Hallo, ich habe einen KNX ABB AA/S2.1 Analogaktor, der ein Spannungssignal von DC 0-10V ausgibt. Ich möchte einen Gleichspannungsmotor danach stufenlos steuern, der 12V hat. Achtung! Es ist kein PWM Motor! Ich suche eine Endstufe die Eingangsseitig 0-10V und Ausgangsseitig 0-12V 4 A hat. Ich finde leider immer nur PWM Geräte aber die nutzen mir nichts. Wer kennt da eine Enststufe die für mich passen könnte? Lieben Dank Gruß Haxley
In den 4A ist der Blockier- und Anlaufstrom hoffentlich enthalten. Muss der Motor auch bremsen können? Einfach wäre ein Operationsverstärker mit Leistungstransistor. Allerdings müsste das Konstrukt 50W Wärme abführen können. Ungefähr so: https://www.cxi1.co.uk/Circuits/Interface/cmscontrol.htm Aber mit einem größeren Transistor und die Verstärkung um Faktor 1.2 müsste man da noch ergänzen. Ein steuerbarer Schaltwandler hätte weniger Verluste. Aber bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen erlaube mir die Frage, warum du nicht PWM verwenden kannst. Ich ahne, dass da noch mehr Haken zu beachten sind.
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Lars L. schrieb: > Ich suche eine > Endstufe die Eingangsseitig 0-10V und Ausgangsseitig 0-12V 4 A hat. > Wer kennt da eine Enststufe die für mich passen könnte? Kann man ganz einfach selbst bauen: Beitrag "Re: Frage bezüglich Powerbooster Schaltung" Für 0-10V Steuerspannung den 470R zwischen Motor und Emitter des NPN auf 680R ändern.
Na ja, du hast bei 4A und 0.5V halt mindestens 50 Watt Verlust, das erfordert einen grossen Kühlkörper. Ein LM338 in TO3 könnte die 4A liefern wenn er mit 15V versorgt und auf einen dicken Kühlkörper geschraubt wird, liefert aber nicht ab 0V sondern zumindest 1.2V. Also wohl eher ein OpAmp wie LM321 und ein Leistungsdarlintontransistor wie BDW83
1 | +15V---+------+ |
2 | | | |
3 | 0-10V-|+\ |E |
4 | | >---|< BDW83 |
5 | +--|-/ | |
6 | | | | |
7 | +---(--2k--+-- out |
8 | | | |
9 | 10k | |
10 | | | |
11 | GND GND |
Klüger ist also PWM mit nachträglicher Glättung durch eine Spule und Elko, da kommt auch Gleichspannung raus, nur wie bei einem Schaltregler ohne so hohe Verluste.
Hier noch ein Lösungsansatz, wie man gewöhnliche DC Wandler steuern kann: https://www.analog.com/en/resources/technical-articles/digital-adjustment-of-dcdc-converter-output-voltage-in-portable-applications.html
Michael B. schrieb: > Also wohl eher ein OpAmp wie LM321 und ein Leistungsdarlintontransistor > wie BDW83 Ein NPN (BDW83 ist ein NPN) mit dem Emitter an +15V wird wohl nicht funktionieren. Ein BDW84 (PNP) geht aber auch nicht, weil der in der Gegenkopplungsschleife invertierend wirkt. Da müssten dann die OPV-Eingänge vertauscht werden.
Arno R. schrieb: > Ein NPN (BDW83 ist ein NPN) mit dem Emitter an +15V wird wohl nicht > funktionieren Oh, stimmt, bitte zum Emitterfolger umdrehen.
Lars L. schrieb: > Ich möchte einen Gleichspannungsmotor stufenlos steuern, > der 12V hat. Achtung! Es ist kein PWM Motor! Was ist für Dich "kein PWM Motor"? Normalerweise ist PWM die ideale Methode zur Steuerung von DC-Motoren. Je nach Motor muss man aller- dings unterschiedliche Frequenzen verwenden. Nach der "Erfindung" von PWM haben z.B. die Modellbahner sehr schnell gemerkt, das sich die Motore so deutlich besser steuern lassen (z.B. mit geringerer Geschwindigkeit), als durch Variation der Gleichspannung.
Michael B. schrieb: > Na ja, du hast bei 4A und 0.5V halt mindestens 50 Watt Verlust, das > erfordert einen grossen Kühlkörper. Blödsinn, der Motor wird bei 0,5V niemals 4A Strom ziehen. 4A zieht er bei höchstmöglicher Spannung. Die höchste Verlustleistung an einem Linearregler ist somit, wenn der Motor mit halber Betiebspannnung versorgt wird. P = (UxU) / R . Der Widerstand des Motors ändert sich aber nicht.
Kurt schrieb: > Blödsinn, der Motor wird bei 0,5V niemals 4A Strom ziehen. Nunja, bei 0,5V wird der Motor noch stillstehen und deshalb wird der Strom nur durch den Wicklungswiderstand begrenzt.
Lars L. schrieb: > Ich finde leider immer nur PWM Geräte aber die nutzen mir nichts. Warum nicht? Der Motor mit seiner Induktivität wird daraus schon einen nur schwach schwankenden Gleichstrom machen.
Kurt schrieb: > Die höchste Verlustleistung an einem > Linearregler ist somit, wenn der Motor mit halber Betiebspannnung > versorgt wird. Da wird dir die Lastkennlinie was anderes erzählen.
H. H. schrieb: > Da wird dir die Lastkennlinie was anderes erzählen. Meine "Lastkennlinie" beantwortet mir keinerlei Fragen. :-)
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