Kürzlich hat die ARD die Verbreitung ihrer Programme im SD-Modus eingestellt und da in meiner Kanalliste "das Erste" mehrmals in SD und kein einziges Mal in HD vorhanden war, mußte ich einen neuen Bandscan machen. Nun zu den eigentlichen Fragen: warum taucht eigentlich das gleiche Programm - sowohl in SD als auch in HD - mehrfach in dieser Liste auf? Offenbar wird es in mehreren Kanälen mehrfach gesendet. Warum? Da ich eine nicht schwenkbare Satellitenantenne verwende, welche bekanntlich genau ausgerichtet werden muss, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Maßnahme, denn auch an einen anderen Standort dürfte der Empfang des gleichen Programms auf beiden Kanälen mit der gleichen Ausrüstung gelingen. Ist das nicht Verschwendung von Sendekanälen? Wie viele SD-Kanäle passen in einen HD-Kanal? Warum sendet heute anscheinend niemand mehr ein Testbild auf freien Kanälen? Hat dieses Verfahren heute (warum) ausgedient? Warum muss man bei DVB-T, DVB-C und DAB+ erst einmal eine Senderliste mit einem Bandscan erstellen? Könnte man nicht die Frequenz einstellen und dann dekodieren?
Thomas S. schrieb: > Wie viele SD-Kanäle passen in einen HD-Kanal? Soweit ich weiß, passen vier SD-Kanäle in einen HD-Kanal rein. Ich meine sogar, dass die Bandbreite eines HD-Kanals 5 MHz beträgt und die eines SD-kanals beträgt nur 1,25 MHz.
:
Bearbeitet durch User
Die wechseln vermutlich zu oft und viele sind verschlüsselt: https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N-1P.html Gerade jetzt zum Jahreswechsel wurden die ARD-SD-Kanäle abgestellt, derzeit wird noch eine Art Testbild gesendet. Die Österreicher haben den Transponder gewechselt, da gibt es aber nur wenige unverschlüsselte. Und in der Schweiz wurde UKW-Radio abgeschafft. Ich habe auch ein paar Kanäle doppelt, ich nehme an, da hat der Suchlauf geschlampert. Die voreingestellten Senderlisten sind je nach Alter des Empfängers veraltet. Außerdem pflegen die Hersteller ihre Listen nicht lange. Mein TV von 2014 wird schon lange nicht mehr aktualisiert. Es gibt aber auch freie Betriebssysteme wie OpenATV, die werden von der "Community" aktuell gehalten, auch Zusatzsoftware wie z.B. Decodierungen verschlüsselter Sender. https://www.opena.tv/app.php/atv_images
Moin, Thomas S. schrieb: > Ist das nicht Verschwendung von Sendekanälen? Zumindest aufm Astra19.2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es da "Das Erste" in SD nur genau einmal gab - auf dem jetzt "abgeschalteten" Transponder. Kanns sein dass deine Settopbox bei jeder Kanalsuche einfach alles "hinten" an die schon existierende Kanalliste dranhaengt? Thomas S. schrieb: > Wie viele SD-Kanäle passen in einen HD-Kanal? Es gibt keine SD-Kanaele oder HD-Kanaele. Auf einem Tansponder kommt ein MPEG-Transportstrom. Da koennen mehrere HD- und/oder SD-Programme (und Radio, etc. bla) drinnen sein. Bei DVB-S hat so ein MPEGTS ca. 33..38MBit/sec, bei -S2 so ca. um die 55MBit/sec. Ein TV-Programm hat ueblicherweise ca. 300kBit/sec ("Ruf-mich-an-Diashow" bis ca. 15MBit/sec (z.b. irgendwelche Pay-TV-Sportkanaele). Danach kannst du ausrechnen, wieviel so ca. in einen MPEGTS passt. Thomas S. schrieb: > Warum sendet heute anscheinend niemand mehr ein Testbild auf freien > Kanälen? Hat dieses Verfahren heute (warum) ausgedient? Weil das Testbild urspruenglich eher dazu gedacht war, analoge ((Bild)Roehren)-TVs zu reparieren. Bei DigitalTV ist so ein Testbild eher sinnlos. Thomas S. schrieb: > Könnte man nicht die Frequenz einstellen > und dann dekodieren? Koennte man prinzipiell machen; bei Kopfstationen, die DVB-S z.B. nach Analog oder DVB-C/T umsetzen, wird das ggf. auch so gemacht. Aber Omma Karsuppke wuerde durchdrehen, wenn sie manuell alles vom Transponderfrequenz, LNB-LO, Polarisationsebene, Audio-, Video- und Teletext-PID manuell einstellen muesste. Daher eher die Sache mit Senderliste. Gruss WK
:
Bearbeitet durch User
Beitrag "Re: [S] Buch Lektüre DVB S2 Satellitenübertragungstechnik" da hat wohl neulich einer ChatGPT bemüht. WK nannte es jedenfalls "Sprechdurchfall von ChatGPT", ungenießbare Erklärungen zu den Unterschieden von DVB-S1 und DVB-S2.
Bei Satempfängern gibt's auch das wichtige Feature des Blindscan. Normale Receiver (ohne Blindscan) können nur Netzwerksuche, d.h. mindestens ein Transponder aus der Firmware muss gehen, darüber kann er dann andere Kanäle erraten und decodieren. Diese Listen sind aber evtl. falsch/veraltet. Ein Receiver mit Blindscan ermöglich aber auch die nicht in diesen Listen genannten Sender zu empfangen, der kurbelt die Frequenzen und Bitraten durch. Außerdem empfiehlt es sich, sich mal bei Astra selbst umzusehen, die haben ja eine Liste, welcher Sender wo verbreitet wird: https://astra.de/tv-radio-mehr/senderlisten Und siehe da: "Das Erste" gibt's nur einmal. Also, zweimal, in SD und HD, aber die Liste ist ja auch schon vom 7.1.25 aktuell, also noch vor dem Abschalttermin.
Thomas S. schrieb: > Kürzlich hat die ARD die Verbreitung ihrer Programme im SD-Modus > eingestellt ja, das ist korrekt! Leider nur der SD-Modus und nicht auch den HD
Man sollte nur etwas Wartezeit einplanen, der Scan kann sich in meinem Fall auch mal über zwei Stunden hinziehen (vier Satelliten mit "Wavefrontier" Schüssel).
+++ ZITAT DES TAGES +++ " Willst du dir den Tag versauen, mußt du deutsches Fernsehn schauen. Otto Waalkes
Na der muss sich ja nicht beklagen, er verdankt dem Fernsehen einen Gutteil seines Erfolgs.
Christoph db1uq K. schrieb: > Na der muss sich ja nicht beklagen, er verdankt dem Fernsehen > einen > Gutteil seines Erfolgs. Wenn ich die AFD wähle und die an die Macht kommt, werde ich auch erfolgreicher. Allerdings bin ich dennoch Gegner.
Jens K. schrieb: > Leider nur der SD-Modus und nicht auch den HD Überleg mal, wenn der HD-Modus auch eingestellt werden würde, dann gäbs überhaupt kein ARD mehr! Da hast du den Satz wohl irgendwie versehenrlich falsch formuliert.
Jens K. schrieb: > Wenn ich die AFD wähle und die an die Macht kommt, werde ich auch > erfolgreicher. Allerdings bin ich dennoch Gegner. Auch dieser Satz widerspricht sich irgendwie.
Marcel V. schrieb: > Da hast du den Satz wohl irgendwie versehenrlich falsch formuliert. Nein, er phantasiert von einem Deutschland in dem die "Systemmedien" abgeschaltet/verboten sind und nur noch seine alternative Wahrheiten verbreitet werden dürfen. Die Querglauber nennen sowas dann "freie Gesellschaft".
Thomas S. schrieb: > warum taucht eigentlich das gleiche Programm - sowohl in SD als auch in > HD - mehrfach in dieser Liste auf? Offenbar wird es in mehreren Kanälen > mehrfach gesendet. Nein, wird es nicht, mehrere PMT-Einträge können auf denselben Transport Stream zeigen. Ein Beispiel dafür sind die ARD-Regionalsender (besonders beim WDR ist die Liste lang). Nur wenn gerade Regionalprogramm ausgestrahlt wird, zeigen die auf den entsprechenden TS, ansonsten verbirgt sich hinter allen derselbe. Jens K. schrieb: > Wenn ich die AFD wähle und die an die Macht kommt, werde ich auch > erfolgreicher. Erfolgreicher im Trollen, dann mit rechter Propaganda, nachdem Deine Schwarzfunker-Märchen keinen mehr interessieren?
Thomas S. schrieb: > Warum sendet heute anscheinend niemand mehr ein Testbild auf freien > Kanälen? Hat dieses Verfahren heute (warum) ausgedient? die sind abgeschafft worden weil es keine Bild -breiten, -höhen und linearitäts Einsteller mehr gibt und kaum noch einer nach Hause kommt und das durchführt.
> Querglauber Der Ulmer Spatz war Längsdenker und damit viel schlauer als die Ulmer Bürger. https://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_Spatz
Christoph db1uq K. schrieb: >> Querglauber > Der Ulmer Spatz war Längsdenker und damit viel schlauer als die Ulmer > Bürger. > https://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_Spatz Ach, und die Schildbürger hebens dann von den Ulmern gelernt, oder war es umgekehrt?
Thomas S. schrieb: Leicht OT: > warum taucht eigentlich das gleiche > Programm - sowohl in SD als auch in HD - mehrfach in dieser Liste auf? Nun, mir ist klar das Satelliten-FS und Kabel-FS zwei unterschiedliche Sachen sind, aber bei meinem Vodafon-FS ist das nicht der Fall. Ich habe mal am letzten Tag bei einem Spielfilm zwischen SD und HD hin- und hergeschaltet und konnte so gut wie keinen Unterschied zwischen SD und HD feststellen. Kann es sein das sich da Satelliten-FS und Kabel-FS auch unterscheiden und Vodafon die Bandbreite künstlich veringert? Ich frage mich sowieso, wie es Vodafon schafft, sowohl Fernsehen wie auch Computernetz für 70 Wohnungen in unserem Haus durch ein einziges Koaxkabel zu schicken. > Warum muss man bei DVB-T, DVB-C und DAB+ erst einmal eine Senderliste > mit einem Bandscan erstellen? Könnte man nicht die Frequenz einstellen > und dann dekodieren? Ich ärgere mich da auch, das man, wenn wenn man neue Sender finden will, einen Sendersuchlauf starten muss und anschliessend mühsam per Hand, wieder die alten, gewohnten Sendernummern einstellen muss.
Nicht alle Sendungen werden in HD ausgestrahlt, vor allem ältere Aufzeichnungen. Damals gab's HD schlicht noch nicht. In meiner Zeitschrift sind HDs extra ausgezeichnet.
Harald W. schrieb: > und anschliessend mühsam per Hand, > wieder die alten, gewohnten Sendernummern einstellen muss. Lade dir das Programm ChanSort herunter, dann kannst du die Senderliste ganz bequem am PC sortieren. Brauchst nur dem Kanal einen Platz zuweisen und schon sitzt er dort. https://www.heise.de/download/product/chansort-91711
Schorsch M. schrieb: >> und anschliessend mühsam per Hand, >> wieder die alten, gewohnten Sendernummern einstellen muss. > > Lade dir das Programm ChanSort herunter, dann kannst du die Senderliste > ganz bequem am PC sortieren. Anscheinend wird mei "Sony" von dem Programm nicht unterstützt.
Wenn man in den zwangsweise via GEZ gut subventionierten > "Systemmedien" eine Zeit lang u.a. Intendant bzw. hier "Intendantene" (mit z.B. 300 k€/Jahr) ist und keine silbernen Löffel klaut, hat man danach noch ein bescheidenes Ruhegehalt in der Grössenordnung von 18000 €/Monat sicher. Verglichen mit der gesetzlichen Durchnittsrente ist das so schlecht ja nun auch nicht. Die liegt nach 45 Beitragsjahren bekanntlich in ähnlicher Höhe (allerdings aufs Jahr bezogen). https://de.wikipedia.org/wiki/Patricia_Schlesinger#Ermittlungen_und_Entlassung_als_RBB-Intendantin_2022 https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/schlesinger-prozess-rbb-100.html
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Anscheinend wird mei "Sony" von dem Programm nicht unterstützt. Ja, mag sein, Sony war schon immer in allem sehr speziell.
Uwe schrieb: > eine Zeit lang u.a. Intendant bzw. hier "Intendantene" > (mit z.B. 300 k€/Jahr) ist und keine silbernen Löffel klaut, > hat man danach noch ein bescheidenes Ruhegehalt in der > Grössenordnung von 18000 €/Monat sicher. Blablabla, und das ist für dich ein Grund unabhängigen Journalismus abzuschaffen/zu verbieten? Meines Wissens kann man auch als rechtsextremer Politiker z.B. im Thüringer Landtag sitzen und dann ganz ordentlich kassieren. Ich habe noch nicht gehört dass du dich darüber aufregst.
Udo S. schrieb: > und das ist für dich ein Grund unabhängigen Journalismus > abzuschaffen/zu verbieten? Willst du allen Ernstes behaupten, der ÖR wären unabhängig? Armer Irrer.
> Blablabla, und das ist für dich ein Grund unabhängigen Journalismus > abzuschaffen/zu verbieten? Diese sog. "Unabhängigkeit" ist (beileibe nicht nur, sondern auch!) in diesem Fall ziemlich ad absurdum geführt. --- Wer bezahlt die Medien? --- Wer noch kann, erinnere sich z.B. mal daran, wie vor Einführung des 'tollen' (T)Euros gnadenlos Reklame gemacht wurde- auch und besonders mittels dieser völlig 'vorurteilsfreien' Medien (in der "ersten Reihe": Wickert, Christiansen uvm.)!
Schorsch M. schrieb: > Willst du allen Ernstes behaupten, der ÖR wären unabhängig? Zumindest deutlich unabhängiger als z.B in Russland oder Nordkorea.
> Zumindest deutlich unabhängiger als z.B in Russland oder Nordkorea.
Stimmt! Wenigstens von denen. SCNR
Schorsch M. schrieb: > Brauchst nur dem Kanal einen Platz zuweisen und schon sitzt er dort. > > https://www.heise.de/download/product/chansort-91711 von meinen 4 Samsung werden auch nur noch 2 unterstützt (der Älteste 16 Jahre und der Neueste 2018 werden nicht unterstützt) und der neuste Noname auch nicht. Es gibt keine weißen 19"er mehr. Die Samsung speichern auch nicht mehr alle Änderungen, nur solange bis der Strom weg ist. Abgesehen davon ist die Programmbedienung von chansort nicht gerade ergonomisch oder intuitiv
Moin, Harald W. schrieb: > Ich > habe mal am letzten Tag bei einem Spielfilm zwischen SD und HD hin- > und hergeschaltet und konnte so gut wie keinen Unterschied zwischen > SD und HD feststellen. Naja, zumindest die angezeigte Aufloesung und der Videocodec werden schon unterschiedlich gewesen sein. Dass man das nicht mehr unbedingt gross wahrnimmt, kommt durch schlechte Augen im Alter und daher, dass das urspruenglich ja mal irgendwann das selbe Material war - entweder wurde es fuer SD von HD runterskaliert oder fuer HD aus altem SD hochskaliert. Harald W. schrieb: > Kann es sein das sich da Satelliten-FS und > Kabel-FS auch unterscheiden und Vodafon die Bandbreite künstlich > veringert? Potentiell ist's moeglich, wenn man von DVB-S nach DVB-C wandelt, auch die Bitrate z.b. durch transcodieren zu verkleinern. Ist wahrscheinlich auch guenstig, das da zu machen, weil die Transponder im Kabel ueblicherweise nicht 1:1 vom Satellit umgesetzt werden, sondern auch ge-remultiplext. Wenn man da eh' schon den MPEGTS anfasst, kann man auch noch transcodieren. Da muesstest du mal gucken, wie stark die Verzoegerung zwischen DVB-S und DVB-C ist - bei reiner Demodulation von DVB-S und Modulation in DVB-C wird das < 1sec sein, bei Remultiplex und ggf. Transcodierung gerne ein paar sec. > Ich frage mich sowieso, wie es Vodafon schafft, sowohl > Fernsehen wie auch Computernetz für 70 Wohnungen in unserem Haus > durch ein einziges Koaxkabel zu schicken. Les' mal "gschwind" die Docsis Spec(s) durch, da steht das drinnen :-) Helmut -. schrieb: > Nicht alle Sendungen werden in HD ausgestrahlt, vor allem ältere > Aufzeichnungen. Damals gab's HD schlicht noch nicht. In meiner > Zeitschrift sind HDs extra ausgezeichnet. Ich glaube kaum, dass ein Programm ohne Not so grundlegende Parameter wie Aufloesung oder Videocodec von Sendung zu Sendung umschaltet. Da wird halt die Schwarzwaldklinik oder Raumschiff Enterprise hochskaliert und ge-de-interlaced. Klar - so richtig viel besser wird der Content davon nicht. Gruss WK
Harald W. schrieb: > Ich > habe mal am letzten Tag bei einem Spielfilm zwischen SD und HD hin- > und hergeschaltet und konnte so gut wie keinen Unterschied zwischen > SD und HD feststellen. Je nach Kompression und den Fähigkeiten des Bildschirms ist es durchaus schwer zu sehen, ja. Harald W. schrieb: > Kann es sein das sich da Satelliten-FS und > Kabel-FS auch unterscheiden und Vodafon die Bandbreite künstlich > veringert? Ich würde vermuten das Vodafone bei der Umkodierung selbstverfreilich die Datenrate der Signale anpasst auf das Medium. Harald W. schrieb: > wie es Vodafon schafft, sowohl > Fernsehen wie auch Computernetz für 70 Wohnungen in unserem Haus > durch ein einziges Koaxkabel zu schicken. Analog <-> Digital. An den Astra-Satelliten wurde nix geändert, da kann ja keiner hinfliegen und die mal eben umbauen. Dennoch wurde mit der Umstellung auf Digital wesentlich mehr Programm übertragen. Die Bandbreite des Mediums ist schon enorm. Harald W. schrieb: > Ich ärgere mich da auch, das man, wenn wenn man neue Sender finden will, > einen Sendersuchlauf starten muss und anschliessend mühsam per Hand, > wieder die alten, gewohnten Sendernummern einstellen muss. "Müssen" muss man das nicht. Man kann auch im Receivermenü direkt einen Sender anlegen, die von mir verlinkte Astra-Liste hilft da z.B. Allerdings ist die Frage ob dein Receiver das beherrscht. Helmut -. schrieb: > Nicht alle Sendungen werden in HD ausgestrahlt, vor allem ältere > Aufzeichnungen. Damals gab's HD schlicht noch nicht. Viel altes Zeug kann remastered sein (ja, 70 Jahre altes Filmmaterial kann bessere Auflösungen haben als HD!), wird hochgerechnet oder ähnlich nachbearbeitet, und dann ist es schon besser als SD. Aber speziell die Privaten laden einfach in 4:3 den alten Scheiß von VHS hoch, ja.
Joachim B. schrieb: > von meinen 4 Samsung werden auch nur noch 2 unterstützt (der Älteste 16 > Jahre und der Neueste 2018 werden nicht unterstützt) und der neuste > Noname auch nicht Keine Ahnung was bei dir schief läuft; ich habe ebenfalls 4 Samsung unterschiedlicher Generationen und alle 4 werden unterstützt. Joachim B. schrieb: > Die Samsung speichern auch nicht mehr alle Änderungen, nur solange bis > der Strom weg ist. Seltsame Geräte hast du, meine tun was sie sollen. Joachim B. schrieb: > Abgesehen davon ist die Programmbedienung von chansort nicht gerade > ergonomisch oder intuitiv Ich zweifele auf Grund dieser Aussage an, entweder deiner Auffassungsgabe, oder ob du überhaupt jemals ChanSort benutzt hast.
Joachim B. schrieb: > Es gibt keine weißen 19"er mehr. Kauf Dir weisse Farbe und benutze sie. Dann hast Du einen modernen Schwarz-Weiss-Fernseher. :-)
1. Der geistige Inhalt einer Sendung wird nicht durch eine höhere Auflösung verbessert. Ob das einige Programmgestalter schon gemerkt haben? 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen können??? https://astra.de/aktuelles/ard-strahlt-nur-noch-hd-aus
Lu schrieb: > 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen > können??? Nunja, die R&F-Monteure klagen ja über Auftragsmangel, weil kaum noch einer reparieren lässt. Jetzt haben sie wieder viel zu tun! :-)
> 1. Der geistige Inhalt einer Sendung wird nicht durch eine höhere > Auflösung verbessert. Ob das einige Programmgestalter schon gemerkt > haben? Man bedenke aber: Jedwede Losung löst sich bei höherer Auflösung besser...=> "Losung ist LEBEN", aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Halali_oder_Der_Schu%C3%9F_ins_Br%C3%B6tchen
Ruft doch dort mal an! Du wirst eine lange Warteschlange erleben. 0331...
@Christoph db1uq K: [quote]Ich habe auch ein paar Kanäle doppelt, ich nehme an, da hat der Suchlauf geschlampert.[/quote] Warum schlampert der Suchlauf? Er könnte doch alle Kanalparameter vor der Abspeicherung mit anderen schon abgearbeiteten Werten vergleichen!
Jens K. schrieb: > +++ ZITAT DES TAGES +++ " > Willst du dir den Tag versauen, mußt du deutsches Fernsehn schauen. > Otto Waalkes Wenn du schon zitierst, dann richtig! "deutsches Fernsehen" --> "Dalli Dalli"
Thomas S. schrieb: > Er könnte doch alle Kanalparameter vor > der Abspeicherung mit anderen schon abgearbeiteten Werten vergleichen! Ja, können könnten sie aber die BWLer wollen nicht (kostet zu viel Zeit in der Entwicklung) und die Programmierer benutzen ihren eigenen Scheiß nicht und merken daher nicht was das für ein Scheiß ist. Der Planer kann nicht programmieren, der BWLer sagt du hast 4 Stunden Zeit das zu schreiben und der Programmierer bekommt vom Planer gesagt das muss in 3 Stunden fertig sein. Dann ist die Banane noch derb grün, aber beim Kunden reift leider nix mehr nach, auch zu teuer.
Erstaunlich ist aber bei wie vielen Modellen dieses Phänomen existiert!
Lu schrieb: > 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen > können??? Doch, kann ich! Hab's schon gemacht.
Schorsch M. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> von meinen 4 Samsung werden auch nur noch 2 unterstützt (der Älteste 16 >> Jahre und der Neueste 2018 werden nicht unterstützt) und der neuste >> Noname auch nicht > > Keine Ahnung was bei dir schief läuft; ich habe ebenfalls 4 Samsung > unterschiedlicher Generationen und alle 4 werden unterstützt. Rechter Spinner, der eh nur noch WEB nutzt? Aber natürlich nicht in der Lage, sich wirklich relevante Inhalte durchzulesen.. Es gibt reichlich Seiten zu Chansort, welche mehr oder weniger richtig die genauen Modelle der wenigen Hersteller listen, bei denen das Programm einsetzbar ist. Ich selber besitze/besass oder bearbeitete fremde Samsung, wo mal ja, mal nein. Selbst die Menues unterschiedlicher Samsungs funktionieren immer wieder völlig unterschiedlich, man freut sich immer wieder über den netten Hinweis in der originalen Bedienungsanleitung, dass die Funktion bei dem Modell, dem diese Anleitung beiligt, evtl. nicht vorhanden ist oder ganz anders funktioniert. Bei anderen Gerstellern aber auch nicht besser. > Joachim B. schrieb: >> Die Samsung speichern auch nicht mehr alle Änderungen, nur solange bis >> der Strom weg ist. > > Seltsame Geräte hast du, meine tun was sie sollen. Du weisst ja, welche beschränkten Seiten Du aufrufst und musst ja nichts verstellen. > Joachim B. schrieb: >> Abgesehen davon ist die Programmbedienung von chansort nicht gerade >> ergonomisch oder intuitiv0 > > Ich zweifele auf Grund dieser Aussage an, entweder deiner > Auffassungsgabe, oder ob du überhaupt jemals ChanSort benutzt hast. Chansort ist einfach nervig. Am einfachsten ist es noch, die dortige Liste kpl. zu markieren und nach Excel oder ähnlichem zu kopieren, dort zu bearbeiten und anschliessen zurück nach Chansoft zum zippen.
Christoph db1uq K. schrieb: > Gerade jetzt zum Jahreswechsel wurden die ARD-SD-Kanäle abgestellt, > derzeit wird noch eine Art Testbild gesendet. Die haben ja lange genug mit Bildeinblendungen und verbogenem EPG genervt. > Die Österreicher haben den Transponder gewechselt, > da gibt es aber nur wenige unverschlüsselte. Egal, die brauche ich nicht. > Und in der Schweiz wurde UKW-Radio abgeschafft. Schalten ein bewährtes Medium ab und machen hunderttausende Empfänger zu Schrott, Frechheit. Mein Norddeutscher Rotfunk nervt mit Reklame für DAB+, aber ist hier dank schwachsinnig gewählter Senderstandorte nicht oder nur instabil empfangbar. Dergute W. schrieb: > Auf einem Tansponder kommt ein > MPEG-Transportstrom. Da koennen mehrere HD- und/oder SD-Programme (und > Radio, etc. bla) drinnen sein. So ist das. Ich habe einen Fernseher mit Aufnahmefunktion, der strunzdumm den gesamten Transponder auf den USB-Speicher schiebt, für spätere Bearbeitung am PC unbrauchbar. Der XORO-Receiver machte den gleichen Scheiß, aber ist nun auch ein Fall für die Tonne. Mein neuer Ankaro lässt sich konfigurieren, den kompletten TS oder nur den gewählten Sender aufzuzeichnen. Harald W. schrieb: > Ich ärgere mich da auch, das man, wenn wenn man neue Sender finden will, > einen Sendersuchlauf starten muss und anschliessend mühsam per Hand, > wieder die alten, gewohnten Sendernummern einstellen muss. Mein älterer LG fügt Programme hinten an und lässt bestehende in Ruhe. Da kann ich auch gezielt nur einen Transponder scannen lassen oder neue manuell anlegen. Auch der Faval-SD-Receiver konnte das. Gelegentlich habe ich Sendungen aufgenommen und mir um Weihnachten für diesen Zweck einen Ankaro 4100 plus PVR gekauft, auch der kann gezielt suchen. Der Dyon-FS bügelt alles platt, da sitze ich dann über eine Stunde, den Kram wieder zu sortieren. Wenn man das nur wüsste, bevor man das Gerät gekauft hat oder eben deswegen nicht. Schorsch M. schrieb: > Lade dir das Programm ChanSort herunter, dann kannst du die Senderliste > ganz bequem am PC sortieren. > Brauchst nur dem Kanal einen Platz zuweisen und schon sitzt er dort. > https://www.heise.de/download/product/chansort-91711 Vergiss es, meine beiden Fernseher und auch der neue Ankaro exportieren keine Senderliste. Schorsch M. schrieb: > Keine Ahnung was bei dir schief läuft; ich habe ebenfalls 4 Samsung > unterschiedlicher Generationen und alle 4 werden unterstützt. Schön für Dich, dass das für alle Modelle und jeden Nutzer so sein muß. Du lebst in einer sehr einfachen Welt. Thomas S. schrieb: > Warum schlampert der Suchlauf? Er könnte doch alle Kanalparameter vor > der Abspeicherung mit anderen schon abgearbeiteten Werten vergleichen! Frage die Softwarepfuscher, in meinem beruflichen Umfeld (ganz anderer Bereich) fehlt denen meistens der Bezug zu den realen Benutzern. Helmut -. schrieb: >> 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen >> können??? > Doch, kann ich! Hab's schon gemacht. Ich bin zwar kein Opa, aber meine beiden Fernseher laufen schon lange auf HD. Am PC mit DVB-S-Karte habe ich es bis zum letzten Tag ausgesessen, HD beschert mir eine höhere CPU-Last. Na jedenfalls können sich jetzt drei digitale SAT-Receiver mit den zwei analogen und einem DAB-Rcv in der Elektronikhölle vereinigen. Denen lege ich noch ein paar Win-TV-PC-Karten bei, die oberhalb Win_XP nicht mehr zur Funktion bekommen waren und auch keim MPEG-4 könnten.
Harald W. schrieb: > Lu schrieb: > >> 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen >> können??? Die kaufen sich gleich eine neue Glotze. > Nunja, die R&F-Monteure klagen ja über Auftragsmangel, weil kaum > noch einer reparieren lässt. Jetzt haben sie wieder viel zu tun! > :-) Gibt genügend, die immer gut im Geschäft sich, gerade bei älteren Leute.
Ich, ein anderer Thomas S. habe bei einem "Blaupunkt" und bei einem JVC-Fernseher auch eine bescheidene Software. Ist in beiden die selbe SW, sind aber acht Jahre auseinander. Wenn mann die Speicherplätze so anlegt, wie man möchte, dann das EPG durchblättert, kann man die Speicherplätze wieder neu anlegen, weil die über den Haufen geworfen wurden. Daher kann man die eigentlich nur mit externen Satreceivern sinnvoll nutzen.
Manfred P. schrieb: > Na jedenfalls können sich jetzt drei digitale SAT-Receiver mit den zwei > analogen und einem DAB-Rcv in der Elektronikhölle vereinigen. Denen lege > ich noch ein paar Win-TV-PC-Karten bei, die oberhalb Win_XP nicht mehr > zur Funktion bekommen waren und auch keim MPEG-4 könnten. Und die vielen Unterhosen, meine Güte, die vielen Unterhosen, die Du im Laufe Deines Lebens vollgeschissen hast...
Heinrich K. schrieb: > Und die vielen Unterhosen, meine Güte, die vielen Unterhosen, die Du im > Laufe Deines Lebens vollgeschissen hast... Mal wieder ein dämlicher Kommentar. Die Unterhosen bekommen irgendwann Löcher oder fransen anderweitig aus, sind verschlissen. Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte in den Schrott, die noch mehrere Jahre funktionieren könnten.
Thomas S. schrieb: > Warum schlampert der Suchlauf? Er könnte doch alle Kanalparameter vor > der Abspeicherung mit anderen schon abgearbeiteten Werten vergleichen! Da schlampert niemand. Wenn du vor der Suche die Senderliste löschst, sofern eine solche Funktion vorhanden ist, dann wird sie neu aufgebaut und alles so, wie es aktuell gehört. Wenn Du die Liste nicht löschst, kann es je nach Gerät sein, daß z.B. Sendernamen, die den Transponder gewechselt haben, doppelt vorkommen. Warum sollte er sie auch löschen? Im günstigsten Fall nimmt er halt an, daß es schon seinen Grund hat, warum Du die alte Liste hast stehen lassen.
Manfred P. schrieb:
eigentlich nichts interessantes, nichts relevantes zur Frage,
also eher:
Mal wieder ein dämlicher Beitrag
Manfred P. schrieb: > Mal wieder ein dämlicher Kommentar. > Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte > in den Schrott, die noch mehrere Jahre funktionieren könnten. Komisch, allen haben die GRÜNEN gewählt? Nun schmeißen die Leute funktionierende Hardware weg? Könnte Opa die nicht sammeln und z.B. an die ARD schicken (zur Umstellung)?
Manfred P. schrieb: > Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte in den Schrott, die > noch mehrere Jahre funktionieren könnten. Das stimmt. Die digitalen Anlagen sind dann in 10J auch Schrott, wenn das Protokoll geaendert wird. Am meisten profitieren davon die chinesischen Hersteller, die dann die neuen Produkte in Massen verkaufen. Glaube, damit ist klar, wer hier Lobbyarbeit macht und mit den Koefferchen voll Papier bei den ÖRR Chefs und Politikern nachhilft?
Manfred P. schrieb: > Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte in den Schrott, die > noch mehrere Jahre funktionieren könnten. Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem Satellitenreceiver, die kein HD können? Oliver
Beitrag #7811709 wurde vom Autor gelöscht.
Manfred P. schrieb: > Ich habe einen Fernseher mit Aufnahmefunktion, der > strunzdumm den gesamten Transponder auf den USB-Speicher schiebt, für > spätere Bearbeitung am PC unbrauchbar. Da hätte ich mal ne Frage zu: Meine Dreambox zeichnet .TS-Dateien auf (und ein paar andere jeweils dazu, mit dem EPG usw.). Diese sind im Vergleich selbst zu den FullHD-Varianten aus der Mediathek (von MediathekView gespeichert) locker 2-5x so groß. Warum ist das so? Und wenn das der ganze Stream ist: warum kann der Mediaplayer nur den aufgenommenen Film anzeigen?
Dergute W. schrieb: > Weil das Testbild urspruenglich eher dazu gedacht war, analoge > ((Bild)Roehren)-TVs zu reparieren. Bei DigitalTV ist so ein Testbild > eher sinnlos. Einen gesendeten Kreis könnte ich schon gebrauchen. Manche Sender bekommen das Breiten-/Höhen-Verhältnis nicht hin. Davon ab, kennt jemand einen Sender, der nur als schwarzes Bild ohne Ton, möglichst ohne Fehlermeldung, empfangen wird? Marcel V. schrieb: > Überleg mal, wenn der HD-Modus auch eingestellt werden würde, dann gäbs > überhaupt kein ARD mehr! Und, wäre das schlimm? Wieso schaffen es die ÖRe nicht, intressante Filme zu senden? Wenn ich mir eine "Beifang-Aufnahme" ansehe, merke ich nach spätestens 5 min, daß sie von den ÖRe stammt...
Oliver S. schrieb: > Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem > Satellitenreceiver, die kein HD können? Ganz ehrlich macht es schon überhaupt keine Freude, jedes Mal die neuen Sender zu suchen und zu sortieren. Ganz ehrlich macht es auch keinen Spaß eine verschlüsselte Festplatte mit Filmen zu verlieren, wenn der Samsung kaputt geht. Ganz ehrlich, war das früher einfacher, besonders für alte Leute. Bestimmt ist auch nicht jeder Bildzeitungsleser in der Lage, ein ATV-Image zu installieren? GEZ sollen sie aber alle bezahlen?
Ich möchte noch die Seite https://www.satindex.de/ vorstellen. Dort gibt es mehrmals täglich, gar stündlich Aktualisierungen der üblichen über Mitteleuropa empfangbaren Sats. Eine umfassende Übersicht aller aktiven Transponder auf Astra 19.2° Ost findet sich z.B. hier: https://www.satindex.de/sat/astra-all/ Fun Fact: Just in dieser Woche wurden die ersten Transponder auf Astra 1P aktiviert: https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/satellit/inbetriebnahme-von-astra-1p-gestartet-1131531/
Moin, Jens M. schrieb: > Diese sind im Vergleich selbst zu den FullHD-Varianten aus der Mediathek > (von MediathekView gespeichert) locker 2-5x so groß. > Warum ist das so? Guck' dir halt mal mit z.b. "ffmpeg -i blablupp.ts" an, was da jeweils in den Dateien wirklich drinnen ist. So in's Blaue rein: bei den Mediatheken wird vielleicht mit anderem Videocodec oder anderen Einstellungen gearbeitet. Bei DVB-XYZ sind nicht alle Sauereien, die Videocodecs bieten, zulaessig oder zweckmaessig. Peter N. schrieb: > Einen gesendeten Kreis könnte ich schon gebrauchen. Manche Sender > bekommen das Breiten-/Höhen-Verhältnis nicht hin. Das wird dir nicht weiterhelfen, weil's zig Moeglichkeiten gibt, die Aspectratio zu signalisieren - was dann bei dir im konkreten Fall nicht passt, muss nicht im Testbildstream genauso sein. Peter N. schrieb: > Davon ab, kennt jemand einen Sender, der nur als schwarzes Bild ohne > Ton, möglichst ohne Fehlermeldung, empfangen wird? Was Peter Lustig schon wusste: Einfach den TV ausschalten. Lu schrieb: > Ganz ehrlich macht es schon überhaupt keine Freude, Jaaajaaa, alles wird immer schlimmer, da fliegen sie aufn Mars, aber gegen Schnupfen haben sie immer noch nix erfunden, brabbel, suelz... Gruss WK
Lu schrieb: > Ganz ehrlich macht es auch > keinen Spaß eine verschlüsselte Festplatte mit Filmen zu verlieren, wenn > der Samsung kaputt geht. Dieses ›Problem‹ wurde schon vor mindestens einem Jahrzehnt zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
Dergute W. schrieb: > Was Peter Lustig schon wusste: Einfach den TV ausschalten. Das ist nicht Sinn der Sache. Der Fernseher muß weiterlaufen. Den alten Analog-VCR hatte ich auf einen leeren Videoeingang gestellt, damit mich beim Stoppen der Wiedergabe das laufenden Programm nicht nervt. Der SAT-Receiver hat aber keinen Videoeingang, und in der Firmware ist kein schwarzes Bild vorgesehen. Somit habe ich bei gestoppter Wiedergabe, in den Menüs und beim Bildbetrachten immer den aktuell eingestellten Sender im Hintergrund. Workaround: Einen Sender einstellen, der nur schwarzes Bild ohne Ton darstellt. Leider hat sich bei meinen "Black-Sender" wohl letztens etwas geändert, der Receiver teilt mir dauernd mit, ich solle die Sendereinstellung überprüfen... Also würde mich ein neuer "Black-Sender" ohne diese Fehlermeldung intressieren.
Dieter D. schrieb: > Das stimmt. Die digitalen Anlagen sind dann in 10J auch Schrott, wenn > das Protokoll geaendert wird ja genau, mein Pentium-III PC mit Fritz!ISDN-Karte ist auch Schrott wegen dem bösen technischen Fortschritt... Dieter D. schrieb: > Am meisten profitieren davon die chinesischen Hersteller, die dann die > neuen Produkte in Massen verkaufen. ja genau, da hast du eine ganz große Verschwörung aufgedeckt Dieter D. schrieb: > Glaube, damit ist klar, wer hier Lobbyarbeit macht und mit den > Koefferchen voll Papier bei den ÖRR Chefs und Politikern nachhilft? das ist wie mit der Katalysator-Mafia, die hat sich auch schon viele goldene Nasen verdient
Beitrag #7811840 wurde vom Autor gelöscht.
Lu schrieb: > 2. Ob alle Omas und Opas jetzt ihre Receiver so auf HD umstellen > können??? > https://astra.de/aktuelles/ard-strahlt-nur-noch-hd-aus Alle jammern über die hohen Rundfunkgebühren. Wenn man aber uralte Zöpfe abschneiden will um Geld zu sparen, dann geht das Jammern doppelt los. Dieter D. schrieb: > und mit den > Koefferchen voll Papier bei den ÖRR Chefs und Politikern nachhilft? Das würde ich einfach bei der Polizei anzeigen. Ach so, die ist ja Teil der Weltverschwörung, sorry. SCNR
Manfred P. schrieb: > Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte > in den Schrott, die noch mehrere Jahre funktionieren könnten. nicht zum ersten mal! Vor allem wird die Programmqualität nicht besser und den Sendeanstalten fehlt eh das Geld aufzurüsten, Hauptsache wir haben für jede Region eigene und Intendanten.
Dieter D. schrieb: > Glaube, damit ist klar, wer hier Lobbyarbeit macht und mit den > Koefferchen voll Papier bei den ÖRR Chefs und Politikern nachhilft? SuperDiet, der Chefaufklärer! Ich schlage SuperDiet als nächsten Staatenlenker und Bundeskanzler vor. Olaf oder Fritze? Nee, SuperDiet!!!
Norbert schrieb: > Dieses ›Problem‹ wurde schon vor mindestens einem Jahrzehnt zur vollsten > Zufriedenheit gelöst. Das gleiche Problem habe ich aber trotzdem auch heute noch. Die 32 Gigabyte Memory Sticks die speziell für diesen Samsung Fernseher, von ihm selber vor der Aufnahmebereitschaft formatiert worden sind, lassen sich auch nur genau mit diesem einen Fernseher abspielen! Mit einem anderen Samsung Fernseher lassen sich die Memory Sticks leider nicht mehr abspielen. Meine ganzen TV-Total Aufzeichnungen von vor 2015 mit Stefan Raab, sind dann leider alle für die Katz! Auf dem Memory Stick passen übrigens 4 mal so viele Filme in SD-Qualität drauf, als in HD Qualität! Deswegen habe ich auch ganz bewusst die Tatörte auf ARD in SD-Qualität aufgenommen und nicht in HD-Qualität. Die Filme in der Mediathek sind auch datenreduziert. Man erkennt das an der Randbildung bei Farbabstufungen.
Marcel V. schrieb: > Das gleiche Problem habe ich aber trotzdem auch heute noch. Dann helfe ich dir mal mit einer Information: Der jeweilige Key wird ebenfalls in einer separaten Datei auf dem gleichen Medium abgespeichert. Mit 'nem Offset. Alles dokumentiert… Marcel V. schrieb: > Meine ganzen TV-Total Aufzeichnungen von vor 2015 mit Stefan Raab, sind > dann leider alle für die Katz! Das wären sie auch ohne Verschlüsselung!
:
Bearbeitet durch User
Oliver S. schrieb: > Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem > Satellitenreceiver, die kein HD können? Gibt's reichlich bei Älteren und davon hat's hier im Forum auch viele. Der Austausch gegen ein aktuelles Modell bzw. der Anschluß eines DVB-S2 Receivers ist regelmäßig ein Drama mit Fallstricken, die man sich nicht ausdenken kann.
Jens M. schrieb: > Meine Dreambox zeichnet .TS-Dateien auf (und ein paar andere jeweils > dazu, mit dem EPG usw.). > Diese sind im Vergleich selbst zu den FullHD-Varianten aus der Mediathek > (von MediathekView gespeichert) locker 2-5x so groß. Da ist z.T. ziemlich viel Luft (Nullbytes) in den Dateien um IMHO die Bitrate konstant? zu halten. Geeignete Programme lassen die Luft aber flott wieder raus.
Ich frage mich warum seit dem 7. Januar immer noch dieses "Testbild" ausgestrahlt wird: https://www.mikrocontroller.net/attachment/658010/Ende_SD-Empfang.png Man hätte doch jetzt schon längst mal langsam einen neuen Sender auf diese Frequenz draufpacken können, um durch Ausstrahlung von Werbefilmchen, Geld damit verdienen zu können! Worauf warten die jetzt eigentlich noch?
Michael L. schrieb: > Gibt's reichlich bei Älteren und davon hat's hier im Forum auch viele. Mein Fernseher hat noch Analog-Terrestrisch, Kabel-Analog und DVB-T. Der wird nun als Monitor am SAT-Receiver genutzt. Bislang einmal die Netzteil-Elkos getauscht und läuft und läuft... Warum also ersetzen?
Marcel V. schrieb: > Ich frage mich warum seit dem 7. Januar immer noch dieses "Testbild" > ausgestrahlt wird Um Leute zu informieren, die bisher nichts davon mitbekommen und eingeblendete Informationen ignoriert haben. Marcel V. schrieb: > Man hätte doch jetzt schon längst mal langsam einen neuen Sender auf > diese Frequenz draufpacken können Das kann SES erst dann tun, wenn der Vertrag mit der ARD ausgelaufen ist, was frühestens am Monatsende passieren dürfte. Vielleicht wird der Transponder dann auch erstmal für Feeds verwendet.
Marcel V. schrieb: > Ich frage mich warum seit dem 7. Januar immer noch dieses "Testbild" > ausgestrahlt wird: > > https://www.mikrocontroller.net/attachment/658010/Ende_SD-Empfang.png > > Man hätte doch jetzt schon längst mal langsam einen neuen Sender auf > diese Frequenz draufpacken können, um durch Ausstrahlung von > Werbefilmchen, Geld damit verdienen zu können! Worauf warten die jetzt > eigentlich noch? Niemand hier kennt die Vertragslaufzeiten, bzw. Kündigungsfristen zwischen SES und den deutschen ÖR. Ich denke ausserdem, dass es Megaproteste gäbe, wenn auf einen Schlag die bisherigen SD-Zuschauer mit irgendwelchen Schrottwerbesendern u.ä. über die bisherigen ÖR-Plätze zwangsbeglückt würden.
Michael L. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem >> Satellitenreceiver, die kein HD können? > > Gibt's reichlich bei Älteren und davon hat's hier im Forum auch viele. Analoges Sat-TV wurde 2012 abgeschaltet. Damit sind diese Geräte seit 12 Jahren im Elektroschrott, oder bekamen Nachfolger oder einen Sat-Receiver und die können alle HD. Oliver
Moin, Oliver S. schrieb: > oder bekamen Nachfolger oder einen > Sat-Receiver und die können alle HD. Nee, ich hab' hier noch eine tapfere dbox1 - ARD-maessig guck' ich damit halt jetzt in den Mond, werd's aber ueberleben. Erstaunlicherweise hat die aber den Transponderwechsel von sixx Deutschland vor ein paar Monaten/Jahr(en?) voellig klaglos mitgemacht - sprich: Da musste ich nichts machen, sixx kommt noch genau auf dem Programmplatz, wo's vorher war. Bei der "guten" HD-tauglichen Pollinbox kommt jetzt da, wo noch immer sixx steht, das aehnlich hochqualitative DMF - Wunderwelt der EN 300 468 ... Gruss WK
Oliver S. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Oliver S. schrieb: >>> Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem >>> Satellitenreceiver, die kein HD können? >> >> Gibt's reichlich bei Älteren und davon hat's hier im Forum auch viele. > > Analoges Sat-TV wurde 2012 abgeschaltet. Damit sind diese Geräte seit 12 > Jahren im Elektroschrott, oder bekamen Nachfolger oder einen > Sat-Receiver und die können alle HD. Es geht ja nicht darum, daß altere LCD-TVs kein HD können, sondern um die DVB-S Abschaltung. Ich dachte jetzt, daß Dir das schon klar gewesen wäre, als Du in Beitrag "Re: Fragen zum Satellitenfernsehen" auf die Kritik an eben dieser Abschaltung mit HD geantwortet hast, welches mit DVB-S2 Einzug gealten hat. Ersetze halt bei Dir umd mir HD durch DVB-S2. Und ich erlebe es gerade jetzt im Familien- und Bekanntenkreis, daß da etliche nicht DVB-S2 fähige LCD-HD-TVs rumstehen und die älteren Besitzer, meist Ü75 weder mit neuen TVs, noch Receivern an alten TVs klarkommen. Das können wir uns vielleicht nicht vorstellen, aber in der Realität ist das so. Das fängt bei Problemen mit der Fernbedienung an, geht über die gleichzeitige Benutzung zweier Fernbedienungen (TV+Receiver) weiter und endet noch lange nicht bei so schrägen Dingen wie, daß man zwar bei nahezu jedem TV zur besseren Lesbarkeit die Videotextschrift vergößern kann, bei den meisten Receivern aber eben nicht. Mir war bis vor einer Woche nicht mal bewußt, daß überhaupt noch jemand Videotext nutzt. Gelernt habe ich, daß viele Ältere z.B. die aktuelle Wettervorhersage nicht im Internet schauen, sondern im Videotext, während sie ja sowieso reichlich Zeit vor dem TV verbringen.
:
Bearbeitet durch User
Michael L. schrieb: > Mir war bis vor einer Woche nicht mal bewußt, daß überhaupt noch jemand > Videotext nutzt. Ich benutze VT gern für die neuesten Nacrichten, weil ich nicht ´ immer auf die festen Nachrichtentermine im normalen FS warten will.
Jaja, das waren noch Zeiten, als wir Fury, Lassie und den Blauen Bock noch in Schwarzweiß anschauen durften. Und dann kam plötzlich die PAL-Mafia von Telefunken und hat doch dummerweise das Farbfernsehen erfunden! Und wir alle mussten uns neue Fernseher kaufen. Mit Fernbedienung! Deswegen wurden wir immer fetter, weil wir zum Umschalten nicht mehr aufstehen mussten. Und dann gab es plötzlich die 3. regionalen Programme! Weltverschwörung!!!
Helmut -. schrieb: > Jaja, das waren noch Zeiten, als wir Fury, Lassie und den Blauen > Bock noch in Schwarzweiß anschauen durften. Und dann kam plötzlich die > PAL-Mafia von Telefunken und hat doch dummerweise das Farbfernsehen > erfunden! Und wir alle mussten uns neue Fernseher kaufen. Na, das war ja mal perfekt geplante Obsoleszenz. Immerhin waren hier in der Verwandtschaft die SW-Glotzen gerade mal mal 5-8 jahre alt, als die zur Olympiade 72 bzw. Fußball WM 74 durch Farb-TVs ersetzt wurden. Wo waren da die Meckerer, die sich nach 27 Jahren DVB-S über die Abschaltung aufregen?
Also das ist vermutlich Standort-abhängig. In meiner Welt haben die SW-Fernseher weiter funktioniert. Trotz PAL Einführung. Frechheit.
Helmut -. schrieb: > das Farbfernsehen > erfunden! Und wir alle mussten uns neue Fernseher kaufen. Mit > Fernbedienung! keiner mußte, 1. funktionierten die SW nach wie vor 2. gab es auch schon damals Fernbedienungen sogar in Ultraschall.
Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, über welche immensen Kosten wir hier reden, um auf DVB-S2 aufzurüsten: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_S2 Die meisten davon haben sogar einen FBAS-Ausgang, falls der alte CRT-Fernseher noch keine HDMI-Eingänge hat.
Joachim B. schrieb: > 2. gab es auch schon damals Fernbedienungen sogar in Ultraschall. Nicht die Kabel-FBs vergessen!
Michael L. schrieb: > Na, das war ja mal perfekt geplante Obsoleszenz. Immerhin waren hier in > der Verwandtschaft die SW-Glotzen gerade mal mal 5-8 jahre alt, als die > zur Olympiade 72 bzw. Fußball WM 74 durch Farb-TVs ersetzt wurden. Wo > waren da die Meckerer, die sich nach 27 Jahren DVB-S über die > Abschaltung aufregen? Bei mir im Unternehmen wurden selbst in den Anfangsjahren der 80er noch mehr SW-Kisten als Farbe verkauft. Die Preise und insb. Preisunterschiede waren eben noch erheblich und so wichtig war vielen damals die Farbe auch nicht. Bei den kleinen, insb. denen für 12V-/Camping-/Batteriebetrieb hielt sich das noch einiges länger.
Norbert schrieb: > In meiner Welt haben die SW-Fernseher weiter funktioniert. Unbestritten, haben aber ihr dasein bis zur Ensorgung meist in Keller oder Speicher gefristet, denn wer.. > Trotz PAL Einführung. Frechheit. ..einmal Farbe gesehen hatte, wollte kein SW mehr.
Früher hätte man so manch einem hier lauthals zugerufen "Geh doch nach drüben". Ober bleib drüben! Aber das geht nimmer und wir müssen endlos diese abartigen Verfassungsfeinde ertragen. Es ist scheusslich.
Michael L. schrieb: > Und ich erlebe es gerade jetzt im Familien- und Bekanntenkreis, daß da > etliche nicht DVB-S2 fähige LCD-HD-TVs rumstehen Ich nicht. Oliver
Helmut -. schrieb: > Und wir alle mussten uns neue Fernseher kaufen. Mit Fernbedienung! > Deswegen wurden wir immer fetter, weil wir zum Umschalten nicht mehr > aufstehen mussten.
Michael L. schrieb: > ..einmal Farbe gesehen hatte, wollte kein SW mehr. Wer einmal Stereo erlebt hat, wollte kein Mono mehr hören!
Marcel V. schrieb: > Wer einmal Stereo erlebt hat, wollte kein Mono mehr hören! Wer einmal die teils grottenschlechten Dolby Abmischungen verschiedener Fernsehfilme gehört hat, der wünscht sich inständig Mono zurück. ;-)
Es geht hier weniger um "Signalschönheit", sondern darum, dass ARD-SD-Kanäle abgeschaltet werden. Ob die Leute alle in der Lage sind, Sender neu zu sortieren oder in HD zu suchen, bleibt weiterhin zweifelhaft! Rundfunk und Fernsehen sollte eigentlich ALLE erreichen. Dafür kassiert die GEZ?
Oliver S. schrieb: >> Mit der Umstellung von Sendeverfahren müssen Geräte in den Schrott, die >> noch mehrere Jahre funktionieren könnten. > Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem > Satellitenreceiver, die kein HD können? Meine beiden können HD. Ich hatte noch externe SD-Receiver betriebsfähig, wo ich gelegentlich etwas auf USB aufgenommen habe, die können nun weg. Dafür habe ich im Dezember einen HD-Rcv gekauft, der dann um 7 Watt unabhängig durchlaufen kann. Ich war scheinbar nicht der Einzige, bei Polin standen Mite Dezember diverse HD-Rcv auf nicht lieferbar. Von vielen Leuten unbemerkt wurde schon vor Jahren SAT-Radio umgestellt, mit den SD-Rcv funktionierte z.B. NDR nicht mehr. Jens M. schrieb: > Meine Dreambox zeichnet .TS-Dateien auf (und ein paar andere jeweils > dazu, mit dem EPG usw.). > Diese sind im Vergleich selbst zu den FullHD-Varianten aus der Mediathek > (von MediathekView gespeichert) locker 2-5x so groß. > Warum ist das so? Frage die Softwerker. Wie ich schrieb, will mein neuer wahlweise komplett oder nur das gewählte Programm aufnehmen können. Den kompletten ts habe ich nicht probiert, weil das für mich keinen Sinn gibt. > Und wenn das der ganze Stream ist: warum kann der > Mediaplayer nur den aufgenommenen Film anzeigen? Probiere es mit dem vlc, im Kopf Wiedergabe und dann Programm, da steht die Auswahl. Mein 2.2.6 stürzt dabei ab, aber vlc ist eh nicht mein Freund. Lu schrieb: > Ganz ehrlich macht es schon überhaupt keine Freude, jedes Mal die > neuen Sender zu suchen und zu sortieren. Zu sortieren, weil die Software scheiße ist, das geht auch vernünftig. > Ganz ehrlich macht es auch keinen Spaß > eine verschlüsselte Festplatte mit Filmen zu verlieren, wenn > der Samsung kaputt geht. Das Problem habe ich nicht. Verschlüsseltes Privat-HD ist sein Geld nicht wert und meine Aufnahmen auf externe USB-Medien sind nicht verschlüsselt. Dergute W. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Einen gesendeten Kreis könnte ich schon gebrauchen. Manche Sender >> bekommen das Breiten-/Höhen-Verhältnis nicht hin. > Das wird dir nicht weiterhelfen, weil's zig Moeglichkeiten gibt, die > Aspectratio zu signalisieren - was dann bei dir im konkreten Fall nicht > passt, muss nicht im Testbildstream genauso sein. Stimmt. Wenn mal Pfusch gesendet wird, kann ich per Fernbedienung das Seitenverhältnis umstellen. Udo S. schrieb: >> https://astra.de/aktuelles/ard-strahlt-nur-noch-hd-aus > Alle jammern über die hohen Rundfunkgebühren. Wenn man aber uralte Zöpfe > abschneiden will um Geld zu sparen, dann geht das Jammern doppelt los. Welchen Anteil der Gesamtkosten hat denn die SD-Ausstrahlung? Ich sehe da andere Kosten, aber lasse uns bitte den Thread nicht damit explodieren. Michael L. schrieb: >> Ganz ehrlich, wo gibt's noch Fernseher mit eingebautem >> Satellitenreceiver, die kein HD können? > Gibt's reichlich bei Älteren und davon hat's hier im Forum auch viele. Mein 26" LG von 2013 kann DVB-S2 aka HD. > Der Austausch gegen ein aktuelles Modell bzw. der Anschluß eines DVB-S2 > Receivers ist regelmäßig ein Drama mit Fallstricken, die man sich nicht > ausdenken kann. Nicht wirklich. Mein S2-Rcv steckt per SCART an einem Röhrenfernseher von 2003, funktionierte auf Anhieb. Den nutze ich nur kurz, um eine Aufnahme zu programmieren, die Bildqualität ist unerträglich schlecht. Oliver S. schrieb: > Analoges Sat-TV wurde 2012 abgeschaltet. Damit sind diese Geräte seit 12 > Jahren im Elektroschrott, oder bekamen Nachfolger oder einen > Sat-Receiver und die können alle HD. Quatsch, ich besitze drei, die kein HD können, 2009 gekauft. Dergute W. schrieb: > Bei der "guten" HD-tauglichen Pollinbox kommt jetzt da, wo noch > immer sixx steht, das aehnlich hochqualitative DMF - > Wunderwelt der EN 300 468 ... DMF ist ein Privater unverschlüsselter, der dank MPEG-4-Codierung nur mit HD-Rcv empfangbar ist. Der hat um Weihnachten herum "Aufklärungsfilmchen" der 70er-Jahre gesendet, in saumäßiger Qualität. Michael L. schrieb: > Und ich erlebe es gerade jetzt im Familien- und Bekanntenkreis, daß da > etliche nicht DVB-S2 fähige LCD-HD-TVs rumstehen und die älteren > Besitzer, meist Ü75 weder mit neuen TVs, noch Receivern an alten TVs > klarkommen. Das können wir uns vielleicht nicht vorstellen, aber in der > Realität ist das so. Das wird so sein, die Masse der hier anwesenden Personen haben genug Bezug zur Technik. Zwei Fernbedienungen ist Mist, das hatte ich jahrelang mit FS + Receiver. Michael L. schrieb: > Mir war bis vor einer Woche nicht mal bewußt, daß überhaupt noch jemand > Videotext nutzt. Da schaue ich oft rein, Kurzbeschreibung des aktuellen Films oder Nachrichten. Helmut -. schrieb: > Und dann kam plötzlich die > PAL-Mafia von Telefunken und hat doch dummerweise das Farbfernsehen > erfunden! Und wir alle mussten uns neue Fernseher kaufen. Blödsinn hoch drei! Ebenso wie beim Stereo-Radio haben das verantwortungsbewusste Entwickler so gebaut, dass vorhandene Geräte weiterhin nutzbar blieben. Mein erster SW-FS Baujahr 1953 hätte bis 2009 noch ein Bild gezeigt, eben ohne Farbe. Ich habe ihn früher abgelöst, weil der Serviceaufwand lästig wurde. Sein SW-Nachfolger, billig zugelaufen, wurde später durch einen Stereo-Farbfernseher mit Zusatz DDR-Farbe abgelöst, weil ich es mir leisten wollte. Keiner dieser Wechsel wurde mir durch geänderte Sendenormen aufgezwungen! Michael L. schrieb: > Na, das war ja mal perfekt geplante Obsoleszenz. Immerhin waren hier in > der Verwandtschaft die SW-Glotzen gerade mal mal 5-8 jahre alt, als die > zur Olympiade 72 bzw. Fußball WM 74 durch Farb-TVs ersetzt wurden. Nochmal Schwachsinn, die hätten die Olympiade korrekt in SW gezeigt, die Zuschauer wollten es freiwillig Bunt haben. Joachim B. schrieb: > 2. gab es auch schon damals Fernbedienungen sogar in Ultraschall. Geile Sache, die SABA Telecommander mit Motorpoti und oder Hubmagneten. Empfänger mit Schalenkern-Schwingkreisen, meine Lehrzeit. Ralf X. schrieb: > Bei mir im Unternehmen wurden selbst in den Anfangsjahren der 80er noch > mehr SW-Kisten als Farbe verkauft. > Die Preise und insb. Preisunterschiede waren eben noch erheblich Anfang der 70er kosteten SW-Markengeräte um 700 DM und Farbe lange Zeit 2400 DM. Lu schrieb: > Es geht hier weniger um "Signalschönheit", sondern darum, dass > ARD-SD-Kanäle abgeschaltet werden. Ob die Leute alle in der Lage sind, > Sender neu zu sortieren oder in HD zu suchen, bleibt weiterhin > zweifelhaft! Nee, weder meine Schwester noch meine Nichte dürften das können. Da greifen entweder der Neffe oder der Sohn ein oder es muß halt ein Fernsehpruckler bestellt werden. > Rundfunk und Fernsehen sollte eigentlich ALLE erreichen. Erkläre das den Verantwortlichen in ihrem Traumschloss. Der Norddeutsche Rotfunk bewirbt DAB+, was hier mangelhaft ist und auch die Funkabdeckung von DVB-T2 ist schlecht.
Norbert schrieb: > In meiner Welt haben die SW-Fernseher weiter funktioniert. > Trotz PAL Einführung. Frechheit. Damals war es nachhaltiger und SW ging weiterhin. Es gab zu der Zeit auch nicht die "Werbegeschenke" und die Chefs im ÖRR verdienten noch an den Tarifen des ÖffDienst orientiert.
Marcel V. schrieb: > Wer einmal Stereo erlebt hat, wollte kein Mono mehr hören! Weniger, als bei Farbe. Abgesehen von einigen wenigen Liedern bekommt man kaum etwas von Stereo mit. Nebenbei: Wie kann man nur mit Stereo (nur 2 Lautsprecher!) ein Musikinstrument im Raum kreisen lassen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




