Hallo, ich suche ein Relais, dass wenn der Strom eingeschaltet wird, einen Kontakt für 0,1-1s schliesst, also "einschaltwischend" (wie ich bei der Suche im Forum gelernt habe) Aufgabenstellung ist: Ein Hygrostat der bei unterschreiten einer eingestellten Luftfeuchte 12V liefert, versorgt damit einen kleinen Luftbefeuchter, dieser benötigt zum Einschalten einen Tastimpuls (Schließer). Bei erreichen der gewünschten Luftfeuchte wird der Strom unterbrochen und alles schaltet sich aus. Als Relais hatte ich schon folgendes gefunden: Universal Zeitrelais SELEC 600XU-A-1-CU Ähnliche Modelle, alle für die Hutschiene, mit einem ähnlich großen Funktionsumfang gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Frage, gibt es auch etwas einfacheres und vielleicht von der Baugröße her kleineres, z.b. nur einschaltwischend? Ich war schon kurz davor was mechanisches aus einem alten Relais zusammenzubasteln. Mfg Axel
Axel S. schrieb: > Ich war schon kurz davor was mechanisches aus einem alten Relais > zusammenzubasteln. Ganz einfach: Einen Elko vor dem Relais, kommen 12 V daher lädt sich der Elko über die Relaisspule auf, das bewirkt ein kurzes Anziehen des Relais und damit ein Umschalten der Kontakte... Dem Elko spendierst Du einen 100K Widerstand parallel, damit der auch wieder bereit für den nächsten Impuls ist... Einfacher geht es nicht! Den Elko musst Du experimentell ermitteln...
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Mani W. schrieb: > Ganz einfach: > > Einen Elko vor dem Relais, kommen 12 V daher lädt sich der Elko > über die Relaisspule auf, das bewirkt ein kurzes Anziehen des Relais > und damit ein Umschalten der Kontakte... Danke, ich werde das nachher mal testen. Eine Frage noch, den Elko in Reihe mit der Spule oder paralell? (sorry, bin BauIng, und das Spiel Philips Experimentierkästen ist auch schon Jahrzehnte her). Mfg Axel
Vor dem Relais bedeutet in Reihe. Parallel zum Kondensator dann den Widerstand.
So in etwa. Wenn direkt an Relais, dann Kondensator entsprechend größer. von 100µF aufwärts. ciao gustav
Hallo, ein Elko 470µF funktioniert, leider nur im Prinzip, eine LED blinkt damit kurz auf und entladen ist der Elko auch wieder nach einiger Zeit, leider ist der Impuls zu kurz für den Luftbefeuchter der schaltet nicht. Immerhin was gelernt. Mfg Axel
Axel S. schrieb: > Elko 470µF funktioniert Habe sogar einen Röhrengong vor zu langer Betätigung des Klingelknopfes bzw. Festklemmen und damit Dauerbestromung (Durchbrennen der Spule) bewahren können, indem ich einen 4700 µF-Kondensator plus Diode in Reihe geschaltet hatte. In der Zeit, wenn der Klingelknopf betätigt wird, entlädt sich der Elko über die Spule des Gongs. Einmal Ding Dong. Das war's. Also: Wenn Impuls zu kurz: Höhere Kapazität ausprobieren. ciao gustav
Hallo, welchen Teil der Schaltung bräuchte ich denn für meinen Zweck? R1,C1,R2 und D2? Mfg Axel
Mani W. schrieb: > Dem Elko spendierst Du einen 100K Widerstand parallel, damit der > auch wieder bereit für den nächsten Impuls ist... Vielleicht besser 10k, damit er schneller entladen wird. Was den Elko angeht, würde ich mit 2200 uF anfangen.
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Vielleicht besser 10k, damit er schneller entladen wird. Was den Elko > angeht, würde ich mit 2200 uF anfangen. Für eine Zeitverzögerung von 100ms hatte ich das auch mal so gemacht.
Axel S. schrieb: > ein Elko 470µF funktioniert, leider nur im Prinzip, eine LED blinkt > damit kurz auf und entladen ist der Elko auch wieder nach einiger Zeit, > leider ist der Impuls zu kurz für den Luftbefeuchter der schaltet nicht. Eine Led mit einem Relais vergleichen geht gar nicht! Mit Relais gehts! Je nach Elko und Relais auch einige Sekunden...
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Mani W. schrieb: > Eine Led mit einem Relais vergleichen geht gar nicht! Mit der LED habe ich nur einen Stromkreis aufgebaut, der durch den Relaiskontakt geschlossen wird. Das Relais ist schon physisch vorhanden. Ich habe das gemacht, um nicht mit dem wassergefüllten Luftbefeuchter neben dem Steckbrett und den Netzteilen rumbasteln zu müssen. Mfg Axel
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Vielleicht besser 10k, damit er schneller entladen wird. Was den Elko > angeht, würde ich mit 2200 uF anfangen. Nochmal eine Frage, wären die Werte andere, wenn ich ein 5V Relais nehme? Ich habe noch kleine Relais mit 5V gefunden und da ich die 12V Spannung für den Luftbefeuchter auch auf 5V reduziere, muss ich dort nicht mit zwei Spannungen arbeiten. Mfg Axel
Axel S. schrieb: > Nochmal eine Frage, wären die Werte andere, wenn ich ein 5V Relais > nehme? Relais mit 5 Volt haben geringere Ohmzahl der Wicklung gegenüber einem Relais mit 12 Volt, daher muss der Elko größer ausfallen... Der Elko muss immer ausgetestet werden je nach Relais und Zeit...
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Axel S. schrieb: > Ich habe noch kleine Relais mit 5V gefunden Meinst Du sowas: OMRON G5L-117p-ps 5V DC 2A 230V AC 5A 30V zieht 70 mA. (Also etwa 71,4 Ohm Spulengleichstromwiderstand) Tipp: Aber lieber noch ZD 3,9 antiseriell zur 1Nxxx als Freilaufdiode, damit Abfallen nicht so "schlapp" und Kontakt(e) damit geschont werden. Im Test brauche ich mindestens 1000µF und zwischen erneutem Triggern mindestens 7 Sekunden Wartezeit. Entladewiderstand parallel zum Elko 6,8 kOhm. Falls es mit der Videowiedergabe nicht klappt: Ziel speichern unter und von lakal abspielen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Meinst Du sowas: > OMRON G5L-117p-ps > 5V DC 2A 230V AC > 5A 30V 2x OMRON GR2-1A_TV8-ASI 5V DC 10A 250V AC 10A 30V DC 1x MS Relais RS-5V seitliche Aufschrift: C443 (letzte zwei Ziffen kann ich nicht lesen könnte was mit 0 sein) Z3-C91 Das mit der Wartezeit sollte in Ordnung gehen, ich gehe mal von einer einstelligen Zahl von Schaltvorgängen über 24 Stunden aus. Mfg Axel
Axel S. schrieb: > Das mit der Wartezeit sollte in Ordnung gehen, ich gehe mal von einer > einstelligen Zahl von Schaltvorgängen über 24 Stunden aus. Dann berichte bitte von Deiner Lösung!
Axel S. schrieb: > OMRON > GR2-1A_TV8-ASI > 5V DC Laut Dabla 47 Ohm Spulenwiderstand, also fast die Hälfte des obigen von mir angegebenen Relais. Das bedeutete: Kondensator mit größerer Kapazität wählen. ciao gustav
Hallo, funktioniert jetzt, mit einem Elko 3300µF, als D1 hatte ich nur eine 1N4148, Zenerdieode habe ich weggelassen, da muss ich morgen mal im Elektronikladen vorbeischauen. Der Hygrostat ist jetzt auch gekommen, da kann ich mal alles aufbauen und einen Testlauf mit Luftbefeuchter machen. Vielen Dank nochmal! Mfg Axel
Axel S. schrieb: > als D1 hatte ich nur eine > 1N4148, Zenerdieode habe ich weggelassen, da muss ich morgen mal im Die 1N4148 ist nicht so gut. lieber eine 1N400x. Die Z-Diode kannst Du auch weglassen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Die 1N4148 ist nicht so gut. Warum? Die 100 mA des Relais übernimmt die Diode problemlos.
Mario M. schrieb: > Warum? Die 100 mA des Relais übernimmt die Diode problemlos. Das meine ich auch. Habe ich bisher immer so gemacht.
Eine ursprünglich für den HF-Bereich gedachte Fast switching Diode 1N4148 ist hier Fehl am Platze. Man will ja noch ein paar ns mehr an "Reversspannung" haben, damit das Relais "sauber" abfällt. Vor allem, wenn man, wie ich oben sagte, auf die Z-Diode verzichten möchte. Die Recovery time mit 4 ns der 1N4148 ist hier kontraproduktiv. ciao gustav
Edit: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Durchscrollen bis Thema "Freilaufdiode" ciao gustav
Karl B. schrieb: > Eine ursprünglich für den HF-Bereich gedachte Fast switching Diode > 1N4148 ist hier Fehl am Platze. Das ist keine spezielle HF Diode, sondern seit > 50 Jahren das universelle Standard-Modell. Steht auch auf https://en.wikipedia.org/wiki/1N4148_signal_diode > Man will ja noch ein paar ns mehr an > "Reversspannung" haben, damit das Relais "sauber" abfällt. Wie meinst du das? Alle Dioden werden in Flussrichtung (die beim Abfallen relevant wird) praktisch sofort Leitend. Bei langsamen Dioden betrifft die Langsamkeit die Zeit, in der sie aufhören zu leiten. Am Relais ist die Zeit, die zwischen dem Abschalten und dem nächsten Einschalten abgewartet werden muss, um keinen Kurzschluss zu bekommen. Und da ist es in dieser Anwendung scheißegal, ob das 4ns oder 4µs oder gar 4ms sind. Die Diode kann gar nicht zu schnell sein. Zu langsam wäre sie nur, wenn die Recovery Time im dreistelligen ms Bereich liegen würde. So extrem langsame Dioden gibt es IMHO nicht.
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Lies den Artikel. Ich schreib den hier nicht nochmal ab. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Da steht alles drin, was Du wissen möchtest. ciao gustav
Yep. Der Link aus dem Artikel aus der Wayback Machine. Dauert etwas, bis geladen. ciao gustav
Hallo, Danke für die Links, allerdings hatte ich den Text jetzt eher so verstanden, dass bis 1A die 1N4148 funktioniert, eine 1N40xx aber schöner/besser wäre. Den konkreten Nachteil in der Schaltung kann ich jetzt anhand des Textes als Laie nicht so beurteilen. Geht es da um Lebensdauer der Bauteile, mögliches Versagen oder die Schaltzustände? Mfg Axel
Also, ok. Andere können da eine andere Meinung haben, aber 1N4148 oder auch 1N914 gehörten bei mir mehr in die Radio- bzw. Fernsehbereichs-Kiste. Die 1N400x als "robustes" Allround-Teil, auch rein montagemäßig, weil kein Glasgehäuse. ciao gustav
Hallo, war gerade eben einkaufen, habe jetzt ein paar 1N4007 und ZD 3,9 (wobei letztere jetzt ein Glasgehäuse hat) geholt. Bei uns gibt es seit Februar sogar nach gefühlten Ewigkeiten wieder einen kleinen Elekronikladen, da bezahlt man auch gerne mal 50ct für die Diode, wenn man sie sofort haben kann. Mfg Axel
Karl B. schrieb: > Andere können da eine andere Meinung haben, aber 1N4148 oder > auch 1N914 gehörten bei mir mehr in die Radio- bzw. > Fernsehbereichs-Kiste. Ich habe tausende 1N4148 für Printrelais benutzt und auch für viele andere Anwendungen in der Elektronik... Es ist DIE Universaldiode seit zig Jahren, warum sollte man eine andere Diode nehmen? 1N4007 1000V 1A völlig übertrieben...
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