Hallo, danke für die Aufnahme in eurem Forum. Folgendes Problem, ich bin. Mitarbeiter eines Roller Sharing Unternehmens, und wir müssen Roller ( NIU N1S ) vom Sharing in Normal Benutzer umfunktionieren. Beim Sharing läuft ja alles über die Sharing app, beim Normalen Niu über ein Zündschloss. Niu sagt wir müssen fast alle Elektronik austauschen samt Kabelbaum. Wir haben auch nicht sharing Roller die ein Zündschloss haben aber die Kabel fehlen im Kabelbaum (natürlich) . Ich denke ( ich habe aber keine Ahnung davon) das das anschalten des Roller über die Sharing App über das Ecu gesendet werden ( LTE ) per RS485 ? Aber wie kann ich das Signal oder den Zündschlüssel imitieren? Anbei Stromlaufplan einmal mit Ignition also normaler Niu und einmal Sharing Stromlaufplan ohne Zündschlüssel. Dann ein Bild vom inneren des ECU und ein Bild vom Alarmmodul. Ich hoffe auf Hilfe und denke bei einer guten Lösung kann dabei was für den Lösungsgeber rausspringen aber das kann ich nichts versprechen. Danke schonmal und lieben Gruß Maddin
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Martin H. schrieb: > ich bin. Mitarbeiter eines Roller Sharing > Unternehmens, und wir müssen Roller ( NIU N1S ) vom Sharing in Normal > Benutzer umfunktionieren. Das klingt zusammen mit dem Rest irgendwie ... unglaubwürdig. Daß die Leute, die offiziell mit diesen Elektroleihherumstehrollern zu tun haben, und diese wohl für den Verkauf an Endverbraucher umrüsten, keinerlei Informationen oder Unterstützung seitens ihres Auftraggebers erhalten, ist so unrealistisch, wie die Vorstellung realistisch ist, daß hier jemand so ein Ding von der Straße geklaubt hat, es neu lackieren und für sich privat verwenden willl.
Schade das es so rüber kommt, aber so ist es nicht. Ich kann hier leider auch nicht öffentlich zu viel Informationen Preisgeben. Wer helfen kann kann mich gerne persönlich anschreiben und ich kann dann mich autorisieren das ich kein Roller Dieb bin. Letztendlich geht es um Nachhaltigkeit, und darum das die Roller nicht entsorgt werden sondern weiter genutzt werden können, dazu müssen sie aber umgerüstet werden, und laut NIU müssten dazu sämtliche Steuergeräte samt Kabelbaum getauscht werden was leider zu Kostenintensiv ist und sie somit nicht lohnt. Daher hier meine Fragestellung ob es möglich ist den Rollern ein Zündschloss zu verpassen indem man die Elektronik austrickst.
Nun, dann ist zumindest naheliegend, daß der Verleiher dieser Elektroleihherumstehroller Außenstehenden gegenüber nicht dokumentiert, wie aus einem Leihgerät durch (einfachen) Eingriff ein Nicht-Leihgerät gemacht werden kann. Versteh' mich nicht miss, ich fände es gut, wenn der Dreck geklaut werden würde, denn dann hätten die (neuen) Besitzer vielleicht einen Grund dafür, die Dinger nicht so in der Gegend abzustellen wie kackende Kühe.
Ja, ich finde es auch unschön wie die Kunden damit umgehen, zumal alle einen Autoführerschein haben die diese Roller mieten, und somit wissen müssten wie man die Parkt. Ich rede allerdings von richtigen Roller auf denen man Sitzen kann auch zu zweit also nicht diese Tier Roller wo man nur stehen kann.
Martin H. schrieb: > Ich denke (ich habe aber keine Ahnung davon) das das anschalten des > Roller über die Sharing App über das Ecu gesendet werden ("LTE") per > RS485? RS485 wird in diesem Fall als Bus verwendet (Standardverwendung...). Es kann also sein, dass deine ECU die Freigabe nicht nur an den Controller schickt, sondern auch an andere Bauteile wie das BMS (z.B. Freigabe des Fahrstroms, damit er dem Controller zur Verfügung steht). Auf dem RS485-Bus werden die Daten dann auch mit einem Protokoll übertragen. Das ist dann auch gerne Mosbus-RTU. Um herauszufinden, was da gesprochen wird, solltest du dir einen LogicAnalyzer besorgen (USB-Version für ca. 10 Euro). Aber so ein Reengineering macht der "ahnungslose" Laie nicht an einem Wochenende mit einem Baumarkt-Multimeter... Harald K. schrieb: > Das klingt zusammen mit dem Rest irgendwie ... unglaubwürdig. Den Eindruck hatte ich auch.
Martin H. schrieb: > Ich rede allerdings von richtigen Roller auf > denen man Sitzen kann auch zu zweit also nicht diese Tier Roller wo man > nur stehen kann. Ah, das, was irgendwann mal wer als "Scooter" bezeichnet hat, um es von Stehrollern zu unterscheiden, bis jemand anderes angefangen hat, Stehroller als "Scooter" zu bezeichen. Warum auch eindeutige Begriffe verwenden, wenn man die je nach Belieben auch austauschen kann? Also Elektro-Motorroller. Das ist dann schon besser als dieser hedonistische Wohlstandsmüll.
Der erste mir bekannte Fall von "elektronisch befreiten" Mietfahrrädern in DE war 2003. Seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen, die Entwickler haben (hoffentlich) dazugelernt. Insofern ist die Aussage von Niu wohl aus deren Sicht die einzig Richtige. Jede andere Aussage würde bedeuten zuzugeben, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Auch wenn sich die Austausch-Hardware wohl primär in der Firmware unterscheiden wird. Bei der nächsten Anschaffungs-Runde einen cloudfreien "EOL-Modus" mit deaktiviertem Mobilfunk-Modul mit in's Pflichtenheft schreiben. Dessen Aktivierung gerne stark kryptographisch abgesichert über die Flottenverwaltung, aber dann irreversibel.
Harald K. schrieb: > Warum auch eindeutige Begriffe verwenden, wenn man die je nach Belieben > auch austauschen kann? Ach Harald, warum werde ich das Gefühl nicht los das du mich ärgern möchtest. Ich möchte hier niemanden ärgern, hatte auf eine einfache Lösung gehofft und nicht auf eine Diskussion wie ich was zu schreiben habe und ob ich ein Straftäter bin. Vielen dank und ich denke der Beitrag geschlossen werden. Wer ernsthaftes Interesse hat mir zu helfen gerne ein PN
Εrnst B. schrieb: > Auch wenn sich die Austausch-Hardware wohl primär in der Firmware > unterscheiden wird. Ohne Cloud scheint da garnichts zu gehen.
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Ja die Seite hab ich auch gefunden aber für mich leider zu hoch. Danke trotzdem Ich habe ja ein Diagnosegerät H1 von NIU damit kann ich den Roller an und ausmachen, kann man das Signal nicht abgreifen und irgendwie verwenden?
Martin H. schrieb: > Ich habe ja ein Diagnosegerät H1 von NIU damit kann ich den Roller an > und ausmachen, kann man das Signal nicht abgreifen und irgendwie > verwenden? Du kannst ja jedem Roller als Umrüstsatz ein Diagnosegerät spendieren.
Rahul D. schrieb: > Martin H. schrieb: >> Ich habe ja ein Diagnosegerät H1 von NIU damit kann ich den Roller an >> und ausmachen, kann man das Signal nicht abgreifen und irgendwie >> verwenden? > > Du kannst ja jedem Roller als Umrüstsatz ein Diagnosegerät spendieren. wäre auf jeden Fall einfacher ,-)
Um zu schauen inwieweit man mit dem Diagnosegerät etwas anfangen kann müsste man zuerst die Kommunikation zwischen Diagnosegerät und Roller mitschneiden. Anhand des Mitschnitt kann man dann entscheiden ob man eventuell die Funktionalität des Diagnosegerät nachbilden kann (also z.B. Roller an- und ausmachen).
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Dieter S. schrieb: > Um zu schauen inwieweit man mit dem Diagnosegerät etwas anfangen > kann > müsste man zuerst die Kommunikation zwischen Diagnosegerät und Roller > mitschneiden. Anhand des Mitschnitt kann man dann entscheiden ob man > eventuell die Funktionalität des Diagnosegerät nachbilden kann (also > z.B. Roller an- und ausmachen). Aber wie macht man das ? Und wenn wie kann man es umsetzen? Letztendlich soll ja jeder Roller ein Zündschloss bekommen welches ein und ausschaltet. Oder kann ma eine Leitung trennen und mit dem Zündschloss schalten ? Das wäre am einfachsten
Martin H. schrieb: > Aber wie macht man das ? Und wenn wie kann man es umsetzen? Mit einem Logikanalysator, einem PC mit RS485-Schnittstelle und "Hirnschmalz". Ich zitiere mich mal selber: Rahul D. schrieb: > Um herauszufinden, was da gesprochen wird, solltest du dir einen > LogicAnalyzer besorgen (USB-Version für ca. 10 Euro). Mit so einem Ding kann man dann die Übertragungsgeschwidigkeit etc. bestimmen. Manche können auch Protokolle erkennen.
Ok danke, ich werde wohl jemanden finden müssen der das kann.
Du kannst dich ja mit dem Stefan zusammen tun, der versucht es gerade mit KI. Beitrag "undokumentierte Dateiformate mit KI dekodieren"
Welche Postleitzahl hat dein Arbeits/Wohnort? Vielleicht lässt sich in der Nähe jemand finden. Das Ganze klingt erstmal machbar. Das Signal vom Diagnosegerät mitschneiden (Logicanalyser), ggf analysieren und dann mittel MC nachstellen. Dein Schlüsselschalter an den MC und mit diesem die Signale reproduzieren. Mit etwas Glück ist es einfach. Ist der Diagnosstream verschlüsselt, dann wird das allerdings nichts, es sei denn, es ist immer der selbe/der gleiche Stream, denn selbst dann ist es machbar. Viel Geld dürfte das dann auch nicht kosten. Viele Grüsse Ove
Ove M. schrieb: > Welche Postleitzahl hat dein Arbeits/Wohnort? > Vielleicht lässt sich in der Nähe jemand finden. Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast einen guten Plan, wie du ggf. einen Richter von "das war mir nicht bewusst" überzeugen willst.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Ove M. schrieb: >> Welche Postleitzahl hat dein Arbeits/Wohnort? >> Vielleicht lässt sich in der Nähe jemand finden. > > Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast > einen guten Plan, wie du ggf. einen Richter von "das war mir nicht > bewusst" überzeugen willst. Wir reden von ca 100 Stück. Das Geschäftsmodell wurde eingestellt und wir versuchen nun eine Lösung zu finden die Roller für zb Mitarbeiter umzurüsten da die App natürlich abgeschaltet wurde. Mir wäre persönlich ja eine Mechanische Lösung lieber, also irgendwie die Stromzufuhr zu unterbrechen mit einem Zündschloss aber auch das ist nicht so einfach oder garnicht machbar.
Martin H. schrieb: > Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: >> Ove M. schrieb: >>> Welche Postleitzahl hat dein Arbeits/Wohnort? >>> Vielleicht lässt sich in der Nähe jemand finden. >> >> Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast >> einen guten Plan, wie du ggf. einen Richter von "das war mir nicht >> bewusst" überzeugen willst. Ja, ich weis es ja, du bist der Größte! Leg dich wieder hin und zieh dir die Decke über den Kopf! VG Ove
Martin H. schrieb: > Das Geschäftsmodell wurde eingestellt und wir versuchen nun eine Lösung > zu finden die Roller für zb Mitarbeiter umzurüsten da die App natürlich > abgeschaltet wurde. Nenn doch mal den Preis, den das von NIU selbst angebotene Umbaukit kostet. Du schreibst, daß das "zu teuer" wäre: Martin H. schrieb: > Niu sagt wir müssen fast alle Elektronik austauschen > samt Kabelbaum. Martin H. schrieb: > und laut NIU müssten dazu sämtliche Steuergeräte > samt Kabelbaum getauscht werden was leider zu Kostenintensiv ist und sie > somit nicht lohnt.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast > einen guten Plan, wie du ggf. einen Richter von "das war mir nicht > bewusst" überzeugen willst. Man müsste dann wohl eh eine Komplett- bzw. Typabnahme machen lassen, da solche Modifikationen vermutlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Sowas sollte sich aber klären lassen.
Da ist dann vielleicht doch die "zu teure" vom Hersteller selbst vorgesehene Modifikation doch nicht zu teuer ...
Martin H. schrieb: > laut NIU müssten dazu sämtliche Steuergeräte > samt Kabelbaum getauscht werden Ich denke mal auch, daß der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und eine einfache Umrüstung gut verhindert. Sonst könnten seine Kunden ziemlich sauer reagieren, wenn zu viele Mietroller aus der App verschwinden. Es gibt dafür geeignete µCs, die sich dauerhaft gegen ein Firmwareupdate sperren lassen. Mal eben ein paar Drähte umklemmen oder geheime Kommandos schicken, bleibt Dein Wunschtraum.
Harald K. schrieb: > Nenn doch mal den Preis, den das von NIU selbst angebotene Umbaukit > kostet. Du schreibst, daß das "zu teuer" wäre: Der Preis setzt sich aus den erforderlichen Bauteilen zusammen die mindestens wären ECU, Alarmmodul, Kabelbaum, Motorcontroller usw. siehe Anang
> Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast > einen guten Plan, wie du ggf. einen Richter von "das war mir nicht > bewusst" überzeugen willst. Und ich würde von solchen Unterstellungen abraten.
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Martin H. schrieb: > Und ich würde von solchen Unterstellungen abraten. Ich unterstelle gar nichts. Allerdings: Nur weil das Geschäft eingestellt wurde, sind noch lange nicht alle Roller plötzlich zum Freiwild geworden. Man sollte vor dem Mithelfen die Besitzverhältnisse klären. und das: Rahul D. schrieb: > Man müsste dann wohl eh eine Komplett- bzw. Typabnahme machen lassen, da > solche Modifikationen vermutlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. > Sowas sollte sich aber klären lassen. Womit die Frage nach den Kosten für das Umbauset beantwortet ist. Billiger wird es wohl nicht.
Martin H. schrieb: > Wer ernsthaftes Interesse hat mir zu helfen gerne ein PN Hab dir ne PN geschrieben.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Martin H. schrieb: >> Und ich würde von solchen Unterstellungen abraten. > > Ich unterstelle gar nichts. Wie nennt man denn das dann? >Von Beihilfe zur einer Straftat würde ich abraten. Es sei denn, du hast... > Allerdings: Nur weil das Geschäft eingestellt wurde, sind noch lange > nicht alle Roller plötzlich zum Freiwild geworden. Man sollte vor dem > Mithelfen die Besitzverhältnisse klären. Die Besitzverhältnisse sind doch klar, sie gehören dem Konzern, ich arbeite dort und suche eine Lösung dafür, weil viele Privatkunden und Mitarbeiter Interesse an einem Roller haben. Wenn es nicht geht oder zu teuer ist gehen sie halt alle zu einem anderen Sharinganbieter, der kann die dann in seine Flotte Einpflegen lassen.
Letztendlich habe ich schon geschrieben das der Beitrag als erledigt markiert werden kann. Ich habe keine Zeit und Lust mich als Straftäter hinstellen zu lassen, ich suchte lediglich nach Hilfe. Ich werde diesen Beitrag ab nun nicht mehr folgen und Beitrage kommentieren. Wie geschrieben wer helfen kann oder möchte gerne PN. Schönen Sonntag noch
Martin H. schrieb: > Der Preis setzt sich aus den erforderlichen Bauteilen zusammen die > mindestens wären ECU, Alarmmodul, Kabelbaum, Motorcontroller usw. siehe > Anang Und, was glaubst Du, würde es kosten, das Ding zur idividuellen Prüfung beim TÜV vorzustellen?
Hier sind ein paar Links mit etwas mehr Details zu dem Ganzen: Service Manuals, leider mit nur sehr wenig zur Elektrik: https://files.scooterhacking.org/documents/manuals/scooters/Niu/N1S-Service-Manual-English-V1-0.pdf https://tmp.dk/wp-content/uploads/2022/03/N-Series-Service-Manual.pdf Ein wenig zum H1 Diagnosegerät: https://tmp.dk/wp-content/uploads/2022/03/H1UserManual-V0.9.pdf Eventuell das Steuergerät für die Remote-Kommunikation: https://fccid.io/2AQ95-NIUV35LTE/User-Manual/User-Manual-4891427.pdf https://fccid.io/2AQ95-NIUV35LTE/Internal-Photos/Internal-Photos-4891420.pdf Was man auch machen sollte ist sich das/die Steuergerät/Steuergeräte genauer anzusehen. Ob man da weiter kommt ist eine andere Frage (falls die Mikrocontroller gelockt sind) aber versuchen sollte man es. Genauso wäre ein Blick auf das H1 Diagnosegerät sinnvoll, nach meinem Verständnis gibt es da eine SD-Karte, den Inhalt sollte man sich genauer ansehen.
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Dieter S. schrieb: > Was man auch machen sollte ist sich das/die Steuergerät/Steuergeräte > genauer anzusehen. Ob man da weiter kommt ist eine andere Frage (falls > die Mikrocontroller gelockt sind) aber versuchen sollte man es. > > Genauso wäre ein Blick auf das H1 Diagnosegerät sinnvoll, nach meinem > Verständnis gibt es da eine SD-Karte, den Inhalt sollte man sich genauer > ansehen. Dazu ist der TO doch gar nicht in der Lage. Da hatte jemand eine gute Idee (wegen Nachhaltigkeit), kann sie aber selber nicht umsetzen. Ist vermutlich die Sache extrem blauäugig/naiv angegangen. Wenn sich dann noch solch Typen wie Stefanus (oder wie er sich inzwischen auch immer nennt) zu Wort melden, dann ist auch die Restmotivation dahin.
Wäre es wirtschaftlicher, die App anzupassen, so dass die neuen Besitzer weiterhin den Roller einfach für 0€ mieten? - Die Server müssten dann noch ein paar Jahre laufen, aber das kann man ja mit einkalkulieren. - Ewig werden solche Roller vermutlich sowieso nicht halten.
Rahul D. schrieb: > > Dazu ist der TO doch gar nicht in der Lage. Der TO nicht, aber es hat sich ja schon jemand bei ihm gemeldet. Ich schaue mir das auch gerne an wenn man mir die entsprechenden Steuergeräte bzw. den Inhalt der SD Karte zukommen lässt.
Martin H. schrieb: > ich bin. Mitarbeiter eines Roller Sharing > Unternehmens, und wir müssen Dann solltest Du eine Anfrage nach bezahltem Consulting einstellen. Fabian H. schrieb: > Wäre es wirtschaftlicher, die App anzupassen, so dass die neuen Besitzer > weiterhin den Roller einfach für 0€ mieten? - Die Server müssten dann > noch ein paar Jahre laufen In einem Konzern laufen sowieso Server, aber so richtig offiziell scheint das ja doch nicht zu sein.
Ein kleines Update: Es hat sich herausgestellt dass es mehr oder weniger trivial ist den Roller ein- bzw. auszuschalten. Kurz zu den betroffenen Sharing-Rollern (Niu N1S): Die Mobilfunkkommunikation des entsprechenden Steuergeräts ist nicht mehr möglich da die dazugehörige SIM abgemeldet ist. Damit kann man diese Roller nur noch mit dem H1-Diagnosegerät ein- und ausschalten, wenn der Roller einmal eingeschalten wurde kann man damit fahren, genauso wie wenn man den Sharing-Roller mit der entsprechenden App per Mobilfunk freigeschalten hätte. Das H1-Diagnosegerät kommuniziert per RS485 mit dem Fahrzeugbus über die Batterie-/Diagnosebuchse, die ist unter der Sitzbank und normalerweise nicht zugänglich (abgesperrte Sitzbank). Die Kommandos zum ein- bzw. ausschalten sind nicht durch Challenge/Response oder andere Maßnahmen abgesichert, es genügt die richtigen 11 Bytes zu schicken und der Roller ist ein- bzw. ausgeschalten. Was jetzt noch fehlt ist ein wenig Hardware mit der man die beiden Kommandos zum ein- und ausschalten komfortabel und möglichst benutzerfreundlich schicken kann. Als Beispiel wie so etwas aussehen könnte kann man sich diese Lösung zum Auslesen der Akkudaten ansehen: https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=8776&start=60 Dort wird bereits mit dem RS485 Bus des Niu N1S Rollers kommuniziert. Eventuell kommt man ohne Akku für den Mikrocontroller aus, am Batteriestecker liegen wohl die 60 Volt des Akku und eine Hilfsspannung von 3 Volt an (ob man eine davon verwenden kann müsste man prüfen). Falls jemand Interesse hat sich damit zu beschäftigen kann er sich gerne beim TO per PN melden (Martin H. - martin_h700, nicht bei mir). Postleitzahl des Roller Standort ist 26215.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Klingt überraschend einfach Na dann her mit der Lösung, ich habe den Befehl vom H1 zum an/aus gelesen und kann mit dem kurzem HEX über Serial Tool senden und den Roller an und ausschalten ohne H1. Die frage nun wie man das mit entsprechender Hardware lösen kann...
Martin H. schrieb: > Na dann her mit der Lösung Lösungen entwickeln sich nicht von alleine. Möchtest du jemanden beauftragen?
Zum Protokoll auf dem RS485 Bus des Niu N1S Roller noch ein paar Details da das so auch nicht in dem oben verlinkten Projekt zum Auslesen der Akkudaten zu erkennen ist. Parameter des RS485 Bus: 9600 Baud 8E1 (Even Parity), bei einem Software Update einer ECU sind es vermutlich 115200 Baud. Aufbau eines Datenpakets an einem Beispiel:
1 | 0x68 0x20 0xDF 0x68 0x05 0x02 0x39 0x27 0x36 0x16 |
2 | |
3 | 0x68: Fester Wert |
4 | 0x20: ECU Adresse |
5 | 0xDF: Invertierte ECU Adresse |
6 | 0x68: Fester Wert |
7 | 0x05: Kommando, bei Antwort auf ein Kommando ist das MSB gesetzt |
8 | 0x02: Länge der Daten |
9 | 0x39: Erstes Datenbyte |
10 | 0x27: Zweites Datenbyte |
11 | 0x36: Prüfsumme, 8-Bit Summe aller vorherigen Bytes |
12 | 0x16: Fester Wert |
Manchmal werde vor dem Datenpaket noch vier 0xFE Bytes geschickt, die werden aber nicht für die Prüfsumme berücksichtigt. Eventuell ist das zum Aufwecken einer ECU. Mögliche ECU Adressen:
1 | 0x10 DB - Dashboard |
2 | 0x20 FOC - Field Oriented Controller |
3 | 0x31 BMS - Battery Management System |
4 | 0x35 QC - ? eventuell Quick Charger ? |
5 | 0x40 PC - ? eventuell Telematic ECU ? |
6 | 0x70 LCU - Light Control Unit |
7 | 0xA0 LOCK - Lock Controller Unit |
8 | 0xB0 BCS - Battery Control System |
Ein weiteres Update: Es gibt mit ein wenig Trickserei noch eine weitere Möglichkeit den Niu N1S Sharing-Roller ein- bzw. auszuschalten. Neuere Versionen der Firmware für das Mobilfunk Steuergerät der Sharing Variante erlauben auch per Bluetooth den Rollern ein- bzw. auszuschalten. Dazu muss allerdings Bluetooth eingeschalten sein was nach aktuellem Stand nur per Mobilfunk möglich ist (bei den betroffenen Rollern wegen der abgemeldeten SIM nicht möglich). Eine gepatchte Firmware löst dieses Problem, alternativ eine Änderung der Konfiguration im Flash. Diese Steuerung per Bluetooth ist dabei durch eine zusätzliche Verschlüsselung abgesichert und die Roller haben individuelle Schlüssel.
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