohlung am Gehäuse. Habe ihn geöffnet,gesäubert und mit feinem Polierleinen die Kontakte gesäubert, danach mit zwei 12V Batterien (Reihe) das Relais geprüft,funktioniert einwandfrei. -die 5 Gleichrichter Dioden ausgebaut und auf Durchgang in nur eine Richtung geprüft, auch OK (also immer nur in eine Richtung) -die fetten Siemens Schraubkondensatoren B41457-N7109-T 40V 10000 mF ausgebaut (L 110mm D 35mm unten M8 oben M5 ) und mit Multimeter geprüft (?!). Die Kondensatoren sind mit einem Streifen Isolationsmaterial zum Bodenblech des Gerätes isoliert,und von unten wird mit je einer Kunststoffbuchse zur Befestigungsmutter auch isoliert. Jetzt haben 3 Kondensatoren von der Kathode zum Anschraubpunktgewinde Durchgang, zwei haben keinen. Da steht es jetzt 3 zu 2 ich gehe davon aus dass die 2 defekt sind? -den Vorschubmotor hatte ich mit 24 Volt getestet Okay ! jetzt die große Frage: Könnte es an den Elkos liegen und wenn ja welche neuen verwenden? Kürzere gingen auch , mit den Schellen dazu eine Halterung von unten gebaut , das müsste funktionieren... Bitte um euren Rat.... viele Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
Ralph schrieb: > Da ich mir aber das 160/35 kurz nach der Kfz Mechaniker Lehre für knapp > 900 DM (halber Monatslohn) 1984 gekauft habe Das hat wohl sonst keiner hier so gemacht. Deshalb ruhig ein paar Fotos posten.
Thomas schrieb: > schau mal hier > Beitrag "Steuerplatine D+L Kompakt 171 defekt" Ah, hatten wir ja doch schon mal. Dann gibts ja sogar einen Schaltplan der Elektronik.
Hallo H.H Danke für die schnelle Antwort ! Leider konnte ich noch keine Photos schicken, da ich ein neues Ableger Handy....I Phone bekommen habe und mich erst damit zurechtfinden muss,auch wegen der Datenmenge. Die Platinennummer von meinem EB ist identisch mit der des D+L Kompakt 171. Deshalb habe ich es auch unter diesem Forum angehängt, eigentlich gehört es unter Elektra Beckum CO2 160/35 ? Also alles was dort steht und wie es dann umgesetzt wurde habe ich genauso gemacht und mein EB hat wieder perfekt funktioniert.Eingefallen ist mir noch,dass unter dem Gerät 3 M8er Muttern lose waren und ich diese entfernt ud durch neue Muttern mit Federringen ersetzt habe. Jetzt habe ich gesehen dass die Muttern M8 , die Befestigungen der Elkos am Boden des Schweißgerätes waren. Also nix mehr mit Isolation zum Gehäuse da auch keine Kunststoffbuchsen mehr vorhanden waren. Das war mir auch nicht aufgefallen, oder ich dachte da an alte Unterlegscheiben.Soll ich evtl. das Thema in ein anderes Forum stellen? Ich dachte mir aber da ist das Thema Platine erst mal abgehakt,kann natürlich sein dass sich dort wieder der Verursacher aufhält. Jedenfalls Danke und Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
Guten Morgen Experten ! Da ich mit dem Iphone noch nicht so klar komme,sende ich heute mal ein paar Photos von meinem guten alten Handy. Bei den beiden Kondensatoren liegt der Isolierstreifen dabei der unter diesen zwischen Elko und Gehäuseboden war. Gerne kann ich bei Bedarf oder Wunsch weitere Photos senden. Die fetten Siemens Dinger müssen glaube ich so oder so ersetzt werden da die ja schon ein paare Jahre auf dem Buckel haben.Um die Befestigung unten wieder zu gewährleisten,könnte man ja die Extra Schellen D 35mm verwenden und die dann auf einen isolierten Distanzbock befestigen,dann bleibt oben alles beim Alten mit den M5er Schrauben usw. . Leider weiß ich nicht welche Elkos da in Frage kommen, sei es die Spannung, oder die Speicherkapazität. Jetzt warte ich erst mal das Echo auf diese Mail ab . Danke für eure Aufmerksamkeit und viele Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
Ralph schrieb: > Die fetten Siemens Dinger müssen ...wohl nicht ersetzt werden. Das sind sehr langlebige Typen, und das Schweißgerät wird wohl keine 20000h unter Vollast hinter sich haben. Prüfen wäre natürlich kein Fehler. Die Sicherung auf der Platine hast du schon geprüft?
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Hallo HHinz... Die Sicherung auf der Platine fliegt sofort wenn ich das Gerät einschalte.In irgendeinem Forum,das ich natürlich nicht wieder gefunden habe,hatte der Schweißgeräte Benutzer auch genau das Problem und da war die Ursache ein defekter Kondensator, nicht einer von der Platine. Okay,leider kann ich die nicht prüfen....meinst du ich kann die Elkos in ein Radio-Fernseher Laden bringen und die dort testen lassen ? Glaube eher nicht oder schon mit entsprechendem Komentar. Hauptsache das Gerät läuft irgendwann dann wieder, bin mal gespannt was hier die Ursache war/ist... Danke für die Antwort ! Meinst du ich soll das Thema in eine andere Rubrik stellen, also raus aus D+L Kompakt 171 defekt in z.B. Elektra Beckum CO2 160/35 defekt ? Weiß zwar nicht wie das geht, aber denke das würde ich auch hinkriegen. viele Grüße Ralph
Ralph schrieb: > Die Sicherung auf der Platine fliegt sofort wenn ich das Gerät > einschalte. Brückengleichrichter prüfen. Die Platine muss man dazu nicht mal ausbauen, alle Anschlüsse liegen auch am Mehrfachstecker an. Zum Messen natürlich die Steckverbindung trennen.
Hallo..... hatte die Dioden alle ausgebaut und am Tisch mit dem Multimeter auf Durchgang getestet, alle hatten nur in eine Richtung Durchgang.
Ich meine doch nicht den Schweißgleichrichter! Der Brückengleichrichter sitzt als grauer Block auf der Platine!
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Okay, habe die Platine jetzt da neben mir und den Brückengleichrichter identifiziert. Was muss ich jetzt checken ?
habe mit Durchgangsprüfer vom Multimeter Durchgang bei den Kontakten festgestellt, sonst kein Durchgang zu einem anderen ....
Ralph schrieb: > habe mit Durchgangsprüfer vom Multimeter Durchgang bei den > Kontakten > festgestellt, sonst kein Durchgang zu einem anderen .... Nicht plausibel! Hast du jeweils in beide Richtungen gemessen, mit der Diodentestfunktion?
Hallo, meine Hochwissenschaftliche Meßreihe.... sagt mir das Teil ist defekt...
sorry,hatte nicht bemerkt dass eine neue mail da war. Ich habe mit der Dioden Test Einstellung geprüft und jeweils auch in die andere Richtung gecheckt...
Vor allem würde ich da mal jemanden ranlassen der ordentliche Lötstellen produziert, ich nur ein paar markiert.
Peter P. schrieb: > Vor allem würde ich da mal jemanden ranlassen der ordentliche > Lötstellen > produziert, ich nur ein paar markiert. Wer gut schweißen kann, der lötet schlecht...
Asche auf mein Haupt ! Am Liebsten würdr ich dir die Platine schicken das wäre perfekt ! Bin anscheinend doch etwas Grob-Schlosserich...
lach.....hatte mir dazu erst mal einen neuen Lötkolben zugelegt ! Also wie ich damals die Platine geschweißt hatte....
....je älter der Bock, desto härter die Lötstelle... Wenn das Teil jetzt defekt ist gibt es doch bestimmt einen Grund dafür ? Etwa die Lötstellen (auch) oder gibt es da noch andere Verursacher aus Erfahrung ? Mit dem Güde Schweißgerät ging es auch , aber wenn ich schon das Geräusch vom Drahtvorschubmotor höre...... Ich fühle mich einfach wohler mit meinem alten EB , das kennt mich auch... Lötkolben ist jetzt warm und ich löte jetzt mal den BGR aus und messe dann nochmal. Achso , hatte mir mit dem Lötkolben auch eine Entlötpumpe mit gekauft... viele Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
Ralph schrieb: > Asche auf mein Haupt ! > Am Liebsten würdr ich dir die Platine schicken das wäre perfekt ! > Bin anscheinend doch etwas Grob-Schlosserich... Kannst Du tun, fraglich ob das der Fehler war/ist. Platine mit Isopropanol und Glaspinsel reinigen, mit Entlötpumpe oder Entlötlitze das alte Lot entfernen, nochmals reinigen und dann ordentlich verlöten. Falls Du es nicht hinbekommst schick mir eine PN. Gruß Peter
Ralph schrieb: > Wenn das Teil jetzt defekt ist gibt es doch bestimmt einen Grund dafür ? Prüfe die dicken Elkos. https://tameson.de/pages/kondensator-multimeter
Hallo Experten, so, das Teil ist ausgelötet und meine im Labor (Küche) durchgeführte Messung ergab keine Veränderung , lediglich die Widerstände haben sich leicht verändert. Jetzt die beiden braunen und den schwarzen Elko prüfen ? Ich brauche da diesen Tester in dem Link ? Danke schon mal für die Hilfe, Bremsenreiniger habe ich (fast jeder)da, geht der auch zum reinigen ? Im Anhang die Messreihe und Photo der Platine wegen den Elkos. Danke für das Angebot Peter ! H.H , das Meßgerät brauche ich dann wohl ? viele Grüße Ralph
Ralph schrieb: > das Meßgerät brauche ich dann wohl ? Nein, da sind mehrere Methoden beschrieben. Verwende die, die mit deinem DMM möglich sind. Und diese Elkos sind gemeint: https://www.mikrocontroller.net/attachment/654458/20241209_083908.jpg
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HHH (Hallo HH) Danke !! Bei mir ist schon der dritte Humpen Kaffee durch und dazu Weihnachtsgebäck von meiner Tochter . Ich hoffe Euch geht es mindestens genau so gut !! Ich schau jetzt mal was ich da rausfinden kann, bis gleich oder bis später gleich, muss erst das durchlesen,kapieren und dann 5 mal durchführen... Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
Hallo Experten Team !! Neues aus dem Labor...... Auflade Batterie hatte 11.93 V , vorher mit 12V/5W Birne entladen, dann Power auf die Elkos , wieder entladen , nochmals gemessen und dann wieder entladen. Die Ergebnisse im Anhang.. viele Grüße aus der Küche....Ralph
Ralph schrieb: > Die Ergebnisse im Anhang.. Sind jedenfalls nicht ursächlich für den defekten Gleichrichter. Und bei 5 Stück sitzen die wohl eh im Schweißstromkreis. Miss auch mal auf der Platine (ohne den Gleichrichter) zwischen den beiden äußeren Anschlüssen des Gleichrichters mit der Diodentestfunktion des DMM.
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okay....von 1 auf 4 kurzer Piep, dann Wert hoch bis OL von 4 auf 1 genauso Die fetten Siemens habe ich noch nach Methode 2 und 4 getestet. Bei M2 geht Wert von niedrig schnell auf hoch, bei allen 5 Bei M4 kurzer Piep und dann auf OL , auch bei allen 5
Sieht so aus als ob der defekte Gleichrichter kein Folgefehler ist. Zeig den mal von seiner Beschriftungsseite her.
HHH, kann sein dass du sehr viele User da an der Strippe hast, deshalb im Anhang das Teil Danke und Grüße muss jetzt mit Hundi nochmals Gassi gehen...
Solche hab ich noch jede Menge da. Kannst einen für lau haben, melde dich per PM.
Hallo Experten, ich werde mich dann melden ob das EB CO2 160/35 wieder funktioniert. Lieber schweißen als löten...... viele Grüße aus der Rheinhessischen Schweiz Ralph
by the way, wenn du das Gerät etwas aufwerten willst, schau dir mal so einen Drahtvorschub an. Bei mir war ein ähnlicher vrschub drin wie bei dir allerdings aus Kunstoff und da hatte der Hebel einen Riss weil der Vorbesitzer das zu fest angezogen hat. Und mit dem neuen Vorschub schnurt das Teil wie ein Kätzchen. https://www.elefthiko.com/product/drahtvorschubgetriebe-verzahnter-4-rollen-antrieb-30x12mm-dv-rolle/
Hallo Experten und Sucher nach Problemlösungen, also ich kann hier Erfolg vermelden ! Der Brückengleichrichter auf der Platine war defekt. H.H hier aus dem Forum hatte den Fehler diagnostiziert und mir sogar , wie er schrieb : für lau, zugesandt. Vielen Dank !! Habe gestern Abend und heute mit dem CO2 EB 160/35 einige Schweißungen durchgeführt ohne Probleme ! Ich hoffe dass auch anderen damit ein Anstoß gegeben wird, ein Gerät nach einem Defekt nicht einfach wegzuschmeißen, sondern sich um das Problem und deren Lösung zu kümmern , wie man sieht durchaus mit Erfolg! viele Grüße an alle, selbst an Peter P., der die Lötstellen monierte, und an Thomas mit dem Vorschubteil , und vor allen Dingen an H.Hinz Ralph
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