Meine Aliexpress-Sendung wird als zugestellt angezeigt, ist aber nicht an angekommen. Es handelt sich um einen kleinen Luftpolster-Brief. Ich habe 10 Tage gewartet, weil die Sendung ja noch per Post unterwegs sein kann. Da sie aber heute automatisch als erhalten markiert wird, habe ich versucht eine Rückerstattung zu erhalten. Klicke ich "Als zugestellt angezeigt, aber nicht erhalten" an, bekomme ich: "Der Zustellversuch ist fehlgeschlagen. Bitte vereinbaren Sie eine Abholung / Lieferung mit der örtlichen Post oder Versandfirma. Bitte laden Sie einen gültigen Nachweis hoch, um den Vorgang einzuleiten. *Bei ungültigen Nachweisen schlägt die Rückerstattung fehl" Das ergibt aber keinen Sinn. Weder weiß ich mit welcher Versandfirma die Sendung zugestellt wird, noch würden die mir irgendein Schreiben ausstellen. Über die Cainio-Sendungsverfolgung kann ich nicht herausfinden, an welchen Versanddienstleister die Sendung übergeben wurde. Jemand Erfahrung wie man da am besten vorgeht?
Tim 🔆 schrieb: > Über die Cainio-Sendungsverfolgung kann ich nicht herausfinden, an > welchen Versanddienstleister die Sendung übergeben wurde. An sich ist eine Sendungsnummer des nationalen Zustellerzu finden. Und anhand dieser ist idR erkennbar, welches Unternehmen das ist. Fängt diese mit H an, ist es Hermes...
Ist mir vor kurzem auch passiert. Ali hat nichts gezahlt, da ich ja nicht nachweisen konnte, dass ich die Sendung nicht erhalten habe, obwohl die Nummer der Sendung ein Einschreiben der Austria Post war und ich in DE wohne.
Ralf X. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> Über die Cainio-Sendungsverfolgung kann ich nicht herausfinden, an >> welchen Versanddienstleister die Sendung übergeben wurde. > > An sich ist eine Sendungsnummer des ... edit: Wenn in Deiner Bestellübersicht bei dem Artikel schon "abgeschlossen" steht, kommt man über die "Bestelldetails" an die nächste Seite und kann dort wieder "Bestellung verfolgen" anklicken. Und dort stehen dann wieder Deutscher Zusteller und Versandnummer.
Tim 🔆 schrieb: > Meine Aliexpress-Sendung wird als zugestellt angezeigt, ist aber nicht > an angekommen. Dieses Problem hatte ich auch einmal. Bei Ali war dann plötzlich der Erhalt bestätigt. Die Trackingnummer war gefälscht. Suche im Internet nach einem anderen Pakettracker und verfolge da Dein Paket. Da konnte ich nachweisen, dass mein Paket in Frankreich statt bei mir in der Schweiz abgeliefert wurde. Es dauerte etwas, aber ich bekam mein Geld zurück. Der Händler hat sich beschwert wegen dem Disput. Das war mir aber egal.
Wenn du irgend eine Tracking-Nummer hast kannst du versuchen mit https://parcelsapp.com/de zu tracken. Die versuchen alle damit zusammen hängenden Nummern zu finden und zu tracken und zeigen auch an bei welchen Firmen sie fündig wurden. Ich hatte zum Beispiel mal den Fall dass eine Bestellung bei Aliexpress ewig auf Ursprungsland verlassen stand. https://parcelsapp.com/de zeigte dass die Sendung bei einem Laden Namens Asendia Spain gelandet war. Der spanische Ableger einer Kooperation der französischen und schweizer Post. Da muss man erst mal drauf kommen. Ein anderer guter Tracker ist https://www.17track.net/ Ich erinnere mich, dass ein Tracking mit 17track.net mal von Aliexpress als Beweis akzeptiert wurde das eine Sendung verschwunden war. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Ach ja, vergessen: Tim 🔆 schrieb: > Meine Aliexpress-Sendung wird als zugestellt angezeigt, ist aber nicht > an angekommen. Es handelt sich um einen kleinen Luftpolster-Brief. > > Ich habe 10 Tage gewartet, weil die Sendung ja noch per Post unterwegs > sein kann. Nachdem sie als zugestellt angezeigt wurde? Für die Zukunft, dann nicht warten. Weil zugestellt heißt zugestellt. Da sollte nichts mehr unterwegs sein oder magischer weise wieder auftauchen. Was dann passiert > Da sie aber heute automatisch als erhalten markiert wird, ist das ^^^^. > "Der Zustellversuch ist fehlgeschlagen. Bitte vereinbaren Sie eine > Abholung / Lieferung mit der örtlichen Post oder Versandfirma. Bitte > laden Sie einen gültigen Nachweis hoch, um den Vorgang einzuleiten. > *Bei ungültigen Nachweisen schlägt die Rückerstattung fehl" > > Das ergibt aber keinen Sinn. Das ist Aliexpress, das muss keinen Sinn ergeben. Von Übersetzungsfehler bis missverständliche Interpretation von "zugestellt" und "Zustellversuch fehlgeschlagen" kann das alles sein. Versuch nachzuweisen dass die Sendung weg ist. Denk dran, du hast nur einen Versuche.
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Schau mal auf Reddit im Aliexpress Unterforum. Dort müsste es einen Sammler gehen, wo diese und andere Situationen und das beste Vorgehen genauestens beschrieben wird. Im Zweifel da nachfragen.
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Tim 🔆 schrieb: > Meine Aliexpress-Sendung wird als zugestellt angezeigt, ist aber nicht > an angekommen. Es handelt sich um einen kleinen Luftpolster-Brief. Sowas ist mir bei Hermes neulich auch passiert. Die Sendung wurde zurückgeschickt. Sie musste dann vom Absender ein 2.Mal losgeschickt werden. Beim 2.Mal hat es dann geklappt.
Danke für die Tipps. Die Sendungsnummer des nationalen Zustellers wird in der Regel mitgeteilt, in meinem Fall ist keine zu finden. Es könnte noch sein, dass die per Warenpost kommt und irgendwann eintrudelt. Oder sie wurde falsch eingeworfen, das ist schon mal passiert trotz korrekter Adresse, die Bewohnerin hatte sie mir dann gebracht. Jetzt habe ich einfach mal Rückerstattung beantragt und zwei Screenshots von Cainiao und 17Track beigefügt, dann werde ich ja sehen was passiert. Ansonsten hake ich es halt ab. Ist kein großer Betrag. Das Problem ist mehr, dass es eine Testbestellung war und ich dann eine größere Menge bestellen wollte. Leider war diese schon 6 Wochen unterwegs. Hannes J. schrieb: > Nachdem sie als zugestellt angezeigt wurde? Für die Zukunft, dann nicht > warten. Weil zugestellt heißt zugestellt. Da sollte nichts mehr > unterwegs sein oder magischer weise wieder auftauchen. Was dann pass Nur von Cainiao als zugestellt, nicht bei Aliexpress als empfangen bestätigt, das wäre erst automatisch in knapp 3 Stunden der Fall. Weshalb ich es jetzt mit Rückerstattung versuche.
Harald W. schrieb: > musste Man macht das fairerweise. Habe aber nach einen Fehlversuch aber einen Gutschein für eine Sendung von Hermes erhalten. Nächste Woche will ich diesen einsetzen, mal sehen ob er auch anerkannt wird. MfG alterknacker
Mein Antrag wurde zügig abelehnt. Ich habe eben nochmal versucht, denen klar zu machen, dass ich eine nationale Sendungsnummer brauche, wenn die einen Nachweis von mir wollen. Das wird aber eh nix, ich belasse es dann dabei. Jetzt habe ich nochmal mit Aliexpress Standardversand bestellt und hoffe dass die Teile noch diesen Monat eintrudeln. Saver Shipping war schon immer Mist und braucht auch ewig. Der Händler bietet nur die beiden Optionen an.
Das hätte ich im Zweifel unterlassen, ich vermute Betrug seitens des Händlers. Von der Masche meine ich auch gelesen zu haben.
Tim 🔆 schrieb: > Ich habe eben nochmal versucht, denen > klar zu machen, dass ich eine nationale Sendungsnummer brauche, wenn die > einen Nachweis von mir wollen. Das wird aber eh nix, ich belasse es dann > dabei. exakt das selbe habe ich auch aktuell. Nix teures (3,75) aber nervig. Dem AliExpress Support habe ich 3 mal erklärt, das ich ohne nationale Trackingnummer nichts machen kann. Das können oder wollen die nicht verstehen. Argument: "Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket angeliefert". Blos wohin, und mit welchem Lieferdienst, kann mir keiner beantworten
ach ja, danke, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Also PayPal Käuferschutz bemühen übrigens sollte mein Paket zugestellt worden sein "24 Dez 2024 21:34" der einzige Lieferdienst, der da an dem Tag um die Uhrzeit zustellt, ist jemand mit Rentierschlitten und rotem Mantel ;-)
Wegstaben V. schrieb: > übrigens sollte mein Paket zugestellt worden sein "24 Dez 2024 21:34" Welche Zeitzone? Wenn der Tracker für den Auslieferungszeitstempel die Zeitzone des Auslieferungsorts verwendet, und diese Zeitzone mit deiner Adresse nicht übereinstimmt, dann hättest du ja einen Nachweis, dass die Lieferung nicht an dich ging ... LG, Sebastian
Wegstaben V. schrieb: > der da an dem Tag um die Uhrzeit zustellt, ist > jemand mit Rentierschlitten und rotem Mantel LOL. Wobei vorstellbar ist, dass dieses kulturabhängige Bild den Support von PayPal eher überzeugt, als Alis Chinesen.
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Tim 🔆 schrieb: > Klicke ich "Als zugestellt angezeigt, aber nicht erhalten" an, bekomme > ich: > > "Der Zustellversuch ist fehlgeschlagen. Bitte vereinbaren Sie eine > Abholung / Lieferung mit der örtlichen Post oder Versandfirma. Bitte > laden Sie einen gültigen Nachweis hoch, um den Vorgang einzuleiten. > *Bei ungültigen Nachweisen schlägt die Rückerstattung fehl" Zitat Einstein: Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar
Keks F. schrieb: > #5 > https://www.reddit.com/r/Aliexpress/s/jlQ24ZXSIU "if tracking (on 17track, parcelsapp, ...) shows the place of delivery, open a dispute and use a screenshot of the tracking as proof. In the dispute text, explain that the delivery location is far away from your address." Bei 17Track wird mein Ort mehrfach angezeigt. Das ist meines Erachtens aber Unsinn, denn in meinem Ort gibt es gar kein Sortierzentrum. Der Ort wurde einfach von meiner Adresse übernommen. 2024-12-26 12:29 xxxxxxxx, 已妥投【DE Niedersachsen xxxxxxxx】 2024-12-17 17:31 xxxxxxxx, die Sendung verlässt das Bearbeitungszentrum [DE Niedersachsen xxxxxxxx] 2024-12-16 16:04 xxxxxxxx, Express-Abwicklungszentrum [DE Niedersachsen xxxxxxxx] Woher hat 17Track überhaupt diese Info? Ich bekomme das bei Cainiao direkt gar nicht angezeigt. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass das Zustelldatum der 26.12. sein soll. Am 2. Weihnachtsfeiertag kann gar nichts zugestellt worden sein. Vielleicht das Ankunftsdatum bei der Basis des Briefträgers? Ich hatte schon öfter dass eine Sendung als geliefert angezeigt wurde und erst 2-3 Tage später bei mir eingeworfen wurde. Da jetzt mehrere Feiertage waren, hatte ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Edit: Bei Cainiao wird der 29.12. als Zustelldatum angezeigt, die anderen Angaben decken sich mit dem Ergebnis bei 17Track. Edit 2: Unterschiedliche Trackingdienste zeigen mir beim Zustelldatum völlig verschiedene Angaben, sowohl beim Datum als auch bei der Uhrzeit, die mit den verschiedenen Zeitzonen nicht zu erklären sind.
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Kannst du den Händler verlinken, bei dem du bestellt hast?
Tim 🔆 schrieb: > Jemand Erfahrung wie man da am besten vorgeht? Mülltonne, Vorgarten und Nachbarin untersuchen.
Keks F. schrieb: > Kannst du den Händler verlinken, bei dem du bestellt hast? https://de.aliexpress.com/store/912189041
Gerald B. schrieb: > Zitat Einstein: Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar. Einstein muss (auch) Jurist gewesen sein... Mir wäre außer PayPal keine andere Möglichkeit eingefallen. Innerhalb der EU wäre es - auch dank der EU - klar. Die Beweislast für den Zugang beim Versendungskauf zwischen Unternehmer und Verbraucher (B2C-Geschäft) liegt gewöhnlich beim Händler, § 475 Abs. 2 BGB. Tja, China unterliegt nicht dem EU-Recht. Ich würde es abhaken und bei diesem Händler nie wieder bestellen. Wenn es unbedingt ein Kauf in China sein muss, habe ich nie für über 40,00 Euro bestellt. Ich verfolge den Thread aber mit Interesse - besonders wegen der alternativen Tracking-Dienste. Wegstaben V. schrieb: > übrigens sollte mein Paket zugestellt worden sein "24 Dez 2024 21:34" > der einzige Lieferdienst, der da an dem Tag um die Uhrzeit zustellt, ist > jemand mit Rentierschlitten und rotem Mantel ;-) 👍
Peter M. schrieb: >> Jemand Erfahrung wie man da am besten vorgeht? > > Mülltonne, Vorgarten und Nachbarin untersuchen. Und den Balkon: https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/beim-dritten-versuch-hermes-bote-wirft-paket-auf-balkon-kein-einzelfall/23909336.html
Tim 🔆 schrieb: > Woher hat 17Track überhaupt diese Info? Ich bekomme das bei Cainiao > direkt gar nicht angezeigt. Daher habe ich dir ja 17track und Parcelsapp vorgeschlagen. Die internationalen Logistiksysteme sind ein Wunder an wilden Informationen. Probier neben denen noch andere Tracker aus. Auch die der beteiligten Paketdienste. > Nun ist mir gerade aufgefallen, dass das Zustelldatum der 26.12. sein > soll. Am 2. Weihnachtsfeiertag kann gar nichts zugestellt worden sein. > Vielleicht das Ankunftsdatum bei der Basis des Briefträgers? Zu 已妥投 finde ich mehrere Übersetzungen. Darunter "zugestellt" und "bereits eingereicht". Interessant ist dass das da in Chinesisch steht. Deutsche Paketdienste schreiben ihre Statusmeldungen nicht in Chinesisch. > Ich hatte schon öfter dass eine Sendung als geliefert angezeigt wurde > und erst 2-3 Tage später bei mir eingeworfen wurde. Das macht eigentlich kein deutscher Paketdienst. Empfangsbestätigung fälschen und das Paket verschwinden lassen? Ja. Später doch noch liefern? Nein. > Edit: Bei Cainiao wird der 29.12. als Zustelldatum angezeigt, die > anderen Angaben decken sich mit dem Ergebnis bei 17Track. > > Edit 2: Unterschiedliche Trackingdienste zeigen mir beim Zustelldatum > völlig verschiedene Angaben, sowohl beim Datum als auch bei der Uhrzeit, > die mit den verschiedenen Zeitzonen nicht zu erklären sind. Weil ab den großen Einkaufstagen, beginnend mit dem 11.11 Singles-Day bis Weihnachten, der internationale Paketversand und die Logistiksysteme am Limit sind. Da werden Statusmeldungen schon mal verspätet eingelesen (Batch processing) oder weiter gereicht, wenn überhaupt. Ich habe im November geschrieben das ich wegen der Logistik ab den großen Shoppingevents nichts in China bestellen würde Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]" In einem Thread in dem du auch aktiv bist. Was soll ich sagen? Wer nicht hören will ... Hat Aliexpress nicht deinen Fall abgelehnt und geschlossen? Egal was für Beweise du jetzt noch findest, wenn Aliexpress den Fall zu gemacht hat machen die ihn nicht mehr auf.
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Harald W. schrieb: > Und den Balkon: > https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/beim-dritten-versuch-hermes-bote-wirft-paket-auf-balkon-kein-einzelfall/23909336.html Oder direkt ins Klo. Leider finde ich gerade nur das Foto von der Mitteilungskarte, die im Briefkasten lag. Ich hörte erst ein klappern im Haus, fand aber nicht heraus was es war. Später ging ich ins Gästeklo, wunderte mich über die Klobürste mitten im Raum und den umgefallen Halter. Dann sah ich erst das kleine Päckchen unterm Klo. Echt Glück dass es nicht in der Schüssel gelandet ist, da der Deckel aufgeklappt war. In dem Päckchen war übrigens eine 3,5" Festplatte. Hannes J. schrieb: > Daher habe ich dir ja 17track und Parcelsapp vorgeschlagen. Die > internationalen Logistiksysteme sind ein Wunder an wilden Informationen. > Probier neben denen noch andere Tracker aus. Auch die der beteiligten > Paketdienste. Trotzdem ist die Frage woher die Daten kommen. Wenn Cainiao die Sendung transportiert, kann die Information nur von Cainiao kommen. Also bekommen die entweder mehr mitgeteilt als ich oder ein Bot fantasiert sich was zusammen. >> Ich hatte schon öfter dass eine Sendung als geliefert angezeigt wurde >> und erst 2-3 Tage später bei mir eingeworfen wurde. > > Das macht eigentlich kein deutscher Paketdienst. Empfangsbestätigung > fälschen und das Paket verschwinden lassen? Ja. Später doch noch > liefern? Nein. Nicht der deutsche Paketdienst. Kram der als Luftpölsterchen mit der Post durch den Briefkasten geworfen wird. Da gibt es keine Sendungsverfolgung seitens der Deutschen Post. Aber von Aliexpress bekomme ich bereits vorher eine E-Mail dass es zugestellt wäre. Vermutlich zum Zeitpunkt, bei dem die Sendung hier bei der Postverteilung eingegangen ist. > Ich habe im November geschrieben das ich wegen der Logistik ab den > großen Shoppingevents nichts in China bestellen würde > Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]" In einem > Thread in dem du auch aktiv bist. Was soll ich sagen? Wer nicht hören > will ... Dann kommt es trotzdem an, nur später. > Hat Aliexpress nicht deinen Fall abgelehnt und geschlossen? Ich habe widersprochen, jetzt wird es ein Mensch bearbeiten, vorher wurde es vermutlich erst mal durch einen Bot abgelehnt.
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Beitrag #7804707 wurde vom Autor gelöscht.
Gerald B. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> Bitte >> laden Sie einen gültigen Nachweis hoch, um den Vorgang einzuleiten. >> *Bei ungültigen Nachweisen schlägt die Rückerstattung fehl" > > Zitat Einstein: Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar Früher kamen immer Leute auf die Polizeiwache und wollten eine Bestätigung, daß ihr Fahrrad gestohlen wurde. Weil die Versicherung das so verlangt hat.
Wollvieh W. schrieb: > Früher kamen immer Leute auf die Polizeiwache und wollten eine > Bestätigung, daß ihr Fahrrad gestohlen wurde. Weil die Versicherung das > so verlangt hat. Die Polizei kann nicht in jedem Fall den Diebstahl bestätigen. Die Versicherungen erwarten bzw. schreiben in ihren Bedingungen vor, dass der Diebstahl zur Anzeige gebracht wird und eine Kopie davon der Versicherung überlassen wird. Das sollte reichen. Natürlich kann der Versicherungsnehmer immer noch eine falsche Diebstahlsanzeige vornehmen, der Versicherungsnehmer handelt sich in diesem Fall allerdings erheblichen Ärger (mit Polizei/Staatsanwaltschaft) ein, wenn der Täuschungsversuch auffliegt. Neben dem Betrug/Betrugsversuch gegenüber der Versicherung tritt noch das Delikt "Vortäuschen einer Straftat" hinzu. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145d.html
Gerade eben bekam ich die Mitteilung (in portugiesischer Sprache), dass mir der Betrag erstattet wird.
Doch noch nicht, jetzt stellt sich der Händler quer. Schickt mir die Telefonnummer der Deutschen Post, damit ich dort anrufe. Ich habe auch dem nochmal versucht klar zu machen, dass ich eine lokale Trackingnummer brauche, bevor ich irgendeine Auskunft erhalten kann und ihn freundlich gefragt, ob er mir die Teile nicht einfach nochmal schicken kann. Mal sehen was er antwortet.
Hermes Erfahrungen werden unterbunden, Warum..?? Beitrag "Erfahrungen mit "Hermes"?" und sofort gesperrt das keiner mehr antworten kann. Ich erwarte nur Fairness... Auch für die Lieferketten.. MfG ein 80 Jähriger alterknacker P.S. früher hatte man Bücher verbrannt...
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Al. K. schrieb: > Hermes Erfahrungen werden unterbunden, > Warum..?? > > Beitrag "Erfahrungen mit "Hermes"?" > und sofort gesperrt das keiner mehr antworten kann. > > Ich erwarte nur Fairness... > Auch für die Lieferketten.. > > MfG > ein 80 Jähriger alterknacker > > P.S. > früher hatte man Bücher verbrannt... Mein Thread ist zwar nicht von besonderer Wichtigkeit, aber wenn du willst dass er bald von den Moderatoren geschlossen wird, dann schaffst du das vermutlich zeitnah.
Ist auch bei DHL/Post die neue Masche, nun schon mindestens das dritte Mal wollte ich gerade schreiben, aber eines wurde gerade um 5:47 geliefert bestätigt und es ist im Briefkasten, Bestellt am 9.1. geliefert 10.1. um 5:47 mysteriös. Eine Sendung kam nie, die zweite Sendung ist gerade in der Reklamation ungewöhnlich ist das kurz nach einer Bestellung der Status auf zugestellt wechselte. Noch ungewöhnlicher vor der Bestellung mit Sendungverfolgung, nach der Bestellung ohne Sendungsverfolgung, habe erst mal Screenshots gemacht.
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Beitrag #7808104 wurde von einem Moderator gelöscht.
Joachim B. schrieb: > Ist auch bei DHL/Post die neue Masche, nun schon mindestens das dritte > Mal > > wollte ich gerade schreiben, aber eines wurde gerade um 5:47 geliefert > bestätigt und es ist im Briefkasten, Bestellt am 9.1. geliefert 10.1. um > 5:47 mysteriös. > > > Eine Sendung kam nie, die zweite Sendung ist gerade in der Reklamation > > ungewöhnlich ist das kurz nach einer Bestellung der Status auf > zugestellt wechselte. > Noch ungewöhnlicher vor der Bestellung mit Sendungverfolgung, nach der > Bestellung ohne Sendungsverfolgung, habe erst mal Screenshots gemacht. Vermutlich bekommen die Sendungen im Briefverteilerzentrum den "Zugestellt"-Status.
Ich hatte auch 2 Sendungen mit Status zugestellt am 29.12.24 Eine ist gestern angekommen, die andere heute. Also besteht vielleicht noch Hoffnung.
Friedrich P. schrieb: > Ich hatte auch 2 Sendungen mit Status zugestellt am 29.12.24 > Eine ist gestern angekommen, die andere heute. > Also besteht vielleicht noch Hoffnung. Tatsächlich kam auch meine Sendung heute bei mir an!
Nun habe ich mein Geld doch noch zurückbekommen. Die Teile kamen jetzt zwar an, sind aber gefälscht. Ich habe den Vorgang vorhin beendet und einen neuen Rückgabeprozess gestartet. Beweisfotos von den Messwerten hochgeladen und nur 20 Minuten später war das Geld schon auf meinem Paypal-Konto. Soll der Händler doch heulen.
Tim 🔆 schrieb: > Nun habe ich mein Geld doch noch zurückbekommen. Die Teile kamen > jetzt > zwar an, sind aber gefälscht. > > Ich habe den Vorgang vorhin beendet und einen neuen Rückgabeprozess > gestartet. Beweisfotos von den Messwerten hochgeladen und nur 20 Minuten > später war das Geld schon auf meinem Paypal-Konto. Soll der Händler doch > heulen. Auch wenn jetzt erst einmal die Wahlen im Vordergrund stehen, werden Deine Erlebnisse die Republik nicht unbeeindruckt lassen. Aber selbst, wenn bei Dir wirklich am Ende noch alles gut ausgehen sollte, gewisse Wunden werden bleiben. Es bleibt zu hoffen, dass Du Menschen hast, die Dir auch in der konkreten Situation real zur Seite stehen und Dich unterstützen. Alles Gute!
Ralf X. schrieb: > Auch wenn jetzt erst einmal die Wahlen im Vordergrund stehen, werden > Deine Erlebnisse die Republik nicht unbeeindruckt lassen. > Aber selbst, wenn bei Dir wirklich am Ende noch alles gut ausgehen > sollte, gewisse Wunden werden bleiben. > Es bleibt zu hoffen, dass Du Menschen hast, die Dir auch in der > konkreten Situation real zur Seite stehen und Dich unterstützen. > > Alles Gute! Warum so geschwollen ausdrücken? Hoffen wir doch einfach, dass Tim daraus gelernt hat. Einkaufen in China ist nicht wie innerhalb der EU, auch wenn es noch nicht jeder verstanden hat.
Rainer Z. schrieb: > Warum so geschwollen ausdrücken? Hoffen wir doch einfach, dass Tim > daraus gelernt hat. Einkaufen in China ist nicht wie innerhalb der EU, > auch wenn es noch nicht jeder verstanden hat. Warum sollte er? Hast Du gelernt? Immerhin hast Du Dein helles Erlebnis mit dem Fahrrad im Wald und ab und zu angeblich versehendlich an/auf der Strasse. Natürlich beides absolut verboten, aber es erzeugt Aufmerksamkeit. Das macht stolz? Anderen macht es mehr Spass, in Foren mit bunten und wechselnden Sonnenblumen zu brillieren. Und wenn das nicht reicht und die bunte Blume immer wieder und ggf. auch mehrfach auf der ersten Seite auftauchen muss, schafft man einfach einen regen Handel, und wenn immer noch nicht genug, einen Haufen an Problemen. Die Geisterwelt lässt grüssen. *gg
Gerald B. schrieb: > Zitat Einstein: Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar Ja, da kam eine Bestellung von Aliexpress, es fehlte ein Tütchen mit Düsen aus Kupfer für das Schweißgerät. Es war unmöglich den Chinesen begreiflich zu machen dass ich es nicht bekommen habe, denn es stand bei denen da, dass die Tüte mit allen Sensoren, Modulen usw. angekommen ist. Es hat aber offenbar jemand in China beim bepacken der Tüte geschlampt und mein Düsen-Tütchen vergessen. Sie sagten dann dass sie für mich einen Rücksendeschein erstellt haben und dass ich das Produkt zurück schicken soll. Ach so und die Mikrocontroller-Platinen, die waren zwar in einem ESD-Tütchen drin, aber die klebten quasi an der Wand der Tüte ohne irgend welchen Schutz. Das teuerste der ganzen Bestellung wurde also wie diese Schaumflocken verwendet. Das ist wie bei Polin damals, man durfte auch nicht TFT-Displays und eine Eisenstange zusammen bestellen, sonst bekommt man einen Scherben-Salat.
Mike J. schrieb: > Das ist wie bei Polin damals, man durfte auch nicht TFT-Displays und > eine Eisenstange zusammen bestellen, sonst bekommt man einen > Scherben-Salat. Nur macht Pollin um solche Fiesematentchen m.W. kein Galama, sondern ersetzt umstandslos. Ist wohl billiger, als das Zeug prophylaktisch gut zu verpacken.
(prx) A. K. schrieb: > Nur macht Pollin um solche Fiesematentchen m.W. kein Galama, sondern > ersetzt umstandslos. Ist wohl billiger, als das Zeug prophylaktisch gut > zu verpacken. Aber was habe ich davon wenn ich dann den Schrott entsorgen muss, Zeit drauf geht und ich das Zeug dann erst noch eine Woche später bekomme? Da bestelle ich das Zeug lieber separat, so habe ich weniger Probleme. Aber ja, jemand der direkt verstehen kann was dein Problem ist und bei dem die wieder einkaufen wirst, der ist natürlich besser als ein Markt in China mit vielen tausenden Verkäufern denen es egal ist ob die ein weiteres mal einkaufst.
Rainer Z. schrieb: > Hoffen wir doch einfach, dass Tim > daraus gelernt hat. Was heißt gelernt, ich habe doch nichts zu verlieren. Bei Fälschungen hat mir Aliexpress bisher immer unkompliziert das Geld zurückerstattet, ohne dass ich die Produkte zurücksenden musste. Und bei den kleinen Beträgen ist das Risiko nicht besonders groß. Wenn man das Zeug aber erst mal wochenlang liegen lässt, bis man es ausprobiert, dann hat man halt Pech.
Tim 🔆 schrieb: > hat mir Aliexpress bisher immer unkompliziert das Geld zurückerstattet, > ohne dass ich die Produkte zurücksenden musste. Es kommt drauf an. Anstatt HT7530 bekam ich HT7130. Ich kann den Chinamädels nicht verübeln, dass sie unsere komischen Zeichen nicht lesen können. Der Gesamtwert incl. Porto betrug 3,08 €ur, Ali forderte die Rücksendung und stellte einen DPD-Aufkleber zur Verfügung. Erstmal eine Annahmestelle suchen und hinfahren macht insgesamt 23 km. Interessant war, dass der Eingang schon kurz nach Abgabe bestätigt wurde, da hätte ich wohl auch einen leeren Karton senden können.
Manfred P. schrieb: > Es kommt drauf an. Anstatt HT7530 bekam ich HT7130. Ich kann den > Chinamädels nicht verübeln, dass sie unsere komischen Zeichen nicht > lesen können. > > Der Gesamtwert incl. Porto betrug 3,08 €ur, Ali forderte die Rücksendung > und stellte einen DPD-Aufkleber zur Verfügung. Erstmal eine > Annahmestelle suchen und hinfahren macht insgesamt 23 km. > > Interessant war, dass der Eingang schon kurz nach Abgabe bestätigt > wurde, da hätte ich wohl auch einen leeren Karton senden können. Kommt wohl auf den Rücksendegrund an. Bei Fälschungen ging das bei mir bisher immer ohne Rücksendung. Eine (absichtliche) Falschlieferung sollte ich kürzlich jedoch zurücksenden. Statt 10 Tütchen mit 10 x YX8050 bekam ich 10 Tütchen mit je einem SS8550 drin. Ein nochmaliger Blick ins Angebot zeigte, dass die YX8050 inzwischen ausverkauft waren. Alles klar... Ich sollte das per Hermes zurücksenden. Die Tante aus dem Hermes-Laden hat mir die Ohren voll geheult, dass die Mindestmaße des Luftpölsterchens nicht eingehalten wurden. Wurde aber trotzdem angenommen und bis ich zu Hause war, hatte ich die Bestätigung der Rückzahlung im Mailpostfach.
Tim 🔆 schrieb: > Ich sollte das per Hermes zurücksenden. Die Tante aus dem Hermes-Laden > hat mir die Ohren voll geheult, dass die Mindestmaße des > Luftpölsterchens nicht eingehalten wurden. Ich habe ein Kartönchen verwendet, wo man den eigentlichen Inhalt erst suchen muß - kostete nicht mein Geld. Bei anderer Gelegenheit, Privatsendung mit Hermes, war es ähnlich, die Aufkleber passten noch gerade so drauf. > Wurde aber trotzdem > angenommen und bis ich zu Hause war, hatte ich die Bestätigung der > Rückzahlung im Mailpostfach. Wie bei mir. Zieladresse war Halle 3 in Ludwigsfelde, ich denke, die Ware geht ungeprüft in den Schrott.
Wegstaben V. schrieb: > übrigens sollte mein Paket zugestellt worden sein "24 Dez 2024 21:34" heute (13.01.2025) kam überraschenderweise das kleine Päckchen an, nachdem es ja angeblich schon am 24.12.2024 "zugestellt" sein sollte. Die Ware (eine kleine unbeschriftete und zugeklebte Styropur-Box, enthielt einen Handy-Rückseiten Glasdeckel) war in 2 Plaste-Tüten eingepackt. Die innere Plaste-Tüte war schwarz und hatte 2 Aufkleber (leider untrennbar übereinander). Ich schätze: Der unterste Aufkleber war die Artikelbezeichnung. Der darauf klebende Aufkleber hatte schon Sendungsinformationen (Trackingnummer "schwarz") Die äußere Tüte war grau, hatte auch 2 übereinander liegende Aufkleber. Beide Tüten hatten unterschiedliche Tracking Nummern. Überprüft hatte ich das Tracking mit parcelsapp.com (beide Trackingnummern). Keine der Tracking-Nummern liess sich mit der internationalen DHL Sendungsverfolgung auflösen [ https://www.dhl.com/hk-en/home/tracking.html? ] Meine Deutung: schwarze Tüte = vom China-Lager zum deutschen "german sorting/processing center". Dort noch mal eingepackt in grau, dann DHL übergeben. Die CAINIAO Trackingnummer der inneren Tüte endet in Deutschland "Arrive at the place of destination" (am 14.12.2024). Die äußere CAINIAO Trackingnummer der grauen Tüte ist detailierter. Sie gibt als "Lieferdatum" den 24.12.2024 aus. nach 14.12.2024 passieren die nächsten Tage noch ein paar Verarbeitungsschritte: 14.12.2024 12:14 Shipment arrived at sorting facility 14.12.2024 21:34 Customs clearance starts 16.12.2024 11:45 Shipment leaves processing center 16.12.2024 21:34 Customs clearance is complete 23.12.2024 12:29 delivered 24.12.2024 21:34 delivered Möglicherweise ist der 23.12.2024 als Datum zu deuten, an dem das Paket für DHL vorbereitet wurde, und am 24.12.2024 an DHL übergeben wurde. Somit galt es für CAINIAO als "zugestellt" [an den lokalen Transporteur] Was ich verwunderlich finde: Die Datensätze beider Tracking-Nummern passen inhaltlich zusammen, aber die Datums-Angaben bekomme ich nicht gematcht. Ich hatte selbst mit allen möglichen Zeitzonen Unstimmigkeiten zumindest identische bzw. herleitbare Minuten erwartet, aber - nope. Beide Umverpackungen (Plaste-Tüten) waren übrigens ein wenig beschädigt, als ob das Teil in der Sortiermaschine Probleme hatte und irgendwo fest hing. Vielleicht hing es bei DHL im Sorter fest, oder war im DHL Auslieferungsfahrzeug unter den Sitz gerutscht. Die Ware selbst war unbeschädigt.
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Ich hatte die zwei Tüten noch und habe die Nummern eingegeben. Interessanterweise ist auf der beigen inneren Luftpolstertasche (des Versandhändlers) die Cainiao-Nummer, die ich bis zur Übergabe an das lokale Versandunternehmen in D verfolgen kann. Da steht aber nicht welches. Je nach Trackingdienst bekomme ich den 26.12. oder den 29.12. angezeigt. Meine Vermutung ist dass der 26.12. der Eingang bei DHL ist und der 29.12. der Eingang im Verteiler für meinen Wohnort. Dort blieb es vermutlich zwei Wochen liegen. Die Post braucht ja seit Jahresbeginn schließlich für normale Briefe schon 4 Tage. Warum dann eine Sednung aus China zügig zustellen. Die bekommt bestimmt unterste Priorität. Auch bei mir ist der Original-Aufkleber überklebt. Mir ist es vor ein paar Jahren einmal gelungen, den oberen zu entfernen und zu meiner Überraschung stand genau dasselbe drauf. Bei der aktuellen Sendung kann ich aber erkennen, dass etwas anderes auf chinesisch drauf steht. Ich versuche mal den Aufkleber abzubekommen. Bei der Nummer auf der grauen äußeren Plastiktüte kann ich die Sendung seltsamerweise nur bis zum Abflug aus China verfolgen. Ich hätte es ja umgekehrt erwartet. Dort steht aber immerhin, dass die Sendung später an DHL übergeben wird, nur eben dass der weitere Verlauf ab Flughafen in China endet. Die graue Tüte ist mit China Post beschriftet, neben der Sendungsnummer steht "untracked". Bei der Adresse des Händlers sind Teile mit Sternchen unkenntlich gemacht.
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Habe den Aufkleber abbekommen, da steht nur wenig drauf. Mein Name und der Name des Händlers sind teilweise unkenntlich gemacht. Adressen stehen keine drauf. Wird sicher alles vorher online übermittelt. Es gibt irgendwelche Logistikanweisungen. Habe den Aufkleber fotografiert und online übersetzen lassen. Leider mit mäßigem Erfolg, da nicht alle Zeichen richtig erkannt wurden: Kann ich ein Elektroauto benutzen?: alle Ob es mit nicht-flüssigen sechs Produkten kommt: alle Lager: Nr. 2, Gebäude 4, Tongsongge Avenue, Yanyue Street, Bezirk Er'an, Stadt Shenzhen, Provinz Guangdong | Qifang Meeting Bureau 》 {Jingsifang Shenzhen Lagername Wirtschaft LP-Nr.: ********** (Hier steht nochmal die Sendungsnummer) Kanalfähigkeit: Allgemeine Warenmarktanwendung (nur für Lagernutzung)
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Tim 🔆 schrieb: > Habe den Aufkleber abbekommen, da steht nur wenig drauf. Waren das solche Aufkleber die aus Thermopapier sind? Wenn man die Heißluftpistole nutzt um den Kleber wieder weich zu machen, dann kann es vorkommen dass die Schrift unleserlich wird.
Mike J. schrieb: > Waren das solche Aufkleber die aus Thermopapier sind? Wenn man die > Heißluftpistole nutzt um den Kleber wieder weich zu machen, dann kann es > vorkommen dass die Schrift unleserlich wird. Ja die bestanden beide aus Thermopapier. Ich habe den Aufkleber ohne zu erwärmen ganz langsam abgezogen. Ein Teil des Klebers blieb zurück.
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