Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik H-Brücke für Gleichstrommotor 24V 5A


von Schwamm (Gast)


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Hallo

ich suche einen H-Brücken IC für einen Gleichstrommotor 24V Nennstrom 
5A.
Ich möchte das ganze ungern diskret aufbauen. Wie sieht das mit dem 
Anlaufstrom aus, kann man den bei der IC Auswahl vernachlässigen?

Vielen Dank


von Marc989 (Gast)


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Schau mal nach, was der BTS7700 kann. den haben wir in einer Schaltung 
verbaut und klappt super.
Leider weiss ich nicht mehr welche Ströme der Erlaubt, aber es ist schon 
viel gewesen.

Marc989

von Matthias H. (Gast)


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TLE5206, TLE6209, TLE5209 sind auch nicht schlecht. Und wenns ein wenig 
dicker sein soll: VNH2SP30. Aber muss ja bei 5A nicht sein.

von Schwamm (Gast)


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Hallo

Die sind alle nicht schlecht, aber wie sieht das mit dem Anlaufstrom 
aus, können die das ab?

Danke

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Schwamm schrieb:
> Hallo
>
> Die sind alle nicht schlecht, aber wie sieht das mit dem Anlaufstrom
> aus, können die das ab?
>
> Danke

Das stimmt leider nicht. Der VNH2SP30 geht nur bis 16V. Bei den anderen 
weiß ich es nicht.

Bernd_Stein

von slow (Gast)


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Wie hoch ist denn der Anlaufstrom, oder ist der geheim?

von MaWin (Gast)


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> ich suche einen H-Brücken IC für einen Gleichstrommotor 24V Nennstrom 5A.

Es ist Quark, einen Motortreiber nach dem NENNstrom auszulegen,
man könnte den Motor nie anlaufen lassen, der IC würde platzen.

Eine Elektronik muß für den Anlaufstrom/Blockierstrom ausgelegt
werden, es sei denn man baut eine besondere Stromregelung hinzu
die aber drastisch auf das Drehmoment geht.

Da aber slow zu Recht feststellt, daß hier solche Angaben fehlen,
wird schwamm eben selber suchen müssen.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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von Dieter W. (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> ich weiß nicht wo der Unterschied ist

Anfrage des TO: 23.11.2006
Deine Antwort:  09.02.2019
Unterschied:    14.09.0013

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Bernd S. schrieb:
> Der BTS bzw. BTN7960 ( ich weiß nicht wo der Unterschied ist ) ist evtl.
> auch interessant.
>

Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Gibt es in den 14 Jahren Unterschied nun was preislich und funktionell 
besseres ?


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Bernd S. schrieb:
> Der BTS bzw. BTN7960 ( ich weiß nicht wo der Unterschied ist ) ist evtl.
> auch interessant.
>
> 
https://www.ebay.de/itm/Semiconductor-BTS7960B-BTN7960-Motor-Driver-43A-H-Bridge-Drive-PWM-For-Arduino/141679592761?epid=21020219729&hash=item20fcc30539:g:ai0AAOSwZd1VaCbh:rk:6:pf:0
>
Der N-Typ scheint von Infineon zu stammen, sonst habe ich nichts hierzu 
gefunden.


Bernd_Stein

von Percy N. (vox_bovi)


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Dieter W. schrieb:
> Bernd S. schrieb:
>> ich weiß nicht wo der Unterschied ist
>
> Anfrage des TO: 23.11.2006
> Deine Antwort:  09.02.2019
> Unterschied:    14.09.0013

Sicher?

von (Gast)


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...???

von Percy N. (vox_bovi)


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Es dürften weniger als 13 Jahre sein.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Bernd S. schrieb:
> Der N-Typ scheint von Infineon zu stammen, sonst habe ich nichts hierzu
> gefunden.
>
Die Aussage stimmt leider nicht. Also keinen neuen Erkenntnisse hierzu.


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Hab da noch was passendes zum Thema gefunden :

https://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken_%C3%9Cbersicht


Bernd_Stein

von janvi (Gast)


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VNH 5019 tuts bei mir ganz gut

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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janvi schrieb:
> VNH 5019 tuts bei mir ganz gut
>
25€ für eine fertige Platine ist nicht gerade das was mir vorschwebt.
Der Chippreis von ca. 6,20€ ist noch im normalen Bereich für die 
Leistung.

Aber mit welcher maximalen Versorgungsspannung kommt der denn jetzt klar 
?


Bernd_Stein

von hinz (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> janvi schrieb:
>> VNH 5019 tuts bei mir ganz gut
>>
> 25€ für eine fertige Platine ist nicht gerade das was mir vorschwebt.
> Der Chippreis von ca. 6,20€ ist noch im normalen Bereich für die
> Leistung.
>
> Aber mit welcher maximalen Versorgungsspannung kommt der denn jetzt klar
> ?

24V, und Impulse bis 41V machen ihm nichts aus.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)



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Meine BTS7960B_IBT_2 Chinaplatinen sind angekommen.

Der macht bei 24V an einer Last von 6 Ohm in die eine Richtung 3,85A und 
in die Andere 3,90A. Interessant ist auch das der High-Side Treiber 
einen niedrigeren Rds(ON) hat als der Low-Side Teiber.

Bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C wird die Platine in der Nähe der 
beiden BTS gerade mal 30°C warm.

Das ist natürlich ein anderes Kaliber als der *L298N.*
Fürchte auch der L6203 mit seinen 300 mOHm Rds(ON) wird da nicht so 
gut abschneiden.

Jetzt eine Frage :

" Welchen Sinn hat U1 ( 8-Bus-Leitungstreiber ) ? "

Schmitt-Triggereingänge hat der BTS ja selbst.


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Bernd S. schrieb:
> Jetzt eine Frage :
>
> " Welchen Sinn hat U1 ( 8-Bus-Leitungstreiber ) ? "
>
> Schmitt-Triggereingänge hat der BTS ja selbst.
>
Man hätte einfach 10k Ohm Widerstände vor die Eingänge setzen können, 
die z.B. vor Überströmen bei induzierten Spannungsspitzen schützen. So 
steht es im DB und wird auch so im Schaltungsbeispiel gezeigt ( siehe 
Anhang ).

Warum also die Leitungstreibervariante ?

Bei einer H-Brückenkonstruktion mit dieser IC, macht es auch keinen Sinn 
die INH Eingänge* einzeln herauszuführen.

Den Ausgang IS hätte man auch zusammenlegen können, da IS nur den 
Strom im High-Side Treiber nachbildet.


Bernd_Stein

von Rigol (Gast)


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IFX007 sollte eine taugliche Lösung sein. Kann bis 40V und über 50 
Ampere.

Wegen Anlaufstrom -> Overcurrentprotection eingebaut

von Rigol (Gast)


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von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Rigol schrieb:
> IFX007 sollte eine taugliche Lösung sein. Kann bis 40V und über 50
> Ampere.
>
> Wegen Anlaufstrom -> Overcurrentprotection eingebaut
>
Der ist ja mit dem BTN8982 vergleichbar. Auch der BTN8962 sei noch 
erwähnt.

Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Hälfte der H-Brücke 
statisch über den IN Eingang zu steuern und die PWM auf den IN 
Eingang der anderen Hälfte zu legen. Dazu würde der Motor ja immer 
kurzgeschlossen, also gebremst werden.

Die PWM über den INH Eingang erscheint mir sinniger. Finde nur keine 
Aussage darüber, wie lange der IC braucht um aus der Ruhephase ( Sleep 
Mode )
wieder aufzuwachen.


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Bernd S. schrieb:
> Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Hälfte der H-Brücke
> statisch über den IN Eingang zu steuern und die PWM auf den IN
> Eingang der anderen Hälfte zu legen. Dazu würde der Motor ja immer
> kurzgeschlossen, also gebremst werden.
>
> Die PWM über den INH Eingang erscheint mir sinniger. Finde nur keine
> Aussage darüber, wie lange der IC braucht um aus der Ruhephase ( Sleep
> Mode )
> wieder aufzuwachen.
>
Die Wahrheitstabelle zum BTS 7960 sagt, das dies so richtig ist.
Die IB_2-Platine ist also nicht sinnvoll verschaltet.

Nur finde ich keine Aussage darüber wie lange der BTS7960 braucht um aus 
dem Stand-by-Mode ( Sleep-Mode ) wieder aktiv zu werden. Eigentlich 
egal, weil es ja die einzige Möglichkeit ist den Motor zu stoppen.


Bernd_Stein

von jemand (Gast)


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MaWin schrieb:
>> ich suche einen H-Brücken IC für einen Gleichstrommotor 24V Nennstrom 5A.
>
> Es ist Quark, einen Motortreiber nach dem NENNstrom auszulegen,
> man könnte den Motor nie anlaufen lassen, der IC würde platzen.

So ein Blödsinn, sorry.

Weder benötigt ein Motor zum Anlauf zwingend den Nennstrom - man kann 
einen Sanftanlauf machen, dazu kann man die PWM langsam öffnen - noch 
explodieren Motorbrücken einfach so wegen zu viel Strom.

Im Normalfall hat eine Motorbrücke ein internes Stromlimit. Um bei den 
vorgeschlagenen Brücken zu bleiben:

Bei der TLE6209 ist das einstellbar.
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE6209R-DS-v03_02-en.pdf?fileId=db3a304412b407950112b43826986a5b

Letztendlich hängt die Wahl des Stromlimits davon ab, welches Moment man 
benötigt. Und das Stromlimit kann durchaus kleiner sein als der 
Nennstrom des Motors.

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