Hallo, mein Name ist Manuel und ich bin auf der Suche nach einem Oszilloskop im unteren Preissegment mit dem ich die ansteuerspannung meiner Dieselinjektoren messen kann, dazu wäre es gut wenn das Oszilloskop knapp über 100V darstellen könnte und zwischen 2-5ms. Bei meiner Recherche im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe ein KTS590 von Bosch, welches allerdings nur bis 60V= zugelassen ist und nach der Prüfanleitung des injektors müssten Spannungswerte um die 100V zu erwarten sein. Ich möchte natürlich das KTS Modul nicht zerschiessen. Über Feedback würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Manuel
So ziemlich jedes Oszi sollte das koennen. Fuer dich ist alles so ab 5Mhz Bandbreite brauchbar. Maximale Eingangsspannung steht hoffentlich im Handbuch oder der Beschreibung des Haendlers. Wenn du ein Oszi mit den ueblichen BNC Eingaengen hast, es gibt auch 10:1 oder 100:1 Tastkoepfe welche dir den Spannungsbereich erweiteren. Wobei es im KFZ-Bereich vermutlich so ein Multimeter mit integriertem Billigoszi tut. Also zum Beispiel sowas hier: https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszilloskop-mit-multimeter-hds242-2-kanal-40-mhz-830955 Vanye
Im Auto bietet sich hierfür ein Handheld mit eigenen Akku an: https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszilloskop-mit-multimeter-hds242-2-kanal-40-mhz-830955 https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszilloskop-mit-multimeter-hds272-2-kanal-70-mhz-831127
Das billigste Rigol DSO mit Hochspannungstastkopf bis 1500 V. mfg
Danke für die Antworten. Ich liebäugel gerade mit einem abestop ds1102. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Adaptierung. Ich habe gesehen das die meisten Oszilloskope mit BNC Anschluss versehen sind, für meine normalen Messungen mit dem Multimeter habe ich Messleitungen mit 4mmBananensteckern und dünnen Messnadeln um diese direkt am "Sensorstecker" von hinten reinzustecken. Bei den Probes dürfte ja nur ein offenes Kabel "angeklammert" werden oder sehe ich das falsch? MfG Manuel
Manuel E. schrieb: > für meine normalen Messungen mit dem Multimeter habe ich > Messleitungen mit 4mmBananensteckern und dünnen Messnadeln um diese > direkt am "Sensorstecker" von hinten reinzustecken. Such dir was passendes raus: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-oszilloskop-messleitung.html
Thomas F. schrieb: > Such dir was passendes raus Vorsicht bei einfachen Messleitungen und BNC-Adaptern, die angegebenen 400V beim Owon-Oszi gelten für den Betrieb mit 10:1-Tastkopf.
Hmmm schrieb: > Vorsicht bei einfachen Messleitungen und BNC-Adaptern, die angegebenen > 400V beim Owon-Oszi gelten für den Betrieb mit 10:1-Tastkopf. Ja, das wollte ich auch grad schreiben. Für Deine Messung mit 100V sollte es ein 10:1-Tastkopf sein. Wird manchmal von den Verkäufern auch andersrum angegeben und dann als "10x" verkauft. Klingt vermutlich besser oder so. Um mit Nadeln oder Klemmen in irgendwelche Kabel zur Messung reinzustechen gibt es Vorsätze die man auf die Tastköpfe aufsetzen kann. Bei besseren Tastköpfen gibt es da ein ganzes Zubehörpaket für solche Anwendungen. Z.B. sowas hier: https://probemaster.com/4900-series-oscilloscope-probes/ Gibt es vermutlich auch in billiger, muss man halt etwas suchen.
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Manuel E. schrieb: > Ich habe ein KTS590 von Bosch, welches allerdings nur bis 60V= > zugelassen ist Dann nimm doch einen Spannungsteiler davor.
Nur mal ein Gedanke, da ich nicht weis wie die Zuleitung zu dem Einspritzventil aufgebaut ist. Geht denn vielleicht auch eine Strommessung? https://de.aliexpress.com/item/1005006011323163.html Dann wärst Du komplett weg von irgendwelchen Potentialen.
Armin X. schrieb: > Nur mal ein Gedanke, da ich nicht weis wie die Zuleitung zu dem > Einspritzventil aufgebaut ist. > Geht denn vielleicht auch eine Strommessung? Hallo, am Injektor ist ein 2Poliger Stecker an dem man mit einer oder 2 Prüfnadeln von hinten an die Kontakte kommt. Grund meiner Messung ist, daß der Motor leicht Vibriert. Die Kompression liegt zwischen 28-30Bar und die Dieselrücklaufmenge ist auf allen 5Zylindern annähernd gleich, dementsprechend sollte der Motor super laufen. Da ich in der Vergangenheit leider 3mal das Problem hatte das ein Injektor sporadisch ausgefallen ist und sich das dann mit dem Ab und Anstecken des Steuergerätesteckers beheben ließ, gehe ich davon aus das die Kabel oder der Steuergerätestecker einen Wiederstand bei last haben (ohmisch durchgemessen sind die Kabel ohne nennenswerten Wiederstand). Da die ansteuer Spannung des Injektors zwischen 60 und 100V liegt vermute ich das ein Kabel eventuell weniger Durchlässt und dadurch die Einspritzmenge nicht der errechneten Menge entspricht und das ganze dadurch etwas ruckelt. MfG Manuel
> Geht denn vielleicht auch eine Strommessung? Man will am Auto eigentlich immer beides! Fuer die Adaptierung von BNC auf Banane gibt es Adapter. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/adapter_bnc_stecker_auf_4_mm_sicherheitsstecker_isoliert-32459 https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/bnc-adapter_bnc-stecker_2x_polklemme-8153 Allerdings ist der oben angefuehrte Punkt mit den 400V nur bei 10:1 dann bitter! Ich wuerde dann mal echt empfehlen weiter zu suchen. Idealerweise nach einem Teil das nur 4mm Banane hat und kein BNC. Fuer hohe Frequenzen ist das natuerlich Mist, aber fuer das was am Auto vorkommt vollkommen ausreichend. Und das haendling von Laborkabeln ist in einem Motorraum auch irgendwie angemessener als ein normaler Oszi-Tastkopf. .-) BTW: Ich bastel ja gerade eigentlich hier an etwas in der Richtung: Beitrag "Scoppy for automotive :-)" Ich bin in der letzten Zeit nur leider etwas zu beschaeftigt gewesen, ist aber nicht eingestellt. :) Aber das ist natuerlich nix fuer Anfaenger die noch nie ernsthaft geloetet haben... BTW: Ich bin im uebrigen der Meinung das ein Eingangswiderstand von 100k bei Automotive besser waere als die ueblichen 1M eines normalen Oszis. Vielleicht sogar noch auf 10k runterschaltbar. Denn wie ich schon sagte, man will eigentlich Laborkabel nehmen und dann hat man etwas weniger Rauschen drauf. Oder man bastelt sich den Adapter selber und macht wie oben bereits vorgeschlagen einen Spannungsteiler da rein. Dann kommt man einfach so auf 10:1 mit 100k Eingang fuer Banane. Sieht dann halt etwas gebastelt aus. Vanye
Hi! Diagnosetool des OEM kann die Werte nicht anzeigen? VG
Matthias B. schrieb: > Hi! > > Diagnosetool des OEM kann die Werte nicht anzeigen? > > VG Laut Bosch Prüfanleitung sollten ca 100v Spitzenspannung Anliegen, das KTS590 mit integriertem Oszilloskop ist aber nur bis 60V. Ich habe Angst mir das 2500Euro Diagnosetool zu verheizen. MfG Manuel
Manuel E. schrieb: > Laut Bosch Prüfanleitung sollten ca 100v Spitzenspannung Anliegen, das > KTS590 mit integriertem Oszilloskop ist aber nur bis 60V. > Ich habe Angst mir das 2500Euro Diagnosetool zu verheizen. Deshalb einen Spannungsteiler vorschalten, und gleich auf beiden Kanälen: Kästchen mit vier farblich passenden Kabeln und Steckern für die zwei Kanäle. Im Kästchen dann vier farblich passende Buchsen und je drei Widerstände pro Kanal. Wenns für höhrere Frequenz taugen soll, dann noch je zwei kleine Kondensatoren pro Kanal. Ist zwar etwas Aufwand, aber eine gute Ergänzung zum KTS590.
Manuel E. schrieb: > Laut Bosch Prüfanleitung sollten ca 100v Spitzenspannung Anliegen, das > KTS590 mit integriertem Oszilloskop ist aber nur bis 60V. > Ich habe Angst mir das 2500Euro Diagnosetool zu verheizen. > MfG Manuel Ich meinte eigentlich in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes. Welcher Hersteller baut eigentlich 5-Zylinder CR? VG
Matthias B. schrieb: > Welcher Hersteller baut eigentlich 5-Zylinder CR? Mindestens VW, seit etwa 20 Jahren.
Manuel E. schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Welcher Hersteller baut eigentlich 5-Zylinder CR? >> VG > > Mercedes 270CDI Ah, die sogar schon seit 2000.
Das sind Rumpeldüse, keine CR. Daher meine Frage. @ Manuel: danke, MB vergisst man irgendwie immer... . VG Matthias
Wenn die Injektoren Spulen sind, erkennt man Zuleitungswiderstände, Spulenunterbrechungen, Windungsschlüsse je nach Treiberimpedanz besser mit einer Strommessung, idealerweise massefrei. Unbedingt vorher klären, ob eine AC Messung reicht, oder ob man zwingend den DC Anteil braucht. Auch wäre die Kenntnis des Peakstroms nützlich zur Messmittelauswahl. Sollte man einen 100mR Shunt einschleifen können, zeigt so ein vorgeschlagenes Handheldoszi AC und DC-Strom. Aber aufpassen, ob am Injektor überhaupt ein Pol auf Masse liegt. Sind es Piezoinjektoren, fließt aufgrund deren Kapazität auch Strom. Eine Spannungsmessung ist einfacher, ein loser Kontakt ist dann aber nur im Vergleich mit den anderen Injektoren zu erkennen. (Zweikanaloszi)
> Sollte man einen 100mR Shunt einschleifen können, > zeigt so ein vorgeschlagenes Handheldoszi AC und DC-Strom. Ach, wirklich niemand hat Bock auf so einen Quatsch. Jedenfalls nicht am Auto. Einfach eine billige DC-Stromzange kaufen. Vanye
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