Ich bin auf dem Gebiet neuanfänger. Habe bis jetzt lediglich Atmel , PIC , STM durchgearbeitet. Aus neugier würde ich mich mit FPGA auseinandersetzten. Es geht nur darum, einen Boundary-Scan durchzuführen. Der FPGA ist ein Cyclon II Board. Auf dem Board ist auch ein Flash und ein SDRam verbaut. Es gibt anscheinend auch die möglichkeit, den Speicher und das Flash zu Prüfen. Das Handbuch gibt dazu das IEEE 1149.1 (JTAG) her, das ist schon mal ein anfang. Gibt es dazu aber noch weitere Info's, am besten mit sogenannten Erklärvideos wie das ganze abläuft. Im Quartus II gibt es dazu einstellungen, jedoch weiß ich nicht ob man dazu ein Programm in den FPGA hochladen müsste um das ganze zu Testet, auch bei den Einstellungen habe ich da etwas Probleme. Wäre auch gut wenn es dazu eine ganze Abhandlung gibt, da im Netz nur Stückchenweise davon geschrieben wird.
Man prueft den Pudding in dem man ihn isst, und nicht indem man ihn in ein chemisches/biologisches Labor schafft. Schreib dir ein einfaches VHDL/Verilog-Blinki, und versuche es mal auf das Board in den FPGA zu laden. Das waere der erste "natuerliche" Begegnungspunkt mit JTAG. Der Umgang mit FPGAs lebt im uebrigen vom Studium der Handbuecher, Datenblaetter und HowTos.
Sven B. schrieb: > Im Quartus II gibt es dazu > einstellungen, jedoch weiß ich nicht ob man dazu ein Programm in den > FPGA hochladen müsste um das ganze zu Testet, auch bei den Einstellungen > habe ich da etwas Probleme. Boundary Scan ist unabhängig von dem, was auf dem FPGA läuft, denn der Kern wird abgeklemmt und die GPIOs werden durch ein übergeordnetes Schieberegister über JTAG bedient, der Kern läuft nicht.
Boundary scan wurde erfunden, damit der PCB-Fertiger Löt-/Verbindungsfehler erkennt ohne eine spezielle Firmware draufzuschiueben. Dazu verwendet der PCB-Bestücker spezielle JTAG-Tester, den der durchschnittliche FPGA-Evalboardquäler nicht hat. > Wäre auch gut wenn es dazu eine ganze Abhandlung gibt, da im Netz nur Stückchenweise davon geschrieben wird. Mach ein Praktikum bei einem PCB-Fertiger, oder frag bei einer passenden Messe einen Experten. Da die Electronica vorbei ist, müsstest du bis zur Embedded World 11.-13. März warten. Zur Überbrückung der Wartezeit könnte man sich bezüglich BSDL schlau machen: * https://www.asset-intertech.com/resources/blog/2023/07/boundary-scan-description-language-bsdl-explained/ * https://en.wikipedia.org/wiki/Boundary_scan_description_language
:
Bearbeitet durch User
Es gibt ein OS tool namens 'goJTAG', wenn du ein korrekt formatiertes BSDL-File hast, kannst du damit interaktiv/grafisch Pins toggeln und abfragen. Dazu sollte es auch einiges an Trainingsmaterial geben. Zum Anfangen reicht das, fuer praktikablere Fabrikationstests solltest du dich an einen Dienstleister wenden und etwas Budget in der Kriegskasse bereithalten, oder viel Zeit, um mit OpenOCD oder aehnlichem Spaghetticode herumzuwursteln.
Ja soweit habe ich das in dem Handbuch auch durchgearbeitet. Danke für den Tip.
Bradward B. schrieb: > Zur Überbrückung der Wartezeit könnte man sich bezüglich BSDL schlau > machen: > * > https://www.asset-intertech.com/resources/blog/2023/07/boundary-scan-description-language-bsdl-explained/ > * https://en.wikipedia.org/wiki/Boundary_scan_description_language Danke, das werde ich mir mal anschauen.
Sven B. schrieb: > Jetzt noch eine Kurze Frage, geht das mit einem USB Blaster auch? JTAG boundary scan geht mit egal welchen JTAG adapter, auch mit USB Blaster.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.